Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bulletin No. M3-0607-KE-05
Betriebsanleitung und Sicherheitsvorschriften für den
KITO-Handkettenzug CB, der Baureihe M3
HALTEN SIE DIESE BETRIEBSANLEITUNG IMMER ZUR SCHNELLEN EINSICHT BEREIT.
Erstausgabe Juli 2006. Überarbeitet Oktober. 2012 (Ausgabe
5).

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für KITO CB Serie

  • Seite 1 Bulletin No. M3-0607-KE-05 Betriebsanleitung und Sicherheitsvorschriften für den KITO-Handkettenzug CB, der Baureihe M3 HALTEN SIE DIESE BETRIEBSANLEITUNG IMMER ZUR SCHNELLEN EINSICHT BEREIT. Erstausgabe Juli 2006. Überarbeitet Oktober. 2012 (Ausgabe...
  • Seite 2 Inhalt Begriffsbestimmungen ........................1 Bestimmungsgemäßer Einsatz ......................1 Inbetriebnahme ..........................1 Sicherheitsvorschriften ........................2 Grundlegende Sicherheitsvorschriften..................2 Sicherheitshinweise.........................3 Technische Daten ...........................5 Betrieb..............................7 Bestimmungsgemäßer Einsatz des Handkettenzuges ............7 Sicherheit am Arbeitsplatz .......................7 Betrieb .............................7 Lagerung des Handkettenzuges....................7 Wahlweise Überlastsicherung ....................8 Kontrollen ............................9 Übersicht ..........................9 Tägliche Funktionsprüfung ......................9 Regelmäßige Inspektion......................10 WARTUNG und Lagerung......................15 Schmierung ...........................15...
  • Seite 3 - Achten Sie auf ausreichende Lastkettenlänge, um die Hubarbeiten vornehmen zu können. - Falls der Abstand von der Handkette zum Boden zwischen 500 mm und 1.000 mm betragen soll, wenden Sie sich bitte an einen KITO-Vertriebspartner in Ihrer Nähe. — 1 —...
  • Seite 4 über den sicheren Einsatz Ihres Handkettenzuges vertraut machen. Die folgenden Seiten enthalten ausführlichere Sicherheitshinweise. Zwecks eingehender Informationen bitten wir Sie, sich mit der Firma KITO oder den für Sie zuständigen Fachhändler der Firma KITO in Verbindung zusetzen. Lesen Sie IMMER Sicherheitsvorschriften —...
  • Seite 5 Verwenden Sie kein Hebezeug ohne Typenschild. Verwenden Sie keine Haken, die sich verformt haben oder beschädigt sind. Verwenden Sie nur original KITO Lastketten für den Handkettenzug. 4.2.2 Hinweise für die Sicherheit beim Betrieb Achten Sie immer darauf, dass die Last richtig im Hakengrund angeschlagen ist.
  • Seite 6 Gliedern durch Schweißen. 4.2.5 Andere Hinweise für die Sicherheit Setzen Sie sich immer mit KITO oder mit dem für Sie zuständigen Fachhändler oder Vertrieb in Verbindung, sofern Sie einen Handkettenzug unter extrem korrosiven Einsatzbedingungen verwenden wollen (wie z.B. Salzwasser, Seeluft bzw.
  • Seite 7 Technische Daten 0,5 bis 2,5 Tonnen 3 bis 5 Tonnen 7,5 Tonnen 10 Tonnen 20 Tonnen — 5 —...
  • Seite 8 Technische Daten Eingeholte Trag- Lastketten- Anzahl Standard- Kraftaufwand bei Handkette Test- Netto- Gewicht pro m Kenn-Nr. fähigkeit durchm. x Ketten- hub (m) Nennlast (daN) für 1 m gewicht (t) gewicht (kg) Mehrhub (kg) Teilung (mm) stränge Hub*(m) CB005 23,5 0,75 5,0 x 15.0 CB010 28,4...
  • Seite 9 (4) Es besteht die Gefahr, dass das Bremssystem während einer länger dauernden Senkphase überhitzt. Falls Sie Handrad (48) einen solchen Gebrauch in Erwägung ziehen, wenden Sie sich bitte an KITO. Hinweis: Bei normalem Betrieb, hört man ein Klickgeräusch Entgegen Uhrzeigersinn der Sperrklinke während des Hebens.
  • Seite 10 Nehmen Sie die Überlastsicherung niemals auseinander und versuchen Sie nicht, die Überlastsicherung einzustellen. Nach solchen Eingriffen erlischt die Garantie. Falls eine Wartung erforderlich ist, setzen Sie sich mit KITO in Verbindung. Die Überlastsicherung ist eigens für den Zweck entwickelt worden, Überbelastung zu vermeiden.
  • Seite 11 Kontrollen 7.1 Übersicht Es gibt zwei Arten von Kontrollen. Zum einen die tägliche Funktionsprüfung des Hebezeuges durch den Bediener, und zum anderen die gründliche Inspektion des Hebezeuges in regelmäßigen Zeit- abständen durch qualifiziertes Wartungspersonal, welches die Befugnis hat, das Hebezeug außer Betrieb zu setzen.
  • Seite 12 7.3 Regelmäßige Inspektion Regelmäßige Kontrollen müssen in bestimmten Zeitabständen (siehe unten) und unter Befolgung der folgenden Angaben durchgeführt werden. NORMALER Einsatz: Jährliche Inspektion SCHWERER (Häufiger) Einsatz: Halbjährliche Inspektion DAUERBETRIEB: Vierteljährliche Inspektion Zahlenangaben in Klammern beziehen sich auf die Abbildungs-Nr. in der Ersatzteilliste. (Siehe Seite 27 bis 32) Prüfpunkt Prüfvorgang...
  • Seite 13 Prüfpunkt Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Korrekturmaßnahme 5. Beschädigung der Sichtkontrolle Es dürfen keine lockeren oder losen Ersetzen Sie die Befestigungsteile Nieten, Muttern oder Bolzen Befestigungsteile. am Ober- und vorhanden sein. Unterhaken (Befestigungsteile 1, 6, 55 und 78) 6. Drehen des Halten Sie die Lastkette Muss sich leicht Ersetzen Sie das...
  • Seite 14 Prüfpunkt Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Korrekturmaßnahme Funktion 1. Heben und senken Heben und senken Es sind keine anomalen Geräusche Reparieren, bzw. Sie eine leichte Last. beim Heben und Senken der Last ersetzen zulässig. 2. Bremse Heben und senken Vergewissern Sie sich, dass beim Reparieren, bzw.
  • Seite 15 Prüfpunkt Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Korrekturmaßnahme 4. Ebenheit der Prüfen Sie den Gleichmäßiger Abstand. Das Innenteil ersetzen Bremsplatte (37) Abstand mit einer darf nicht dicker als das Außenteil sein. Waagerechtlehre. Bremsplatte (37) Innenteil (Toleranzgrenze ist erreicht) Außenteil 5. Abrieb und Messen Sie die Die Distanzscheibe muss eine ersetzen...
  • Seite 16 Prüfpunkt Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Korrekturmaßnahme 3. Abrieb und Verfor- Sichtkontrolle Kein Abrieb und keine Verformung an ersetzen mung des Hand- der Oberfläche der Handradtasche rades (40) zulässig. Sichtkontrolle Drehen Sie das Handrad, um zu ersetzen prüfen, ob der Deckel berührt wird. Seitenplatte [11, 13] 1.
  • Seite 17 Falls das Hebezeug bei Temperaturen unterhalb von -40°C bzw. oberhalb von +60°C betrieben werden soll, bitten wir Sie, sich mit der Firma KITO oder den für Sie zuständigen Fachhändler der Firma KITO in Verbindung zusetzen, da gewisse Teile für den Einsatz außerhalb des normalen Temperaturbereichs ausgetauscht werden müssen.
  • Seite 18 über KITO lieferbaren normalen korrosionsfesten Ketten, bitten wir Sie, sich mit der Firma KITO oder den für Sie zuständigen Fachhändler der Firma KITO in Verbindung zusetzen. 8.2 Überholung, Montage und Einstellen 8.2.1 Überholung Die Zahlenangaben in Klammern beziehen sich auf die entsprechende Abbildungs-Nr. in der Ersatzteilliste.
  • Seite 19 (Im Fall der Modelle mit 7.5 Tonnen oder geringerer Tragfähigkeit) Ziehen Sie den Splint (24) aus dem Anschlagsstift (23) heraus und entfernen Sie die Lastkette (47) und den Anschlagsstift aus der Ankerung (22). (Im Fall der Modelle mit 10 T oder größerer Tragfähigkeit) Ziehen Sie den Splint (52) aus dem Endanschlag (51) heraus und entfernen Sie die Lastkette (47) und den Endanschlag.
  • Seite 20 8.2.2 Zusammenbau und Einstellen Zusammenbau Anmerkungen 1. Tragen Sie auf den Walzen des Walzenlagers (18) Schmierfett auf Die Richtung des Pfeiles auf der Oberseite und legen Sie das Ritzelwelle (17) (von der Seite der des Walzenlagers muss auf die Ritzelwelle Bremsschraube aus) in das Walzenlager hinein und legen Sie das hin gerichtet sein.
  • Seite 21 Zusammenbau Anmerkungen 5. Versehen Sie die Kugeln des Kugellagers (16) mit Schmierfett. Achten Sie darauf, dass sich das Legen Sie es so in die Welle der Kettenritzel (14) ein, dass die Kugellager, Kettenritzel und deren Sprengringseite nach unten weist. Sprengring auf der Seite des Kettenritzels befindet.
  • Seite 22 Zusammenbau Anmerkungen 9. Versehen Sie die Kugeln des Kugellagers (28) mit Schmierfett und legen Sie das Kugellager mit dem Sprengring in das Ende der Ritzelwelle (17). 10. Verbinden Sie das Getriebegehäuse (29) mit der Seitenplatte B (13) und befestigen Sie die beiden Teile mit Hilfe von drei Federringen (32) und Muttern (31).
  • Seite 23 Zusammenbau Anmerkungen 13. Spannen Sie die Lastkette (47), indem Sie die Ritzelwelle (17) im Positionieren Sie das verschweißte Teil des Uhrzeigersinn im Zwischenraum zwischen der linken Führungs- stehenden Kettengliedes nach außen und walze (20) (auf der Seite des Unterhakens) und des Kettenritzels ziehen Sie es durch das Kettenritzel.
  • Seite 24 Zusammenbau Anmerkungen 14. (Im Fall von Modellen mit einer Tragfähigkeit von 7,5 T oder weniger) Ziehen Sie das Ende der Lastkette (47) zwischen der rechten Achten Sie darauf, dass die Lastkette nicht Führungswalze (20) und dem Kettenritzel (14) (unbelastete Seite) verdreht ist und dass Sie die Enden des heraus und legen Sie die Lastkette (22) in den Anschlag ein.
  • Seite 25 Zusammenbau Anmerkungen 15. Bringen Sie Maschinenöl auf die Sperrklinke (auf der Seitenplatte A Achten Sie darauf, dass die (11)) auf und verbinden Sie die Sperrklinkenfeder A, B (33) mit der Sperrklinkenfeder mit der Sperrklinke in Sperrklinke (34). Befestigen Sie sie mit einem Sprengring (35). Berührung kommt und dass der Sprengring vollständig eingerastet ist.
  • Seite 26 Zusammenbau Anmerkungen 20. Legen Sie die Handkette (48) um das Handrad (40) auf. Handrad (40) Handkette (48) 21. Verbinden Sie die Handradabdeckung (44) mit der Seitenplatte A (11) und verwenden Sie die Federringe (45) und die Muttern (46) zur Befestigung. 22.
  • Seite 27 Fehlersuche- und Behebung Symptome Zustand Ursache Abhilfemaßnahmen Die Sperrklinke gibt Die Bremsplatten sind Bei starkem Einsatz ohne regelmäßige Wartung Nehmen Sie die zwar das richtige verschlissen. werden die Bremsplatten stark beansprucht. Bremsplatten und die Klickgeräusch von sich, Durch den Abrieb entstehen Leerabstände Distanzscheibe ist aber nicht in der zwischen der Bremsplatte, der Distanzscheibe...
  • Seite 28 Produkten, die von der Firma KITO hergestellt worden sind, folgende Garantie. (1) KITO garantiert, dass die Produkte der Firma KITO bei Versand frei von Fehlern in der Herstellung bzw. in Bezug auf die Materialien sind, sofern die Produkte unter normalen Einsatzbedingungen verwendet werden.
  • Seite 29 11. Ersatzteilliste Bei Bestellung von Ersatzteilen, bitten wir um Angabe der Tragfähigkeit, Abb. Nr., Teil-Nr., Teilebe- zeichnung und Menge (Anzahl). — 27 —...
  • Seite 30 Zusätzliche Teile für die Modelle mit einer Tragfähigkeit von 3 t oder mehr 7.5 bis 15 Tonnen 3 und 5 Tonnen * Der Kettenstift für das10 T-Modell ist am Oberbügel vorgesehen, um die Lastkette zu verbinden. 20 Tonnen — 28 —...
  • Seite 31 Tragfähigkeit (t) Anzahl Abb.- Teil-Nr. Teilbezeichnung Hebezeug Oberhaken - Satz 1001 C1FA005-1001 C1FA010-1001 C2FA015-1001 ———————— C3BA0200-1001 Hakenklinken - augruppe 1071 C3BA005-1071 C1FA005-1071 C1FA010-1071 ———————— C1FA015-1071 Verbinder für TSP005 T5PC005-9004 —————————————————————————————————— Verbinder für TSP010 T5GC010-9004 ———————————————————————— Verbinder ———————————————— T5GC020-9004 ———————— T5GC020-9004 Oberanschlag C3BA005-9163 C3BA010-9163...
  • Seite 32 Tragfähigkeit (t) Anzahl Abb.- Teil-Nr. Teilbezeichnung Hebezeug Oberhaken - Satz 1001 C3BA025-1001 ―――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― 1071 Hakenklinken - Baugruppe C1FA020-1071 ―――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― Verbinder für TSP005 ――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― Verbinder für TSP010 ――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― Verbinder T5GC025-9004 ―――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― Oberanschlag C3BA025-9163 Splint J1PW01-030025 Unterhaken - Satz 1021 C3BA025-1021 ―――――――――――――――――――――――――――――――――――――――――― 1071 Hakenklinken - Baugruppe C1FA020-1071...
  • Seite 33 Abb.- Tragfähigkeit (t) Anzahl Teil-Nr. Teilbezeichnung pro Hebezeug 3(D) 1001 Oberhaken – Satz 1 C3BA030-1001 C3BA050-1001 C3BA075-1001 C3BA100-1001 C3BA150-1001 C3BA200-1001 Oberhaken C3BA150-9001 C3BA200-9001 ―――――――――――――――――――――――――――――――――――― 2001 Oberhaken –Baugruppe C3BA100-2001 ―――――――――――――――― ―――――――――――――――――― 1071 Hakenklinken – augruppe 1 C1FA020-1071 C1FA030-1071 P1VS200-10712 C2BA150-10711 C3BA200-1071 C3BA050-1051 C3BA150-1051 1051...
  • Seite 34 Überlastsicherung / OLL-Kit (Option) ② Tragfähigkeit (t) Anzahl pro 2.5, 10 Abb.-Nr. Teil-Nr. Teilbezeichnung Hebezeug 5, 15 7.5, 20 1111 OLL Kit C3YA005-1111 C3YA010-1111 C3YA015-1111 C3YA020-1111 C3YA025-1111 Ritzelwelle C3YA005-9111 C3YA010-9111 C3YA015-9111 C3YA020-9111 C3YA025-9111 Anmerkung: (1) Bei der Bestellung von Ersatzteilen mit einer Tragfähigkeit von 2,5 t und 5 t, verwenden Sie bitte das Symbol M3B, anstatt M3, da sie nicht gegenseitig austauschbar sind.
  • Seite 35 Fachausschuss Metall- und Oberflächenbehandlung EN 13157 : 2004+A1 : 2009 Handbetriebene Krane, mit Ausnahme der Anforderung an die Bedienkraft (Abschnitt 5.1.6) Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen: Udo Kleinevoß Technischer Leiter Kito Europe GmbH. 40549 Düsseldorf — 33 —...
  • Seite 36 KITO Europe GmbH Heerdter Lohweg 93, D-40549 Düsseldorf, Germany TEL: +49-(0)211-528009-00 FAX: +49-(0)211-528009-59 E-mail: info@kito-europe.eu URL: http://www.kito.net/ KITO corporation Hauptverwaltung Tokyo: SHINJUKU NS Building 9F, 2-4-1, Nishi-Shinjuku, Shinjuku-ku, Tokyo 163-0809, Japan URL: http://www.kito.com/ Stammhaus: 2000 Tsuijiarai Showa-Cho, Nakakoma-Gun, Yamanashi 409-3853, Japan URL: http://www.kito.com/...