Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Tektronix TX-DMM TX3 Bedienungsanleitung
Tektronix TX-DMM TX3 Bedienungsanleitung

Tektronix TX-DMM TX3 Bedienungsanleitung

Digitale echt-effektivwert-multimeter
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitale Echt-Effektivwert-
Multimeter
TX-DMM TX1 and TX3
070-9882-01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tektronix TX-DMM TX3

  • Seite 1 Digitale Echt-Effektivwert- Multimeter TX-DMM TX1 and TX3 070-9882-01...
  • Seite 2: Kurzzusammenfassung Der Messungen

    Kurzzusammenfassung der Messungen Dreh- knopf- stel- Siehe lung: Seite: Zum Messen von: Drücken Sie: AC-Spannung mit Frequenz DC-Spannung AC/DC, Doppelanzeige Diese Taste drücken, um zwische AC C AC/DC und AC+DC hin- und herzuschalte AC+DC, gesamte Spannung, Effektivwert AC-Spannung und dB oder dBm dBm mit 600 Ω...
  • Seite 3: Kurzzusammenfassung Der Funktionen

    Kurzzusammenfassung der Funktionen Siehe Drücken Sie: Es wird angezeigt: Seite: Ändern der Vorgabeein-stel- Die Blaue Taste zwei Der erste Einstellungs– lungen (Zugang zum Einstel- Sekunden lang parameter (POFF) lungsmenü) Verlassen des Einstellungs- Eine beliebige Taste Das Meßgerät kehrt zum Nor- menüs malbetrieb zurück Ein- bzw.
  • Seite 5 Digitale Echt-Effektivwert- Multimeter TX-DMM TX1 and TX3 070-9882-01...
  • Seite 6 Copyright © Tektronix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Lizenzierte Software ist Eigentum von Tektronix bzw. den Lieferanten des Unternehmens und unterliegen den Copyright-Gesetzen der USA und den Bestimmungen internationaler Abkommen. Die Verwendung, das Kopieren und die Veröffentlichung durch die Regierung unterliegen gegebenenfalls den Einschränkungen nach Unterparagraph...
  • Seite 7 Leistungen im Rahmen dieser Garantie zu erbringen: a) Schäden zu beheben, die aus dem Versuch resultieren, das Gerät durch Personen, die nicht Mitarbeiter von Tektronix sind, zu installieren, zu reparieren oder zu warten b) Schäden zu beheben, die auf eine unsachgemäße Verwendung oder das Anschließen an inkompatible Geräte zurückzuführen sind c) Schäden oder Funktionsstörungen zu beheben, die aus der...
  • Seite 8: So Erreichen Sie Tektronix

    Außerhalb Nordamerikas ist für die Produktun- terstützung Ihr Tektronix Händler bzw. das Ver- kaufsbüro vor Ort zuständig. Serviceun- Wenden Sie sich an Ihren Tektronix Händler bzw. terstützung das Verkaufsbüro vor Ort. Oder informieren Sie sich über unser Web-Seite. Dort finden Sie eine Liste unserer Kundendienststellen weltweit.
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Zusammenfassende Sicherheitshinweise ....Übersicht über Frontplatte und Rückwand ... . . Anzeigen ......... . Meßfunktionsdrehknopf .
  • Seite 10 Inhaltsverzeichnis Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten ....Blaue Taste ........Taste RANGE .
  • Seite 11: Zusammenfassende Sicherheitshinweise

    Zusammenfassende Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte die folgenden Sicherheitsregeln durch, um Verletzun- gen sowie Schäden am Gerät bzw. an daran angeschlossenen Geräten zu vermeiden. Um mögliche Gefahren auszuschließen, darf das Gerät nur im Rahmen der Spezifikationen betrieben werden. Die Wartung sollte ausschließlich von entsprechend qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 12 Zusammenfassende Sicherheitshinweise Das Gerät darf nicht in naßer oder feuchter Umgebung betrieben werden. Das Gerät darf nicht in der Nähe von explosiven Stoffen betrieben werden. Die Oberflächen des Geräts sind sauber und trocken zu halten. Sicherheitsbebegriffe und -symbole Hinweise in diesem Handbuch. Im vorliegenden Handbuch finden Sie folgende Sicherheitsbestimmungen: WARNUNG.
  • Seite 13: Übersicht Über Frontplatte Und Rückwand

    Übersicht über Frontplatte und Rückwand FUSED 600V CATIII 1000V 15A/30 SECONDS Besonders große LCD-Anzeige mit doppelter numerischer Meßwertanzeige. Meßfunktionsdrehknopf – Damit wird eine Art der Messung ausgewählt. Blaue Taste – Ermöglicht den Zugang zu 1 ms, MEM und zum Einstellungsmenü. RANGE-Taste –...
  • Seite 14 Übersicht über Frontplatte und Rückwand Auto Off Optionen für Drücken und Halten – Sie aktivieren diese Optionen, indem Sie die angegebene Taste bei eingeschaltetem Meßgerät zwei Sekunden lang gedrückt halten. Einschaltoptionen – Sie aktivieren diese Optionen, indem Sie die angegebene Taste gedrückt halten, während Sie das Meßgerät einschalten.
  • Seite 15: Anzeigen

    Übersicht über Frontplatte und Rückwand Anzeigen Indikatoren für Obere Anzeige Sonderfunktionen Einheiten für die obere Anzeige Indikator für Hauptanzeige Batterieunterspannung Einheiten für die Hauptanzeige Delta-Indikator Bereichsindikatoren Blaue Taste und Speicher- Softkey-Tasten-Menüs Modusindikatoren Balkendiagramm Digitale Echt-Effektivwert-Multimeter TX1 und TX3...
  • Seite 16: Meßfunktionsdrehknopf

    Übersicht über Frontplatte und Rückwand Meßfunktionsdrehknopf OFF. Das Meßgerät wird abgeschaltet. Einstellungsparameter und gespeicherte Messungen bleiben erhalten. Volt Wechselstrom Effektivwert; Volt Gleichstrom; Volt Wechselstrom/Gleichstrom-Doppelanzeige; Volt Wechselstrom und Gleichstrom, gesamt, Effektivwert; dB und dBm. Frequenzmessungen. Der Lastfaktor wird ebenfalls angezeigt, wenn diese Funktion im Einstellungsmenü eingeschaltet wird. W/ .
  • Seite 17: Eingangssteckverbinder

    Übersicht über Frontplatte und Rückwand Eingangssteckverbinder CATIII FUSED 600V 1000V 15A/30 SECONDS Eingangssteckverbinder für Stromstärkemessungen bis zu 10 A (15 A bis zu 30 Sekunden). Die Einstufung ist 600 V Leerlaufspan- nung. COM. Gemeinsamer Anschluß. Alle Messungen beziehen sich auf diesen Steckverbinder.
  • Seite 18: Betriebsweise

    Betriebsweise Bevor Sie eine der in diesem Abschnitt beschriebenen Messungen durchführen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen: H Damit die angegebene Genauigkeit erreicht wird, darf das Meter während eines Zeitraums von 30 Sekunden nach dem Einschalten nicht benutzt werden, damit es sich stabilisieren kann. H Beachten Sie die nachfolgenden Angaben zu den sicheren Testleitungsanschlüssen, wenn Sie die Testleitungen vom Meter entfernen.
  • Seite 19: Zu Den Hier Beschriebenen Verfahren

    Betriebsweise Zu den hier beschriebenen Verfahren Alle Messungen werden durchgeführt, indem zuerst der Meßfunk- tionsdrehknopf auf eine Funktion eingestellt wird und dann mit Hilfe der Softkey-Tasten eine Messung ausgewählt wird. Beachten Sie, daß es nicht zu jeder Drehknopfeinstellung eine entsprechende Softkey- Tasten-Einstellung gibt.
  • Seite 20: Spannungsmessungen

    Betriebsweise Spannungsmessungen Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Echt-Effektivwert- AC-Spannung (Vorgabe) DC-Spannung –– AC/DC-Doppelanzeige AC/DC o er AC DC oder AC+DC AC+DC, gesamt, AC+DC (zum Umschalten Effektivwert drücken) + VAC ) VDC Digitale Echt-Effektivwert-Multimeter TX1 und TX3...
  • Seite 21: Anwendung: Wechselstrom/Gleichstrom Sowie Wechselstrom Und Gleichstrom Im Volt-Modus

    Betriebsweise Anwendung: Wechselstrom/Gleichstrom sowie Wechselstrom und Gleichstrom im Volt-Modus Gleichstrom = 5 V Wechselstrom = 1V Frequenz = 60 Hz Wechselstromspannungen bei Netzteilen können zu Problemen mit elektrischen Schaltkreisen führen. Wenn Sie das Meßgerät auf den Volt-Modus für Gleichstrom setzen, wird die Gleichstromkompo- nente von 5,000 V angezeigt.
  • Seite 22: Db- Und Dbm-Spannungsmessungen

    Betriebsweise dB- und dBm-Spannungsmessungen Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige dB (nur TX3) dB oder dBm (zum Um- s h lte schalten drücken) r ke ) dBm (nur TX3) dB-Meßwertanzeige = 20 log (Meßwertanzeige in der Hauptanzeige/ref), wobei ref = 1 V die Vorgabe ist.
  • Seite 23: Anwendung: Die Spannung In Einem Schaltkreis Als Bezugswert Im Db-Modus Verwenden

    Betriebsweise Anwendung: Die Spannung in einem Schaltkreis als Bezugswert im dB-Modus verwenden Ein Beispiel für die Verwendung einer Spannung in einem Schalt- kreis als Bezugswert ist die Messung der Wechselstromspannungs- verstärkung eines Verstärkers. Setzen Sie das Meßgerät auf den dB-Modus, und messen Sie die Spannung, die als Bezugsspannung verwendet werden soll (Eingang des Verstärkers).
  • Seite 24: Frequenzmessungen

    Betriebsweise Frequenzmessungen Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Frequenz (keine Auswahl) –EdGE Doppelanzeige für % Last Frequenz und Lastfaktor Wird angezeigt, wenn Sie im Einstellungsmenü die negative Flankentriggerung eingestellt haben. –EdGE ist aktiviert, wird aber nicht angezeigt, wenn % Last ein ist. Sie müssen im Einstellungsmenü...
  • Seite 25: Gekoppelte Frequenzmessungen Für Wechselstrom Und Gleichstrom

    Betriebsweise Gekoppelte Frequenzmessungen für Wechselstrom und Gleichstrom Ist der Meßmodus für den Lastfaktor ausgeschaltet, ist die Frequenz- messung Wechselstrom gekoppelt; andernfalls ist sie Gleichstrom gekoppelt. Ändern des Spannungsbereichs im Frequenzmodus Drücken Sie die Taste RANGE, wenn Sie den Spannungsbereich ändern wollen. Der Spannungsbereich erscheint für einen Augenblick in der oberen Anzeige.
  • Seite 26: Widerstandsmessungen (Ohm, Durchgang, Diode Und 50W Bereich)

    Betriebsweise Widerstandsmessungen (Ohm, Durchgang, Diode und 50W Bereich) Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Ω Widerstand (Vorgabe) –– Durchgang OPEn oder Shrt (Ton- zeichen) Diode –– Durchlaß- Vorspannung Sperr- Vorspannung 50 W 50 W –– Siehe nachfolgende Anwendung. Anwendung: Messen niederohmiger Widerstandswerte Wenn niederohmige Widerstandswerte mit einer Auflösung von 0,01 W gemessen werden sollen, stellen Sie das Meßgerät auf den...
  • Seite 27: Kapazitätsmessungen

    Betriebsweise Kapazitätsmessungen Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Kapazität (keine Auswahl) –– VORSICHT. Um Schäden am Meßgerät zu vermeiden, müssen Sie vor dem Anschließen der Testleitungen dafür sorgen, daß die Stromver- sorgung des Schaltkreises völlig abgeschaltet ist. Messungen von Kondensatoren mit hohen Werten können durchaus mehrere Sekunden dauern.
  • Seite 28: Temperaturmessungen (Nur Tx3)

    Betriebsweise Temperaturmessungen (nur TX3) Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Temperatur in Grad Umge- Celsius (Vorgabe) bungs- ATK01 temp. Tastkopfadapter für in C Ther oele e t Thermoelement Temperatur in Grad Umge- ATP01 Typ K Fahrenheit bungs- Temperaturtastkopf temp.
  • Seite 29 Betriebsweise 3. Warten Sie, bis sich die Meßwertanzeige im Celsius- oder Fahrenheit-Modus auf einen Wert stabilisiert hat (dieser Wert sollte im Celsius-Modus sehr nahe bei 0 C liegen und im Fahrenheit-Modus sehr nahe an 32,0 F). Eventuelle Abweichun- gen von den Werten 0 C und 32 F stellen die Abweichung des Thermoelements dar.
  • Seite 30: Stromstärkemessungen

    Betriebsweise Stromstärkemessungen Anschließen der Haupt- Obere Messung Softkey-Taste Leitungen anzeige Anzeige Echt-Effektivwert AC in A DC in A (Vorgabe) –– Doppelanzeige für AC/DC AC/DC in A oder AC+DC oder AC+DC Strom- Strom- Last Last quelle (zum Umschalten Gesamteffektivwert AC+DC drücken) AC+DC in A 4-20 mA Stromstärke in % 20 mA...
  • Seite 31: Übersicht Über Tasten Und Softkey-Tasten

    Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten Blaue Taste Wenn Sie auf Funktionen in blauem Text zugreifen wollen, drücken Sie die Blaue Taste und dann eine Funktionstaste, während der Indikator eingeschaltet ist. Der Indikator wird fünf Sekunden lang angezeigt. Drücken Sie die Blaue Taste, und halten Sie sie zwei Sekunden lang gedrückt, um das Einstellungsmenü...
  • Seite 32: Ms (1 Ms Spitzen-Hold)

    Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten 1 ms (1 ms Spitzen-Hold) Wenn Sie die Funktion 1 ms Spitzen-Hold aktivieren wollen, drücken Sie zuerst die Blaue Taste und dann die Taste M/M/A, solange der Indikator angezeigt wird. Wenn Sie sich im 1-ms-Modus befinden, erscheinen auf der LCD-Anzeige die Indikatoren .
  • Seite 33: Automatischer Hold

    Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten Automatischer Hold Wenn Sie die Funktion Automatischer Hold aktivieren wollen, drücken Sie die Taste HOLD, bis auf der Anzeige erscheint. Automatischer Hold ist nicht verfügbar für Kapazitäts- und Wechselstrom/Gleichstrommessungen. Im automatischen Hold-Modus wird die Anzeige automatisch eingefroren und ein Tonzeichen ertönt, wenn der angezeigte Meßwert stabil bleibt.
  • Seite 34: Mem (Speicher)

    Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten D relativ zu einem programmierten Wert. Stellen Sie das Meßgerät mit Hilfe des Meßfunktionsdrehknopfs und der Softkey-Tasten auf die gewünschte Meßfunktion und den gewünschten Bereich ein. Drücken Sie danach die Taste D. Drücken Sie, während sich das Meßgerät im Delta-Modus befindet, die Blaue Taste und halten Sie sie gedrückt, bis das Einstellungsmenü...
  • Seite 35: Softkey-Tasten

    Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten RCL. Wählen Sie RCL aus, um die gespeicherten Werte in umgekehrter Reihenfolge zu durchlaufen. In der oberen Anzeige wird einen Moment lang die Speicherposition angezeigt, während in der Hauptanzeige der Wert erscheint, der an dieser Position gespeichert werden soll.
  • Seite 36 Übersicht über Tasten und Softkey-Tasten Softkey- Taste Funktion Drücken Sie Drücken Sie Drücken Sie Drücken Sie diese Taste, um diese Taste, um diese Taste, um diese Taste, um den Einstellungs- den Einstellungs- den Einstellungs- die Einstellung zu wert zu erhöhen. wert zu senken.
  • Seite 37: Besondere Leistungsmerkmale

    Besondere Leistungsmerkmale 50.000-Zählmodus mit hoher Auflösung (HrES) Als Vorgabe ist das Meßgerät auf den 5.000-Zählmodus eingestellt. Wenn Sie in den 50.000-Zählmodus umschalten wollen, drücken Sie beim Einschalten des Meßgeräts die Blaue Taste. Wenn Sie die Vorgabeauflösung auf den 50.000-Zählmodus umstellen wollen, können Sie die Informationen zum Einstellungsmenü...
  • Seite 38: Einschaltoptionen

    Besondere Leistungsmerkmale indem Sie beim Einschalten des Meßgeräts die Taste drücken oder indem Sie das Einstellungsmenü benutzen. Die Funktion für automatisches Abschalten wird deaktiviert, während der M/M/A-Modus aktiv ist. Einschaltoptionen Sie aktivieren die Einschaltoptionen, indem Sie eine Taste oder eine Softkey-Taste beim Einschalten des Meßgeräts drücken und dann gedrückt halten.
  • Seite 39 Besondere Leistungsmerkmale Tabelle 2: Einschaltoptionen (Forts.) Taste Einschaltoption Erläuterung Softkey- Die Versionsnummer der Die Versionsnummer der Software wird ange- Taste 1 Software und das Kali- zeigt (Format: M.mm, wobei M für die letzte brie-rungsdatum werden größere Überarbeitung steht und mm für die angezeigt letzte kleinere Überarbeitung).
  • Seite 40: Max/Min/Avg-Betrieb

    Besondere Leistungsmerkmale MAX/MIN/AVG Betrieb Drücken Sie die Taste M/M/A, um die Aufzeichnung der M/M/A-Werte zu beginnen. Im 5.000-Zählmodus ist die M/M/A- Vorgabe-Aufzeichnungsrate 4 Messungen pro Sekunde. Drücken Sie die Taste M/M/A und halten Sie sie gedrückt, wenn Sie das Gerät einschalten, um die Mittelwertfunktion durchzuführen.
  • Seite 41: Automatische Sicherungserkennung

    Besondere Leistungsmerkmale Wenn Sie das Meßgerät auf den M/M/A-Modus einstellen, vergrößert das Meßgerät den Meßbereich bzw. erhöht automatisch die Einstellung für den Bereich. Allerdings wird keine Verringerung des Meßbereichs durchgeführt. Dies ist erst möglich, wenn Sie den M/M/A-Modus verlassen haben. Drücken Sie im M/M/A-Modus die Taste HOLD, wenn Sie die Aufzeichnung beenden und die neuesten M/M/A-Werte einfrieren wollen.
  • Seite 42: Spezifikationen

    Spezifikationen Alle Spezifikationen werden, wenn sie nicht als typische Werte vermerkt sind, für den vorgesehenen Temperaturbereich von 23 _C 5 _C bei weniger als 80% relativer Luftfeuchtigkeit garantiert. Merkmal Beschreibung LCD-Ziffern für die Anzeige (Vorgabe) oder 4 Anzeige-Zählimpulse 5.000 (Vorgabe) oder 50.000 Balkendiagramm 20 Segmente;...
  • Seite 43 Spezifikationen Tabelle 4: Merkmale für Gleichstromspannung Merkmal Beschreibung Einschwingzeit 3 Meßwerte (typisch) Ableserate 5.000 Zählimpulse: 4 Meßwerte pro Sekunde 50.000 Zählimpulse: 1 Meßwert pro Sekunde Unterdrückungsverhältnis Gleichtakt 120 dB bei Gleichstrom oder 50 Hz oder 60 Hz Normalmodus 60 dB bei 50 Hz oder 60 Hz Eingangsimpedanz 10 MW (typisch) Tabelle 5: Gleichstromspannung: Bereich, Auflösung und Genauigkeit...
  • Seite 44 Spezifikationen Tabelle 6: Wechselstromspannung: Merkmale Merkmal Beschreibung Eingangsimpedanz 10 MW parallelgeschaltet zu 100 pF (typisch) Einschwingzeit 4 Meßwerte (typisch) Ableserate 5.000 Zählimpulse: 4 Meßwerte pro Sekunde 50.000 Zählimpulse: 1 Meßwert pro Sekunde Gleichtaktunterdrückungs- 60 dB bei DC bis 60 Hz verhältnis Scheitelfaktor, Maximum Voll: 3...
  • Seite 45 Spezifikationen Tabelle 7: Wechselstromspannung: Bereich, Auflösung und Genauigkeit Auflösung Genauigkeit 5.000 50.000 Bereich Zählimpulse Zählimpulse 100 mV 10 mV 40 Hz – 20 kHz: 40 Hz – 20 kHz: 0.5 V (0,6% + 2 Zähl- (0,4% + 2 Zähl- 100 mV 1 mV i p lse) impulse)
  • Seite 46 Spezifikationen Tabelle 8: Merkmale für Gleichstromstärke Merkmal Beschreibung Lastspannung 5 mA bis 5 A: 0,3 V max. 10 A: 0,5 V max. Prozent 4 - 20 mA 4 mA = 0 % (berechnet im 20 mA = 100 % 50-mA-Bereich) Einschwingzeit 4 Meßwerte (typisch) Ableserate...
  • Seite 47 Spezifikationen Tabelle 10: Merkmale für Wechselstromstärke Merkmal Beschreibung Lastspannung 0,5 mA bis 5 A: 0,9 V max. 10 A: 1,0 V max. AC+DC , Genauigkeit AC (eff) in A, Genauigkeit + DC in A, Genauigkeit Frequenz in der oberen Anzeige Genauigkeit (0,002 % + 1 Zählimpuls) für 20 Hz bis 5 kHz Empfindlichkeit...
  • Seite 48 Spezifikationen Tabelle 12: Widerstand (W), Merkmale Merkmal Beschreibung Aktualisierungsrate 5.000 Zählimpulse: 2 Meßwerte pro Sekunde 50.000 Zählimpulse: 1 Meßwert pro Sekunde 50 MW: 1 Meßwert pro Sekunde Bereich 50 W bis 5 MW: 3 Meßwerte (typisch) Einschwingzeit 50-MW Bereich: 4 Meßwerte (typisch) 0,6 V (50 W;...
  • Seite 49 Spezifikationen Tabelle 14: Merkmale für Durchgang Merkmal Beschreibung Ein Tonzeichen ertönt, wenn der Widerstand 100 Ω oder weniger Durchgangs- schwellwert beträgt (typisch) t1 ms Antwortzeit Tabelle 15: Merkmale für Diodentest Merkmal Beschreibung Teststromstärke 0,35 mA (typisch) Testspannung 3,3 V Maximum, offener Stromkreis (typisch) Genauigkeit 1,0 %...
  • Seite 50 Spezifikationen Tabelle 17: Frequenz: Merkmale, Auflösung und Genauigkeit Merkmal Beschreibung Signalkopplung Wechselstrom Minimalfrequenz 0,5 Hz Maximalfrequenz 1 MHz Genauigkeit (0,002 % + 1 Zählimpuls) Beste Auflösung 10.000 Zählimpulse: 0,01 Hz 100.000 Zählimpulse: 0,001 Hz Temperatur- Addieren Sie 0,00004 %/( C) , wenn der vorgesehene Temperatur- koeffizient bereich überschritten wird.
  • Seite 51 Spezifikationen Tabelle 19: Merkmale für Lastfaktor Merkmal Beschreibung Bereich 1 Hz bis 100 kHz Genauigkeit (0,1 % + 0,05 % pro kHz) für 5-V-Eingang (nur logische Signale) Signalkopplung Gleichstrom Auflösung 0,1 % Empfindlichkeit 30 % von Bereich Tabelle 20: Merkmale für Temperatur Merkmal Beschreibung Hauptanzeige...
  • Seite 52 Spezifikationen Tabelle 22: Physikalische Merkmale Merkmal Beschreibung Abmessungen (H  B  T) 38 mm  88 mm  183 mm (ohne Halterung) Gewicht (mit Batterien) 383 g Mit Halterung 539 g Tabelle 23: Umgebungsmerkmale Merkmal Beschreibung Temperatur Betriebsbereich –10 bis +50_C Nicht-Betriebsbereich (Lagerung) –40 bis +60_C –40 bis +35_C: t80 %...
  • Seite 53 Spezifikationen Tabelle 24: Zulassungen und Einhalten von Regelungen Kategorie Normen und Beschreibungen EG-Konformitäts– Entspricht den Intentionen der Richtlinie 89/336/EWG zur elektro- erklärung – EMV magnetischen Verträglichkeit. Die Übereinstimmung mit folgenden im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft aufgeführten Spezi- fikationen wurde nachgewiesen: EN 55011 Class A Radiated Emissions (Störstrahlungen der Klasse A)
  • Seite 54 Spezifikationen Tabelle 24: Zulassungen und Einhalten von Regelungen (Forts.) Kategorie Normen und Beschreibungen Installationskategorie- Geräte, die an dieses Produkt angeschlossen werden, können zu beschreibungen verschiedenen Installationskategorien gehören. Es gibt folgende Installationskategorien: CAT III Versorgungsnetz auf Verteilerebene (in der Regel per- manent angeschlossen).
  • Seite 55: Zubehör

    Zubehör In diesem Abschnitt ist das gesamte Standard- und optionale Zubehör für die digitalen Echt-Effektivwert-Multimeter TX1 und TX3 aufgeführt. Tabelle 25: Standardzubehör Standardzubehör Produkt bzw. Teilenummer Testleitungen-Set ATL01 oder gleichwertig Testleitungen Zugelassen für 1000 V CAT III (1 x rot, 1 x schwarz) Krokodilklemmen Zugelassen für 1000 V CAT III (1 x rot, 1 x schwarz)
  • Seite 56 Zubehör Tabelle 26: Optionales Zubehör Optionales Zubehör Produkt bzw. Teilenummer Lösungen für Messungen ATL21, ATL22, ATL23, ACL21, ACL22, ACL23, ACL24 mit Tastkopf Nylon-Taschen AC12, AC13 Stromzangen A605, A621, A622 Kabel und Software WSTRM Wartungshandbuch für 070-9893-XX TX1 und TX3 Digitale Echt-Effektivwert-Multimeter TX1 und TX3...
  • Seite 57: Einbau Des Optionalen Computer- Schnittstellenzubehörs (Wstrm)

    Einbau des optionalen Computer- schnittstellenzubehörs (WSTRM) Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte für den Einbau des Computerschnittstellenzubehörs durch: 1. Drücken Sie die Plastiksteckhülse in die dafür vorgesehene Stelle im oberen Teil der DMM-Schutzabdeckung. Verbinden Sie das WSTRM-Kabel mit der Plastiksteckhülse. WSTRM-Kabel Plastiksteckhülse Steckverbinder mit...
  • Seite 58: Verwendung Der Schutzabdeckung Und Versa-Stand

    Verwendung der Schutzabdeckung und Versa-Stand Digitale Echt-Effektivwert-Multimeter TX1 und TX3...
  • Seite 59: Austausch Von Batterien

    Austausch von Batterien Batterien (2 Stück, AA Mignonzellen, Alkali oder wiederaufladbar) Batterieabdeckung Wenn Sie eine Batterie austauschen, hat dies keinen Einfluß auf die Kalibrierung des Multimeters, und die gespeicherten Daten gehen nicht verloren. Entfernen Sie die Batterieabdeckung nur in einer sauberen und trockenen Umgebung.
  • Seite 60: Wartung Der Multimeter Der Serie Tx

    Wartung der Multimeter der Serie TX Den Informationen in diesem Abschnitt können Sie entnehmen, wie die Sicherung F1 ausgetauscht wird. Kundendiensttätigkeiten sollten nur durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden. Lesen Sie die vorliegende Zusammenfassung zur Sicherheit bei Wartungsarbeiten und die Zusammenfassende Sicherheitshinweise durch, bevor Sie Wartungsmaßnahmen durchführen.
  • Seite 61 Wartung der Multimeter der Serie TX Führen Sie die nachfolgend aufgeführten Schritte durch, wenn Sie die vom Kundendienst auszutauschende Sicherung ausbauen und austauschen wollen: 1. Entfernen Sie die Batterieabdeckung. Entfernen Sie die Batterien sowie die beiden Schrauben neben den Batterien. 2.
  • Seite 62 Wartung der Multimeter der Serie TX 3. Heben Sie die Rückwand des Meßgeräts vorsichtig an, damit die Sicherung F1 zugänglich ist. Entnehmen Sie die Sicherung und tauschen Sie sie aus. Weitere Informationen zur Auswahl der geeigneten Sicherung finden Sie in der Tabelle 25 auf Seite 43. WARNUNG.
  • Seite 63: Allgemeine Wartung Und Pflege

    Allgemeine Wartung und Pflege Schützen Sie das Meter vor widrigen Wetterbedingungen. Achten Sie darauf, daß die LCD-Anzeige nicht über längere Zeiträume der Sonne ausgesetzt ist. VORSICHT. Um Schäden am Meter zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, daß keine Sprays, Flüssigkeiten oder Lösungsmittel in das Innere des Meßgeräts gelangen.
  • Seite 64: Index

    Index 1 ms Spitzen-Hold, 20, 42 Bezugswert 4 - 20 mA, Messung, 18 db, 10, 11 50 Ohm, Messung, 14 in einem Schaltkreis, 11 nicht gleich 1.000 Veff, 10 Blaue Taste, 19 Abrufen aus dem Speicher, 23 Ampere, Eingangssteckverbinder, 5 CHEC ProbE, 18 Anwendungen dB und dBm, 10, 11...
  • Seite 65 Index EdGE, 25 Kalibrierung Eingangssteckverbinder, 5 jährliche Überprüfung, 51 Einschaltoptionen, 28 Temperatur, 16 Einstellungsmenü, 24 Kalibrierungsdatum, 29 aktivieren, 24 Kapazität als Vorgabe speichern, 24 Messung, 6, 15 automatisches Abschalten, 27 Spezifikationen, 40 Zugang zum, 19 Lastfaktor Flankentriggerung, negativ, 12 POL, 25 Vorgabeeinstellung, 25 Frequenz positiv, 12...
  • Seite 66 Index Taste, 19 Sichere Testleitungsanschlüsse, 6 und Bereichsvergrößerung, 31 Sicherung verlassen, 19, 31 automatische Erkennung, 31 Maximum (MAX), 30 Ersetzen der Sicherung (F1), 51 Maximum-Minimum (MAX-MIN), Softkey-Tasten, 23 Software-Kalibrierungsdatum, 29 Meßfunktionsdrehknopf, 4 Software-Version, 29 Einschaltdiagnose, 29 Sonderzubehör, 47 Minimum (MIN), 30 Spannung Mittelwert (AVG), 19, 30 Bereich ändern, 13...
  • Seite 67 Index Thermoelement Wechselstrom, gekoppelte Messung, 13 Kalibrierung bei Abweichungen, Wechselstrom/Gleichstrom, Prüfung, 16 Anwendungen, 9 Wechselstromspannung, Tonzeichen, 25, 26 Spezifikationen, 34–35 Wechselstromstärke, Spezifikationen, 37–38 Werksvorgabeeinstellung, 29 , Gleichung, 8 Widerstand Vibrationen, Spezifikationen, 43 Messung, 14 Volt, Eingangssteckverbinder, 5 Spezifikationen, 38–39 WSTRM, 48 Wechselstrom und Gleichstrom, Anwendungen, 9 Zubehör, 46–47...
  • Seite 68 *P070988201* 070988201...

Diese Anleitung auch für:

Tx-dmm tx1

Inhaltsverzeichnis