Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanweisung
Mix- und Emulgiergerät ALLMIX ML 15
[Artikel-Nr.: 449500015]
2023-06

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nordcap NUOVAIR ALLMIX ML 15

  • Seite 1 Bedienungsanweisung Mix- und Emulgiergerät ALLMIX ML 15 [Artikel-Nr.: 449500015] 2023-06...
  • Seite 2: Kundendienst

    AllMix ML 15 Lieber Kunde Vielen Dank für Ihren Kauf des AllMix ML15. Das folgende, im Lieferumfang enthaltene Handbuch ist als ein wesentlicher Bestandteil der Maschine zu betrachten. Vor der Ausführung irgendwelcher Handlungen wird darauf hingewiesen, die enthaltenen Anweisungen sorgfältig zu lesen, da Sie nur durch die aufmerksa- me Lektüre maximale Leistungen von Ihrer Maschine erlangen können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis AllMix ML 15 Abschnitt 1 Wichtige Sicherheitshinweise pag. Abschnitt 2 Einführung pag. Allgemeine Betrachtungen ........5 Zweck und Inhalt des Handbuchs .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Abschnitt 1 Sicherheitshinweise AllMix ML 15 ACHTUNG Vor der Benutzung des Geräts wird darauf hinge- wiesen, die folgenden Sicherheitshinweise aufmerk- sam zu lesen und zu beachten, um Brand-, Strom- schlag- und Verletzungsgefahren zu verringern: Maschine vom Stromversorgungsnetz trennen, Sicherstellen, dass die Spannung mit dem auf Hauptschalter ausschalten und den Stecker dem Schild angegebenen Spannungsbereich herausziehen, bevor mit der Reinigung oder...
  • Seite 5: Einführung

    Abschnitt 2 Einführung AllMix ML 15 Allgemeine Betrachtungen Hinweise zum Nachschlagen des Handbuchs Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen sind Eigentum von “La Nuovagel” : ihre Verbreitung und 2.4.1 Zweck und Einschränkungen des Handbuchs Vervielfältigung, auch auszugsweise, ohne die vorherige Dieses Handbuch ist für alle Bediener bestimmt, die schriftliche Genehmigung, ist verboten.
  • Seite 6: Allgemeine Informationen Und Sicherheitsvorschriften

    Abschnitt 3 Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorschriften AllMix ML 15 Allgemeine Betrachtungen 3 - Beleuchtung ACHTUNG Der Raum, in dem die Maschine aufgestellt wird, muss so beleuchtet sein, dass die Drucktasten Die in diesem Abschnitt enthaltenen Informationen und Steuer- vorrichtungen sowie der Nothalt beziehen sich nur und ausschließlich auf den leicht individualisiert werden können.
  • Seite 7: Kleidung

    Abschnitt 3 Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorschriften AllMix ML 15 "La Nuovagel" lehnt jegliche Verantwortlichkeit für Schä- tragen, welche die Bewegungen behindern oder den am MIXER oder Verletzungen des Bedieners oder sich verfangen können. Lange Haare sind unbe- Dritten ab, die durch die Nichtbeachtung der in den dingt zusammenzubinden und aus den o.g.
  • Seite 8: Risiken Der Installationsumgebung

    Abschnitt 3 Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorschriften AllMix ML 15 3.5.2 3.5.3 Risiken der Risiken der Installationsumgebung MIXEREIGENSCHAFTEN In der Installationsumgebung des MIXERS können etwai- Gemäß der geltenden Richtlinie wurden alle Zonen des ge Gefahrensituationen vorhanden sein, welche die MIXERS analysiert, die von inhärenten Risiken der korrekte Funktionsweise und die Sicherheit des zuständi- Arbeitsverfahren oder der Baustruktur des MIXERS gen Bedien- und Wartungspersonals des MIXERS beein-...
  • Seite 9: Sicherheitsvorrichtungen

    Abschnitt 3 Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorschriften AllMix ML 15 3.6.1 Sicherheitsvorrichtungen KOPF: Verhindert den Zutritt zum Elektromotor des Laufrads. Die Entfernung der Schutzvorrichtung ist nur Der MIXER ist mit Sicherheitsvorrichtungen ausgerüstet, mit einem spezifischen Werkzeug möglich. die den Bediener und möglicherweise gefährdete Perso- Geschützte Teile: nen vor jeglichen Risiken und Gefahren schützen, die sich d) Hauptmotor.
  • Seite 10: Gefahrenschilder

    Abschnitt 3 Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorschriften AllMix ML 15 3.6.3 Gefahrenschilder oder durch Änderungen oder Reparaturen, die unabhängig von dem Kasualitätsverhältnis zwischen diesen Änderun- Um die Zonen des MIXERS zu markieren, in denen gen oder Reparaturen und den festgestellten Tatsachen, besondere Vorsicht geboten ist, und die Zonen mit einem vom Anwender ohne die schriftliche Genehmigung der "La Restrisiko, das die Sicherheit des Bedieners und der...
  • Seite 11: Kennzeichnung Des Mixers

    Abschnitt 4 Installation AllMix ML 15 Kennzeichnung des Mixers Die hauptsächlichen Kenndaten des MIXERS sind auf dem Schild auf dem Hauptkörper des Geräts aufge- LA NUOVAGEL SRL Via Venezia 113/b, Tezze, 31028 Vazzola (TV) - Italy prägt. CF e P. IVA 0438 9590264 REA TV - 402560 CAP. SOC. E 10.000 i.v Modell: ALLMIX Maximale Leistung: Das Schild führt folgende Daten auf:...
  • Seite 12: Vorbereitende Handlungen

    Abschnitt 4 Installation AllMix ML 15 4.4 Vorbereitende Handlungen Die nachstehend beschriebenen Handlungen sind streng zu befolgen, um den MIXER korrekt auf den vorgesehenen Arbeitsbereich vorzubereiten. Der MIXER ist mit einer angemessenen Verpackung versehen, die ihn vor Transportschäden schützen soll. Es sind verschiedene Verpackungstypologien möglich: Kartonpackung mit Holzboden, Holzkasten, usw.
  • Seite 13: Elektrischer Anschluss

    Abschnitt 4 Installation AllMix ML 15 4.6 Elektrischer Anschluss ACHTUNG Prüfen, dass die Eigenschaften der örtlichen Der elektrische Anschluss des MIXERS ohne den Stromlinie den auf dem Typenschild des MIXERS vorverkabelten Stecker muss von technischem aufgeführten Angaben entsprechen. Fachpersonal durchgeführt werden (elektrischer Wartungstechniker).
  • Seite 14: Platzierung

    Abschnitt 4 Installation AllMix ML 15 Platzierung Den MIXER auf der vorbereiteten Werkbank platzieren (siehe Umgebungsbedingungen und Risiken der Instal- lationsumgebung), wozu die persönlichen Schutzaus- rüstungen zu verwenden sind, wie im vorhergehenden Absatz angegeben. Sicherstellen, dass um den Mixer herum genügend Raum zum Arbeiten, für die Betätigung der Steuerungen und den freien Zutritt zu den Sicherheitsvorrichtungen vorhanden ist.
  • Seite 15: Beschreibung Der Steuerungen

    Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 5.1 Beschreibung der Steuerungen Die Steuerungen auf dem MIXER können leicht und schnell individualisiert werden. (Abb. 1) TASTEN Gleichzeitig drücken, um das Laufrad zum Mischen anzulassen und die Geschwindigkeit zu senken oder zu erhöhen. SPERRGRIFF Um die Höhe der Antriebssäule zu sper- ren oder freizugeben...
  • Seite 16: Montage

    Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 5.3 Montage Den in den MIXER einzuführenden Rührstab aus dem Kasten des mitgelieferten Zubehörs nehmen. Rührstab vor der Installation vollständig sterilisieren (s. Kap. Wartung für Demontage) Rührstab in seinem Sitz im Mixer anschrauben und mit dem mitgelieferten Schlüssel sperren.
  • Seite 17 Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 Für eine korrekte Funktionsweise des Mixers ist vor dem Beginn der Arbeit zu kontrollieren, dass das geeignete Laufrad für die auszuführende Arbeit montiert wurde: 1) Schaufelräder mit 6 klingen: für weiche oder flüssige Produkte 2) Schaufelrad mit 3 Klingen: Für gefrorene oder harte Produkte 3) Kit Ganache:...
  • Seite 18 Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 Das Laufrad zum Mischen muss während des Betriebs vollständig in das Produkt eingetaucht sein. Die minimalen und maximalen Füllstände einhalten (Abb. 7) Die maximale Menge, die vom MIXER unter Verwen- dung eines geeigneten Behälters und Einhaltung des angezeigten maximalen Füllstandes bearbeitet werden kann, beträgt etwa 15-18 Liter.
  • Seite 19 Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 Für Arbeiten, die eine voreingestellte Zeit erfordern oder für ein Arbeiten der Maschine ohne Bedieneranwesen- heit ist die Höhe der Säule mit dem Griff (B) zu blockie- ren und die Dauer der Betriebszeit auf dem Display einzustellen.
  • Seite 20: Displayfunktionen

    Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 5.5 Displayfunktionen Die Steuerungen auf dem Display des MIXERS können leicht und schnell individualisiert werden: 1) Geschwindigkeitsanzeige des betriebenen Mixers 2) Taste für die Geschwindigkeitsauswahl Min. 35% oder max 70% 3) Tasten für die Einstellung der Betriebszeit 4) Taste für Informationen oder Anzeige einer Alarmanwesenheit 5) STOPP-Taste zum Blockieren des Mixers...
  • Seite 21 Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 Wird das Symbol auf dem Display angezeigt, heißt das, dass eine Alarmanwesenheit vorliegt Taste drücken, um den Alarmtyp zu prüfen Alarm 1 155 15:06 Safe Disable Imput - Hbb Auf dem Display werden die fortlaufende Nummer, der Fehlercode, die Uhrzeit und der Alarmtyp angezeigt.
  • Seite 22: Alarme Und Mögliche Lösungen

    Abschnitt 5 Bedienungsanleitung AllMix ML 15 Alarme und mögliche Lösungen Für jeden anderen angezeigten Alarmtyp: Einige Minuten abwarten. Bleibt das Problem Der Mixer ist mit einem Anzeigesystem ausgestattet, bestehen, ist der Kundendienst zu kontaktieren und der das die Anwesenheit eines Alarms anzeigt. Die Alarme angezeigte Alarmcode anzugeben.
  • Seite 23: Öffnung Des Laufrads

    Abschnitt 6 Ordentliche Wartung AllMix ML 15 6.1 Ausbau des Rührstabs ACHTUNG Bevor mit der Reinigung und dem Ausbau des Rührstabs zum Mischen fortgefahren wird, ist der MIXER von der elektrischen Energiequelle abzu- trennen. Kopf des Mixers wie folgt heben, um die Handlungen für den Ausbau des Rührstabs zu vereinfachen: •...
  • Seite 24: Komponenten Des Rührstabs Und Ersatzzubehör

    Abschnitt 6 Ordentliche Wartung AllMix ML 15 6.3 Komponenten des Rührstabs und Ersatzzubehör Für die Bestellung etwaiger Ersatzteile sind die abgebil- deten Codes, die Menge und die von den Herstellern aufgeführten Modalitäten anzugeben. ERSATZTEILZUBEHÖR des RÜHRSTAB: 1) Art. P0000149 - BOOT 2) Art.
  • Seite 25 Abschnitt 6 Ordentliche Wartung AllMix ML 15 Alle Komponenten des RÜHRSTABS und des MIXERS mit weichen und nicht scheuernden Tüchern reinigen und sterilisieren, wozu Geschirrspülmittel oder eine vorgesehene Bürste für die Innenteile zu verwenden sind. (Abb.17) DIE REINIGUNGS- UND STERILISIERUNGSARBEI- TEN SIND TÄGLICH AUSZUFÜHREN Abbildung 17 mmer den Abnutzungsgrad der Harzbuchse und...
  • Seite 26: Wiedereinbau Von Laufrad Und Rührstab

    Abschnitt 6 Ordentliche Wartung AllMix ML 15 6.4 Wiedereinbau von Laufrad und Rührstab 2) Laufrad mit den vorgesehenen Schlüsseln blockieren, Für den Wiedereinbau der Laufradteile und des so wie gezeigt (Abb. 20) Rührstabs wird empfohlen, die nachstehend beschrie- ben Reihenfolge zu befolgen: 1) Rührstabwelle wie gezeigt in die Hand nehmen und Metall- und Harzbuchse nacheinander in der angezeig- ten Richtung in den vorgesehenen Sitz einführen.
  • Seite 27: Außerordentliche Wartung

    Abschnitt 6 Außerordentliche Wartung AllMix ML 15 6.5 Außerordentliche Wartung Die einzige regelmäßig auszuführende Handlung ist die Entfernung des vom Motor angesaugten Staubs, um seine Überhitzung zu vermeiden. ACHTUNG Vor der Reinigung ist der MIXER von der elektri- schen Energiequelle abzutrennen. - Schrauben auf der Motorabdeckung mit einem Schraubenschlüssel aufschrauben (Abb.
  • Seite 28 User Manual ALLMIX ML 15 [Artikel-Nr.: 449500015] 2023-06...
  • Seite 29: Technical Support Service

    AllMix ML 15 Dear customer We thank you for purchasing the AllMix ML15. The following manual is supplied with the machine and must be considered an integral and essential part of it. We recommend carefully reading the instructions given in it before performing any operation, in order to obtain the best performance from your machine.
  • Seite 30 Contents AllMix ML 15 Section 1 Important Safety warnings pag. Section 2 Introduction pag. General information ........5 Purpose and content of the manual .
  • Seite 31: Safety Warnings

    Section 1 Safety warnings AllMix ML 15 CAUTION! Before using the appliance, read the following safety warnings and observe them carefully to reduce the risk of fire, electric shock or personal injury: Disconnect the machine from the mains power Make sure that the voltage is compatible with supply, turn off the main switch and disconnect the voltage range given on the plate, ensure the plug before cleaning, carrying out mainte-...
  • Seite 32: Introduction

    Section 2 Introduction AllMix ML 15 General information Warnings about using the manual The information contained in this manual is the property 2.4.1 Purpose and limits of the manual of “La Nuovagel” : distributing or copying it without This manual is intended for all the operators involved in written authorisation, even partially, is prohibited.
  • Seite 33: General Information

    Section 3 General information and safety regulations AllMix ML 15 General information CAUTION! The information contained in this section only refers to the MIXER and, if necessary, should be supplemented with information about the safety standards regarding the plant/structure in which the MIXER is used This section contains the information prescribed by the 3 - Lighting...
  • Seite 34: Clothing

    Section 3 General information and safety regulations AllMix ML 15 "La Nuovagel” declines any liability for damage to the entanglement while operating the MIXER. Tie up MIXER or for physical injury the operator or third parties long hair and protect it with a suitable cap for the due to failure to comply with the safety regulations given same reasons listed above.
  • Seite 35: Risks Associated With The Installation Environment

    Section 3 General information and safety regulations AllMix ML 15 3.5.2 3.5.3 Risks associated with the Risks associated with the installation environment MIXER’s characteristics There may be risk conditions in the environment in which n accordance with the directive in force, all areas of the the MIXER is installed that could prejudice its correct MIXER subject to intrinsic risks inherent to the nature of operation and the safety of the personnel who operate...
  • Seite 36: Safety Devices

    Section 3 General information and safety regulations AllMix ML 15 3.6.1 Safety devices EMERGENCY BUTTON : is located at the top right of the main body. In general, the effect of operating the The MIXER is equipped with a set of protection devices to emergency stop button can be summarised as: protect the operator and any exposed persons from risks •...
  • Seite 37: Danger Signs

    Section 3 General information and safety regulations AllMix ML 15 3.6.3 Danger signs relationship between those modifications or repairs and the events. There are danger warning signs to highlight the areas of The manufacturer is only liable for defects inherent to the the MIXER where it is necessary to pay particular attention supplied parts that have occurred in compliance with the and the areas of residual risk to the operator and exposed...
  • Seite 38: Installation

    Section 4 Installation AllMix ML 15 Mixer Identification The MIXER’s main identification data is printed on the plate attached to the main body of the appliance. LA NUOVAGEL SRL Via Venezia 113/b, Tezze, 31028 Vazzola (TV) - Italy CF e P. IVA 0438 9590264 REA TV - 402560 CAP. SOC. E 10.000 i.v The plate gives the following data: Model: ALLMIX Max.
  • Seite 39: Preliminary Operations

    Section 4 Installation AllMix ML 15 4.4 Preliminary operations Strictly follow the operations listed below to prepare the MIXER correctly in its work area. The MIXER is supplied with adequate packing to protect it from damage during transportation. The packing may be of various types: a cardboard box with a wooden bottom, wooden crate etc.
  • Seite 40: Electrical Connection

    Section 4 Installation AllMix ML 15 4.6 Electrical connection CAUTION! Check that the specifications of the local electri- If the MIXER does not have a pre-wired plug, it cal line correspond to those given on the must be connected by a qualified technician MIXER’s identification plate.
  • Seite 41: Positioning

    Section 4 Installation AllMix ML 15 Positioning Place the MIXER on top of the work surface (see Environmental operating conditions and Risks associ- ated with the installation environment) using the personal protection equipment as described in the previous paragraph. Make sure that there is sufficient space around the mixer to work, operate the controls and access the safety devices unhindered.
  • Seite 42: Description Of The Controls

    Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 5.1 Description of the controls The MIXER’s controls can be identified quickly and easily. (Fig.1) BUTTONS Must be pressed simultaneously to start the mixing impeller and to reduce or increase the speed. LOCKING HANDLE serves to lock or unlock the motor column height EMERGENCY BUTTON...
  • Seite 43: Assembly

    Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 5.3 Assembly Take the blade to insert in the MIXER from the box of accessories. Before installing the impeller, sanitise all of its parts (see the maintenance for dismantling chapter) Screw the impeller into position on the Mixer and block it using the spanner provided.
  • Seite 44 Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 Before starting the work, ensure that the mixer will operate correctly by checking that the installed blade is suitable for the work to be done: 1) 6-bladed impeller: For soft or liquid products 2) 3-bladed Impeller: For frozen or hard products 3) Ganache Kit: For the mixing of creams (Frosting) 4) Grease Paste Kit: To renew the grease paste...
  • Seite 45 Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 The impeller must be fully immersed in the product during operation Observe the minimum and maximum levels (fig.7) The maximum amount of product that can be worked by the MIXER, using a suitable container and observing the maximum indicated level, is about 15-18 litres.
  • Seite 46 Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 For work that requires a predetermined time, or to let the machine work without an operator present, block the column height using handle (B) and set the working time on the display. (Fig.10). figure 10 Holding both handles on the mixing head, you can move the impeller in a circle, forwards, backwards, sideways...
  • Seite 47: Display Functions

    Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 5.5 Display functions The controls on the MIXER’s display can be identified quickly and easily: 1) Shows the current Mixer speed 2) Min. 35% or max 70% speed selection button 3) Buttons for setting the working time 4) Information or alarm display...
  • Seite 48 Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 If the symbol appears on the display, it means that there is an alarm Press the button to check the alarm type Alarm 1 155 15:06 Safe Disable Imput - Hbb The display shows a progressive number, the error code, the time and the alarm type.
  • Seite 49: Alarms And Possible Solutions

    Section 5 Operating instructions AllMix ML 15 5.6 Alarms and possible solutions The mixer is equipped with a display system that indi- For any other type of alarm displayed: wait a few minutes and if the problem persists, contact the cates when there is an alarm.
  • Seite 50: Routine Maintenance

    Section 6 routine maintenance AllMix ML 15 6.1 Disassembling the impeller CAUTION! Before cleaning and disassembling the mixing impeller, disconnect the MIXER from the electrical power source. To facilitate disassembling the mixing impeller, lift the mixing head as follows: • Insert the spanner provided into the seat at the top of the mixing impeller.
  • Seite 51: Impeller Components And Replacement Accessories

    Section 6 routine maintenance AllMix ML 15 6.3 Impeller components and replacement accessories Give the code shown when requesting spares. Quantity and methods given by the manufacturers. REPLACEMENT ACCESSORIES that make up the IMPELLER: 1) Art. P0000149 - SLEAVE 2) Art. P0000150 - IMPELLER SHAFT 3) Art.
  • Seite 52 Section 6 routine maintenance AllMix ML 15 Carefully clean and sanitise each component of the MIXER’S IMPELLER with a soft, non-abrasive cloth, using a liquid detergent used for washing plates by hand or a suitable brush for the internal parts. (Fig.17) CLEAN AND SANITISE DAILY figure 17 Always check the wear of the resin and metal...
  • Seite 53: Reassembling The Impeller

    Section 6 routine maintenance AllMix ML 15 6.4 Reassembling the impeller and the blade 2) Block the blade with the special key and spanner as To reassemble all parts of the impeller and the blade, we shown (Fig. 20) recommend following the sequence described below: 1) hold the impeller shaft as shown and slide the metal and resin bushings, in that order, into position in the direction shown, then insert the blade cover and finally screw on the...
  • Seite 54: Unscheduled Maintenance

    Section 6 unscheduled maintenance AllMix ML 15 6.5 Unscheduled maintenance The only thing to do periodically is to remove the dust sucked in by the motor to prevent it from overheating. CAUTION! Before cleaning, disconnect the MIXER from the electrical power source. - Use a screwdriver to undo the motor cover screws (fig.
  • Seite 55 Großmoorbogen 5 Hermann-Bopp-Straße 4 Tel.+49 421 48557-0 Tel.+49 30 936684-0 Tel.+49 211 540054-0 Tel.+49 40 766183-0 Tel.+49 6132 7101-0 Fax+49 421 488650 Fax+49 30 936684-44 Fax+49 211 540054-54 Fax+49 40 770799 Fax+49 6132 7101-20 www.nordcap.de bremen@nordcap.de berlin@nordcap.de erkrath@nordcap.de hamburg@nordcap.de ingelheim@nordcap.de...

Diese Anleitung auch für:

449500015

Inhaltsverzeichnis