Seite 1
WTK 487 040 BEDIENUNGSANLEITUNG WÄSCHETROCKNER Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation des Wäschetrockners durch! IO-WMS-2473 (12.2021/2)
INHALTSVERZEICHNIS Grundinformationen........................5 Sicherheitshinweise......................6 Installieren des Wäschetrockners..................11 Bedeutung der Waschsymbole auf Innenetiketten von Kleidung..........15 Beschreibung des Bedienfeldes und Displays................16 Bedienung des Wäschetrockners..................20 Tabelle der Programme..................21 Lösen von Betriebsproblemen..................22 Wartung und Reinigung..................24...
AUSPACKEN Das Gerät wird gegen Transportschä- den geschützt. Nach dem Auspacken sind die Verpackungsmaterialien so zu entsorgen, dass dadurch kein Risi- ko für die Umwelt entsteht. Alle Materialien, die zur Verpackung verwendet werden, sind umweltver- träglich, können hundertprozentig wiederverwertet werden und sind mit entsprechendem Symbol ge- kennzeichnet.
ENTSORGUNG VON ALTGERÄTEN Dieses Gerät wurde gemäß der Euro- päischen Richtlinie 2012/19/EG. Eine solche Kennzeichnung informiert da- rüber, dass dieses Gerät nach dem Ablauf des Nutzungszeitraumes nicht zusammen mit anderen Hausabfällen gelagert werden darf. Der Benutzer ist verpflichtet, das Gerät an einem Sammelpunkt für verschlissene elektrische und elektronische Geräte abzugeben.
GRUNDINFORMATIONEN Sehr geehrter Kunde, Ab heute wird das Trocknen einfacher denn je. Der Wäschetrockner von Amica ist eine Verbindung einer außergewöhnlich leichten Bedienung und einer perfekten Waschwirkung. Nachdem Sie diese Bedienungsanleitung gelesen haben, ist die Bedienung des Gerätes kein Problem mehr.
SICHERHEITSHINWEISE lDieses Produkt ist ein elektrisches Gerät und dient aus- schließlich zum Trocknen von Textilien, die im Haushalt im Wasser gewaschen wurden. Bei Betrieb des Gerätes ist die sichere Stromversorgung zu nutzen! lDie Stromversorgungsquelle muss geerdet sein. Das Erdungskabel muss im Boden verlegt sein und darf an öffentliche Netze wie Wasserrohrleitungen oder Gasroh- re nicht angeschlossen sein.
Seite 7
SICHERHEITSHINWEISE lSchaumgummi (Latexgummi), Dusch- und Badekappen, wasserbeständige Textilien, Kleidung mit Gummifutter oder Kissen mit Gummiunterlagen dürfen im Trommel-Wä- schetrockner nicht getrocknet werden. lVerwenden Sie Weichspüler und ähnliche Produkte ge- mäß den Anweisungen des Herstellers. lIn der letzten Stufe des Trocknungszyklus wird die Wä- sche nicht vorgewärmt.
Seite 8
SICHERHEITSHINWEISE lDie Haustiere sind vom Gerät fernzuhalten. lDie mit Öl verunreinigte Wäsche kann sich insbesondere unter Einfluss der im Trommel-Wäschetrockner erzeugten Wärme selbst entzünden. Bei der Erhitzung kommt es zur Oxidation von Öl. Bei der Oxidation wird zusätzliche Wär- me erzeugt. Wenn sich die Wärme nicht zerstreuen kann, kann sich die Wäsche dermaßen aufwärmen, dass es zur Entzündung kommt.
Seite 9
SICHERHEITSHINWEISE Die Kinder unter 3. Lebensjahr sollten sich in der Nähe nicht aufhalten, es sei denn, sie bleiben unter ständiger Aufsicht. lIst das Netzkabel beschädigt, muss dieses gegen neues ersetzt werden, um die Gefahr zu verhindern. Das Kabel darf nur durch einen autorisierten Servicedienst des Her- stellers oder durch eine entsprechend qualifizierte Fach- kraft ersetzt werden.
Seite 10
SICHERHEITSHINWEISE lDie maximale Befüllung des Gerätes nicht überschreiten. lDen Wäschetrockner ohne Klappe und Filterbasis nicht benutzen. lNicht geschleuderte Wäsche nicht trocknen. lDen Wäschetrockner der direkten Einwirkung der Sonne nicht aussetzen. Das Gerät ist ausschließlich für den Einsatz im Haushalt bestimmt. lDen Wäschetrockner in Räumen mit hoher Feuchtigkeit nicht installieren.
INSTALLATION DES WÄSCHETROCKNERS I. Aufstellung und Ausrichtung des Wäschetrockners Es wird empfohlen, dass das Gerät nahe an der Waschmaschine aufgestellt wird. Den Wäschetrockner nicht auf einem Teppich aufstellen! Der Wäschetrockner sollte an einer sauberen Stelle, wo sich kein Schmutz ansammelt, installiert werden. In der Nähe des Gerätes sollte die Zufuhr frischer Luft gewährleistet werden.
Seite 12
INSTALLATION DES WÄSCHETROCKNERS II. Wasserabfluss (Option) Normalerweise fließt das Kon- denswasser in den Behälter in der oberen linken Ecke des Trock- ners. Optional können Sie einen Ablaufschlauch (nicht im Lieferumfang enthalten) benutzen und an den Trockner anschließen. Schließen Sie den Schlauch wie hier gezeigt an.
Seite 13
INSTALLATION DES WÄSCHETROCKNERS III. Anschluss ans Stromnetz Der Netzanschluss des Wäschetrockners (Steckdose der elektrischen Installation) muss sich an einem gut sichtbaren und erreichbaren Ort befinden! Der Wäschetrockner nur an eine richtig installierte Steckdose mit Erdungssti ft anschließen! In keinem Fall eine Verlängerungsschnur oder einen Zwischenstecker benutzen! Ein beschädigtes Netzkabel darf nur durch eine autorisierte Servicestelle ersetzt werden.
Seite 14
INSTALLATION DES WÄSCHETROCKNERS IV. Hinweise 1. Die Wäsche vor dem Trocknen in der Waschmaschine schleudern. Durch hohe Schleu- dergeschwindigkeit lässt sich die Trockenzeit verkürzen und Energiekosten sparen. 2. Damit die Trocknungsergebnisse einheitlich sind, sollte die Wäsche nach Art des Stoffes und des Trocknungsprogramms sortiert werden.
BEDEUTUNG DER WASCHSYMBOLE AUF INNENETIKETTEN VON KLEIDUNG Vor dem Trocknen auf die Symbole auf den Innenetiketten von Kleidung achten. Sollten die nachstehenden Symbole nicht beachtet werden, kann die zu trocknende Wäsche beschä- digt oder zerstört werden. Die Bedeutung der einzelnen Symbole können der nachstehenden Tabelle entnommen werden: Trocknen Trommeltrocknen Nicht im Trom-...
BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDES UND DES DISPLAYS Bawełna Individuell WTK 487 040 Jeans Extratrocken Schranktrocken Sport Bügeltrocken 3 Sek. drücken für Signal / Individuell Oświetlenie Skróć Sygnał Sygnał Mniej Mniej wewnętrzne czas dzwiękowy dzwiękowy zagnieceń zagnieceń Ein / Aus Kurzprogramm Hemden...
Seite 17
BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDES UND DES DISPLAYS 1. Programmknopf Der Benutzer kann ein entsprechendes Trocknungsprogramm je nach der Art und Men- ge der Wäsche wählen, wodurch ein besseres und wirksameres Trocknungsergebnis sichergestellt werden kann. Nach dem Einschalten eines Programms ist die Verstellung des Programmknopfes in eine andere Position möglich, verändert jedoch keine Parame- ter des zuvor ausgewählten Programms.
Seite 18
BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDES UND DES DISPLAYS 5. Taste Trocknungsintensität / Favoriten (3 Sekunden gedrückt halten) Die Funktion dient zur Anpassung des Trocknungsintensität. Es gibt vier Grade. Trocknungsintensität: Die Funktion der Trocknungsintensität kann vor dem Starten des Programms aktiviert werden. Intensives Trocknen Normales Trocknen Mäßiges Trocknen Feines Trocknen...
Seite 19
BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDES UND DES DISPLAYS 8. Taste der Zusatzfunktion Knitterschutz Nach dem Ende des Trocknungsprogramms dauert die Funktion Leichtes Bügeln über 30 Minuten (voreingestellt) oder über 120 Minuten (nach der Auswahl). Nach der Auswahl der Funktion Knitterschutz leuchtet die Anzeige [Knitterschutz]. Diese Funktion verringert das Zerknittern der Wäsche.
BEDIENUNG DES WÄSCHETROCKNERS I. Wahl des Trocknungsprogramms 1.Die Taste [Ein/Aus] drücken. Wenn das LED-Display aufleuchtet, den Programmknopf zur Programmwahl verstellen und das gewünschte Programm wählen. 2.Zusätzlich die Option [Startzeitvorwahl], [Trocknungszeit], [Trocknungsintensität] oder [Knitterschutz] wählen, soweit das jeweilige Programm die Auswahl der Zusatzfunktion ermöglicht. 3.Die Taste Start/Pause drücken.
LÖSEN VON BETRIEBSPROBLEMEN Problem Wahrscheinliche Ursache / Lösung Keine Anzeige im Display - Prüfen, ob der Netzstecker angeschlossen ist. - Hauptstromversorgung prüfen. Der Wäschetrockner kann nicht - Prüfen, ob die Taste [Start/Pause] gedrückt wurde. - Prüfen, ob die Tür richtig geschlossen ist. gestartet werden.
LÖSEN VON BETRIEBSPROBLEMEN Anzeigen der Fehler-Codes des Wäschetrockners Der Wäschetrockner verfügt über ein Alarmsystem, das mit Hilfe der im Display angezeigten „FEHLER-CODES“ beim Auftreten geringerer Probleme, die mit inkorrektem Betrieb verbunden sind, weiterhilft. Mit dem System der FEHLER-CODES” lassen sich die Fehler lokalisieren und deren Ursache feststellen.
WARTUNG UND REINIGUNG I. Entleeren des Kondenswasserbehälters 1. Den Behälter mit beiden Händen halten und anschließend herausziehen; 2. Den Behälter kippen, das Kondenswasser ins Wasserbecken wegschütten; 3. Den Behälter wieder einsetzen. WARNUNG: 1. Den Kondenswasserbehälter nach jedem Gebrauch entleeren. Sollte der Behäl- ter bei der Trocknung vollständig aufgefüllt werden, wird das Programm eingestellt und das Symbol [ ] blinkt.
Seite 25
WARTUNG UND REINIGUNG Reinigung des Kondensatbehälters Den Wäschetrockner abkühlen lassen. Etwas Wasser kann austreten. Ein aufnahmefähiges Tuch unter den Servicedeckel legen. Den Servicedeckel entsperren. Den Servicedeckel ganz öffnen. Beide Arretierhebel zueinander drehen. Den Verflüssiger herausnehmen. Den Verflüssiger reinigen und das Kondenswasser weggießen.
Seite 26
WARTUNG UND REINIGUNG Reinigung des Wäschetrockners • Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. • Befeuchten Sie ein Tuch mit sauberem Wasser und reinigen Sie damit den Wäschetrock- ner. Chemische Reinigungsmittel können die Oberfläche der Kunststoffteile und anderer Teile beschädigen.