Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Stand B vom 26/06/2023
ANLEITUNG BAUAUFZÜGE
MAXIAL COMPACT
Richtlinienkonforme
Ausrüstung
Betriebsanleitung in deutscher
Sprache, übersetzt nach der
französischen
Originalfassung.
Haemmerlin SAS
28, rue de Steinbourg - 67700 MONSWILLER - FRANKREICH
Tel. + 33 (0)3 88 01 85 00
welcome@haemmerlin.com
- www.haemmerlin.com
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HAEMMERLIN MAXIAL COMPACT

  • Seite 1 Stand B vom 26/06/2023 ANLEITUNG BAUAUFZÜGE MAXIAL COMPACT Richtlinienkonforme Ausrüstung Betriebsanleitung in deutscher Sprache, übersetzt nach der französischen Originalfassung. Haemmerlin SAS 28, rue de Steinbourg - 67700 MONSWILLER - FRANKREICH Tel. + 33 (0)3 88 01 85 00 welcome@haemmerlin.com - www.haemmerlin.com...
  • Seite 2 9-10 Sicherheitsmarkierungen ………………………………………………………………………………………… 11 Montageanleitung und Sicherheitsregeln ………………………………………………………………………. 12-17 Montage der elektrischen Seilwinde 150CA Maxial Compact …..…………………………………………… 17-20 Montage des oberen Endschalters an der Leiter ……………………………………………………………… 20 Montage der Führungshaken des Stromkabels für den oberen Endschalter ……………..……………….. 21-22 Montage des Hubseils …………………………………………………………………………………………… 23-25 Verwendung des Schlittens mit integrierter Dachdeckerpritsche…………………………………………….
  • Seite 3 Bezeichnung Anz. Art. Nr. Leiterfuß 2 m PS mit Schnellbolzen 312390101 Leiterelement 2 m PS mit Schnellbolzen 312261901 Leiterelement 1 m PS mit Schnellbolzen 312262201 Einfacher Winkel, verstellbar von 0 bis 40° 312762601 Kopfstrebe (0,30 m) 312772601 Schlitten mit integrierter Dachdeckerpritsche 312793501 Seilwinde 150 CA Seil Ø5 Länge 33m + 312370201...
  • Seite 4 EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Der Hersteller, Haemmerlin SAS - 67700 MONSWILLER, erklärt, dass das nachstehend bezeichnete Gerät: BAUAUFZÜGE CASTOR STEEL MAXIAL COMPACT MAXIAL PREMIUM MAXIAL EXCELLIUM MAXIAL EXPERT : …………………………... Seriennummer den Bestimmungen der europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/CEE und den sie umsetzenden nationalen Rechtsvorschriften entspricht.
  • Seite 5 Die Angaben, die Sie auf dem Garantie-/Kundendienstschein eintragen, sind für Haemmerlin erforderlich, um Ihr Problem zu verstehen und eine genaue Diagnose zu erstellen. Im Falle einer Problemlösung per Telefon muss der Betreiber dem Haemmerlin-Mitarbeiter alle auf dem Garantie-/Kundendienstschein angegebenen Daten nennen.
  • Seite 6 LISTE ALLER BESTANDTEILE DER BAUAUFZÜGE Gewicht Bezeichnung Art. Nr. (kg) Leiterfuß 2 m PS mit Schnellbolzen 312390101 11,5 Leiterelement 2 m PS mit Schnellbolzen 312261901 Leiterelement 1 m PS mit Schnellbolzen 312262201 Leiterelement 0,5 m PS mit Schnellbolzen 312262101 Vorgebogenes Knickstück 0 bis 40° (0,63m) 312762601 Kopfstrebe (0,30m) 312772601...
  • Seite 7 Lebensdauer des Bauaufzugs zur Verfügung stehen. Zusätzliche Exemplare können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. HAEMMERLIN übernimmt keine Haftung für Folgen aufgrund der Verwendung oder Installation des Aufzugs, die in dieser technischen Anleitung nicht vorgesehen ist; sowie für die Folgen aufgrund von Demontage, Änderungen oder Austausch von Teilen oder Komponenten anderer Herkunft ohne...
  • Seite 8 Knickstück einfach 0 bis 40° (0,63m) Kopfstrebe (0,30m) Schnelle Montage durch Schnellbolzen Alle im Katalog aufgeführten Abstützungen, Verankerungen und zusätzlichen Elemente sind optional. Um die Verbesserung der Produkte zu gewährleisten, behält sich HAEMMERLIN das Recht vor, diese jederzeit zu verändern.
  • Seite 9 Sicherstellen, dass die Bodenbeschaffenheit die Lastaufnahme am Auflagepunkt des Bauaufzugs aushält, wenn dieser mit der maximalen Last betrieben wird. Die Bodenauflage muss stabil, fest und beständig sein. BODENDRUCK P BEI MAXIMALER LAST HÖHE DER LEITER MAXIAL COMPACT 256daN H10m 277,5daN H15m 303daN Der Bauaufzug muss so installiert werden, dass die bewegliche Ausrüstung während der Hub-...
  • Seite 10 Tasten Heben oder Senken loslässt. Für einen reibungslosen Betrieb der Winde sollten Sie den Aussetzbetrieb von 25 % einhalten (entspricht beim Maxial COMPACT etwa 17 maximalen Zyklen pro Stunde). Beachten Sie bei der Verwendung den Temperaturbereich von -5 bis 40°.
  • Seite 11 SICHERHEITSMARKIERUNGEN AN DER MASCHINE WINDE GRUNDLEITER KOPFSTREBE ZUBEHÖR...
  • Seite 12 MONTAGE, BETRIEBS- UND SICHERHEITSREGELN Berechnung der erforderlichen Leiterlänge für den Bauaufzug. Beim Einsatz unserer Bauaufzüge muss der Gefahrenbereich unbedingt abgesperrt werden, um die Sicherheit des Baustellenpersonals zu gewährleisten.
  • Seite 13 Leiterfuß flach hinlegen (die Sprossen weisen nach unten), dann den Schlitten so in die Leiter einführen, dass das Profil zwischen den Rollen klemmt. Um den Schlitten vollständig in die Leiter einzuführen, müssen die Nocken der Fallschutzvorrichtung durch Drehen der Welle entriegelt werden. Der Schlitten muss so ausgerichtet sein, dass die Nocken der Fallschutzvorrichtung oben sind, wenn die Leiter aufgerichtet ist.
  • Seite 14 - Für eine ebene Auflagefläche am Aufstellort des Gerätes sorgen. Bei feuchtem oder lockerem Untergrund ist das Gerät auf Brettern aufzustellen. - Bei bis zu 8 m Leiterlänge den Leiteraufbau mit 2 Personen am Boden aufstellen. Bei 8 bis 15 m Leiterlänge den Leiteraufbau mit 2 Personen am Boden und 1 Person auf dem Dach aufstellen.
  • Seite 15 Den Leiteraufbau aufstellen, dann drehen und gegen das Gebäude lehnen.
  • Seite 16 - Das Knickstück entsprechend der Dachneigung einstellen (mindestens 30° zum Boden). Bügel mutter Das Knickstück kann direkt auf dem Dach oder auf Auflageböcken aufliegen. Es muss jederzeit aufliegen, entweder direkt auf dem Gebäude oder auf einem Auflagebock. Der Auflagebock kann direkt auf dem Dach aufliegen oder zur besseren Lastverteilung auf einem Brett.
  • Seite 17 Flachdach oder der inneren Bodenplatte aufliegen, wenn ein Paar Kopfstrebenstützen angebracht wird. ANBRINGEN DER SEILWINDE 150 CA für MAXIAL COMPACT Die Winde am Haltebügel greifen und hinter die Leiter rollen. Sicherungsstift und Sicherungsbolzen entfernen, dann Sicherungsbügel nach unten drehen, damit die Winde in den Leiterfuß eingesetzt...
  • Seite 18 Die untere Strebe der Winde auf der unteren Sprosse des Leiterfußes absetzen, dann die Winde am Haltebügel greifen und so bewegen, dass sie ordnungsgemäß zwischen den Sprossen sitzt. Sobald die Winde ordnungsgemäß sitzt, den Sicherungsbügel anheben, um die Winde zu blockieren, dann den Sicherungsbolzen und den Sicherungsstift einsetzen.
  • Seite 19 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE DER WINDE Zum weiteren Zusammenbau des Bauaufzugs werden nun die elektrischen Anschlüsse vorgenommen: Fernbedienung, komplett, 24 V, einschließlich Steuerteil mit Drucktastern (AUF, AB und NOTHALT), Stromkabel mit 3 m Länge und Stecker (grau, 4-polig, geerdet) Endschalter oben, komplett, einschließlich dem an der Leiter zu befestigenden Endschalter, Stromkabel mit 20 m Länge und Stecker (schwarz, 3-polig, geerdet) Zuleitungsstecker (schwarz, 2-polig, geerdet) an Stromkabel, Länge 1 m Folgende Voraussetzungen überprüfen und dann erst Fernbedienung, Endschalter oben und Zuleitung...
  • Seite 20 Stecker und Buchse, schwarz, 3-polig, geerdet Stecker und Buchse, grau, 4- polig, geerdet Fernbedienung 24 V Zuleitungsstecker 220 V, 2-polig, geerdet ANBRINGEN DES ENDSCHALTERS OBEN AN DER LEITER Montieren Sie den oberen Endschalter durch Anflanschen an den unteren Flügel des Leiterprofils an die Stelle, an welcher der Schlitten in Aufwärtsrichtung gestoppt werden soll.
  • Seite 21 MONTAGE DER FÜHRUNGSHAKEN FÜR DAS STROMKABEL DES OBEREN ENDSCHALTERS Die Führungshaken dienen dazu, das Stromkabel des oberen Endschalters entlang des gesamten Leitermasts des Bauaufzugs zu führen, um zu verhindern, dass das Kabel frei und beliebig in der Luft hängt und dabei beschädigt, gequetscht oder durchtrennt werden kann. Die Form der Führungshaken ermöglicht ein einfaches und schnelles Einhaken in die Ringe der Schnellbolzen an den Verbindungen zwischen Leiterelementen und an den Gelenken der Knickstücke.
  • Seite 22 Führung des Kabels mithilfe der Haken: Das Stromkabel zum Haken führen (4) Das Kabel in die untere Spirale des Hakens einführen, bis dieses vollständig durch diese Spirale verläuft (5) Das Kabel spannen und dann mit den nächsten Haken den Vorgang so oft wie nötig wiederholen Wenn das Stromkabel vollständig am Leitermast entlang verläuft, den oberen Endschalter an die Winde anschließen, damit der Hubvorgang stattfinden kann...
  • Seite 23 MONTAGE DES HUBSEILS Zum Anbringen des Hubseils müssen der komplette Aufbau des Baustellenaufzugs sowie die elektrischen Anschlüsse abgeschlossen sein. Hubseil durch Drücken des Schalters „AB“ (schwarz) auf der Fernbedienung und gleichzeitiges Ziehen an der Kausche am Ende des Seils abrollen. Hierbei soll die Länge des abgerollten Seils dem maximalen Fahrweg des Schlittens von unten bis zum oberen Ende der Leiter entsprechen.
  • Seite 24 MONTAGE DES HUBSEILS Seilführung an der Kopfstrebe Seilführung am Knickstück Seilausgang Winde Rolle der Schlaffseil sicherung...
  • Seite 25 MONTAGE DES HUBSEILS Seil an der Welle der Fallschutzvorrichtung einhängen An der Welle der Fallschutzvorrichtung eingehängtes Seil Seilbefesti Klappslint gungsbolz en A VERWENDUNG DER ABDECKPLATTE FÜR EIN FAHRZEUG Die Deckplatte ermöglicht den Transport aller Materialien in Hoch- und Schräglage. Bei senkrechter Montage des Lifts ist die Frontbordwand zwingend zu montieren.
  • Seite 26 Verankerung senkrechter Position können ebenfalls www.haemmerlin.com heruntergeladen werden. Nach erfolgter Montage des Bauaufzugs wird dieser am Einsatzort, je nach Beschaffenheit der Baustelle fixiert. ALLGEMEINE RICHTLINIEN ZUR ABSTÜTZUNG IN SCHRÄGLAGE: - Mindestneigung der Leiter ≥ 30° zur Horizontalen. - Die Leiter kann direkt an einer Wand, Fensterkante, Terrasse, einem Dach usw. anliegen.
  • Seite 27 MONTAGEBEISPIELE IN SCHRÄGLAGE AN EINER FASSADE...
  • Seite 28 MONTAGE UND VERWENDUNG VON STÜTZZUBEHÖR GRUNDLEITERSTÜTZE 2 BIS 3m Die Grundleiterstütze verhindert das Durchbiegen der Leiterstruktur beim Durchfahren der beladenen beweglichen Ausrüstung. Sie kann an jeder Sprosse der Leiterstruktur eingehängt werden. Der Gelenkfuß kann auf dem Boden, auf einer Fensterbank, auf einer Balkonplatte, auf einer Terrasse oder an einer Wand aufliegen.
  • Seite 29 Den Gelenkfuß mithilfe von Bolzen oder Dübeln mit einem Durchmesser von mindestens 12 mm über die dafür vorgesehenen Löcher am Boden verankern. Die Verankerung am Boden muss fest und beständig sein. STÜTZENVERLÄNGERUNG 2m Die 2m-Stützenverlängerung ermöglicht die Verlängerung der Grundleiterstütze, damit sie an höhere Sprossen eingehängt werden kann.
  • Seite 30 ANSCHLAGSTÜTZE 1,33 BIS 1,87m Die Anschlagstütze verhindert das Durchbiegen der Leiterstruktur beim Durchfahren der beladenen beweglichen Ausrüstung. Eine Anschlagstütze wird verwendet, wenn der Auflagepunkt zu hoch liegt, um eine Grundleiterstütze verwenden zu können. Sie kann an einer beliebigen Sprosse der Leiterstruktur eingehängt werden.
  • Seite 31 Einhängen der Anschlagstütze: Die Anschlagstütze mit den mitgelieferten Ketten und Haken (1) an einer höheren Sprosse der Leiter einhängen. Die Position der Anschlagstütze durch Betätigen der Kette und des Schnellglieds so einstellen, dass sie für eine effektivere Abstützung (2) möglichst nahe an der Horizontalen liegt. Anlegen der Anschlagstütze Anschließend die Anschlagstütze durch Betätigen des Feststellhebels (1) ausziehen, bis der Gelenkfuß...
  • Seite 32 KOPFSTREBENSTÜTZENPAAR 1,1 BIS 2m Die teleskopischen Kopfstrebenstützen ermöglichen die Abstützung des Leiterendes damit diese nicht umknickt, unabhängig vom Neigungswinkel der Leiter auf einer Terrasse oder im Inneren eines Gebäudes. Die teleskopischen Kopfstrebenstützen sind von 1,5 auf 2,5m ausziehbar. Montage: Die rechte Hülse zur Kopfstrebe führen (1). Die Schrauben gemeinsam durch die Löcher in der Hülse und der Kopfstrebe (2) stecken und mit den Muttern (3) sichern.
  • Seite 33 KOMPLETTE DACHABSTÜTZUNG MIT 2 KLEMMVERSCHLÜSSEN Die Dachabstützung ermöglicht das Stützen von Leitern und Knickstücken wenn diese nicht auf dem Dach oder einer Fensterbrüstung aufliegen können. Die Dachabstützung wird mit 2 mitgelieferten Klemmverschlüssen unter der Leiter- oder der Kniestückstruktur befestigt. Dank der verstellbaren Füße kann die Dachabstützung von 0,21 bis 0,35 m ausgezogen werden. Montage der Dachabstützung: Die Dachabstützung unter die Leiterstruktur führen, so dass die Querstrebe der Abstützung mittig unter dem Leiterprofil (1) aufliegt.
  • Seite 34 Position können ebenfalls www.haemmerlin.com heruntergeladen werden. Nach erfolgter Montage des Bauaufzugs wird dieser am Einsatzort, je nach Beschaffenheit der Baustelle fixiert. ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VERANKERUNG IN SENKRECHTER POSITION: Verankerung am Fußende, in jedem Stockwerk und am Leiterkopf – ein Bauaufzug wird als vertikal bezeichnet, wenn der Winkel, den der Mast mit der Vertikalen beschreibt, kleiner oder gleich 3°...
  • Seite 35 SENKRECHTE MONTAGE AN EINER FASSADE...
  • Seite 36 MONTAGE UND VERWENDUNG VON VERANKERUNGSZUBEHÖR AN EINER GEBÄUDEFASSADE SCHRAUBZWINGE ZUR FENSTERBEFESTIGUNG Die Schraubzwinge für die Fensterbefestigung ermöglicht es, die Leiterstruktur des Bauaufzugs senkrecht zur Gebäudefassade an einer Fensteröffnung zu positionieren und zu sichern Einstellen der Schraubzwinge für die Fensterbefestigung: Den Klemmgriff (1) abschrauben. Den Clipstift entfernen, um den verstellbaren Spannarm (2) freizugeben.
  • Seite 37 Verankerung der Leiterstruktur an den Schraubzwingen: Nachdem die Leitern zuvor ineinander gesteckt und mithilfe der Schnellbolzen miteinander verriegelt wurden, den Leitermast gegen die Stützrohre der Schraubzwingen lehnen, welche zuvor in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudes angebracht wurden (1). Die Leiter im Verhältnis zur Fassade und unter Berücksichtigung des Zubehörs, das verwendet werden soll, so positionieren, dass der freie Durchgang für die bewegliche Ausrüstung gewährleistet ist (2).
  • Seite 38 SCHRAUBZWINGE ZUR BALKONBEFESTIGUNG Die Schraubzwinge für die Balkonbefestigung ermöglicht es, die Leiterstruktur des Bauaufzugs senkrecht zur Gebäudefassade auf der Höhe eines Balkons oder einer Betonplatte zu positionieren und zu sichern. Einstellen der Schraubzwinge für die Balkonbefestigung: Den Klemmgriff (1) abschrauben. Den Clipstift entfernen, um den verstellbaren Spannarm (2) freizugeben.
  • Seite 39 Verankerung der Leiterstruktur an den Schraubzwingen : Nachdem die Leitern zuvor ineinander gesteckt und mithilfe der Schnellbolzen miteinander verriegelt wurden, den Leitermast gegen die Stützrohre der Schraubzwingen lehnen, welche zuvor in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudes angebracht wurden (1). Die Leiter im Verhältnis zum Balkon oder zur Betonplatte und unter Berücksichtigung des Zubehörs, das verwendet werden soll, so positionieren, dass der freie Durchgang für die bewegliche Ausrüstung gewährleistet ist (2).
  • Seite 40 VERANKERUNGSZYLINDER FÜR FENSTER VON 0,70 bis 1m und von 1 bis 1,70m Der Verankerungszylinder ermöglicht es, die Leiterstruktur des Bauaufzugs senkrecht zur Gebäudefassade an einer Fensteröffnung zu positionieren und zu sichern. Er ermöglicht es auch, die Kopfstrebe des Bauaufzugs an einer Fensteröffnung zu positionieren und zu sichern. Einstellen des Verankerungszylinders: Den Stift herausziehen, um das Gleitrohr (1) zu lösen.
  • Seite 41 T-Schelle Gelenkschelle Gelenkschelle Verstärkungsrohr Stützrohr Verankerung eines senkrechten Leitermasts gegen die Stützrohre an den Verankerungszylindern: Nachdem die Leitern zuvor ineinander gesteckt und mithilfe der Schnellbolzen miteinander verriegelt wurden, den Leitermast gegen die Stützrohre lehnen, die zuvor an den Verankerungszylindern in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudes angebracht wurden (1).
  • Seite 42 Verankerung eines schrägen Leitermastes gegen den Verankerungszylinder vor einer Fensteröffnung: Den Verankerungszylinder waagerecht in der Fensteröffnung montieren (siehe Seite …..). Nachdem der Leitermast mit der Kopfstrebe zuvor zusammengebaut und mit den Schnellbolzen verriegelt wurde, die Kopfstrebe gegen den Verankerungszylinder lehnen(1). Den Leitermast im Verhältnis zur Fensteröffnung und unter Berücksichtigung des Zubehörs, das verwendet werden soll, so positionieren, dass der freie Durchgang für die bewegliche Ausrüstung gewährleistet ist (2).
  • Seite 43 SENKRECHTE MONTAGE AN EINER GEBÄUDEFASSADE UNTER VERWENDUNG VON SCHRAUBZWINGEN Die Aufstellung des Geräts vorbereiten und darauf achten, dass die Bodenfläche eben ist. Bei feuchtem und beweglichem Untergrund ist das Gerät auf Brettern aufzustellen. Die Grundleiter flach hinlegen (die Sprossen zum Boden), dann den Schlitten so in die Leiter einschieben, dass das Profil zwischen den Rollen eingeklemmt wird.
  • Seite 44 Beim Fortschritt des Zusammenbaus der Leitern werden diese mithilfe der Klemmverschlüsse an den zuvor montierten Verankerungen festgeklemmt, d. h. 2 Klemmverschlüsse pro Verankerung oder Stockwerksebene. Es versteht sich von selbst, dass die Bediener während der Montage und Verankerung des Bauaufzugs am Gebäude verpflichtet sind, alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten, um die Sicherheit der Mitarbeiter, der Umwelt und des Materials zu schützen.
  • Seite 45 BEISPIELE FÜR DIE SENKRECHTE MONTAGE DES BAUAUFZUGS AN EINEM GERÜST Verankerung am Fußende, in jedem Stockwerk und am Leiterkopf – ein Bauaufzug wird als vertikal bezeichnet, wenn der Winkel, den der Mast mit der Vertikalen beschreibt, kleiner oder gleich 3° ist. MONTAGE UND VERWENDUNG VON VERANKERUNGSZUBEHÖR AN EINEM GERÜST ROHRE, SCHELLEN UND V-FÖRMIGE KLEMMVERSCHLÜSSE...
  • Seite 46 Parallele Montage Senkrechte Montage Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Schelle Rohr Ø48,3 Schelle Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Rohr Ø48,3 Schelle Schelle Schelle Schelle Rohr Ø48,3 Detailansichten A und B der Montage von Ø48,3-Rohren und T-Schellen...
  • Seite 47 Verankerung eines senkrechten Leitermasts gegen die Stützrohre: Den Leitermast an die zuvor in den verschiedenen Gerüstebenen montierten Stützrohre führen (1). Die Leiter im Verhältnis zum Gerüst und unter Berücksichtigung des Zubehörs, das verwendet werden soll, so positionieren, dass der freie Durchgang für die bewegliche Ausrüstung gewährleistet ist (2).
  • Seite 48 SENKRECHTE MONTAGE AN EINEM GERÜST UNTER VERWENDUNG VON V-FÖRMIGEN KLEMMVERSCHLÜSSEN Die Aufstellung des Geräts vorbereiten und darauf achten, dass die Bodenfläche eben ist. Bei feuchtem und beweglichem Untergrund ist das Gerät auf Brettern aufzustellen. Die Grundleiter flach hinlegen (die Sprossen zum Boden), dann den Schlitten so in die Leiter einschieben, dass das Profil zwischen den Rollen eingeklemmt wird.
  • Seite 49 Es versteht sich von selbst, dass die Bediener während der Montage und Verankerung des Bauaufzugs am Gerüst verpflichtet sind, alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten, um die Sicherheit der Mitarbeiter, der Umwelt und des Materials zu schützen. Personal, das von einem Gerüst aus Leitern aufstellt und verankert, muss zwingend einen Sicherheitsgurt mit Fallschutz und einen Helm tragen.
  • Seite 50 ABBAU, BETRIEBS- UND SICHERHEITSREGELN ABBAUEN DES HUBSEILS Sind die Bauarbeiten beendet, Schlitten bis zum unteren Endanschlag unten am Leiterfuß fahren. Bei der elektrisch betriebenen Version die Fernbedienung durch Betätigen der NOT-AUS-Taste sperren und die Stromzuleitung der Winde vom Stromnetz trennen, um ein unbeabsichtigtes Einschalten während der Arbeiten zum Abbauen des Hubseils zu vermeiden.
  • Seite 51 Knickstück entsichern und entfernen. Verbleibende Leiterstruktur senkrecht aufstellen, dann entweder senkrecht zum Gebäude auf dem Boden ablegen oder drehen und parallel zum Gebäude ablegen. Das Zerlegen kann auf verschiedene Arten erfolgen: Bei bis zu 8 m Leiterlänge den Leiteraufbau mit 2 Personen am Boden zerlegen. Bei 8 bis 15 m Länge den Leiteraufbau mit 2 Personen am Boden und 1 Person auf dem Dach oder einer oberhalb liegenden Ebene zerlegen.
  • Seite 52 GESETZLICH VORGESCHRIEBENE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Der Betreiber ist dazu verpflichtet, sich an bestimmte Richtlinien zu halten. Auf den folgenden Seiten fassen wir deren wesentliche Punkte zusammen. Der Unternehmer hat Folgendes an jeder Ladestelle auszuhängen: - Hinweisschilder mit der Aufschrift „Personenbeförderung verboten“ und der Angabe der dem Gerätetyp entsprechenden maximalen Nutzlast - folgende Sicherheitsvorschriften: * im normalen Betrieb des Bauaufzugs zu ergreifende Sicherheitsmaßnahmen...
  • Seite 53 während des Betriebs des Bauaufzugs nicht bewegen können. Die Schubkarren,Kippjapaner oder Förderwägen müssen so beladen werden, dass kein Teil der Ladung herausfallen kann. Fässer, Tonnen oder Kanister müssen aufrecht stehen und gegebenenfalls gesichert werden. Kein Teil der Ladung darf über eine Plattform, eine Kabine oder einen Schacht eines Bauaufzugs hinausragen.
  • Seite 54 DER BEDIENER MUSS VOR BETRIEBSBEGINN: - überprüfen, dass keine bleibenden Verformungen oder Korrosion an den Bestandteilen des Bauaufzugs vorliegen, die seine Belastbarkeit beeinträchtigen könnten. - den Zustand der Schweißnähte und der Schrauben überprüfen. - den Zustand der Winde und des Zubehörs überprüfen. - sicherstellen, dass die Kopfstrebe nicht direkt nach dem Kniestück montiert wird.
  • Seite 55 Umwelt verursachen kann, besteht die Verpflichtung, ihn außer Betrieb zu nehmen oder zu demontieren. Haemmerlin garantiert das Arbeitsmaterial nur, wenn es vollständig intakt ist. Wenn das Arbeitsmaterial durch irgendeine Art von Beschädigung (Stoß, Verformung, Schnitt, Kerbe, Riss, Bruch von Schweißnähten usw.) geschwächt ist, besteht die Verpflichtung, es außer Betrieb zu setzen oder zu demontieren.
  • Seite 56 Während der Wartungsarbeiten muss die Stabilität der Maschine gewährleistet sein und es muss darauf geachtet werden, dass die gleichen Sicherheitsvorschriften wie bei der Erstinstallation des Bauaufzugs strikt eingehalten werden. Bei einer für die Wartung notwendigen Demontage muss die Stabilität der Elemente während der Demontage gewährleistet sein und es muss darauf geachtet werden, dass die gleichen Sicherheitsvorschriften wie bei der Erstinstallation des Bauaufzugs strikt eingehalten werden.
  • Seite 57 Vorgangs unbedingt Schutzhandschuhe tragen. Das Hubseil täglich reinigen und anschließend schmieren. FALLSCHUTZSYSTEM für Maxial Compact Schlitten mit integrierter Pritsche Alle Schlitten unserer Bauaufzüge sind mit einem Fallschutzsystem ausgestattet. Es handelt sich um ein vorgeschriebenes Sicherheitssystem, das bei einem Riss des Hubseils die bewegliche Ausrüstung und ihre Ladung auf der Leiterstruktur festhält.
  • Seite 58 Überprüfungen: Das Fallschutzsystem muss täglich vor der Benutzung des Bauaufzugs überprüft werden. Es muss überprüft werden, dass kein Teil des Fallschutzsystems blockiert oder festgefressen ist. Sicherstellen, dass die Verzahnungen der Kufen scharf sind; wenn sie stumpf sind, müssen die Kufen ausgetauscht werden.
  • Seite 59 Wenn der Bauaufzug so abgenutzt ist, dass er den Benutzer oder die Umwelt gefährden könnte, so muss er außer Betrieb genommen oder demontiert werden Haemmerlin garantiert das Arbeitsmaterial nur, wenn es vollständig und unversehrt ist. Ist das Gerät aus irgendwelchen Gründen beschädigt (Stoß, Verformung, Einschnitt, Riss, Bruch einer Schweißung usw.), so muss es außer Betrieb genommen oder demontiert werden...
  • Seite 60 FEHLERBEHEBUNG BEI ELEKTRISCHEN MAXIAL-WINDEN Es ist verboten, Wartungsarbeiten an den elektrischen Bauteilen vorzunehmen, ohne dass die Stromzufuhr unterbrochen und der Kondensator entladen wurde. Wenn eine oder mehrere Schutzvorrichtungen für Kontroll- oder Wartungsarbeiten entfernt werden müssen, muss der Netzstecker aus der Steckdose gezogen und der Kondensator entladen werden.
  • Seite 61 Diese Fernbedienung ist für alle MAXIAL-Bauaufzüge einheitlich. Wenn die Fernbedienung bei einer älteren Version der Winde ersetzt wird, kann sie komplett mit Kabel, Stecker, Buchse und Schaltplan geliefert werden. Alle Teilebestellungen sind unter Angabe des Bauaufzugtyps, der Seriennummer, des Kaufdatums und -orts über einen HAEMMERLIN-Händler vorzunehmen.
  • Seite 62 SCHALTPLAN DER WINDE 150 CA MAXIAL COMPACT 220V50HZ...