Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Ausgabe 2015-03-31
Modelle
IH 2055 , IH 2090 , IH 2013
Classic & Flex
Lesen Sie die Bedienungsanweisung
sorgfältig durch und machen Sie sich mit
dem Inhalt vertraut, bevor Sie das
Eiserne Pferd benutzen.
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lennartsfors Classic & Flex IH 2013

  • Seite 1 Modelle IH 2055 , IH 2090 , IH 2013 Classic & Flex Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit Betriebsanleitung dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Eiserne Pferd benutzen. Ausgabe 2015-03-31...
  • Seite 2 Einleitung ..........3 Symbole ..........4 Warnungszeichen ....... 4 Sicherheitsvorschriften...... 5 Beschreibung ........7 Treibstoffhantierung......…18 Start und Stopp ......…19 Kontrolle vor dem Einsatz …………. 20 Einsatz..........… 21 Wartung...........… 28 Fehlersuche……………………………. 35 Technische Daten......…36 Ausgabe 2015-03-31...
  • Seite 3 Einleitung In dieser Betriebsanweisung und am Eisernen Diese Betriebsanweisung beschreibt ausführlich, Pferd selbst gibt es Symbole und wie das Eiserne Pferd eingesetzt und gewartet Warnungszeichen, die auf der nächsten Seite werden soll und wie die Durchsicht ausgeführt gezeigt werden. Wenn ein Warnschild am werden soll.
  • Seite 4 Symbole Warning Signs Die untenstehenden Symbole werden am The following decals with symbols can be found Eisernen Pferd und in dieser Betriebsanleitung on the Iron Horse. verwendet. Helm, Gehörschutz muss Motorstopp verwendet werden. Stoppregelung am Motor Handschuhe müssen verwendet werden. Stiefel oder Arbeitsschuhe mit Bremse angezogen Stahlkappe und gleitsicherer...
  • Seite 5 Sicherheitsvorschriften Sicherheit im Betrieb Die Sicherheitsvorschriften, die für den Betrieb des Eisernen Pferdes gelten, sind an den entsprechenden Stellen im Abschnitt „Einsatz“ auf S.24-27 angeführt. WARNUNG! Wenn das Eiserne Pferd falsch oder unachsam verwendet wird, kann es eine gefärlichen Maschine sein, die ernsthaften, sorger lebensbedrohenden Schaden verursachen kann.
  • Seite 6 Das Eisernes Pferd darf Sicherheit im Betrieb Sicherheitsausrüstung Die Sicherheitsvorschriften, die beim Betrieb des WARNUNG! Eisernen Pferdes gelten, werden an den Das Eisernen Pferd darf niemals entsprechenden Stelle im Abschnitt ”Einsatz” auf verwendet werden, wenn eine der den Seiten 24-27 angeführt. Sicherheits-oder Schutzvorrich- tungen fehlt, beschädigt ist oder nicht funktioniert.
  • Seite 7 Eisernes Pferd IH 2055 – IH 2013 Classic 14. Hebel für die Rundholzbank 15. Vorderes Boggierad Das Eiserne Pferd besteht aus folgenden 16. Antriebsrad Hauptteilen: 17. Werkzeuglade • Motor, Getriebe und Kraftübertragung 18. Schutzbogen • Chassis 19. Schraube zur Höheneinstellung •...
  • Seite 8 Eisernes Pferd IH 2090 – 2013 12. Bandschutz 13. Vorderes Boggierad Flex 14. Antriebsrad Das Eiserne Pferd besteht aus folgenden 15. Riemenschutz Hauptteilen: 16. Schutzblech • Motor, Getriebe, Kraftübertragung 17. Einstellschraube für den Steuerhebel • Chassis 18. Balancefeder für den Steuerhebel •...
  • Seite 9 Beschreibung: 32. Schlüssel 10 - 13 36. Inbusschlüssel 6 mm. 33. Schlüssel 17 - 19 37. Bandspannungswerkzeug 34. Zündkerzenschlüssel 38. Diese Betriebsanleitung 35. Inbusschlüssel 4 mm. Schilderplatzierung Folgende Warnungs- und Informationsschilder befinden sich auf der Maschine. Fehlende oder unleserliche Schilder sollen ersetzt werden. Ausgabe 2015-03-31...
  • Seite 10 Eisernes Pferd (FIG 2) Das Eiserne Pferd besteht aus folgenden Teilen: FIG 2 Hinweis: Bei bestimmten Komponenten handelt es sich um Zubehörteile, die nicht standardmäßig enthalten sind. • Das Eiserne Pferd besteht aus folgenden Teilen: • Chassis mit Befestigung für die Antriebsgruppe, Rundholzbank, Boggie und Antriebsband.
  • Seite 11 Lastverschiebungsschutz (FIG 5) FIG 5 Das Eiserne Pferd ist mit einem Lastverschiebungsschutz versehen ( ausgenommen die Standardmodelle ). Der Lastverschiebungsschutz verhindert, dass sich die Last verschiebt und den Motor beschädigt. Am Schutz sind Rohre als Abweiser montiert, um zu verhindern, dass Zweige und Äste den Motor beschädigen.
  • Seite 12 Motor (FIG 8) FIG 8 Das Eiserne Pferd wird von einem robusten Benzinmotor angetrieben. Man kann zwischen drei Motoralternativen wählen. Der Motor ist oberhalb des Getriebes montiert und mittels Riementransmission mit dem Getriebe verbunden. Am Motor befinden sich auch Benzintank und Geräuschdämpfer mit integriertem Wärmeschutz.
  • Seite 13 Steuerhebel (FIG 11) FIG 11 Der Steuerhebel ist an dem Getriebe durch ein Steuerjoch befestigt, das mit Kupplungen zusammengekuppelt ist, die die Bänder auskuppeln. Wenn man den Steuerhebel nach rechts oder links führt, wird die Kupplung auf der jeweiligen Seite freigekuppelt. Wenn man den Steuerhebel weiter nach rechts bzw.
  • Seite 14 Stoppregelung am FIG 14 Steuerhandgriff (FIG. 14) Das Eiserne Pferd ist mit 2 Stoppregelungen ausgerüstet. Die eine Regelung sitzt leicht zugänglich am Handgriff (FIG 14,2). Wird sie gedrückt, so bleibt der Motor stehen. FIG 15 Stoppregelung am Motor (FIG 15) Die andere Regelung sitzt am Motor als Schalter mit zwei Positionen 1 und 0 (FIG 15).
  • Seite 15 Schutz für die Seilregelung FIG 18 (FIG 18). Am Steuerjoch sitzt ein Bügel (1) der verhindert, dass Äste in Berührung mit der Seilsteuerung bei deren Befestigung am Steuerhebel kommen. Balancefeder (FIG 18) Um den Steuerhebel läuft eine einstellbare Feder (2), die das Gewicht des Steuerhebels ausbalanciert, sodass er gewichtsneutral wird.
  • Seite 16 Sicherheitsvorschriften Das Eiserne Pferd ist mit mehreren Sicherheitsvorschriften versehen, die in den kommenden Abschnitten beschrieben werden. WARNUNG! Das Eiserne Pferd darf nicht gestartet werden, wenn eine der Sicherheits- vorrichtungen fehlt defekt oder ausser Funktion ist. Schutz der Riementransmission FIG 23 (FIG 23) Die Riementransmission ist vor Berührung durch einen Riemenschutz (1) geschützt, der die...
  • Seite 17 Stoppvorrichtung am Handgriff FIG 25 (FIG 25) Am Handgriff des Steuerhebels befindet sich eine Stoppvorrichtung (FIG 25, 2). Wenn die Vorrichtung gedrückt wird, bleibt der Motor stehen. Um den Motor zu starten muss die Vorrichtung herausgezogen werden. Beim Transport muss die Vorrichtung stets gedrückt sein.
  • Seite 18 Treibstoff Treibstoffsicherheit FIG 31 WARNUNG! Der im Eisernen Pferd verwendete Treibstoff hat folgende gefärliche Eigenschaften: Die Lfüssigkeit, ihre Dämpfe und Abgase sind giftig. Kann Hautreizugen hervorrufen. Äusserst feuergfährlich. Beim Tanken ist folgendes absolut verboten: • Rauchen. • Feuer oder heiße Gegenstände in der Nähe. •...
  • Seite 19 WARNUNG! Vor dem starten des Motors ist Folgendes zu Beachten: Der Motor darf nicht gestartet werden, bevor die Gasregelung kontrolliert wurde und das Getriebe in Neutrallage ist. Das Eiserne Pferd sich sonst aus eigenem in Bewegung setzen und Personenschaden verursachen. Start des kalten Motors (FIG 32) FIG 32 Der kalte Motor wird wie folgt gestartet:...
  • Seite 20 WARNUNG! Kontrollieren sie die Regelungen gemäß folgender Routine. Ist eine Regelung außer Funktion, so darf das Eisernen Pferd nicht verwendet werden, bevor der Fehler behoben ist. Start des Motors gemäß Instruktion. FIG 35  Kontrollieren sie die Funktion der Gasregelung (FIG 35) indem sie die Gasregelung ( 5 ) herunter drücken, worauf der Motor die Drehzahl erhöht.
  • Seite 21 Einsatzgebiete Das Eiserne Pferd kann für verschiedene Transporte im Gelände verwendet werden. Die einzigartige Geländegängigkeit und der geringe Bodendruck machen es geeignet für Transporte von Rundholz und Forstpflanzen, für die Jagd und den Transport von geschossenem Wild sowie für andere Materialtransporte in schwer zugänglichem Gelände.
  • Seite 22 WARNUNG! Bei der Fahrt im Gelände soll folgendes beachtet werden  Überlasten sie die Maschine nicht.  Planen sie die Fahrstrecke im Gelände.  Vereiden sie Wurzelstöcke und Steine.  Verwenden sie die Maschine nie mit Gewalt. Im Steilgelände:  Auf Steilgelände fahren sie das Eiserne Pferd immer rücklings.
  • Seite 23 Fahren im Steilgelände FIG 42 1. Ohne Anhänger (FIG 42) Bei der Fahrt auf steilen Hängen bergab kann die Maschine nach vorne kippen. Mit Last nur auf dem Eisernen Pferd oder mit Lastpritsche ( mit oder ohne Last ) soll das Eiserne Pferd (FIG 42) im Steilgelände bergab immer rücklings gefahren werden.
  • Seite 24 Motorwinde WARNUNG! Die Motorwinde hat eine hohe Zugkraft. Wenn das Eiserne Pferd nicht verankert ist, kann es bei der Windenarbeit kippen! Sperren sie den Steuerhebel bei der Windenarbeit, so dass er nicht in Bewegungen kommen und Personenschaden verursachen kann! Die Zugkraft der Winde ist größer als das Gewicht des Eisernen Pferdes.
  • Seite 25 Seil und doppelte Zugkraf. Ein ausführliches Demovideo finden Sie hier: FIG 48 www.lennartsfors.com Rundholzbank (FIG 48) Die Rundholzbank ist kippbar, um schleifende Stämme einfach entladen zu können. Wenn die Sperre (A) gelöst wird, so lässt sich die Bank nach hinten kippen (FIG 48).
  • Seite 26 Zubehör Langholzwagen (FIG 50) FIG 50 Der Vorteil bei der Fahrt mit dem Langholzwagen ist, dass man bei kurzem Transport die Last nicht festspannen muss. Außerdem kann die Größe der Last erhöht werden, da die Stämme keine Reibung am Boden verursachen. Schleischäden werden reduziert.
  • Seite 27 Zubehör Ladekran (FIG 54) FIG 54 Der Ladekran vereinfacht die Beladung starker Stämme. Zuerst befestigt man das Seil am Ende des Stammes. Wenn der Stamm zur Maschine gekommen ist, werden Seil und Befestigung ca. 1 m auf den Stamm hinauf verschoben. So kann man den Stamm heben, er trifft auf den Fangarm und wird angehoben.
  • Seite 28 WARNUNG! Nehmen sie nur Wartungsarbeiten vor, die in dieser Betriebsanleitung besch- rieben sind. Andere Wartungsarbeiten dürfen nur von einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden Ausgabe 2015-03-31...
  • Seite 29 Motor Siehe auch Betriebsanleitung des Motors. Ölwechsel am Motor (FIG 59) FIG 59 Der Ölwechsel soll bei warmem Motor vorgenommen werden. Entfernen sie den Ölstab und die Ablassschraube und entleeren sie das alte Öl. Füllen sie das neue Öl ein. Empfohlenes Öl: SAE 10w –...
  • Seite 30 Luftfilter (FIG 61) Reinigung des Filters: FIG 61 1) Lösen sie die Flügelmutter und nehmen sie Verschluss und Filterelement weg. 2) Waschen sie den Filter in einem Reinigungsmittel und spülen sie sorgfältig. 3) Lassen sie den Filter trocknen und tränken sie ihn dann mit Motoröl.
  • Seite 31 Variator Beim Eisernen Pferd mit 5.5 PS muss der Variator regelmäßig, ca. alle 20 Stunden, mit hitzefestem Fett geschmiert werden. Größere Belastungen führen zu erhöhter Wärme, sodass es erforderlich werden kann, öfter zu schmieren. Das Fett ergibt eine bessere Funktion und beugt Verschleiß vor. FIG 64 1.
  • Seite 32 Schmierung und Einstellungen Klauenkupplung (FIG 67) Die Klauenkupplung soll jede 50. Stunde mit Fett FIG 67 geschmiert werden, oder öfter, wenn es schwer wird, die Kupplung unter Belastung aus dem Eingriff zu ziehen. Fetten sie die Klauen (A) sowie die Keilwelle und die Nut (C) bei der Klauenkupplung, auf der die 2 Lagerungen (D) laufen, ein.
  • Seite 33 Antriebsband (FIG 69) Bandspannung Standardbänder Damit die Bänder nicht beschädigt werden ist es wichtig, dass sie richtig eingestellt sind. Wenn die FIG 69 Unterseite des Bandes durch das Eigengewicht am Rahmenrohr aufliegt, muss das Band nachgespannt werden. Ein richtig eingestellte Band kann mit einem leichten Druck von Hand auf das Rohr gedrückt werden.
  • Seite 34 FIG 71 Antriebswellen (FIG. 71) Kontrollieren sie, dass die Antriebswelle nicht aus ihrer Position geglitten ist. a) Die Antriebswelle (A) ist aus ihrer Lage geglitten. Das Lager sitzt an seinem Platz, aber die abgedrehte Welle (C) ist sichtbar geworden. b) Das Lager ist herausgeglitten, sodass die Klauenkupplung am vollen Eingriff verhindert wird.
  • Seite 35 Inspektionen Täglich 20 h 50 h 100 h Jährlich Kontrolle des Motoröls Kontrolle des Getriebeöls Motorölwechsel Getriebeölwechsel Kontrolle der Regelung Wechsel Luftfilter ( 9, 13 PS ) Reinigung Luftfilter (5,5 PS) Reinigung Schmutzdeckel beim Vergaser. Kontrolle der Zündkerze. Schmierung Variator (5,5 PS) Schmierung Klauenkupplung Kontrolle Bolzen und Schrauben...
  • Seite 36 PROBLEM CAUSE SOLUTION PROBLEM URSACHE LÖSUNG Das Eiserne Pferd steuert nicht Diff-sperre nicht eingekuppelt Lösen sie die Sperre und sichern sie sie. Klauenkupplung kuppelt nicht A. Montieren sie Beilagscheiben an den Stossstangen B. Wechsel der Lagerung an der Kupplungsgabel Das Eiserne Pferd schwenkt Schlechte Funktion der A.
  • Seite 37 Benzinmotor: IH 2055, 2090, 2013 Zylindervolumen, cm 163, 270, 389 Leistung, kW / r/min: 4,0, 6,6, 8,7 / 3 600 Max Drehmoment: 10,8, 19,1, 26,5 Nm / 2500 U Ölvolumen 0,6, 1,1, 1,1 liter Treibstoff: Volumen Treibstofftank, 5,5 PS: 3,6 liter Volumen Treibstofftank, 9 PS: 6,0 liter Volumen Treibstofftank, 13 PS:...
  • Seite 38 EG-Bestätigung über Übereinstimmung Hersteller Lennartsfors AB Lennartsfors 1 SE-672 92 Årjäng Schweden Tel. +46 573-39 200 bestätigt hiermit dass: Das Eiserne Pferd mit den Modellbezeichnungen IH 2055, IH 2090, IH 2013. mit Seriennummer 05 01 0001 – und weiter in Übereinstimmung mit folgenden EG-Direktiven hergestellt wurde:...