Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp MX-C380P Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MX-C380P:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MODEL:
MX-C380P
Bedienungsanleitung
VOR VERWENDUNG
VOR VERWENDUNG
DES GERÄTS
DES GERÄTS
DRUCKEN
DRUCKEN
SYSTEMEINSTELLUNGEN
SYSTEMEINSTELLUNGEN
FEHLERSUCHE
FEHLERSUCHE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp MX-C380P

  • Seite 1 MODEL: MX-C380P Bedienungsanleitung VOR VERWENDUNG VOR VERWENDUNG DES GERÄTS DES GERÄTS DRUCKEN DRUCKEN SYSTEMEINSTELLUNGEN SYSTEMEINSTELLUNGEN FEHLERSUCHE FEHLERSUCHE...
  • Seite 2: Mitgelieferte Handbücher

    MITGELIEFERTE HANDBÜCHER Bedienungsanleitungen in PDF-Format (diese Anleitung) Die im PDF-Format gespeicherten Handbücher stellen detaillierte Erläuterungen der Verfahren zur Verwendung des Geräts in jedem Modus bereit. Laden Sie die PDF-Handbücher zum Lesen von der Festplatte des Geräts herunter. Das Herunterladen der Handbücher ist unter "Download der Bedienungsanleitung" in der Kurzanleitung erläutert. 1.
  • Seite 3: In Den Handbüchern Verwendete Symbole

    Fall eines Defekts oder eines anderen Problems an Ihren Händler oder an Ihren nächstgelegenen autorisierten Servicevertreter. • Mit Ausnahme der gesetzlich verordneten Verantwortung ist SHARP nicht für Fehler verantwortlich, die während der Verwendung des Produkts oder seiner Optionen auftreten, oder Fehler aufgrund des inkorrekten Betriebs des Produkts oder seiner Optionen, oder andere Fehler, oder jegliche andere Schäden, die aufgrund der Verwendung des Produkts auftreten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    BENUTZERKONTROLLE ....1-21 SHARP OSA ......1-47 •...
  • Seite 5 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS WARTUNG AUSTAUSCH DER TONERPATRONE ..1-49 AUSTAUSCH DES TONERSAMMELCONTAINERS ....1-52 AUSTAUSCH VON ENTWICKLERPATRONE/TROMMELPATRONE . . . 1-55 •...
  • Seite 6: Vor Der Verwendung Des Geräts

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS VOR DER VERWENDUNG DES GERÄTS In diesem Abschnitt erhalten Sie grundsätzliche Informationen zum Gerät. Bitte lesen Sie dieses Kapitel vor Verwendung des Geräts aufmerksam durch. TEILEBEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN AUSSEN Wenn ein Finisher installiert ist Frontabdeckung Hauptschalter Mit diesem Schalter können Sie das Gerät ein- und Öffnen Sie diese Abdeckung, um eine Toner-Kartusche ausschalten.
  • Seite 7 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS (10) Fach 1 (10) USB-Anschluss (Typ A) Enthält Papier. Unterstützt USB 2.0 (hohe Geschwindigkeit). ☞ EINSTELLUNGEN FÜR DIE FÄCHER 1 BIS 4 (Seite Hier können Sie ein USB-Gerät, wie z.B. einen 1-40) USB-Speicher, an das Gerät anschließen. Verwenden Sie ein abgeschirmtes USB-Kabel.
  • Seite 8: Innen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS INNEN (11) (12) (13) (14) (15) (16) Tonersammelbehält er wurde entfernt und die Hauptladeeinheit ist geöffnet (17) (18) (19) (20) (21) (11) Entwickler-Kartusche (16) Papierwendeeinheit Wird für beidseitiges Drucken verwendet. Öffnen Sie Diese enthalten den Entwickler, der für die Übertragung dieses Teil, um einen Papierstau zu entfernen.
  • Seite 9: Seite Und Rückseite

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS SEITE UND RÜCKSEITE USB-Anschluss (Typ A) Unterstützt USB 2.0 (hohe Geschwindigkeit). Hier können Sie ein USB-Gerät, wie z.B. einen USB-Speicher, an das Gerät anschließen. Dieser Anschluss ist ursprünglich nicht für die Verwendung verfügbar. Wenn Sie diesen Anschluss verwenden möchten, wenden Sie sich an den Servicetechniker.
  • Seite 10: Bedienfeld

    ) / Anzeige Drücken Sie diese Taste, um eine Schnellzugriffstaste Verwenden Sie diese Taste, um die automatische auf den Sharp OSA-Modus anzuzeigen (wenn Modul für Abschaltfunktion zur Energiesparung zu aktivieren. die Kommunikation zwischen Anwendungsprogrammen Wenn das Gerät im automatischen Abschaltmodus ist, installiert ist).
  • Seite 11: Verwendung Des Bedienfelds

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS VERWENDUNG DES BEDIENFELDS Dieser Abschnitt erläutert die Verwendung des Bedienfelds. • Weitere Informationen über die Texteingabe finden Sie unter "TEXTEINGABE" (Seite 1-75). • Nähere Informationen über die Bildschirmanzeigen und Vorgehensweisen bei der Verwendung der Systemeinstellungen finden Sie unter "Allgemeine Arbeitsschritte"...
  • Seite 12: Optionen In Listen Auswählen Und Zum Vorherigen Fenster Zurückkehren

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Optionen in Listen auswählen und zum vorherigen Fenster zurückkehren ZURÜCK (1) Wenn die Auswahl in der Einstellungsmaske als Liste angezeigt wird, wählen Sie die gewünschte Option mithilfe der Tasten aus. Aktuell eingestellte Optionen werden mithilfe von angezeigt.
  • Seite 13: Verwendung Des Numerischen Tastenblocks

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Eingabe mit den Pfeiltasten. Zum Ändern der Anzahl Kopien geben Sie eine Zahl wie folgt ein. Beispiel: 123 ZURÜCK ZURÜCK (1) Stellen Sie die Zahl mit den Tasten ein. (2) Verwenden Sie die Tasten zum Einstellen des Rahmens auf den nächsten Gegenstand. (3) Wiederholen Sie die Schritte (1) und (2) um 2 und 3 einzugeben.
  • Seite 14: Im Display Angezeigte Optionen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Im Display angezeigte Optionen Symbolanzeige Hier werden die Meldungen angezeigt. Hier werden die Einstellungen angezeigt. Dieses Symbol erscheint, wenn ein Wenn Sie den Auswahlrahmen auf die unterste USB-Speichergerät oder ein anderes Einstellung verschieben und dann die Taste drücken, USB-Gerät angeschlossen ist.
  • Seite 15: Verwendung Der Webseite

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS VERWENDUNG DER WEBSEITE Die Vorgehensweise für die Verwendung der Webseite wird nachfolgend erläutert. XXXX Allgemeine Schaltflächen Schaltfläche [Logout] Mit der Taste [Übermitteln] können Sie die Einstellungen Wenn die Benutzer-Authentifizierung aktiviert ist, klicken speichern. Die Taste [Update] dient zur Aktualisierung Sie auf diese Schaltfläche, um sich vom Webserver der Einstellungen und mit der Taste [Abbrechen] können abzumelden.
  • Seite 16: Strom An- Und Abschalten

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS STROM AN- UND ABSCHALTEN Das Gerät verfügt über zwei Stromschalter. Einerseits handelt es sich um den links befindlichen Hauptschalter und andererseits um die Taste [EIN/AUS] ( ) auf der rechten oberen Seite des Bedienfelds. Hauptschalter Taste [EIN/AUS] Wenn der Hauptschalter eingeschalten wird, leuchtet am Hauptstromanzeige Bedienfeld die Anzeige Hauptstrom auf.
  • Seite 17: Energiesparfunktionen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS ENERGIESPARFUNKTIONEN Dieses Gerät bietet zwei Energiesparfunktionen, die den Energy Star Richtlinien entsprechen. Es trägt somit dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu erhalten und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Vorwärmmodus (Stromsparmodus) Im Vorwärmmodus wird die Temperatur der Fixiereinheit automatisch herabgesetzt. Dadurch wird der Stromverbrauch verringert, wenn das Gerät für die Zeitdauer, die unter "Einstellung Vorwärmmodus"...
  • Seite 18: Benutzerautorisierung

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS BENUTZERAUTORISIERUNG Bei aktivierter Benutzerautorisierung dürfen nur Benutzer das Gerät verwenden, die registriert wurden. Welche Funktionen die einzelnen Benutzer verwenden dürfen, kann festgelegt werden, was eine exakte Anpassung des Geräts an die Anforderungen Ihres Arbeitsplatzes ermöglicht. Wenn der Geräteadministrator die Benutzerautorisierung aktiviert hat, muss sich jeder Benutzer zur Verwendung des Geräts anmelden.
  • Seite 19 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Wählen Sie die Taste [OK]. Wenn die eingegebene Benutzernummer autorisiert wurde, erscheint nach kurzer Zeit das Fenster Anzahl Benutzer. ZURÜCK Wenn Seitenbegrenzungen unter "Liste Seitenbegrenzungsgruppe" auf der Webseite eingestellt wurden, wird die Anzahl der verbleibenden Seiten angezeigt. (Die Anzahl der übrigen Seiten, die der Benutzer verwenden kann, wird angezeigt.) In den Systemeinstellungen (Administrator) kann mithilfe der Funktion "Meldungszeitdauer...
  • Seite 20: Autorisierung Durch Einlogname / Kennwort

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUTORISIERUNG DURCH EINLOGNAME / KENNWORT Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich mit dem Einlognamen und Kennwort anzumelden, das Sie vom Geräteadministrator oder dem Administrator des LDAP Servers erhalten haben. Steuerung nach Einlogname und Kennwort (Wenn die LDAP Autorisierung verwendet wird, werden in diesem Fenster abweichende Funktionen angezeigt.) Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden.
  • Seite 21 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Wählen Sie die Taste [Kennwort]. Es wird eine Texteingabemaske für die Eingabe des Kennworts angezeigt. Geben Sie Ihr Kennwort, das auf der Webseite unter "Benutzerliste" gespeichert wurde. Wenn Sie sich auf einem LDAP Server anmelden, geben Sie ZURÜCK das Kennwort ein, das mit Ihrem Einlognamen für den LDAP Server gespeichert wurde.
  • Seite 22 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Wählen Sie die Taste [OK]. Wenn der eingegebene Einlogname und das Kennwort autorisiert wurden, wird nach kurzer Zeit das Fenster Anzahl Benutzer angezeigt. ZURÜCK Wenn Seitenbegrenzungen unter "Liste Seitenbegrenzungsgruppe" auf der Webseite eingestellt (Wenn die LDAP Autorisierung verwendet wird, werden in wurden, wird die Anzahl der verbleibenden Seiten angezeigt.
  • Seite 23: Zugriff Auf Die Webseite

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS ZUGRIFF AUF DIE WEBSEITE Die Login-Methode für den Zugriff auf den Webserver des Geräts ist abhängig davon, ob die Benutzer-Authentifizierung aktiviert ist. Weitere Informationen über den Zugriff auf den Webserver des Geräts finden Sie im Quick Start Guide unter "ZUGRIFF AUF DEN WEBSERVER DES GERÄTS".
  • Seite 24: Benutzerkontrolle

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS BENUTZERKONTROLLE Die Benutzerkontrolle dient zum Konfigurieren der Einstellungen für die Benutzerauthentifizierung auf der Webseite. Wählen Sie im Webseitenmenü das Feld [Benutzerkontrolle] und konfigurieren Sie die Einstellungen. BENUTZERVERZEICHNIS Diese Option dient zum Speichern, Bearbeiten und Löschen von Benutzern, wenn die Benutzerauthentifizierung aktiviert ist.
  • Seite 25 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Werkseitig gespeicherte Benutzer Die folgenden Benutzer werden werkseitig im Gerät gespeichert. • Administrator: Werkseitig gespeichertes Konto für den Administrator des Geräts. • Benutzer: Dieser dient zum Anmelden, wenn die Netzwerkauthentifizierung verwendet wird und ein nicht im Gerät gespeicherter Anmeldename direkt eingegeben wird.
  • Seite 26 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Option Beschreibung Wenn die Option [Netzwerkauthentifizierung] ausgewählt wurde, dann wählen Sie den für die Authentifizierungsserver Benutzerauthentifizierung zu verwendenden Server aus der Liste der LDAP-Server aus, welche in den Webseiten gespeichert sind. Definieren Sie die Seitenlimits für den Benutzer durch die Auswahl einer der gespeicherten Seitenlimitgruppen.
  • Seite 27: Standardeinstellungen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS STANDARDEINSTELLUNGEN Diese Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren die Benutzerauthentifizierung und legen die Authentifizierungsmethode fest. Wenn die Benutzerauthentifizierung aktiviert ist, wird jeder Benutzer des Geräts registriert. Wenn sich ein Benutzer anmeldet, werden die Einstellungen für diesen Benutzer angewandt. Diese Funktion gewährleistet eine höhere Kontrolle der Sicherheit und des Kostenmanagements.
  • Seite 28 Karteneinstellungen (Wenn das HID-Kartenlesegerät verfügbar ist.) Standard-Netzwerk- Konfigurieren Sie diese Einstellung, sofern die Authentifizierungsserver-Einst. Benutzerauthentifizierung mithilfe einer externen Sharp OSA-Authentifizierungsanwendung und einer HID-Karte erfolgt. Zum Einstellen des standardmäßigen Netzwerkauthentifizierungsservers. Registrierung Kartenlesegerät Wenn ein Benutzer sich von der Webseite aus anmeldet oder einen Druckauftrag an das Gerät sendet und dabei...
  • Seite 29: Seitenbegrenzungs-Gruppenverzeichnis

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS SEITENBEGRENZUNGS-GRUPPENVERZEICHNIS Diese Einstellung dient zum Speichern von Gruppen von Kontolimiteinstellungen. Die Seitenlimits für jeden Benutzer werden durch die Auswahl einer dieser gespeicherten Gruppen definiert, wenn der Benutzer gespeichert wird. Wenn die Taste [Seitenbegrenzungs-Gruppenverzeichnis] gewählt wird, wird der folgende Bildschirm angezeigt. (1) Listenanzeige (3) Taste [Zurück auf Standard] Zeigt die derzeit gespeicherten Gruppen an.
  • Seite 30: Autoritäts-Gruppenverzeichnis

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUTORITÄTS-GRUPPENVERZEICHNIS Verwenden Sie diese Einstellung zum Speichern weiterer Gruppen von Benutzerberechtigungen. Die Berechtigungen jedes Benutzers werden durch die Auswahl einer dieser gespeicherten Gruppen definiert, wenn der Benutzer gespeichert wird. Wenn die Taste [Autoritäts-Gruppenverzeichnis] gewählt wird, wird das folgende Fenster angezeigt. (1) Listenanzeige (2) Taste [Hinzufügen] Zeigt die derzeit gespeicherten Gruppen an.
  • Seite 31: Liste Der Einstellungen Und Werksseitigen Standardeinstellungen Von Vorlagengruppen

    Erlaubt Erlaubt Verboten Druck halten Druck halten Bildprüfung Erlaubt Erlaubt Verboten Sharp OSA Einstellung zur Bewilligung, einen Sharp Erlaubt Erlaubt Erlaubt OSA zu verwenden. Allgemeine Funktionen Freigabe für 2-seitigen Druck [1-seitig / 2-seitig zulässig] [1-seitig / 2-seitig zulässig] [1-seitig / 2-seitig zulässig] Freigabeeinstellungen für Ausgabe...
  • Seite 32: Betriebsgruppen-Verzeichnis

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS BEVORZUGTES BETRIEBSGRUPPEN-VERZEICHNIS Hiermit können Sie bevorzugte Betriebsgruppen speichern. Registrierung Hauptbenutzergruppe Gruppen bevorzugter Einstellungen können als "bevorzugte Benutzergruppen" gespeichert werden. Zum Beispiel müssten Benutzer, die eine andere Landessprache sprechen, bei jeder Verwendung des Geräts die Anzeigesprache ändern. Wenn die jeweilige Sprache jedoch in einer Favourite Operation Group gespeichert wird, wird sie bei jeder Anmeldung des Benutzers automatisch gewählt.
  • Seite 33: Benutzeranzahl Sehen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS BENUTZERANZAHL SEHEN Diese Funktion zeigt die Gesamtzahl der von jedem Benutzer gedruckten Seiten an. Wenn die Taste [Benutzeranzahl sehen] gewählt wird, wird der folgende Bildschirm angezeigt. (1) Benutzerliste (3) Taste [Anzeigen] Zeigt die werksseitig angelegten und die momentan Zeigt die Zählwerte des ausgewählten Benutzers an.
  • Seite 34: Fernbetrieb Des Geräts

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS FERNBETRIEB DES GERÄTS Mit der Fernbetriebsfunktion können Sie das Gerät über den Computer bedienen. Wenn diese Funktion hinzugefügt wird, wird auf dem Computer eine identische Ansicht des Bildschirms des Bedienfelds angezeigt. Die Bedienung des Geräts über den Computer entspricht derselben Bedienung, als würden Sie sich direkt vor dem Gerät befinden.
  • Seite 35: Job-Protokoll

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS JOB-PROTOKOLL Das Gerät speichert ein Protokoll aller ausgeführter Aufträge. Die Einstellungen für das im Gerät gespeicherte Job-Protokoll werden auf der Webseite konfiguriert. Wählen Sie auf der Webseite [Job-Protokoll], um die Einstellungen zu konfigurieren. JOB-PROTOKOLL SPEICHERN/LÖSCHEN Das Protokoll, der auf dem Gerät ausgeführten Aufträge kann entweder gespeichert oder gelöscht werden. Option Einstellungen Job-Protokoll...
  • Seite 36: Im Job-Protokoll Aufgezeichnete Daten

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS IM JOB-PROTOKOLL AUFGEZEICHNETE DATEN Das Gerät zeichnet die ausgeführten Aufträge im Job-Protokoll auf. Die wichtigsten im Job-Protokoll aufgezeichneten Informationen werden im Anschluss beschrieben. • Um die Addition von Benutzungszählwerten verschieden konfigurierter Geräte zu vereinfachen, sind die im Job-Protokoll aufgezeichneten Daten unveränderlich festgelegt und somit unabhängig von den installierten Peripheriegeräten oder dem Zweck der Aufzeichnung.
  • Seite 37 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Datenname Beschreibung Hauptdaten Anzahl reservierter Anzahl der festgelegten Sätze bzw. reservierten Ziele. Sätze Anzahl fertiger Sätze Anzahl der abgeschlossenen Sätze. Anzahl reservierter Anzahl reservierter Druckaufträge. Seiten Anzahl fertiger Seiten Anzahl der fertigen Seiten eines Satzes. Ergebnis Das Resultat eines Auftrags.
  • Seite 38: Backup

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS BACKUP Von der im Gerät gespeicherten Benutzerinformationen kann im Computer eine Sicherungskopie angefertigt werden oder vom Computer über die Webseite wieder im Gerät hergestellt werden. Die auf dem Gerät gespeicherten Einstellungen und Daten können auf dem Computer gesichert werden. Die Einstellungen können über die Webseite im XML-Format exportiert oder importiert werden.
  • Seite 39: Geräte Cloning

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS GERÄTE CLONING Das Geräte-Cloning dient zum Speichern der Einstellungsdaten im XML-Format und zum Kopieren der Daten auf ein anderes Gerät. Mit dieser Funktion können Sie vermeiden, dieselben Einstellungen in mehreren Geräten konfigurieren zu müssen. Wählen Sie im Webseiten-Menü [Geräte Cloning], und konfigurieren Sie die Einstellungen. •...
  • Seite 40: Einlegen Von Papier

    • SHARP Standard-Normalpapier (80 g/m (21 lbs.)). Nähere Informationen zum Papier finden Sie im Sicherheitshandbuch im Abschnitt Spezifikationen. • Anderes Normalpapier als SHARP Standardpapier (60 g/m bis 105 g/m (16 lbs. bis 28 lbs.)) Recyclingpapier, farbiges Papier und vorgelochtes Papier müssen dieselben Spezifikationen wie Normalpapier erfüllen.
  • Seite 41: Papierarten, Die In Jedem Fach Verwendet Werden Können

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Papierarten, die in jedem Fach verwendet werden können Die folgenden Papierarten können in jedes Fach eingelegt werden. "–" in der Tabelle steht für "nicht verwendbar". Fach 1/Fach 2/Fach 3/Fach 4 Manueller Einzug Normalpapier Zulässig Zulässig Vorgedruckt Zulässig Zulässig Recyclingpapier...
  • Seite 42: Papier, Das Nicht Verwendet Werden Kann

    • Die mit dem jeweiligen Papier erreichbare Bildqualität und Tonerfixierung kann aufgrund von Umgebungsbedingungen, Betriebsbedingungen und Papiercharakteristika variieren, so dass sich eine geringere als mit SHARP Standardpapier erreichbare Bildqualität ergeben kann. Wenden Sie sich zur Beratung bezüglich dieser Papiersorten an Ihren Händler oder Ihre nächstgelegene autorisierte Servicevertretung.
  • Seite 43: Einstellungen Für Die Fächer 1 Bis 4

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS EINSTELLUNGEN FÜR DIE FÄCHER 1 BIS 4 PAPIER EINLEGEN UND PAPIERFORMAT ÄNDERN In die Fächer 1 und 2 können maximal 500 Blatt Papier im Format A5 bis A4 (5-1/2" x 8-1/2" bis 8-1/2" x 14") eingelegt werden. In die Fächer 3 und 4 können maximal 500 Blatt Papier im Format B5 bis A4 (7-1/4"...
  • Seite 44 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Legen Sie das Papier in die Kassette ein. Legen Sie das Papier mit der Druckseite nach oben ein. Der Stapel darf nicht über die Markierungslinie hinausragen (maximal 500 Blätter). Markie- rungslinie • Wenn das eingelegte Papier über die Linie hinausragt, kann dies einen Papierstau verursachen. •...
  • Seite 45: Einlegen Des Papiers In Den Manuellen Einzug

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS EINLEGEN DES PAPIERS IN DEN MANUELLEN EINZUG Verwenden Sie den Einzelblatteinzug, um auf Normalpapier, Umschlägen, Etiketten, Registerpapier und sonstigen Spezialpapieren zu drucken. Ähnlich wie bei anderen Papierkassetten können maximal 100 Blatt Papier für das kontinuierliche Drucken eingelegt werden (maximal 40 Blatt dickes Papier). Öffnen Sie den manuellen Einzug.
  • Seite 46: Wichtige Hinweise Für Die Verwendung Des Manuellen Einzugs

    WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE VERWENDUNG DES MANUELLEN EINZUGS • Wenn Sie Normalpapier (SHARP Standardpapier ausgenommen) oder Spezialmedien verwenden, außer von SHARP empfohlene Transparentfolien, oder wenn Sie auf die Rückseite von bereits bedruckten Papieren drucken, müssen die Blätter einzeln eingelegt werden. Das Einlegen von mehreren Blättern kann einen Papierstau verursachen.
  • Seite 47: Umschläge Einlegen

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Umschläge einlegen Wenn Sie Umschläge in den Einzelblatteinzug einlegen, müssen diese wie in der Abbildung gezeigt linksbündig ausgerichtet sein. Es kann nur die Vorderseite der Umschläge bedruckt werden. Stellen Sie sicher, dass die Vorderseite nach unten eingelegt ist.
  • Seite 48: Peripheriegeräte

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS PERIPHERIEGERÄTE In diesem Abschnitt werden die Peripheriegeräte beschrieben, die mit dem Gerät verwendet werden können, sowie die Verwendung des Finishers, und die Bedienung von Sharp OSA (Modul für die Kommunikation zwischen Anwendungsprogrammen und Module für externe Konten). PERIPHERIEGERÄTE Peripheriegeräte können angeschlossen werden, um den Funktionsbereich des Geräts zu erhöhen.
  • Seite 49: Finisher

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS FINISHER Der Finisher ist mit einer Versatzfunktion ausgestattet, die jeden Kopiersatz vom vorhergehenden Satz absetzt. Die sortierten Ausgabeblätter können außerdem geheftet werden. TEILEBEZEICHNUNGEN Wenn der Finisher geöffnet ist, können Sie auf folgende Teile zugreifen. Ausgabefach Frontabdeckung Geheftete Ausgaben und Versatzausgaben werden in Öffnen Sie diese Abdeckung, um einen Papier- oder diesem Fach ausgegeben.
  • Seite 50: Sharp Osa

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS SHARP OSA Sharp-OSA (Open Systems Architecture) ist ein Standard, für einen direkten Anschluss von externen Geräten über ein Netzwerk. Bei Verwendung eines externen Gerät mit Sharp OSA-Unterstützung können die im Bedienungsfeld sichtbaren Tasten und Funktionen mit externen Anwendungen verknüpft werden.
  • Seite 51: Module Für Externe Konten (Mx-Amx3)

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS MODULE FÜR EXTERNE KONTEN (MX-AMX3) Für diese Module für externe Konten ist die Verwendung eines "externen Anwendungsprogramms" erforderlich. Ein externes Anwendungsprogramm kann im "externen Authentifizierungsmodus" oder im "externen Zählmodus" ausgeführt werden. Bei Verwendung des externen Authentifizierungsmodus wird der Anmeldebildschirm beim Start des Geräts von der Anwendung abgerufen.
  • Seite 52: Wartung

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS WARTUNG In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie das Gerät reinigen und die Tonerkassetten und den Tonersammelcontainer austauschen. AUSTAUSCH DER TONERPATRONE Wenn die Zeit für den Austausch eines Gegenstands gekommen ist, erscheint eine Anzeige mit der Aufforderung den Gegenstand zu ersetzen.
  • Seite 53 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Nehmen Sie die neue Tonerpatrone aus der Verpackung, halten Sie sie mit beiden Händen und schütteln Sie sie 5 bis 6 Mal horizontal. Schutzma terial • Achten Sie darauf, die Tonerkassette nur zu schütteln, wenn das Schutzmaterial an der Kassette angebracht ist. Beim Schütteln der Tonerpatrone mit entferntem Schutzmaterial kann Toner austreten.
  • Seite 54 Ort kann sich der Toner in der Patrone verhärten. • Bei Verwendung einer nicht von SHARP empfohlenen Tonerkassette kann das Gerät möglicherweise nicht seine volle Qualität und Leistung erreichen und es besteht ein Risiko der Beschädigung des Geräts. Vergewissern Sie sich, eine von SHARP empfohlene Tonerkassette zu verwenden.
  • Seite 55: Austausch Des Tonersammelcontainers

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUSTAUSCH DES TONERSAMMELCONTAINERS Im Tonersammelbehälter wird der beim Drucken entstehende Resttoner gesammelt. Wenn die Zeit für den Austausch eines Gegenstands gekommen ist, erscheint eine Anzeige mit der Aufforderung den Gegenstand zu ersetzen. Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um den Tonersammelbehälter auszuwechseln. •...
  • Seite 56 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Nehmen Sie den Tonersammelbehälter • Falls der Tonersammelbehälter zu stark nach vorne geneigt wird, lässt er sich nicht entfernen. • Die Löcher dürfen nicht nach unten zeigen, da sonst Toner ausläuft. • Halten Sie den Behälter mit beiden Händen und heben Sie ihn langsam hoch. •...
  • Seite 57 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Achtung • Werfen Sie den Tonersammelbehälter nicht in ein Feuer. Der Toner könnte platzen und Verbrennungen verursachen. • Bewahren Sie den Tonersammelbehälter außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf. • Packen Sie den alten Tonersammelbehälter in den Beutel des neuen Tonersammelbehälters, verschließen Sie ihn und packen Sie ihn in die Schachtel.
  • Seite 58: Austausch Von Entwicklerpatrone/Trommelpatro Ne

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUSTAUSCH VON ENTWICKLERPATRONE/TROMMELPATRO Zum Austausch der Entwicklerpatrone oder der Trommelpatrone muss die Hauptstromversorgung des Gerätes ausgeschaltet und kurze Zeit gewartet werden. AUSTAUSCH DER ENTWICKLERPATRONE Wenn die Zeit für den Austausch eines Gegenstands gekommen ist, erscheint eine Anzeige mit der Aufforderung den Gegenstand zu ersetzen.
  • Seite 59 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Öffnen Sie die Hauptladerabdeckung. (1) Drehen Sie die Verriegelungshebel der Hauptladerabdeckung in der gezeigten Pfeilrichtung. Wenn die Hebel horizontal stehen, ist die Abdeckung entriegelt. (2) Halten Sie die Verriegelungshebel und neigen Sie die Abdeckung nach vorne. Entfernen Sie der Entwicklerpatrone.
  • Seite 60 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Schütteln Sie die neue Schutzmaterial Entwicklerpatrone 5 bis 6 Mal wie gezeigt. Halten sie die Entwicklerpatrone fest und schütteln Sie sie wie gezeigt nach vorne und hinten und seitlich. Entfernen Sie das Schutzmaterial nach dem Schütteln der Entwicklerpatrone.
  • Seite 61 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Halten Sie die Entwicklerpatronenverriegelung und bringen Sie sie am Gerät an. Stützen Sie die Entwicklerpatrone in der Mitte mit einer Hand ab und entfernen Sie sorgfältig den Verschluss mit der anderen Hand. Ziehen Sie den Verschluss langsam und gerade heraus. Bei Anwendung übermässiger Kraft oder beim schrägen Ziehen kann der Verschluss reißen.
  • Seite 62 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Schließen Sie die Frontabdeckung. Achten Sie darauf, dass Ihre Finger beim Schließen der Abdeckung nicht eingeklemmt werden. DATA Schalten Sie das Gerät ein. Schalten Sie den Hauptschalter auf "Ein" und drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( ) auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld einzuschalten.
  • Seite 63: Austausch Der Trommelpatrone

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUSTAUSCH DER TROMMELPATRONE Wenn die Zeit für den Austausch eines Gegenstands gekommen ist, erscheint eine Anzeige mit der Aufforderung den Gegenstand zu ersetzen. Beim Austausch einer Trommelpatrone muss die angezeigte Farbe sorgfältig geprüft werden. Falls Schwarz angezeigt wird, muss die Trommelpatrone für Schwarz ausgetauscht werden. Falls Zyan, Magenta oder Gelb angezeigt wird, muss die Trommelpatrone für Farbe ausgetauscht werden.
  • Seite 64 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Entfernen Sie das Schutzmaterial von Trommelpatronenmarkier ung am Gerät der neuen Trommelpatrone und setzen Sie die Trommelpatrone sorgfältig Trommelpatrone entlang der Führungen ein. Ausrichtmarkieru Kontrollieren Sie beim Einsetzen der Trommelpatrone, ob die rechts Markierung auf der Trommelpatrone auf die Markierung des Gerätes ausgerichtet ist.
  • Seite 65: Austausch Der Finisher-Heftklammernpatrone

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS AUSTAUSCH DER FINISHER-HEFTKLAMMERNPATRONE Falls sich in der Heftklammernpatrone keine Heftklammern befinden, erscheint eine Anzeige auf dem Bedienungsfeld. Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um den Heftklammernpatrone auszuwechseln. Öffnen Sie die Abdeckung. Drücken Sie den Hebel nach links und schieben Sie den Finisher bis zum Anschlag nach links.
  • Seite 66 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Setzen Sie eine neue Heftklammernpatrone in das Heftklammerngehäuse ein. Schieben Sie die Heftklammernpatrone hinein, bis sie einrastet. Setzen Sie das Heftklammerngehäuse wieder ein. Schieben Sie den Heftklammernkasten hinein, bis er hörbar einrastet. Schieben Sie den Finisher nach rechts zurück.
  • Seite 67: Regelmässige Wartung

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS REGELMÄSSIGE WARTUNG Um eine dauerhaft gute Leistung des Geräts zu garantieren, müssen Sie das Gerät regelmäßig reinigen. Achtung Benutzen Sie keinen brennbaren Spray zum Reinigen des Geräts. Wenn Gas vom Spray mit heißen elektrischen Komponenten oder mit der Fixiereinheit innerhalb des Geräts in Kontakt kommt, könnte es zu Feuer oder einem elektrischen Schlag kommen.
  • Seite 68: Reinigen Sie Den Hauptlader

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Lösen Sie die Verriegelungshebel und öffnen Sie die Hauptladerabdeckung. ☞ AUSTAUSCH DER ENTWICKLERPATRONE (Seite 1-55) Entfernen Sie den Laderreiniger. (1) Klappen Sie die Laderreinigerverriegelung (A) in Pfeilrichtung nach unten und heben Sie die linke Seite des Laderreinigers an. (2) Stellen Sie den Laderreiniger nach links und ziehen Sie ihn heraus.
  • Seite 69 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Wiederholen Sie den Schritt 5 mit jedem der anderen Hauptlader. Hauptlader Wie gezeigt gibt es insgesamt vier zu reinigende Stellen im Gerät. Ersetzen Sie den Laderreiniger in der Originalposition. Setzen Sie die Spitze des Laderreinigers nah rechts und drücken Sie auf das Ende des Laderreinigers.
  • Seite 70: Reinigung Der Manuellen Einzugsrolle

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS REINIGUNG DER MANUELLEN EINZUGSROLLE Bei Störungen des Einzelblatteinzugs oder Verschmutzung des Papiers durch die Rolle muss die Rolle gereinigt werden. Zuerst muss das Papier aus dem Einzelblatteinzug entfernt werden. Drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld auszuschalten und schalten Sie den Hauptstromschalter aus.
  • Seite 71 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS DATA Schalten Sie das Gerät ein. Schalten Sie den Hauptschalter auf "Ein" und drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( ) auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld einzuschalten. 1-68...
  • Seite 72: Reinigen Der Lasereinheit

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS REINIGEN DER LASEREINHEIT Wenn die Lasereinheit im Inneren des Geräts verschmutzt ist, kann das Druckbild streifenförmige Farbabweichungen (Farbstreifen) aufweisen. Führen Sie die nachfolgenden Schritte zum Reinigen der Lasereinheit aus. Identifizieren von durch eine verschmutzte Lasereinheit verursachten Streifen (Farbstreifen) •...
  • Seite 73 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Vergewissern Sie sich, dass der Reiniger an der Spitze des Reinigungswerkzeugs nicht verschmutzt ist. Reiniger Falls der Reiniger verschmutzt ist, entfernen Sie ihn und ersetzen ihn durch einen sauberen Reiniger. Das Ersetzen des Reinigers wird in den Schritten 5 bis 7 erläutert. Gehen Sie zu Schritt 8, falls der Reiniger nicht verschmutzt ist. Ziehen Sie den Ersatzreiniger aus dem Tonersammelbehälter.
  • Seite 74 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Reinigen Sie die Lasereinheit. (1) Halten Sie den Reiniger nach unten und führen Sie das Werkzeug langsam in die Öffnung ein, die Sie reinigen wollen. Die Teile der Schreibeinheit, die gereinigt werden müssen werden ähnlich wie (A) mit Schildern bezeichnet. (2) Führen Sie das Reinigungswerkzeug vollständig in die Öffnung ein und ziehen Sie es wieder heraus.
  • Seite 75 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Setzen Sie den Tonersammelbehälter ein. ☞ AUSTAUSCH DES TONERSAMMELCONTAINERS (Seite 1-52) Schließen Sie die Frontabdeckung. Achten Sie darauf, dass Ihre Finger beim Schließen der Abdeckung nicht eingeklemmt werden. DATA Schalten Sie das Gerät ein. Schalten Sie den Hauptschalter auf "Ein" und drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( ) auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld einzuschalten.
  • Seite 76: Reinigen Des Pt-Laders

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS REINIGEN DES PT-LADERS Wenn selbst nach der Reinigung des Hauptladers schwarze oder farbige Streifen auftauchen, muss zum Reinigen des PT-Laders der PT-Laderreiniger verwendet werden. Drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld auszuschalten und schalten Sie den Hauptstromschalter aus.
  • Seite 77 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Schließen Sie die Frontabdeckung. Achten Sie darauf, dass Ihre Finger beim Schließen der Abdeckung nicht eingeklemmt werden. DATA Schalten Sie das Gerät ein. Schalten Sie den Hauptschalter auf "Ein" und drücken Sie die Taste [EIN/AUS] ( ) auf dem Bedienungsfeld, um das Bedienungsfeld einzuschalten.
  • Seite 78: Texteingabe

    VOR VERWENDUNG DES GERÄTS TEXTEINGABE In diesem Abschnitt wird die Texteingabemaske erklärt. FUNKTIONEN DER WICHTIGSTEN TASTEN Taste Beschreibung Hiermit wird die Eingabemaske vorübergehend von Klein- auf Großbuchstaben umgeschaltet. Die Großbuchstabenmaske wird solange angezeigt, bis die Taste [Caps] erneut gewählt und damit seine Markierung aufgehoben wird. Verwenden Sie die Taste [Caps], wenn Sie nur Großbuchstaben eingeben möchten.
  • Seite 79 VOR VERWENDUNG DES GERÄTS Taste Beschreibung Wählen Sie diese Taste, um die Suchergebnisse gemäß den eingegebenen Zeichen Suchen anzuzeigen. Wenn diese Taste gewählt wurde, wird der "Eingabemodus" angezeigt. Ansicht Eingabemodus Wählen Sie diese Taste, um den Buchstabeneingabemodus auszuwählen. Wählen Sie diese Taste, um den Symboleingabemodus auszuwählen. Der Symbolmodus wird zum Eingeben von Symbolen und Buchstaben mit diakritischen Zeichen verwendet.
  • Seite 80 KAPITEL 2 DRUCKEN Dieses Kapitel enthält detaillierte Erläuterungen für das Drucken. Weitere Informationen über die Verwendung der Geräteanzeige finden Sie unter "VERWENDUNG DES BEDIENFELDS" (Seite 1-8) im Kapitel "1. VOR VERWENDUNG DES GERÄTS". Weitere Informationen über den Zugriff auf Websites finden Sie in der Kurzanleitung. Weitere Informationen über die Verwendung der Webseite finden Sie unter "VERWENDUNG DER WEBSEITE"...
  • Seite 81 DRUCKEN DRUCKFUNKTIONEN FÜR PRÜFEN DES DRUCKSTATUS SONDERZWECKE ......2-48 BILDSCHIRM AUFTRAGSSTATUS ... 2-79 •...
  • Seite 82: Druckerfunktion Des Geräts

    DRUCKEN DRUCKERFUNKTION DES GERÄTS Das Gerät ist standardmäßig mit einer Vollfarb-Druckfunktion ausgestattet. Um den Druck über den Computer ausführen zu können, muss ein Druckertreiber installiert sein. Aus der folgenden Tabelle ist ersichtlich, welcher Druckertreiber in Ihrer Umgebung zu verwenden ist. Umgebung Druckertreibertyp (Gerätekonfiguration) Anmerkungen...
  • Seite 83: Drucken Unter Windows

    DRUCKEN DRUCKEN UNTER WINDOWS GRUNDLEGENDES DRUCKVERFAHREN Das folgende Beispiel erläutert das Drucken eines Dokuments über "WordPad", ein Standardzubehörprogramm von Windows. Wählen Sie im WordPad-Menü [Datei] die Option [Drucken]. Bei Verwendung von Windows 7 klicken Sie auf die Schaltfläche Das Menü für die Ausführung von Druckvorgängen kann je nach Softwareanwendung variieren. Öffnen Sie das Fenster mit den Druckertreibereigenschaften.
  • Seite 84 DRUCKEN Wählen Sie die Druckeinstellungen. (1) Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier]. (2) Wählen Sie das Papierformat. Klicken Sie zum Auswählen der Einstellungen auf anderen Registerkarten auf die gewünschte Registerkarte und wählen Sie sie dann aus. (3) Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK]. •...
  • Seite 85: Auswählen Des Papiers

    DRUCKEN AUSWÄHLEN DES PAPIERS Dieser Abschnitt erläutert, wie die Einstellung "Papierwahl" der Registerkarte [Papier] im Druckertreibereigenschaftenfenster konfiguriert wird. Prüfen Sie vor dem Drucken die Papierformate, die Papiersorten und das in den Fächern des Geräts vorhandene Papier. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Schachtstatus], um die neuesten Informationen zum Fach zu erhalten.
  • Seite 86: Drucken Auf Umschlägen

    DRUCKEN DRUCKEN AUF UMSCHLÄGEN Zum Drucken auf Spezialmedien, beispielsweise Umschläge, kann der manuelle Einzug verwendet werden. Die Vorgehensweise zum Drucken auf einen Umschlag über das Druckertreibereigenschaftenfenster wird nachfolgend beschrieben. Weitere Informationen über die Papierarten, die im manuellen Einzug verwendet werden können, finden Sie unter "WICHTIGE HINWEISE ZUM PAPIER"...
  • Seite 87: Drucken Bei Aktivierter Benutzerauthentifizierungsfunktion

    DRUCKEN DRUCKEN BEI AKTIVIERTER BENUTZERAUTHENTIFIZIERUNGSFUNKTION Wenn die Benutzerauthentifizierungsfunktion aktiviert ist, können Sie erst drucken, nachdem Ihre Benutzerdaten (Anmeldename, Passwort usw.) in das Eigenschaftenfenster des Druckertreibers eingegeben wurden. Die einzugebenden Details variieren je nach verwendeter Authentifizierungsmethode. Wenden Sie sich deshalb vor dem Drucken an den Geräteadministrator.
  • Seite 88 DRUCKEN Geben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Passwort ein. (1) Klicken Sie auf die Registerkarte [Job-Handling]. (2) Geben Sie Ihre Benutzerdetails ein. • Bei Authentifizierung durch Anmeldename/Passwort: Wählen Sie die Kontrollfelder [Anmeldename] und [Passwort], so dass sie mit Häkchen versehen sind, und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  • Seite 89: Anzeigen Der Druckertreiberhilfe

    DRUCKEN ANZEIGEN DER DRUCKERTREIBERHILFE Bei der Auswahl von Einstellungen des Druckertreibers können Sie Hilfetext zur Erläuterung der Einstellungen anzeigen. Öffnen Sie das Druckertreibereigenschaftenfenster über das Fenster Drucken des Softwareprogramms. (1) Wählen Sie den Druckertreiber des Geräts. (2) Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen].
  • Seite 90: Speichern Von Häufig Verwendeten Druckeinstellungen

    DRUCKEN SPEICHERN VON HÄUFIG VERWENDETEN DRUCKEINSTELLUNGEN Die zum Druckzeitpunkt in jeder Registerkarte konfigurierten Einstellungen können als Benutzereinstellungen gespeichert werden. Das Speichern häufig verwendeter Einstellungen oder komplexer Farbeinstellungen unter einem gegebenen Namen erleichtert die Auswahl dieser Einstellungen, wenn Sie sie das nächste Mal benötigen. SPEICHERN VON EINSTELLUNGEN ZUM DRUCKZEITPUNKT Einstellungen können von jeder beliebigen Registerkarte des Druckertreibereigenschaftenfensters gespeichert werden.
  • Seite 91 DRUCKEN Prüfen und speichern Sie die Einstellungen. (1) Prüfen Sie die angezeigten Einstellungen. (2) Geben Sie einen Namen für die Einstellungen ein (maximal 20 Zeichen). (3) Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK]. Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK]. Starten Sie den Druckvorgang. •...
  • Seite 92: Verwendung Von Gespeicherten Einstellungen

    DRUCKEN VERWENDUNG VON GESPEICHERTEN EINSTELLUNGEN Öffnen Sie das Druckertreibereigenschaftenfenster über das Fenster Drucken des Softwareprogramms. (1) Wählen Sie den Druckertreiber des Geräts. (2) Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen]. Die zum Öffnen des Druckertreibereigenschaftenfensters verwendete Schaltfläche (in der Regel [Eigenschaften] oder [Druckeinstellungen]) kann je nach verwendetem Softwareprogramm variieren.
  • Seite 93: Ändern Der

    DRUCKEN ÄNDERN DER DRUCKERTREIBERSTANDARDEINSTELLUNGEN Die Standardeinstellungen des Druckertreibers können anhand des folgenden Verfahrens geändert werden. Die hier konfigurierten Einstellungen werden gespeichert und von diesem Zeitpunkt an beim Drucken über ein Softwareprogramm als Standardeinstellungen verwendet. (Beim Drucken über eine Anwendung im Druckertreibereigenschaftenfenster gewählte Einstellungen bleiben nur während des Gebrauchs der Anwendung in Kraft.) Klicken Sie auf die Schaltfläche [Start] ( ) und wählen Sie [Systemsteuerung]...
  • Seite 94 DRUCKEN Konfigurieren Sie die Einstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche [OK]. Erläuterungen der Einstellungen können Sie in der Druckertreiberhilfe finden. 2-15...
  • Seite 95: Drucken Unter Macintosh

    DRUCKEN DRUCKEN UNTER MACINTOSH GRUNDLEGENDES DRUCKVERFAHREN Im folgenden Beispiel wird erläutert, wie ein Dokument mit dem standardmäßigen Zubehörprogramm "TextEdit" unter Mac OS X ("SimpleText" in Mac OS 9) gedruckt werden kann. AUSWAHL DER PAPIEREINSTELLUNGEN Wählen Sie die Papiereinstellungen im Druckertreiber aus, bevor Sie den Druckbefehl wählen. Wählen Sie im TextEdit-Menü...
  • Seite 96: Drucken

    DRUCKEN DRUCKEN Wählen Sie im TextEdit-Menü [Ablage] die Option [Drucken]. Bei Verwendung von Mac OS 9 wählen Sie im SimpleText-Menü [Ablage] die Option [Drucken]. Das Menü für die Ausführung von Druckvorgängen kann je nach Softwareanwendung variieren. Vergewissern Sie sich, dass der korrekte Drucker gewählt ist.
  • Seite 97 DRUCKEN Klicken Sie auf die Schaltfläche [Drucken]. Der Druckvorgang beginnt. 2-18...
  • Seite 98: Auswählen Des Papiereinzugs

    DRUCKEN AUSWÄHLEN DES PAPIEREINZUGS In diesem Abschnitt werden die [Papierzufuhr]-Einstellungen (Einstellung "Papierzufuhr" unter [Allgemein] bei Mac OS 9) im Fenster "Druckeinstellungen" erklärt. • Wenn [Automatisch Wahl] gewählt ist Ein Fach, das normales oder Recyclingpapier (ab Werk ist standardmäßig nur Normalpapier eingestellt) im unter "Papiergröße"...
  • Seite 99: Drucken Auf Umschlägen

    DRUCKEN DRUCKEN AUF UMSCHLÄGEN Zum Drucken auf Spezialmedien, beispielsweise Umschläge, kann der manuelle Einzug verwendet werden. Die Vorgehensweise zum Drucken auf einen Umschlag über das Druckertreibereigenschaftenfenster wird nachfolgend beschrieben. Weitere Informationen über die Papierarten, die im manuellen Einzug verwendet werden können, finden Sie unter "WICHTIGE HINWEISE ZUM PAPIER"...
  • Seite 100: Drucken Bei Aktivierter Benutzerauthentifizierungsfunktion

    DRUCKEN DRUCKEN BEI AKTIVIERTER BENUTZERAUTHENTIFIZIERUNGSFUNKTION Wenn die Benutzerauthentifizierungsfunktion aktiviert ist, müssen Sie Ihre Benutzerdetails (Anmeldename, Passwort usw.) eingeben, um drucken zu können. Die einzugebenden Details variieren je nach verwendeter Authentifizierungsmethode. Wenden Sie sich deshalb vor dem Drucken an den Geräteadministrator. Wählen Sie im Menü...
  • Seite 101 DRUCKEN Starten Sie den Druckvorgang. (1) Geben Sie Ihre Benutzerdetails ein. • Bei Authentifizierung durch Anmeldename/Passwort: Geben Sie Ihren Anmeldenamen in "Anmeldename" und Ihr Passwort in "Passwort" ein (1 bis 32 Zeichen). • Bei Authentifizierung durch Benutzernummer: Geben Sie Ihre Benutzernummer (5 bis 8 Ziffern) unter "Benutzernummer"...
  • Seite 102: Häufig Verwendete Funktionen

    DRUCKEN HÄUFIG VERWENDETE FUNKTIONEN In diesem Abschnitt werden häufig verwendete Funktionen erläutert. • WÄHLEN DES FARBMODUS • DRUCKEN MEHRERER SEITEN AUF EINE SEITE • ZWEISEITIGES DRUCKEN (Seite 2-26) (Seite 2-29) • ANPASSEN DES DRUCKBILDS AN DAS PAPIER (Seite 2-28) • HEFTEN (Seite 2-31) Bei diesen Erläuterungen wird davon ausgegangen, dass die Papiergröße und andere Grundeinstellungen bereits...
  • Seite 103 DRUCKEN SCHWARZWEISSDRUCKEN [Schwarzweiß] kann auf der Registerkarte [Allgemein] sowie auf der Registerkarte [Farbe] ausgewählt werden. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen [Schwarzweißdruck] auf der Registerkarte [Allgemein], damit es mit einem Häkchen versehen wird. Das Kontrollkästchen [Schwarzweißdruck] auf der Registerkarte [Allgemein] und die Einstellung "Farbmodus" auf der Registerkarte [Farbe] sind miteinander verknüpft.
  • Seite 104: Auswählen Einer Druckmoduseinstellung

    DRUCKEN AUSWÄHLEN EINER DRUCKMODUSEINSTELLUNG Dieser Abschnitt beschreibt die Vorgehensweise zum Auswählen einer Druckmoduseinstellung. Die "Druckmoduseinstellungen" enthalten folgende drei Elemente: Normal: Dieser Modus eignet sich zum Drucken von Daten, beispielsweise regulären Texten oder Tabellen. Hohe Qualität: Die Druckqualität von Farbfotos und Text ist hoch. Feinkörnig: Verwenden Sie diesen Modus zum Drucken von Farbfotos mit höherer Klarheit oder von Grafiken mit Gradierungsstufen, usw.
  • Seite 105: Zweiseitiges Drucken

    DRUCKEN ZWEISEITIGES DRUCKEN Das Gerät kann beide Papierseiten bedrucken. Diese Funktion ist bei einer Vielzahl von Aufgaben hilfreich und erleichtert insbesondere das Erstellen einfacher Broschüren. Zweiseitiges Drucken hilft Ihnen ebenfalls, Papier zu sparen. Ausrichtung Druckergebnisse Windows Macintosh Windows Macintosh Bindung:breiter Bindung:schmaler 2seitig (Buch) Blattrand...
  • Seite 106 DRUCKEN Macintosh (1) Wählen Sie [Layout]. (2) Wählen Sie [Bindung: breiter Blattrand] oder [Bindung: schmaler Blattrand]. • Wählen Sie bei Mac OS X v10.2.8 die Einstellungen unter [Erweitert]. • Bei Verwendung von Mac OS 9 wählen Sie [Ausgabe/Dokumentenstil] und dann [2seitig (lange S.)] oder [2seitig (kurze S.)].
  • Seite 107: Anpassen Des Druckbilds An Das

    DRUCKEN ANPASSEN DES DRUCKBILDS AN DAS PAPIER Diese Funktion dient zum automatischen Vergrößern oder Verkleinern des Druckbilds, um es an das Format des in das Gerät eingelegten Papiers anzupassen. Dies ist z. B. dann nützlich, wenn ein Dokument im Format A5 oder im Rechnungsformat zur besseren Lesbarkeit auf Papier im Format A4 oder Letterformat vergrößert werden soll, und wenn gedruckt werden soll, aber kein Papier in das Gerät eingelegt ist, das dem Format des Dokumentenabbilds entspricht.
  • Seite 108: Drucken Mehrerer Seiten Auf Eine Seite

    DRUCKEN DRUCKEN MEHRERER SEITEN AUF EINE SEITE Diese Funktion kann zum Verkleinern des Druckbildes und zum Drucken mehrerer Seiten auf ein einzelnes Blatt Papier verwendet werden. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Bilder wie zum Beispiel Fotos auf einem einzelnen Blatt Papier drucken und Papier sparen wollen.
  • Seite 109 DRUCKEN Windows (1) Konfigurieren Sie die Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein]. (2) Wählen Sie die Anzahl der Seiten pro Blatt. (3) Wenn Sie Rahmen drucken möchten, klicken Sie auf das Kontrollfeld [Rahmen], so dass ein Häkchen erscheint. (4) Wählen Sie die Reihenfolge der Seiten. (2) (3) Macintosh (1) Wählen Sie [Layout].
  • Seite 110: Heften

    DRUCKEN HEFTEN Die Heftfunktion kann zum Heften des bedruckten Papiers verwendet werden. Diese Funktion stellt eine wesentliche Zeitersparnis dar, wenn Handouts für eine Besprechung oder andere geheftete Unterlagen vorbereitet werden. Zum Erstellen von Druckmaterial mit einem professionelleren Erscheinungsbild kann die Heftfunktion auch in Verbindung mit dem zweiseitigen Drucken verwendet werden.
  • Seite 111 DRUCKEN Windows (1) Konfigurieren Sie die Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein]. (2) Wählen Sie die "Bindungsseite". (3) Wählen Sie die Heftfunktion. Zur Verwendung der Heftfunktion wählen Sie die Zahl der Heftklammern im Menü "Heften" aus. Macintosh (1) Wählen Sie [Druckeroptionen]. (2) Wählen Sie die "Bindungsseite".
  • Seite 112: Nützliche Druckerfunktionen

    DRUCKEN NÜTZLICHE DRUCKERFUNKTIONEN In diesem Abschnitt werden nützliche Funktionen für bestimmte Druckvorhaben erläutert. • NÜTZLICHE FUNKTIONEN FÜR DAS ERSTELLEN • FUNKTIONEN FÜR DAS KOMBINIEREN VON TEXT VON BROSCHÜREN UND POSTERN UND BILDERN (Seite 2-45) • FUNKTIONEN ZUM ANPASSEN DER GRÖSSE UND •...
  • Seite 113 DRUCKEN Macintosh (1) Wählen Sie [Druckeroptionen]. (2) Wählen Sie die "Bindungsseite". (3) Wählen Sie [Verteilte Broschüre] oder [2-Hoch-Broschüre]. • Wählen Sie unter Mac OS X v10.2.8 aus den Menüs "Dokumentenstil" und "Bindungsseite" in [Erweitert]. • Wählen Sie bei Mac OS 9 die Einstellungen unter [Ausgabe/Dokumentenstil] aus.
  • Seite 114: Verbreitern Des Rands (Posterdruck)

    DRUCKEN VERBREITERN DES RANDS (Posterdruck) Diese Funktion dient zum Verschieben des Druckbilds, um den linken, rechten oder oberen Blattrand zu verbreitern. Dies ist hilfreich, wenn Sie das bedruckte Papier heften oder lochen wollen und der Bindebereich den Text überlagert. Wenn ein Finisher montiert ist, kann die Heftfunktion gemeinsam mit dieser Funktion verwendet werden.
  • Seite 115: Erstellen Eines Grossen Posters (Posterdruck)

    DRUCKEN ERSTELLEN EINES GROSSEN POSTERS (Posterdruck) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Eine Seite von Druckdaten kann vergrößert und auf mehreren Papierblättern gedruckt werden (4 Blatt (2x2), 9 Blatt (3x3) oder 16 Blatt (4x4)). Die Blätter können anschließend für ein großes Poster aneinander gefügt werden.
  • Seite 116: Funktionen Zum Anpassen Der Grösse Und Ausrichtung Von Druckdaten

    DRUCKEN FUNKTIONEN ZUM ANPASSEN DER GRÖSSE UND AUSRICHTUNG VON DRUCKDATEN DREHEN DES DRUCKBILDS UM 180 GRAD (Um 180 Grad drehen) Diese Funktion ermöglicht das Drehen des Druckbilds um 180 Grad, so dass es korrekt auf Papier gedruckt werden kann, das nur in einer Ausrichtung in das Gerät ABCD gelegt werden kann (zum Beispiel Umschläge oder gelochtes Papier).
  • Seite 117: Druckbild Vergrössern/Verkleinern (Zoom/Xy-Zoom)

    DRUCKEN DRUCKBILD VERGRÖSSERN/VERKLEINERN (Zoom/XY-Zoom) Mit dieser Funktion wird das Bild auf den ausgewählten Prozentsatz vergrößert bzw. verkleinert. Sie können so ein kleines Bild vergrößern oder Ränder auf dem Papier hinzufügen, indem Sie das Bild geringfügig verkleinern. Bei Verwendung des PS-Druckertreibers (Windows) können Sie die Prozentwerte für die Länge und Breite getrennt einstellen und so das Bildverhältnis ändern.
  • Seite 118: Anpassen Der Linienbreite Beim Drucken (Einstellungen Für Linienbreite)

    DRUCKEN ANPASSEN DER LINIENBREITE BEIM DRUCKEN (Einstellungen für Linienbreite) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Wenn in speziellen Anwendungen, beispielsweise CAD-Anwendungen, Linien nicht korrekt gedruckt werden, können Sie mit dieser Einstellung die Linienbreite anpassen, d. h. beispielsweise alle Linien breiter machen.
  • Seite 119: Invertieren Des Druckbilds (Spiegelbild)

    DRUCKEN INVERTIEREN DES DRUCKBILDS (Spiegelbild) Das Bild kann invertiert werden, um ein Spiegelbild zu erstellen. Diese Funktion kann zum Beispiel verwendet werden, um das Design für einen Holzschnitt oder ein anderes Druckmedium zu drucken. Windows (Der verwendbare Druckertreiber ist der PS-Druckertreiber.) (1) Klicken Sie auf die Registerkarte [Erweitert].
  • Seite 120: Farbmodusjustierfunktion

    DRUCKEN FARBMODUSJUSTIERFUNKTION JUSTIEREN VON HELLIGKEIT UND KONTRAST DES DRUCKBILDS (Farb-Justierung) Helligkeit und Kontrast können beim Drucken eines Fotos oder eines anderen Bildes in den Druckeinstellungen justiert werden. Diese Einstellungen ermöglichen einfache Korrekturen, wenn auf Ihrem Computer keine Bildbearbeitungssoftware installiert ist. Windows (1) Klicken Sie auf die Registerkarte [Farbe].
  • Seite 121: Blassen Text Oder Linien Schwarz Drucken (Text Zu Schwarz/Vektor Zu Schwarz)

    DRUCKEN BLASSEN TEXT ODER LINIEN SCHWARZ DRUCKEN (Text zu Schwarz/ Vektor zu Schwarz) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Beim Drucken eines Farbbildes in Graustufen können ABCD ABCD blasser farbiger Text und blasse farbige Linien in Schwarz gedruckt werden. (Rasterdaten wie zum Beispiel Bitmap-Bilder können nicht angepasst werden.) Diese Funktion erlaubt Ihnen, blassen und schwer lesbaren Farbtext bzw.
  • Seite 122: Auswählen Von Dem Bildtyp Entsprechenden Farbeinstellungen (Erweiterte Farbe)

    DRUCKEN AUSWÄHLEN VON DEM BILDTYP ENTSPRECHENDEN FARBEINSTELLUNGEN (Erweiterte Farbe) Voreingestellte Farbeinstellungen sind für verschiedene Anwendungsbereiche im Druckertreiber des Geräts verfügbar. Sie ermöglichen das Drucken unter Verwendung der für den jeweiligen Farbbildtyp am besten geeigneten Farbeinstellungen. Erweiterte Farbeinstellungen können ebenfalls für eine Anpassung des Entwurfziels des Farbbilds konfiguriert werden, wie etwa Farbmanagement-Einstellungen und Filterungseinstellung zur Anpassung des Farbtonausdrucks.
  • Seite 123 DRUCKEN Macintosh (1) Wählen Sie [Farbe]. (2) Wählen Sie die Farbdruckeinstellungen. Für die Verwendung der Mac OS Farbmanagement-Funktion wählen Sie das Auswahlkästchen [ColorSync] . Sobald dies erfolgt ist, kann "Bildart" nicht mehr ausgewählt werden. (3) Wählen Sie den Farbbildtyp aus. Eine den Druckdaten entsprechende Bildart kann aus dem Auswahlmenü...
  • Seite 124: Funktionen Für Das Kombinieren Von Text Und Bildern

    DRUCKEN FUNKTIONEN FÜR DAS KOMBINIEREN VON TEXT UND BILDERN HINZUFÜGEN EINES WASSERZEICHENS AUF GEDRUCKTEN SEITEN (Wasserzeichen) In den Hintergrund des Druckbilds kann blasser Schattentext als Wasserzeichen eingefügt werden. Größe, Farbe, Dichte, Winkel und Druckposition des Wasserzeichens können justiert werden. Der Text kann entweder aus einer gespeicherten Liste gewählt oder von Hand eingegeben werden, um ein Wasserzeichen zu erstellen.
  • Seite 125: Überdrucken Des Druckbilds Mit Einem Bild (Bildstempel)

    DRUCKEN ÜBERDRUCKEN DES DRUCKBILDS MIT EINEM BILD (Bildstempel) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Die Druckdaten können mit einem auf Ihrem Computer gespeicherten Bitmap- oder JPEG-Bild überdruckt werden. Die Größe, Position und der Winkel des Bildes können justiert werden. Diese Funktion kann dazu verwendet werden, die Druckdaten mit einem häufig MEMO verwendeten Bild oder einem von Ihnen selbst erstellten...
  • Seite 126: Erstellen Von Überlagerungen Für Druckdaten (Überlagerungen)

    DRUCKEN ERSTELLEN VON ÜBERLAGERUNGEN FÜR DRUCKDATEN (Überlagerungen) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Die Druckdaten können in eine bereits erstellte Überlagerung XXXX XXXX gedruckt werden. Das Erstellen von Tabellenspalten und -zeilen oder eines dekorativen Rahmens in einem vom Text 1 100 1 100 XXXX...
  • Seite 127: Druckfunktionen Für Sonderzwecke

    DRUCKEN DRUCKFUNKTIONEN FÜR SONDERZWECKE DRUCKEN BESTIMMTER SEITEN AUF ANDEREM PAPIER (1. Seite anders) • Verwendung dieser Funktion in einer Windows-Umgebung Das Deck- und Rückblatt sowie spezifizierte Seiten eines Dokuments können auf anderem Papier als die verbleibenden Seiten gedruckt werden. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie das Deck- und Rückblatt auf schwererem Papier drucken oder für spezifizierte Seiten farbiges Papier bzw.
  • Seite 128 DRUCKEN Macintosh (Diese Funktion ist nur unter Mac OS 9, Mac OS X v10.4.11, v10.5 bis 10.5.8 und 10.6 verwendbar.) (1) Wählen Sie [Druckeroptionen]. (2) Wählen Sie [1. Seite anders]. (3) Wählen Sie die Deckblatteinzugseinstellungen. Wählen Sie die Druckeinstellung, das Papierfach und die Papierart für das Deckblatt und die letzte Seite.
  • Seite 129: Einfügen Von Trennblättern Beim Drucken Auf Transparentfolie (Folientrennblätter)

    DRUCKEN EINFÜGEN VON TRENNBLÄTTERN BEIM DRUCKEN AUF TRANSPARENTFOLIE (Folientrennblätter) Beim Drucken auf Transparentfolie kann mit dieser Funktion das Zusammenkleben der Folien verhindert werden, indem zwischen den einzelnen Folien ein Blatt Papier eingefügt wird. Des Weiteren kann auf jedes eingefügte Blatt Papier derselbe Inhalt wie auf der Transparentfolie gedruckt werden.
  • Seite 130: Drucken Einer Durchschlagkopie (Durchschlagkopie)

    DRUCKEN DRUCKEN EINER DURCHSCHLAGKOPIE (Durchschlagkopie) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Diese Funktion dient zum Drucken einer zusätzlichen Kopie der Druckdaten auf Papier im selben Format, das jedoch aus einem anderen Papierfach zugeführt wird. Wenn zum Beispiel das Drucken einer Durchschlagkopie gewählt und Standardpapier in Fach 1 und Farbpapier in Fach 2 eingelegt ist, kann ein einer Durchschlagkopie ähnliches Druckergebnis mit einer...
  • Seite 131: Beidseitiges Drucken, Bei Dem Bestimmte Seiten Auf Der Vorderseite Gedruckt Werden (Kapiteleinschübe)

    DRUCKEN BEIDSEITIGES DRUCKEN, BEI DEM BESTIMMTE SEITEN AUF DER VORDERSEITE GEDRUCKT WERDEN (Kapiteleinschübe) (Diese Funktion ist nur in Windows verfügbar.) Auf der Vorderseite können bestimmte Seiten gedruckt Beispiel: werden. Wenn die Seiten 4 und 8 als Seiteneinstellungen angegebe Wenn eine Seite (beispielsweise die erste Seite eines werden.
  • Seite 132: Speicherungsfunktion (Druck Halten)

    Nutzung" geändert werden. Speichern Sie keine sensiblen Dokumente oder solche, die nicht für andere Personen zugänglich sein sollen. • Außer in Fällen, die einer gesetzlichen Regelung unterliegen, übernimmt SHARP Corporation keinerlei Haftung für Schäden, die aus der Verbreitung sensibler Informationen aufgrund der Änderung von Daten, die mithilfe der Speicherungsfunktion gespeichert wurden, durch Dritte oder der unsachgemäßen Handhabung der...
  • Seite 133: Speichern Von Druckdateien (Speicherung)

    DRUCKEN SPEICHERN VON DRUCKDATEIEN (Speicherung) Bei diesen Erläuterungen wird davon ausgegangen, dass die Papiergröße und andere Grundeinstellungen bereits ausgewählt worden sind. Informationen zum allgemeinen Druck-Arbeitsablauf sowie zum Öffnen des Fensters "Druckertreiber-Eigenschaften" finden Sie im folgenden Abschnitt. ☞ Windows: GRUNDLEGENDES DRUCKVERFAHREN (Seite 2-4) ☞...
  • Seite 134 DRUCKEN Macintosh (1) Wählen Sie [Job-Handling]. (2) Wählen Sie die Speichereinstellung. Klicken Sie auf das Kontrollfeld [Speicherung] Wählen Sie das Speicherverfahren unter "Speicherung Einstellungen". Um diesen Vorgang bei der nächsten Einstellung desselben Passworts zu vereinfachen, klicken Sie nach Eingabe des Passworts (5- bis 8-stellige Ziffer) auf die Schaltfläche (Sperre).
  • Seite 135: Drucken Einer Gespeicherten Datei

    DRUCKEN DRUCKEN EINER GESPEICHERTEN DATEI Eine mit der Speicherungsfunktion gespeicherte Datei kann nach Bedarf aufgerufen und gedruckt werden. Die beim Speichern der Datei verwendeten Einstellungen werden ebenfalls gespeichert, und die Datei kann somit mit denselben Eigenschaften erneut gedruckt werden. Sie können Ausgabeeinstellungen, beidseitiges Drucken, Papiergröße, Anzahl der Kopien und sonstige Einstellungen auswählen.
  • Seite 136 DRUCKEN Wählen Sie die Taste [Druck & Löschen] oder [Druck & Speichern]. • Wenn Sie die Taste [Druck & Löschen] wählen, werden die Dateien nach dem Druck automatisch gelöscht. • Wenn Sie die Taste [Druck & Speichern] wählen, werden die Dateien nach dem Druck gespeichert.
  • Seite 137: Automatisches Drucker Aller Gespeicherten Daten

    DRUCKEN Automatisches Drucker aller gespeicherten Daten Wenn die Benutzerauthentifizierung aktiviert wurde, können alle erhaltenen (gespeicherten) Druckaufträge eines Benutzers nach der Anmeldung automatisch gedruckt werden. Wenn alle Aufträge gedruckt wurden, werden die Dateien gelöscht. Wenn Sie die Funktion "Alle drucken" verwenden möchten, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus: •...
  • Seite 138: Druckeinstellungsmaske

    DRUCKEN DRUCKEINSTELLUNGSMASKE Wenn eine Datei im Gerät gespeichert wird, werden die zum Druckzeitpunkt gültigen Druckeinstellungen des Druckertreibers ebenfalls gespeichert. Die nachfolgenden Einstellungen können jedoch beim Drucken einer gespeicherten Datei geändert werden. Weitere Informationen über die Bedienung des Einstellungsfensters finden Sie unter "VERWENDUNG DES BEDIENFELDS"...
  • Seite 139: Drucken Von Mehreren Dateien

    DRUCKEN DRUCKEN VON MEHREREN DATEIEN Sie können mehrere Dateien eines Ordners zum Drucken auswählen. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Wählen Sie die Taste [Mehrdateiendruck]. ZURÜCK Wählen Sie die Tasten der Dateien, die Sie drucken möchten.
  • Seite 140 DRUCKEN Die ausgewählte Datei wird gedruckt. Die Anzahl der ausgewählten Dateien wird in der Ansicht "Anzahl der ausgewählten Dateien" angezeigt. Wenn Sie die Anzahl der Kopien verwenden möchten, die für die Datei gespeichert wurden, gehen Sie zu Schritt (3). (1) Wählen Sie das Kontrollkästchen [Verwendung der gesp.
  • Seite 141 DRUCKEN Stapeldruck Alle Dateien mit demselben Benutzernamen und Kennwort können auf einmal gedruckt werden. Wenn Sie die Taste [Mehrdateiendruck] wählen, ändert sich die Funktion der Taste zu [Stapeldruck]. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Wählen Sie das Feld [Stapeldruck].
  • Seite 142 DRUCKEN Wählen Sie den Benutzernamen aus. Es gibt drei Möglichkeiten, den Benutzernamen auszuwählen: (A) Wählen Sie die Taste [Benutzerliste], und drücken Sie die Taste [OK]. Eine Benutzerliste (D) wird angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten , und drücken Sie die Taste [OK]. Sollten Sie einmal versehentlich den falschen Namen ZURÜCK ausgewählt haben, wählen Sie nun die Taste für den...
  • Seite 143 DRUCKEN Wurde ein Kennwort vergeben, wählen Sie die Taste [Kennwort]. Geben Sie das Passwort mit dem numerischen Tastenblock (5 bis 8 Ziffern) ein und drücken Sie die Taste [OK]. Für die Eingabe von Zahlen wird auf "Eingabe von Zahlen" (Seite 1-9) in "1.
  • Seite 144: Löschen Einer Gespeicherten Datei

    DRUCKEN LÖSCHEN EINER GESPEICHERTEN DATEI Gespeicherte Dateien, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden. ☞ DRUCKEN EINER GESPEICHERTEN DATEI (Seite 2-56) Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Wählen Sie die Taste [Löschen]. ZURÜCK Überprüfen Sie die Datei und wählen Sie dann die Taste [Ja].
  • Seite 145: Automatische Dateien-Löschung

    DRUCKEN Automatische Dateien-Löschung Wenn Sie die gespeicherten Daten automatisch in regelmäßigen Abständen löschen möchten, legen Sie einen regelmäßigen Löschzeitpunkt fest. Ein regelmäßiges Löschen von im Gerät gespeicherten Dateien hilft dabei, eine Verbreitung vertraulicher Daten zu verhindern, und schafft freien Speicherplatz auf der Festplatte. Für den Löschzyklus kann einmal täglich, einmal wöchentlich bzw.
  • Seite 146: Suchen Einer Gespeicherten Datei

    DRUCKEN SUCHEN EINER GESPEICHERTEN DATEI Wenn viele Dateien gespeichert sind, kann es längere Zeit dauern, bis eine Datei gefunden wird. Die Suchfunktion kann zum schnellen Auffinden einer Datei verwendet werden. Eine Suche kann auch durchgeführt werden, wenn nur ein Teil des Dateinamens bekannt ist. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden.
  • Seite 147: Suchen Nach Benutzername

    DRUCKEN Suchen nach Benutzername Es gibt drei Möglichkeiten, den Benutzernamen auszuwählen: (A) Wählen Sie die Taste [Benutzerliste], und drücken Sie die Taste [OK]. Eine Benutzerliste (D) wird angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten , und drücken Sie die Taste [OK]. Sollten Sie einmal versehentlich den falschen Namen ausgewählt haben, wählen Sie nun die Taste für den gewünschten Namen.
  • Seite 148: Drucken Ohne Den Druckertreiber

    DRUCKEN DRUCKEN OHNE DEN DRUCKERTREIBER Wenn Sie den Druckertreiber nicht auf Ihrem Computer installiert haben oder wenn die Anwendung mit der Sie eine Datei öffnen, die Sie drucken möchten, nicht verfügbar ist, können Sie ohne Verwendung des Druckertreibers direkt zum Gerät drucken. Die Dateitypen (und dazugehörigen Erweiterungen), die direkt gedruckt werden können, sind unten aufgelistet.
  • Seite 149: Direktes Drucken Einer Datei Auf Einem Ftp-Server

    DRUCKEN DIREKTES DRUCKEN EINER DATEI AUF EINEM FTP-SERVER Wenn auf den Webseiten des Geräts ein FTP-Server registriert ist, können Sie eine auf dem FTP-Server befindliche Datei über das Bedienfeld des Gerätes auswählen und drucken. Dies erspart Ihnen, die Datei zum Drucken auf Ihren Computer herunterladen zu müssen.
  • Seite 150 DRUCKEN Wählen Sie die Taste der Datei, die Sie drucken möchten. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von Dateien, die gedruckt werden können. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von auf dem FTP-Server befindlichen Ordnern. Wählen Sie zur ZURÜCK Anzeige der Dateien und Unterordner eines Ordners die Taste des jeweiligen Ordners.
  • Seite 151: Direktes Drucken Einer Datei Im Usb-Speicher

    DRUCKEN DIREKTES DRUCKEN EINER DATEI IM USB-SPEICHER Eine Datei, die im mit dem Gerät verbundenen USB-Speicher abgelegt ist, kann ohne Verwendung des Druckertreibers über das Bedienfeld des Geräts gedruckt werden. Wenn der Druckertreiber des Geräts nicht auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie eine Datei zu einem im Handel erhältlichen USB-Speicher kopieren und den Speicher zum direkten Drucken der Datei mit dem Gerät verbinden.
  • Seite 152 DRUCKEN Wählen Sie die Taste der Datei, die Sie drucken möchten. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von Dateien, die gedruckt werden können. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von auf dem USB-Speicher befindlichen Ordnern. Wählen Sie zur Anzeige der Dateien und Unterordner eines Ordners die ZURÜCK Taste des jeweiligen Ordners.
  • Seite 153: Direktes Drucken Einer Datei In Einem Netzwerkordner

    DRUCKEN DIREKTES DRUCKEN EINER DATEI IN EINEM NETZWERKORDNER Wenn Sie eine Datei auswählen oder drucken möchten, die sich auf dem Server oder in einem gemeinsam genutzten Ordner eines einzelnen Computers innerhalb desselben Netzwerks wie das Gerät befindet, können Sie hierfür das Bedienfeld des Geräts verwenden.
  • Seite 154 DRUCKEN Zugriff auf den Netzwerkordner. (1) Wählen Sie das Feld der Arbeitsgruppe, auf die Sie zugreifen möchten. (2) Wählen Sie das Feld des FTP-Servers oder des Computers, auf den Sie zugreifen möchten. ZURÜCK Wenn Sie in einer Ansicht aufgefordert werden, Benutzername und Passwort einzugeben, wenden Sie sich an Ihren Server-Administrator und geben Sie die gewünschten Daten ein.
  • Seite 155 DRUCKEN Wählen Sie die Taste der Datei, die Sie drucken möchten. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von Dateien, die gedruckt werden können. • Das Symbol erscheint links neben den Tasten von im Netzwerkordner befindlichen Ordnern. Wählen Sie zur Anzeige der Dateien und Unterordner eines Ordners die ZURÜCK Taste des jeweiligen Ordners.
  • Seite 156: Direktes Drucken Von Einem Computer

    DRUCKEN DIREKTES DRUCKEN VON EINEM COMPUTER Die Einstellungen, die es ermöglichen, ohne Verwendung eines Druckertreibers direkt von einem Computer zu drucken, können auf den Webseiten des Geräts konfiguriert werden. DRUCKAUFTRAG ÜBERMITTELN Sie können eine Datei angeben, die direkt ohne Verwendung des Druckertreibers gedruckt werden soll. Auf diese Weise können Sie nicht nur Dateien auf Ihrem Computer, sondern jede Datei drucken, auf die von Ihrem Computer aus zugegriffen werden kann, wie z.B.
  • Seite 157: E-Mail-Druck

    DRUCKEN E-MAIL-DRUCK Ein E-Mail-Konto kann auf dem Gerät so konfiguriert werden, dass das Gerät Ihren Mail-Server regelmäßig überprüft und automatisch empfangene E-Mail-Anhänge ohne Verwendung des Druckertreibers ausdruckt. • Konfigurieren der Einstellungen Um E-Mail-Drucken verwenden zu können, müssen Sie zuerst ein E-Mail-Konto auf dem Gerät konfigurieren. Zum Konfigurieren eines Kontos klicken Sie auf [Applikationseinstellungen] und anschließend auf [E-Mail-Druckeinstellungen] im Webseitenmenü.
  • Seite 158: Prüfen Des Druckstatus

    DRUCKEN PRÜFEN DES DRUCKSTATUS BILDSCHIRM AUFTRAGSSTATUS Der Bildschirm Auftragsstatus wird angezeigt, wenn die Taste [AUFTRAGSSTATUS] auf dem Bedienfeld gedrückt wird. Im Bildschirm Auftragsstatus wird der Status von Aufträgen nach dem Modus geordnet angezeigt. Wenn die Taste [AUFTRAGSSTATUS] gedrückt wird, erfolgt die Anzeige des Bildschirms Auftragsstatus für den Modus, der vor dem Drücken der Taste verwendet wurde.
  • Seite 159: Auftragstastenanzeige

    DRUCKEN Auftragstastenanzeige In jeder Auftragstaste wird die Position des Auftrags in der Auftragswarteschlange sowie dessen aktueller Status angezeigt. Warten Zeigt die Nummer (Position) des Auftrags in der Status Auftragswarteschlange an. Zeigt den Auftragsstatus an. Wenn der derzeit gedruckte Auftrag abgeschlossen ist, Meldung Status rückt er in der Auftragswarteschlange um eine Position...
  • Seite 160: Drucken Einer Verschlüsselten Pdf-Datei

    DRUCKEN DRUCKEN EINER VERSCHLÜSSELTEN PDF-DATEI Die PDF-Verschlüsselung wird verwendet, um eine PDF-Datei zu schützen, indem das Drucken oder Bearbeiten der Datei erst nach der Eingabe eines Passworts gestattet wird. Wenn Sie eine verschlüsselte PDF-Datei, die sich auf dem FTP-Server oder einem angeschlossenen USB-Speichergerät, usw. befindet, direkt drucken möchten, führen Sie zum Eingeben des Kennworts die nachfolgenden Schritte aus und starten Sie den Druckvorgang.
  • Seite 161: Einem Druckauftrag Vorrang Geben/Abbrechen Eines Druckauftrags

    DRUCKEN EINEM DRUCKAUFTRAG VORRANG GEBEN/ABBRECHEN EINES DRUCKAUFTRAGS EINEM DRUCKAUFTRAG VORRANG GEBEN Einem Druckauftrag in der Warteschlange kann Vorrang gegeben werden, um ihn vor den anderen Aufträgen auszuführen. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Drücken Sie die Taste AUFTRAGS STATUS...
  • Seite 162: Abbrechen Eines Druckauftrags

    DRUCKEN ABBRECHEN EINES DRUCKAUFTRAGS Ein Auftrag, der gedruckt wird, ein Auftrag, der auf das Drucken wartet, oder ein in die Warteliste eingetragener Auftrag kann abgebrochen werden. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Drücken Sie die Taste AUFTRAGS STATUS...
  • Seite 163: Papierwechsel Auf Das Andere Papierformat Und Drucken Bei Erschöpftem Papiervorrat

    DRUCKEN PAPIERWECHSEL AUF DAS ANDERE PAPIERFORMAT UND DRUCKEN BEI ERSCHÖPFTEM PAPIERVORRAT Wenn der Druckvorgang stoppt, weil der Papiervorrat des Geräts erschöpft ist oder kein Papier in dem im Druckertreiber spezifizierten Format in das Gerät eingelegt wurde, wird in der Anzeige eine entsprechende Meldung angezeigt. Der Druckvorgang wird automatisch gestartet, wenn das Feld [OK] gewählt wird und Papier in das Gerät eingelegt ist.
  • Seite 164 DRUCKEN Wählen Sie die Taste [Papier]. Daten: Dokumenten- 1 seitig Stil: ZURÜCK Wählen Sie das Feld des Fachs, das das gewünschte Papier enthält. Der Druckvorgang beginnt. ZURÜCK Wenn Sie ein anderes Papierformat gewählt haben, wird das Papier möglicherweise nicht korrekt bedruckt. Beispielsweise könnte der Text oder das Bild über den Blattrand hinausragen.
  • Seite 165: Aufrufen Und Verwenden Einer Datei In Der Auftragsstatusmaske

    DRUCKEN AUFRUFEN UND VERWENDEN EINER DATEI IN DER AUFTRAGSSTATUSMASKE Dateien, die nicht mit "Nur halten" in der "Speicherung Einstellungen" gespeichert wurden, können über die Auftragsstatusmaske abgeschl. geändert werden. Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Drücken Sie die Taste AUFTRAGS STATUS...
  • Seite 166 DRUCKEN Wählen Sie die gewünschte Datei unter Abgeschl. den abgeschlossenen Aufträgen aus. (1) Wählen Sie die Taste der gewünschten Datei. (2) Wählen Sie das Feld [Anruf]. Die Auftragseinstellungsmaske wird angezeigt. ZURÜCK Führen Sie die gewünschte Operation aus. ☞ DRUCKEN EINER GESPEICHERTEN DATEI (Seite 2-56) ☞...
  • Seite 167: Anhang

    DRUCKEN ANHANG VERZEICHNIS DER TECHNISCHEN DATEN DES DRUCKERTREIBERS Verfügbare Funktionen und Ausgabeergebnisse können je nach verwendetem Druckertreiber unterschiedlich sein. Windows Macintosh Funktion PCL6 PCL5c Häufig Kopien 1-999 1-999 1-999 1-999 1-999 verwendete Ausrichtung Funktionen N-auf Anzahl 2,4,6,8,9,16 2,4,6,8,9,16 2,4,6,8,9,16 2,4,6,9,16* 2,4,6,9,16 Seiten Reihenfolge...
  • Seite 168 DRUCKEN Windows Macintosh Funktion PCL6 PCL5c Funktionen zum Wasserzeichen Kombinieren Bildstempel Nein Nein Nein Überlagerung Nein Nein Text und Bildern Bildqualität Druckmodus Normal/ Normal/ Normal/ Normal/ Normal/ Hohe Qualität/ Hohe Qualität Hohe Qualität/ Hohe Qualität/ Hohe Qualität/ Feinkörnig Feinkörnig Feinkörnig Feinkörnig Grafikmodus-Auswahl Nein...
  • Seite 169 KAPITEL 3 SYSTEMEINSTELLUNGEN Dieses Kapitel erläutert die "Systemeinstellungen", die zum Konfigurieren unterschiedlicher Parameter entsprechend der Erfordernisse Ihres Arbeitsplatzes verwendet werden. Die aktuellen Einstellungen können angezeigt oder gedruckt werden. Eine kurze Übersicht, wo Sie die einzelnen Einstellungen in den Systemeinstellungen vornehmen können, finden Sie unter "Menü...
  • Seite 170 Listendruck (Administrator) ....3-26 Sharp OSA-Einstellungen....3-61 Sicherheitseinstellungen .
  • Seite 171: Systemeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN SYSTEMEINSTELLUNGEN Systemeinstellungen Die Systemeinstellungen dienen zum Konfigurieren unterschiedlicher Parameter entsprechend der Zielsetzungen und Erfordernisse Ihres Arbeitsplatzes. Die Systemeinstellungen dienen des Weiteren zur Anzeige und zum Drucken der gegenwärtigen Einstellungen und des Zustands des Geräts. Sie ermöglichen Ihnen eine einfachere Verwendung des Geräts.
  • Seite 172: Konfigurieren Der Systemeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN Konfigurieren der Systemeinstellungen Für die Konfiguration der Systemeinstellungen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: entweder über das Bedienfeld des Geräts oder über die Webseite, die beim Zugriff auf den Webserver angezeigt wird. Die Webseite ermöglicht eine einfache Konfiguration der Einstellungen des Computers über das Netzwerk. Weitere Informationen über die Konfiguration der Einstellungen am Gerät finden Sie unter "Allgemeine Arbeitsschritte"...
  • Seite 173: Allgemeine Arbeitsschritte

    SYSTEMEINSTELLUNGEN Allgemeine Arbeitsschritte Dieser Abschnitt beschreibt spezielle Arbeitsvorgänge, die für alle Systemeinstellungen gelten. Lesen Sie bitte diesen Abschnitt, da diese Informationen in den Erklärungen einiger individuellen Einstellungen nicht wiederholt werden. Weitere Informationen über die Verwendung des Displays finden Sie unter "VERWENDUNG DES BEDIENFELDS"...
  • Seite 174: Zugriff Auf Den Webserver Des Geräts

    SYSTEMEINSTELLUNGEN Zugriff auf den Webserver des Geräts Wenn das Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist, kann der integrierte Webserver über den Webbrowser des Computers geöffnet werden. Weitere Informationen über die Verwendung des Displays finden Sie unter "VERWENDUNG DER WEBSEITE" (Seite 1-12) im Kapitel "1.
  • Seite 175: Systemeinstellungen (Allgemein) Im Bedienfeld

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) SYSTEMEINSTELLUNGEN (ALLGEMEIN) IM BEDIENFELD Dieser Abschnitt erläutert die Möglichkeiten allgemeiner Benutzer für die Konfiguration der Systemeinstellungen im Bedienfeld. Zugreifen auf die Systemeinstellungen (allgemein) Vergewissern Sie sich, dass das Gerät in den ZURÜCK BEREIT Standby-Betrieb geschaltet ist, und drücken Sie dann DATEN DRUCKEN die Taste [ANWENDERSPEZIFISCHE...
  • Seite 176: Systemeinstellungen (Allgemein) - Verzeichnis

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Systemeinstellungen (allgemein) – Verzeichnis Beim Zugreifen auf die Systemeinstellungen mit allgemeiner Zugriffsberechtigung werden die folgenden Optionen angezeigt. Optionen, auf die nur mit Administratorzugriffsrechten zugegriffen werden kann, sind unter "Systemeinstellungen (Administrator) – Verzeichnis" (Seite 3-20) erläutert. Je nach Gerätespezifikation und installierten Peripheriegeräten sind einige Einstellungen unter Umständen nicht verfügbar. Displaykontrast Option Werksseitige Standardeinstellung...
  • Seite 177 SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Listendruck (Benutzer) Option Werksseitige Standardeinstellung Seite ■ Listendruck (Benutzer) 3-12 ● Liste aller anwenderspezifischen Einstellungen – ● Druckertestseite – Papier-Kass. einstellen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-13 ■ Papier-Kass. einstellen ● Papierfacheinstellungen Fach 1 Fach 2* Fach 3* Normal, Auto-AB (Auto-Inch) 3-13 Fach 4*...
  • Seite 178: Displaykontrast

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Displaykontrast Verwenden Sie diese Option, um den Kontrast des Geräte-Displays einzustellen. Wählen Sie die Taste [Displaykontrast]. Wählen Sie im dann angezeigten Fenster die Taste [Heller] oder [Dunkler], um den Kontrast anzupassen. Gesamtzählung Diese Funktion zeigt die Seitenzählung in jedem einzelnen Modus an. Wählen Sie die Taste [Gesamtzählung]. Jobzählung Zeigt die Zählwerte für alle Aufträge an bzw.
  • Seite 179: Standardeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Standardeinstellungen Die Standardeinstellungen für den Betrieb des Geräts können konfiguriert werden. Wählen Sie die Taste [Standardeinstellungen] und wählen Sie die gewünschten Einstellungen aus. Uhrzeit einstellen Verwenden Sie diese Einstellung, um das Datum und die Uhrzeit der in das Gerät integrierten Uhr einzustellen. Stellen Sie die Uhrzeit ein.
  • Seite 180: Tastatur-Auswahl

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Datumsformat Das Format, in dem das Datum auf Listen und andere Ausgabedokumente gedruckt wird, kann verändert werden. Option Einstellungen Aktuelle Einstellung Die aktuelle Zeit wird in dem Format angezeigt, das in den Datumformateinstellungen festgelegt wurde. Format Legen Sie die Reihenfolge der Darstellung für Jahr, Monat und Tag fest (TT/MM/JJJJ).
  • Seite 181: Papier-Kass. Einstellen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Papier-Kass. einstellen Die Einstellungen für Papierfach und Papierart werden in diesem Abschnitt erklärt. Wählen Sie die Taste [Papier-Kass. einstellen] und konfigurieren Sie die Einstellungen. Papierfacheinstellungen Diese Einstellungen legen die Papierart, das Papierformat sowie die zulässigen Funktionen für die einzelnen Papierfächer fest. Wird die Taste [Einstellungen für Fach] gewählt, erscheint eine Liste mit den Fächern und deren aktuellen Einstellungen.
  • Seite 182: Ähnliche Größe Für Auto-Erkennung Wählen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Papierfacheinstellungen Papierkassette Papierart Format Fach 1 Normal, Vorgedruckt, Auto-AB ( A4, A5, B5, 216 mm x 330 mm (8-1/2" x 13")), Recycling, Briefkopf, Auto-Inch (8-1/2" x 14", 8-1/2" x 11", 7-1/4" x 10-1/2", 5-1/2" x 8-1/2"), Vorgelocht, Farbig, 216 mm x 343 mm (8-1/2"...
  • Seite 183: Registrierung Des Papierfachs

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ALLGEMEIN) Registrierung des Papierfachs Speichern Sie eine Papierart, wenn die gewünschte Papierart nicht aus Auswahloption angezeigt wird oder wenn Sie eine neue Papiereigenschaftengruppe erstellen möchten. Es können bis zu 7 benutzerdefinierte Papierarten gespeichert werden. Option Beschreibung Geben Sie einen beliebigen Namen ein. Typenname Werksmäßig vorgegebene Namen sind "Benutzer Typ 1"...
  • Seite 184: Systemeinstellungen (Administrator) Im Bedienfeld

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) SYSTEMEINSTELLUNGEN (ADMINISTRATOR) IM BEDIENFELD Dieser Abschnitt erläutert die Systemeinstellungen, die vom Geräteadministrator konfiguriert werden. Zugreifen auf die Systemeinstellungen (Administrator) Der Administrator muss sich zum Zugriff auf die Systemeinstellungen (Administrator) wie nachfolgend erläutert anmelden. Wenn Benutzerauthentifizier. nicht aktiviert ist Wenn "Benutzer-Authentifizierung"...
  • Seite 185: Wenn Benutzerauthentifizier. Aktiviert Ist

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Wenn Benutzerauthentifizier. aktiviert ist Wenn "Benutzer-Authentifizierung" (nur Webseite) aktiviert ist, melden Sie sich wie nachfolgend erläutert an. Wenn die automatische Anmeldung aktiviert ist, wird der Anmeldebildschirm nicht angezeigt. Wenn die Benutzer-Authentifizierung mit Anmeldename und Passwort (und E-Mail-Adresse) erfolgt Die Administrator-Anmeldung erfolgt im Benutzerauswahlfenster.
  • Seite 186 SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Melden Sie sich an. (1) Wählen Sie das Feld [Administrator]. (2) Wählen Sie das Feld [Kennwort]. Geben Sie das Administrator-Passwort in das Eingabefenster für das Administrator-Passwort ein. (3) Wählen Sie das Feld [OK]. Damit ist der Administrator-Anmeldevorgang ZURÜCK abgeschlossen.
  • Seite 187: Anmeldung Mit Benutzernummer

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Anmeldung mit Benutzernummer Die Tasten der Anzeige können mithilfe der Pfeiltasten und der Taste [OK] ausgewählt werden. Wählen Sie das Feld [Admin. Login]. ZURÜCK Melden Sie sich an. (1) Wählen Sie das Feld [Kennwort]. Geben Sie das Administrator-Passwort in das Eingabefenster für das Administrator-Passwort ein.
  • Seite 188: Systemeinstellungen (Administrator) - Verzeichnis

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Systemeinstellungen (Administrator) – Verzeichnis Im Folgenden sind die Systemeinstellungen dargestellt, die nach der Anmeldung des Administrators angezeigt werden. Die werksseitigen Standardeinstellungen für jede Option sind ebenfalls angegeben. • Je nach Gerätespezifikation und installierten Peripheriegeräten sind einige Einstellungen unter Umständen nicht verfügbar. •...
  • Seite 189 SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Netzwerkeinstellungen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-25 ■ Netzwerkeinstellungen ● IPv4 Einstellungen DHCP 3-25 ● IPv4 Einstellungen Deaktiviert 3-25 ● TCP/IP aktivieren Aktiviert 3-25 ● NetWare aktivieren Aktiviert 3-25 ● EtherTalk aktivieren Aktiviert 3-25 ● NetBEUI aktivieren Aktiviert 3-25 ●...
  • Seite 190: Speihern/Abrufen Von Systemeinstellungen

    Zurückh./Abfrage Systemeinstell. ● Werkseinstellungen wiederherstellen – 3-29 ● Aktuelle Konfig. speichern – 3-29 ● Konfiguration wiederherstellen – 3-29 Sharp OSA-Einstellungen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-30 ■ Sharp OSA-Einstellungen* ● Konfiguration der Externen Kontensteuerung Externe Kontensteuerung Deaktiviert 3-30 Authentifizierung durch externen Server freigeben Deaktiviert ●...
  • Seite 191: Stromsparmodus

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Stromsparmodus Die Stromspareinstellungen tragen zur Senkung der Stromkosten bei. Aus der Perspektive des Umweltschutzes tragen diese Einstellungen ebenfalls zur Verminderung der Umweltverschmutzung und zur Schonung von Naturressourcen bei. Wählen Sie die Feld [Stromsparmodus] und konfigurieren Sie die Einstellungen. Tonersparmodus Einstellung für automatische Abschaltung...
  • Seite 192: Betriebs-Einstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Betriebs-Einstellungen Die auf den Gerätebetrieb bezogenen Einstellungen können konfiguriert werden. Wählen Sie die Taste [Betriebseinstellungen], um die Einstellungen zu konfigurieren. Andere Einstellungen Ton bei Tastendruck Priorität der Tastatur einstellen Diese Einstellung dient zum Einstellen der Lautstärke Bei Anschluss einer externen Tastatur können Sie des Signaltons, der generiert wird, wenn Sie ein Feld zwischen der Anzeigetastatur und der externen Tastatur wählen bzw.
  • Seite 193: Netzwerkeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Netzwerkeinstellungen Nachfolgend werden die Netzwerkeinstellungen erläutert. Wählen Sie die Taste [Netzwerk-Einstellungen], um die Einstellungen zu konfigurieren. Wenn die Einstellungen geändert werden, werden diese erst nach einem Neustart des Geräts wirksam. Weitere Informationen zum Neustart des Geräts finden Sie unter "STROM AN- UND ABSCHALTEN"...
  • Seite 194: Listendruck (Administrator)

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Listendruck (Administrator) Diese Funktion dient zum Drucken von Listen und Berichten, deren Verwendung dem Geräteadministrator vorbehalten ist. Wählen Sie die Taste [Listendruck (Administrator)], um die Einstellungen zu konfigurieren. Benutzerinfo. drucken Es können Benutzerlisten, Verbrauchszählerlisten, Verbrauchsbegrenzungs-Gruppenverzeichnisse und sonstige mit der Benutzerkontrolle verbundenen Listen gedruckt werden.
  • Seite 195: Sicherheitseinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Sicherheitseinstellungen Die folgenden Einstellungen beziehen sich auf die Kommunikationssicherheit. Wählen Sie die Taste [Sicherheitseinstellungen], um die Einstellungen zu konfigurieren. SSL-Einstellungen IPsec-Einstellungen SSL kann für die Datenübertragung über ein Netzwerk IPsec kann für die Übertragung/den Empfang von Daten in einem Netzwerk verwendet werden.
  • Seite 196: Prod.schlüss

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Prod.Schlüss. Nachfolgend wird die Eingabe der Produktschlüssel für die Erweiterungsmodule erläutert. Wählen Sie die Taste [Prod.Schlüss.] und konfigurieren Sie die Einstellungen. • Je nach installierten Peripheriegeräten sind einige Einstellungen u. U. nicht verfügbar. • Bitte wenden Sie sich bezüglich des einzugebenden Produktschlüssels an Ihren Händler. Seriennummer Anwendung Integrationsmodul Zeigt die zum Erhalt des Produktschlüssels erforderliche...
  • Seite 197: Zurückh./Abfrage Systemeinstell

    SYSTEMEINSTELLUNGEN BEDIENFELD (ADMINISTRATOR) Zurückh./Abfrage Systemeinstell. Die aktuellen Systemeinstellungen können gespeichert, zuvor gespeicherte Systemeinstellungen geladen und die werksseitig eingestellten Standardeinstellungen wiederhergestellt werden. Wählen Sie die Taste [Zurückh./Abfrage Systemeinstell.] und konfigurieren Sie die Einstellungen. Werkseinstellungen wiederherstellen Diese Funktion dient zum Zurücksetzen der Systemeinstellungen auf die werksseitigen Standardeinstellungen.
  • Seite 198: Sharp Osa-Einstellungen

    Anwendungs-Kommunikationsmodul verfügbar sind. Konfiguration der Externen Bevorzugte Vorgangspriorität Kontensteuerung Stellen Sie die Wiedergabegeschwindigkeit der Animation in der Sharp OSA-Anwendung ein. Externe Kontensteuerung Die folgenden Einstellungen stehen zur Verfügung. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wechselt das Gerät • Druck läuft in den externen Gesamtsummenzählmodus und die •...
  • Seite 199: Systemeinstellungen (Allgemein) Auf Der Webseite

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) SYSTEMEINSTELLUNGEN (ALLGEMEIN) AUF DER WEBSEITE Dieser Abschnitt erläutert die Möglichkeiten allgemeiner Benutzer für die Konfiguration der Systemeinstellungen auf der Webseite. Diese Einstellungen sind verfügbar, indem Sie in der Menüleiste der Webseite [Systemeinstellungen] wählen. Systemeinstellungen (allgemein) – Verzeichnis Beim Zugreifen auf die Systemeinstellungen mit allgemeiner Zugriffsberechtigung werden die folgenden Optionen angezeigt.
  • Seite 200 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Listendruck (Benutzer) Option Werksseitige Standardeinstellung Seite ■ Listendruck (Benutzer) 3-36 ● Liste aller anwenderspezifischen Einstellungen – ● Druckertestseite – Papier-Kass. einstellen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite ■ 3-37 Papier-Kass. einstellen ● Automatischer Papierfachwechsel Aktiviert 3-37 ● Papierfacheinstellungen Fach 1 Fach 2* Fach 3* Normal, Auto-AB (Auto-Inch)
  • Seite 201 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) FDrucker Parameter Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-41 ■ Drucker Parameter ● Standarddruckeinstellungen Kopien Ausrichtung Hochformat Standardpapierformat A4 (8-1/2" x 11") Standardpapierart Normalpapier Ausgangseinstellung Auflösung 600dpi (hohe Qualität) Drucken leerer Seiten unterbinden Deaktiviert Linienstärke 3-41 2-seitig drucken 1-seitig Farbmodus Auto N-Up Druck...
  • Seite 202: Gesamtzählung

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Gesamtzählung Diese Funktion zeigt die Seitenzählung in jedem einzelnen Modus an. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Gesamtzählung]. Jobzählung Zeigt die Zählwerte für alle Aufträge an bzw. druckt sie aus. • Jedes zum automatischen beidseitigen Drucken verwendete Blatt Papier wird als zwei Seiten gezählt. •...
  • Seite 203: Standardeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Standardeinstellungen Die Standardeinstellungen für den Betrieb des Geräts können konfiguriert werden. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Standardeinstellungen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Uhrzeit einstellen Verwenden Sie diese Einstellung, um das Datum und die Uhrzeit der in das Gerät integrierten Uhr einzustellen. Stellen Sie die Uhrzeit ein.
  • Seite 204: Tastatur-Auswahl

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Datumsformat Das Format, in dem das Datum auf Listen und andere Ausgabedokumente gedruckt wird, kann verändert werden. Option Einstellungen Aktuelle Einstellung Die aktuelle Zeit wird in dem Format angezeigt, das in den Datumformateinstellungen festgelegt wurde. Format Legen Sie die Reihenfolge der Darstellung für Jahr, Monat und Tag fest (TT/MM/JJJJ).
  • Seite 205: Papier-Kass. Einstellen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Papier-Kass. einstellen Die Einstellungen für Papierfach und Papierart werden in diesem Abschnitt erklärt. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Papier-Kass. einstellen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Der angezeigte Name des Fachs kann ausgewählt werden, um das Einstellungsfenster des Papierfachs zu öffnen. Automatischer Papierfachwechsel Wenn während des Druckens der Papiervorrat eines Fachs erschöpft wird, legt diese Einstellung fest, ob ein Fach mit demselben Papierformat/derselben Papiersorte automatisch gewählt und der Druckvorgang fortgesetzt wird oder nicht.
  • Seite 206 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Einstellungen der einzelnen Fächer Die folgenden Einstellungen stehen zur Verfügung. Option Beschreibung Wählen Sie das in das Fach eingelegten Papierformat. Die wählbaren Papierformate variieren je nach verwendetem Papierfach und Modell. Weitere diesbezügliche Informationen finden Sie unter "Papierfacheinstellungen" (Seite 3-39).
  • Seite 207 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Papierfacheinstellungen Papierkassette Papierart Format Fach 1 Normal, Vorgedruckt, Auto-AB ( A4, A5, B5, 216 mm x330 mm (8-1/2" x 13")), Recycling, Briefkopf, Auto-Inch (8-1/2" x 14", 8-1/2" x 11", 7-1/4" x 10-1/2", 5-1/2" x 8-1/2"), Vorgelocht, Farbig, 216 mm x 343 mm (8-1/2"...
  • Seite 208: Benutzerdefiniert Größe Registrieren (Bypass)

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Benutzerdefiniert Größe registrieren (Bypass) Wenn Sie im manuellen Einzug häufig Nicht-Standard-Papierformate verwenden, können Sie diese Papierformate speichern. Durch das Speichern von Papierformaten können Sie vermeiden, die Formate immer wieder erneut eingeben zu müssen. Es können bis zu 3 benutzerdefinierte Papierformate gespeichert werden. Wählen Sie die gewünschte Größe in mm ("Größeneingabe-AB") oder inches ("Größeneingabe-Inch") aus, und legen Sie dann die X- und Y-Maße des Papiers fest.
  • Seite 209: Drucker Parameter

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Drucker Parameter Mit den Druckparametereinstellungen konfigurieren Sie die grundlegenden Druckereinstellungen sowie die Einstellungen zum Drucken aus einer DOS-Applikation. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Drucker Parameter], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Standarddruckeinstellungen Die Standardeinstellungen dienen zum Konfigurieren von erweiterten Druckbedingungen für Umgebungen, in denen der Druckertreiber nicht verwendet wird (zum Beispiel zum Drucken unter MS-DOS oder über einen Computer, auf dem der mitgelieferte Druckertreiber nicht installiert ist).
  • Seite 210: Pcl-Einstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) Option Auswahloptionen Drucke pro • (Drucke pro Einheit verwenden) Einheit • (Drucke pro Einheit nicht verwenden) Ausgabe • (Heftfunktion verwenden) Heftung* • (Heftfunktion nicht verwenden) • (Deaktiviert) Offene Ablage • (Aktiviert) *1 Diese Einstellung dient zum Anpassen der Linienbreite von Vektorgrafiken (nur bei Schwarz/Weiß-Druck). Mit Ausnahme von CAD und anderen speziellen Verwendungszwecken ist in der Regel keine Änderung dieser Einstellung erforderlich.
  • Seite 211: Postscript-Einstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ALLGEMEIN) PostScript-Einstellungen Wenn Sie die Einstellungen für den Druck einer Fehlerbeschreibung beim Auftreten eines PostScript-Datendruckfehlers sowie Einstellungen für den Empfang von PostScript-Daten in Binärformat konfigurieren möchten, klicken Sie auf die Registerkarte [PostScript-Einstellungen]. Einstellungen Option Beschreibung Auswahloptionen Diese Einstellung legt fest, ob •...
  • Seite 212: Systemeinstellungen (Administrator) Auf Der Webseite

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) SYSTEMEINSTELLUNGEN (ADMINISTRATOR) AUF DER WEBSEITE Dieser Abschnitt erläutert die Möglichkeiten des Administrators für die Konfiguration der Systemeinstellungen auf der Webseite. Diese Einstellungen sind verfügbar, indem Sie in der Menüleiste der Webseite [Systemeinstellungen] wählen. Zugreifen auf die Systemeinstellungen (Administrator) Der Administrator muss sich zum Zugriff auf die Systemeinstellungen (Administrator) wie nachfolgend erläutert anmelden.
  • Seite 213: Systemeinstellungen (Administrator) - Verzeichnis

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Systemeinstellungen (Administrator) – Verzeichnis Im Folgenden sind die Systemeinstellungen dargestellt, die nach der Anmeldung des Administrators angezeigt werden. Die werksseitigen Standardeinstellungen für jede Option sind ebenfalls angegeben. • Je nach Gerätespezifikation und installierten Peripheriegeräten sind einige Einstellungen unter Umständen nicht verfügbar. •...
  • Seite 214 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Option Werksseitige Standardeinstellung Seite ● Einstellung Fernbedienung Software-Fernbedienung Betriebsberechtigung Verboten Passworteingabebildschirm ansehen Anzeige im PC und im Gerät Betrieb über Festgelegten PC Betriebsberechtigung Verboten 3-53 Hostname oder IP-Adresse des PCs – Passworteingabebildschirm ansehen Anzeige im PC und im Gerät Bedienung durch Passworteigentümer Betriebsberechtigung Verboten...
  • Seite 215 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Drucker-Einstellungen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-58 ■ Druckereinstellungen ● Standardeinstellungen 3-58 Kein Drucken der Meldungsseite Aktiviert 3-58 Kein Drucken der Testseite Deaktiviert 3-58 A4/Letter-Auto-Auswahl Hängt von Land und Region ab 3-58 Drucker-Druckdichte Farbe 3-58 Schwarzweiß Belichtungskorrektur für Kopieren 3-58 Einstellungen des manuellen Einzugs 3-58...
  • Seite 216 3-61 Listendruck (Administrator) ● Liste Administratoreinstellungen – 3-61 ● Liste der Webeinstellungen – 3-61 * Wenn Netzwerkverbindung aktiviert ist. Sharp OSA-Einstellungen Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-61 ■ Sharp OSA-Einstellungen ● Bevorzugte Vorgangspriorität Druck läuft 3-61 * Wenn das externe Kontomodul oder ein Anwendungs-Kommunikationsmodul verfügbar ist.
  • Seite 217 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Einstellungen ein/aus Option Werksseitige Standardeinstellung Seite 3-62 ■ Einstellungen ein/aus ● Drucker Parameter 3-62 Drucken leerer Seiten unterbinden Deaktiviert 3-62 ● Benutzerkontrolle 3-62 Druck durch unzulässigen Benutzer verhindern Deaktiviert 3-62 ● Betriebs-Einstellungen 3-62 Autolösch-Timer aus Deaktiviert 3-62 Vorgangsprioritäts-Betrieb deaktivieren Deaktiviert 3-62...
  • Seite 218 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Prod.Schlüss. Option Werksseitige Standardeinstellung Seite ■ Prod.Schlüss.* 3-63 ● Seriennummer – 3-63 ● E-Mail-Alarm und Status – 3-63 ● Anwendung Integrationsmodul – 3-63 ● Anwendung Kommunikationsmodul – 3-63 ● Externes Kontomodul – 3-63 ● XPS Erweiterungs-Kit – 3-63 * Je nach installierten Peripheriegeräten sind einige Einstellungen u.
  • Seite 219: Stromsparmodus

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Stromsparmodus Die Stromspareinstellungen tragen zur Senkung der Stromkosten bei. Aus der Perspektive des Umweltschutzes tragen diese Einstellungen ebenfalls zur Verminderung der Umweltverschmutzung und zur Schonung von Naturressourcen bei. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Stromsparmodus], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen.
  • Seite 220: Betriebs-Einstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Betriebs-Einstellungen Die auf den Gerätebetrieb bezogenen Einstellungen können konfiguriert werden. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Betriebs-Einstellungen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Ton bei Tastendruck Vorgangsprioritäts-Betrieb deaktivieren Diese Einstellung dient zum Einstellen der Lautstärke des Signaltons, der generiert wird, wenn Sie ein Feld Damit wird die Auftragsprioritätsfunktion deaktiviert und die wählen bzw.
  • Seite 221: Einstellung Fernbedienung

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Einstellung Fernbedienung Konfigurieren Sie die Einstellungen, die für einen Remote-Betrieb des Geräts über einen Computer innerhalb desselben Netzwerks erforderlich sind. Software-Fernbedienung Dies wird verwendet, wenn für den Remote-Betrieb des Geräts eine Remote-Software Betriebsberechtigung verwendet wird. Wenn für den Remote-Betrieb des Geräts eine Remote-Software verwendet wird, kann der Eingabebildschirm für verschiedene Passworte (z.
  • Seite 222: Geräte-Steuerung

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Geräte-Steuerung Diese Einstellungen steuern am Gerät installierte Peripheriegeräte. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Geräte-Steuerung], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Deaktivierung Duplex Einstellung Auto-Papierwahl Diese Einstellung dient zum Deaktivieren des Die von der Funktion "Auto-Papierwahl" ausgewählten zweiseitigen Druckens.
  • Seite 223: Farbangleichung

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Einfachkalibrierung Farbangleichung Für diese Funktion wird die gewünschte Graufarbe Je nach der Verwendungshäufigkeit des Gerätes und (Grauwerte) als Kombination von Zyan, Magenta und den Umgebungsbedingungen können Gelb für den Testausdruck gewählt. Farbabweichungen auftreten. Drucken Sie in diesem Vor der Verwendung der Einfachkalibrierung weißes Fall eine Testseite mit dem Gerät und stellen Sie die Papier des Formats A4 oder 8-1/2"...
  • Seite 224 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Farbbalance (3) Blicken Sie gerade auf die Testseite und wählen Sie die Zelle, die dem neutralen Mit dieser Funktion wird die Farbsättigung (niedrig, Grauton am nächsten ist. mittel, hoch) für die vier Farbkomponenten Zyan, Legen Sie fünf Blätter weißes Papier unter die Magenta, Gelb und Schwarz eingestellt.
  • Seite 225 SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) (3) Legen Sie die Farbtabelle, die mit dem (4) Verschieben Sie die Farbtabelle vertikal, um Gerät mitgeliefert wurde, auf die Testseite. ähnliche Farben in der Farbtabelle zu finden. Legen Sie fünf Blätter weißes Papier unter die Vergleichen Sie die Testseite mit der Farbtabelle, wenn ausgedruckte Testseite, damit keine Untergrundfarbe Sie gerade darauf blicken.
  • Seite 226: Druckereinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Druckereinstellungen Die auf die Druckerfunktion bezogenen Einstellungen können konfiguriert werden. Standardeinstellungen Nachfolgend werden die Druckbedingungseinstellungen erläutert. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Druckereinstellungen] - [Parametereinstellungen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Kein Drucken der Meldungsseite Einstellungen des manuellen Einzugs Diese Einstellung dient zum Deaktivieren des Druckens von Meldungs- bzw.
  • Seite 227: Schnittstelleneinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Schnittstelleneinstellungen Diese Einstellungen dienen zum Steuern und Überwachen von an den USB-Port, an den Netzwerkport oder an das Gerät übertragenen Daten. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Druckereinstellungen] - [Schnittstelleneinstellungen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Hex-Dump-Modus Netzwerkschn.
  • Seite 228: Halteeinstellung Drucken

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Halteeinstellung drucken Die Einstellungen für Halteeinstellung drucken (Aufbewahrung) können konfiguriert werden. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Halteeinstellung drucken], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Sortiermethode einstellen Administratorrechte Einstellung Mit dieser Einstellung kann die Anzeigereihenfolge der Für mit einem Passwort geschützte Dateien kann mit im Hauptordner gespeicherten Dateien festgelegt dieser Einstellung ein Administratorenpasswort...
  • Seite 229: Listendruck (Administrator)

    Sharp OSA-Einstellungen Diese Einstellungen können verwendet werden, wenn das Modul für externe Konten oder das Anwendungs-Kommunikationsmodul verfügbar sind. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Sharp OSA-Einstellungen], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Bevorzugte Vorgangspriorität Stellen Sie die Wiedergabegeschwindigkeit der Animation in der Sharp OSA-Anwendung ein.
  • Seite 230: Einstellungen Ein/Aus

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Einstellungen ein/aus Die folgenden Einstellungen dienen zum Unterbinden der Verwendung bestimmter Funktionen. Wählen Sie in der Menüleiste [Systemeinstellungen] - [Einstellungen ein/aus], und konfigurieren Sie die einzelnen Einstellungen. Die Einstellungen Ein/Aus regeln dieselben Parameter wie die Ein-/Aus-Einstellungen in anderen Bereichen. Die Einstellungen stehen in wechselseitigem Bezug zueinander (das Ändern einer Einstellung ändert die andere).
  • Seite 231: Prod.schlüss

    SYSTEMEINSTELLUNGEN WEBSEITE (ADMINISTRATOR) Druckereinstellungen Halteeinstellung drucken Kein Drucken der Meldungsseite Einstellungen Stapeldruck Diese Einstellung dient zum Deaktivieren des Druckens Diese Einstellung dient zum Verhindern der Auswahl der von Meldungs- bzw. Hinweisseiten. Tasten [Alle Benutzer] und [Unbek. Benutzer] im Benutzerauswahlbildschirm beim Stapeldrucken von Kein Drucken der Testseite Dateien.
  • Seite 232: Anhang

    EtherTalk aktivieren NIC zurückstellen Einstellungen NetWare aktivieren NetBEUI aktivieren Ping-Befehl Listendruck (Administrator) Benutzerinfo. drucken Sicherheitseinstellungen SSL-Einstellungen IPsec-Einstellungen IEEE802.1X Einstellung USB Sp.Pr.Farbmodus Werkseinstellungen Zurückh./Abfrage Systemeinstell. Aktuelle Konfig. speichern Konfiguration wiederherstellen wiederherstellen Konfiguration der Externen Sharp OSA-Einstellungen Einstellungen USB-Treiber Bevorzugte Vorgangspriorität Kontensteuerung 3-64...
  • Seite 233: Menü Systemeinstellungen (Webseite)

    Umschaltung Netzwerkschnitt- Usb-Schnttst. aktivieren Stellenemulation Autom. Löschen der Halteeinstellung drucken Administratorrechte Einstellung Dateieinstellungen Sortiermethodeeinstellen Einstellungen Stapeldruck Liste Administratoreinstellungen Listendruck (Administrator) Liste der Web-Einstellungen Sharp OSA-Einstellungen Bevorzugte Vorgangspriorität Einstellungen ein/aus Prod.Schlüss. Werkseinstellungen Zurückh./Abfrage Systemeinstell. Aktuelle Konfig. speichern Konfiguration wiederherstellen Wiederherstellen 3-65...
  • Seite 234 KAPITEL 4 FEHLERSUCHE In diesem Kapitel finden Sie Lösungen zur Fehlerbehebung in Form von Fragen und Antworten. Suchen Sie die Frage, die sich auf Ihr Problem bezieht, und versuchen Sie das Problem mithilfe der beschriebenen Antwort zu lösen. Wenn Sie das Problem mithilfe dieses Handbuchs nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder einen autorisierten Service-Vertreter in Ihrer Nähe.
  • Seite 235: Beseitigung Von Papierstaus

    FEHLERSUCHE BESEITIGUNG VON PAPIERSTAUS In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Papierstau im Gerät beseitigen können. Achtung Die Fixiereinheit ist heiß. Vorsicht vor Verbrennungen beim Beseitigen eines Papierstaus. • Berühren oder beschädigen Sie bei der Beseitigung eines Papierstaus nicht das Fixiereinheit Transferband.
  • Seite 236: Entfernen Eines Papierstaus

    FEHLERSUCHE ENTFERNEN EINES PAPIERSTAUS Wenn Sie nach dem Lesen der Anweisungen in der Anzeige weitere Informationen benötigen, finden Sie nachfolgend weitere Angaben in den Abbildungen von Papierstaus. Verwenden Sie die folgende Abbildung als Referenz und gehen Sie dann zu der Ihrer Situation entsprechenden Abbildung (1 bis 9). ☞...
  • Seite 237: Papierstau In Der Wendeeinheit

    FEHLERSUCHE (4) Papierstau in der Wendeeinheit (8) Papierstau in Fach 1 bis Fach 4 (im Öffnen Sie die rechte Fach) Seitenabdeckung, öffnen Sie Wenn sich das Papier in der die Abdeckung der Rolle verwickelt, entfernen Papierförderung und Sie die Papierkassette und entfernen Sie das Papier.
  • Seite 238: Papierstau Im Finisher

    FEHLERSUCHE (9) Papierstau im Finisher Öffnen Sie die Frontabdeckung. Drücken Sie den Hebel nach unten links, und schieben Sie den Finisher bis zum Anschlag nach links. Entfernen Sie das gestaute Papier. Drehen Sie den Rollendrehknopf in Pfeilrichtung, um das falsch eingezogene Papier zu entfernen.
  • Seite 239: Entfernen Eines Heftklammernstaus

    FEHLERSUCHE ENTFERNEN EINES HEFTKLAMMERNSTAUS Befolgen Sie zum Entfernen eines Heftklammerstaus die nachfolgenden Schritte. FINISHER Achtung Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an den Heftklammern verletzen. Öffnen Sie die Abdeckung. Drücken Sie den Hebel nach unten links, und schieben Sie den Finisher bis zum Anschlag nach links.
  • Seite 240 FEHLERSUCHE Drücken Sie den Hebel an der Vorderseite des Heftklammernkastens nach unten. Wechseln Sie den Heftklammernkasten aus. Drücken Sie den Heftklammernkasten hinein, bis er mit einem Klicken einrastet. Schieben Sie den Finisher wieder nach rechts. Schieben Sie den Finisher vorsichtig nach rechts, bis er in der Originalposition einrastet.
  • Seite 241 FEHLERSUCHE DRUCKEN PROBLEME BEI DRUCKVORGÄNGEN • Das Drucken schlägt fehl............4-9 •...
  • Seite 242: Probleme Bei Druckvorgängen

    FEHLERSUCHE PROBLEME BEI DRUCKVORGÄNGEN Problem Zu prüfender Punkt Lösung Das Drucken schlägt Ist Ihr Computer richtig an das Gerät Vergewissern Sie sich, dass das Kabel fest an den LAN-Anschlüssen oder dem USB-Anschluss an Ihrem fehl. angeschlossen? Computer und dem Gerät angeschlossen ist. Wenn Sie mit einem Netzwerk verbunden sind, prüfen Sie auch die Anschlüsse zum Hub.
  • Seite 243 FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Das Drucken schlägt Ist die Einstellung der Wenn die eingestellte Zeit für die E/A-Zeitüberschreitung zu kurz ist, können Fehler während des Schreibens an den fehl. E/A-Zeitüberschreitung zu kurz? Drucker auftreten. Der Geräteadministrator muss eine geeignete Zeit in "E/A-Zeitüberschreitung"...
  • Seite 244: Probleme Bei Druckergebnissen

    FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Eine Datei, die sich in Sind auf dem Gerät die Wenn in den Systemeinstellungen (Administrator) die "IPsec-Einstellungen" aktiviert wurden, kann in einem gemeinsam "IPsec-Einstellungen" aktiviert? manchen Computerumgebungen eine Datei, die sich in genutzten Ordner einem gemeinsam genutzten Ordner befindet, nicht befindet, kann nicht gedruckt werden.
  • Seite 245 FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Keine Farben Haben Sie "Registrierungsabgleich" Der Administrator muss "Registrierungsabgleich" ausführen. Wenn die Farben außerhalb der Druckausgabe eines vorhanden. ausgeführt? Farbdruckauftrags liegen, verwenden Sie die Funktion "Registrierungsabgleich", um die Druckposition der einzelnen Farben anzupassen. ➞ Systemeinstellungen (Administrator) > "Geräte-Steuerung" >...
  • Seite 246 FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Das Bild steht auf dem Ist für das zweiseitige Drucken die Beim zweiseitigen Drucken wird jede zweite Seite Kopf. richtige Bindungsposition ausgewählt? umgekehrt gedruckt, wenn Kalender als Bindungsposition ausgewählt wird. Stellen Sie die richtige Bindungsposition ein. So wird die Bindungsposition ausgewählt Windows: Auf der Registerkarte [Allgemein] des...
  • Seite 247: Probleme Mit Der Ablage

    FEHLERSUCHE PROBLEME MIT DER ABLAGE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Es erfolgt keine Haben Sie Speicherungseinstellungen Aktivieren Sie im Druckmodus auf der Registerkarte [Job-Handling] des Druckertreibers die Speicherung. im Druckertreiber gewählt? Speicherungsfunktion. Abgelegte Daten Wurden Funktionen vom Administrator Manche Funktionen können in den Systemeinstellungen deaktiviert worden sein (Administrator).
  • Seite 248: Allgemeine Probleme

    FEHLERSUCHE ALLGEMEINE PROBLEME PROBLEME BEIM GERÄTEBETRIEB • Ausgewählte Maschinenfunktionen sind nicht verfügbar........4-16 •...
  • Seite 249: Probleme Beim Gerätebetrieb

    FEHLERSUCHE PROBLEME BEIM GERÄTEBETRIEB Problem Zu prüfender Punkt Lösung Ausgewählte Wurden Funktionen vom Administrator Manche Funktionen können in der "Benutzerkontrolle" Maschinenfunktionen deaktiviert? (nur Webseite) oder den Systemeinstellungen sind nicht verfügbar. (Administrator) deaktiviert worden sein. Wenden Sie sich an den Administrator. Wenn die Benutzerauthentifizierung aktiviert ist, sind Funktionen, die Sie verwenden können, und Seitenzähler möglicherweise in Ihren...
  • Seite 250 FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Das Bedienfeld kann Erscheint die Meldung "Kundendienst Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige ONLINE nicht leuchtet und dass die Anzeige DATEN weder blinkt nicht verwendet rufen. Code:xx-xx*." in der Anzeige? noch leuchtet, und betätigen Sie dann die Taste werden.
  • Seite 251: Probleme Mit Dem Papiereinzug Und Der Papierausgabe

    Verwenden von nicht unterstütztem Papier kann zu technischen Daten aufgelistet ist? Papierstau, Falten oder Schmierflecken führen. Bitte verwenden Sie die von SHARP empfohlene Papiersorten und Etiketten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächstgelegene autorisierte Servicevertretung.
  • Seite 252: Probleme Bei Qualität / Druckergebnissen

    Daten aufgelistet ist? oder nicht unterstütztem Spezialpapier kann zu Papierstau, Falten oder Schmierflecken führen. Bitte verwenden Sie die von SHARP empfohlene Papiersorten und Etiketten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächstgelegene autorisierte Servicevertretung. Drucken Sie auf gelochtem Papier? Wenn das Druckbild die Löcher überlagert, kann dies...
  • Seite 253 Spezialpapier kann zu sind im Papier. Papierstau, Falten oder Schmierflecken führen. Bitte verwenden Sie die von SHARP empfohlene Papiersorten und Etiketten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächstgelegene autorisierte Servicevertretung. Haben Sie die richtige Papierart Stellen Sie in den Papierfacheinstellungen die richtige Papierart ein.
  • Seite 254: Probleme Mit Peripheriegeräten

    FEHLERSUCHE PROBLEME MIT PERIPHERIEGERÄTEN Problem Zu prüfender Punkt Lösung Das angeschlossene Ist das USB-Gerät mit dem Fragen Sie Ihren Händler, ob das Peripheriegerät mit Druckergerät kompatibel? Ihrem Modell kompatibel ist. USB-Gerät kann nicht verwendet werden. Wird das angeschlossene USB-Gerät Verwenden Sie "USB-Gerät prüfen" in den Systemeinstellungen richtig erkannt? zum Überprüfen, ob das Gerät erkannt werden kann.
  • Seite 255: Weitere Probleme

    FEHLERSUCHE Problem Zu prüfender Punkt Lösung Die geheftete Ausgabe Ist das Papier gewellt? Sie können möglicherweise Abhilfe schaffen, indem Sie das im Papierfach befindliche Papier drehen. wird nicht ordnungsgemäß ausgegeben. WEITERE PROBLEME Problem Zu prüfender Punkt Lösung Die Bildschirmanzeige ist Ist der Anzeigenkontrast richtig Passen Sie den Anzeigenkontrast in den nur schwer zu erkennen.
  • Seite 256 Bedienungsanleitung MODELL: MX-C380P MXC380P-DE-Z1...

Inhaltsverzeichnis