Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
Caron Aqua
10,5 und 8,0 kW
08/13
Techn. Änderungen vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für koppel Caron Aqua 10,5 kW

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp Caron Aqua 10,5 und 8,0 kW 08/13 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Installationsprotokoll für den Installateur/ Fachbetrieb/ Händler Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll in zweifacher Ausfertigung aus. Ein Exemplar verbleibt in dieser Bedienungsanleitung. Evtl. Fragen im Zu- sammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer (vgl.
  • Seite 4 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 5 Installationsprotokoll für den Gerätebesitzer Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll in zweifacher Ausfertigung aus. Ein Exemplar verbleibt in dieser Bedienungsanleitung. Evtl. Fragen im Zu- sammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer (vgl.
  • Seite 6 1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetrieb- nahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt, die Angaben des Herstellers sowie die jeweils gültigen baurechtlichen Vorschriften und technischen Regeln beachtet und angewendet werden.
  • Seite 7 Das Zugverhalten des Kamins kann vor Ort u.a. durch einen zu großen oder zu kleinen Schornsteinquerschnitt sowie durch eine geringe wirksame Schornsteinhöhe beeinträchtigt werden. Die wirksame Schornsteinhöhe ist der Abstand zwischen der Abgas- einführung in den Schornstein und der Oberkante des Schornsteinkopfes, sollte daher mind. 5m betragen (abhängig von den örtlichen Gegebenheiten) und die Schornsteinanlage den angegebenen Mindest-Förderdruck gemäß...
  • Seite 8 Pufferspeicher Dieses Modell darf nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher von mindestens 400 Litern installiert und betrieben werden. Thermische Ablaufsicherung Die thermische Ablaufsicherung (kurz TAS) bildet zusammen mit dem im Kaminofen fest eingebauten Sicherheitswärmetau- scher eine zwingend notwendige Sicherheitseinrichtung gegen zu hoher Kesselwassertemperatur. Der Temperaturfühler der TAS erfasst ständig die Kesselwassertemperatur und öffnet bei Temperaturen über 95°...
  • Seite 9 Die nachfolgend aufgeführten Anschluss-Skizzen sind ein Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt keine fach- männische Planung, Installation und Inbetriebnahme. Schaubild für rückseitigen Anschluss an das Heizungssystem Messfühler der thermischen Ablaufsicherung Automatikentlüfter zur Entlüftung und Entgasen der Heizungsanlage optionaler Anschluss für Temperaturfühler des Temperaturdiffe- renzregler der Komplettstation Sicherheitsventil Sicherung für die Heizanlage, bei Ausfall von vorgeschriebenen Regel-...
  • Seite 10 1.10 Schornsteinanschluss mit Rauchrohr Für den Anschluss des Gerätes an den Schornstein sind die Anforderungen gemäß DIN 18160 zu beachten. Hierfür sollten Sie einen Fachmann oder Schornsteinfegermeister beauftragen. Diese sind mit den örtlichen Vorschriften vertraut, so dass ein sachgemäßer Anschluss des Ofens am Schornstein gewährleistet ist. Ihr Kaminofen ist mit Rauchrohranschluss oben ausge- stattet.
  • Seite 11 1.12 Endabnahme Lassen Sie nun durch Ihren Installateur den wasserseitigen Anschluß erstellen und die Kesselanlage befüllen und entlüften. Der automatische Entlüfter ist bei Erstbefüllung des Systems mittels der Rändelschraube 1-2 Umdrehungen gegen Uhrzeiger- sinn zu öffnen (Schnellentlüftung). Nach Entlüftung und Wasseraustritt ist das Entlüftungsventil wieder zu schließen, das Sicher- heitsventil durch Linksdrehung der roten Abdeckkappe auszulösen und die therm.
  • Seite 12 Die Feuerstätte darf nur bei ausreichender Tragfähigkeit der Aufstellfläche aufgestellt werden. Bei unzureichender Tragfähigkeit müssen geeignete Maßnahmen (z.B. Platte zur Lastverteilung unterlegen) getroffen werden, um diese zu erreichen. Bei der Ofenaufstellung müssen folgende Feuersicherheitsanforderungen eingehalten werden: Die Mindestentfernung von 15 cm nach hinten zur Aufstellwand und 15 cm nach beiden Seiten muss eingehalten wer- den.
  • Seite 13: Bedienungs- Und Funktionselemente

    4. BEDIENUNGS- UND FUNKTIONSELEMENTE 4.1 Die Feuerraumtür Die Feuerraumtür (Sichtfenstertür) muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein. Zum Nachfüllen von Brennstoff die Feuerraum- tür erst nach Erlöschen der Flammen ganz langsam öffnen um Rauchaustritt und Flugaschebildung in den Aufstellraum zu ver- meiden.
  • Seite 14 Vor der ersten Inbetriebnahme des Ofens ist das Inbetriebnahmeprotokoll in zweifacher Ausfertigung mit Ihrem Installa- teur bzw. Fachhändler gemeinsam auszufüllen. Ein Exemplar verbleibt bei Ihnen und hilft Ihnen später bei auftretenden Fra- gen oder bei Störungsbehebung zu Ihrem Ofen. Das andere Exemplar verbleibt bei Ihrem Händler. Evtl. Fragen im Zusam- menhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Entfernen Sie die alle Transportsicherungen, Zubehörteile, Bedienungsanleitungen und Info-Blätter aus dem Aschekasten, Feu- erraum und Ofen.
  • Seite 15 Nach Erreichen der Betriebstemperatur ist unter Beachtung einiger Grundregeln ein sehr schadstoffarmer Betrieb möglich. Die Wärmeleistung richtet sich nach der Brennstoffaufgabe. An den folgenden Richtgrößen können Sie sich orientieren. ACHTUNG! Beachten Sie die maximalen Aufgabemengen. Bei Überschreitung der maximalen Aufgabenmenge besteht die Gefahr der Überhitzung, wodurch Schäden am Kaminofen entstehen, sowie die Gefahr des Kaminbrandes.
  • Seite 16: Reinigung, Wartung Und Pflege

    6. REINIGUNG, WARTUNG UND PFLEGE Bei der regelmäßigen Wartung des Kaminofens ist eine Funktionskontrolle aller Sicherheitselemente von einem Fach- mann durchzuführen. Es empfiehlt sich daher, einen Servicevertrag mit einem Fachunternehmen abzuschließen. Bevor mit Pflege- oder Wartungsarbeiten begonnen wird, muss das Gerät vollständig abgekühlt sein. Die Häufigkeit der War- tungsintervalle ist neben der Betriebszeit auch von der Qualität des Brennstoffes abhängig.
  • Seite 17 Feuerrost Um unnötige Spannungen im Gussgefüge zu vermeiden, befindet sich im Feuerrost ein gewollter Dehnungsschlitz (Breite je nach Ausführung 2mm-4mm), welcher keinen Man- gel des Gusses darstellt. Es besteht daher kein Grund zur Beanstandung. Kaminofeninneres, Rauchgaswege und Rauchrohr Der Kaminofen, Rauchgaswege und die Rauchrohre sollten mind. einmal im Jahr nach der Heizperiode – evtl. auch öfter, z. B. nach der Reinigung des Schornsteins –...
  • Seite 18 Doppelte Glasscheibe Um einen möglichst hohen Leistungsanteil an das Heißwassersystem abführen zu können, ist u. a. eine doppelte, innen belüfte- te Glasscheibe (Abb. 7, A) eingebaut. Sollte es im Glaszwischenraum zu Verschmutzungen kommen, kann die feuerraumseitige Glasscheibe mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden. Hierzu die beiden Schiebeleisten (Abb. 7, B) links und rechts an der oberen angeschrägten Blechkante nach oben drücken und entfernen.
  • Seite 19: Ersatzteile Und Gewährleistung

    7. ERSATZTEILE UND GEWÄHRLEISTUNG Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Origi- nal-Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und für Sie bestellen.
  • Seite 20 8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - kalter oder nicht wärmedämmter Schornstein: Temperatur im Schornstein gleich oder kälter als die Außenluft - witterungsbedingt - auf einer offenen Baustelle oder bei offenen Fenstern und Türen Fragen Sie Ihren Schornsteinbauer und Ihren Schornsteinfeger - wenn der Schornstein neben dem First steht Zugprobleme...
  • Seite 21: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN Caron Aqua Stahl/ Kachel/ Stein Nennwärmeleistung Wasser/ Luft 7,0 KW / 3,5 KW 5,0 / 3,0 KW Nennwärmeleistung gesamt 10,5 KW 8,0 KW Abmessungen und Gewichte Höhe ca. 112/ 114/ 114 cm Breite ca. 69/ 71/ 71 cm Tiefe ca.
  • Seite 22 Daten für die Schornsteinbemessung nach DIN 4705 Teil III bezogen auf Nennwärmeleistung (NWL)* * Mittelwerte aus angegebenen Brennstoffen 10,5 KW 8,0 KW Abgasmassenstrom bez. auf NWL g/sek. Abgastemperatur im Rohrstutzen ° C Mindestförderdruck bei NWL Staub mg/m < 40 < 40 CO-Emission mg/m <...
  • Seite 23 Maßskizze für Rohrleitungsanschlüsse Ansicht von Hinten Schnittdarstellung Draufsicht Rohranschlüsse Vorlauf 3/4" AG Rücklauf 3/4" IG Ablauf Sicherheitsventil 3/4" AG Rücklauf thermischen Ablaufsicherung 1/2" AG Vorlauf thermische Ablaufsicherung 3/4" AG Zugentlastung für Temperaturfühler Abweichungen von Maß- und Gewichtsangaben, Druckfehler sowie Konstruktionsänderungen sind möglich und bleiben jederzeit vorbehalten.
  • Seite 24: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Der Hersteller Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Industriegebiet Stegenthumbach D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass der Raumheizer mit der Handelsbezeichnung Caron Aqua 10,5 und 8,0 KW konform ist mit den Bestimmungen der: EG-Bauproduktenrichtlinie 89/106/EWG sowie mit dem Mandat M 129 und mit der folgenden harmonisierten Norm übereinstimmt: EN 13240:2001 + EN 13240:2001/A2:2004 Eine Prüfung des Raumheizers auf Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm erfolgte...

Diese Anleitung auch für:

Caron aqua 8,0 kw

Inhaltsverzeichnis