Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DXGNP30E
DXGNP35E
DXGNP65E
Benutzerhandbuch für den
Generator
DXGNP85E
DXGNP853E

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DeWalt DXGNP30E

  • Seite 1 DXGNP30E DXGNP85E DXGNP35E DXGNP853E DXGNP65E Benutzerhandbuch für den Generator...
  • Seite 2 Vielen Dank für ihr Vertrauen. Wir danken Ihnen und ihren Kollegen für die Wahl von DeWALT. Diese Bedienungsanleitung wurde erstellt, um Sie in der korrekten Verwendung und Bedienung Ihres DeWALT-Produkts zu unterweisen. Ihre Zufriedenheit mit diesem Produkt und sein sicherer Betrieb sind unser höchstes Anliegen. Nehmen Sie sich daher bitte die Zeit, die gesamte Anleitung zu lesen, insbesondere die Sicherheitshinweise.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Komponenten und Steuerelemente Inhaltsübersicht Sicherheit ............3 Wartung ............16 Einrichtung .............5 Lagerung .............19 Komponenten und Kontrollen......6 Fehlersuche..........20 Spezifikationen ..........22 Betrieb............10 Definitionen: Sicherheitsrichtlinien Die nachstehenden Definitionen beschreiben den Schweregrad für jedes Signalwort. Bitte lesen Sie das Handbuch und achten Sie auf diese Symbole. GEFAHR: Weist auf eine unmittelbare Gefahrensituation hin, die, wenn sie nicht vermieden Tod oder zu schweren Verletzungen führt.
  • Seite 4: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Einrichtung

    ANWEISUNGEN, DIE DIE GEFAHR EINES BRANDES, EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES ODER EINER VERLETZUNG VON PERSONEN BETREFFEN WARNUNG - Bei der Verwendung von Werkzeugen sollten immer grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, einschließlich der folgenden: Vorsichtsmaßnahmen bei der Einrichtung 8. Verwenden Sie nur die in diesem Handbuch 1.
  • Seite 5 9. Durch unsachgemäße Anschlüsse an das elektrische System eines Gebäudes kann der Strom vom Generator in die Versorgungsleitungen zurückfließen. Eine solche Rückspeisung kann Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens oder andere Personen, die während eines Stromausfalls mit den Leitungen in Berührung kommen, unter Strom setzen, und der Generator kann explodieren, brennen oder Brände verursachen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
  • Seite 6: Sicherheit

    SICHERHEIT Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung KOHLENMONOXIDGEFAHR 6. Halten Sie alle Zuschauer während Die Verwendung eines Generators in des Betriebs mindestens sechs Fuß Innenräumen KANN SIE IN MINUTEN vom Motor entfernt. TÖTEN. 7. Brandgefahr! Füllen Sie den Benzintank Die Abgase von Generatoren nicht bei laufendem Motor.
  • Seite 7 15. Berühren Sie keine stromführenden Teile des Generators und der Verbindungskabel oder -leiter mit einem Körperteil oder einem nicht isolierten leitenden Gegenstand. 16. Isolieren Sie alle Anschlüsse und nicht 8. Berühren Sie den Motor während des angeschlossenen Drähte. Gebrauchs nicht. Lassen Sie den Motor nach dem Gebrauch abkühlen.
  • Seite 8 Sie tun, und benutzen Sie Ihren gesunden SICHERHEIT Menschenverstand, wenn Sie dieses Gerät bedienen. Benutzen Sie dieses Gerät nicht, 18. Verwenden Sie für den Transport des wenn Sie müde sind oder unter Einfluss stehen. Generators nur geeignete Transportmittel und von Drogen, Alkohol oder Medikamenten. Hebevorrichtungen mit ausreichender Tragkraft.
  • Seite 9 Verwenden Sie eine zugelassene und für den vorgesehenen Einsatz geeignete 29. Teile, insbesondere Komponenten der Umschaltvorrichtung, um eine Rückspeisung zu Auspuffanlage, werden während des Gebrauchs sehr heiß. Halten Sie sich von verhindern, indem Sie den Generator von den heißen Teilen fern. Mitarbeitern des Stromversorgers isolieren.
  • Seite 10: Einrichten

    Mechaniker reparieren, der nur identische EINRICHTEN Ersatzteile verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sicherheit des Geräts Vorsichtsmaßnahmen für den Service erhalten bleibt. Führen Sie keine Wartungs- 1. Vor der Wartung, Instandhaltung oder oder Instandhaltungsarbeiten durch, die nicht Reinigung: in diesem Handbuch beschrieben sind, oder a.
  • Seite 11: Zur Verhinderung Von Kraftstoffaustritt Und Brand

    9. Bewahren Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Befolgen Sie die geplanten Wartungsarbeiten an Motor und Ausrüstung. Tanken: 1. Rauchen Sie nicht und lassen Sie keine Funken, Flammen oder andere Zündquellen in der Nähe des Geräts zu, insbesondere beim Tanken. 2.
  • Seite 12 Komponenten und Steuerelemente Tankdeckel Bedienfeld Seilzugstarter Luftfilter Benzinhahn Schalldämpfer Handgriff (Batterie)
  • Seite 13 Komponenten und Bedienelemente (Forts.) WARNUNG! Schließen Sie Werkzeuge und Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung Geräte nur an die Steckdose (230 Volt oder der Bedienelemente auf dem Bedienfeld. Ihr 400/230 Volt) an, die mit den elektrischen Generator verfügt über Steckdosen für die Eigenschaften und der Nennkapazität des Geräts Stromversorgung Ihrer Produkte mit kompatibel ist.
  • Seite 14 Lesen Sie den gesamten Abschnitt WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE am Anfang dieses Handbuchs, einschließlich aller Unterpunkte, bevor Sie dieses Produkt einrichten oder verwenden. UM SCHWERE VERLETZUNGEN ZU VERMEIDEN: Nur mit ordnungsgemäß installiertem Funkenschutz betreiben. Beim Betrieb dieses Geräts können Funken entstehen, die in der Nähe von trockener Vegetation Brände auslösen können.
  • Seite 15 Erdung Der Generator muss vor der Verwendung ordnungsgemäß geerdet werden. Lassen Sie das Gerät von einem qualifizierten Elektriker erden, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind. Um den Generator zu erden, schließen Sie einen Erdungsdraht der Größe 6 AWG (nicht im Lieferumfang enthalten) von der Erdungsklemme am Bedienfeld an einen Erdungsstab (nicht im Lieferumfang enthalten) an, der mindestens 24 Zoll tief in die Erde getrieben wurde.
  • Seite 16: Betrieb

    Betrieb in großen Höhen über 1000 m WARNUNG! UM SCHWERE VERLETZUNGEN DURCH FEUER ZU VERMEIDEN: Führen Sie die Einstellungen in einem gut belüfteten Bereich durch, der von Zündquellen entfernt ist. Wenn der Motor durch den Betrieb heiß ist, stellen Sie ihn ab und warten Sie, bis er abgekühlt ist, bevor Sie fortfahren.
  • Seite 17 Betriebsanleitung Lesen Sie den gesamten Abschnitt WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN am Anfang dieses Handbuchs, einschließlich des gesamten Textes unter den Unterüberschriften, bevor Sie dieses Produkt einrichten oder verwenden. Überprüfen Sie das Gerät vor dem Gebrauch auf beschädigte, lose oder fehlende Teile. Sollten Probleme festgestellt werden, darf das Gerät bis zur Reparatur nicht verwendet werden. Stromerzeuger-Prüfungen vor dem Start Überprüfen Sie den Motor und das Gerät auf beschädigte, lose oder fehlende Teile, bevor Sie es in Betrieb nehmen.
  • Seite 18 Prüfen und Tanken von Kraftstoff WARNUNG! UM SCHWERE VERLETZUNGEN DURCH FEUER ZU VERMEIDEN: Befüllen Sie den Kraftstofftank in einem gut belüfteten Bereich, der von Zündquellen entfernt ist. Wenn der Motor durch den Betrieb heiß ist, stellen Sie ihn ab und warten Sie, bis er abgekühlt ist, bevor Sie Kraftstoff nachfüllen.
  • Seite 19 Vor dem Starten des Generatormotors Vor dem Anlassen des Motors: a. Befolgen Sie die Einrichtungsanweisungen, um den Generator vorzubereiten. b. Ziehen Sie alle Verbraucher vom Generator ab. c. Überprüfen Sie den Generator und den Motor. d. Füllen Sie den Motor mit der richtigen Menge und Art von Kraftstoff und Öl. Grundlegendes Verfahren zur Verwendung des Generators - siehe folgende Seiten für spezifische Anweisungen 1.
  • Seite 20 Starten des Motors 1. Öffnen Sie den Kraftstoffhahn. 2. Für MANUELLEN START Stellen Sie den Motorschalter auf ON. Um einen kalten Motor zu starten, stellen Sie den Choke in die CHOKE-Stellung. Um einen warmen Motor zu starten, lassen Sie den Choke in der Stellung RUN. Fassen Sie den Startergriff des Motors locker an und ziehen Sie ihn langsam einige Male, damit das Benzin in den Vergaser des Motors fließen kann.
  • Seite 21 Stellen Sie den Motorschalter auf START. Hinweis: Um die Lebensdauer des Anlassers zu verlängern, verwenden Sie kurze Startzyklen (maximal 5 Sekunden). Warten Sie dann eine Minute, bevor Sie erneut zu starten versuchen. Lassen Sie den Motor einige Sekunden lang laufen. Wenn sich der Choke-Hebel in der CHOKE-Stellung befindet, bewegen Sie den Choke-Hebel dann sehr langsam in die RUN-Stellung.
  • Seite 22: Anschließen Von Elektrischen Verbrauchern

    Anschließen von elektrischen Verbrauchern Machen Sie sich mit der Motorsteuerung, der Schalttafel und dem Anlassen des Motors vertraut, bevor Sie den Generator benutzen. Berechnen Sie die Wattzahl der Produkte, die Sie mit dem Generator verwenden werden, und überprüfen Sie, ob der Generator die Gesamtlast bewältigen kann. WARNUNG! Schließen Sie nur ordnungsgemäß...
  • Seite 23: Abstellen Des Motors In Einem Notfall

    Abstellen des Motors in einem Notfall 1. Um den Motor in einem Notfall abzustellen, schalten Sie den Motorschalter aus. HINWEIS: Das Abschalten des Generators unter Last kann den Generator und die angeschlossenen Geräte beschädigen. Abstellen des Motors unter normalen Bedingungen 1.
  • Seite 24: Reinigung, Wartung Und Schmierung

    Benutzer-Wartungsanleitung Verfahren, die nicht ausdrücklich in diesem Handbuch erläutert werden, dürfen nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. UM SCHWERE VERLETZUNGEN DURCH VERSEHENTLICHE BETÄTIGUNG ZU VERMEIDEN: Stellen Sie den Netzschalter des Generators auf "AUS", warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist, und ziehen Sie den Zündkerzenstecker ab, bevor Sie Inspektions-, Wartungs- oder Reinigungsarbeiten durchführen.
  • Seite 25 1. Leerlaufdrehzahl prüfen/einstellen 2. Ventilspiel prüfen/einstellen 3. Kraftstofftank, Schmutzfänger und Vergaser reinigen 4. Reinigen Sie Kohlenstoffablagerungen von Brennkammer Ersetzen Sie die Kraftstoffleitung, falls erforderlich. * Bei Einsatz in staubigen Bereichen häufiger warten. ** Diese Teile sollten von einem qualifizierten Techniker gewartet werden.
  • Seite 26: Motorölwechsel

    Prüfen und Tanken von Kraftstoff WARNUNG! UM SCHWERE VERLETZUNGEN DURCH FEUER ZU VERMEIDEN: Befüllen Sie den Kraftstofftank in einem gut belüfteten Bereich, der von Zündquellen entfernt ist. Wenn der Motor durch den Betrieb heiß ist, stellen Sie ihn ab und warten Sie, bis er abgekühlt ist, bevor Sie Kraftstoff nachfüllen.
  • Seite 27 8. Drehen Sie den Peilstab im Uhrzeigersinn wieder ein. VORSICHT! Lassen Sie den Motor nicht mit zu wenig Öl laufen. 100°F Der Motor wird sonst dauerhaft beschädigt. Durchschnittliche Außentemperatur...
  • Seite 28: Wartung Des Luftfilterelements

    Wartung des Luftfilterelements 1. Entfernen Sie die Luftfilterabdeckung und die Luftfilterelemente und überprüfen Sie sie auf Verschmutzung. Reinigen oder ersetzen Sie sie wie unten beschrieben. 2. Waschen Sie das Element mehrmals in warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel. Ausspülen. Drücken Sie das überschüssige Wasser aus und lassen Sie es vollständig trocknen. Weichen Sie den Filter kurz in Leichtöl ein und drücken Sie dann das überschüssige Öl aus.
  • Seite 29 HINWEIS: Ziehen Sie die Zündkerze richtig fest. Eine lockere Zündkerze führt zur Überhitzung des Motors. Wenn sie zu fest angezogen wird, werden die Gewinde im Motorblock beschädigt. 6. Schließen Sie den Zündkerzenstecker wieder an.
  • Seite 30: Lagerung

    Lagerung Wenn das Gerät länger als 20 Tage stillgelegt werden soll, bereiten Sie den Motor wie folgt für die Lagerung vor: 1. REINIGUNG: Warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist, und reinigen Sie ihn dann mit einem trockenen Tuch. HINWEIS: Nicht mit Wasser reinigen. Das Wasser wird allmählich in den Motor eindringen und Rostschäden verursachen.
  • Seite 31: Nach Der Lagerung

    Wassererhitzern, Wäschetrocknern und Öfen, liegen. 6. NACH DER LAGERUNG: Bevor Sie den Motor nach der Lagerung starten, sollten Sie bedenken, dass unbehandeltes Benzin schnell verderben kann. Entleeren Sie den Kraftstofftank und wechseln Sie zu frischem Kraftstoff, wenn unbehandeltes Benzin einen Monat lang gestanden hat, wenn behandeltes Benzin länger als die vom Kraftstoffstabilisator empfohlene Zeit gestanden hat, oder wenn der Motor nicht anspringt.
  • Seite 32: Fehlersuche

    Fehlersuche Problem Mögliche Ursachen Mögliche Lösungen Motor lässt KRAFTSTOFFVERBINDUNG: KRAFTSTOFFVERBINDUNG: sich nicht 1. Kein Kraftstoff im Tank oder 1. Füllen Sie den Kraftstofftank und öffnen starten Kraftstoffventil geschlossen. Sie den Kraftstoffhahn. 2. Choke nicht in CHOKE-Stellung, 2. Bringen Sie den Choke in die CHOKE-Position. kalter Motor.
  • Seite 33 KOMPRESSION VERBUNDEN: KOMPRESSION VERBUNDEN: 1. Zylinder nicht geschmiert. Problem 1. Gießen Sie einen Esslöffel Öl in das nach längerer Lagerung. Zündkerzenloch. Den Motor ein paar Mal anlassen und erneut versuchen zu starten. 2. Lose oder gebrochene Zündkerze. (Beim Startversuch tritt 2.
  • Seite 34 Fehlersuche (Forts.) Problem Mögliche Ursachen Mögliche Lösungen 1. Zündkerzenstecker lose. 1. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen. 2. Falscher 2. Zündkerze neu einstellen oder ersetzen. Fehlzündungen des Zündkerzenabstand oder 3. Zündkerzenstecker austauschen. Motors beschädigte Zündkerze. 4. Verwenden Sie nur frisches bleifreies 3. Defekte Zündkerzenkappe. Benzin mit 87+ Oktan.
  • Seite 35 1. Schalten Sie das Gerät aus, ziehen Das Produkt hat 1. Das Produkt ist nicht richtig Sie den Netzstecker, stecken Sie ihn eingesteckt. wieder ein und schalten Sie es ein. keinen Strom. 2. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie 2.
  • Seite 36: Spezifikationen

    SPEZIFIKATIONEN Generator-Modell DXGNP30E DXGNP35E DXGNP65E DXGNP85E DXGNP853E Einzylinder, Viertakt, horizontaler Wellenausgang, Ottomotor Verdrängung Bohrung×Hub(mm) 70x55 70x58 90x66 92x69 92x69 Verdichtungsverhältnis 8.7:1 8.7:1 8.5:1 8.5:1 8.5:1 Motor Das Startsystem Rückspulst Rückspulstart und Elektrostart T.C.I. Zündung syatem Volumen des Heizöltanks (L) Schmierölkapazität (L) 0.55...

Diese Anleitung auch für:

Dxgnp85eDxgnp35eDxgnp853eDxgnp65e

Inhaltsverzeichnis