Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Ergometer
Art.-Nr.: 5516
10/01/18
BEDIENUNGSANLEITUNG
29055166
10/01/18
Art.Nr.: 5516

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Active Touch 5516

  • Seite 1 Ergometer Art.-Nr.: 5516 10/01/18 BEDIENUNGSANLEITUNG 29055166 10/01/18 Art.Nr.: 5516...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Übersicht Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht .............3 11.9 BMR-, Fett- und BMI-Messung......25 2. Lieferumfang/Geräteteile ........5 11.10 Erholungsmessung ..........27 3. Mitgelieferte Werkzeuge ........5 12. Training ...............28 4. Allgemeines ............6 12.1 Puls- und Herzfrequenzmessung ....29 Montageanleitung lesen und aufbewahren 6 12.2 Trainingsphasen ...........
  • Seite 3: Lieferumfang/Geräteteile

    2. Lieferumfang/Geräteteile (111) Telefon- und Tablethalter Hauptrahmen (116) Halterung Verstellschraube, 2× Sitzrohr Tretwiderstandstufen (15) Kabel km/h-Display (16) Verbindungskabel Distanz-Display (32) Federring, 1x Watt-Display (37) Computer Kilojoule-Display (41) Lenkersäulenverkleidung Hinweisfeld (42) Lenkerverkleidung BMR/Puls-Display Computer (47) Lenkersäule Anzeigefeld (48) Lenker Stopp/Zeit-Display (51) Standfuß...
  • Seite 4: Allgemeines

    4. Allgemeines Das Siegel Geprüfte Sicherheit (GS-Zeichen) bescheinigt, dass ein Produkt den Anforderungen des deutschen Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) und den Anforderungen DIN EN ISO 20957-1 und DIN EN ISO 20957-5 Klasse HA ent 4.1 Montageanleitung lesen und aufbewahren spricht. Das GS-Zeichen zeigt an, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung Diese Montageanleitung gehört zu diesem Ergometer Sie enthält wichtige Informationen zur und bei vorhersehbarer Fehl anwendung des gekennzeichneten Produkts Montage und Handhabung. die Sicherheit und Gesundheit des Nutzers nicht gefährdet sind Es handelt sich Lesen Sie die Montageanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, hierbei um ein freiwilliges Sicherheitszeichen. bevor Sie das Ergometer einsetzen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    5.2 Sicherheitshinweise Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, WARNUNG! sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Stromschlaggefahr! Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen WARNUNG! Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder). Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung können zu elektrischem • Dieses Ergometer kann von Kindern ab 14 Jahren und darüber sowie von Personen mit Stromschlag führen.
  • Seite 6: Ergometer Und Lieferumfang Prüfen

    6. Ergometer und Lieferumfang prüfen 7.1 Standfüße montieren Beschädigungsgefahr! HINWEIS! Wenn Sie die Verpackung unvorsichtig mit einem scharfen Messer oder anderen spitzen Gegenständen öffnen, kann das Ergometer schnell beschädigt werden. • Gehen Sie daher beim Öffnen sehr vorsichtig vor. 1. Nehmen Sie das Ergometer aus der Verpackung. 2. Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist (siehe Abb. A und B). 3. Prüfen Sie, ob das Ergometer oder die Einzelteile Schäden aufweisen. Ist dies der Fall, benutzen Sie das Ergometer nicht. Wenden Sie sich über die auf der Garantiekarte angegebene Serviceadresse an den Hersteller. 7. Montage Verletzungsgefahr! VORSICHT! Ein Umkippen des Ergometers kann zu Verletzungen führen. • Montieren Sie das Ergometer nur gemeinsam mit einer zweiten erwachsenen Person.
  • Seite 7: Pedale Montieren

    7.2 Pedale montieren 7.3 Lenkersäule montieren Verletzungsgefahr! Beschädigungsgefahr! HINWEIS! VORSICHT! Wenn Sie die Sicherheitsriemen der Pedale nicht sachgemäß befestigen, kann dies zu Unsachgemäßer Umgang mit dem Ergometer kann zu Beschädigungen führen. Verletzungen führen. • Achten Sie darauf, dass die Kabel bei der Montage nicht eingeklemmt werden. • Stellen Sie die Sicherheitsriemen für die Pedale so ein, dass Sie mit Ihren Schuhen einen 1. Lösen Sie die vier vormontierten Sechskantschrauben, die Unterlegscheiben und die Federringe festen Halt haben. Bei einem unangenehmen Druckgefühl lockern Sie die Sicherheits- aus dem Hauptrahmen. riemen. 2. Schieben Sie die Lenkersäulenverkleidung (41) auf die Lenkersäule (47). Beachten Sie bei der Montage der Pedale (80) und der Sicherheitsriemen (64) die 3.
  • Seite 8: Computer Vorbereiten

    7.4 Computer vorbereiten 7.5 Lenker und Computer montieren 37 98 Beschädigungsgefahr! HINWEIS! Unsachgemäßer Umgang mit dem Ergometer kann zu Beschädigungen führen. • Achten Sie darauf, dass die Kabel aus der Computerrückseite durch die Computerhalterung geführt werden. 1. Lösen Sie die acht Schrauben auf der Rückseite des Computers (37). 2. Fixieren Sie die Computerhalterung (98) auf der Rückseite des Computers mit vier Schrauben. 3. Wenn Sie den Telefon- und Tablethalter (111) nicht nutzen möchten, überspringen Sie den nächsten Schritt. 4. Fixieren Sie die Halterung (116) für den Telefon- und Tablethalter auf der Rückseite des Computers mit 4 Schrauben. 5. Wenn Sie den Telefon- und Tablethalter (111) nutzen möchten, schieben Sie den Telefon- und Tablethalter auf die Halterung.
  • Seite 9: Trinkflaschenhalter Montieren

    1. Wenn Sie den Trinkflaschenhalter nicht nutzen möchten, überspringen Sie diesen Schritt. Verletzungsgefahr! VORSICHT! 2. Lösen Sie die zwei vormontierten Schrauben aus der Lenkersäule (47). 3. Fixieren Sie den Trinkflaschenhalter (66), indem Sie diesen mit den Bohrungen vor den Gewindeaufnahmen Wenn Sie den Lenker nicht sachgemäß befestigen, kann dies zu Verletzungen führen. platzieren und mit den Schrauben befestigen. • Achten Sie darauf, dass der Lenker fest in der Halteklemme eingerastet ist und drehen Sie danach erst die T-Schraube fest. Achten Sie darauf, dass die T-Schraube fest angezogen Mit einer Trinkflasche in Reichweite steht Ihnen auch während des Trainings immer ist, damit der Lenker während der Benutzung nicht verrutschen kann.
  • Seite 10: Aufstellung

    10. Benutzung 1. Schieben Sie die Sattelstütze (59) in das Sitzrohr (3). 2. Fixieren Sie die Sattelstütze mit einer Verstellschraube (2). 3. Fixieren Sie die horizontale Sattelverstellschiene (60) mit der anderen Verstellschraube. 10.1 Ergometer ein- und ausschalten 4. Fixieren Sie den Sattel 62 an der horizontalen Sattelverstellschiene, indem Sie die Muttern mithilfe des mitgelieferten Universal-Schraubenschlüssels (74) festziehen. Beschädigungsgefahr! HINWEIS! • Verwenden Sie zur waagerechten Ausrichtung des Sattels eine handelsübliche Unsachgemäßer Umgang mit dem Ergometer kann zu Beschädigungen führen. Wasserwaage (nicht im Lieferumfang enthalten). • Ziehen Sie das Netzkabel nur bis zur gelben, maximal jedoch bis zur roten Markierung aus • Die Pedale verfügen über universelle Gewinde und können gegen alle handelsüblichen dem Gehäuse.
  • Seite 11: Erklärung Der Tastatur

    10.4 Erklärung der Tastatur BMR/Puls Das BMR/Puls-Display g zeigt je nach Anzeigestatus die aktuell während des Trainings gemessene Pulsfrequenz Folgende Tasten mit den zugeordneten Funktionen können Sie auf dem Computer nutzen. (Herzfrequenz) von minimum 40 bis maximal 220 Schläge oder nach Durchführung der BMR, Körperfett-, Modus-Taste BMI-Messung das Mess ergebnis. Sehen Sie sich dazu auch das Kapitel „Puls- und Herzfrequenzmessung“ an. Die Modus-Taste v ist die Bestätigungstaste, wenn Sie Werte mit der Plus- oder Minus-Taste eingestellt Liegt das BMR-Messergebnis über 9999 kJ wird im Hinweisfeld „UEBER 10000“ angezeigt. Um haben Das Hinweisfeld der LCD Anzeige macht Sie darauf aufmerksam, wann die Modus-Taste zu das richtige BMR-Messergebnis zu erhalten, ist der Wert im Anzeigenfeld „BMR“ mit...
  • Seite 12: Programmauswahl Und Programmbeschreibung

    11.1 Schnellstart Benutzerprofil auswählen 1. Schalten Sie das Ergometer ein (siehe Kapitel „Ergometer ein- und ausschalten“). Quickstart-Programm für einen sofortigen Start des Trainings. 2. Wählen Sie mithilfe der Plus-Taste s oder der Minus-Taste u das gewünschte Benutzerprofil (U0 – U3) aus. 1. Drücken Sie die Schnellstart-Taste y, um mit dem Training zu beginnen. 2. Stellen Sie den Tretwiderstand ein. 3. Drücken Sie die Modus-Taste v, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
  • Seite 13: Individual-Programm

    11.8 Test-Programm • HRC 4: maximale Herzfrequenz (und frei einstellbar mithilfe der Plus- und der Minus-Tasten) (siehe Erläuterungen zu „Warnzone“ im Kapitel „Trainingsplanung“) Dieses Programm dauert 12 Minuten und hat das Ziel, den aktuellen Fitnesszustand des Trainierenden 4. Um einen Zielwattwert oder Werte für ein Countdown-Training vorzugeben, drücken Sie zu ermitteln. Der Benutzer muss vor Testbeginn einen konstanten Tretwiderstand (Watt) vorgeben, die Modus-Taste.
  • Seite 14: Erholungsmessung

    Geschlecht Wenig Normal Zu hoch Aktivitätsgrad Aktivitätsfaktor männlich < 13% 13% bis 25,8 % 26% bis 30 % > 30% sehr leicht BMR × 1,2 (z. B. wenig oder kein weiblich < 23% 23% bis 35,8 % 36% bis 40 % >...
  • Seite 15: Training

    12. Training 12.1 Puls- und Herzfrequenzmessung Verletzungsgefahr! WARNUNG! Verletzungsgefahr! VORSICHT! Systeme der Herzfrequenzüberwachung können ungenau sein. Übermäßiges Trainieren Wenn Sie gesundheitlich nicht in der Verfassung sind, auf dem Ergometer zu trainieren, kann zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden oder zu Tod führen. kann ein solches Training Ihre Gesundheit schädigen. • Bei Schwindel- oder Schwächegefühl sofort das Training beenden. Unsachgemäße Verwendung des Ergometers kann ebenfalls zu gesundheitlichen Schäden • Sollte sich Ihre Leistungsfähigkeit während des Trainings ungewöhnlich stark verringern, führen.
  • Seite 16: Trainingsplanung

    • Kontrollieren Sie die Belastungsintensität, indem Sie Ihre Herzfrequenz bzw. Ihren Puls messen. Die Anaerobe Zone Stimmen Sie sich hierzu ggf. mit Ihrem Arzt ab. Das Training in der anaeroben Zone bringt eine Steigerung der Fähigkeit, Milchsäure zu verstoffwechseln. Damit können Sie länger und härter trainieren, ohne übermäßig Lactat zu bilden. Entspannungsphase Hierbei handelt es sich um ein hartes Training, bei dem Sie typische Symptome verspüren werden Der Körper benötigt während und nach dem Training Zeit zur Erholung. Diese Erholungsphase wie z. B. Erschöpfung, Müdigkeit oder schwere Atmung. Wenn Sie ein Hochleistungstraining sollte bei einem Anfänger länger dauern als bei einem geübten Sportler. absolvieren möchten, trainieren Sie in der anaeroben Zone. 12.3 Trainingsplanung Warnzone 1. Um Ihr Training optimal planen zu können, überlegen Sie sich zuerst, welches Trainingsziel Sie verfolgen. Die Warnzone ist die Zone mit höchster Intensität. Trainingsziele können z. B. Gewichts reduzierung, also Fettverbrennung, oder Steigerung der Ausdauer sein.
  • Seite 17: Reinigung

    13. Reinigung 17. Technische Daten Artikelnummer: 5516 Beschädigungsgefahr! HINWEIS! Modell: ANS-18-018 Versorgungsspannung: 230V~/ 50 Hz In das Gehäuse eingedrungene Flüssigkeit kann einen Kurzschluss verursachen. Leistung: 50 W • Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in das Gehäuse gelangt. Gewicht: ca. 37 kg Beschädigungsgefahr! Abmessungen: ca. 116 × 55 × 136 cm HINWEIS! Max. Belastbarkeit: 150 kg Unsachgemäßer Umgang mit dem Ergometer kann zu Beschädigungen des Ergometers führen. Trainings- und Freibereich: 0,6 m • Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten...
  • Seite 18 Fehler Mögliche Ursache Problembehebung Computer Keine Anzeige oder Keine Überprüfen Sie die keine Funktion. Stromversorgung. Funktion der Steckdose, indem Sie ein anderes Gerät einstecken. Keine Überprüfen Sie die Kabelverbindung. Kabelverbindung. Pulsanzeige bei Sie haben nicht beide Legen Sie beide Hände Handpuls fehlerhaft. Hände andie an die Handpulssensoren Handpulssensoren gelegt. (77).
  • Seite 19 Stand: 2018-06 Made in China Art.-Nr.: 5516 Modell-Nr.: ANS-18-018 Hergestellt für: aspiria nonfood GmbH Valvo Park, Shedhalle B 15-17 Essener Str. 4 22419 Hamburg...

Inhaltsverzeichnis