Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ECAM38X.7Y - ECAM38X.8Y - ECAM38X.9Y
KAFFEEVOLLAUTOMAT
Bedienungsanleitung
Videoanleitung verfügbar unter:
https://r.delonghi.com/video/dinamica-plus

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DeLonghi DINAMICA plus ECAM38 7 Serie

  • Seite 1 ECAM38X.7Y - ECAM38X.8Y - ECAM38X.9Y KAFFEEVOLLAUTOMAT Bedienungsanleitung Videoanleitung verfügbar unter: https://r.delonghi.com/video/dinamica-plus...
  • Seite 2 A22*...
  • Seite 3 Seite 4 READY...
  • Seite 4 INHALT Milchgetränken ............13 Reinigung der Milchkaraffe nach jedem Gebrauch 13 1. EINFÜHRUNG ..........5 10. HEISSWASSERAUSGABE ......14 Buchstaben in Klammern ......... 5 Probleme und Reparaturen ........5 11. INDIVIDUELLE GETRÄNKEZUBEREITUNG ... 14 2. BESCHREIBUNG ...........5 12. REINIGUNG ..........15 Beschreibung des Gerätes (Seite 2 - A) .....
  • Seite 5 1. EINFÜHRUNG 2.2 Beschreibung der Homepage (Startseite) Wir danken Ihnen für die Wahl des Kaffeevollautomaten. (Seite 3 - B ) Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um diese Bedienungs- B1. Symbol Energiesparmodus aktiv anleitung durchzulesen. Sie vermeiden so Gefahren oder Be- B2.
  • Seite 6 wie im Kapitel "14. Programmierung der Wasserhärte" be- vorgang mit Heißwasser durchführt, das aus dem Kaffee- schrieben vorgehen. auslauf fließt. Nun ist der Kaffeevollautomat für den normalen Gebrauch 1. Das Gerät an das Stromnetz anschließen und bei Modellen bereit. mit Hauptschalter «A22» sicherstellen, dass er auf Position Hinweis! I steht «Abb.
  • Seite 7 6.2 Das Menü verlassen 1. Zum Einschalten des Gerätes die Taste (A7) drücken Nachdem die gewünschten Einstellungen vorgenommen wur- (Abb. 7): das Gerät schaltet sich ein; den, drücken, bis die Rückkehr zur Homepage 2. Nach Beendigung des Aufheizvorgangs beginnt ein Spül- erfolgt ist.
  • Seite 8 erscheint die Anzeige mit den Einstellungen des ersten einstimmung mit den europäischen Bestimmungen ein gerin- Getränks; gerer Energieverbrauch garantiert. 2. Die Einstellungen werden durch vertikale Balken ange- Zur Deaktivierung oder Aktivierung des „Energiesparmodus“ bitte wie folgt vorgehen: zeigt: die Werkseinstellung ist mit dem Symbol „ENERGIESPARMODUS”...
  • Seite 9 ≃ 120 ml ≃ 80-180 ml bestätigen (oder drücken, um den Vorgang DOPPIO+ abzubrechen); 2. „WERKSEINSTELLUNGEN EINGESTELLT”: zur Bestätigung ≃ 250 ml K A N N E drücken. KAFFEE ≃ 100 ml ICED 7. ZUBEREITUNG VON KAFFEE COFFEE 7.1 Zubereitung von Kaffee mit Kaffeebohnen ≃...
  • Seite 10 7.2 Auswahl der Intensität des Kaffees D1. Bei der Verwendung von vorgemahlenem Kaffee kann je- weils nur eine Tasse Kaffee zubereitet werden. Die Taste C5) drücken: Vordefinierte oder program- 1. Die Taste (C5) drücken, bis auf dem Display „ ” mierte Intensität (vorgemahlen) angezeigt wird.
  • Seite 11 8. KANNE KAFFEE Sollte der Kaffee nach den ersten Kaffeezubereitungen dennoch zu dünn und mit wenig Crema oder zu langsam (tröpfchenwei- Dieses Getränk auf der Basis von Espresso ist ein leichtes und se) ausgegeben werden, muss dies mit dem Drehknopf zur Ein- ausgewogenes Rezept mit einer dünnen Schicht Crema, ideal stellung des Mahlgrads korrigiert werden (A5) (Abb.
  • Seite 12 SICHERHEITSHINWEIS: Nachdem die Kanne Kaffee zubereitet wurde, den Kaffeevollautomaten für 5 Minu- ten abkühlen lassen, bevor ein anderes Ge- tränk zubereitet wird. Überhitzungsgefahr! 9. ZUBEREITUNG VON HEISSEN MILCHGETRÄNKEN Hinweis! Um zu vermeiden, dass die Milch zu wenig aufschäumt oder große Blasen aufweist, reinigen Sie bitte stets den Deckel der Milchkaraffe (E2) und die Heißwasserdüse (A8) entsprechend Hinweis! den Angaben in den Abschnitten "9.5 Reinigung der Milchka-...
  • Seite 13 • CORTADO • GALAO 3. Auf dem Display empfiehlt der Kaffeevollautomat, den Milchschaumregler (E1) auf den vom Originalrezept vor- gesehenen Schaum einzustellen: also den Drehknopf auf dem Deckel der Milchkaraffe drehen. 4. Nach einigen Sekunden beginnt das Gerät automatisch mit der Zubereitung und auf dem Display erscheinen das Bild des gewählten Getränks sowie ein Fortschrittsbalken, der sich während der Zubereitung allmählich füllt.
  • Seite 14 Angaben im Abschnitt „12.10. Reinigung der Milchkaraffe" zerlegen und reinigen. • Die Milchkaraffe darf nicht länger als 2 Tage im Kühl- schrank aufbewahrt werden. • Wenn die Reinigung nicht durchgeführt wird, erscheint auf dem Display das Symbol (B7), um daran zu erinnern, dass die Milchkaraffe gereinigt werden muss.
  • Seite 15 Das Gerät bestätigt, ob die Einstellungen gespeichert sind oder für den Geschirrspüler nur Reinigung von Hand nicht (je nach vorheriger Auswahl): drücken. geeignet Das Gerät kehrt zur Homepage zurück. Hinweis! • Milchgetränke: die Intensität des Kaffees wird gespei- Kaffeesatzbehälter (A11) chert und anschließend werden Milch- und Kaffeemenge einzeln gespeichert;...
  • Seite 16 Vorsicht! 2. Alle Rückstände mit einem Krümelsauger aufsaugen (Abb. Beim Herausnehmen der Abtropfschale muss der Kaffeesatz- 23). behälter immer geleert werden, auch wenn er nur wenig ge- füllt ist. Wird dieser Vorgang nicht durchgeführt, kann es vor- kommen, dass sich bei den folgenden Kaffeezubereitungen der Kaffeesatzbehälter zu sehr füllt und der Kaffeevollautomat verstopft.
  • Seite 17 Vorsicht! Nach der Reinigung darauf achten, dass kein Zubehörteil im Kaf- feepulverschacht zurückbleibt: das Vorhandensein von Fremd- körpern im Kaffeepulverschacht während des Betriebs kann Schäden am Kaffeevollautomaten verursachen. 12.9 Reinigung der Brühgruppe Die Brühgruppe (A20) muss mindestens ein Mal im Monat ge- reinigt werden.
  • Seite 18 9. Den Deckel wieder an der Milchkaraffe einrasten. Hinweis: Der Kaffeevollautomat erinnert wöchentlich daran, dass die Milchkaraffe sorgfältig gereinigt werden muss, und blendet die richtige Reihenfolge bei der Reinigung ein. 12.11 Reinigung der Heißwasserdüse Die Düse (A8) nach jeder Milchzubereitung mit einem Schwamm reinigen, dabei die auf den Dichtungen verbliebenen Milchreste beseitigen (Abb.
  • Seite 19 3. „WASSERFILTER ENTFERNEN“ (Abb. 33); den Wassertank LÄUFT, BITTE WARTEN": das Entkalkungsprogramm startet, (A17)herausziehen, den Wasserfilter (D4) (falls vorhan- die Entkalkungslösung tritt aus dem Heißwasserauslauf und aus dem Kaffeeauslauf heraus und das Programm führt automatisch eine Reihe von Spülvorgängen und Pausen durch, um Kalkrückstände aus dem Kaffeevollauto- maten zu beseitigen;...
  • Seite 20 18. Das Heißwasser tritt aus dem Heißwasser-/Dampfauslauf 4. „WASSERHÄRTE, AKTUELL UNTERSTRICHEN”: Gemäß den aus und das Display zeigt an „SPÜLVORGANG LÄUFT, BITTE Angaben in der nachfolgenden Tabelle auf die am vorheri- WARTEN”. gen Punkt ermittelte Wasserhärte drücken: (Härtegrad 1 = 19.
  • Seite 21 Hinweis soll, drücken und die einzelnen Schritte ab Punkt 5 IDer Wasserfilter hat eine Lebensdauer von zwei Monaten bei im vorhergehenden Kapitel durchführen. normalem Gebrauch des Gerätes; wenn das Gerät mit eingesetz- Um den Wasserfilter zu einem späteren Zeitpunkt auszutau- tem Wasserfilter nicht betrieben wird, hält er max.
  • Seite 22 16.1 Empfehlungen zur Energieeinsparung • Um den Energieverbrauch zu reduzieren, nach der Ausgabe von einem oder mehreren Getränken den Behälter (E) oder die Zubehörteile entfernen. • Die Auto-Abschaltung auf 15 Minuten einstellen (siehe Ab- schnitt "6.11 Auto-Abschaltung (Bereitschaft) "): • Den Energiesparmodus aktivieren (siehe Abschnitt "6.13 Energiesparmodus ");...
  • Seite 23 ANGEZEIGTE MELDUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE KAFFEESATZBEHÄLTER Der Kaffeesatzbehälter (A11) wurde nach der Die Abtropfschale (A15) herausnehmen und EINSETZEN Reinigung nicht eingesetzt. den Kaffeesatzbehälter einsetzen. HÖCHSTENS 1 MESSLÖFFEL Es wurde die Zubereitung mit vorgemahlenem Sicherstellen, dass der Kaffeepulverschacht KAFFEEPULVER EINFÜLLEN Kaffee gewählt. (A4) nicht verstopft ist, dann einen gestriche- nen Messlöffel (D2) vorgemahlenen Kaffee einfüllen, OK auf dem Display drücken und die...
  • Seite 24 ANGEZEIGTE MELDUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE WASSERAUSLAUF EINSETZEN Der Wasserauslauf (D6) ist überhaupt nicht Den Wasserauslauf fest einsetzen. oder nicht korrekt eingesetzt. MILCHKARAFFE EINSETZEN Die Milchkaraffe (E) ist überhaupt nicht oder Die Milchkaraffe einsetzen und fest nicht richtig eingesetzt. andrücken. BRÜHGRUPPE EINSETZEN Die Brühgruppe (A20) wurde nach der Reini- Die Brühgruppe einsetzen, wie im Ab- gung nicht wieder eingesetzt.
  • Seite 25 ANGEZEIGTE MELDUNG MÖGLICHE URSACHE ABHILFE ENTKALKUNG NOTWENDIG Zeigt an, dass der Kaffeevollautomat entkalkt Den Wahlschalter für „OK” drücken, um mit OK UM ZU STARTEN werden muss. der Entkalkung zu beginnen, oder „ESC”, wenn (~30MIN) sie zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden soll.
  • Seite 26 18. PROBLEMLÖSUNG Nachstehend werden einige mögliche Betriebsstörungen aufgelistet. Wenn das Problem nicht auf die beschriebene Weise gelöst werden kann, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst. PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE Das Gerät schaltet sich nicht ein. Der Stecker ist nicht an das Netz Den Stecker an die Steckdose anschließen angeschlossen.
  • Seite 27 PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE Der Kaffee läuft zu langsam oder Der Kaffee ist zu fein gemahlen. Den Drehknopf zur Einstellung des Mahlgrads tröpfchenweise heraus. (A5) um eine Position nach rechts zur Nummer 7 drehen, während das Mahlwerk in Betrieb ist (Abb. 12). Jeweils nur um eine Position ver- stellen, bis die Ausgabe zufriedenstellend ist.
  • Seite 28 PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE Die Milch weist große Blasen auf oder Die Milch ist nicht kalt genug oder die Für optimale Resultate überprüfen, dass die richtige Milchsorte für die Zubereitung der spritzt aus dem Milchausgaberohr Milchsorte ist für das angeforderte Ge- jeweiligen kalten oder heißen Getränke ver- (E5) oder ist zu wenig aufgeschäumt tränk nicht geeignet.
  • Seite 32 De’Longhi Appliances via Seitz, 47 31100 Treviso, Italy www.delonghi.com...