Herunterladen Diese Seite drucken
Lenovo ThinkCentre 8010 Handbuch
Lenovo ThinkCentre 8010 Handbuch

Lenovo ThinkCentre 8010 Handbuch

Handbuch zum austauschen von hardware

Werbung

Handbuch zum Austauschen von Hardware
Typen 8010, 8792, 8796, 8800
Typen 8804, 8808, 8813

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenovo ThinkCentre 8010

  • Seite 1 Handbuch zum Austauschen von Hardware Typen 8010, 8792, 8796, 8800 Typen 8804, 8808, 8813...
  • Seite 3 Handbuch zum Austauschen von Hardware Typen 8010, 8792, 8796, 8800 Typen 8804, 8808, 8813...
  • Seite 4 ThinkCentre Hardware Replacement Guide Types 8010, 8792, 8796, 8800, 8804, 8808, and 8813, Teilenummer 41X6211, © Copyright Lenovo 2006 © In Teilen Copyright International Business Machines Corporation 2005 Informationen, die nur für bestimmte Länder Gültigkeit haben und für Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht zutreffen, wurden in dieser Veröffentlichung im Originaltext übernommen.
  • Seite 5 Anhang. Bemerkungen ..41 Kapitel 2. Hardware austauschen ..5 Hinweise zur TV-Ausgabe . 42 Abdeckung öffnen Marken . . 42 Netzteilbaugruppe austauschen . © Lenovo 2006. Portions © IBM Corp. 2005.
  • Seite 6 Handbuch zum Austauschen von Hardware...
  • Seite 7 ″Sicherheit und Gewährleistung″, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ verfügen, können Sie es von der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/ support herunterladen. Sicherheitshinweise für Kundendienstmitarbeiter Lesen Sie den Abschnitt mit den wichtigen Sicherheitsinformationen im Handbuch zur Hardwarewartung (HMM) für den Computer, bevor Sie Reparaturen ausfüh-...
  • Seite 8 Links zu anderen wertvollen Informationsquellen v Telefonnummern der zuständigen Unterstützungsfunktionen Sie können auf diese Informationen zugreifen, indem Sie die folgende Adresse über Ihren Browser aufrufen: http://www.lenovo.com/support Erforderliche Werkzeuge Zum Austauschen einiger Komponenten im Computer benötigen Sie einen Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraubendreher. Möglicherweise sind für einige Komponenten weitere Werkzeuge erforderlich.
  • Seite 9 In der folgenden Abbildung sind die Positionen der Komponenten im Computer dargestellt. Diskettenlaufwerksperre Interner Lautsprecher Mikroprozessor und Kühlkörper Festplattenlaufwerk Speichersteckplätze (2) Optisches Laufwerk (z. B. ein CD- oder DVD-Laufwerk) Batterie Sperre für optisches Laufwerk PCI-Adapterhalterung Diskettenlaufwerk Netzteilbaugruppe © Lenovo 2006. Portions © IBM Corp. 2005.
  • Seite 10 Positionen der Steuerelemente und Anschlüsse an der Vorderseite des Computers In der folgenden Abbildung sind die Positionen der Steuerelemente und Anschlüsse an der Vorderseite des Computers dargestellt. Anmerkung: Nicht alle Computer verfügen über die folgenden Anschlüsse. Optisches Laufwerk USB-Anschlüsse (2) (einige Modelle) Betriebsanzeige für Festplatten- Mikrofonanschluss...
  • Seite 11 Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers In der folgenden Abbildung sind die Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers dargestellt. Anschluss für Netzkabel Serieller Anschluss Kabelverriegelung Anschluss für VGA-Bildschirm PCI-Express-x1-Adapteranschluss Parallelanschluss PCI-Adapteranschluss Audioeingangsanschluss USB-Anschlüsse (4) Audioausgangsanschluss Ethernet-Anschluss Diagnoseanzeigen des Netzteils USB-Anschlüsse (2) Kapitel 1.
  • Seite 12 Positionen der Komponenten auf der Systemplatine In der folgenden Abbildung sind die Positionen der Komponenten auf der System- platine dargestellt. Speichersteckplatz 1 Anschluss für internen Lautsprecher Speichersteckplatz 2 Anschluss für Diskettenlaufwerk SATA-IDE-Anschlüsse (3) Anschluss für Frontverkleidung Brücke zum Löschen/zur Wie- Anschluss für Netzteil derherstellung des CMOS PCI-Adapterhalterung...
  • Seite 13 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Anmerkung: Verwenden Sie nur die von Lenovo zur Verfügung gestellten Kom- ponenten. Abdeckung öffnen Wichtig Schalten Sie den Computer aus, und lassen Sie ihn 3 bis 5 Minuten abküh-...
  • Seite 14 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Gehen Sie wie folgt vor, um die Netzteilbaugruppe auszutauschen: 1. Entfernen Sie die vier Schrauben an der Rückseite des Gehäuses, die das Netzteil sichern.
  • Seite 15 2. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Lesen Sie hierzu den Abschnitt „Abde- ckung öffnen” auf Seite 5. 3. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben, damit Sie auf die Systemplatine zugreifen können. 4. Stellen Sie fest, wo sich die Netzteilbaugruppe befindet. Siehe hierzu „Positio- nen der Komponenten”...
  • Seite 16 8. Installieren Sie die neue Netzteilbaugruppe so im Gehäuse, dass die Bohrlö- cher an der Netzteilbaugruppe an den Bohrlöchern im Gehäuse ausgerichtet sind. Anmerkung: Verwenden Sie nur von Lenovo zur Verfügung gestellte Schrau- ben. 9. Setzen Sie die vier Schrauben an der Rückseite des Gehäuses ein, und ziehen Sie sie fest, um das Netzteil zu sichern.
  • Seite 17 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Gehen Sie wie folgt vor, um die Systemplatine auszutauschen: 1. Schalten Sie den Computer aus, und lassen Sie ihn eine Stunde lang abkühlen.
  • Seite 18 4. Halten Sie die Rückseite des Computergehäuses fest, und ziehen Sie den Griff nach oben, um die PCI-Adapterhalterung und alle derzeit installierten Adap- ter zu entfernen. 5. Merken Sie sich die Position der Kabelverbindungen auf der Systemplatine. Wenn Sie eine neue Systemplatine installieren, müssen Sie alle Kabel wieder richtig anschließen.
  • Seite 19 7. Ziehen Sie den Hebel 1 nach oben, um die Systemplatine aus der Verriege- lung an der Vorderseite freizugeben. Schieben Sie die Systemplatine in Rich- tung der Laufwerkpositionsbaugruppe, und heben Sie sie vorsichtig aus dem Gehäuse. Anmerkung: Möglicherweise müssen Sie die Vorderseite der Systemplatine etwas neigen, um sie zwischen dem Diskettenlaufwerk und der Lüftungsbau- gruppe aus dem Gehäuse entfernen zu können.
  • Seite 20 10. Entfernen Sie den Kühlkörper von der fehlerhaften Systemplatine. Drehen Sie dazu den Hebel 1 , mit dem der Kühlkörper gesichert wird, bis er vollstän- dig nach oben weist. Heben Sie den Kühlkörper vorsichtig von der fehlerhaf- ten Systemplatine ab. Anmerkung: Legen Sie den Kühlkörper auf einer Seite auf einer sauberen, ebenen Oberfläche ab, so dass die Wärmeleitpaste an der Unterseite des Kühl- körpers die Oberfläche nicht berührt und nicht verschmutzt wird.
  • Seite 21 12. Heben Sie den Mikroprozessor gerade nach oben aus dem Stecksockel. Wichtig Berühren Sie nicht die vergoldeten Kontakte an der Unterseite des Mikroprozessors. Berühren Sie den Mikroprozessor nur an den Seiten. a. Beachten Sie die Ausrichtung der Kerben 1 am Mikroprozessor. Dies ist wichtig, wenn Sie den Mikroprozessor auf der neuen Systemplatine instal- lieren.
  • Seite 22 15. Senken Sie den Mikroprozessor gerade in den Mikroprozessorstecksockel ab. 16. Senken Sie die Mikroprozessorhalterung 2 ab, und klappen Sie anschließend den Hebel 1 nach unten, um die Halterung zu sichern. Stellen Sie sicher, dass sich der Hebel in der gesperrten Position befindet. Anmerkung: Auf der Mikroprozessorhalterung befindet sich eine schwarze Kunststoffabdeckung als Schutz für den Stecksockel auf der neuen System- platine.
  • Seite 23 19. Schieben Sie die Systemplatine in Richtung der Rückseite des Computers, bis die vordere Verriegelung hörbar einrastet. 20. Schließen Sie alle zuvor von der Systemplatine abgezogenen Kabel wieder an. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß verlegt sind. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine”...
  • Seite 24 Hardwarewartung für den Computer, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Mikroprozessors. Wichtig Berühren Sie nicht die vergoldeten Kontakte an der Unterseite des Mikropro-...
  • Seite 25 3. Entfernen Sie den Kühlkörper von der Systemplatine. Drehen Sie dazu den Hebel 1 , mit dem der Kühlkörper gesichert wird, bis er vollständig nach oben weist. Heben Sie den Kühlkörper vorsichtig von der Systemplatine ab. Anmerkung: Legen Sie den Kühlkörper auf einer Seite auf einer sauberen, ebenen Oberfläche ab, so dass die Wärmeleitpaste an der Unterseite des Kühl- körpers die Oberfläche nicht berührt und nicht verschmutzt wird.
  • Seite 26 4. Lösen Sie den Hebel 1 für die Mikroprozessorhalterung 2 , die den Mikro- prozessor 3 sichert, und klappen Sie die Halterung nach oben in die voll- ständig geöffnete Position. 5. Entfernen Sie den Mikroprozessor von der Systemplatine, indem Sie ihn gerade aus dem Stecksockel heben.
  • Seite 27 a. Beachten Sie die Ausrichtung der Kerben 1 am Mikroprozessor. Dies ist wichtig, wenn Sie den neuen Mikroprozessor auf der Systemplatine instal- lieren. b. Lassen Sie nichts auf den geöffneten Stecksockel fallen. Halten Sie alle Kontakte so sauber wie möglich. 6.
  • Seite 28 9. Senken Sie den Mikroprozessor gerade in den Mikroprozessorstecksockel ab. 10. Senken Sie die Mikroprozessorhalterung 2 ab, und klappen Sie anschließend den Hebel 1 nach unten, um die Halterung zu sichern. Stellen Sie sicher, dass sich der Hebel in der gesperrten Position befindet. Handbuch zum Austauschen von Hardware...
  • Seite 29 11. Drücken Sie mit der Spritze, die die Wärmeleitpaste enthält, fünf Tropfen Paste auf die Oberseite des Mikroprozessors. Dabei sollte jeder Tropfen aus 0,03 ml Paste (entspricht 3 Markierungsstrichen auf der Spritze) bestehen. 12. Installieren Sie den Kühlkörper an der richtigen Position, und klappen Sie den Hebel 1 nach unten, um den Kühlkörper zu sichern.
  • Seite 30 Hardwarewartung für den Computer, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Festplattenlaufwerks. Wichtig Im Lieferumfang eines neuen Festplattenlaufwerks ist auch ein Satz von CDs zur Produktwiederherstellung enthalten.
  • Seite 31 3. Wenn ein optisches Laufwerk installiert ist, ziehen Sie das Signalkabel vom Laufwerk ab, damit Sie auf die Kabel des Festplattenlaufwerks zugreifen kön- nen. 4. Ziehen Sie das Signal- und das Netzkabel von der Rückseite des Festplatten- laufwerks ab. 5. Klappen Sie das Festplattenlaufwerk und die Halterung nach hinten, und zie- hen Sie anschließend das Laufwerk und die Halterung am blauen Griff aus der Laufwerkposition.
  • Seite 32 7. Um das neue Festplattenlaufwerk in der blauen Halterung zu installieren, bie- gen Sie die Halterung vorsichtig, und richten Sie die Kontaktstifte 1 bis 4 an der Halterung an den Bohrungen am Festplattenlaufwerk aus. Berühren Sie dabei nicht die Schaltkarte 5 an der Unterseite des Festplattenlaufwerks. 8.
  • Seite 33 Hardwarewartung für den Computer, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines optischen Lauf- werks.
  • Seite 34 3. Ziehen Sie die Signal- und Netzkabel von der Rückseite des optischen Lauf- werks ab. 4. Schieben Sie die Sperre für das optische Laufwerk 1 in die entsperrte Posi- tion. 5. Öffnen Sie die Klappe an der Vorderseite des optischen Laufwerks, und schie- ben Sie das Laufwerk an der Vorderseite des Computers aus dem Gehäuse.
  • Seite 35 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des Diskettenlaufwerks. 1. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung öffnen”...
  • Seite 36 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines Speichermoduls. Anmerkung: Ihr Computer unterstützt zwei Speichermodule.
  • Seite 37 2. Halten Sie die Rückseite des Computergehäuses fest, und ziehen Sie den Griff nach oben, um die PCI-Adapterhalterung und alle derzeit installierten Adapter zu entfernen. 3. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben, damit Sie auf die Systemplatine zugreifen können. 4. Bestimmen Sie die Speichersteckplätze. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine”...
  • Seite 38 5. Entfernen Sie das Speichermodul, das ausgetauscht werden soll, indem Sie die Halteklammern wie abgebildet öffnen. 6. Richten Sie das Ersatz-Speichermodul über dem Speichersteckplatz aus. Stellen Sie dabei sicher, dass die Kerbe 1 am Speichermodul ordnungsgemäß an der Kerbe am Steckplatz 2 auf der Systemplatine ausgerichtet ist. Drücken Sie das Speichermodul gerade nach unten in den Steckplatz, bis sich die Halter- klammern schließen.
  • Seite 39 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines PCI-Adapters. 1. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung öffnen”...
  • Seite 40 3. Öffnen Sie die Adapterverriegelung, und entfernen Sie den fehlerhaften Adap- ter. 4. Entnehmen Sie den neuen Adapter aus der antistatischen Schutzhülle. 5. Installieren Sie den neuen Adapter im Erweiterungsanschluss der PCI-Adapter- karte. 6. Stellen Sie sicher, dass der Adapter richtig im Adapteranschluss eingesetzt ist. 7.
  • Seite 41 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Lüftungsbaugruppe. 1. Öffnen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung öffnen”...
  • Seite 42 4. Entfernen Sie die Frontblende, indem Sie die Lasche wie in der Abbildung dargestellt entriegeln und die Frontblende von der Unterseite nach außen klappen. 5. Entfernen Sie den Kunststofflüftereinsatz hinter der Frontblende, indem Sie die Laschen wie in der Abbildung dargestellt entriegeln. Handbuch zum Austauschen von Hardware...
  • Seite 43 Hardwarewartung für den Computer, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des internen Lautspre- chers.
  • Seite 44 2. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben, damit Sie auf die Systemplatine zugreifen können. 3. Stellen Sie fest, wo sich der Anschluss für den internen Lautsprecher auf der Systemplatine befindet. Siehe hierzu „Positionen der Komponenten” auf Seite 1. 4. Ziehen Sie das Kabel für den internen Lautsprecher von der Systemplatine ab. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine”...
  • Seite 45 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen einer Tastatur. 1. Entnehmen Sie alle Datenträger (Disketten, CDs oder Bänder) aus den Laufwer- ken, fahren Sie das Betriebssystem herunter, und schalten Sie alle angeschlosse- nen Einheiten und den Computer aus.
  • Seite 46 Computer vornehmen. Das Handbuch ″Sicherheit und Gewährleistung″ und das Hand- buch zur Hardwarewartung stehen im World Wide Web auf der Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen einer Maus. 1. Entnehmen Sie alle Datenträger (Disketten, CDs oder Bänder) aus den Laufwer- ken, fahren Sie das Betriebssystem herunter, und schalten Sie alle angeschlosse- nen Einheiten und den Computer aus.
  • Seite 47 Verwenden des Konfigurationsdienstprogramms im Benutzerhandbuch. Anmerkung: In den meisten Regionen der Welt ist es erforderlich, eine fehlerhafte durch den Kunden austauschbare Funktionseinheit (CRU) an Lenovo zurückzuge- ben. Informationen hierzu erhalten Sie mit der CRU oder einige Tage, nachdem Sie die CRU erhalten haben.
  • Seite 48 (FLASH-Aktualisierung) in das Diskettenlaufwerk oder in das optische Lauf- werk ein. Systemprogrammaktualisierungen erhalten Sie im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support. Anmerkung: Wenn Sie eine CD-ROM in das optische Laufwerk einlegen, stel- len Sie sicher, dass der Computer eingeschaltet ist.
  • Seite 49 Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Ser- vices von Lenovo verwendet werden können. An Stelle der Produkte, Programme oder Services können auch andere, ihnen äquivalente Produkte, Programme oder...
  • Seite 50 Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websi- tes dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Mate- rials für dieses Lenovo Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung. Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten stammen aus einer gesteuer- ten Umgebung.
  • Seite 52 Teilenummer: 41X6221 (1P) P/N: 41X6221...