Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

UT-Serie
UT-800, UT-1200, UT Spectrum
TK 60652-OP (Aufl. 3, 04-18)
Copyright© 2018 Thermo King EMEA
Gedruckt in Irland

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Thermo King UT Serie

  • Seite 1 UT-Serie UT-800, UT-1200, UT Spectrum TK 60652-OP (Aufl. 3, 04-18) Copyright© 2018 Thermo King EMEA Gedruckt in Irland...
  • Seite 3 Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Thermo King-Händler. Die hierin beschriebenen Verfahren sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Wenn diese Verfahren nicht korrekt durchgeführt werden, kann dies zu Schäden an der Thermo King- Maschine oder zu Personen- oder Sachschäden führen.
  • Seite 4 Software-Lizenz Dieses Produkt enthält Software, die unter einer nicht ausschließlichen, nicht unterlizenzierbaren, befristeten und begrenzten Lizenz zur Nutzung der auf dem Produkt installierten Software zum beabsichtigten Zweck lizenziert ist. Jegliches Entfernen, Verbreiten, Rückentwicklung durch Reverse- Engineering oder andere unberechtigte Nutzung der Software ist streng untersagt. Ein Hacken des Produkts oder die Installation nicht zulässiger Software kann zu einem Garantieverlust führen.
  • Seite 5 Inspektionen beim Beladen und auf der Strecke ..30 Thermo King-Spiralkompressor ....14 Inspektion vor dem Beladen ....30 HMI-Reglerschalttafel .
  • Seite 6 Technische Daten ......37 Motor ........37 Sicherungen .
  • Seite 7 Einleitung Einleitung Betrieb und Wartung Ihrer Thermo King-Maschine sind nicht WICHTIG: Die Veröffentlichung dieses Handbuches erfolgt nur kompliziert, nehmen Sie sich dennoch einige Minuten Zeit, um zu Informationszwecken. Die hierin enthaltenen Informationen erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Abdeckung dieses Handbuch durchzulesen.
  • Seite 8 Beachten Sie bitte, dass Thermo Assistance keine Zahlungen garantieren kann und dass dieser Kundendienst ausschließlich Thermo Assistance ist ein mehrsprachiges Kommunikationsmittel, für Kältetransportfahrzeuge vorgesehen ist, die mit Maschinen das Sie direkt mit einem autorisierten Thermo King-Händler der Thermo King Corporation ausgerüstet sind. verbindet. BEA261 Thermo Assistance sollte nur zur Hilfe bei Ausfällen und...
  • Seite 9 Allgemeine Fragen und Maschinenwartung Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen an Ihren örtlichen Thermo King-Händler. Gehen Sie zu www.europe-thermoking.com und nutzen Sie zum Finden Ihres örtlichen Thermo King-Händlers die Händlersuche. Oder suchen Sie im Kundendienstverzeichnis von Thermo King nach Kontaktinformationen.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Thermo King empfiehlt, alle Wartungsarbeiten nur von WARNUNG: Erhitzen Sie kein geschlossenes Thermo King-Händlern durchführen zu lassen. Sie sollten Kühlsystem. Leeren Sie das Kühlsystem, bevor Sie es jedoch einige Sicherheitshinweise beachten. In diesem Kapitel erhitzen. Spülen Sie es dann mit Wasser aus und werden die grundlegenden Sicherheitshinweise zur Arbeit mit lassen Sie das Wasser ab.
  • Seite 11 Kontakt mit den Augen oder der Haut kommt. kann zu einem Brand oder einer Explosion führen. Wenn Batteriesäure mit der Haut oder der Kleidung Eine von Thermo King genehmigte Batterie muss in Kontakt kommt, waschen Sie diese sofort mit installiert und ordnungsgemäß auf dem Wasser und Seife.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise Kältemittel Kältemittelöl Obwohl Kältemittel auf Fluorkohlenwasserstoffbasis als sicher Beachten Sie beim Arbeiten mit oder in der Nähe von eingestuft werden, müssen beim Umgang mit ihnen und in Kältemittelöl folgende Vorsichtsmaßnahmen: Bereichen, in denen Sie benutzt werden, bestimmte HINWEIS: Diese Warnhinweise beziehen sich auf die Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise Erste Hilfe Einatmen: Bringen Sie die verletzte Person an die frische Luft und leiten Sie gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Bleiben Sie bis zum Eintreffen ärztlicher Hilfe bei der Erste Hilfe – Kältemittel betroffenen Person. Verschlucken: Rufen Sie keinen Brechreiz hervor. Augen: Spülen Sie die Augen bei Berührung mit Kältemittel Konsultieren Sie umgehend die örtliche Giftberatungsstelle sofort mit viel Wasser aus.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise Betrieb Der Betriebsaufkleber befindet sich an einer geeigneten Stelle in Ihrem Fahrerhausregler oder der hinteren Fernbedienung (falls installiert). Dieser Aufkleber enthält die Informationen zum Zugriff auf/Herunterladen des Benutzerhandbuchs Ihrer Maschine. Abbildung 2: Betriebsaufkleber Kondensator- und Verdampferventilatoren Modell. Aufkleber können sich in der Position variiert je nach Nähe von Bereichen mit Ventilatoren befinden, die bei Kontakt mit Händen oder Kleidungsstücken zu schweren Verletzungen...
  • Seite 15 Sicherheitshinweise Kältemittel WARNING WARNING Der Kältemittelaufkleber befindet sich am Maschinenrahmen. CAUTION FAN R 452A CAUTION FAN ATTENTION VENTILATEUR ATTENTION VENTILATEUR ACHTUNG VENTILATOR ACHTUNG VENTILATOR ATTENZIONE VENTILATORE ATTENZIONE VENTILATORE F-GAS CUIDADO VENTILADOR CUIDADO VENTILADOR >150 Kyoto Protocol ! CUIDADO HELICE CUIDADO HELICE REFRIGERANT TYPE / GWP = 2140 UNIT MAY START AUTOMATICALLY AND CAN CAUSE UNIT MAY START AUTOMATICALLY AND CAN CAUSE...
  • Seite 16 Sicherheitshinweise Keine Ether-Starthilfen verwenden Abbildung 4: Keine Ether-Starthilfen verwenden (Nahe des Motors)
  • Seite 17 Maschinenbeschreibung Maschinenbeschreibung Allgemeines Die Maschine der UT-Serie ist ein Mikroprozessor-basiertes Transportkältesystem, das zur Verwaltung der Systemfunktionen den TSR-3-HMI-Mikroprozessor für LKW einsetzt. Bei der Maschine handelt es sich um ein unterflurmontiertes, dieselbetriebenes Kühl- und Heizsystem für LKW. Die Maschine wurde für den Betrieb mit dem komplett chlorfreien Kältemittel R-404A/R-452A entwickelt.
  • Seite 18 Das neue Kühlmittel Chevron Extended Life Riemenantriebssystem. Coolant ist ROT und nicht GRÜN oder BLAUGRÜN wie die zuvor verwendeten Standard-Kühlmittel. Thermo King-Spiralkompressor VORSICHT: Geben Sie außer im Notfall kein „GRÜNES“ oder „BLAUGRÜNES“ herkömmliches Der UT-1200, UT Spectrum und der UT-800 sind mit dem Kühlwasser in Kühlsysteme, die „ROTES“...
  • Seite 19 Maschinenbeschreibung HMI-Reglerschalttafel und bietet Zugriff auf das TSR-3-Wartungsmenü und das Geschützte Zugriffsmenü. Die Reglerschalttafel befindet sich gewöhnlich im Fahrerhaus. Die Kommunikation mit dem Standard Basisregler erfolgt über die Relaiskarte. Die HMI-Reglerschalttafel (Human/Machine Interface, Mensch/Maschine-Schnittstelle) wird zum Betrieb der Maschine und zur Anzeige von Informationen verwendet. Die Reglerschalttafel befindet sich gewöhnlich im Fahrerhaus.
  • Seite 20 Maschinenbeschreibung CYCLE-SENTRY -Start/ Liegt die Temperatur der Verdampferschlange unter 5,5 °C (42 °F), kann der Defrostbetrieb jederzeit eingeleitet werden. Stopp-Regler Der Abtaubetrieb kann auf zwei Arten eingeleitet werden: Das CYCLE-SENTRY-Start/Stopp-Kraftstoffsparsystem sorgt im Betrieb für optimale Wirtschaftlichkeit. Ist TSR/TSR-3-Mikroprozessorregler CYCLE-SENTRY-Betrieb ausgewählt, startet und stoppt die Der Mikroprozessorregler wurde darauf programmiert, Maschine automatisch, um den Sollwert aufrechtzuerhalten, den Motor warm und die Batterie geladen zu halten.
  • Seite 21 Maschinenbeschreibung Standardausstattung ® über den seriellen Anschluss auf einen IBM -kompatiblen PC herunterladen. Zur Ansicht und Analyse der Daten wird die Die folgenden Funktionen gehören bei Maschinen mit Software WinTrac™ 4.8 (oder höher) verwendet. Kurze Netzbetriebsoption zur Standardausstattung. Berichte lassen sich ebenfalls über den seriellen Anschluss mit einem Mikrodrucker ausdrucken.
  • Seite 22 Maschinenbeschreibung Optionale Funktionen Motorölmessstab Die folgenden Funktionen sind bei Maschinen mit Netzbetrieb Benutzen Sie den Motorölmessstab zur Überprüfung des optional erhältlich. Ölstands im Motor. • Automatische Umschaltung VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass der Motor ausgeschaltet ist, bevor Sie den Motorölstand Motorrauminstrumente überprüfen.
  • Seite 23 Maschinenbeschreibung Schutzvorrichtungen der Überlastrelais des Elektromotors: Das Überlastrelais schützt den Elektromotor. Das Überlastrelais öffnet den Maschine Stromkreis vom Schütz zum Elektromotor, wenn der Motor aus irgendeinem Grund überlastet ist, und löst zudem einen Alarm Hochdruckabschalter (HPCO): Der normalerweise aus. Das Relais setzt sich zurück, wenn der Alarmcode geschlossene Schalter überwacht den Hochdruck am gelöscht wurde.
  • Seite 24 Maschinenbeschreibung Motorölmessstab (an der Seite des Motors) Lichtmaschine Dieselmotor Kompressor Kühlwasserausgleichsbehälter Trockner (Filtertrockner) Elektromotor Abbildung 9: Hauptbauteile einer Maschine der UT-Serie...
  • Seite 25 Maschinenbeschreibung Pharma Einfachtemperaturmaschinen, die unter dem Thermo King-Protokoll für pharmazeutische Anwendungen qualifiziert sind. Halten Sie sich an die folgenden Empfehlungen: • Zur Beibehaltung der besten Temperaturregelung im Laderaum sollte ein Betrieb mit folgenden Sollwerttemperaturen für folgende Temperaturbereiche erfolgen. • Sollwert von +20 °C für Temperaturbereiche von +15 °C bis +25 °C...
  • Seite 26 Manueller Test vor Fahrtbeginn Manueller Test vor Fahrtbeginn Vor dem Start der Maschine VORSICHT: Schalten Sie den Motor aus, bevor Sie den Motorölstand kontrollieren. Tests vor Fahrtbeginn sind ein wichtiger Bestandteil eines vorbeugenden Wartungsprogramms zur Minimierung von Motorkühlwasser: Den Kühlwasserstand in der Betriebsstörungen- und ausfällen.
  • Seite 27 Schlangen: Stellen Sie sicher, dass die Kondensator- und Deshalb empfiehlt Thermo King dringend, die Maschine jede Verdampferschlangen sauber und frei von Ablagerungen sind. Woche mindestens 30 Minuten laufen zu lassen, damit die Batterie in Zeiträumen, in denen die Maschine nicht •...
  • Seite 28 Manueller Test vor Fahrtbeginn Laderaum: Überprüfen Sie den Laderaum von innen und • Sollte die Verwendung eines chemischen Reinigungsmittels erforderlich sein, darf es keine außen auf Beschädigungen. Schäden an den Wänden oder der Fluorwasserstoffe enthalten und muss einen pH-Wert Isolierung müssen behoben werden. zwischen 7 und 8 aufweisen.
  • Seite 29 Betriebsanleitung Betriebsanleitung Betriebsanweisungen für Premium HMI-ReglerSpr Die Premium HMI-Reglerschalttafel (Human/Machine Interface, Mensch/Maschine-Schnittstelle) für LKW ist als Option für TSR-3-LKW-Anwendungen verfügbar. Sie dient zum Betrieb der Maschine, zeigt Maschineninformationen an und bietet Zugriff auf das TSR-3-Wartungsmenü und das Geschützte Zugriffsmenü. Die Premium HMI-Reglerschalttafel kommuniziert mit dem Basisregler über den CAN-Bus (Controller Area Network).
  • Seite 30 Betriebsanleitung Programmierbare Tasten Feste Tasten Laderaumtemperatur Ein-Taste Sollwert Aus-Taste Anzeige Abtaubetrieb Abbildung 10: Anzeige der Premium Schnelllaufsperre HMI-Reglerschalttafel Tasten Zone 1 Laderaumtemperatur Sollwerte Zone 2 Anzeige Zone 2 Softtaste Taste „Menü“ Abbildung 11: Spectrum – Anzeige der Premium-HMI-Reglerschalttafel Die HMI-Reglerschalttafel besteht aus einem Anzeigebildschirm und 8 Sensortasten.
  • Seite 31 Betriebsanleitung Die Tasten auf der linken und rechten Seite der Anzeige haben • Einleiten und Anzeige der Kontrolle vor Fahrtbeginn jeweils eine festgelegte Funktion. • Meldet den Fahrtbeginn beim ServiceWatch-Datenlogger an. Die vier Tasten unter dem Bildschirm sind „programmierbare“ Tasten. Die Funktionen dieser Tasten ändern sich in Abhängigkeit vom jeweils ausgeführten Arbeitsschritt.
  • Seite 32 Betriebsanleitung Typische Funktionen der programmierbaren Tasten: gezeigten Beispiel wird mit der linken programmierbaren Taste das SOLLWERT- und mit der rechten Taste das MENÜ HAUPTMENÜ aufgerufen. Wie aus der Anzeige über den beiden anderen programmierbaren Tasten ersichtlich, rufen WEITER/ZURÜCK diese die Menüs MESSGERÄT und SENSOREN auf. JA/NEIN Tasten AUSWAHL/BEENDEN...
  • Seite 33 Zustand misst. Alarme geben dem Bediener oder werden. Wenden Sie sich zur Löschung dieser Alarme an Wartungstechniker die Ursache des Problems an. Ihren Vorgesetzten oder einen Thermo King-Händler. Es können mehrere Alarme gleichzeitig vorliegen. Alle WICHTIG: Zeichnen Sie stets alle auftretenden Alarmcodes...
  • Seite 34 In diesem Kapitel werden die Inspektionsverfahren vor dem • Beschädigte Wände, Luftkanäle, Bodenkanäle oder „T“-Fußbodenabdeckungen Beladen, nach dem Beladen und auf der Strecke beschrieben. Thermo King-Kühlmaschinen sollen die erforderliche • Verstopfte Abtauablaufrohre Frachtguttemperatur während der Fahrt aufrechterhalten. • Blockierte Zirkulationswand...
  • Seite 35 Inspektionen beim Beladen und auf der Strecke Inspektion der Maschine Gute Außenluftumwälzung Gleichmäßig verschlossene Dichtungen Freie Abtauabflüsse Dicht abschließende Türen Gute Luftumwälzung um die Ladung herum Richtige Temperatur der Fracht vor dem Verladen Innen- und Außenwände und Isolierungen in gutem Zustand Abbildung 12: Hinweise zum Beladen...
  • Seite 36 Inspektionen beim Beladen und auf der Strecke Inspektion nach dem Beladen Schließen oder überwachen Sie die Schließung der Laderaumtüren. Vergewissern Sie sich, dass sie Inspektionen nach dem Beladen stellen sicher, dass die Ware einwandfrei verschlossen sind. ordnungsgemäß beladen wurde. Eine Inspektion nach dem Stellen Sie sicher, dass der Sollwert auf die in den Beladen führen Sie wie folgt aus: Ladepapieren angegebene Temperatur eingestellt ist.
  • Seite 37 Sollwert zu entfernen scheint. Überprüfen Sie, dass der Sollwert korrekt ist. Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Überprüfen Sie den Wert der Rücklufttemperaturanzeige. Thermo King-Händler oder Ihr Unternehmen. Er sollte sich innerhalb des gewünschten Treffen Sie alle erforderlichen Maßnahmen, um die Temperaturbereichs befinden.
  • Seite 38 Inspektionen im Abstand von 30 Minuten mehr als den gewünschten Temperaturbereich vom Sollwert entfernt bleibt. Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Thermo King-Händler oder Ihr Unternehmen. Treffen Sie alle erforderlichen Maßnahmen, um die Ladung zu schützen und die richtige Temperatur aufrecht zu erhalten.
  • Seite 39 Sammlertankschauglas keine Flüssigkeit zu sehen, kann der Kältemittelstand niedrig möglicherweise sein. Dann sollte ein kompetenter Kältetechniker das Kältemittel auffüllen oder das zu niedrig. System reparieren. Kontaktieren Sie Ihren Thermo King-Händler. Die Maschine läuft im Überwachen Sie nach Beendigung des Abtauzyklus die Rücklufttemperatur und Abtaubetrieb oder achten Sie darauf, ob die Temperatur zum gewünschten Temperaturbereich des...
  • Seite 40 Inspektionen beim Beladen und auf der Strecke Inspektion Fehlerbehebung Problem Ursache Abhilfe Unzulängliche Inspizieren Sie die Maschine und den Laderaum, um festzustellen, ob der Luftumwälzung Verdampferventilator läuft und die Luft richtig umgewälzt wird. Unzureichende im Laderaum. Luftumwälzung kann auf unsachgemäße Verstauung der Fracht im Laderaum, Verschieben der Ladung oder einen verrutschten Ventilatorkeilriemen zurückgeführt werden.
  • Seite 41 Technische Daten Technische Daten Motor Modell: UT-1200, UT Spectrum, UT-800 Thermo King TK 376U HIGH UT Extreme Ambient Kraftstoffart Diesel-Kraftstoff muss konform mit der Norm EN 590 sein Kurbelgehäuse und Ölfilter: 11,0 Liter, mit Bypass-Ölfilter: Ölfüllmenge 12,1 Liter Bis zur Obermarke des Ölmessstabs auffüllen Mehrbereichsöl auf Erdölbasis: API-Typ CI-4, ACEA-Klasse E3...
  • Seite 42 Technische Daten Motor (Fortsetzung) -10 bis 50 °C (14 bis 122 °F): SAE 15W-40 (Synthetiköl) Empfohlene Ölviskosität basierend auf der -15 bis 40 °C (5 bis 104 °F): SAE 15W-40 Umgebungstemperatur -15 bis 40 °C (5 bis 104 °F): SAE 10W-30 (Synthetisch oder teilsynthetisch) -25 bis 40 °C (-13 bis 104 °F): SAE 10W-40 -25 bis 30 °C (-13 bis 86 °F): SAE 10W-30...
  • Seite 43 Technische Daten Motor (Fortsetzung) Handelsübliches Kühlwasser: Herkömmliche Kühlmittel (Frostschutz) sind grün oder blaugrün. GM 6038M oder vergleichbar, niedrig Frostschutzmischung mit Silikatgehalt, Mischungsverhältnis 50/50 Frostschutzmittel/Wasser, sollte 60/40 nicht übersteigen. VORSICHT: Kein konventionelles Kühlmittel mit ELC mischen. ELC (Extended Life Coolant, Langzeitkühlmittel): ELC-Kühlmittel Motorkühlwassertyp sind rot.
  • Seite 44 Funktion 15 A Strom zum Ein/Aus-Schalter 40 A Kraftstoffmagnetventil-Anzugs-/Anlasserstromkreis – Keine Sicherung – alle Bosch- und Thermo King-Lichtmaschinen 2-A-Sicherung – nur Prestoline-Lichtmaschinen 40 A Vorglühstromkreis 15 A Schnelllaufstromkreis Stromkreis 8XP – Regler EIN Rückmeldung an HMI 2 A Strom zum CAN-Verbindungsstecker J12...
  • Seite 45 Technische Daten Sicherung Abmessungen Funktion 8FC-Stromkreis (Fernleuchtanzeigen) Lichtmaschinenprüfstromkreis 60 A Hauptsicherung (2 Stromkreise) 7,5 A HPCO/Betriebsstromkreis F4 Je nach Maschinenmodell kann diese Sicherung eventuell entfernt werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler. F10 Ist die Sicherung F10 in der oberen Position angebracht, wird die Maschine mit den Ein-/Aus-Tasten der HMI-Reglerschalttafel ein- bzw.
  • Seite 46 Technische Daten Elektrisches Reglersystem Niederspannung 12,5 VDC (nominal) Spannungsreglereinstellung 13,8 bis 14,4 V bei 25 °C (77 °F). Batterie 12 Volt, Ah-Nennwert – 75 Ah, 640 A bei Kaltstart bei -18 °C (ENCCA) 120 A, (Bürstentyp), Integrallichtmaschine bei UT-1200, UT Spectrum. Batterieladen 65 A, (Bürstentyp), Integrallichtmaschine bei UT-800 Voraussetzungen für den Netzbetrieb...
  • Seite 47 Technische Daten Kältesystem Wenden Sie sich für einen Service oder eine Wartung Ihres Kältesystems an Ihren Thermo King-Händler.
  • Seite 48 Garantie Garantie Die Bestimmungen der Garantie von Thermo King für LKW-Maschinen mit Eigenantrieb sind auf Anfrage bei Ihrem Thermo-King-Händler erhältlich. Lesen Sie sich auch die eingeschränkte Garantie TK 61598-2-WA Thermo King EMEA für LKW-Maschinen mit Eigenantrieb durch.
  • Seite 49 Zeitplan für die Wartungsinspektion Zeitplan für die Wartungsinspektion Inspektions- und Wartungsintervalle Kontrolle Folgendes kontrollieren/warten vor Fahrt- Die Inspektions- und Wartungsintervalle beruhen auf der beginn Betriebsstundenzahl und dem Alter der Maschine. Beispiele • Test vor Fahrtbeginn durchführen (Siehe „Betrieb finden Sie in den folgenden Tabellen. Ihr Händler wird Ihnen des TSR-3-Reglers“...
  • Seite 50 Zeitplan für die Wartungsinspektion Wartungsunterlagen Jede durchgeführte Inspektion und Wartung sollte in Ihren Händler-Wartungsunterlagen aufgezeichnet werden. Diese können Sie bei Ihrem Thermo King-Vertragshändler anfragen oder von der Benutzerhandbuch-Seite von EMEA herunterladen.
  • Seite 51 Position der Seriennummern Position der Seriennummern Seriennummernschild und Position...
  • Seite 52 Kältemittelrückgewinnung Kältemittelrückgewinnung Wir bei Thermo King haben erkannt, dass wir die Umwelt schützen und die mögliche Zerstörung der Ozonschicht verhindern müssen, die durch den Austritt von Kältemitteln in die Atmosphäre entstehen kann. Wir verfolgen daher strikt eine Politik, die die Rückgewinnung von Kältemitteln fördert und das Entweichen von Kältemitteln in die Atmosphäre einschränkt.

Diese Anleitung auch für:

Ut-800Ut-1200Ut spectrum