Seite 1
ORIGINALBETRIEBSANLEITUNG Lesen Sie vor Inbetriebnahme der Maschine diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch! WIPPKREISSÄGE Inbetriebnahme Bedienung Wartung WK 600 B CLASSIC Zubehör Wir produzieren in Deutschland Südharzer Maschinenbau GmbH Helmestraße 94 ∙ 99734 Nordhausen/Harz Zentrale: 03631/6297-0 6297-111 Internet: www.bgu-maschinen.de e-mail: info@bgu-maschinen.de...
EINLEITUNG Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und sind er- freut, Sie zu unserem geschätzten Kundenkreis zählen zu dürfen. 1.1 Benutzung der Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Ihrer neuen Maschine vertraut zu ma- chen.
Seite 4
versicherer anerkannt. Der verdeckte Transportschaden muss spätestens nach zwei Tagen gemeldet werden, das heißt, dass in diesem Zeitraum Ihre angeliefer- te Ware überprüft sein muss. Meldungen danach bringen in der Regel nichts. Vermerken Sie auf den Frachtpapieren, wenn Sie einen verdeckten Schaden vermuten, in jedem Fall: „Die Warenannahme erfolgt unter Vorbehalt eines verdeckten Transportschadens“.
WARN- UND SICHERHEITSAUFKLEBER 1. Aufkleber „Nicht in geschlossenen Räumen verwenden!“ Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass die Maschine nicht in geschlosse nen Räumen verwendet werden darf. 2. Aufkleber „Gehörschutz und Augenschutz tragen“ Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass bei der Arbeit mit der Maschi- ne ein Gehörschutz und eine Schutzbrille getragen werden muss.
Dieser Aufkleber weißt darauf hin, dass Wartungs- und Reinigungs- arbeiten usw. nur bei abgeschaltetem Antrieb und stillstehendem Werkzeug vorzunehmen ist. Achtung auf auslaufendes Sägeblatt! 9. Aufkleber „BGU-Maschinen“ Logo 10. Aufkleber „Typenschild“ Dieser Aufkleber enthält die Firmenbezeichnung des Herstellers und die wichtigsten technischen Daten.
SICHERHEITSHINWEISE Instandsetzungs-, Einrichtungs-, Wartungs- und Reinigungs-ar- beiten, sowie das Transportieren der Maschine nur bei ab- geschaltetem Antrieb und stillstehendem Werkzeug vornehmen. Bei Funktionsstörung ist grundsätzlich der Antrieb abzuschalten. Vor der Erstinbetriebnahme sind unbedingt die Sicherheitshin- weise des Motorlieferanten zu beachten! Die Anweisungen bezüglich Betrieb, Montage, Wartung, Reparatur, Stö- rung und dgl.
● Das auslaufende Sägeblatt darf nicht durch Drücken gegen das Sä- geblatt (z.B. mit einem Holz oder ähnlichem) abgebremst werden. ● Die Maschine darf nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden. ● Lassen Sie die Maschine nie unbeaufsichtigt in Betrieb. ● Nach Beendigung der Arbeit und beim Verlassen des Arbeitsplatzes ist der Motor der Maschine bzw.
BETRIEB Die „WK 600 B Classic“ ist eine hervorragende Maschine für den statio- nären Einsatz im Hofbereich. Auf Grund ihrer soliden Ganzstahlkonstruktion zeichnet sich unsere Säge durch eine hohe Lebensdauer aus. Die Wippkreissäge wird von einem Benzin-Motor angetrieben. Hinweise zum Starten und Stillsetzen des Benzinmotors sind aus der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Motorlieferanten zu beachten.
WARTUNG UND INSTANDHALTUNG Wartungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten sind nur bei abgeschaltetem Antrieb und stillstehendem Werkzeug durchzufüh- ren. Bei Funktionsstörung ist grundsätzlich der Antrieb abzuschalten. 6.1 Regelmäßige Wartungsaufgaben Folgende Arbeiten sind bei Bedarf bzw. regelmäßig durchzuführen: ● Reinigen der Maschine von Holzresten, Spänen und sonst.Verschmutzungen ●...
6.4 Spannen und Wechseln der Keilriemen Überprüfen Sie bei der „WK 600 B“ regelmäßig die Spannung der Keil- riemen. Solten die Keilriemen zu locker sein, können diese mittels ei- ner Stellschraube nachreguliert werden. Um die Keilriemen spannen zu können, muss die Keilriemenverklei- dung 1 abgeschraubt werden.
Die Wippkreissäge kann durch das angebaute Fahrwerk leicht trans- portiert werden. Auf der hinteren Seite (gegenüber der Wippe) ist ein Transportgriff angebracht. Dieser kann bei der „WK 600 B Classic“ hochgeschwenkt werden. Durch Anheben der Säge mit dem Transportgriff kann die Säge leicht transportiert werden.
TECHNISCHE DATEN Technische Daten Einheit WK 600 B Classic max. Holzdurchmesser Sägeblattdurchmesser 600/30 Leistung Benzinmotor Motordrehzahl U/min 3600 Sägeblattdrehzahl U/min 1780 Länge Breite Höhe 1030 Gewicht 9.1 Lärmemission Die Ermittlung der Lärmemission erfolgte als Orientierungsmessung nach den gemeinsamen Grundsätzen für die Beurteilung des Lärms am Arbeitsplatz von technischen Arbeitsmitteln für die Land- und...
10. MÖGLICHE BETRIEBSSTÖRUNGEN UND DEREN BEHEBUNG In der folgenden Tabelle sind mögliche Betriebsstörungen und ihre Be- hebung aufgelistet. Bei allen Einstell-, Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbei- ten muss sich an die Sicherheitsvorschriften gehalten werden. Störung Mögliche Störungsursache Abstellmaßnahmen Maschine läuft nicht an - Motor defekt - Motor prüfen / ggf.
12. GEWÄHRLEISTUNG Auf das Gerät wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist gegeben. Auf- tretende Mängel, die nachweisbar auf Material- oder Montagefehler zurückzuführen sind, müssen unverzüglich dem Verkäufer angezeigt werden. Der Nachweis über den Erwerb des Gerätes muss bei Inan- spruchnahme der Gewährleistung durch Vorlage von Rechnung und Kassenbon erbracht werden.
Schutzanforderungen der Richtlinie des Rates vom 3.5.89 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Maschine verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Wippkreissäge Bezeichnung der Maschine: WK 600 B Classic Typen: Hersteller-Nr.: siehe Typenschild EU-Maschinenrichtlinien:...