Inhaltszusammenfassung für AJAX Systems ManualCallPoint Jeweller
Seite 1
ManualCallPoint Jeweller Benutzerhandbuch Aktualisiert October 18, 2023 ManualCallPoint Jeweller ist ein kabelloser Druckknopfmelder zur manuellen Auslösung eines Feueralarms. Das Gerät wird verwendet, um im Notfall einen Alarm auszulösen. Der Knopf kann mit einem Spezialwerkzeug (einem Schlüssel), das im Lieferumfang enthalten ist, zurückgesetzt werden. Das Gerät ist nur für die Installation in Innenräumen vorgesehen.
Funktionselemente 1. Transparente Frontabdeckung. 2. LED-Anzeige. 3. Rückstellbares Sollbruchelement. 4. SmartBracket Montageplatte. Sabotagekontakt . Wird ausgelöst, wenn versucht wird, den Druckknopfmelder von der Ober äche abzureißen oder von der Montageplatte zu entfernen. 6. Ein/Aus-Taste. 7. QR-Code mit der Geräte-ID. Dient zur Kopplung mit einem Ajax-System. 8.
Hub Plus Hub 2 (2G) ReX 2 Hub 2 (4G) Hub 2 Plus Hub Hybrid (2G) Hub Hybrid (4G) Funktionsweise ManualCallPoint ermöglicht die Alarmauslösung im Notfall. Zur Aktivierung wird die transparente Schutzabdeckung (falls installiert) angehoben und auf das Mittelteil (rücksetzbares Sollbruchelement) gedrückt. Dadurch bewegt sich das Sollbruchelement nach innen und der Alarm wird ausgelöst.
Kritische Meldungen einrichten/a> Der Alarm bleibt so lange aktiv, bis der Knopf mit dem mitgelieferten Schlüssel zurückgesetzt wird. Zum Zurücksetzen wird der Schlüssel in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt. Nach der Rückstellung ist der Druckknopfmelder wieder betriebsbereit. Das Gerät ist mit einer transparenten Abdeckung versehen, um eine unbeabsichtigte Betätigung während der Installation und des Betriebs zu verhindern.
Im Modus Szenario-Auslöser können Sie mit ManualCallPoint ein oder mehrere Automatisierungsgeräte per Knopfdruck steuern. Um eine Aktion des Automatisierungsgeräts mit ManualCallPoint zu verknüpfen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die Ajax App und gehen Sie auf die Registerkarte Geräte 2.
Das Ajax System kann Alarme über SurGard (Contact ID), SIA (DC-09), ADEMCO 685 und andere Protokolle an die Überwachungs-App PRO Desktop sowie an eine Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) übertragen. ManualCallPoint kann die folgenden Ereignisse übertragen: 1. Feueralarm/Wiederherstellung. 2. Alarm/Wiederherstellung des Sabotagekontakts. 3.
Eine Hub-Zentrale und ein Gerät sind nicht kompatibel, wenn sie mit unterschiedlichen Funkfrequenzen arbeiten. Der Funkfrequenzbereich des Geräts kann je nach Region unterschiedlich sein. Es wird empfohlen, die Ajax Geräte in der Region zu kaufen, in der sie verwendet werden sollen. Der Frequenzbereich für den Betrieb kann beim technischen Kundendienst erfragt werden.
Seite 8
Wenn Sie die maximale Anzahl von Geräten erreicht haben, die die Hub-Zentrale unterstützen kann ( abhängig vom Modell der Hub-Zentrale ), erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn Sie versuchen, ein weiteres Gerät hinzuzufügen. Der mit der Hub-Zentrale verbundene Druckknopfmelder erscheint in der Geräteliste in der Ajax App.
Seite 9
Jeweller Signalstärke: Zeigt die Signalstärke zwischen der Hub-Zentrale und dem Druckknopfmelder an. Der empfohlene Wert liegt bei 2–3 Balken. Mehr erfahren Ladezustand der Batterie des Druckknopfmelders. Mehr erfahren Störung erkannt. Die Liste der Störungen ist in den Gerätezuständen verfügbar. Mehr erfahren Funk-Repeater Der Druckknopfmelder ist über einen verbunden.
Seite 10
Parameter Bedeutung Die Temperatur des Druckknopfmelders. Die zulässige Messabweichung zwischen dem in der App angezeigten Wert und der Umgebungstemperatur beträgt 2°C. Der Wert wird aktualisiert, sobald das Gerät eine Temperaturänderung von mindestens 1 °C Temperatur feststellt. Sie können ein Szenario nach Temperatur einrichten, um Automatisierungsgeräte zu steuern.
Seite 11
Der Zustand des Sabotagekontakts des Druckknopfmelders, der auf das Entfernen oder Öffnen des Gehäusedeckels reagiert: Offen – der Druckknopfmelder wurde von der SmartBracket Montageplatte entfernt oder das Gehäuse wurde beschädigt. Bitte überprüfen Sie die Befestigung des Geräts. Gehäusedeckel Geschlossen – der Druckknopfmelder ist an der SmartBracket-Montageplatte installiert, und sowohl das Gerätegehäuse als auch die Montageplatte sind unbeschädigt.
unabhängig davon ausgelöst, ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht. Status der Funktion zur dauerhaften Deaktivierung des Geräts an: Nein – das Gerät arbeitet im normalen Modus und meldet alle Ereignisse. Vollständig – das Gerät führt keine Systembefehle aus und nimmt nicht an Automatisierungsszenarien teil;...
Seite 13
Name Name des Geräts. Kann geändert werden. Auswahl des virtuellen Raums für Raum ManualCallPoint. Auswahl des Betriebsmodus des Druckknopfmelders. Es sind zwei Modi verfügbar: Feueralarm – löst bei Betätigung einen Betriebsmodus Alarm aus. Szenario-Auslöser – steuert Automatisierungsgeräte durch Drücken des Knopfes.
Sabotagekontakts des Geräts. Mehr erfahren Trennt den ManualCallPoint von der Hub- Gerät entkoppeln Zentrale und löscht seine Einstellungen. Anzeige ManualCallPoint informiert über seinen Zustand durch eine LED-Anzeige in der rechten oberen Ecke des Gerätes. Kategorie Anzeige Ereignis Die LED blinkt, solange das Alarm.
gestartet. Die Wartezeit überschreitet jedoch nicht die Dauer des Abfrageintervalls zwischen der Hub-Zentrale und dem Gerät. Sie können das Abfrageintervall in den Einstellungen der Hub-Zentrale überprüfen und kon gurieren (Hub-Zentrale → Einstellungen → Jeweller oder Jeweller/Fibra). So führen Sie einen Test in der Ajax App durch: 1.
ManualCallPoint sollten an Rettungswegen angebracht werden, insbesondere an allen Stockwerksausgängen und an allen Ausgängen ins Freie, die zu einem sicheren Ort führen (auch wenn diese Ausgänge nicht als Notausgänge gekennzeichnet sind). ManualCallPoint ist in einer Höhe von 1,4 m über dem Fußboden an einer leicht zugänglichen, gut beleuchteten und gut sichtbaren Stelle ohne mögliche Hindernisse anzubringen.
Seite 17
1. Im Freien, da dies zu Fehlalarmen und Geräteausfällen führen kann. 2. In Gebäuden, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit die zulässigen Grenzen überschreiten und das Gerät beschädigt werden kann. 3. In einem Abstand von weniger als 1 m zur Hub-Zentrale oder zum Funk- Repeater, um einen Verlust der Verbindung zur Hub-Zentrale zu vermeiden.
Verwenden Sie doppelseitiges Klebeband nur zur vorübergehenden Befestigung. Wenn das Gerät nur mit Klebeband befestigt ist, kann es sich jederzeit von der Ober äche lösen, und der Sabotagekontakt wird nicht ausgelöst, wenn das Gerät entfernt wird. 3. Setzen Sie den Druckknopfmelder mit geschlossener transparenter Abdeckung auf die SmartBracket-Montageplatte auf.
halten Sie den Atem an. Beachten Sie, dass das Einatmen von Rauch mehr Todesfälle verursacht als Feuer. 2. Verlassen Sie das Gebäude so schnell wie möglich, geraten Sie nicht in Panik. Verlieren Sie keine Zeit und nehmen Sie keine persönlichen Gegenstände mit.
Seite 20
Garantie Die Garantie für die Produkte von Limited Liability Company „Ajax Systems Manufacturing“ gilt für 2 Jahre ab Kaufdatum. Falls Probleme mit der Funktionalität des Geräts auftreten, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an den technischen Support von Ajax zu wenden. In den meisten Fällen können technische Probleme aus der Ferne gelöst werden.