Herunterladen Diese Seite drucken

Manson HCS 3100 Bedienungsanleitung

Schaltnetzteil in laborqualität mit hoher störfestigkeit und drehgebersteuerung

Werbung

HCS 3100/3102/3104
Schaltnetzteil in Laborqualität mit hoher Störfestigkeit und Drehgebersteuerung
1. Einführung
Seit der Vorstellung der HCS Netzteilserie im Jahre 2009, haben wir zahlreiche Verbesserungen an
den Hardwaremodulen, der Firmware und des Software-Frameworks vorgenommen. In der aktuellen
Version der HCS Netzteilserie, wurden sowohl die Hard- als auch die Firmware modifiziert und die
Anwendungssoftware um neue Funktionen erweitert.
Zusätzliche Funktionen auf der Bedienoberfläche:
1. Setzen der Stromanzeige auf Null wenn keine Last angeschlossen ist
2. Zurücksetzen der drei Presets auf Werkseinstellung
2. Warnungen / Sicherheitshinweise
Benutzen Sie dieses Netzteil niemals in der Nähe von Wasser oder in feuchter Umgebung.
Berühren oder benutzen Sie dieses Netzteil niemals mit feuchten Händen.
Öffnen Sie das Gehäuse des Netzteils niemals wenn es noch mit der Netzstromversorgung
verbunden ist.
Überlassen Sie alle Wartungs- oder Reparaturarbeiten ausschließlich qualifiziertem Personal.
Bevor Sie die Gerätesicherung am Netzanschluss wechseln, suchen Sie zuerst nach der
Fehlerursache und beheben Sie diese.
Ersetzen Sie die Sicherung ausschließlich mit demselben Typ/Wert der Originalsicherung.
Die maximale Ausgangsspannung des Modells HCS 3104 beträgt mehr als 60 V DC.
Vermeiden Sie daher unbedingt das Berühren der Ausgangs-Anschlussklemmen!
Dieses Netzteil ist nicht für kaskadierte Verschaltung vorgesehen und sollte daher keinesfalls
mit anderen oder gleichen Netzteilen/Spannungsversorgungen in Reihe oder parallel
geschaltet werden.
Die analoge Fernbedienung oder Fernprogrammierung über die USB-Schnittstelle ist nur für
den Einzelbetrieb des Netzteils vorgesehen.
Verwenden Sie dieses Netzteil nicht in Zusammenhang mit Elektromotoren, Magneten oder
induktiven Lasten, welche Überspannungen oder rückwirkende Spannungsspitzen durch
Induktion (EMF) erzeugen und das Netzteil beschädigen können.
3. Achtung
Schließen Sie das Netzteil nur an eine fachmännisch installierte Schutzkontaktsteckdose an
Dieses Gerät ist nur für den Betrieb in trockenen Räumen zugelassen
Betreiben Sie dieses Gerät niemals in feuchter oder staubiger Umgebung, unter direkter
Sonneneinstrahlung oder in der Nähe von Wärmequellen.
Bevor Sie das Netzteil an die Wechselspannungsversorgung anschließen, überprüfen Sie die
Anschlussdaten anhand des Typenschildes auf der Geräterückseite

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Manson HCS 3100

  • Seite 1 HCS 3100/3102/3104 Schaltnetzteil in Laborqualität mit hoher Störfestigkeit und Drehgebersteuerung 1. Einführung Seit der Vorstellung der HCS Netzteilserie im Jahre 2009, haben wir zahlreiche Verbesserungen an den Hardwaremodulen, der Firmware und des Software-Frameworks vorgenommen. In der aktuellen Version der HCS Netzteilserie, wurden sowohl die Hard- als auch die Firmware modifiziert und die Anwendungssoftware um neue Funktionen erweitert.
  • Seite 2 3. Regler für Höhe der Ausgangsspannung 4. Regler für Höhe des Ausgangsstromes 5. Hauptschalter 6. Aux. Ausgangsanschlüsse (max. 5A) Hinweis: HCS 3100: Gesamt-Nennstrom (Aux.+Main) 10 A HCS 3102: Gesamt-Nennstrom (Aux.+Main) 5 A HCS 3104: Gesamt-Nennstrom (Aux.+Main) 2,5 A 7. Ausgangsanschlüsse (MAIN OUTPUT) Hinweis:...
  • Seite 3 6. Auswahl der Betriebsart Es gibt vier Betriebsarten: Normal, Preset, Set und Remote Control. 6.1 Normal Modus Dies ist die werkseitig eingestellte Betriebsart, bei welcher Ausgangsspannung und Ausgangsstrom durch die Regler an der Frontplatte eingestellt werden. Drücken Sie die Reglerknöpfe um zwischen Grob- und Feineinstellung umzuschalten. Beachten Sie dabei die Helligkeitsänderungen der LED.
  • Seite 4 c) Stellen Sie mit dem Stromregler CURRENT auf der Gerätevorderseite den gewünschten Strom ein. d) Wiederholen Sie die Schritte für jeden zu verändernden Preset. e) Stellen Sie den Betriebsartschalter MODE auf Stellung Preset um die Einstellungen zu bestätigen. Anmerkungen: Alle Preset-Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten des Netzteiles erhalten. Bitte prüfen Sie vor dem Anschluss von Lasten/Verbrauchern stets die Ausgangsspannung des gewünschten Presets.
  • Seite 5 Selbsttestanzeige und Testsequenz Testergebnis Softwareversion Prüfung der LED-Segmente Prüfung Anzeige Konstantspannung Prüfung Anzeige Konstantstrom Prüfung Anzeige Rear Control Rückkehr zu Konstantspannung Prüfungsstart Prüfung Überspannungsschutz Prüfung Überlastschutz Prüfung Überhitzungsschutz Prüfung Kühlventilator Ausgang abgeschaltet (Fernbedienungsmodus) Nach dem Einschalten durchläuft das Netzteil eine Reihe von Selbsttests. Die LED-Anzeigen und andere Anzeigen auf der Gerätevorderseite leuchten dabei abwechselnd auf.
  • Seite 6 Schließen Sie den gewünschten Verbraucher an das Netzteil an. Rot (+) an den positiven Eingang des Verbrauchers und schwarz (-) an den negativen Eingang. Schalten Sie zuerst das Netzteil an. Die LED-Anzeige sowie die grüne C.V. LED sollten aufleuchten. Schalten Sie den Verbraucher an. Die LED-Anzeige sowie die grüne C.V.-LED sollten weiterhin grün leuchten.
  • Seite 7 7.10 Rücksetzen der Presets P1 / P2 / P3 auf Werkseinstellung Abschnitt 6.3 beschreibt, wie die Presets mit eigenen Werten belegt werden können. Um die Presets bei Bedarf auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor: Drücken und halten Sie den Spannungsreglerknopf für 30 Sekunden gedrückt um in den MENU-Modus zu gelangen.
  • Seite 8 7.11 Obere Spannungs- und Strombegrenzung (UVL und UCL) Dieses Netzteil erlaubt es, die oberen Ausgangsspannungs- und Ausgangsstromwerte zu begrenzen. Diese Einstellungen können jedoch nur in der PC-Software vorgenommen werden. Wird während des Betriebes die Ausgangsspannung erhöht und erreicht den festgelegten Wert für die obere Ausgangsspannung, zeigt das Display Wird während des Betriebes der Ausgangsstrom erhöht und erreicht den festgelegten Wert für den obere Ausgangsstrom, zeigt das Display...
  • Seite 9 Konstantstromeinstellung über Fernbedienung Schließen Sie den Ausgang der Rückseite (MAIN OUTPUT) mit einer 4 mm² (12 AWG)-Leitung kurz und justieren Sie den Ausgangsstrom mittels variabler Steuerspannung an Pin 3. Ausgangsspannungseinstellung über Fernbedienung Überprüfen Sie den Ausgangsspannungsbereich des Netzteils durch verändern der externen Steuerspannung an Pin 2.
  • Seite 10 Achtung! Die maximal zulässige Schaltfrequenz (An/Aus) beträgt 10 Mal pro Sekunde. Wenn die Schaltfrequenz überschritten wird, arbeitet das Netzteil möglicherweise nicht ordnungsgemäß und Schutzeinrichtungen könnten ausgelöst werden. 9. Fehler und Fehlerbeseitigung OUP: Überspannungsschutz Dieses Netzteil besitzt eine eingebaute Überspannungsschutzfunktion. Im Fall, dass die Ausgangsspannung den eingestellten Wert übersteigt (bitte den entsprechenden Bereich der Spezifikationstabelle entnehmen), wird die Schutzfunktion aktiv und die Ausgangsspannung abgeschaltet.
  • Seite 11 wenn Sie das Netzteil wieder einschalten. Wenn Sie beim Einschalten des Netzteils das bei dem Geräteselbsttest auftretende Lüftergeräusch nicht wahrnehmen können, ist der Lüfter defekt. Verwenden Sie das Netzteil nicht und wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. OLP: Überlastschutz Normalerweise wird der Überlastschutz vom Konstantstrommodus aufrechterhalten.
  • Seite 12 Modell HCS-3100 HCS-3102 HCS-3104 Stromaufnahme bei Vollast 1.2 / 2.4A 1.2 / 2.5A 1.0 / 2.0A (230/100Vac) Wirkungsgrad (@ 230Vac) 82.5% 82.9% 83.3% Schaltfrequenz 100 – 120Khz~ 100 – 120Khz~ 100 – 120Khz~ Bereich 1-5V: Bereich 1-5V: Bereich 1-5V: +2V über Einstellwert +2V über Einstellwert +2V über Einstellwert Maximal zulässige Überspannung...
  • Seite 13 A. Benutzeroberfläche Die Benutzeroberfläche ist in sieben Bereiche unterteilt: 1. Anzeige – liefert die Echtzeitinformationen von Strom/Spannung und Leistung 2. Konfigurations- und Datenanzeige – zum Ändern von Programmeinstellungen und Datenanzeige 3. Solldaten – zur Einstellung der Vorgabewerte 4. Datenmanagement - zum Sichern, Laden und Drucken von Daten 5.
  • Seite 14 Die Anzeige liefert die folgenden Informationen: Ausgangsspannung Ausgangsstrom Ausgangsleistung Status des Ausgangs (An/Aus) Konstantstrom- / Konstantspannungsmodus Einstellwerte C. Solldaten einstellen Die Eingabe der Solldaten kann über die Tastatur erfolgen und mit Klick auf den Button Set bestätigt werden, oder durch verändern der Schieberegler. D.
  • Seite 15 Es ist möglich, das Netzteil einen PC-gesteuerten Zeit- und Datenablauf mit 20 Schritten durchführen zu lassen. Nach Auswahl des Tabs External Timed Program klicken Sie auf jede Zelle doppelt, deren Wert Sie einstellen möchten. Beispiel für Step 2 (Schritt 2), Einstellung der Spannung Ziehen Sie den Schieberegler auf den gewünschten Wert.
  • Seite 16 E. Interner Preset Speicher Das PC-Interface vereinfacht die Eingabe der Werte. Durch die gemeinsame Anzeige aller Werte, sollen Fehleingaben weitestgehend vermieden werden. Die Daten unterschiedlicher Gruppen können jederzeit klassifiziert, gespeichert, exportiert und abgerufen werden. Zusätzlich werden abgerufene Daten in roter Farbe dargestellt, wenn sie die derzeit voreingestellten Spannungsgrenzen im oberen Spannungsbereich oder den Stromgrenzwert überschreiten.
  • Seite 17 F. Data Log Data Log Fenster Hier können Sie die Verläufe von Ausgangsspannung, -strom und –leistung grafisch anzeigen lassen. Durch Verändern des Schiebereglers „Move“ lässt sich das Diagramm nach links und rechts verschieben. Mittels des Schiebereglers „Zoom“ ist es möglich in das Diagramm hineinzuzoomen.
  • Seite 18 Die Funktion dieser drei Buttons steht nicht nur in der Data-Log-Funktion sondern auch für die Funktion External Timed Program und Internal Preset Memory zur Verfügung. Wählen Sie dazu zuerst den entsprechenden Tab in der Konfigurations- und Datenanzeige. Bei Auswahl „External Timed Program“ dienen diese Buttons dem Speichern, Laden und Drucken dieser Funktion.
  • Seite 19 H. Einstellungen Unter dem Tab Setting können Sie grundlegende Programmeinstellungen vornehmen. Die Software erkennt das Netzteilmodell und die verwendete COM-Schnittstelle automatisch. Folgende Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung:  Sprache  COM-Schnittstelle an die das Netzteil angeschlossen ist  Die Abtastzeit für Data Log durch verändern des Schiebereglers ...
  • Seite 20 Es wird dringend empfohlen die Kalibrierung nur von erfahrenen Technikern durchführen Es wird dringend empfohlen die Kalibrierung nur von erfahrenen Technikern durchführen zu lassen! Die Kalibrierung des Netzteils kann unter Verwendung der Manson PC Netzteils kann unter Verwendung der Manson PC-Steuerungssoftware Steuerungssoftware durchgeführt werden.
  • Seite 21 Es kann nach dem Login durch Klick auf den Button Es kann nach dem Login durch Klick auf den Button geändert werden. geändert werden. Durch Klick auf den Button Durch Klick auf den Button kann die Werkseinstellung der Kalibrierung kann die Werkseinstellung der Kalibrierung wiederhergestellt werden.
  • Seite 22 Befehlssatz Befehlszeilenformat: Befehl<Parameter1><Parameter2>…[CR] Hinweis: Eine Dezimalstelle für den Stromwert bei HCS-3100, 3150, 3200, 3202 Zwei Dezimalstellen für den Stromwert bei HCS-3102, 3104, 3204 Command code & return value Function Example Input Command: Get PS maximum Voltage & Current value Input command: GMAX[CR] GMAX[CR] <voltage>=???
  • Seite 23 Command code & return value Function Example Input Command: Get PS Display values of Voltage, Current and Input command: GETD[CR] Status of CC/CV GETD[CR] Return value: <voltage>=???? Return value: <voltage><current><status>[CR] <current>=???? 150016001[CR] OK[CR] <status>=0/1 (0=CV, 1=CC) OK[CR] Meaning: The PS Display value is 15V and 16A. It is in CC mode.
  • Seite 24 PC angeschlossen werden. Dabei erscheint im Gerätemanager ein neuer COM-Port, z.B. COM 3 (siehe nachfolgende Grafik). Sofern der COM-Port nicht erscheint, überprüfen Sie bitte, ob der Treiber installiert ist. Der USB-Treiber befindet sich auf der HCS Software CD. Die standardmäßige Konfiguration des COM-Ports lautet Baudrate: 9600 Datenbits: 8 Stop-Bit: 1...

Diese Anleitung auch für:

Hcs 3102Hcs 3104