Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

АUFSTELL – UND
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR
KAMINÖFEN DER MODELLREIHE
„Stockholm 2.0"
UNI-1159 LR (FA)
HMM/Art. Nr.: 572938
"Dieses Produkt eignet sich nicht als Hauptheizgerät"
Die Bedienungsanleitung muss beachtet werden. Weiterhin sind sämtliche, die Aufstellung und
den Betrieb von Kaminöfen betreffenden nationalen Vorschriften und Normen, wie z.B. die
Bauordnung der einzelnen Bundesländer, die Feuerungsverordnung (FeuVO), DINV18160 Teil
1 und 2 für Schornsteine, EN 1856-2, EN 15287, EN 13384 für Schornsteinberechnung und EN
13240 für Kaminöfen, sowie örtliche Vorschriften zu beachten und zu erfüllen.
STAND 23.05.2023
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HELLWEG Stockholm 2.0

  • Seite 1 АUFSTELL – UND BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR KAMINÖFEN DER MODELLREIHE „Stockholm 2.0“ UNI-1159 LR (FA) HMM/Art. Nr.: 572938 “Dieses Produkt eignet sich nicht als Hauptheizgerät” Die Bedienungsanleitung muss beachtet werden. Weiterhin sind sämtliche, die Aufstellung und den Betrieb von Kaminöfen betreffenden nationalen Vorschriften und Normen, wie z.B. die Bauordnung der einzelnen Bundesländer, die Feuerungsverordnung (FeuVO), DINV18160 Teil...
  • Seite 2 Die Modellreihe „Stockholm 2.0“ umfasst die folgenden Modelle: Stockholm 2.0 (UNI-1159 LR GTS13 (FA)) STAND 23.05.2023...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Einleitung ............................. 4 Verwendungszweck ..........................5 Anschluss an den Schornstein ......................5 Fußboden .............................. 6 Brandschutz Allgemein ........................7 Brandschutz im Strahlungsbereich ....................... 7 Brandschutz außerhalb des Strahlungsbereiches .................. 7 Weitere wichtige Anweisungen für Feuerschutz und Sicherheitsbestimmungen ........ 8 Scheiben ...............................
  • Seite 4 Einleitung Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Kaminofen. Ihr Kaminofen ist nach der EN 13240: 2005-10, EN 13240:2008-06 Berechtigung 1 und Art. 15a B-VG (Österreich) geprüft. Der Kaminofen erfüllt die Anforderungen der BImSchV Stufe 2, EU- Ökodesign 2022 Richtlinie, die Österreichische §15a B-VG (mit Scheitholz) und die LRV Schweiz.
  • Seite 5 Bei einer Mehrfachbelegung bzw. einer gleichzeitigen Nutzung von mehreren Feuerstätten in einem Raumverbund, ist auf eine ausreichende Lüftung zu achten, da es ansonsten zu Wecheslwirkungen kommen kann. Die bauaufsichtlichen Bestimmungen sind bei der Bedienung und dem Schornsteinanschluss zwingend zu erfüllen. Sollten Sie den Kaminofen verkaufen, oder weitergeben, händigen Sie bitte unbedingt auch diese Bedienungsanleitung aus.
  • Seite 6 Schornstein muss den gleichen Querschnitt haben wie der Anschlußstutzen am Ofen. Der Anschluss muss steigend auf dem kürzesten Weg in den Schornstein erfolgen. Horizontale Verbindungsstücke über 0,5m müssen zum Schornstein hin um 10 Grad ansteigen. Nicht thermisch geschützte oder senkrecht verlaufende Rauchrohre sollten nicht länger als einen Meter sein.
  • Seite 7 Der Schornsteinfegermeister kann nach den örtlichen Gegebenheiten andere Anweisungen erteilen. Brandschutz Allgemein Bei der Aufstellung der Feuerstätte müssen die geltenden Brandschutzregeln der Feuerungsverordnung (FeuVo) unbedingt eingehalten werden. Den Anweisungen des Schornsteinfegermeisters ist Folge zu leisten. Das Vorhandensein leicht entflammbarer und explosiver Substanzen im beheizten Raum ist nicht zulässig.
  • Seite 8 Weitere wichtige Anweisungen für Feuerschutz Sicherheitsbestimmungen • Die Tür der Brennkammer ist immer fest zu schließen, selbst wenn der Kaminofen nicht befeuert wird. Die Tür darf nur zur Brennstoffaufgabe und Reinigung geöffnet werden. • Es ist verboten, den Kaminofen mit geöffneten Türen zu benutzen. Wenn das Öffnen beider Luftregler nicht für eine ordnungsgemäße Verbrennung ausreicht, liegt wahrscheinlich ein Problem vor –...
  • Seite 9 Scheiben Die Scheibe besteht aus keramischem Glas. Sie kann durch die normale Verbrennungstemperatur des Kaminofens nicht beschädigt werden, wohl aber durch mechanische Einflüsse bei der Aufstellung oder beim Transport des Kaminofens sowie bei dem Einlegen zu großer Stücke Brenngut in den Feuerraum.
  • Seite 10 vor, wenn Primär- und Sekundärluft bei einem stark ziehenden Schornstein geöffnet werden und eine unkontrollierte Verbrennung entsteht. Unter mechanische Einflüsse fallen das Einwerfen von Holz in den Feuerraum oder die Verwendung überdimensionierter Holzstücke. Bitte prüfen sie vor der Inbetriebnahme unbedingt den korrekten Sitz und die Vollständigkeit der feuerfesten Platten im Brennraum.
  • Seite 11 Dichtungen Die Dichtungen unserer Kaminöfen bestehen nicht aus Asbest, sondern aus Spezialglasfasern. Dieses Material unterliegt, je nach Gebrauch, einer Abnutzung und die Dichtungen müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Passende Dichtungen kann Ihr Händler bei uns bestellen. Dichtungen sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Gewährleistung. Lackierung Der Kaminofen ist mit einem speziellen Lack lackiert.
  • Seite 12 Bedienen des Ofens immer hitzebeständige Handschuhe oder verwenden Sie die mitgelieferte „Kalte Hand“. Fach / Öffnung unterhalb der Brennkammer Je nach Konstruktionsweise verfügen unsere Kaminöfen über eine Öffnung unterhalb der Brennkammer: Das Lagern von Holz und anderen brennbaren Materialien in dieser Öffnung Brennkammer ist aus Feuerschutzgründen nicht gestattet! Tϋrfeder Ihr Kaminofen ist nach der EN 13240, geprüft worden.
  • Seite 13 Einem Automatikregler hinter untere Tür für Dauerbrandbetrieb bei der Verwendung von Anthrazit-Nuss-3. Die Reglerpositionen wurden im Test unter Laborbedingungen ermittelt. In Abhängigkeit ihres Schornsteins und des verwendeten Brennstoffes ist es hilfreich, wenn Sie die optimale Position der Regler für ihre Installation vor Ort selber herausfinden.
  • Seite 14 Automatikregler Automatikregler wird für Dauebrandbetrieb erforderlich. Dank Temperaturfühlersystem wird die Luftmenge genau nach Bedarf dosiert, um einen kontrollierten Anthrazit-Nuss-3-Abbrand erzeugen Dauerbrand Anforderungen zu erfüllen. Beim Betrieb mit Holz oder Braunkohlebriketts bleibt dieser Regler geschlossen. Erstes Anheizen Verwenden Sie weder für den Betrieb, noch zum Anzünden flüssige Brennstoffe, wie Benzin, Spiritus, etc.! Überzeugen Sie sich vor dem ersten Anheizen, dass die Heizgasumleitung richtig eingelegt ist und der Aschekasten leer und eingeschoben ist.
  • Seite 15 Anfeuern des Kaminofens von oben Für das Anfeuern des Kaminofens nur zulässige Anzündhilfen nach EN 1860- 3 verwenden. Zum Anfeuern die angegebene Brennstoffmenge (Scheitholz) gemäß den Vorgaben im Technischen Datenblatt (mitgelieferter Anhang) im Brennraum anordnen. Darauf etwas dünnes Anfeuerholz stapeln, sowie eine geeignete Anzündhilfe (Anzündwolle, Anzündholz, etc.) und die Primäre- sowie Sekundäreluftzufuhr ganz öffnen.
  • Seite 16 überprüfen. Die Auskünfte über das entsprechende Reinigungintervall gibt Ihnen ansonsten auch ihr Schornsteinfeger. Heizen in der Übergangszeit In der Übergangszeit, d.h. bei höheren Außentemperaturen, kann es zu Störungen des Schornsteinzuges kommen, so dass die Heizgase nicht vollständig abgezogen werden. Die Feuerstätte ist dann mit geringeren Brennstoffmengen befüllen größerer...
  • Seite 17 Kaminofen mit Kleinholz an und stellen sie mit Hilfe von etwas größeren Holzstücken in der Folge die Grundglut her. Sobald keine Flamme mehr sichtbar ist, kann der Ofen mit der im Anhang angegebenen Menge an Kohle befüllt werden. Die folgenden Brennstoffe dürfen keinesfalls verwendet werden: brennbare Flüssigkeiten, nasses oder geteertes Holz, Hobelspäne, Staubkohle, Papier und Karton, Polymere, behandeltes oder lackiertes Holz, Spanplattenreste, Tannenzapfen, Rindenabfälle, Pellets, sowie generell Abfälle jeglicher Art.
  • Seite 18 anderen Räumen, Wohnungen oder Nutzungseinheiten vergleichbarer Größe der ordnungsgemäße Betrieb aller Feuerstätten nicht beeinträchtigt wird. Andernfalls besteht Erstickungsgefahr. Die Versorgung mit zusätzlicher Frischluft ist gewährleistet, wenn der Aufstellraum über mindestens eine Tür oder über ein zu öffnendes Fenster ins Freie verfügt, und einen Rauminhalt von mindestens 4,0 m³ pro kW Nennwärmleistung pro Stunde aufweist.
  • Seite 19 Lassen Sie eine derartige Installation auf mögliche Wechselwirkung mit Ihrem Kaminofen vor der Inbetriebnahme unbedingt von Ihrem Schornsteinfegermeister, bzw. einem autorisierten Fachmann prüfen und sich die ordnungsgemäße Aufstellung bestätigen. Mögliche Störungen und Behebung Ihr Kaminofen wurde von der Prüfstelle bei immer gleichem Förderdruck des Schornsteines geprüft.
  • Seite 20 3) Die gesamten Abgasrohre müssen feuerfest gedämmt und abgedichtet sein. 4) Kontrollieren Dichtungen. Bedarf erneuern. 5) Nur genügend getrocknetes Holz verwenden (siehe hierzu Brennstoffe). 6) Bei Nutzung von mehreren raumluftabhängigen Geräten kann es zu Schwankungen Abzugsluft kommen (siehe hierzu Belüftungsanforderungen / raumluftabsaugende Anlagen).
  • Seite 21 zur Glasscheibe zeigen. Keine Abfälle verbrennen! Der Ofen gibt zu viel wird viel Luft Schließen Tür immer Wärme ab: zugeführt. vollständig, kontrollieren Sie die Dichtungen Schornsteinzug. Falls der Schornstein zu stark zieht, muss eine Drosselklappe eingebaut werden. Feuerrost Kaminofen wurde Verwenden Feuerraumsicherung mehfach...
  • Seite 22 Folgende Anweisungen sind im Falle eines Kamin-/Schornsteinbrandes zu befolgen: • Schließen Sie die Verbrennungsluftsteuerung! • Rufen Sie die Feuerwehr vor Ort! • Versuchen Sie nicht, selbst das Feuer mit Wasser zu löschen! (Dampfexplosionsgefahr!) • Alle leicht entflammbaren Materialien müssen aus mittelbarer Nähe des Kamins entfernt werden! •...
  • Seite 23 demontieren und die Komponenten zu reinigen. Hierzu siehe ggf. weitere Informationen im technischen Anhang. Informieren sie sich über evtl. zusätzlich notwendige Reinigungsintervalle bei ihrem Schornsteinfeger. Die lackierten Oberflächen sollten nur bei kaltem Ofen mit einem trockenen und weichen Tuch, vorsichtig gereinigt werden. Nachdem die Glasscheibe abgekühlt ist, sollte diese zur Reinigung mit Glasreiniger gereinigt und danach getrocknet werden.

Diese Anleitung auch für:

Uni-1159 lrUni-1159 fa572938