Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 3140 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 3140:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 3140/Latitude 3140 2-in-1
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P32T/P33T
Vorschriftentyp: P32T002/P33T002
Februar 2023
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 3140

  • Seite 1 Latitude 3140/Latitude 3140 2-in-1 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P32T/P33T Vorschriftentyp: P32T002/P33T002 Februar 2023 Rev. A00...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG weist auf ein potenzielles Risiko für Sachschäden, Verletzungen oder den Tod hin. © 2023 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell Technologies, Dell und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder ihren Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 8 Beenden des Servicemodus............................8 BitLocker...................................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten.................9 Empfohlene Werkzeuge................................9 Schraubenliste..................................9 Hauptkomponenten des Latitude 3140/Latitude 3140 2-in-1..................10 Ausbau und Wiedereinbau..............................12 Handballenstütze und Tastatur............................ 12 SIM-Karte (Subscriber Identification Module)......................17 WWAN-Karte..................................18 M.2-SSD-Laufwerk............................... 20 Lautsprecher..................................
  • Seite 4 Systemfehlermeldungen..............................112 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................113 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................113 Aktualisieren des BIOS unter Windows..........................114 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen..................... 114 Ein- und Ausschalten des WLAN............................114 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................114 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............116 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Kapitel 1: Arbeiten An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
  • Seite 6: Schutz Vor Elektrostatischer Entladung

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 7: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    So rufen Sie den Servicemodus auf: 1. Fahren Sie Ihren Computer herunter und trennen Sie den Netzadapter. 2. Halten Sie die <B>-Taste auf der Tastatur gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter 3 Sekunden lang oder bis das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 8: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder einer unnötigen Neuinstallation des Betriebssystems führen. Weitere Informationen zum Aktualisieren des BIOS mit aktiviertem BitLocker finden Sie in der Wissensdatenbank unter www.dell.com/support. VORSICHT: Wenn BitLocker nicht angehalten wird, löst der Austausch von Teilen wie Hauptplatine oder Speicherlaufwerke auf einem System mit aktivierter BitLocker- oder Geräteverschlüsselung auch die Verschlüsselung...
  • Seite 9: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 und Nr. 1 ●...
  • Seite 10: Hauptkomponenten Des Latitude 3140/Latitude 3140 2-In-1

    Hauptplatine (2-in-1-System) M2x3 M2x4 Hauptplatine (Laptop) M2x3 M2x4 Nach hinten gerichtete Kamera (2-in-1-System) M2.5x2.5 WLAN-Antennenkabelhalterung M2x3 Hauptkomponenten des Latitude 3140/Latitude 3140 2- in-1 Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten des Latitude 3140/Latitude 3140 2-in-1. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 11 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 12: Ausbau Und Wiedereinbau

    19. Akku 20. Netzadapteranschluss ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Ausbau und Wiedereinbau ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten...
  • Seite 13 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 14 1. Lösen Sie die neun unverlierbaren Schrauben, mit denen die Handauflage-Baugruppe am Computergehäuse befestigt ist. ANMERKUNG: Bei Laptops ohne WWAN-Unterstützung verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die unverlierbaren Schrauben zu lösen. Bei 2-in-1-Systemen mit WWAN-Unterstützung verwenden Sie einen T6-Torx- Schraubendreher, um die unverlierbaren Schrauben zu lösen. 2.
  • Seite 15: Einbauen Der Handauflage Und Der Tastatur

    VORSICHT: Wenden Sie beim Umdrehen keine übermäßige Kraft auf die Handauflage-Baugruppe an, da dies die Tastatur-FPC und das Touchpad-FFC beschädigen kann. 7. Trennen Sie das Batteriekabel, das Tastatur-FPC und die Touchpad-FFC von der Hauptplatine. 8. Heben Sie die Handauflage-Baugruppe und Tastatur an und entfernen Sie sie vom Computergehäuse. Einbauen der Handauflage und der Tastatur Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 16 1. Schließen Sie das Batteriekabel, die flexiblen gedruckten Schaltungen (Flexible Printed Circuits, FPC) der Tastatur und das Flachbandkabel (FFC) des Touchpad an die Hauptplatine an. 2. Setzen Sie die Handauflage-Baugruppe und die Tastatur in das Computergehäuse ein. 3. Setzen Sie die Bodenabdeckung korrekt ausgerichtet auf den Computer und lassen Sie die Riegel der Bodenabdeckung einrasten. 4.
  • Seite 17: Sim-Karte (Subscriber Identification Module)

    ANMERKUNG: Verwenden Sie für Laptops ohne WWAN-Unterstützung einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die unverlierbaren Schrauben festzuziehen. Verwenden Sie für 2-in-1-Systeme mit WWAN-Unterstützung einen T6-Torx- Schraubendreher, um die unverlierbaren Schrauben festzuziehen. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 18: Wwan-Karte

    1. Heben Sie die Abdeckung des SIM-Kartensteckplatzes an und setzen Sie die SIM-Karte in den Steckplatz. 2. Schließen Sie die Abdeckung des SIM-Kartensteckplatzes und stellen Sie sicher, dass sie in der richtigen Position einrastet. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2.
  • Seite 19: Einbauen Der Wwan-Karte (2-In-1-System)

    1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die WWAN-Kartenhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Entfernen Sie die WWAN-Kartenhalterung und trennen Sie das schwarze und das weiße Antennenkabel von der WWAN-Karte. 3. Schieben und entfernen Sie die WWAN-Karte aus dem WWAN-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen der WWAN-Karte (2-in-1-System) Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 20: M.2-Ssd-Laufwerk

    1. Richten Sie die Kerbe der WWAN-Karte an der Lasche am WWAN-Karten-Steckplatz aus und schieben Sie die Karte in den Steckplatz. 2. Verbinden Sie das graue und weiße Antennenkabel mit dem M-Anschluss auf der WWAN-Karte und verbinden Sie dann das graue und schwarze Antennenkabel mit dem D/G-Anschluss auf der WWAN-Karte.
  • Seite 21: Installieren Des Ssd-Laufwerks

    1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen die SSD-Kühlplatte befestigt ist, und entfernen Sie dann die Kühlplatte vom SSD-Laufwerk. 2. Schieben und entfernen Sie die SSD aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Installieren des SSD-Laufwerks Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 22: Lautsprecher

    1. Richten Sie die Kerbe auf der SSD an der Lasche auf dem M.2-Kartensteckplatz aus und schieben Sie die SSD in den Steckplatz auf der Hauptplatine. 2. Setzen Sie die SSD-Kühlplatte wieder ein und drücken Sie sie nach unten, sodass sie die SSD abdeckt. 3.
  • Seite 23: Einbauen Des Lautsprechers (Laptop)

    1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die Klebebänder, mit denen das Lautsprecherkabel an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus der Kabelführung. 4. Heben Sie die Lautsprecher an und entfernen Sie sie aus den Steckplätzen im Computergehäuse. Einbauen des Lautsprechers (Laptop) Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 24: Entfernen Der Lautsprecher (2-In-1-System)

    2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung des Lautsprecherkabels an der Hauptplatine an. 4. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2.
  • Seite 25: Knopfzellenbatterie

    1. Setzen Sie den Lautsprecher mithilfe der Passstifte und Gummiringdichtungen wieder in die Steckplätze im Computergehäuse ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung des Lautsprecherkabels an der Hauptplatine an. 4. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
  • Seite 26: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    1. Ziehen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vom Anschluss an der Systemplatine ab. 2. Hebeln Sie die Knopfzellenbatterie ab, um sie vom Klebeband zu lösen. 3. Heben Sie sie an und entfernen Sie sie aus dem Computergehäuse. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 27: Audioplatine

    1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in den Steckplatz im Computergehäuse ein. 2. Schließen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie an den Anschluss auf der Systemplatine an. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 28: Akku

    1. Setzen Sie die Audioplatine mithilfe der Führungsstifte in die Steckplätze am Computergehäuse ein. 2. Befestigen Sie die zwei Schrauben (M2x3) wieder, mit denen die Audioplatine am Computergehäuse befestigt wird. 3. Schließen Sie das Audiokabel an den Anschluss auf der Hauptplatine an. 1.
  • Seite 29: Entfernen Der 3-Zellen-Batterie

    ● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
  • Seite 30: Einbauen Der 3-Zellen-Batterie

    1. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen die 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse befestigt ist. 2. Lösen Sie das Batteriekabel aus den Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 3-Zellen-Batterie. 3. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen die beiden Batteriehalterungen am Computergehäuse befestigt sind. 4.
  • Seite 31 1. Richten Sie die 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Führen Sie das Batteriekabel durch die Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 3-Zellen-Batterie. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung der 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse an. 4.
  • Seite 32: Einsetzen Des 4-Zellen-Akkus

    2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des 4-Zellen-Akkus 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
  • Seite 33: Netzadapteranschluss

    1. Richten Sie die 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Führen Sie das Batteriekabel durch die Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 4-Zellen-Batterie. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung der 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse an. 4.
  • Seite 34: Einbauen Des Netzadapter-Ports

    1. Trennen Sie das Kabel des Netzadapter-Ports von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x4), mit denen der Netzteilanschluss am Computergehäuse befestigt ist. 3. Heben Sie den Netzteilanschluss an und entfernen Sie ihn aus dem Computergehäuse. Einbauen des Netzadapter-Ports Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 35: Nach Hinten Gerichtete Kamera (2-In-1-System)

    Nach hinten gerichtete Kamera (2-in-1-System) Entfernen der nach hinten gerichteten Kamera (2-in-1-System) ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Entfernen der nach hinten gerichteten Kamera gilt nur für Latitude 3140 2-in-1- Systeme. VORSICHT: Dies ist eine empfindliche Komponente. Behandeln Sie sie mit Sorgfalt.
  • Seite 36: Einbauen Der Nach Hinten Gerichteten Kamera (2-In-1-System)

    3. Heben Sie das nach hinten gerichtete Kameramodul an und entfernen Sie es aus dem Computergehäuse. Einbauen der nach hinten gerichteten Kamera (2-in-1-System) ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Einbauen der nach hinten gerichteten Kamera gilt nur für das Latitude 3140 2-in-1- System. VORSICHT: Dies ist eine empfindliche Komponente.
  • Seite 37: Kühlkörper

    1. Setzen Sie das nach hinten gerichtete Kameramodul in den Steckplatz im Computergehäuse ein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2,5x2,5) wieder an, um das nach hinten gerichtete Kameramodul am Computergehäuse zu befestigen. 3. Schließen Sie das Kabel der nach vorn gerichteten Kamera an den Anschluss auf dem Kameramodul an. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
  • Seite 38: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    1. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x3), mit denen die Kühlkörperbaugruppe an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie den Kühlkörper an und entfernen Sie ihn von der Hauptplatine. Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 39: Systemplatine

    1. Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe an ihrem Steckplatz auf der Hauptplatine aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Setzen Sie die vier Schrauben (M2x3) wieder ein, mit denen die Kühlkörperbaugruppe an der Hauptplatine befestigt wird. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
  • Seite 40 1. Netzadapter-Portanschluss 2. Bildschirmkabelanschluss 3. SSD-Steckplatz 4. WLAN-Modul 5. Anschluss des Audioplatinenkabels 6. Anschluss des Lautsprecherkabels 7. Kabel der Knopfzellenbatterie 8. Anschluss für flexibles Touchpad-Flachkabel (FFC) 9. Anschluss für Tastatur-FPC (Flexible Printed Circuits) 10. Batteriekabelstecker Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 41 1. Entfernen Sie bei Computern mit einem USB-C-Anschluss die beiden Schrauben (M2x4), mit denen die USB-C-Halterung an der Hauptplatine befestigt ist. Heben Sie die USB-C-Halterung ab und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 2. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die Bildschirmkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. Heben Sie die Bildschirmkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine.
  • Seite 42: Einbauen Der Hauptplatine (Laptop)

    6. Heben Sie die WLAN-Antennenkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 7. Trennen Sie die beiden Antennenkabel, die mit dem WLAN-Modul auf der Hauptplatine verbunden sind. 8. Ziehen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vom Anschluss an der Systemplatine ab. 9.
  • Seite 43 1. Netzadapter-Portanschluss 2. Bildschirmkabelanschluss 3. SSD-Steckplatz 4. WLAN-Modul 5. Anschluss des Audioplatinenkabels 6. Anschluss des Lautsprecherkabels 7. Kabel der Knopfzellenbatterie 8. Anschluss für flexibles Touchpad-Flachkabel (FFC) 9. Anschluss für Tastatur-FPC (Flexible Printed Circuits) 10. Batteriekabelstecker Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Hauptplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 44 1. Setzen Sie die Hauptplatine wieder in das Computergehäuse ein. 2. Befestigen Sie die fünf Schrauben (M2x3) wieder, mit denen die Hauptplatine am Computergehäuse befestigt wird. 3. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie wieder in den entsprechenden Steckplatz auf der Hauptplatine ein. 4.
  • Seite 45: Entfernen Der Hauptplatine (2-In-1-System)

    8. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der die Halterung des WLAN-Antennenkabels an der Hauptplatine befestigt wird. 9. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit dem entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine. Schließen Sie den Riegel, um das Kabel zu sichern. 10.
  • Seite 46 13. Batteriekabelstecker Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 47 1. Entfernen Sie bei Computern mit einem USB-C-Anschluss die beiden Schrauben (M2x4), mit denen die USB-C-Halterung an der Hauptplatine befestigt ist. Heben Sie die USB-C-Halterung ab und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 2. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die Bildschirmkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. Heben Sie die Bildschirmkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine.
  • Seite 48: Einbauen Der Hauptplatine (2-In-1-System)

    Einbauen der Hauptplatine (2-in-1-System) Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Die folgende Abbildung zeigt die Anschlüsse auf der Systemplatine. 1. Netzadapter-Portanschluss 2. Bildschirmkabelanschluss 3. SSD-Steckplatz 4. Touchdisplay-Anschluss Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 49 5. Anschluss für Kabel der nach hinten gerichteten Kamera 6. WWAN-Karten-Steckplatz 7. SIM-Karten-Steckplatz 8. Anschluss des Audioplatinenkabels 9. Anschluss des Lautsprecherkabels 10. Kabel der Knopfzellenbatterie 11. Anschluss für flexibles Touchpad-Flachkabel (FFC) 12. Anschluss für Tastatur-FPC (Flexible Printed Circuits) 13. Batteriekabelstecker Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Hauptplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 50: Bildschirmbaugruppe

    1. Setzen Sie die Hauptplatine wieder in das Computergehäuse ein. 2. Befestigen Sie die fünf Schrauben (M2x3) wieder, mit denen die Hauptplatine am Computergehäuse befestigt wird. 3. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie wieder in den entsprechenden Steckplatz auf der Hauptplatine ein. 4.
  • Seite 51 2. Entfernen Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 52 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Antennenkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Antennenkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 3. Trennen Sie die beiden Antennenkabel, die mit dem WLAN-Modul auf der Hauptplatine verbunden sind. 4.
  • Seite 53: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe (Laptop)

    7. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x4) und die sechs Schrauben (M2,5x5), mit denen die Bildschirmbaugruppe am Computergehäuse befestigt ist. 8. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe an und nehmen Sie sie aus dem Computergehäuse. Einbauen der Bildschirmbaugruppe (Laptop) Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 54 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 55: Entfernen Der Bildschirmbaugruppe (2-In-1)

    1. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe aus und setzen Sie sie in das Computergehäuse ein. 2. Setzen Sie die einzelne Schraube (M2x4) und die sechs Schrauben (M2,5x5) wieder ein, mit denen die Bildschirmbaugruppe am Computergehäuse befestigt wird. 3. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss auf der Hauptplatine an. Schließen Sie den Riegel, um das Kabel zu sichern. 4.
  • Seite 56 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 57 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Antennenkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Antennenkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 3. Trennen Sie die beiden Antennenkabel, die mit dem WLAN-Modul auf der Hauptplatine verbunden sind. 4.
  • Seite 58: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe (2-In-1)

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe (2-in-1) Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 59: Touchpanel-Baugruppe (2-In-1-System)

    Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Entfernen der Touchpanel-Baugruppe gilt nur für das Latitude 3140 2-in-1-System. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Touchpanel-Baugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 60 Abbildung: Entfernen der Touchpanel-Baugruppe Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 61 Abbildung: Entfernen der Touchpanel-Baugruppe 1. Legen Sie die Bildschirmeinheit auf eine ebene Oberfläche. Öffnen Sie die Bildschirmscharnierkappen bis zu einem Winkel von 90 Grad und die Bildschirmscharniere bis auf 180 Grad. 2. Öffnen Sie die Bildschirmscharnierkappen bis auf 180 Grad und platzieren Sie die Bildschirmscharniere über der Tischkante. 3.
  • Seite 62: Einbauen Der Touchpanel-Baugruppe (2-In-1-System)

    Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Einbauen der Touchpanel-Baugruppe gilt nur für das Latitude 3140 2-in-1-System. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Touchpanel-Baugruppe und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 63 Abbildung: Einbauen der Touchpanel-Baugruppe Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 64: Bildschirmblende (Laptop)

    Computers. Bildschirmblende (Laptop) Entfernen der Bildschirmblende (Laptop) ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Entfernen der Bildschirmblende gilt nur für Latitude 3140-Laptops. 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Handballenstützen- und...
  • Seite 65 1. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2.5x3.8), mit denen die Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. ANMERKUNG: Die Schrauben der Blende sind mit Einweg-Mylar-Aufklebern abgedeckt, die nicht wiederverwendbar sind. Zu ihrer Entfernung durchstoßen Sie jeden Aufkleber mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, sodass Sie jede der vier Schrauben Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 66 erreichen, mit denen die Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. 2. Verwenden Sie einen Stift aus Kunststoff, um die Aussparungen an den linken und rechten Scharnieren an der unteren Kante der Bildschirmblende aufzuhebeln. 3. Verwenden Sie den Stift, um die obere, linke und rechte Seite der Bildschirmblende aufzuhebeln. ANMERKUNG: Hebeln Sie das Touchpanel aus den Aussparungen in den U-förmigen Einzügen in der Nähe der Scharniere.
  • Seite 67: Einbauen Der Bildschirmblende (Laptop)

    Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Anbringen der Bildschirmblende gilt nur für Latitude 3140-Laptops. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmblende und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 68: Bildschirm

    ANMERKUNG: Wenn eine neue Bildschirmblende angebracht wird, müssen die neuen Aufkleber über den Schrauben angebracht werden, sobald die Schrauben befestigt sind. Richten Sie die Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe aus. Lassen Sie die Bildschirmblende vorsichtig einrasten. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M2,5x3,8) zur Befestigung der Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe wieder an. 1.
  • Seite 69 1. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x2,5), mit denen der Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. 2. Drehen Sie den Bildschirm vorsichtig um. 3. Lösen Sie das Mylar-Klebeband, mit dem das Bildschirmkabel auf der Rückseite des Bildschirms befestigt ist. 4. Ziehen Sie den Gummiaufkleber vom Bildschirmkabelanschluss ab. 5.
  • Seite 70: Einbauen Des Bildschirms

    Einbauen des Bildschirms Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des Bildschirms und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. 1. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss auf dem Bildschirm an. 2.
  • Seite 71: Nach Vorne Gerichtete Kamera

    6. Drehen Sie den Bildschirm vorsichtig um. 1. Installieren Sie die Bildschirmblende für Laptops bzw. die Touchpanel-Baugruppe für 2-in-1-Systeme. 2. Installieren Sie die Bildschirmbaugruppe für Laptops bzw. die Bildschirmbaugruppe für 2-in-1-Systeme. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 4. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 72: Bildschirmkabel

    Die folgende Abbildung zeigt die Position der nach vorne gerichteten Kamera und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. 1. Setzen Sie das nach vorne gerichtete Kameramodul in den Steckplatz auf der Bildschirmabdeckung ein. 2. Schließen Sie das Bildschirmkabel am nach vorne gerichteten Kameramodul an. 1.
  • Seite 73: Einbauen Des Bildschirmkabels

    1. Trennen Sie das Bildschirmkabel vom nach vorne gerichteten Kameramodul. 2. Ziehen Sie das Klebeband vom linken Scharnier ab, mit dem das Bildschirmkabel befestigt ist. 3. Lösen Sie das Bildschirmkabel aus der Kabelführung auf der linken unteren Seite der Bildschirmabdeckung. 4.
  • Seite 74: Bildschirmscharniere

    1. Verlegen und befestigen Sie das Bildschirmkabel an der Bildschirmabdeckung. 2. Führen Sie das Bildschirmkabel durch die Kabelführung auf der linken unteren Seite der Bildschirmabdeckung. 3. Bringen Sie das Klebeband am linken Scharnier an, um das Bildschirmkabel zu befestigen. 4. Schließen Sie das Bildschirmkabel am nach vorne gerichteten Kameramodul an. 1.
  • Seite 75 1. Ziehen Sie das Klebeband vom linken Scharnier ab, mit dem das Bildschirmkabel befestigt ist. 2. Ziehen Sie das Klebeband vom rechten Scharnier ab, mit dem die WLAN-Antennenkabel befestigt sind. 3. Entfernen Sie bei Laptops die beiden Schrauben (M2x2,5) und die vier Schrauben (M2,5x2,5), mit denen die Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe befestigt sind.
  • Seite 76 6. Entfernen Sie die Bildschirmscharniere von der Bildschirmbaugruppe. ANMERKUNG: Bei 2-in-1-Computern arbeiten die Bildschirmscharniere und die Scharnierabdeckungen bei der Drehung zusammen. Drehen Sie zunächst die Scharniere um 90 Grad nach unten (zu einem 180-Grad-Winkel), um die Scharnierabdeckungen zu entriegeln. Sobald sich die Scharniere in der entsperrten Position befinden, können die Scharnierkappen in die gewünschte Position gedreht werden.
  • Seite 77: Einbauen Des Bildschirmscharniers

    Einbauen des Bildschirmscharniers Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Die folgende Abbildung zeigt die Position des Bildschirmscharniers und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 78: Bildschirmrückseite

    1. Richten Sie die Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe aus und setzen Sie sie ein. 2. Bringen Sie bei Laptops die beiden Schrauben (M2x2,5) und die vier Schrauben (M2,5x2,5) zur Befestigung der Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe wieder an. 3. Bringen Sie bei 2-in-1-Computern die sechs Schrauben (M2,5x2,5) und die vier Schrauben (M2x2) zur Befestigung der Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe wieder an.
  • Seite 79: Bodenabdeckungsbaugruppe

    8. Entfernen Sie die Bildschirmscharniere. Nachdem die vorherigen Schritte ausgeführt wurden, verbleibt die Bildschirmabdeckungsbaugruppe. 1. Bringen Sie die Bildschirmscharniere 2. Installieren Sie das Bildschirmkabel. 3. Bauen Sie die nach vorne gerichtete Kamera ein. 4. Bauen Sie den Bildschirm ein. 5. Installieren Sie bei Laptops die Bildschirmblende. Installieren Sie bei 2-in-1-Computern die Touchpanel-Baugruppe. 6.
  • Seite 80 1. Bauen Sie die Hauptplatine für Laptops bzw. die Hauptplatine für 2-in-1-Systeme ein. 2. Bauen Sie bei 2-in-1-Systemen die nach hinten gerichtete Kamera ein. 3. Installieren Sie den Netzadapteranschluss. 4. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe für Laptops bzw. die Bildschirmbaugruppe für 2-in-1-Systeme ein. 5.
  • Seite 81: Kapitel 3: Treiber Und Downloads

    Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
  • Seite 82: Kapitel 4: System-Setup

    System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 83: Startreihenfolge

    Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. USB Flash-Laufwerk, externes optisches Laufwerk oder externes Speichergerät) starten. Während des Einschalt- Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 84: Übersicht

    Tabelle 4. System-Setup-Optionen – Menü „Overview“ (Übersicht) (fortgesetzt) Übersicht Battery Level Zeigt den Akkuladestand des Computers an. Battery State Zeigt den Akkustatus des Computers an. Health Zeigt den Funktionszustand des Akkus des Computers an. AC Adapter Zeigt an, ob ein Wechselstromnetzadapter installiert ist. Wenn ein Netzadapter angeschlossen ist, wird der Typ dieses Netzadapters angezeigt.
  • Seite 85 Aktiviert die Einstellung zur Festlegung, ob der Computer nur mit validierter Boot- Software starten kann. Standardmäßig ist die Option Unterstützung für sicheren Start aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, die Option Sicherer Start aktiviert zu lassen, um sicherzustellen, dass die UEFI-Firmware das Betriebssystem während des Startvorgangs validiert.
  • Seite 86 Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Integrated Devices“ (fortgesetzt) Integrierte Geräte Uhrzeit Legt die Uhrzeit des Computers im Format HH/MM/SS (24-Stunden-Format) fest. Sie können zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Format wählen. Änderungen des Uhrzeitformats werden sofort wirksam. Kamera Enable Camera Aktiviert die Kamera. Standardmäßig ist die Option Enable Camera aktiviert.
  • Seite 87 Standardmäßig ist die Option Video/Power only on Type-C Ports deaktiviert. Typ-C-Docks Type-C Dock Override Aktiviert oder deaktiviert die Verwendung eines angeschlossenen Dell Typ-C Docks zur Bereitstellung von Datenstreams bei deaktivierten externen USB-Anschlüssen. Wenn die Option „Überschreiben des Typ-C Docks“ aktiviert ist, wird das Untermenü „Video/ Audio/LAN“...
  • Seite 88 Tabelle 8. System-Setup-Optionen – Menü „Display“ (fortgesetzt) Display Brightness on battery power Aktiviert die Einstellung der Bildschirmhelligkeit, wenn der Computer im Akkubetrieb läuft. Standardmäßig ist die Bildschirmhelligkeit auf 50 eingestellt, wenn der Computer im Akkubetrieb läuft. Brightness on AC power Steuert, ob die Bildschirmhelligkeit eingestellt werden kann wenn der Computer mit Netzstrom betrieben wird.
  • Seite 89 (TPM) aktiviert zu lassen, damit diese Sicherheitstechnologien vollständig funktionieren. TPM On (TPM Ein) Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des TPM Standardmäßig ist die Option TPM ein aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, TPM aktiviert zu lassen, damit diese Sicherheitstechnologien vollständig funktionieren. System-Setup...
  • Seite 90: Sicherheit

    BIOS und TPM den Hash-Algorithmus SHA-1, um Messungen während des BIOS-Starts in die TPM-PCRs zu erweitern. Standardmäßig ist die Option SHA-256 aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, die Option SHA-256 aktiviert zu lassen. Clear Wenn diese Option aktiviert ist, löscht die Option Löschen die im TPM gespeicherten Informationen, nachdem das System-BIOS beendet wurde.
  • Seite 91 Tabelle 11. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Sicherheit Dell Technologies empfiehlt, die Option Löschen nur dann zu aktivieren, wenn TPM- Daten gelöscht werden müssen. TPM State Aktiviert oder deaktiviert das Trusted Platform Module (TPM). Dies ist der normale Betriebsstatus für das Trusted Platform Module (TPM), wenn Sie die vollständige Bandbreite von dessen Funktionen verwenden möchten.
  • Seite 92 Hier können Sie die BIOS-Modulschnittstelle des optionalen Services „Absolute Persistence Module“ von Absolute Software aktivieren, deaktivieren oder dauerhaft deaktivieren. Standardmäßig ist die Option Absolute aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, die Option Absolute aktiviert zu lassen. WARNUNG: Die Option „Permanently Disabled“ kann nur einmal ausgewählt werden.
  • Seite 93 Ereignisprotokoll protokolliert. Der Computer kann erst wieder neu gestartet werden, wenn das Ereignis gelöscht wurde. Standardmäßig ist die Option Erkennung von Manipulationen am Firmwaregerät aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, die Option Erkennung von Manipulationen am Firmwaregerät aktiviert zu lassen. Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „Passwords“ Kennwörter...
  • Seite 94 ● Wenn die System- und Festplattenkennwörter auf denselben Wert eingestellt sind, wird die Festplatte entsperrt, nachdem das richtige Systemkennwort eingegeben wurde. Dell Technologies empfiehlt die Verwendung eines Festplattenkennworts, um unbefugten Datenzugriff zu verhindern. Inhaberkennwort Das Inhaberkennwort wird in der Regel verwendet, wenn ein System geliehen oder geleast wird, wobei der Endnutzer sein eigenes System- oder Festplattenkennwort festlegt.
  • Seite 95 Anforderungen von BIOS-Kennwörtern. Sie können die minimale und maximale Länge der Kennwörter ändern und festlegen, dass Kennwörter bestimmte Zeichenklassen enthalten müssen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen). Dell Technologies empfiehlt, die Mindestlänge des Kennworts auf 8 Zeichen festzulegen. Password Bypass Die Option Kennwortumgehung ermöglicht es dem Computer, vom Betriebssystem neu zu starten, ohne das System- oder Festplattenkennwort anzufordern.
  • Seite 96 Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „Passwords“ (fortgesetzt) Kennwörter Standardmäßig ist die Option Sperrung durch Masterkennwort aktivieren deaktiviert. Dell Technologies empfiehlt nicht, Sperrung durch Masterkennwort zu aktivieren, es sei denn, Sie haben Ihr eigenes Kennwortwiederherstellungssystem implementiert. Tabelle 13. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery...
  • Seite 97 Tabelle 14. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ (fortgesetzt) Systemverwaltung Asset Tag Erstellt ein Bestands-Tag für den Computer, das von einem IT-Administrator zur eindeutigen Identifizierung eines bestimmten Computers verwendet werden kann. ANMERKUNG: Sobald das Bestands-Tag im BIOS festgelegt ist, kann es nicht mehr geändert werden.
  • Seite 98 Tabelle 16. System-Setup-Optionen – Menü „Verhalten vor dem Starten“ (fortgesetzt) Verhalten vor dem Starten Enable Dock Warning Messages Aktiviert Warnmeldungen während des Startvorgangs, wenn Adapter mit geringerer Stromkapazität erkannt werden. Standardmäßig ist die Option Enable Dock Warning Messages aktiviert. Warnings and Errors Aktiviert oder deaktiviert die Aktion, die durchgeführt werden soll, wenn eine Warnung oder ein Fehler aufgetreten ist.
  • Seite 99 Virtualisierungseinstellung für IOMMU deaktiviert ist (VT-d/AMD Vi). Standardmäßig ist die Option DMA-Unterstützung vor dem Start aktivieren aktiviert. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Dell Technologies, die Option DMA- Unterstützung vor dem Start aktivieren aktiviert zu lassen. ANMERKUNG: Diese Option wird nur aus Kompatibilitätsgründen bereitgestellt, da einige ältere Hardware nicht DMA-fähig ist.
  • Seite 100: System- Und Setup-Kennwort

    Tabelle 18. System-Setup-Optionen – Menü „Leistung“ (fortgesetzt) Leistung Standardmäßig ist die Option Steuerung des C-Zustands aktivieren aktiviert. Intel Turbo Boost Technology Enable Intel Turbo Boost Technology Aktiviert den Intel TurboBoost-Modus des Prozessors. Wenn diese Option aktiviert ist, erhöht der Intel TurboBoost-Treiber die Leistung der CPU oder des Grafikprozessors. Standardmäßig ist die Option Intel Turbo Boost-Technologie aktivieren aktiviert.
  • Seite 101: Zuweisen Eines System-Setup-Kennworts

    6. Drücken Sie auf "Y", um die Änderungen zu speichern und das System-Setup zu verlassen. Der Computer wird neu gestartet. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen.
  • Seite 102: Aktualisieren Des Bios

    Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000131486 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü Aktualisieren Sie das BIOS Ihres Computers unter Verwendung einer BIOS-Aktualisierungsdatei (.exe), die auf einen FAT32-USB-Stick kopiert wurde, und Starten Sie das einmalige F12-Startmenü.
  • Seite 103 Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird. Wenn die Option aufgeführt ist, unterstützt das BIOS diese BIOS-Aktualisierungsoption.
  • Seite 104: Kapitel 5: Fehlerbehebung

    ● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
  • Seite 105: Ausführen Der Supportassist-Systemleistungsprüfung Vor Dem Systemstart

    Systemstart 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren linken Ecke.
  • Seite 106: Lcd-Stromschienentest (L-Bist)

    Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
  • Seite 107: Systemdiagnoseanzeigen

    (Wechselstrom, Akku, Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten. CPU-Fehler ● Führen Sie das Tool Dell SupportAssist/Dell Diagnostics aus. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Systemplatinenfehler (schließt ●...
  • Seite 108 Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten, um sicherzustellen, dass der gesamte Strom entladen wurde. ● Führen Sie „BIOS recovery from USB“ durch. Die Anweisungen finden Sie auf der Website Dell Support. Fehlerbehebung...
  • Seite 109: Diagnose-Fehlermeldungen

    ME. ANMERKUNG: Blinkende 3-3-3-LEDs auf der Lock-LED (Feststelltaste oder Num-Lock), die Betriebsschalter-LED (ohne Fingerabdruckleser) und die Diagnose-LED zeigen an, dass beim LCD-Display-Test während der Diagnose des Dell SupportAssist Pre-Boot System Performance Check keine Eingabe erfolgen konnte. Diagnose-Fehlermeldungen Tabelle 23. Diagnose-Fehlermeldungen...
  • Seite 110 Sie anschließend den Computer herunter, installieren Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive- Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE CONTROLLER FAILURE 0 Das Festplattenlaufwerk reagiert nicht auf die Befehle des Computers.
  • Seite 111 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 112: Systemfehlermeldungen

    Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Daten wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen...
  • Seite 113: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 114: Aktualisieren Des Bios Unter Windows

    Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Wiederherstellungslaufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell PC. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
  • Seite 115 6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines harten Reset finden Sie in der Knowledgebase-Ressource unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
  • Seite 116: Kapitel 6: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Diese Anleitung auch für:

Latitude 3140 2-in-1P32tP33tP32t002P33t002

Inhaltsverzeichnis