Herunterladen Diese Seite drucken

IGM STE-PS33 Bedienungsanleitung

Dickenhobelmaschine mit spiralwelle

Werbung

STE-PS33
IGM PS33 Dickenhobelmaschine mit Spiralwelle
Bedienungsanleitung
Vertreiber
IGM nástroje a stroje s.r.o.
Ke Kopanině 560, 252 67, Tuchoměřice
Tschechische Republik, E.U.
Telefon: +49 30 23322428
Tschechische Republik, E.U.
E-mail:
verkauf@igmtools.de
Website:
www.igmtools.de
2023-09-14
STE-PS33 IGM PS33 Spiral Portable Thickness Planer Manual DE v1.01.01 A4ob

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für IGM STE-PS33

  • Seite 1 IGM PS33 Dickenhobelmaschine mit Spiralwelle Bedienungsanleitung Vertreiber IGM nástroje a stroje s.r.o. Ke Kopanině 560, 252 67, Tuchoměřice Tschechische Republik, E.U. Telefon: +49 30 23322428 Tschechische Republik, E.U. E-mail: verkauf@igmtools.de Website: www.igmtools.de 2023-09-14 STE-PS33 IGM PS33 Spiral Portable Thickness Planer Manual DE v1.01.01 A4ob...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Lieber Kunde, Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf einer neuen IGM-Maschine entgegengebracht haben. Dieses Handbuch wurde für den Eigentümer und Benutzer der IGM PS33 Dickenhobelmaschine mit Spiralwelle zur Sicherheit bei Installation, Betrieb und Wartung erstellt. Bitte lesen Sie die Informationen in dieser Bedienungsanleitung und den Begleitdokumenten sorgfältig und ausführlich durch.
  • Seite 3 EG-Baumusterprüfbescheinigung Nr.: ES/11/001/23/083 Die technische Dokumentation in der EU wurde erstellt von: Leiter Produktmanagement, IGM tools and machines s.r.o., Ke Kopanině 560, 25267 Tuchoměřice, Tschechische Republik Ort und Datum der Ausstellung: Tuchoměřice, 23. August 2023 Bevollmächtigter des Herstellers: Ing. Ivo Mlej, CEO 1.1 Garantie...
  • Seite 4 3. Sicherheit 3.1 Benutzung der Maschine Die Maschine ist ausschließlich für die Holzbearbeitung bestimmt. Die Bearbeitung anderer Materialien ist verboten. Verwenden Sie nur Naturholz. Laden Sie kein MDF, OSB, Sperrholz, Laminat oder andere synthetische Materialien in die Maschine. Befolgen Sie für den ordnungsgemäßen Gebrauch die Anweisungen in diesem Handbuch. Die Maschine darf nur von einer Person bedient werden, die geschult und mit dem Inhalt dieser Anleitung vertraut ist.
  • Seite 5 Tragen Sie beim Arbeiten mit der Maschine keine Arbeitshandschuhe! Lesen Sie das gesamte Handbuch und die Sicherheitshinweise sorgfältig durch! Beim Arbeiten mit der Maschine Augen- und Gehörschutz tragen! Beim Arbeiten mit der Maschine Atemschutz tragen! Tragen Sie beim Arbeiten mit der Maschine geeignete Arbeitskleidung und Schuhe! Schalten Sie nach Abschluss der Arbeiten, vor Montage- oder Reparatur- und Wartungsarbeiten die Maschine aus und trennen Sie sie vom Stromnetz! Einschubrichtung des Werkstücks...
  • Seite 6 Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken oder Staubmasken. Befolgen Sie die in Ihrem Land geltenden Sicherheitsvorschriften. Tragen Sie beim Arbeiten mit der Maschine Atemschutz wie Staubmasken. Bevor Sie die Maschine auf den Tisch stellen, stellen Sie sicher, dass dieser stabil steht und die Maschine einschließlich des Werkstücks tragen kann.
  • Seite 7 reparieren. Alle Reparaturen dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Warnung! Wenn die Maschine nicht ordnungsgemäß geerdet und an die Stromversorgung angeschlossen ist, kann es zu Stromschlägen, Bränden oder Schäden an der Maschine kommen. 3.6 Umwelt Entsorgen Sie das Gerät nicht im gemischten Hausmüll, sondern entsorgen Sie es ordnungsgemäß bei den Sammelstellen für Elektroschrott.
  • Seite 8 A. Vorschubrollen: Werden verwendet, um dem Bediener das Material beim wiederholten Dickenhobeln zurückzuführen. B. Kurbel zur Zylinderhöhenverstellung: Hebt und senkt den Zylinder. Durch Drehen der Kurbel im Uhrzeigersinn wird der Zylinder abgesenkt. Durch Drehen des Griffs gegen den Uhrzeigersinn wird der Zylinder angehoben. Jede vollständige Umdrehung der Kurbel um eine Umdrehung verändert die Höhe um 1,6 mm.
  • Seite 9 3. Schieben Sie den Sauganschluss (A) auf die Lüfterabdeckung. Schrauben Sie den Stecker fest. Tischmontage Anzahl der Befestigungslöcher: 4 Durchmesser der benötigten Schraube: M8 Die Basis dieser Maschine verfügt über Befestigungslöcher, mit denen sie an einer Werkbank oder einer anderen Oberfläche befestigt werden kann, um zu verhindern, dass sie sich während des Betriebs bewegt und Verletzungen oder Schäden verursacht.
  • Seite 10 A – Holzschraube B – Unterlegscheibe C – Maschinenbasis D – Arbeitstisch Absaugung Empfohlene Saugleistung am Verbindungsstecker: 255 m³/h (150 CFM). Verwechseln Sie diese empfohlene Saugleistung nicht mit der Saugleistung der Haube. Zur Ermittlung der Saugkraft der Steckverbindung müssen Sie folgende Größen berücksichtigen: (1) Saugleistung der Absauganlage, (2) Art des Saugschlauchs und Abstand zwischen Absauganlage und Maschine, (3 die Anzahl der Abzweigung und Verdrillung (4) die Anzahl der zusätzlichen Pfade im gesamten Absaugsystem.
  • Seite 11 Entfernen der oberen Abdeckung und der Seitenwände Bei mehreren Wartungsarbeiten/Anpassungen wird die gleiche Demontage durchgeführt. Zur Demontage benötigen Sie: Innensechskantschlüssel 4 mm, 5 mm, Schlitzschraubendreher 4 mm. 1. Schieben Sie den Anschlag aus der Maschine. Der Anschlag sitzt fest und erfordert möglicherweise mehr Kraft zum Entfernen. 2.
  • Seite 12 6. Wiederholen Sie die Schritte 3–5, bis beide Skalen übereinstimmen. 7. Nachdem die Kalibrierung abgeschlossen ist, installieren Sie die obere Abdeckung, den Sicherungsring und den Rasthebel. Verriegelungshebel des Zylinders Der Druck, den der Zylinderverriegelungshebel (D) auf die Pfosten (A) ausübt, ist einstellbar. Um ein gleichmäßiges Dickenhobeln zu erreichen, muss der Hebel einen gleichmäßigen Druck auf die Pfosten ausüben.
  • Seite 13 3. Lösen Sie auf der linken und rechten Seite des Klapptisches die Mutter und stellen Sie die Höhe des Tisches mit der Schraube ein. Ausrichtung prüfen. 4. Nachdem Sie die richtige Ausrichtung eingestellt haben, ziehen Sie die Mutter wieder fest. Parallelität von Zylinder und Tisch Die Parallelität von Zylinder und Tisch ist ab Werk korrekt eingestellt und kann bei Bedarf angepasst werden.
  • Seite 14 1. Prüfen Sie, ob das Werkstück zum Dickenhobeln geeignet ist. 2. Setzen Sie Schutzausrüstung auf, z. B. eine Schutzbrille, eine Atemschutzmaske, Kopfhörer oder einen Gesichtsschutz. 3. Legen Sie das Werkstück auf den Tisch und stellen Sie die Höhe der Walze entsprechend der Dicke des Werkstücks und dem geeigneten Materialabtrag ein.
  • Seite 15 Wendeplatten. Ersetzen Sie die Wendeplatten, nachdem Sie alle vier Kanten verwendet haben! Zum Wechseln oder Drehen der Wendeplatten benötigen Sie: Torx-T25-Schraubendreher, 3-mm-Inbusschlüssel, feste Handschuhe und Schmiermittel. 1. Maschine vom Stromnetz trennen! 2. Senken Sie den Zylinder auf die minimale Höhe ab. 2.
  • Seite 16 2. Entfernen Sie die vier M8x12-Schrauben von der Oberseite der Säulenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Seitenabdeckung, um die Zahnräder (A) und Ketten (B) freizulegen. 4. Entfernen Sie das alte Fett. 5. Tragen Sie eine dünne Schicht Schmiermittel auf die Kette und die Ritzel auf. 6.
  • Seite 17 4. Setzen Sie ungetragene/neue Kohlen in den Motor ein 5. Kunststoffabdeckungen anschrauben. 6.4 Reinigung Reinigung der Ein- und Ausgabewalze Auf den Ein- und Auslaufwalzen können sich Staub und Sägespäne vom Werkstück ansammeln. Reinigen Sie die Walzen regelmäßig. 1. Maschine vom Stromnetz trennen! 2.
  • Seite 18 Warnung! Der Einbau von nicht zugelassenem Zubehör kann zu Schäden an der Maschine und schweren Verletzungen führen. Verwenden Sie nur von IGM für diese Maschine empfohlenes Zubehör. NT100791 – IGM N013 Hartmetall-Wendeplatte Z4 abgerundet - 15x15x2,5 R=150 Holz • www.igmtools.com...
  • Seite 19 8. Problemlösung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Maschine startet 1. Hauptschutzschalter ausgelöst. 1. Zurücksetzen. Wenn der Schutzschalter häufig auslöst, wenden Sie sich nicht oder der 2. Falsche Stromversorgung oder an den technischen Support. Schutzschalter löst ausgelöster Schutzschalter oder 2. Stellen Sie sicher, dass der Stromkreis korrekt und frei von Kurzschlüssen aus.
  • Seite 20 9. Schaltplan Schaltplan und elektrische Komponenten www.igmtools.com...
  • Seite 21 10. Liste der Einzelteile Maschine www.igmtools.com...
  • Seite 22 www.igmtools.com...
  • Seite 23 Motor www.igmtools.com...
  • Seite 24 www.igmtools.com...