Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ThinkCentre
Benutzerhandbuch
Maschinentypen: 0041, 0107, 0163 und 7543

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenovo ThinkCentre 0041

  • Seite 1 ThinkCentre Benutzerhandbuch Maschinentypen: 0041, 0107, 0163 und 7543...
  • Seite 3 ThinkCentre Benutzerhandbuch Maschinentypen: 0041, 0107, 0163 und 7543...
  • Seite 4 Erste Ausgabe (November 2010) © Copyright Lenovo 2010. Die Entwicklung von Produkten, Daten, Computersoftware und Services von LENOVO wurde ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert, sie werden als kommerzielle Produkte laut 48 C.F.R. 2.101mit eingeschränkten Rechten für die Verwendung, Vervielfältigung oder Offenlegung an Regierungsbehörden verkauft.
  • Seite 5 Sicherheitsschloss ... (Flashaktualisierung) ... . Kennwortschutz ... . © Copyright Lenovo 2010...
  • Seite 6 Index....71 Lenovo ThinkVantage Tools ..Lenovo Welcome ... . ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 7 Wenn Sie diese Sicherheitsinformationen beachten, minimieren Sie das Risiko von Verletzungen oder von Beschädigungen des Produkts. Wenn Sie nicht mehr über das ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie verfügen, können Sie ® eine PDF-Version des Handbuchs von der Lenovo -Unterstützungswebsite unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.lenovo.com/support...
  • Seite 8 ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 9 Kapitel 1. Produktüberblick In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den Computerkomponenten, technischen Daten, Softwareprogrammen von Lenovo und zu den Positionen von Anschlüssen, Komponenten, Teilen auf der Systemplatine und internen Laufwerken. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • „Funktionen“ auf Seite 1: Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den Computerkomponenten.
  • Seite 10 Audiosubsystem • Integrierte HD-Audiofunktion (High-Definition Audio) • Mikrofonanschluss und Kopfhöreranschluss an der Vorderseite • Audioeingangsanschluss, Audioausgangsanschluss und Mikrofonanschluss an der Rückseite • Interner Lautsprecher (bei einigen Modellen verfügbar) Konnektivität Integrierter Ethernet-Controller (10/100/1000 Mb/s) Funktionen zur Systemverwaltung • Speichern der Ergebnisse der POST-Hardwaretests (Power-On Self-Test, Selbsttest beim Einschalten) •...
  • Seite 11 Veröffentlichung gedruckt wird. Möglicherweise werden nach der Veröffentlichung dieses Handbuchs weitere Betriebssysteme von Lenovo als mit Ihrem Computer kompatibel erkannt. Diese Liste kann geändert werden. Informationen dazu, ob ein Betriebssystem auf Kompatibilität getestet oder zertifiziert wurde, finden Sie auf der Website des Betriebssystemherstellers.
  • Seite 12 Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Software in Ihrem Windows-Betriebssystem. Von Lenovo bereitgestellte Software Die folgenden Softwareprogramme werden von Lenovo bereitgestellt, damit Sie Ihre Produktivität steigern und die mit der Wartung des Computers verbundenen Kosten reduzieren können. Die mit Ihrem Computer bereitgestellte Softwareprogramme richten sich nach dem jeweiligen Modelltyp und dem vorinstallierten Betriebssystem.
  • Seite 13 Programm „Rescue and Recovery“ manuell installieren. Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Rescue and Recovery“ zu installieren: 1. Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools, und doppelklicken Sie auf Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung.
  • Seite 14 Im Lieferumfang des Computers ist Antivirensoftware enthalten, die Sie zur Erkennung und Entfernung von Viren verwenden können. Lenovo stellt eine Vollversion der Antivirensoftware auf dem Computer mit einem kostenfreien 30-Tage-Abonnement zur Verfügung. Nach 30 Tagen müssen Sie die Lizenz erneuern, um weiterhin die Aktualisierungen der Antivirensoftware zu erhalten.
  • Seite 15 Abbildung 1. Positionen der Anschlüsse, Steuerelemente und Anzeigen an der Vorderseite Betriebsanzeige des Festplattenlaufwerks USB-Anschluss Betriebsanzeige Kopfhöreranschluss Netzschalter Mikrofonanschluss Entnahme-/Schließentaste des optischen USB-Anschluss Laufwerks Positionen der Anschlüsse und Teile an der Rückseite des Computers In Abbildung 2 „Positionen der Anschlüsse und Teile an der Rückseite“ auf Seite 8 sind die Positionen der Anschlüsse und Teile an der Rückseite des Computers dargestellt.
  • Seite 16 Abbildung 2. Positionen der Anschlüsse und Teile an der Rückseite Spannungsauswahlschalter (bei einigen Modellen Audioeingangsanschluss verfügbar) Netzkabelanschluss Steckplatz für PCI-Express-x16-Grafikkarte PS/2-Tastaturanschluss Steckplatz für PCI-Express-x1-Karte DVI-Bildschirmanschluss PCI-Kartensteckplätze (2) VGA-Bildschirmanschluss paralleler Anschluss (bei einigen Modellen verfügbar) USB-Anschlüsse (4) Serieller Anschluss (bei einigen Modellen verfügbar) Mikrofonanschluss Ethernet-Anschluss Audioausgangsanschluss...
  • Seite 17 Anschluss Beschreibung Mikrofonanschluss Dient zum Anschließen eines Mikrofons, wenn Sie Ton aufzeichnen oder Spracherkennungssoftware verwenden möchten. Parallelanschluss Verwenden Sie diesen Anschluss zum Anschließen eines Paralleldruckers oder anderer Einheiten, die einen 25-poligen Parallelanschluss erfordern. PS/2-Tastaturanschluss Dient zum Anschließen einer Tastatur, die einen PS/2-Tastaturanschluss verwendet.
  • Seite 18 Frontblende Lüftungsbaugruppe an der Rückseite Netzteil Optisches Laufwerk (bei einigen Modellen verfügbar) Positionen der Komponenten auf der Systemplatine In Abbildung 4 „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine“ auf Seite 10 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt. Abbildung 4. Positionen der Komponenten auf der Systemplatine Netzteilanschluss mit 4 Kontaktstiften Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor)
  • Seite 19 Positionen der internen Laufwerke Interne Laufwerke sind Einheiten, die der Computer zum Lesen und Speichern von Daten verwendet. Sie können Laufwerke zum Computer hinzufügen, um die Speicherkapazität zu erweitern und das Lesen anderer Datenträgertypen auf dem Computer zu ermöglichen. Interne Laufwerke werden in Positionen installiert. In diesem Handbuch werden die Positionen als „Position 1“, „Position 2“...
  • Seite 20 ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 21 Laufwerken erweitern und den Computer warten, indem Sie fehlerhafte Hardwarekomponenten austauschen. Anmerkungen: 1. Verwenden Sie nur Computerteile von Lenovo. 2. Gehen Sie beim Installieren oder Austauschen von Zusatzeinrichtungen gemäß den entsprechenden Anweisungen in diesem Abschnitt und den Anweisungen im Lieferumfang der Zusatzeinrichtung vor.
  • Seite 22 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Entfernen der Computerabdeckung. Vorsicht: Schalten Sie den Computer aus und lassen Sie ihn drei bis fünf Minuten lang abkühlen, bevor Sie...
  • Seite 23 Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Entfernen und Anbringen der Frontblende. Gehen Sie wie folgt vor, um die Frontblende zu entfernen und später wieder anzubringen: 1.
  • Seite 24 Abbildung 7. Frontblende entfernen 4. Um die Frontblende wieder zu installieren, richten Sie die anderen drei Plastikzungen an der rechten Seite der Frontblende an den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse aus. Dann drehen Sie die Frontblende nach innen, bis sie auf der linken Seite einrastet. Abbildung 8.
  • Seite 25 Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Installieren oder Austauschen einer PCI-Karte. Ihr Computer verfügt über einen Steckplatz für eine Standard-PCI-Karte, zwei Steckplätze für PCI-Express-x1-Karten und einen Steckplatz für eine PCI-Express-x16-Grafikkarte.
  • Seite 26 4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Wenn Sie eine PCI-Karte austauschen, öffnen Sie die PCI-Kartenverriegelung und entfernen Sie die derzeit installierte, alte PCI-Karte, wie in Abbildung Abbildung 10 „PCI-Karte entfernen“ auf Seite 18 dargestellt. Anmerkung: Wenn die PCI-Karte mit einem Sicherungsriegel befestigt ist, drücken Sie auf den Sicherungsriegel, um die PCI-Karte aus der Verriegelung zu lösen.
  • Seite 27 Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Installieren oder Austauschen eines Speichermoduls. Der Computer verfügt über vier Speichersteckplätze zum Installieren oder Austauschen von DDR3-SDRAM-DIMMs, die bis zu 16 GB Systemspeicher zur Verfügung stellen können.
  • Seite 28 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus. Ziehen Sie anschließend alle Netzkabel aus den Netzsteckdosen und ziehen Sie alle Kabel ab, die an den Computer angeschlossen sind. 2. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen“...
  • Seite 29 Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Ihr Computer besitzt eine spezielle Art von Speicher, in dem Datum, Uhrzeit und Konfigurationsdaten für integrierte Komponenten gespeichert sind. Durch die Stromzufuhr der Batterie bleiben diese Informationen gespeichert, wenn Sie den Computer ausschalten.
  • Seite 30 2. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen“ auf Seite 14. 3. Bestimmen Sie die Batterie. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine“ auf Seite 10. 4. Entfernen Sie alle Komponenten und ziehen Sie alle Kabel ab, die möglicherweise den Zugang zur Batterie verhindern.
  • Seite 31 Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen des Netzteils. Obwohl sich nach dem Abziehen des Netzkabels in Ihrem Computer keine beweglichen Teile befinden, sind die folgenden Warnhinweise für Ihre Sicherheit und Ihre Zertifizierung als anerkanntes Testlabor...
  • Seite 32 4. Legen Sie den Computer auf die Seite und entfernen Sie die vier Schrauben, mit denen das Netzteil befestigt ist. Schieben Sie das Netzteil zur Vorderseite des Gehäuses. Abbildung 17. Schrauben für Netzteil entfernen 5. Neigen Sie das Netzteil wie abgebildet und heben Sie es dann aus dem Gehäuse heraus. Abbildung 18.
  • Seite 33 8. Bringen Sie die vier Schrauben an, um das neue Netzteil zu sichern. Anmerkung: Verwenden Sie nur die von Lenovo zur Verfügung gestellten Schrauben. 9. Schließen Sie die Kabel des neuen Netzteils an alle Laufwerke und die Systemplatine an. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine“...
  • Seite 34 7. Entfernen Sie die vier Schrauben, mit denen die Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe an der Systemplatine befestigt ist, in folgender Reihenfolge: a. Schraube teilweise lösen, dann Schraube vollständig lösen und anschließend Schraube vollständig lösen. b. Schraube teilweise lösen, dann Schraube vollständig lösen und anschließend Schraube vollständig lösen.
  • Seite 35 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Mikroprozessors. Vorsicht: Der Kühlkörper und der Mikroprozessor sind möglicherweise sehr heiß. Schalten Sie den Computer aus und lassen Sie ihn drei bis fünf Minuten lang abkühlen, bevor Sie die Computerabdeckung...
  • Seite 36 4. Heben Sie den kleinen Griff an und öffnen Sie die Halterung , um auf den Mikroprozessor zuzugreifen. Abbildung 20. Zugriff auf den Mikroprozessor 5. Heben Sie den Mikroprozessor gerade nach oben aus dem Mikroprozessor-Stecksockel heraus, wie in Abbildung 21 „Mikroprozessor entfernen“ auf Seite 29 dargestellt. Anmerkungen: a.
  • Seite 37 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des optischen Laufwerks. Gehen Sie wie folgt vor, um das optische Laufwerk auszutauschen: 1.
  • Seite 38 3. Entfernen Sie die Frontblende. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Frontblende entfernen und wieder anbringen“ auf Seite 15. 4. Ziehen Sie das Signal- und das Netzkabel von der Rückseite des optischen Laufwerks ab. 5. Entfernen Sie die drei Schrauben, mit denen das optische Laufwerk gesichert ist. Schieben Sie das optische Laufwerk durch die Vorderseite des Computers nach außen.
  • Seite 39 6. Schieben Sie das optische Laufwerk von der Vorderseite aus in die Position für optische Laufwerke und richten Sie die Bohrlöcher am neuen optischen Laufwerk an den entsprechenden Bohrungen an der Laufwerksposition aus. Bringen Sie anschließend die drei Schrauben an, um das neue optische Laufwerk zu befestigen.
  • Seite 40 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen des Festplattenlaufwerks. Gehen Sie wie folgt vor, um das Festplattenlaufwerk auszutauschen: 1.
  • Seite 41 6. Schieben Sie das neue Festplattenlaufwerk in die Festplattenlaufwerksposition und richten Sie die Bohrlöcher am neuen Festplattenlaufwerk an den entsprechenden Bohrungen an der Laufwerksposition aus. Bringen Sie anschließend die vier Schrauben an, um das neue Festplattenlaufwerk zu sichern. Abbildung 26. Festplattenlaufwerk installieren 7.
  • Seite 42 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Kartenlesers. Anmerkung: Der Kartenleser ist nur bei einigen Modellen verfügbar.
  • Seite 43 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen der Audio- und USB-Baugruppe an der Vorderseite.
  • Seite 44 Öffnen Sie den Computer erst dann und versuchen Sie erst dann, Reparaturen durchzuführen, wenn Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 45 In diesem Abschnitt finden Sie Anweisungen zum Austauschen der Lüftungsbaugruppe an der Rückseite. Gehen Sie wie folgt vor, um die Lüftungsbaugruppe an der Rückseite auszutauschen: 1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus. Ziehen Sie anschließend alle Netzkabel aus den Netzsteckdosen und ziehen Sie alle Kabel ab, die an den Computer angeschlossen sind.
  • Seite 46 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Tastatur. Gehen Sie wie folgt vor, um die Tastatur auszutauschen: 1.
  • Seite 47 Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang des Computers enthalten ist, gelesen haben. Eine Kopie des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter folgender Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Maus. Gehen Sie wie folgt vor, um die Maus auszutauschen: 1.
  • Seite 48 4. Schließen Sie eine neue Maus an den entsprechenden Anschluss am Computer an. Die Maus kann an einen PS/2-Mausanschluss oder an einen USB-Anschluss angeschlossen sein. Je nachdem, wo Sie die Maus anschließen möchten, finden Sie Informationen im Abschnitt „Positionen der Anschlüsse, Steuerelemente und Anzeigen an der Vorderseite des Computers“...
  • Seite 49 Anmerkung: In den meisten Ländern und Regionen der Welt ist es erforderlich, dass fehlerhafte CRUs (Customer Replaceable Units) an Lenovo zurückgesendet werden. Informationen hierzu sind im Lieferumfang der neuen CRUs enthalten oder werden Ihnen gesondert einige Tage nach Erhalt der neuen CRUs zugeschickt.
  • Seite 50 Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Abbildung 35 „Integrierte Kabelverriegelung installieren“ auf Seite 42. Es handelt sich um die gleiche Art von Verriegelung, die bei vielen Notebook-Computern Verwendung findet. Sie können eine integrierte Kabelverriegelung bei Lenovo bestellen, indem Sie auf der folgenden Website nach Kensington suchen: http://www.lenovo.com/support...
  • Seite 51 Sicherheitsschloss Der Computer verfügt über eine Öse für ein Sicherheitsschloss, so dass die Computerabdeckung bei installiertem Sicherheitsschloss nicht entfernt werden kann. Abbildung 36. Sicherheitsschloss installieren Kennwortschutz Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihren Computer können Sie mithilfe des Konfigurationsdienstprogramms Kennwörter festlegen. Wenn Sie den Computer einschalten, werden Sie zur Eingabe des Kennworts aufgefordert.
  • Seite 52 3. Bestimmen Sie die Position der Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS auf der Systemplatine. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine“ auf Seite 10. 4. Entfernen Sie alle Komponenten und ziehen Sie alle Kabel ab, die möglicherweise den Zugang zur Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS verhindern.
  • Seite 53 Programm „Rescue and Recovery“ manuell installieren. Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Rescue and Recovery“ zu installieren: a. Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools und doppelklicken Sie auf Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung.
  • Seite 54 Anmerkung: Unter Windows 7 können Sie Wiederherstellungsdatenträger mithilfe von CDs, DVDs oder externen USB-Speichereinheiten erstellen. Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung, um Wiederherstellungsdatenträger unter Windows 7 zu erstellen. Befolgen Sie anschließend die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 55 Gehen Sie wie folgt vor, um unter Windows 7 eine Sicherungsoperation mithilfe des Programms „Rescue and Recovery“ durchzuführen: 1. Klicken Sie vom Windows-Desktop ausgehend auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung. Das Programm „Rescue and Recovery“...
  • Seite 56 • Dateien vom Festplattenlaufwerk oder von einer Sicherungskopie sichern Mit dem Arbeitsbereich von Rescue and Recovery können Sie Dateien auf dem Festplattenlaufwerk suchen und sie auf ein Netzlaufwerk oder auf andere wiederbeschreibbare Datenträger, wie z. B. eine USB-Einheit oder einen Datenträger, übertragen.
  • Seite 57 Gehen Sie wie folgt vor, um einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery unter Windows 7 zu erstellen: 1. Klicken Sie vom Windows-Desktop ausgehend auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Verbesserte Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung. Das Programm „Rescue and Recovery“...
  • Seite 58 Computers (normalerweise Laufwerk C:) im Unterverzeichnis „SWTOOLS\DRIVERS“. Die neuesten Einheitentreiber für werkseitig vorinstallierte Einheiten sind außerdem unter der Adresse http://www.lenovo.com/support verfügbar. Weitere Einheitentreiber sind auf den Softwaredatenträgern enthalten, die zu den jeweiligen Einheiten geliefert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um den Einheitentreiber für eine werkseitig vorinstallierte Einheit zu installieren oder erneut zu installieren: 1.
  • Seite 59 • Suchen Sie im Teilordner für die Einheit nach einer Datei mit dem Namen „README.txt“ oder einer Datei mit der Erweiterung .txt. Diese Datei kann nach dem Betriebssystem benannt sein, z. B. „WIN98.txt“. Die TXT-Datei enthält Informationen zur Installation des Einheitentreibers. Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
  • Seite 60 ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 61 Mithilfe des Konfigurationsdienstprogramms können Sie ein Kennwort definieren, das verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf Ihren Computer und Ihre Daten erhalten. Mit den folgenden verfügbaren Optionen können Sie ein Startkennwort oder ein Administratorkennwort definieren: • Set Power-On Password • Set Administrator Password © Copyright Lenovo 2010...
  • Seite 62 Sie müssen kein Kennwort definieren, um den Computer verwenden zu können. Durch die Verwendung eines Kennworts können Sie jedoch die Sicherheit Ihrer Daten verbessern. Falls Sie sich entscheiden, ein Kennwort zu definieren, lesen Sie zuvor die folgenden Abschnitte. Hinweise zu Kennwörtern Ein Kennwort kann aus einer beliebigen Kombination von bis zu 16 (1 bis 16) alphabetischen und numerischen Zeichen bestehen.
  • Seite 63 Anmerkung: Ein Kennwort kann aus einer beliebigen Kombination von bis zu 16 (1 bis 16) alphabetischen und numerischen Zeichen bestehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Hinweise zu Kennwörtern“ auf Seite 54. Einheit aktivieren oder inaktivieren Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Aktivieren und Inaktivieren des Benutzerzugriffs auf eine Einheit: SATA-Controller Wenn für diese Option Disabled festgelegt ist, werden alle Einheiten, die mit den SATA-Anschlüssen verbunden sind (wie z.
  • Seite 64 1. Schalten Sie den Computer aus. 2. Drücken Sie beim Einschalten des Computers wiederholt die Taste F12. Wenn das Menü Startup Device angezeigt wird, lassen Sie die Taste F12 los. 3. Wählen Sie die gewünschte Starteinheit im Menü Startup Device aus und drücken Sie die Eingabetaste. Anmerkung: Wenn Sie im Menü...
  • Seite 65 Lenovo nimmt möglicherweise Änderungen und Erweiterungen an POST und BIOS vor. Freigegebene Aktualisierungen können aus dem World Wide Web von der Lenovo Website unter http://www.lenovo.com heruntergeladen werden. Anweisungen zur Verwendung der POST- und BIOS-Aktualisierungen sind in einer TXT-Datei enthalten, die mit den Aktualisierungsdateien bereitgestellt wird. Für die meisten Modelle können Sie entweder ein Aktualisierungsprogramm herunterladen, mit dem Sie eine Aktualisierungs-CD/DVD...
  • Seite 66 Aktualisierung den Datenträger aus dem optischen Laufwerk. BIOS vom Betriebssystem aktualisieren (Flashaktualisierung) Anmerkung: Da die Websites von Lenovo ständig verbessert und überarbeitet wird, können die Inhalte auf den zugehörigen Webseiten ohne Vorankündigung geändert werden. Dies betrifft auch die Inhalte, auf die im Folgenden Bezug genommen wird.
  • Seite 67 4. Entfernen Sie alle Komponenten und ziehen Sie alle Kabel ab, die möglicherweise den Zugang zur Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS verhindern. 5. Versetzen Sie die Brücke von der Standardposition (Kontaktstifte 1 und 2) auf die Position für Wartung (Kontaktstifte 2 und 3). 6.
  • Seite 68 ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 69 Unterstützungstelefonnummern finden Sie im ThinkCentre-Handbuch Sicherheit und Garantie, das im Lieferumfang Ihres Computers enthalten ist. Die aktuellen Service- und Unterstützungstelefonnummern sowie eine PDF-Version des ThinkCentre-Handbuchs Sicherheit und Garantie können Sie von der Lenovo Unterstützungswebsite unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.lenovo.com/support Symptom Maßnahme...
  • Seite 70 Programms „Lenovo ThinkVantage Toolbox“ können Sie Einheiten testen, Computerprobleme bestimmen, bootfähige Diagnosedatenträger erstellen, Systemtreiber aktualisieren und Systeminformationen anzeigen. Klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Systemzustand und Diagnose, um das Programm „Lenovo ThinkAdvantage Toolbox“ auf dem Windows 7-Betriebssystem auszuführen.
  • Seite 71 Zusätzliche Informationen zum Ausführen des Programms „Lenovo ThinkVantage Toolbox“ finden Sie in der Hilfefunktion „Lenovo ThinkVantage Toolbox“. PC-Doctor for DOS Sie können auch die aktuelle Version des Diagnoseprogramms „PC-Doctor for DOS“ unter der Adresse http://www.lenovo.com/support herunterladen. Das Diagnoseprogramm „PC-Doctor für DOS“ wird unabhängig vom Windows-Betriebssystem ausgeführt.
  • Seite 72 b. Falls die Linse verschmutzt ist, entfernen Sie die Verschmutzung durch vorsichtiges Pusten. 4. Überprüfen Sie die Oberfläche, auf der Sie die Maus einsetzen. Wenn Sie die Maus auf einem Bild oder einem Muster mit sehr komplexer Struktur bewegen, können Veränderungen der Mausposition vom digitalen Signalprozessor (DSP) eventuell nur schwer erkannt werden.
  • Seite 73 Ihrem Computer installiert ist, wird beim Versuch, die PDF-Datei zu öffnen, eine Nachricht angezeigt, und Sie werden durch den Installationsvorgang für das Programm „Adobe Reader“ geführt. 2. Die Veröffentlichung ist auf der Lenovo Website unter der folgenden Adresse in anderen Sprachen verfügbar: http://www.lenovo.com/support...
  • Seite 74 Um auf das Programm Lenovo ThinkVantage Tools zuzugreifen, klicken Sie auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo ThinkVantage Tools. Lenovo Welcome Das Programm „Lenovo Welcome“ führt Sie in innovative integrierte Funktionen von Lenovo ein. Es bietet Ihnen außerdem Hilfe bei einigen wichtigen Konfigurationstasks, mit denen Sie Ihren Computer optimal nutzen können.
  • Seite 75 Hardware werden von Lenovo oder Ihrem Reseller bereitgestellt. Die folgenden Fälle sind nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt: • Ersatz oder Verwendung von Teilen anderer Hersteller oder von Teilen, für die Lenovo keine Garantie gibt • Erkennung von Softwarefehlern • BIOS-Konfiguration im Rahmen einer Installation oder eines Upgrades •...
  • Seite 76 Um festzustellen, ob Sie für Ihren Computer den internationalen Garantieservice in Anspruch nehmen können, und um eine Liste der Länder zu erhalten, in denen der Service angeboten wird, rufen Sie die Webseite http://www.lenovo.com/support auf. Klicken Sie auf dieser Seite auf Warranty, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 77 Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Services von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Programme oder Services können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Services verwendet werden, solange diese keine gewerblichen...
  • Seite 78 Zurückentwicklung oder Disassemblierung ist verboten. EU-Richtlinie - CE-Kennzeichnung Marken Lenovo, das Lenovo Logo, Rescue and Recovery, ThinkCentre und ThinkVantage sind Marken von Lenovo in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft und Windows sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe. Intel, Intel Core und Pentium sind Marken der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
  • Seite 79 Fehler bei der Wiederherstellung beheben Batterie austauschen Fehler, Wiederherstellung bei der POST- und Bemerkungen BIOS-Aktualisierung BIOS aktualisieren (Flashaktualisierung) Fehlerbehebung, Diagnoseprogramme BIOS, aktualisieren (Flashaktualisierung) 57–58 Fehlerbehebung, grundlegende Bootblock-Wiederherstellung Festplattenlaufwerk austauschen Flashaktualisierung, BIOS Frontblende entfernen, erneut installieren CMOS löschen © Copyright Lenovo 2010...
  • Seite 80 Konfigurationsdienstprogramm verlassen Arbeitsbereich, Rescue and Recovery Kühlkörper- und Lüftungsbaugruppe Rückseite, Anschlüsse Austauschen Laufwerke Schloss interne Schutz, Kennwort Lenovo Customer Support Center Selbsttest beim Einschalten (POST) Lenovo ThinkVantage Toolbox Serieller Anschluss Lenovo ThinkVantage Tools Service Lenovo Website Anfordern Lenovo Welcome Lenovo Customer Support Center Lüftungsbaugruppe an der Rückseite, austauschen...
  • Seite 81 Systemplatine Position Positionen der Komponenten Tastatur Austauschen Technische Daten Temporäre Starteinheit Treiber, Einheiten TV-Ausgabefunktion, Hinweis Umgebung, Betrieb USB-Anschluss Verlassen, Konfigurationsdienstprogramm Verwenden andere Services Diagnoseprogramme Dokumentation Kennwörter Konfigurationsdienstprogramm und Erstellen eines Wiederherstellungsdatenträgers Videosubsystem Vorderseite Anschlüsse, Steuerelemente, Anzeigen © Copyright Lenovo 2010...
  • Seite 82 ThinkCentre Benutzerhandbuch...
  • Seite 84 Teilenummer: 0A22618 Printed in USA (1P) P/N: 0A22618 *0A22618*...