DEUTSCH
VIDEO LARYNGOSKOP FÜR
DOPPEL-LUMEN ENDOTRACHEALTUBEN
US Patent No 6,843,769
BEDIENUNGSANWEISUNG
REF: A071; A871
VERWENDUNGSZWECK UND BESCHREIBUNG
Airtraq SP DL ist ein Video-Laryngoskop zur Erleichterung von
Intubationen mit Doppel-Lumen Endobronchialtubus (DLT). Es
erlaubt die volle Sicht auf die Atemwege. Es minimiert die
Notwendigkeit der Halsüberstreckung, so dass Patienten praktisch
in jeder Lage intubiert werden können.
Der Endotrachealtubus (ETT) wird in den seitlichen Kanal des
Gerätes eingefädelt und nach erfolgreicher visueller Einstellung
durch die Stimmritze des Patienten in die Trachea eingeführt.
Airtraq SP DL ist ein Einmal-Medizinprodukt, das sauber und
gebrauchsfertig zur Verfügung gestellt wird.
Um vollständig nutzbar zu sein, muss der Airtraq SP an seinem
proximalen Ende verbunden sein mit, entweder:
• der Augenmuschel (Optik) oder
• der vom Hersteller angebotenen WiFi-Kamera (Ref A-390), die nach
Entfernen der Augenmuschel angebracht wird oder einer endosko-
pischen Kamera, die an der Augenmuschel befestigt werden kann
GRÖSSEN UND SPEZIFIKATIONEN
Zu verwenden mit Doppellumentuben in den Größen 28-41 Fr.
Jede Art von DLT (rechts oder linksseitig, Carina gehakt oder nicht
gehakt) kann verwendet werden.
Mindestöffnung des Mundes des Patienten: 18 mm
Maximale Eindringtiefe: 33,8 mm.
Arbeitslänge: 117,3 mm.
Sichtfeld: Vertikal 28 Grad; Horizontal 32 Grad
Blickrichtung: Vertikal 112 Grad; Horizontal 12 Grad
VERWENDUNG INNERHALB DER MRT-UMGEBUNG
Dieses Medizinprodukt wurde als bedingt MR-sicher gemäß der
Terminologie der ASTM-Standardpraxis für die Kennzeichnung
von Medizinprodukten und anderen Gegenständen für die
Sicherheit in der Magnetresonanzumgebung bestimmt.
Das Gerät kann in der MRT-Umgebung unter folgenden Bedingun-
gen eingesetzt werden:
• Statisches Magnetfeld von 3-Tesla oder weniger
• Räumliches Gradientenmagnetfeld von 720 Gauss/cm oder weniger
WICHTIGER HINWEIS: Das Gerät ist für den Einsatz innerhalb
der MRT-Umgebung (z.B. im MR-Systemraum) vorgesehen. Es
wird nicht direkt innerhalb des MR-Systems (z. B. innerhalb der
Scanner Röhre) während des Betriebs (d. h. des Scannens)
verwendet. Daher umfasste die Bewertung der Magnetfeldwech-
selwirkungen für das Gerät speziell nur die Bewertung der
translationalen Anziehung in Bezug auf die Exposition bei einem
3-Tesla-MR-System.
DIE TECHNIK DES GEBRAUCHS DES AIRTRAQ SP DL
I. VORBEREITUNG UND TEST
• Drücken Sie den orangefarbenen Schalter unter der Batterieab-
deckung, um das Licht einzuschalten.
• Überprüfen Sie nach 30 Sekunden, ob das Licht dauerhaft
leuchtet.Wenn ja, ist das Anti-Beschlag-System vollständig
aktiviert.
HINWEIS: Wenn sich das Licht automatisch ausschaltet, ist das
Gerät defekt und darf nicht verwendet werden.
• Entfernen Sie den Führungsdraht/Mandrin/Stylet aus dem DTL.
• Überprüfen Sie die DLT-Cuff's und entlüften Sie beide vollständig.
• Schmieren Sie (vorzugsweise mit wasserlöslichem Schmiermittel,
PL-C071-930-DE Rev 4.2 2022-06
nicht Sprühen) das untere 1/3 des DLT ein und legen Sie es in
den Seitenkanal des Airtraq SP DL ein.
AUSRICHTUNG DES DLT IM AIRTRAQ SP DL FÜHRUNGSKANAL.
• Führen Sie den DLT in den Führungskanal ein und richten Sie die
abweichende Spitze der DLT so aus, dass sie auf das Licht des
Airtraq SP DL zeigt. Wenn der DL-Tubus eine rechtsseitige
Ausführung ist, dann drehen Sie den DLT um 180 Grad, bis die
abweichende Spitze des rechten DL-Tubus auf das Licht des
Airtraq SP DL zeigt.
• Wenn der DLT einen Carina-Haken hat, sollte der Haken auf die
offene Seite des Airtraq SP DL-Führungskanals zeigen.
• Schmieren Sie den DLT und legen Sie ihn in den seitlichen Kanal
des Airtraq SP DL, ohne die Linse zu berühren.
• Richten Sie die Spitze der DLT am Ende des Führungskanals aus.
II. AIRTRAQ SP DL PLATZIERUNG
(Abb. 1)
• Führen Sie den Airtraq SP DL
entlang der Mittellinie des Mundes
des Patienten ein. Achten Sie
darauf, die Zunge nicht in den
Oropharynx zu drücken.
• Bringen Sie den Airtraq SP DL
durch
den
Oropharynx
halten Sie ihn in der Mittellinie.
• Bevor Sie den Zungengrund erreichen,
beginnen Sie mit der Identifizierung
von Atemwegsstrukturen.
• Fahren Sie mit dem Einsetzen
fort, bis die Epiglottis identifiziert
ist. Legen Sie die Spitze des
Airtraq SP DL in die Vallecula.
Alternativ kann die Spitze unter
die Epiglottis gelegt werden, um
sie anzuheben.
• Heben Sie den Airtraq SP DL
vorsichtig an, um die Stimmbän-
der freizulegen.
III. DLT-INTUBATION (Abb. 2)
• Richten Sie die Stimmbänder in
der Mitte des Sichtfeldes aus,
indem Sie die Spitze des Airtraq
SP DL nach Bedarf vorsichtig
bewegen.
• Schieben Sie den DLT vorsichtig
voran, während Sie sich im
Führungskanal befinden. STOPPEN
Sie das Vorschieben, wenn die der
proximale DLT-Cuff gerade durch
die Stimmbänder gegangen ist.
Nicht weiter einführen. Dadurch
befindet sich der DLT ungefähr in
der Mitte der Luftröhre. Überprüfen
Sie die Eindringtiefe.
• Füllen Sie den Cuff wie gewohnt
auf und überprüfen Sie die
richtige Positionierung.
IV. AIRTRAQ SP DL ENTFERNUNG
(ABB. 3)
• Trennen Sie den DLT vom Airtraq SP
DL, indem Sie ihn seitlich aus dem
Führungskanal ziehen, während
Sie den DLT in Position halten.
• Überprüfen Sie die endgültige
Einführtiefe und -position in den
Bronchien
gemäß
Standardprotokoll des Kranken-
hauses, z. B. Stethoskop oder
faseroptisches Bronchoskop).
• Entfernen Sie den Airtraq SP DL aus
den Atemwegen des Patienten nach
der Mittellinie.
und
Entlang der Mittellinie
einführen
Nicht zu tief einführen
Leicht ziehen
Glottis zentrieren
ETT einführen
Vorsichtig anheben
Airtraq drehen, um
Stimmbänder zu zentrieren
ETT drehen
dem
Entlang der Mittellinie
herausziehen
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