Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ES300
ES400
Seite 0
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für E.F.O ES300

  • Seite 1 ES300 Bedienungsanleitung ES400 Bedienungsanleitung Seite 0...
  • Seite 2 Bitte lesen! Lieber Anwender, vielen Dank für den Kauf dieses Elektrorollers. Dieser Elektroroller ist ein umweltfreundliches High-Tech-Produkt sowie ein ideales Transportmittel, das sich durch hervorragende Stoßdämpfung, optimiertes Erscheinungsbild, Flexibilität, guter Fahrkomfort, hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Eigenschaften, technischen Parameter, ordnungsgemäße Verwendung, Wartung und die Vorsichtsmaßnahmen dieses Rollers besser zu verstehen, lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, bevor Sie den Roller verwenden.
  • Seite 3 Für den Fall, dass die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Bilder möglicherweise nicht dem tatsächlichen Produkt entsprechen, hat das tatsächliche Produkt Vorrang. Produktkonfigurationen sowie versionsbedingte Anpassungen, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Das Team von E.F.O wünscht Ihnen eine sichere und tolle Fahrt! Seite 2...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 – Aufladen der Batterie 1.1 Lagern des Ladegeräts während des Betriebs (Seite 6) 1.2 Anschließen des Ladegeräts (Seite 6) 1.3 Sicherheitshinweise (Seite 7) 1.4 Batteriepflege (Seite 8) Kapitel 2 – Instrumente, Display, Bedienungselemente am Lenker 2.1 Display (Seite 9) 2.2 Bedienungselemente am Lenker (Seite 11) Kapitel 3 –...
  • Seite 5 5.4 Verleihen an dritte Personen (Seite 21) 5.5 Körperliche und geistige Verfassung, Handhabung (Seite 21) 5.6 Parken und Abstellen des E-Rollers (Seite 21) 5.7 Reifen und Felgen (Seite 22) 5.8 Überprüfung sicherheitsrelevanter Systeme (Seite 22) 5.9 Notfall und Notbremsung (Seite 22) 5.10 Berührung der Metallkontakte vermeiden (Seite 22) 5.11 Kotflügel Hinterrad (Seite 22) Kapitel 6 –...
  • Seite 6 Kapitel 11 – Service, Garantie und Gewährleistung 11 Service (Seite 29) 11.2 Garantie (Seite 29) 11.3 Fehler, Ursachen, mögliche Lösungen (Seite 30) 11.4 Rechtliche Informationen (Seite 32) Seite 5...
  • Seite 7: Kapitel 1 - Aufladen Der Batterie

    Kapitel 1 – Aufladen der Batterie 1.1 Lagern des Ladegeräts während des Betriebs ^ Lagern Sie das Ladegerät während des Ladens an einem kühlen und belüfteten Ort und halten Sie das Ladegerät von Feuer und leicht entflammbaren Materialien fern. Halten Sie das Ladegerät in keine Flüssigkeiten oder versuchen Sie nicht, das Ladegerät mithilfe von Gewalteinwirkung zu öffnen.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Anschluss für Ladegerät Wichtig: Schließen sie die Gummiabdeckung nach Gebrauch. 1.3 Sicherheitshinweise: Verwenden Sie beim Aufladen ausschließlich das mitgelieferte Ladegerät, andernfalls erlischt die Garantie und die Gewährleistung. Setzen Sie das Ladegerät keinen festen Erschütterungen oder Stößen aus. Dies kann zu Schäden am Ladegerät führen. Verstauen Sie das Ladegerät während der Fahrt an einem geeigneten und vor Feuchtigkeit geschützten Ort.
  • Seite 9: Batteriepflege

    1.4 Batteriepflege Um eine lange Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, sollten folgende Maßnahmen und wichtige Hinweise zur Batteriepflege beachtet werden. Längere Lagerung der Batterie bei über 70% der vollen Ladekapazität. Lagerung der Batterie in trockenem Raum über 10°C. Lagerung bei Temperaturen unter 0°C vermeiden und nur mit genügend Spannung.
  • Seite 10: Kapitel 2 - Instrumente, Display, Bedienungselemente Am Lenker

    Kapitel 2 - Display, Bedienungselemente am Lenker 2.1 Display Beleuchtung Geschwindigkeit Stufe Bluetooth Multifunktionstaste Akkuanzeige Beleuchtung: Mit der Multifunktionstaste kann die Beleuchtung aktiviert bzw. deaktivier werden. Drücken Sie 2x hintereinander, wird das Licht aktiviert bzw. deaktiviert. Wird das Fahrzeug eingeschaltet, wird das Licht automatisch aktiviert.
  • Seite 11 Wenn nur noch ein Balken übrig ist, ist die Batterie fast leer. Wenn die Batterie vollständig leer ist, sind alle vier Balken erloschen. Das Batteriesymbol beginnt zu blinken und der Roller sollte unbedingt aufgeladen werden. Nach einer bestimmten Strecke im Freilauf, hält der Roller an. Multifunktionstaste ( ): Mit der Multifunktionstaste wird das Display bedient.
  • Seite 12: Bedienungselemente Am Lenker

    2.2. Bedienungselemente am Lenker Bremshebel Display Gashebel Klingel Multifunktionstaste Hängevorrichtung Bedienung des Displays: Das Display wird mit der Multifunktionstaste ( gesteuert. Gashebel: Die Geschwindigkeit kann mittels Daumen am Gashebel gesteuert werden, drücken Sie dazu vorsichtig den Hebel nach unten, je weiter Sie den Hebel nach unten drücken;...
  • Seite 13 Multifunktionstaste ( ): Mit der Multifunktionstaste wird das Display bedient. Drücken bei ausgeschaltetem Display: Aktivieren Sie den E-Scooter und das Display. Sie können nun fahren. Kurz Drücken bei eingeschaltetem Display: So ändern Sie die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit. Das „S“ im Display ändert die Farbe. Wird das Fahrzeug eingeschaltet, wird in Stufe „Rot“...
  • Seite 14: Kapitel 3 - Beschreibung Der Hauptkomponenten

    Sie sie sofort fest und lassen Sie Ihren E-Roller vom zuständigen E.F.O-Händler oder E.F.O-Servicepartner untersuchen. Eine Weiterfahrt mit losen Teilen kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen führen. Generell wird empfohlen, einen regelmäßigen Service bei Ihrem E.F.O- Händler und Servicepartner durchführen zu lassen, bei dem die Verschraubung kontrolliert wird.
  • Seite 15: Steuergerät

    Batterie, die große Kapazität, lange Lebensdauer und eine gleichmäßige Spannung garantiert. Jeder Akku im ES300 ist eine 36V Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 10 Ah. Jeder Akku im ES400 ist eine 36V Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 14,4 Ah. Der Akku ist fix im Fahrzeug installiert. Dieser kann mittels Ladegeräts am Ladeanschluss geladen werden.
  • Seite 16: Ladegerät

    Stromversorgung des Akkus darstellt. Darüber hinaus kann es überall dort verwendet werden, wo die AC 220V-230V Stromquelle verfügbar ist. Die Ausgangspannung beim ES300 beträgt 42V und 1,5A. Die Ausgangspannung beim ES400 beträgt 42V und 2A. Verwenden Sie nur das originale Ladegerät.
  • Seite 17: Bremssystem

    3.6 Bremssystem: Das Bremssystem verzögert durch eine mechanische Trommelbrems vorne und eine Motorbremse hinten. Die Trommelbremse kann durch die Einstellschraube am Seilzugspanner eingestellt werden. Je mehr diese angezogen wird desto stärker bremst der E-Roller beim Betätigen des Handbremshebels. Wird der Bremshebel betätigt schaltet der Motor ab.
  • Seite 18: Beleuchtung Und Rückstrahler

    3.7. Beleuchtung und Rückstrahler Beleuchtung vorne Rückstrahler vorne Beleuchtung hinten Rückstrahler hinten Rückstrahler seitlich Die Beleuchtung des Fahrzeugs besteht aus dem weißen LED- Hauptscheinwerfer vorne und der roten LED-Beleuchtung mit Bremslichtfunktion hinten. Verwenden Sie diese unbedingt bei schlechten Sicht- und Lichtverhältnissen. Rückstrahler sind vorne und hinten jeweils an der Beleuchtung befestigt.
  • Seite 19: Kapitel 4 - App

    Kapitel 4 – App Laden Sie App auf unserer Homepage unter Downloads entweder mit dem QR-Code oder mit dem Dateidownload herunter und Installiere die App. Die Sprache der App richtet sich nach der eingestellten Sprache des Mobiltelefons. Starten Sie zuerst den E-Scooter und dann die App.
  • Seite 20 Fixierung aufgehoben. Sperren des Fahrzeugs: Bei aktivieren erscheint ein „P“ am Display des E- Scooters und Dieser ist gesperrt. Der ES300/ES400 lässt sich nicht mehr bedienen und das Hinterrad blockiert. Schalten Sie das Fahrzeug keinesfalls aus, wenn das „P“ am Display steht. Wenn Sie das Fahrzeug abschalten, können Sie es nur mit dem originalen Ladegerät wieder...
  • Seite 21 Nach dem Drücken auf die 3 Striche in der oberen linken Ecke der App gelangen Sie zu mehr Informationen über die App. Richten Sie ein Passwort für mehr Sicherheit der App ein. Beachten Sie, dass dieses Passwort immer für die Verbindung zum E- Scooter benötigt wird! Sie finden Hilfe in den Punkten „Verwendung der App“...
  • Seite 22: Kapitel 5 - Sicherheitshinweise

    Kapitel 5 - Sicherheitshinweise 5.1. Fahrerlaubnis Achten Sie darauf, dass Sie (falls erforderlich) die gesetzlich vorgeschriebene Fahrerlaubnis für das jeweilige Land und für diesen E-Roller besitzen. Bitte klären Sie das gegebenenfalls mit den zuständigen Behörden vor Ort. 5.2. Fahrgeschwindigkeit Fahren Sie immer mit geeigneter Geschwindigkeit um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.
  • Seite 23: Reifen Und Felgen

    Überprüfen Sie vor Fahrantritt alle elektrischen und mechanischen Systeme. Ebenfalls sollte vor jeder Fahrt die Bremswirkung überprüft werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren E.F.O-Fachhändler und E.F.O-Partner. 5.9. Notfall und Notbremsung Für eine Notbremsung oder Notfalls betätigen Sie beide Bremshebel und verlagern Sie das Gewicht nach hinten.
  • Seite 24: Kapitel 6 - Richtige Kleidung

    Nähe des Motors oder Akkus auf. Das Mitführen von schweren Gegenständen kann wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrem E.F.O- Händler oder bei Ihrem E.F.O-Service-Partner. Das Beladen des Elektrorollers führt zu einer geringeren Reichweite. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie mit viel Gepäck unterwegs sind.
  • Seite 25: Kapitel 8 - Reinigung, Inspektion Und Wartung

    Kapitel 8 – Reinigung, Inspektion und Wartung 8.1. Prüfung der Fahrtauglichkeit Vor jeder Inbetriebnahme ist zu prüfen, ob der E-Roller in einem fahrtauglichen Zustand ist. Die Beleuchtung und Bremswirkung müssen vor jeder Fahrt auf korrekte Funktion getestet werden. Überprüfen Sie das korrekte einrasten des Haupt- und Seitenständers.
  • Seite 26: Kapitel 9 - Lieferumfang, Aufbau Und Montage

    Kapitel 9 – Lieferumfang, Montage und Aufbau 9.1 Lieferumfang E.F.O ES300/ES400 (inkl. Rückstrahler) QR-Code für Ladegerät Montagewerkzeug Bedienungsanleitung Seite 25...
  • Seite 27: Entfernen Der Verpackung, Montage

    9.2. Entfernen der Verpackung, Montage Die Elektroroller ES300 und ES400 von E.F.O wird im Karton verpackt geliefert. Der Aufbau ist sehr einfach und das nötige Montagewerkzeug liegt bei. Entfernen Sie erst die ganze Verpackung, entsorgen Sie diese Vorschriftsmäßig. Sichern Sie das Fahrzeug, um mit der Montage des Lenkers zu beginnen.
  • Seite 28: Fahrzeugaufbau

    9.3. Fahrzeugaufbau 1. Handgriff 6. Lenksäule 13. Rücklicht mit 2. Display 7. Klappmechanismus Rückstrahler hinten 3. Klingel 8. Reifen vorne 14. Kotflügel hinten 4. Bremshebel links 9. Felge vorne 15. Einhängevorrichtung 5. Beleuchtung mit 10. Seitenständer für Haken Rückstrahler vorne 11.
  • Seite 29: Kapitel 10 - Technische Daten

    Zertifikate CE, RoHs, FCC LED-Beleuchtung vorne und hinten, digitales Sonstige Ausstattungen Display, Rückstrahler e-geprüft, IP55 Spritzwassergeschützt E.F.O ES300/ES400, Ladegerät, Link zur Lieferumfang Bedienungsanleitung, Montagewerkzeug Auf der Unterseite der Lenkstange rechts Position der Seriennummer eingraviert, sollte ebenfalls auf der Rechnung vermerkt sein.
  • Seite 30 Kapitel 11 – Service, Garantie und Gewährleistung 11.1 Service: Generell wird empfohlen einen regelmäßigen Service bei Ihrem E.F.O-Händler und Servicepartner durchführen zu lassen. Für die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist dieser zumindest 1-mal jährlich durchzuführen. 11.2 Garantie und Gewährleistung: Lesen Sie die Gewährleistungs-Bedingungen sorgfältig durch.
  • Seite 31: Fehler, Ursachen, Lösungen

    Demontage oder Änderung zerstört werden. Überprüfen Sie die Oberflächen vor Gebrauch auf Beschädigungen, Kratzer oder ähnliches und melden Sie diese sofort Ihrem E.F.O Partner oder unserem Kundenservice. Schäden, die durch Änderungen ohne vorherige Zustimmung unseres Unternehmens oder unseres autorisierten Verkaufs- und Servicepartners verursacht wurden.
  • Seite 32 Lösungen versehen. Falls die Fehler nach diesen Lösungen nicht behoben werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihren E.F.O-Partner oder an unseren Kundendienst. Zerlegen Sie das Produkt NICHT willkürlich. Zerlegen Sie wichtige Teile NICHT innerhalb der Gewährleistungszeit, da sie sonst nicht unter die Gewährleistung fallen.
  • Seite 33: Rechtliche Informationen

    11.4. Rechtliche Informationen Da Sie mit diesem Roller und dessen Bedienung noch nicht vertraut sind, bitte beachten Sie folgendes: Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, bevor das Produkt für die Praxis verwenden. Wer dieses Benutzerhandbuch nicht im Voraus sorgfältig gelesen hat, sollte dieses Fahrzeug nicht benutzen.
  • Seite 34 behebbare Schäden an der Batterieeinheit durch rechtzeitiges Aufladen. Es wird empfohlen in einem sicheren Bereich zu üben, bis Sie mit den Betriebsmethoden des Scooters ausreichend vertraut sind. Je öfter Sie üben, desto sicherer können Sie in ungewohnten Situationen reagieren. Bitte beachten Sie die Grundlagen des Übens: Trainieren Sie das Abbiegen, Kurvenfahren und Anfahren auf einem hindernisfreien Bereich (>...
  • Seite 35: Die Bremsleistung Des Scooters Kann Sich Bei Schlechten

    Überprüfen Sie den Reifendruckvor jedem Fahrantritt. Andernfalls kann ein falscher Reifendruck zu Instabilität des Fahrverhaltens oder Radschäden führen. Falls der Reifen während der Fahrt nicht richtig funktioniert, halten Sie bitte an und untersuchen Sie ihn sorgfältig. Bevor Sie auf den Roller aufsteigen, stellen Sie die Füße links und rechts neben das Trittbrett und tragen Sie eine geeignete Schutzausrüstung.
  • Seite 36 Geschwindigkeit, können Sie aufgrund eines Bedienungsfehlers kollidieren, herunterfallen oder verletzt werden. Bitte fahren Sie bei komplexen Straßenverhältnissen erhöhter Vorsicht angepasster Geschwindigkeit. Beachten Geländeänderungen verändernde Straßenverhältnisse während der Fahrt. Seien Sie vorsichtig beim Drehen! Beim schnellen Wenden können Sie die Kontrolle verlieren. Riskieren Sie es NICHT, ein starkes Gefälle, eine unebene Oberfläche oder andere unbekannte Gebiete zu passieren.
  • Seite 37 Ablagerungen und andere Hindernisse; andere Situationen, die Ihre Aufmerksamkeit ablenken könnten. In solchen Situationen kann sich das Rad unwillkürlich drehen oder an etwas hängen bleiben, oder es kann ein anderer Unfall auftreten. Bitte fahren Sie auf dem Radweg oder am Straßenrand entlang in der Fahrtrichtung der Fahrbahn und folgen Sie den Vorschriften die von den örtlichen Behörden festgelegt sind.
  • Seite 38 Es wird empfohlen, eine Schutzbrille zu tragen, um Ihre Augen von Verunreinigungen, Staub, Steinen, Insekten sonstigen Umwelteinflüssen zu schützen. Befördern Sie während der Fahrt KEINEN Passagier. Dieser Roller ist für einen einzelnen Fahrer konzipiert. Es ist verboten, dass das Fahrzeug von zwei mehr Personen verwendet wird.
  • Seite 39 Medikamente eingenommen oder sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss befinden. Um Ablenkungen während der Fahrt zu vermeiden, telefonieren Sie NICHT und tun Sie nichts, was Sie ablenken könnte, damit Sie sich auf den Verkehr konzentrieren können. Altersempfehlung: 16-55 Jahre. Tipps für Eltern: Als Eltern oder Erziehungsberechtigter sind Sie für die Aktivitäten und die Sicherheit Ihres Kindes verantwortlich.
  • Seite 40: Jede Änderung An Diesem Roller Kann Ihre Fahrsicherheit

    Jede Änderung an diesem Roller kann Ihre Fahrsicherheit beeinträchtigen. Jede nicht autorisierte Änderung an diesem Roller ist untersagt und kann zu Garantieverlust führen. Lassen Sie Reparaturen und andere Änderungen nur von Fachpersonal durchführen. Sie sind verpflichtet, sich über die Gesetze des Einsatzortes, an dem Sie sich befinden und das Fahrzeug verwenden, zu informieren und sich an diese Bestimmungen und Richtlinien zu halten.
  • Seite 41 Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Seite 40...
  • Seite 42 Achten Sie auf Hindernisse wie Überqueren Sie keine unebenen Türrahmen. Stellen mit hoher Geschwindigkeit. Fahren Sie keine langen Strecken Vermeiden Sie das Beschleunigen mit Steigungen über 20°. abwärts. Bremsen Sie nicht zu stark mit der Vorderradbremse. Fahren Sie nicht auf Treppen. Stehen Sie nicht auf dem Roller, Überqueren Sie keine Hindernisse.
  • Seite 43 Beachten Sie schlechte Witterungs- Umfahren Sie Hindernisse. Achten und Straßenverhältnisse. Sie auf den nötigen Sicherheitsabstand. Fahren Sie nur mit beiden Händen Benützen Sie die gesetzlich und Beinen. vorgeschriebene Fahrbahn. Fahren Sie nicht freihändig. Dieser Roller darf nur von einer Person benutzt werden. Drehen Sie den Lenker des Rollers Fahren Sie nicht in Gewässern die nicht plötzlich während der Fahrt.
  • Seite 44 E.F.O ist einer Marke der Oberhauser Handels GmbH  +43 660 608 48 45 Schloßwald 3  info@efo-elektroroller.at A-6842 Koblach Bedienungsanleitung Version 01.2023 Seite 43...

Diese Anleitung auch für:

Es400

Inhaltsverzeichnis