Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VW644MC:

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

INSTRUCTIONS FOR USE
BEDIENUNGSANLEITUNG
DISHWASHER
GESCHIRRSPÜLER
VW644MC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ETNA VW644MC

  • Seite 1 INSTRUCTIONS FOR USE BEDIENUNGSANLEITUNG DISHWASHER GESCHIRRSPÜLER VW644MC...
  • Seite 34 EN 30...
  • Seite 35: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Mit dem Einbau Ihres Geräts sollten Sie einen qualifizierten Installateur beauftragen (siehe „Installationsanweisungen“). Die Installation muss vollständig abgeschlossen sein, bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen. Dieses Gerät ist für den Einsatz im Haushalt oder in vergleichbaren Umgebungen vorgesehen, zum Beispiel: ▷...
  • Seite 36 SICHERHEITSHINWEISE Für IEC60335-1: • Dieses Gerät darf nicht von Personen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder von im Umgang mit elektrischen Geräten unerfahrenen Personen verwendet werden, es sei denn, diese werden von Personen beaufsichtigt und angeleitet, die für ihre Sicherheit verantwortlich sind.
  • Seite 37 SICHERHEITSHINWEISE Schukosteckdose, die in Übereinstimmung mit allen geltenden Vorschriften installiert wurde. • Bei fehlerhaftem Anschluss des Erdungsleiters kann die Gefahr eines elektrischen Schlages bestehen. • Wenn Sie Zweifel an der korrekten Erdung des Geräts haben, wenden Sie sich an einen Elektriker. •...
  • Seite 38 SICHERHEITSHINWEISE • Einige Reiniger für Geschirrspüler sind stark alkalisch. Gefahr beim Verschlucken! Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Bei geöffneter Gerätetür Kinder vom Geschirrspüler fernhalten. • Vergewissern Sie sich nach dem Ende des Spülzyklus, dass der Pulverbehälter leer ist. • Kunststoffteile niemals im Geschirrspüler spülen, wenn diese nicht ausdrücklich als „Geschirrspülergeeignet“...
  • Seite 39 INHALT Ihr Geschirrspüler Einführung Etna Connected Verwendung des Geschirrspülers Beschreibung Schnellstart Bedienleiste Wasserenthärter Hinzufügen von Salz Vorbereitung und Einstellen von Geschirr Funktionen von Klarspüler und Reiniger Befüllen der Klarspülerkammer Befüllen der Reinigerkammer Programmieren des Geschirrspülers Spülzyklustabelle Energie sparen Spülprogramm starten Wechseln des Programms während eines Spülzyklus...
  • Seite 40: Ihr Geschirrspüler

    WLAN-Netzwerk zu verbinden. Wenn das Gerät nicht mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, funktioniert es wie ein konventionelles Gerät. Scannen Sie den QR-Code oder besuchen Sie die Website etna.nl/connected, um zu sehen, wie Sie eine Verbindung mit Ihrem Gerät herstellen können.
  • Seite 41: Verwendung Des Geschirrspülers

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Beschreibung Eigenschaften und Erscheinungsbild der Geschirr- und Besteckkörbe können bei Ihrem Modell abweichen. Salzbehälter Reinigerkammer Klarspülerkammer Unterer Sprüharm Filtersystem Besteckkorb Besteckhalter Oberer Sprüharm Tassengestell 10. Oberkorb 11. Unterkorb Schnellstart Weitere Informationen zur Bedienung des Geräts finden Sie in diesem Handbuch. Innen Außen Einstellung für den Wasserenthärter festlegen, Salz einfüllen.
  • Seite 42: Bedienleiste

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Bedienleiste 45°-55° 65° 55° 50° 50° 60° 45° 45°-55° 65° 55° 50° 50° 60° 45° Bedienung (Tasten) Ein/Aus Taste drücken, um Geschirrspüler einzuschalten. Anzeigeelemente leuchten. Programm Spülprogramm auswählen. Die entsprechende Anzeige leuchtet. Start - Taste drücken, um den Programmstart zu verzögern (um bis zu verzögerung 24 Stunden).
  • Seite 43 VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Anzeigen Pro gramm- Auto anzeige Automatische Erkennung. Für das Spülen von leicht, normal oder 45°-55° stark verschmutztem Geschirr. Speisen dürfen angetrocknet sein. Mit einem Sensor wird der Verschmutzungsgrad des Wassers in der Maschine erkannt. Temperatur und Dauer des Spülprogramms werden automatisch angepasst.
  • Seite 44: Wasserenthärter

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Wasserenthärter • Der Härtegrad Ihres Wassers hängt von Ihrem Wohnort ab. Wird im Geschirrspüler hartes Wasser verwendet, bilden sich Ablagerungen auf Geschirr und Besteck. • Das Gerät ist mit einem speziellen Enthärter ausgestattet, der Salz aus einem entsprechenden Behälter verwendet, um Kalk und Mineralien aus dem Wasser zu entfernen.
  • Seite 45: Hinzufügen Von Salz

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Hinzufügen von Salz Nehmen Sie den Unterkorb heraus und schrauben Sie den Deckel des Behälters auf. Setzen Sie den mitgelieferten Trichter in den Behälter. Füllen Sie ungefähr 1,5 kg Geschirrspülersalz ein (Maximalmarkierung). Dabei kann etwas Wasser überquellen. Nach dem Befüllen des Behälters, Kappe wieder gut zuschrauben. Wenn Sie den Behälter mit Salz gefüllt haben, erlischt die Warnanzeige „Salz“.
  • Seite 46: Vorbereitung Und Einstellen Von Geschirr

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Vorbereitung und Einstellen von Geschirr • Kaufen Sie zukünftig bevorzugt geschirrspülergeeignete Küchengeräte. • Für bestimmte Gegenstände kann es wichtig sein, ein Programm mit einer möglichst niedrigen Temperatur auszuwählen. • Um Schäden zu vermeiden, nehmen Sie Glas und Besteck unmittelbar nach Programmende aus dem Gerät heraus.
  • Seite 47 VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS ▷ Messer mit langen Klingen, die aufrecht stehen, sind eine Gefahrenquelle! ▷ Lange beziehungsweise scharfe Besteckteile wie Schnitzmesser horizontal in den Oberkorb legen. ▷ Geschirrspüler nicht überladen. Dies verbessert das Spülergebnis und spart Energie. Hinweis: Sehr kleine Gegenstände nicht im Geschirrspüler spülen, da sie leicht aus dem Korb fallen können.
  • Seite 48 VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Höhenanpassung des Oberkorbs Typ 1 (je nach Modell) Die Höhe des Oberkorbs lässt sich leicht so einstellen, dass im Ober- oder Unterkorb größere Teller Platz finden. Um die Höhe des Oberkorbs anzupassen, gehen Sie wie folgt vor: untere Position Oberkorb herausziehen.
  • Seite 49 VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Zurückklappen des Tassengestells Um im Geschirrkorb Platz für größere Gegenstände zu schaffen, Tassengestell nach oben klappen. Sie können dann größere Gläser an das Gestell lehnen. Das Gestell lässt sich bei Bedarf auch entfernen. Zurückklappen der klappbaren Geschirrhalter Sie lassen sich herunterklappen, um Platz für größere Gegenstände freizugeben.
  • Seite 50: Funktionen Von Klarspüler Und Reiniger

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Funktionen von Klarspüler und Reiniger Der Klarspüler wird beim letzten Spülvorgang zugegeben, damit an Tellern und Gläsern keine Wassertropfen zurückbleiben, die zu Flecken und Streifen führen können. Durch das Abperlen des Wassers wird auch die Trocknung erleichtert. Ihr Geschirrspüler ist für flüssige Klarspüler ausgelegt.
  • Seite 51: Befüllen Der Klarspülerkammer

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Befüllen der Klarspülerkammer Klarspüleranzeige Um die Kammer zu öffnen, Deckel zum Pfeil „geöffnet“ drehen (links). Nach oben abheben. Klarspüler vorsichtig in den Behälter gießen. Überlaufen vermeiden! Hinweis: Verschütteten Klarspüler mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen, um übermäßige Schaumbildung beim nächsten Spülvorgang zu vermeiden. Deckel in Richtung des Pfeils „geöffnet“...
  • Seite 52: Befüllen Der Reinigerkammer

    VERWENDUNG DES GESCHIRRSPÜLERS Befüllen der Reinigerkammer Lasche drücken zum Öffnen Freigabelasche auf der Reinigerkammer drücken, um Deckel zu öffnen. Reiniger für den Hauptspülzyklus in die größere Kammer (A) geben. Für stärker verschmutzte Gegenstände zusätzlich Reiniger zum Vorspülen in die kleinere Kammer (B) geben.
  • Seite 53: Programmieren Des Geschirrspülers

    PROGRAMMIEREN DES GESCHIRRSPÜLERS Spülzyklustabelle In dieser Tabelle finden Sie Informationen zu den Programmen. Verbrauchswerte und Programmdauer sind nur Richtwerte mit Ausnahme des ECO-Programms. Programm Schritte des Reiniger Laufzeit Energie Wasser Klar- Spülzyklus Vorwäsche/ (min) (kWh) spüler Hauptwäsche Vorspülen (45°C) 4 / 17 g 80-150 0,896- 11,3-...
  • Seite 54: Energie Sparen

    PROGRAMMIEREN DES GESCHIRRSPÜLERS Energie sparen Das Vorspülen von Geschirrteilen führt zu einem erhöhten Wasser- und Energieverbrauch und wird nicht empfohlen. Das Spülen von Geschirr in einer Haushaltsgeschirrspülmaschine verbraucht in der Gebrauchsphase in der Regel weniger Energie und Wasser als das Handgeschirrspülen bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Haushaltsgeschirrspülmaschine.
  • Seite 55: Es Fehlt Noch Ein Teller

    PROGRAMMIEREN DES GESCHIRRSPÜLERS Es fehlt noch ein Teller? Solange die Reinigerkammer noch geschlossen ist, können Sie jederzeit einen vergessenen Teller in das Gerät einstellen. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Öffnen Sie die Gerätetür ein kleines Stück, um das Spülprogramm anzuhalten. Sobald die Rotation der Sprüharme aufgehört hat, können Sie die Gerätetür vollständig öffnen.
  • Seite 56: Pflege

    PFLEGE Filtersystem Das Filtersystem im Boden des Spülraums filtert grobe Verschmutzungen aus dem Spülwasser, auch Fremdkörper wie Zahnstocher oder Scherben. Die gesammelten Rückstände können zur Verstopfung des Filters führen. Prüfen Sie den Filter regelmäßig auf Verschmutzungen. Entfernen Sie vorsichtig Fremdkörper und reinigen Sie die Teile des Filtersystems ggf. mit Wasser. Gehen Sie wie folgt vor, um die Filter des Spülraums zu reinigen.
  • Seite 57: Reinigung Der Sprüharme

    PFLEGE Lassen Sie den Geschirrspüler NIEMALS ohne das Filtersystem laufen! Wenn die Filter fehlen oder falsch eingesetzt werden, kann das die Leistung des Geräts beeinträchtigen und Geschirr sowie Küchenwerkzeuge beschädigen. Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme müssen regelmäßig gereinigt werden, weil verschiedene Wasserbestandteile die Düsen und Lager der Arme verstopfen.
  • Seite 58: Schutz Des Geschirrspülers

    PFLEGE Schutz des Geschirrspülers Frostschutz Schützen Sie den Geschirrspüler im Winter vor Vereisung. Gehen Sie nach jedem Spülzyklus wie folgt vor: • Trennen Sie die Stromversorgung, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen. • Schließen Sie den Wasserzulauf. Trennen Sie den Zulaufschlauch vom Wasserventil. •...
  • Seite 59: Reinigung Der Tür

    PFLEGE Reinigung der Tür • Reinigen Sie die Türkante und die Gummidichtung mit einem weichen, feuchten Tuch. • Vergewissern Sie sich, dass dabei kein Wasser in den Türschließmechanismus oder an die elektrischen Komponenten gelangt. • Keine Sprays und keine aggressiven Reinigungs- oder Scheuermittel verwenden. Derartige Reinigungsprodukte beschädigen die Oberfläche.
  • Seite 60: Störungen

    Das System ist so konzipiert, dass es nicht ausgeschaltet. überlaufendes Wasser automatisch erkennt. In diesem Fall schaltet das Gerät die Zirkulationspumpe aus und die Ablaufpumpe ein. Probleme beim Je nach Situation Schauen Sie auf etna.nl/connected. Verbindungsaufbau verschiedene Optionen. oder andere Verbindungsprobleme. DE 24...
  • Seite 61 STÖRUNGEN Problem Mögliche Ursachen Lösung Geräusche. Einige Geräusche sind normal. Geräusch der Pumpe, Waschgeräusche, Öffnen der Reinigerkammer. Besteck klappert im Vergewissern Sie sich, dass der Besteckkorb oder ein kleines Geschirrspüler korrekt beladen ist. Objekt ist aus dem Korb gefallen. Der Motor macht ein Die Pumpe ist blockiert.
  • Seite 62 STÖRUNGEN Problem Mögliche Ursachen Lösung Flecken und Kalkreste Extrem hartes Wasser. Um Flecken auf Glaswaren zu auf Gläsern und Zulaufwasser ist sehr kalt. verhindern: alle Metallgegenstände flachen Gegenständen. Geschirrspüler ist überladen. aus dem Geschirrspüler entfernen. Körbe sind falsch beladen. Verwenden Sie die vorgeschlagene Reiniger ist alt oder feucht.
  • Seite 63 STÖRUNGEN Problem Mögliche Ursachen Lösung Wasser wird nicht aus Abflussschlauch verdreht oder Überprüfen Sie den Ablaufschlauch. der Spülmaschine eingeklemmt. gepumpt. Ein Filter ist verstopft. Überprüfen Sie das Filtersystem. Das Waschbecken ist Überprüfen Sie das Waschbecken, verstopft. um sicherzustellen, dass sie gut abläuft.
  • Seite 64: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Höhe (H) 815 mm Breite (W) 598 mm Tiefe (D1) 550 mm (bei geschlossener Gerätetür) Tiefe (D2) 1150 mm (wenn Gerätetür 90° geöffnet) Link zur EU EPREL-Datenbank Der QR-Code auf dem Energielabel, das sich am Gerät befindet, enthält einen Weblink zur Registrierung dieses Geräts in der EU EPREL-Datenbank.
  • Seite 65: Ihr Geschirrspüler Und Die Umwelt

    IHR GESCHIRRSPÜLER UND DIE UMWELT Entsorgung Entsorgung von Verpackung und Gerät Bei der Herstellung dieses Geräts wurden nachhaltige Materialien verwendet. Allerdings muss es nach Ablauf seiner Nutzungsdauer verantwortungsbewusst entsorgt werden. Informationen zur Entsorgung erhalten Sie von den zuständigen Behörden. Die Verpackung des Geräts ist wiederverwertbar. Folgende Materialien können verwendet worden sein: •...
  • Seite 66 DE 30...
  • Seite 67 DE 31...
  • Seite 68 871140...

Inhaltsverzeichnis