Inhaltszusammenfassung für Skanderborg VERON XL DA
Seite 1
89-98-94 Aufstellungs- und Bedienungsanleitung für Kaminofen VERON XL DA Typ SKI 565 DA XL Nennwärmeleistung 3-6 kW Zeitbrandfeuerstätte Bauart I (für Mehrfachbelegung) (Typgeprüft nach DIN EN 13240:2005)
88-06-06 Kaminofen SKI 565 DA XL Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses formschönen Kaminofens. Diese Bedienungsanleitung macht Sie mit der Funktion und Handhabung des Ofens vertraut. Bewahren Sie die Anleitung gut auf, damit Sie sich bei Beginn einer Heizperiode wieder über die richtige Bedienung informieren können.
Wir empfehlen eine Mindestschornsteinhöhe von 5 m, der Durchmesser sollte max. 160 mm betragen. Wird der Ofen an einen mehrfach belegten Schornstein angeschlossen, darf auf keinen Fall die Schließfeder der Tür entfernt werden. Die Tür muss sich nach der Brennstoffaufgabe selbstständig schließen können, damit eine negative Beeinflussung des Zugs (Förderdruck), und die damit verbundenen Gefahren für mitangeschlossene Feuerstätten vermieden wird.
3.1 Brandschutzregeln Bei der Aufstellung müssen die Brandschutzregeln eingehalten werden (FeuVo). Beachten Sie die erforderlichen Mindestabstände zu Aufstellwänden, brennbaren Wohnungsgegenständen und den Schutz des Fußbodens! Mindestabstände 1100 Im Strahlungsbereich der Scheibe 130 mm Wandabstand hinten 380 mm Wandabstand seitlich 500 mm Seitenversatz 500 mm Bodenschutz seitl.
Heizen Sie nicht direkt mit der max. Brennstoffmenge. Alle Materialien müssen sich langsam an die Wärmebelastung gewöhnen. Sie verhindern damit Risse in der Feuerraumauskleidung, Lackschäden und Materialverzug. Evtl. auftretende Geruchsbildung durch Nachtrocknung der Schutzfarbe verliert sich nach kurzer Zeit. Lüften Sie Ihren Wohnraum daher bei der Inbetriebnahme gründlich. Nachlegen: Das Nachlegen sollte in einer Phase des Abbrandes erfolgen, in der die Flammen des vorherigen Abbrandes erloschen sind.
5.5. Ascheentleerungen Achten Sie darauf, dass der Aschekasten rechtzeitig geleert wird, damit der Aschekegel nicht zu dicht an den Rost heranwächst. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Rost ungenügend gekühlt, und dadurch zerstört wird. Achtung! Vor der Ascheentleerung bitte stets prüfen, ob keine Restglut in der Asche vorhanden ist. Auch wenn nach außen hin die Asche kalt ist, können sich im Inneren noch Glutreste befinden, die zu einem Brand in der Mülltonne führen.
Seite 7
Zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen ist in jedem Fall Produktions- und Vertriebs GmbH die Vorlage des Kaufbelegs erforderlich. Für unsere D-32257 Bünde SKANDERBORG-Geräte leisten wir, unabhängig von den DIN EN 13240:2005 Verpflichtungen des Händlers aus dem Kaufvertrag, dem Jahr der Kennzeichnung Endabnehmer unter den nachstehenden Bedingungen Zeitbrandfeuerstätte...
Seite 8
Ofen entsprechend der Bedienungsanleitung betrieben wurde! Es dürfen nur Ersatzteile eingebaut werden, die vom Hersteller zugelassen sind. Die Garantie ist ausgeschlossen bei Weiter-veräußerung oder bei Erwerb über Internetanbieter. SKANDERBORG Produktions- und Vertriebs GmbH Mögliche Störung Mögliche Ursache Holz entzündet sich nicht oder nur zögernd...