Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

GMR
430/1230/2530 XHD3 SERIE
INSTALLATIONSANWEISUNGEN
Wichtige Sicherheitsinformationen
WARNUNG
Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen der Anleitung "Wichtige Sicherheits-
und Produktinformationen", die dem Produkt beiliegt.
Wenn Sie dieses Gerät nicht entsprechend diesen Anweisungen installieren, könnte es zu Personenschäden,
Schäden am Boot oder am Gerät oder zu einer schlechten Leistung des Produkts kommen.
Das Radar gibt elektromagnetische Energie ab. Stellen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden, zum
Vermeiden von Schäden an Boot oder Gerät oder zum Vermeiden einer schlechten Leistung des Produkts
sicher, dass das Radar gemäß den Empfehlungen in diesen Anweisungen installiert wurde, und achten Sie
vor der Übertragung darauf, dass sich keine Personen in der Nähe des Radarstrahls aufhalten. Bei korrekter
Installation und richtigem Einsatz erfüllt dieses Radargerät die Sicherheitsanforderungen des Standards ANSI/
IEEE-C95.1-1992 für die menschliche Belastung durch elektromagnetische Felder.
Blicken Sie, während das Radar sendet, nicht aus unmittelbarer Nähe direkt auf die Antenne, um mögliche
Personenschäden zu vermeiden. Die Augen reagieren besonders empfindlich auf elektromagnetische Energie.
Wenn Sie das Netzkabel anschließen, entfernen Sie nicht den leitungsinternen Sicherungshalter. Vermeiden Sie
mögliche Verletzungen oder Produktschäden durch Feuer oder Überhitzung, indem Sie darauf achten, dass die
richtige Sicherung eingesetzt ist (siehe technische Daten zum Produkt). Die Garantie des Produkts erlischt,
wenn Sie das Netzkabel anschließen und nicht die richtige Sicherung eingesetzt ist.
ACHTUNG
Zum Erzielen der bestmöglichen Leistung und zum Vermeiden möglicher Verletzungen, Schäden am Gerät
oder Schäden am Boot wird empfohlen, die Installation von einem qualifizierten Installateur für Marinetechnik
durchführen zu lassen.
Das Öffnen des Geräts könnte zu Verletzungen und/oder zu Schäden am Gerät führen. Dieses Gerät enthält
keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden können, und sollte nur von einem von Garmin
autorisierten
®
Techniker geöffnet werden. Schäden, die durch das Öffnen durch eine andere Person als einen von Garmin
autorisierten Techniker verursacht werden, sind nicht von der Garmin Garantie abgedeckt.
Dieses Gerät sollte lediglich als Navigationshilfe verwendet werden. Sollte das Gerät für Zwecke verwendet
werden, die genaue Richtungs-, Distanz-, Positions- oder topografische Messungen erfordern, könnte es zu
Personenschäden oder zu Schäden am Boot kommen.
Tragen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden beim Bohren, Schneiden und Schleifen immer
Schutzbrille, Gehörschutz und eine Staubschutzmaske.
HINWEIS
Prüfen Sie beim Bohren oder Schneiden immer, was sich auf der anderen Seite der Oberfläche befindet, um
Schäden am Boot zu vermeiden.
Juni 2023
GUID-EB209D1E-8C29-450E-B406-01E29CD7AD9A v2

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Garmin GMR 430 XHD3 Serie

  • Seite 1 ® Techniker geöffnet werden. Schäden, die durch das Öffnen durch eine andere Person als einen von Garmin autorisierten Techniker verursacht werden, sind nicht von der Garmin Garantie abgedeckt. Dieses Gerät sollte lediglich als Navigationshilfe verwendet werden. Sollte das Gerät für Zwecke verwendet werden, die genaue Richtungs-, Distanz-, Positions- oder topografische Messungen erfordern, könnte es zu...
  • Seite 2 Software-Update Sie müssen die Software des Garmin Kartenplotters aktualisieren, wenn Sie dieses Gerät installieren. Anweisungen zum Aktualisieren der Software finden Sie im Benutzerhandbuch des Kartenplotters unter support .garmin.com. Erforderliches Werkzeug • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2 • Inbusschlüssel, 5 mm • Bohrmaschine und 15-mm-Bohrer (  Zoll)
  • Seite 3 Gewicht des Geräts eignet. Das Gewicht der einzelnen Modelle und der Antenne ist in den technischen Daten zum Produkt aufgeführt. • Montieren Sie das Radar an einem Ort, an dem es mit der Stromversorgung, der Wassererdung und dem Garmin Netzwerk verbunden werden kann (Hinweise zur Verkabelung und für Verbindungen, Seite 8).
  • Seite 4 Installationsvorgänge Vorbereiten des Montageorts und des Radargeräts für die Montage Vor der Montage des Radargeräts müssen Sie einen geeigneten Montageort auswählen (Hinweise zur Montage, Seite 3). 1 Befestigen Sie die mitgelieferte Montageschablone auf der Oberfläche des Montageorts entlang der Bug- Heck-Achse (siehe Schablone). 2 Bringen Sie mit einem 15-mm-Bohrer (  Zoll) die Montagelöcher an.
  • Seite 5 7 Führen Sie die Enden der Gewindestangen, auf die Sie Petrolatum Primer aufgetragen haben, in den Standfuß ein. 8 Ziehen Sie die Gewindestangen mit einem 5-mm-Inbusschlüssel an. Damit der Standfuß nicht beschädigt wird, sollten Sie die Gewindestangen nicht weiter anziehen, wenn sie sich nicht mehr leicht drehen lassen.
  • Seite 6 3 Setzen Sie die Isolierbuchsen unterhalb der Montagefläche auf die Gewindestangen, und setzen Sie sie in die Montagefläche ein, bis sie fest sitzen. 4 Setzen Sie die Unterlegscheiben , Sicherungsscheiben und Sechskantmuttern auf die Gewindestangen. 5 Ziehen Sie die Sechskantmutter mit einem Drehmoment von 1,5 kgf-m (130 lbf-in [11 lbf-ft]) an, um das Radargerät sicher auf der Montagefläche zu befestigen, ohne das Radargerät oder die Montageteile zu beschädigen.
  • Seite 7 Installieren der Antenne Damit Sie die Antenne am Standfuß installieren können, müssen Sie den Standfuß sicher montieren (Montieren des Radars, Seite 5). 1 Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Hohlleiter oben auf dem Standfuß. 2 Entfernen Sie Befestigungsteile von der Unterseite der Antenne Mit diesen Schrauben und Unterlegscheiben wird die Antenne am Standfuß...
  • Seite 8 Netz-, Netzwerk- oder Erdungskabel bohren. Nachdem die Kabel verlegt wurden, müssen Sie seewassertaugliches Dichtungsmittel auf das Loch auftragen, damit die Stelle wasserdicht ist. Für Durchführöffnungen an sichtbaren Stellen, erhalten Sie Kabeltüllen (32 mm/1   Zoll) bei Ihrem Garmin Händler vor Ort oder unter buy.garmin.com (optional).
  • Seite 9 Drittanbietern. Wenn Sie einen anderen Spannungswandler als den im Lieferumfang enthaltenen verwenden oder wenn Sie nicht den richtigen, von Garmin oder von Ihrem Garmin Händler vor Ort erworbenen Spannungswandler verwenden, könnte das Radar beschädigt werden oder sich nicht einschalten lassen.
  • Seite 10 Spannungswandler ausgeliefert wurde, sollten Sie das Gerät direkt mit der Stromversorgung verbinden. HINWEIS: Für einige Radarmodelle ist kein Spannungswandler erforderlich oder dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten. Sie können ihn jedoch von Ihrem Garmin Händler vor Ort oder unter buy.garmin.com erwerben.
  • Seite 11 Element Beschreibung Zum Garmin Netzwerk Sicherungshalter, 15 A Zur Bootsbatterie (11 bis 32 V Gleichspannung) Verbindung zur Wassererdung 1 Verlegen Sie das Netzkabel zum Radargerät und zur Bootsbatterie. 2 Verbinden Sie das Netzkabel mit der Bootsbatterie. 3 Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Anschluss POWER am Radargerät.
  • Seite 12 Erdung des Radargeräts Das Radargerät (und der Spannungswandler, sofern zutreffend) muss über einen 3,31-mm²-Kupferdraht (AWG 12; nicht im Lieferumfang enthalten) mit einer geeigneten Erdungsquelle verbunden sein. 1 Verlegen Sie einen 3,31-mm²-Kupferdraht (AWG 12) zu einem Wassererdungspunkt und zum Standfuß des Radargeräts. 2 Verbinden Sie den Draht mit dem Erdungsanschluss des Standfußes ( ).
  • Seite 13 Hinweise zum Garmin Netzwerk Dieses Radar stellt eine Verbindung mit kompatiblen Garmin Geräten her, um Radardaten zu teilen. Beachten Sie beim Herstellen einer Verbindung mit einem Garmin Netzwerkgerät folgende Hinweise. Die Stecker des Garmin Netzwerkkabels sind in zwei Größen verfügbar und können mit verschiedenen Geräten im System verwendet werden.
  • Seite 14 Messen und Einrichten des Bugversatzes Der Bugversatz führt eine Kompensation der physischen Ausrichtung des Radarscanners auf einem Schiff durch, wenn der Radarscanner nicht auf die Längsachse ausgerichtet ist. Die für einen Radarmodus konfigurierte Einstellung für den Bugversatz wird auch auf alle anderen Radarmodi sowie auf die Radarüberlagerung angewendet.
  • Seite 15 Wenn ein 430 xHD3 mit einem optionalen Spannungswandler installiert wird, kann das Gerät Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 kn widerstehen. Das Gerät widersteht dem Eindringen von Wasser in einer Tiefe von bis zu 1 m bis zu 30 Minuten lang und bietet Schutz vor starkem Strahlwasser. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating.
  • Seite 16 Technische Daten der Antenne Angabe Abmessungen Einspeisung am Antennenende über geschlitzten Hohlleiter 4-Fuß-Antenne: 1,8 Grad Horizontale Kegelbreite 6-Fuß-Antenne: 1,1 Grad –23 dB innerhalb von ±10 Grad des Hauptkegels Horizontale Nebenkeulen –30 dB außerhalb von ±10 Grad des Hauptkegels Vertikale Kegelbreite 23º 4-Fuß-Antenne: 27 dB Antennengewinn 6-Fuß-Antenne: 29 dB Polarisation Horizontal Minimale sichere Betriebsdistanzen...
  • Seite 17 Abmessungen Element Werte Beschreibung 181,8 mm (7   Zoll) Vom Drehmittelpunkt bis zur Rückseite des Standfußes. 236,2 mm (9   Zoll) Vom Drehmittelpunkt bis zur Vorderseite des Standfußes. 25 mm (1 Zoll) Vom Drehmittelpunkt bis zu den inneren, hinteren Montagelöchern. 125 mm (4   Zoll) Vom Drehmittelpunkt bis zu den inneren, vorderen Montagelöchern. 50 mm (1 ...
  • Seite 18 Spannungswandler oder mit einem Wandler eines Drittanbieters verbunden sein. Verwenden Sie nur den Spannungswandler aus dem Lieferumfang des Radargeräts oder den richtigen, von Garmin oder von Ihrem Garmin Händler vor Ort erworbenen Spannungswandler. • Möglicherweise schaltet sich das Radargerät nicht ein. Überprüfen Sie die Status- Das Radargerät ist...
  • Seite 19 © 2023 Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften Garmin ® und das Garmin Logo sind Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften und sind in den USA und anderen Ländern eingetragen. GMR ™ ist eine Marke von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften. Diese Marken dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Garmin verwendet werden.
  • Seite 20 © 2023 Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften support.garmin.com...