Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SpiroThor Spirometer
Gebrauchsanweisung
Für das SpiroThor WaveFront™ Handspirometer
v2.4r1
2010.10.
Web:
www.thormed.com
E-mail:
thormed@thormed.com
Tel:
+36-20/583-75-64
Fax:
+36-1/361-94-40

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für THOR SpiroThor

  • Seite 1 SpiroThor Spirometer Gebrauchsanweisung Für das SpiroThor WaveFront™ Handspirometer v2.4r1 2010.10. Web: www.thormed.com E-mail: thormed@thormed.com Tel: +36-20/583-75-64 Fax: +36-1/361-94-40...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Beschreibung des Instruments............6 Technische Daten ................. 6 Etiketten und Symbole ..............7 3.2.1 Beschreibung der Symbole auf dem Etikett ........8 Benutzung des SpiroThor ............10 Gerät starten ................10 Das Gerät abschalten..............11 Tastatur ..................11 Batterie anzeige ................
  • Seite 3 5.2.4.1 Bericht Menü ................21 5.2.4.2 Versuchsberichtschirm ..............21 MVV..................... 22 5.3.1 Menü................... 22 5.3.2 MVV Messung ................22 5.3.2.1 Messschritte ................22 5.3.3 Ältere Sitzungen ansehen ............23 5.3.3.1 Bericht Menü ................23 Einstellungen ................24 Datum & Zeit einstellen ...............
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    2 Wichtige Sicherheitshinweise Die Sicherheit und die korrekte Arbeitsweise des Gerätes werden nur dann garantiert, wenn die Warnungen und die Sicherheitsregeln eingehalten werden. Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung bezüglich Problemen und Schäden ab, die durch ein nichtlesen dieser Anleitung durch den Benutzer hervorgerufen wurden.
  • Seite 5: Der Bakterienfilter

    Verunreinigungen (Haare, Sputum, etc.) im Inneren des Instrumentes können die Messgenauigkeit massiv einschränken. 2.1.3 Der Bakterienfilter Es wird Empfohlen bei jeder Messung einen Bakterienfilter zu verwenden, um eine Kreuzkontamination zu verhindern. Der Filter soll so am Ende der Röhre angebracht werden, so das er zwischen dem Flowmeter und dem Patienten sitzt.
  • Seite 6: Beschreibung Des Instruments

    3 Beschreibung des Instruments SpiroThor ist ein einfach zu bedienendes, präzises Taschenspirometer (Gerät wiegt 300g plus dem Sensor mit gerade mal 150g), dass die wichtigsten respiratoischen Parameter messen kann und eine Überprüfung zur Qualitätskontrolle während des Tests durchführt. 3.1 Technische Daten Es folgt eine vollständige Beschreibung des Instruments und des Messsystems für...
  • Seite 7: Etiketten Und Symbole

    Durchflussgenauigkeit:: ±3% oder 50 mL/s Taktrate: 100 Hz Dynamischer Widerstand bei 12 L/s: < 0,5 cmH 2 O/L/s Batterie: Intern 3,7V Li-Ionenbatterie(Wiederaufladbar mit 5V 500mA miniUSB Ladegerät) Elektrischer Schutz: Interne Batterieversorgung Schutzklasse: Schutz gegen eindringen von Wasser: Standard Instrument Betriebs- und Lagerungskonditionen: Temperatur: 10-40°C Relative Luftfeuchtigkeit: 5 - 95% ohne Kondensation 3.2 Etiketten und Symbole...
  • Seite 8: Beschreibung Der Symbole Auf Dem Etikett

    3.2.1 Beschreibung der Symbole auf dem Etikett CE Kennzeichen für medizinische Geräte. Das Produkt entspricht den Anforderungen der 93/42/CEE Medizinprodukte-Richtlinie. Symbol der elektrischen Sicherheit. In Übereinstimmung mit der EN 60601- 1 gehören das Instrument und seine Zusätze zum Typ BF und schützen daher vor direktem oder indirektem Stromkontakt.
  • Seite 10: Benutzung Des Spirothor

    4 Benutzung des SpiroThor Abb. 3. SpiroThor Front- und Rückverkleidung 4.1 Gerät starten Der Ein-/Ausschalter befindet sich auf der oberen linken Seite des Geräts. Abb. 4. Der Ein/Ausschalter Um das Gerät zu starten den Ein-/Ausschalter drücken Nach Einschalten zeigt ein Ladebalken auf dem Display den Fortschritt beim Laden der Firmware.
  • Seite 11: Das Gerät Abschalten

    Anmerkung: Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Verwendung sein wird, schalten Sie das Gerät auch an der Rückseite ab, um die Batterie zu schonen. 4.3 Tastatur SpiroThor hat eine ergonomische Gummitastatur mit 20 Tasten, wie in der folgenden Abbildung gezeigt: Abb. 6. Die Tastatur des SpiroThor...
  • Seite 12: Batterie Anzeige

    Patiententaste: eine Funktionstaste, um in die Patientendatenbank zu gelangen, um Patientendaten einzusehen und zu ändern. Menütaste: Funktionstaste, um in die Menüpunkte zu gelangen. Alphanumerische Tasten im Handy-Stil: Tasten zur Dateneingabe. Navigationstasten: um im Menü zu navigieren. Reset-Taste: Taste zum Neustart der Geräts. Enter-Taste: Taste um Eingaben zu bestätigen.
  • Seite 13: Patientenbetreuung

    4.6 Patientenbetreuung 4.6.1 Patientenliste Die Liste aller Patienten ist alphabetisch gereiht. Abb. 8. Patientenauswahlschirm- auswählen eines Patienten Wenn die „Patienten“-Taste gedrückt wird erscheint ein lokales Menü mit den folgenden Punkten: Krankenpflegetagebuch. Siehe den Abschnitt Krankenpflegetagebuch für weitere Informationen. Neuen Patienten hinzufügen. Für Details siehe die Sektion Das Bearbeite/Neuer Patient Fenster.
  • Seite 14: Bearbeite/Neuer Patient Fenster

    4.6.2 Bearbeite/Neuer Patient Fenster Abb. 9. Neuer Patient Fenster Die Dateneingabe beginnt im obersten Textfenster. Um von einem Textfenster zum Nächsten zu gelangen muss [Enter] gedrückt werden. Wenn die letzte Eingabebox verlassen wird fragt das Gerät, ob die Daten übermittelt und gespeichert werden können, oder weitere Änderungen gemacht werden sollen.
  • Seite 15: Das Visitenliste Fenster

    Abb. 11. Drop-Down-Box für die ethnische Gruppe im Neuer Patient Fenster 4.7 Das Visitenliste Fenster Eine Liste aller Visiten des ausgewählten Patienten und ansteigender Folge. Die Navigation ist die selbe, wie im Patientenliste Fenster. Wenn ein neuer Eintrag gemacht, oder in älterer ausgewählt wird, springt das Gerät zurück ins Hauptmenü. Abb.
  • Seite 16: Spirometrietests

    Um eine Messung zu starten wählen Sie Professionelle Diagnostik. Um eine ältere Messung zu sehen, wählen Sie Zeige ältere Sitzung. FVC Versuche, die gemacht wurden, ohne in das SpiroThor Hauptmenü zurückzukehren, werden in einer Sitzung zusammengefasst. FVC Sitzungen enden durch verlassen des FVC Menüs.
  • Seite 17 Abb. 14. Eine erfolgreiche FVC – Messung Nach einer erfolgreichen FVC – Messung hat der Benutzer folgende Auswahlmöglichkeiten: Abb. 15. Fenster mit erweiterten FVC Parametern Um detaillierte Informationen über die Kurve, inklusive einem Vergleich zu den erwarteten Daten, zu sehen, drücken die linke Pfeiltaste.
  • Seite 18: Post Bronchodilator Test

    UNGÜLTIG: es können keine ungültigen Kurven in der Datenbank existieren. Es kann passieren, dass nach einem Firmwareupdate eine einst valide Kurve als ungültig kategorisiert ist. Das Gerät kann bis zu 8 gültige FVC Kurven in einer FVC Sitzung speichern. Nach jeder erfolgreichen Kurve wird das Parameterfenster an der Seite mit den neuesten Daten erneuert.
  • Seite 19: Ältere Sitzungen Anzeigen

    5.1.5 Ältere Sitzungen anzeigen 5.1.5.1 Bericht Menü Gespeicherte Sitzungen können via Bericht vorheriger Sitzungen aus dem FVC Menü einsehen. Nutzen Sie die Pfeiltasten, um durch die Liste zu navigieren, und drücken Sie [Enter] um eine Sitzung auszuwählen. Durch Auswahl einer Sitzung kann der Inhalt durchsucht werden. Die Zeilen sind vom frühesten zum letzten Datum angeordnet.
  • Seite 20: Vc Sitzungen

    5.2 VC 5.2.1 VC Sitzungen Um das VC-Messungs-Modul zu erreichen, wählen Sie VC aus dem Hauptmenü. Eine VC Messung wird gestartet und gespeichert, wenn ein erfolgreicher Versuch gemacht wurde. Jeder Versuch wird nach einander in einer Sitzung gespeichert. Eine VC Sitzung wird bei verlassen des VC Menüs beendet. 5.2.2 VC Menü...
  • Seite 21: Ältere Sitzungen Ansehen

    Die Messung kann auch ohne vorgehenden Atmen durchgeführt werden. Dies verhindert natürlich die Errechnung einiger Werte (z.B. Tidalvolumen) Wenn keine normale Atmung vorher gemacht wurde, erscheint ein Warnhinweis. Die Messung wird automatisch beendet, wenn kein Luftfluss mehr existiert. Ergebnissberechnungen werden anschließend durchgeführt. Nach Beendigung der Messung kann der Benutzer unter dem folgenden wählen: Drücke [Enter], um eine neue Messung zu starten.
  • Seite 22: Mvv

    Um die Messung zu starten, wählen Sie Starte Messung. Um eine vorherige Messung zu sehen, wählen Sie Zeige ältere Sitzungen. MVV Versuche, die gemacht wurden, ohne in das SpiroThor Hauptmenü zurückzukehren, werden in einer Sitzung zusammengefasst. MVV Sitzungen enden durch verlassen des MVV Menüs.
  • Seite 23: Ältere Sitzungen Ansehen

    5.3.3 Ältere Sitzungen ansehen 5.3.3.1 Bericht Menü Gespeicherte Sitzungen können via Bericht vorheriger Sitzungen aus dem MVV Menü einsehen. Nutzen Sie die Pfeiltasten, um durch die Liste zu navigieren, und drücken Sie [Enter] um eine Sitzung auszuwählen. Durch Auswahl einer Sitzung kann der Inhalt durchsucht werden. Die Zeilen sind vom frühesten zum letzten Datum angeordnet.
  • Seite 24: Einstellungen

    Die aktuelle Einstellung ist im Text zu lesen. 6.4 Bluetooth Verbindung Das Gerät hat ein optionales Bluetoohmodul wodurch Fluss- oder Oximetriedaten vom SpiroThor oder anderen Bluetoothgeräten übertragen werden kann. Der Start der Verbindung und die Einstellungen dazu können in Einstellungen/Bluetooth Verbindung Menü...
  • Seite 25: Usb Verbindung

    Sende Spirometrie/Oximetrie Daten Um die Übertragung zu starten, folgen Sie den folgenden Schritten: Verbinden Sie SpiroThor mit dem PC über das mitgelieferte USB Mini B Kabel. Starten Sie das ThorSoft Programm auf dem PC und bereiten Sie es auf die Übertragung vor (siehe ThorSoft Gebrauchsanweisung)
  • Seite 26: Instandhaltung

    7 Instandhaltung SpiroThor ist ein Instrument, welches nur wenig Wartung bedarf. Die einzigen Tätigkeiten zur Instandhaltung sind: Reinigen und überprüfen des Flowmeters, und Die Batterie laden. Das Flowmeter ihres SpiroThor garantiert höchste Messgenauigkeit und hat den großen Vorteil nicht jeden Tag kalibriert werden zu müssen. Um die höchste Genauigkeit des Sensors sicher zu stellen, wird empfohlen bei häufigerem...
  • Seite 27: Problemlösung

    Hier folgen einige Probleme, die während der Verwendung von SpiroThor auftreten können. 8.1 Fälle und Lösungen SpiroThor schaltet sich nicht ein: schaltet sich das Gerät bei betätigen der Ein- /Austaste nicht ein, versuchen Sie folgendes: • Die Batterie kann völlig entleert sein. In diesem Fall schließen die das Gerät an die Ladestation, drücken Sie [Reset] auf der Tastatur und dann...
  • Seite 28: Gemessene Werte

    9 Gemessene Werte 9.1 Forcierte Vitalkapazität (FVC) FVC: Forced vital capacity PEF: Expiratorischer Spitzenfluss PIF: Inspiratorischer Spitzenfluss FEV1: Forciertes expiratorisches Volumen in einer Sekunde FEV6: Forciertes expiratorisches Volumen in sechs Sekunde FET: Zeit der expiratorischen Spitze FEF25%: Spontaner forcierter expiratorischer Fluss wenn 25% des FVC abgeatmet wurden FEF50%: Spontaner forcierter expiratorischer Fluss wenn 50% des FVC...
  • Seite 29: Langsame Vitalkapazität (Vc)

    9.2 Langsame Vitalkapazität (VC) Vital capacity IVC: Inspiratorische Vitalkapazität EVC: Expiratorische Vitalkapazität Inspiratorische Kapazität ERV: Expiratorisches Reservevolumen IRV: Inspiratorisches Reservevolumen Tidalvolumen Inspiratorische Zeit Expiratorische Zeit Abb. 20. VC Kurve 9.3 Maximum Voluntary Ventilation (MVV) MVV: Maximum voluntary ventilation...
  • Seite 30: Ec - Konformitätserklärung

    10 EC – Konformitätserklärung Hersteller: Thormed Kft. Ungarn, H-1117; Budapest, Bogdánfy u. 10/a. Produkt: Spirometer Modellnummer: SpiroThor Klassifikation: Klasse IIa Council Directive 93/42/EEC der MPD, Annex IX, rule 10 Erklärung: Wir erklären hiermit, dass das oben beschriebene Gerät konform mit der Council Directive 93/42/EEC für Medizinische Geräte ist.
  • Seite 31: Beschränkte Garantiebedingungen

    11 Beschränkte Garantiebedingungen Dieses Produkt und alle standardmäßigen Zusätze haben eine Garantiefrist von EINEM JAHR nach Kauf. Im Garantiefall muss der Kaufbeleg (oder ein anderer Beweis der Anschaffung) ebenfalls übermittelt werden. Das Gerät muss bei Erhalt begutachtet werden und jeglicher Mangel ist sofort in schriftlicher Form festzuhalten.

Inhaltsverzeichnis