Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Rudergerät
Art.-Nr.: 1000316 01/03/19
BEDIENUNGSANLEITUNG
2009010003160
01/03/19
Art.Nr.: 1000316

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Active Touch 1000316

  • Seite 1 Rudergerät Art.-Nr.: 1000316 01/03/19 BEDIENUNGSANLEITUNG 2009010003160 01/03/19 Art.Nr.: 1000316...
  • Seite 2 1. Übersicht Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht .............3 15. Technische Daten ..........24 2. Einzelteile ............4 16. Konformitätserklärung ........24 3. Lieferumfang/Geräteteile ........5 17. Entsorgung ............25 4. Allgemeines ............6 17.1 Verpackung entsorgen ........25 Bedienungsanleitung lesen und 17.2 Rudergerät entsorgen ........25 aufbewahren ............6 Zeichenerklärung ..........
  • Seite 3 2. Einzelteile 3. Lieferumfang/Geräteteile Computer Computerhalterung (10) Sicherungsschraube (12) Rahmen (15) Unterlegscheibe, 2× (27) Vorderer Standfuß (29) Schraube (M8*P1.25*75L), 2× (33) Schraube (M10*100) (34) Mutter (36) Sicherungsstift (37) Mittlerer Standfuß (40) Achse (für die Trittfläche) (41) Mutter, 2× (42) Trittfläche, 2× (45) Hinterer Standfuß (46) Schraube (M6*20), 4× (49) Aluminiumschiene (51)
  • Seite 4 4. Allgemeines Maximale Belastbarkeit: 120 kg. 4.1 Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Rudergerät. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie das Rudergerät einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu Geprüfte Sicherheit: Produkte, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, schweren Verletzungen oder zu Schäden am Rudergerät führen. entsprechen den Anforderungen des deutschen Produktsicherheits- Die Bedienungsanleitung basiert auf den in der Europäischen Union gültigen Normen und Regeln. gesetzes (ProdSG). Geprüft nach DIN EN ISO 20957-1 und DIN EN 957-7 Beachten Sie im Ausland auch landesspezifische Richtlinien und Gesetze. erfüllt die Anforderungen der Klasse HB Bewahren Sie die Bedienungsanleitung für die weitere Nutzung auf. Wenn Sie das Rudergerät an Dritte weitergeben, geben Sie unbedingt diese Bedienungsanleitung mit. 4.2 Zeichenerklärung Die folgenden Symbole und Signalwörter werden in dieser Bedienungsanleitung, auf dem Rudergerät Das Produkt ist zerbrechlich und kann durch Herunterfallen beschädigt werden. oder auf der Verpackung verwendet. Gehen Sie mit der Verpackung und dem Produkt sehr vorsichtig um. Vor Gebrauch Anleitung beachten! Dieses Signalsymbol/-wort bezeichnet eine Gefährdung mit einem mittleren WARNUNG!
  • Seite 5 5.2 Sicherheitshinweise Stromschlaggefahr! WARNUNG! Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung können zu elektrischem Stromschlag führen. • Schließen Sie das Rudergerät nur an, wenn die Netzspannung der Steckdose mit der Angabe auf dem Typenschild übereinstimmt. • Schließen Sie das Rudergerät nur an eine gut zugängliche Steckdose an, damit Sie das Rudergerät bei einem Störfall schnell vom Stromnetz trennen können. • Betreiben Sie das Rudergerät nicht, wenn es sichtbare Schäden aufweist oder das Netzkabel bzw. der Netzstecker defekt ist. • Steigen Sie nicht auf den Sitz oder andere Teile des Rudergerätes. • Wenn das Netzkabel des Rudergerätes beschädigt ist, muss es durch den Hersteller • Falsches und übermäßiges Training kann Ihre Gesundheit gefährden. oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um • Hebel und andere Einstellmechanismen des Rudergerätes dürfen während des Trainings Gefährdungen zu vermeiden. den Bewegungsbereich nicht behindern. • Öffnen Sie das Gehäuse nicht, sondern überlassen Sie die Reparatur Fachkräften. • Kontrollen Sie regelmäßig das Rudergeräte auf Schäden und Verschleiß. Defekte Wenden Sie sich dazu an eine Fachwerkstatt. Bei eigenständig durchgeführten Teile, z. B. Verbindungsteile, sind sofort auszutauschen. Das Rudergerät ist bis zur Reparaturen, unsachgemäßem Anschluss oder falscher Bedienung sind Haftungs- und Instandsetzung nicht mehr zu benutzen. Garantieansprüche ausgeschlossen. • Prüfen Sie regelmäßig die Schrauben und Muttern auf festen Sitz und ziehen Sie sie • Bei Reparaturen dürfen nur Teile verwendet werden, die den ursprünglichen gegebenenfalls nach.
  • Seite 6 7. Montage • Der Hersteller empfiehlt, dass das Rudergerät nur von Personen ab 14 Jahren verwenden werden darf. Für die Montage brauchen Sie die Schraubenschlüssel (90) / (93) und den Innensechskantschlüssel (91). • Kinder dürfen nicht mit dem Rudergerät spielen. Reinigung und Benutzerwartung 1. Packen Sie alle Einzelteile aus und legen Sie diese nebeneinander auf den Boden. dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden. 2. Stellen Sie das Grundgestell auf eine flache Unterlage und achten Sie darauf, dass der Hauptrahmen • Halten Sie Kinder jünger als 14 Jahre vom Rudergerät und der Anschlussleitung fern. einen stabilen Stand hat. Zum Schutz des Bodens legen Sie eine Unterlegmatte oder alten Teppich •...
  • Seite 7 7.2 Montage der Trittflächen 1. Schieben Sie die Achse (40) in den Rahmen (12) . 2. Stecken Sie die Trittflächen (42) auf die Achse und fixieren Sie sie mit zwei Unterlegscheiben (15) und zwei Muttern (41) . 7.4 Montage des Sitzes 1. Schieben Sie den Sitz (76) auf die Aluminiumschiene (49) . 2. Fixieren Sie die beiden Puffer (52) mit je zwei Schrauben (46) an der Aluminiumschiene und stecken Sie die Abdeckkappe (51) auf die Aluminiumschiene. 7.3 Montage des Computers und der Computerhalterung Beschädigungsgefahr! HINWEIS!
  • Seite 8 7.5 Montage des hinteren Standfußes 7.7 Anschluss Netzteil • Fixieren Sie den hinteren Standfuß (45) mit den je vier vormontierten Schrauben (69) , Federringen (67) 1. Verbinden Sie das Netzteil (98) mit dem Rudergerät. und Unterlegscheiben (100) an der Aluminiumschiene (49) . 2. Stecken Sie das Netzteil in eine ordnungsgemäß installierte Steckdose. 7.6 Fixierung der Aluminiumschiene 8. Der Computer • Fixieren Sie die Aluminiumschiene (49) mit der Schraube (33) und der Mutter (34) , sowie mit dem 8.1 Computeranzeige Sicherungsstift (36) und der Sicherungsschraube (10) am Rahmen (12). Time/500 m: Zeigt Ihnen die Zeit auf einer Strecke von 500 m an. Hiermit erhalten Sie immer nützliche Vergleichswerte.
  • Seite 9 Eingebauter Empfänger für Brustgurt-Pulsmesser 2. Sie können nun das Programm mit der Start/Stopp-Taste A starten oder noch Voreinstellungen treffen. Drücken Sie hierfür die Modus-Taste. Mit der Taste – bzw. können Sie die einzelnen Trainingswerte Der Computer verfügt über einen eingebauten Empfänger für Brustgurt-Pulsmesser (Brustgurt (Watt, Zeit, Distanz, Energieverbrauch (Calories), Puls und Schläge) voreinstellen. nicht im Lieferumfang enthalten). Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür einen uncodierten Brustgurt 3. Bestätigen Sie die jeweilige Eingabe mit der Modus-Taste. Wenn Sie Ihr Training mit Voreinstellungen mit einer Frequenz von 5,3 kHz benötigen. starten, laufen die Werte im Countdown nach unten. Wenn das Ende des voreingestellten Wertes erreicht wird, ertönt ein akustisches Signal. 8.2 Benutzerauswahl User (individuelles Trainingsprogramm) Das Profil U0 ist ein neutrales Benutzerprofil, in dem keine Benutzerdaten gespeichert Sie können für jeden Benutzer ein individuelles Trainingsprofil anlegen. Wenn Sie in einem Benutzerprofil werden. U1 – U4 den Computer gestartet haben, können Sie im Programm USER ein eigenes Trainingsprogramm erstellen. Dieses Programm wird bei Benutzer U1 – U4 gespeichert. Im neutralen Benutzerprofil U0 können Sie Der Computer verfügt über vier verschiedene Benutzerprofile (U 1–U 4) und ein neutrales Benutzerprofil das individuelle Programm ebenfalls einstellen, dieses wird jedoch nicht gespeichert.
  • Seite 10 9.1 Trainingszonen Race Im Programm RACE können Sie ein virtuelles Rennen mit dem Trainingscomputer machen. Es gibt fünf Trainingszonen, die jede einzeln oder alle zusammen eine Rolle für Ihr Training spielen – 1. Wählen Sie im Standby-Modus mit der Taste – bzw. C / E das Programm RACE und bestätigen Sie die je nach Ihrem persönlichen Ziel. Die Werte sind im Einzelnen: Eingabe mit der Modus-Taste D . 2. Stellen Sie mit der Taste – bzw. + die Schläge pro Minute (SPM) und die Trainingsstrecke (Distance) Trainingszonen ein und bestätigen Sie diese mit der Modus-Taste.
  • Seite 11 10. Die richtige Rudertechnik Seitens der Sportmedizin werden folgende Belastungsumfänge als wirksam erachtet: Häufigkeit/Dauer 10.1 Vorteile des Rudertrainings Täglich 10 Minuten • Verbesserung Ihres Herz-/Kreislaufsystems. 2–3× wöchentlich 20–30 Minuten • Verbesserung der Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit. 1–2× wöchentlich 30–60 Minuten • Alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers werden gekräftigt. Rücken-Schultermuskulatur (breiter Rücken muskel und Rückenstrecker); Armmuskulatur (Trapezmuskel,Deltamuskel, Armbeuger); Beinmuskulatur (Beinstrecker, Beinbeuger, Schienbein- und Wadenmuskulatur); Gesäßmuskulatur, Bizeps. 9.2 Trainingsplanung Schritt 1 Ausschlaggebend ist Ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit – besprechen Sie diese vorab mit Ihrem Arzt. Grundsätzlich sollte das Training in drei verschiedene Trainingsphasen gegliedert werden: • Aufwärmen • Training • Entspannen Aufwärmen Bereitet die Muskeln und den Organismus auf Belastung vor. So reduzieren Sie eine eventuelle...
  • Seite 12 Schritt 3 12.1 Wartung und Pflege • Ziehen Sie die Beine wieder an und rollen Sie mit dem Sitz in die Ausgangsposition zurück. Beschädigungsgefahr! HINWEIS! 11. Transport In das Gehäuse des Computers eingedrungenes Wasser oder andere Flüssigkeiten können ei- nen Kurzschluss verursachen. Nehmen Sie das Rudergerät am hinteren Standfuß (45) und kippen Sie es soweit nach vorne, bis es sich • Tauchen Sie den Computer niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. einfach schieben lässt. Bevor das Rudergerät mit Hilfe der Transportrollen bewegt wird, sind die • Achten Sie darauf, dass kein Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Gehäuse des Trittflächen (42) zu entfernen. Transportieren Sie das Rudergerät niemals allein über Stiegen oder andere Computers gelangen. Hindernisse. Das Rudergerät sollte nur im aufgeklappten Zustand bewegt werden. Beschädigungsgefahr! HINWEIS! Unsachgemäßer Umgang mit dem Rudergerät kann zu Beschädigungen des Rudergerätes 12. Zusammenklappen des Rudergerätes führen.
  • Seite 13 Verpackung überprüfen Deswegen sind Elektrogeräte mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet. bzw. Kundenservice kontaktieren. Rudergerät quietscht Teile, die Reibung Quietschende Teile mit ausgesetzt sind, sind nicht dickflüssigem Öl schmieren. ausreichend geschmiert. 15. Technische Daten Modell-Nr.: ANS-18-014 Leistungsaufnahme (Rudergerät): DC 9V, 1A Adapter: 100-240V, 50/60Hz, 11W Gewicht: ca. 28 kg Aufstellmaße (L × B × H): ca. 185 × 49 × 68 cm Artikelnummer: 1000316 Max. Benutzergewicht: 120 kg 16. Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann unter der in der beiliegenden Garantiekarte angeführten Adresse angefordert werden.
  • Seite 15 Stand: 2018-07 Made in China Art.-Nr.: 1000316 Modell-Nr.: ANS-18-014 Hergestellt für: aspiria nonfood GmbH Valvo Park, Shedhalle B 15-17 Essener Str. 4 22419 Hamburg...