Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Inhaltsverzeichnis
1. VORWORT ________________________________________3
1.1. A
UFBAU DIESES
2. EINBAU IN DAS SYSTEM ___________________________6
2.1. L
IEFERUMFANG
2.2. S
YSTEMVORAUSSETZUNGEN
2.3. A
NSCHLÜSSE
3. SCHNELLSTART ___________________________________8
4. INSTALLATION UND KONFIGURATION ____________10
4.1. B
EDIENUNG DER BEIDEN
4.2. I
NSTALLATION DER
4.2.1. S
TARTEN DES
4.2.2. D
M
AS
ENÜ
4.2.3. D
M
AS
ENÜ
4.2.4. D
M
AS
ENÜ
4.3. E
RWEITERTES
T
ERMINALPROGRAMMES
4.3.1. S
-O
ETUP
4.3.2. S
-O
ETUP
4.3.3. S
-O
ETUP
H
______________________5
ANDBUCHES
__________________________________6
________________________6
____________________________________7
T
ASTEN
W
-S
INDOWS
OFTWARE
P
____________________11
ROGRAMMES
'A
'_______________________12
LLGEMEIN
'D
' ________________________13
RUCKER
'M
'__________________________16
ODEM
S
H
ETUP MIT
ILFE EINES
_________________________17
1: D
PTION
RUCKER EINSTELLEN
2: M
PTION
ODEM EINSTELLEN
9: T
_______________________20
PTION
ESTS
___________________10
___________11
__________20
___________20

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TELEJET MemoFax

  • Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. VORWORT ________________________________________3 1.1. A ______________________5 UFBAU DIESES ANDBUCHES 2. EINBAU IN DAS SYSTEM ___________________________6 2.1. L __________________________________6 IEFERUMFANG 2.2. S ________________________6 YSTEMVORAUSSETZUNGEN 2.3. A ____________________________________7 NSCHLÜSSE 3. SCHNELLSTART ___________________________________8 4. INSTALLATION UND KONFIGURATION ____________10 4.1. B ___________________10 EDIENUNG DER BEIDEN ASTEN 4.2.
  • Seite 2 5. DIE BETRIEBSMODI DES MEMOFAX_______________21 5.1. D "D " _________________________22 ODUS RUCKEN 5.2. D "S "________________________23 ODUS PEICHERN 5.3. D "T " _____________________24 ODUS RANSPARENT 6. WEITERVERARBEITEN GESPEICHERTER FAXE____25 6.1. D ______________________25 USDRUCKEN DER 6.2. D Ü BERTRAGEN DER MS E VIPF ______26 XCHANGE...
  • Seite 3 Software erledigt (der PC bleibt ausgeschaltet!), die bereits vorhandenen Geräte unterstützt und durch seine zahlreichen Funktionen universell eingesetzt werden kann. Einer der vielen Vorteile des MemoFax ist die Tatsache, daß sie damit Ihren Drucker in ein preiswertes Normalpapierfaxgerät verwandeln können.
  • Seite 4 MemoFax Benutzerhandbuch Alle in dieser Anleitung genannten Produkt- und Warennamen dienen nur der Erklärung und sind in den meisten Fällen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Besitzer.
  • Seite 5 Installation des MemoFax ausführlich besprochen. In Kapitel 2. wird die hardwareseitige Installation besprochen; Sie finden dort Informationen zum Lieferumfang, zum Anschluß der verschiedenen Geräte an das MemoFax und zu den Voraussetzungen, die Ihr PC-System erfüllen muß, um mit dem MemoFax einwandfrei zusammenzuarbeiten.
  • Seite 6 MemoFax Benutzerhandbuch...
  • Seite 7 • zwei 25polige Verlängerungskabel • ein 12V AC-Netzteil • diese Anleitung 2.2. Systemvoraussetzungen Um das MemoFax in Betrieb nehmen zu können, benötigen Sie • einen PC mit einer Faxsoftware • ein Terminalprogramm • ein Faxmodem der Klasse 1, 2 oder 2.0 •...
  • Seite 8 Schalten Sie vor der Installation alle benötigten Geräte aus. Trennen Sie den Stecker des seriellen Kabels vom Modem und stecken ihn in den seriellen Eingang (seriell PC) des MemoFax. Verbinden Sie nun den seriellen Ausgang (Modem) mittels des ersten mitgelieferten Kabels mit dem Modem.
  • Seite 9 MemoFax Benutzerhandbuch normal, da während dieser Zeit das MemoFax initialisiert und die Werkseinstellungen geladen werden.
  • Seite 10 Schließen Sie zuerst die seriellen und parallelen Schnittstellen unter Beachtung des Hinweisschildes auf der Unterseite des Gerätes sowie die Stromversorgung an. Um das MemoFax einzurichten, haben Sie zwei Möglichkeiten: • Sie starten ein Terminalprogramm mit 9600 Baud (8N1), wählen die COM-Schnittstelle, an der das MemoFax angeschlossen ist, und schalten anschließend das MemoFax...
  • Seite 11 Die 'erweiterten Einstellungen' der o.g. Bereiche dienen selten benötigten Anpassungen und müssen nicht unbedingt verändert werden. Nach Beendigung des Setups befindet sich das MemoFax im zuletzt gewählten Modus (bei der ersten Installation ist dies der Transparentmodus). Durch Drücken der rechten Taste kann der aktuell gewählte Modus beendet (die entsprechende Modus-...
  • Seite 12 Werden die gespeicherten Daten nicht mehr benötigt, kann der Speicher durch zweimaliges gleichzeitiges Drücken beider Tasten gelöscht werden. Danach befindet man sich wieder in der Modus-Auswahlschleife. Wenn Sie sichergehen wollen, daß das MemoFax keinen Einfluß auf die seriellen und parallelen Leitungen nimmt, wählen Sie den Modus ’Transparent’.
  • Seite 13 MemoFax Benutzerhandbuch Installation und Konfiguration 4.1. Bedienung der beiden Tasten Es gelten folgende einfache Regeln für den Umgang mit den beiden Tasten auf der linken Oberseite des MemoFax: Drücken beider Tasten während des Einschaltens startet die Setup-Funktion (siehe Kapitel Normalerweise...
  • Seite 14 MemoFax Benutzerhandbuch 4.3.). 2. Drücken der rechten Taste im Normalbetrieb bricht den aktuellen Modus mit sofortiger Wirkung ab und Sie befinden sich in der Auswahlschleife für die Modi. 3. Drücken rechten Taste innerhalb Auswahlschleife bewirkt einen Schritt zum nächsten Modus. Da es sich hierbei um eine Schleife handelt, gelangt man nach dem letzten Modus wieder zum ersten.
  • Seite 15 Im Programm-Manager von Windows 3.x bzw. in der Startleiste von Windows 95 befindet sich nach der Installation ein neuer Ordner namens Memofax und darin eine ausführbare Datei mit dem gleichen Namen. Führen Sie diese Datei aus, um das Setup zu starten.
  • Seite 16 Ihre Faxnummer oder Ihr Name bzw. der Name Ihrer Firma. Faxauflösung Man kann zwischen normaler und feiner Auflösung wählen. Der Wert gibt an, wie ankommende Faxe im MemoFax gespeichert werden. Stellen Sie die Option auf normal, so werden eingehende Faxe mit normaler Auflösung unverändert gespeichert, Faxe mit feiner Auflösung jedoch auf die normale...
  • Seite 17 MemoFax Benutzerhandbuch 4.2.3. Das Menü ’Drucker’ Druckerart für Faxausdruck Hier gibt es sechs wählbare Optionen: 1, 2) Epson 9-Nadel normal / Epson 9-Nadel fein Einer dieser Modi sollte gewählt werden, wenn Sie einen Epson- oder IBM-kompatiblen 9-Nadel-Drucker besitzen. Der Unterschied zwischen der Einstellung normal und fein liegt nur in der Druckqualität.
  • Seite 18 • Drucker der HP-LaserJet-Serie (z.B. HP LaserJet 4L) Zusatzbemerkungen Gegenwärtig werden keine Canon BJ-Drucker unterstützt, Sie können auf diesen Druckern Faxe also nicht direkt ausdrucken lassen. Schließen Sie den Drucker weiterhin wie gewohnt an den PC an und speichern Sie eingehende Faxe im MemoFax.
  • Seite 19 MemoFax Benutzerhandbuch Nachdem sie dann in eine Faxsoftware auf dem PC übertragen wurden, können sie problemlos ausgedruckt werden. Das gleiche gilt für Windows-GDI-Drucker.
  • Seite 20 MemoFax Benutzerhandbuch Markierung der Faxseiten durch Trennlinien Diese Option sollte gewählt werden, wenn Sie einen Endlospapierdrucker verwenden. Benutzen einen Einzelblattdrucker, sollte sie deaktiviert sein. Seitenvorschub am Ende des Faxes Diese Option sollte gewählt werden, wenn Sie einen Einzelblattdrucker verwenden. Benutzen einen Endlospapierdrucker, sollte sie deaktiviert sein.
  • Seite 21 MemoFax Benutzerhandbuch 4.2.4. Das Menü ’Modem’ Faxclass Diese Einstellung ist das wichtigste. Sie können hierbei zwischen den Klassen 1, 2 und 2.0 wählen. Die meisten Modems arbeiten nach dem Klasse 1 - Standard, Sie sollten also anfangs diese Klasse wählen. Sollte Ihr Modem wider Erwarten nicht mit der Klasse 1 zusammenarbeiten (oder diese gar nicht unterstützen), probieren Sie die Klasse 2 aus.
  • Seite 22 Fehlermeldungen, wie z.B. Modem antwortet nicht, ausgegeben werden. Diese Fehlermeldungen müssen ignoriert werden, bis Sie sich im eigentlichen Terminalmodus befinden. Danach können Sie das MemoFax bei gedrückten Tasten einschalten. Es folgen zwei Beispiele, die die Vorgehensweise bei den in Windows 3.1x...
  • Seite 23 Das gleiche Prinzip gilt auch bei anderen Terminal- oder DFÜ-Programmen. Sind alle Einstellungen korrekt vorgenommen, dann halten Sie die beiden Tasten des MemoFax gedrückt und schalten es ein, worauf das Setup sowie wichtige Informationen (Software- Version und Speichergröße) auf dem PC-Bildschirm angezeigt...
  • Seite 24 Schnittstellenparameter auf 9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, ein Stopbit ein, klicken auf ’OK’ und schalten das Gerät bei gedrückten Tasten ein. - Es erscheint nun das Setup des MemoFax im Fenster von HyperTerminal Sie wählen den zu ändernden Bereich des Setup aus, indem Sie die jeweilige Ziffer oder das jeweilige Zeichen auf der Tastatur betätigen.
  • Seite 25 MemoFax Benutzerhandbuch 4.3.1. Setup-Option 1: Drucker einstellen Dieser Bereich enthält die möglichen Ausdrucksgrößen und Druckertypen, wie in Kapitel 4.2.3. ausführlich beschrieben. 4.3.2. Setup-Option 2: Modem einstellen In diesem Bereich werden z.B. Fax-Kennung und/oder Rufannahme nach bestimmter Anzahl von Klingelzeichen für die Modi Speichern/Drucken eingestellt.
  • Seite 26 Dieser Menüpunkt existiert nicht in der Windows-Version der Setup-Software. Bei den Tests handelt es sich um verschiedene Routinen, die alle Komponenten des MemoFax, wie z.B. Tasten oder LEDs sowie die angeschlossenen Peripheriegeräte Modem und Drucker testen können. Eine wichtige Funktion ist hier die Möglichkeit, das MemoFax automatisch erkennen zu lassen, welche Faxklasse ein angeschlossenes Modem unterstützt.
  • Seite 27 Der Modus Speichern dient dazu, Faxe zu empfangen und im Speicher des MemoFax zu puffern. Es empfiehlt sich, das MemoFax über Nacht in diesen Modus zu stellen. Weder PC noch Drucker müssen eingeschaltet sein, einzig und allein Modem und MemoFax. Am nächsten Morgen können die Faxe dann entweder ausgedruckt oder mittels einer Faxsoftware in den PC übertragen werden.
  • Seite 28 MemoFax Benutzerhandbuch aus irgendwelchen Gründen über das MemoFax kurzzeitig keine Faxe mehr empfangen werden sollen.
  • Seite 29 5.1. Der Modus "Drucken" Um den Modus Drucken zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor: • Drücken Sie die rechte Taste am MemoFax, um den aktuell aktivierten Modus zu beenden. • Betätigen Sie so oft die rechte Taste, bis die LED des Modus Drucken blinkt.
  • Seite 30 MemoFax Benutzerhandbuch 5.2. Der Modus "Speichern" Das MemoFax wird auf folgende Art und Weise in den Modus Speichern umgeschaltet: • Drücken Sie die rechte Taste am MemoFax, um vom aktuell aktivierten Modus in die Auswahlschleife zu gelangen. • Betätigen Sie so oft die rechte Taste, bis die LED des Modus Speichern blinkt.
  • Seite 31 MemoFax Benutzerhandbuch...
  • Seite 32 MemoFax nicht vorhanden. Um dies tun zu können, gehen Sie wie folgt vor: • Drücken Sie die rechte Taste am MemoFax, um den aktuell gewählten Modus zu beenden. • Betätigen Sie so oft die rechte Taste, bis die LED des Modus Transparent blinkt.
  • Seite 33 Fax empfangen wurde, dann können Sie dieses nachträglich ausdrucken. Um dies zu bewerkstelligen, gehen Sie wie folgt vor: • Drücken Sie die rechte Taste am MemoFax, um den Ausgang zu wählen. • Betätigen Sie so oft die rechte Taste, bis die LED ‘Ausgang - >...
  • Seite 34 6.2. Das Übertragen der Faxe in MS Exchange, WinFax Pro oder VIPFax Befindet sich das MemoFax im Modus Speichern, und es wurde mindestens ein Fax empfangen (erkennbar am Blinken der LED 'Speicher'), besteht die Möglichkeit, dieses Fax (oder diese Faxe) in eine Faxsoftware im PC zu übertragen.
  • Seite 35 Haben Sie gemäß Kapitel 8.1. die nötigen Einstellungen vorgenommen, gehen Sie bitte wie folgt vor: • Drücken Sie die rechte Taste am MemoFax, um die Auswahl des Ausgangs zu aktivieren. • Betätigen Sie so oft die rechte Taste, bis die LED ‘Ausgang - >...
  • Seite 36 MemoFax Benutzerhandbuch 6.3. Das Übertragen von Faxen in eine andere Faxsoftware Das MemoFax unterstützt eine Übertragung in den PC mit den Faxklassen 1 und 2. Ihre Faxsoftware sollte demnach einen dieser Befehlsstandards beherrschen (was eigentlich bei jeder moderneren Software der Fall ist).
  • Seite 37 MemoFax Benutzerhandbuch gesendet wird, d.h., es muß sichergestellt sein, daß die Faxsoft- ware ebenfalls auf 2400 Baud eingestellt ist.
  • Seite 38 Beim manuellen Empfang muß wiederum erst der Ausgang '-> PC' gewählt werden. Starten Sie nun den manuellen Empfang ihres Faxprogramms. Es werden Befehle zum MemoFax geschickt, von diesem quittiert und danach die im MemoFax gespeicherten Daten zum PC übertragen. ———————————— Normalerweise kann davon ausgegangen werden, daß Faxpro- gramme nach dem ersten Schema arbeiten.
  • Seite 39 MemoFax Benutzerhandbuch Werden nach Starten der Software keine Befehle vom MemoFax erkannt (LED 'Modem' blinkt nicht), ist entweder die Übertragungsrate der Software größer als 19200 Baud eingestellt oder die Software sendet grundsätzlich erst nach einem Klingeln Befehle zum Modem bzw. MemoFax.
  • Seite 40 MemoFax Benutzerhandbuch Technische Daten Da das MemoFax alle Leitungen der seriellen und parallelen Schnittstelle auf elektronischem Wege schaltet, ist es nicht möglich, ausgeschaltetem MemoFax angeschlossenen Peripheriegeräte zuzugreifen. Sowohl serielle als auch parallele Ein- und Ausgänge sind als 25polige Standard-Steckverbinder vorhanden.
  • Seite 41 MemoFax Benutzerhandbuch 7.2. Die parallele Schnittstelle Wie bei der seriellen Schnittstelle werden auch bei der parallelen Schnittstelle nicht alle Steuerleitungen benötigt. Die mit einem '*' versehenen Leitungen werden vom MemoFax benötigt benutzt. Alle weiteren Leitungen sind durchverbunden. Bezeichnung Pin-Nr. Funktion STROBE Übernehmen der Daten...
  • Seite 42 12V-Steckernetzteil, der Leistungsverbrauch liegt bei max. 5 Watt. Benutzen Sie keinesfalls ein anderes Netzteil, da durch falsche Spannung oder zu geringe Leistung das MemoFax und/oder das Netzteil beschädigt werden können. Hierfür werden 4 Mignonzellen (1,2V Akkus !) benötigt. Diese werden automatisch nachgeladen und der Erhalt der Daten ist dadurch gewährleistet.
  • Seite 43 MemoFax Benutzerhandbuch Um das MemoFax nachträglich aufzurüsten, schalten Sie alle mit dem MemoFax verbundenen Geräte aus und entfernen Stromversorgung angeschlossene Verbindungskabel. Entfernen Sie mit einem geeigneten Schraubendreher die vier auf der Unterseite befindlichen Schrauben, legen das MemoFax auf die Oberseite und nehmen die Unterseite ab.
  • Seite 44 MemoFax Benutzerhandbuch Service 8.1. Einrichtung Ihrer Faxsoftware In diesem Kapitel erfahren Sie die benötigten Einstellungen, die zur Einrichtung der in Kapitel 6.2. erwähnten Programme nötig sind. • • • • Microsoft Exchange (Windows 95) - Starten Sie nun die Einstellungen für Mail und Fax.
  • Seite 45 MemoFax Benutzerhandbuch • • • • Telesoft VIPFax (für Windows 3.11) - Schalten Sie Ihr Modem ein. - Aktivieren Sie den Transparent-Modus des MemoFax. - Starten Sie das Programm "VIPDRV" und klicken dann auf das Programmsymbol des gestarteten Programms (in der Regel in der linken unteren Ecke des Bildschirms).
  • Seite 46 MemoFax Benutzerhandbuch 8.2. Einrichtung Ihres Faxmodems • • • • Telejet 14400 oder 28800 V - Tragen Sie in die erste AT-Befehlszeile "&F0 &D2 S7=90" ein. • • • • US Robotics - Modems - Löschen Sie den Befehl "&R1" aus der zweiten AT- Befehlszeile.
  • Seite 47 MemoFax Benutzerhandbuch 8.3. EPROM-Update Werden von Herstellerseite Verbesserungen an der Software vorgenommen oder neue Funktionen eingebaut, besteht die Möglichkeit, ein EPROM mit der neuen Firmware-Version einzubauen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fachhändler, ob schon eine neue EPROM-Version verfügbar ist.
  • Seite 48 Verschrauben Sie nun das Gehäuse und schließen die Kabel wieder an. Wenn Sie nun das MemoFax starten, blinken ca. 10 Sekunden lang alle LEDs. Dies ist völlig normal, da das MemoFax das neue EPROM erst einmal initialisieren muß. Danach müssen die Modem- und Druckereinstellungen neuvorgenommen...
  • Seite 49 MemoFax Benutzerhandbuch 8.4. Telefonischer Service Sollten Sie weitergehende Fragen zum MemoFax haben, die sich nicht mit Hilfe dieses Handbuches klären lassen, sind Ihnen die Mitarbeiter unserer Hotline gerne behilflich. Tel.: 06432 / 9139 -52 Fax.: 06432 / 63605 eMail: support@telejet.de Sie erreichen dort werktäglich zwischen 09:00 und 18:00 Uhr...
  • Seite 50 MemoFax Benutzerhandbuch Notizen:...
  • Seite 51 MemoFax Benutzerhandbuch T.C./C.S. 13.08.96...