Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NaviTEK NT (Modelle Plus & Pro)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IDEAL INDUSTRIES NaviTEK NT Plus

  • Seite 1 NaviTEK NT (Modelle Plus & Pro)
  • Seite 2 URHEBERRECHT Die Informationen in diesem Dokument sind Eigentum von IDEAL INDUSTRIES Ltd. und werden ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument darf weder ganz, noch teilweise vervielfältigt werden, außer im Rahmen der von IDEAL INDUSTRIES Ltd. vertraglich oder anderweitig schriftlich zugesicherten Vereinbarungen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Einführung Sicherheitshinweise Stromversorgung und Wartung Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse: START-Bildschirm START-Bildschirm bei angeschlossenem und offenem Netzwerkkabel START-Bildschirm bei Verbindung mit unbekanntem Netzwerk START-Bildschirm mit Netzwerkkabel und angeschlossenem Remoteadapter START-Bildschirm an aktivem Netzwerk über Kupferkabel START-Bildschirm an aktivem Netzwerk über Glasfaserkabel (nur Modell Pro) Bildschirm mit detaillierten Angaben zum IP-Protokoll Funktionen NET TEST und Netscan Menü...
  • Seite 4 Der NaviTEK NT Plus hat eine RJ45-Schnittstelle für Tests an Ethernet-Netzen über Kupferkabel. Er bietet keine Unterstützung für das Sicherheitsprotokoll nach Standard IEEE 802.1X. Der NaviTEK NT in der Basisversion wird in einer separaten Bedienungsanleitung beschrieben. NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Bei der Verwendung des NaviTEK NT sind stets die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, um die Brandgefahr und eventuelle Gefährdungen durch Stromschlag oder Verletzungen zu minimieren. Dazu gehören: • Beim Anschließen des Gerätes ist besondere Vorsicht angebracht, da Hochspannung an der Leitung anliegen kann, so dass die Gefahr eines elektrischen Stromschlags besteht.
  • Seite 6 EIN und AUS schalten des Gerätes: Zum Einschalten der Geräte die EIN- / AUS-Taste drücken. Kurzzeitig werden das IDEAL- Logo sowie die Modellnummer im Display angezeigt. Danach erscheint der Startbildschirm und der NaviTEK NT sucht automatisch nach einem zu testenden Netzwerk. Zum Ausschalten des Gerätes die EIN- /AUS-Taste etwa 1/2 Sekunde lang gedrückt halten, bis eine Ausschaltmeldung eingeblendet wird.
  • Seite 7 Energiesparmodus: Die Energiespareinstellungen werden über die Menüschritte SETUP > SYSTEM > PREF aufgerufen. Die Einstellung „Auto Aus“ kann deaktiviert werden. das Testgerät bleibt dann unbegrenzte Zeit eingeschaltet. Alternativ kann das automatisch nach 3, 10 oder 30 Minuten abschalten, falls dieser Zeit keine Eingabe...
  • Seite 8: Bedienelemente, Anzeigen Und Anschlüsse

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse: USB-Anschluss LED für optischen Link Zum Übertragen von (nur Modell Pro) Ergebnissen, zum Laden eines Zeigt die Verbindung mit einem Benutzerlogos und für Software- Glasfasernetzwerk an Updates Wi-Fi Adapter LED Datenverkehr optisch stellt die Verbindung zur (nur Modell Pro) Smartphone-App IDEAL Zeigt Datenverkehr auf dem...
  • Seite 9: Start-Bildschirm

    START-Bildschirm • Der START-Bildschirm wird nach dem Einschalten des Testers angezeigt. • Zum Aktualisieren des START-Bildschirms und des aktuell angezeigten Verbindungsstatus drücken Sie die Taste Autotest. • Für weitere Informationen zu den Anzeigen des START-Bildschirms markieren Sie das entsprechende Element mit den Cursortasten und bestätigen mit der ENTER-Taste. •...
  • Seite 10: Start-Bildschirm Bei Angeschlossenem Und Offenem Netzwerkkabel

    START-Bildschirm bei angeschlossenem und offenem Netzwerkkabel Wird der Tester an ein offenes Netzwerkkabel mit mindestens 3 Meter Länge angeschlossen, zeigt der Autotest einen Verdrahtungsplan des Kabels an. Hierfür wird die im Menü SETUP / TESTS / VERDRAHTUNG eingestellte Farbkodierung verwendet. Die Kabellänge, sowie eventuelle Fehler je Aderpaar werden angezeigt.
  • Seite 11: Start-Bildschirm Mit Netzwerkkabel Und Angeschlossenem Remoteadapter

    START-Bildschirm mit Netzwerkkabel und angeschlossenem Remoteadapter Wenn das Netzwerkkabel am fernen Ende mit dem aktiven Remoteadapter aus dem Zubehör abgeschlossen wurde, wird im AUTOTEST-Modus ein erweiterter Verdrahtungstest ausgeführt. Dieser erweiterte Test erkennt auch Split-Pair-Fehler und Fehler an einzelnen Pins. Ein Fortschrittsbalken zeigt den Verlauf des Tests an.
  • Seite 12: Start-Bildschirm An Aktivem Netzwerk Über Kupferkabel

    START-Bildschirm an aktivem Netzwerk über Kupferkabel Wird der Tester an ein aktives Ethernet-Netzwerk über Kupferkabel angeschlossen, erkennt der Autotest-Modus das Ethernet-Gerät am fernen Ende des Kabels. Die Netzwerkverbindung wird automatisch getestet ermittelten Parameter angezeigt. IP-Status des Testers Ethernet-Verbindung über Kupferkabel Zuweisung der IP-Adresse läuft Port-Rate und Duplex Dynamische IP-Adresse zugewiesen...
  • Seite 13: Start-Bildschirm An Aktivem Netzwerk Über Glasfaserkabel (Nur Modell Pro)

    START-Bildschirm an aktivem Netzwerk über Glasfaserkabel (nur Modell Pro) Wenn der Pro-Tester an ein aktives 1-Gbit/s-Glasfasernetzwerk angeschlossen ist, erkennt der Autotest das Ethernet-Gerät am anderen Ende der Faser. (Es ist nicht nötig, den Kupfer- oder Glasfaser-Modus manuell auszuwählen.) Mit Ausnahme der Spannung werden im START- Bildschirm die gleichen Angaben wie für ein Kupfernetzwerk angezeigt.
  • Seite 14: Funktionen Net Test Und Netscan

    Funktionen NET TEST und Netscan Nach erfolgreichem Aufbau einer Ethernet-Verbindung oder nach Drücken der Autotest-Taste wird automatisch das Programm NET TEST ausgeführt. Dieses Programm führt automatisch folgende Tests aus: Ping-Tests an mehrere voreingestellte wichtige Zieladressen, einen Trace- Route-Test zu einer festgelegten Adresse, sowie Scan sämtlicher aktuell im Netzwerk verfügbaren Hosts.
  • Seite 15: Menü Statistik, Vlan-Scan, Port, Fehler Und 802.1X-Status

    Menü Statistik, VLAN-Scan, Port, Fehler und 802.1x-Status Nach erfolgreichem Aufbau einer Ethernet-Verbindung können Sie im START-Bildschirm das Feld Port-Rate / Duplex auswählen und mit ENTER bestätigen. Detaillierte Angaben zur Verbindung und zum Netzwerk werden angezeigt. Datenverkehrsauslastung Zeigt die prozentuale Auslastung der Port-Rate im Zeitverlauf an.
  • Seite 16 Menü Port-Daten Anzeige der Verbindungseinstellungen und der Einstellungen des Ports am fernen Ende. MEHR Für die Anzeige des nächsten Bildschirms drücken Sie F1 (MEHR). Menü Ethernet-Fehler Zeigt die Anzahl der erkannten Ethernet-Fehler an. MEHR Für die Anzeige des nächsten Bildschirms drücken Sie F1 (MEHR).
  • Seite 17: Menü Power Over Ethernet (Poe)

    Menü 802.1x Zeigt den Status des Sicherheitsprotokolls nach Standard IEEE 802.1x an. MEHR Für die Anzeige des nächsten Bildschirms drücken Sie F1 (MEHR). Menü Power over Ethernet (PoE) Nach erfolgreichem Aufbau einer Ethernet-Verbindung überprüft der Autotest den Port automatisch auf die Verfügbarkeit von PoE. Die bereitgestellte PoE-Leistung wird durch Anlegen eines kleinen Lastwiderstandes ermittlet.
  • Seite 18: Lldp-, Cdp- Und Edp-Port-Erkennung

    LLDP-, CDP- und EDP-Port-Erkennung Nach erfolgreichem Aufbau einer Ethernet-Verbindung überprüft der Autotest den Port am fernen Ende automatisch auf die Verfügbarkeit der Protokolle LLDP (Link Layer Discovery Protocol), CDP (Cisco Discovery Protocol) und EDP (Extreme Discovery Protocol). Die Meldungen dieser Discovery-Protokolle können je nach Konfiguration verschiedene Angaben zum angeschlossenen Switch und zum Port enthalten.
  • Seite 19: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 19...
  • Seite 20: Übersicht Einstellmenüs

    Übersicht Einstellmenüs Wählen Sie die Schaltfläche SYSTEM. Das Menü Systemeinstellungen wird geöffnet: Hier können Sie Angaben zum Techniker, zum Unternehmen und zum Logo (siehe Abschnitt Berichte) eingeben, die in die Ergebnisprotokolle übernommen werden sollen. Öffnet das Menü JOBS. Hier können Sie die Menüsprache auswählen. Menü...
  • Seite 21 IP-Adresse: Eingabe einer numerischen IP-Adresse für das Internet- Ziel oder Übernahme aus der Ziel-Liste durch Auswahl von URL: Eingabe einer URL-Adresse für das Internet-Ziel oder Übernahme aus der Ziel-Liste durch Auswahl von • Ping-Setup Anzahl: Anzahl der Ping-Versuche. Pause: Intervall zwischen zwei Ping-Versuchen. Länge: Anzahl der Bytes im Ping-Paket.
  • Seite 22 Eingabemenü für die Einstellung der VLAN-ID und die VLAN-Priorität des Testers. Abruf der Daten des im SFP-Schacht eingesetzten SFP-Moduls. Die in der folgenden Tabelle aufgeführten SFP-Module werden unterstützt. Die Nutzung anderer SFP- Module ist möglich. Deren korrekte Funktion, bzw. die korrekte Anzeige der SFP- Daten kann aber nicht garantiert werden.
  • Seite 23 Hersteller Bestellnummer Datenr Fasertyp Wellenlän Steck- verbinder Avago AFBR-5705PZ 1Gb/s Multimode 850nm LC Duplex Apac LM28-C3S-TI-N- 1Gb/s Multimode 850nm LC Duplex Avago AFCT-5705PZ 1Gb/s Singlemode 1310nm LC Duplex Apac LS38-C3S-TC-N- 1Gb/s Singlemode 1310nm LC Duplex Apac LS48-C3U-TC-N- 1Gb/s Singlemode 1550nm LC Duplex Einstellungen für die Aktivierung des Sicherheitsprotokolls nach Standard IEEE 802.1x bei den Tests.
  • Seite 24: Ergebnisprotokolle

    Ergebnisprotokolle Ergebnisprotokolle gewinnen immer mehr an Bedeutung, da sie die Durchführung der Tests dokumentieren. Der NaviTEK NT unterstützt mehrere Berichte mit unterschiedlichem Umfang. Für die Auswahl der gewünschten Form des Ergebnisberichts drücken Sie F3 (MEHR) und anschließend F1 (SETUP). Wählen dann im START-Bildschirm die Option BERICHT aus.
  • Seite 25 Seite 4 Dargestellt ist der KURZ-Bericht für PORT0003. Das Ergebnis zeigt einen bestandenen NET TEST für Port 0003. Einzelheiten zur Netzwerkverbindung und zum Port-Setup, sowie Anzeige der Discovery- Protokoll-Informationen. Anzeige der Ergebnisse aller Ping-Tests. Anzeige der Ergebnisse des Trace-Route-Tests. Liste aller mit dem Netscan-Test erkannten aktiven Hosts.
  • Seite 26: Erzeugen Von Ergebnisprotokollen

    Erzeugen von Ergebnisprotokollen 1. Ergebnisberichte können erstellt und direkt auf einen USB-Stick übertragen werden. Zum Erstellen eines Berichts auf einem USB-Stick gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie den USB-Stick am USB-Port des NaviTEK NT an. Wählen Sie im START- Bildschirm das Symbol F1 JOBS.
  • Seite 27 • Vom Smartphone können die Jobs dann per E-Mail oder über eine andere Übertragungsfunktion weitergeleitet werden. NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 27...
  • Seite 28 Herunterladen von Ergebnissen auf ein iPhone®-Smartphone: Laden Sie sich die App IDEAL AnyWARE von iTunes® herunter. Öffnen Sie die App. • Lassen Sie das NaviTEK NT suchen und stellen Sie die Verbindung zu dem Tester her. • Die SSID hat das Format „IDEALN-XXXXXX“. Sie finden die SSID im NaviTEK NT im Menü...
  • Seite 29: Technische Daten - Navitek Nt Pro

    Technische Daten – NaviTEK NT Pro Steckverbinder Test-Ports RJ45 Verwendet für: Kabeltest Ethernet-Test Steckverbinder: Typ „Life Jack“ mit durch den Anwender auswechselbaren Kontakten Optisch Verwendet für: Ethernet-Tests Steckverbinder: Schacht für SFP-Module mit LC-Duplex-Stecker Systemports Verwendet für: Softwareupdate Ergebnisübertragung 802.1x Zertifikatübertragung Import / Export von Konfigurationsdateien Anschluss des WLAN-Adapters Klasse:...
  • Seite 30 Anzeigen Bildschirm: Verwendet für: Anzeige von Setup-Funktionen und Ergebnissen Position: Auf der Gerätevorderseite Größe: 2,8 Zoll Diagonale Typ: LCD-Display, QVGA, farbig Pixelzahl: 240 x 320 LEDs LED am Akkumodul Verwendet für: Anzeige des Ladestatus Farbe: Grün Lage: An der Unterseite des Akkumoduls (Nicht vorhanden am optionalen Batteriemodul für Alkali-Standardbatterien)
  • Seite 31 (Fortsetzung nächste Seite) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 31...
  • Seite 32 Ports (Fortsetzung) RJ45-Kupferports Einstellungen Protokoll IEEE 802.1x: 802.1x-Modus: Eingeschaltet / Ausgeschaltet Unterstützte EAP-Methoden: EAP-MD5 EAP-MSCHAPV2 EAP-GTC EAP-TLS EAP-PEAP/MD5 EAP-PEAP/MSCHAPV2 EAP-PEAP/GTC EAP-PEAP/TLS EAP-TTLS/MD5 EAP-TTLS/MSCHAPV2 EAP-TTL/GTC EAP-TTLS/TLS Benutzername Passwort Zertifikat Passwort importieren Root / CA-Zertifikat Ethernet-Signalerkennung: Polarität des Link-Puls: Normal oder invertiert Pegel Link-Puls: Normal oder niedrig Unterstützte Tests:...
  • Seite 33 Wellenlänge: 850nm Steckverbinder: LC Duplex (Fortsetzung nächste Seite) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 33...
  • Seite 34 Ports (Fortsetzung) OptischePorts: SFP-Typ LX Hersteller-Teile-Nr.: Avago AFCT-5705Z Geschwindigkeit: 1Gbit/s Fasertyp: Singlemode Wellenlänge: 1310nm Steckverbinder: LC Duplex SFP-Typ ZX Hersteller-Teile-Nr.: Apac LS48-C3U-TC-N-DD Geschwindigkeit: 1Gbit/s Fasertyp: Singlemode Wellenlänge: 1550nm Steckverbinder: LC Duplex Einstellungen optische Ports: Geschwindigkeit: 1Gbit/s Minimale Framegröße Rx: 19 bis 99 Byte MAC-Adresse: Werksseitig fest voreingestellt VLAN:...
  • Seite 35 Loopback NET TEST(Ping, Trace Route, Netscan) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 35...
  • Seite 36 Kabeltests Verdrahtungstests Einstellungen: Kabeltyp: 2 Paare 4 Paare Farbcode 568A 4 Paare Farbcode 568B Schirmung: UTP / STP NVP: Festeinstellung 72% Benutzerdefiniert: 59% - 89% Leitungsabschluss: Ohne: Offenes Ende Mit Messadapter: Aktive IDEAL Remote-Adapter ID-Nr. 1 - 12 am fernen Ende Tests bei offenem Ende: Erkannte Fehler: Aderunterbrechung je Paar...
  • Seite 37 Ethernet-Tests Protokoll IPv4 Einstellungen: IPv4-Protokoll: Aktiviert / Deaktiviert Adresszuweisung: DHCP Manuell, feste IP-Adresse Eingaben: IP-Adresse Gerät Subnetzmaske IP-Adresse Gateway IP-Adresse DNS-Server 1 IP-Adresse DNS-Server 2 Protokoll IPv6 Einstellungen: IPv6-Protokoll: Aktiviert / Deaktiviert Adresszuweisung: Zustandsbehaftet (DHCP IPv6) Zustandslos Manuell, feste IP-Adresse Numerische Darstellung: 128bit hexadezimal Netzwerk-Präfix:...
  • Seite 38 (Fortsetzung nächste Seite) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 38...
  • Seite 39 Ethernet-Tests (Fortsetzung) Pingv IPv6 Ping-Ergebnis: Statusmeldungen: BEREIT IN ARBEIT BESTANDEN KEINE ANTWORT UNBEKANNTER HOST Anzahl Tx: 1 bis 999.999 Anzahl Rx: 1 bis 999.999 Ping-Laufzeit (in ms): Minimum Durchschnitt Maximum Trace Route IPv4 Einstellungen: Trace Route-Ziel: Numerische IPv4-Adresse oder URL (Bis zu 10 URL speicherbar) Maximal Hops: 2 bis 100...
  • Seite 40 (Fortsetzung nächste Seite) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 40...
  • Seite 41: Ergebnis-Statistik

    Ethernet-Tests (Fortsetzung) Netscan Einstellungen: Adressraum: Lokal, Benutzerdefiniert Ausgeschaltet Gescannte IP-Adressen: IPv4, IPv6 Scan Bereich: 0 (Klasse C /24) 1 (Klasse C /20) 2 (Klasse B /16) Ergebnisse: IPv4-Hosts Liste aller aktiven IPv6-Hosts Liste aller aktiven Loopback Einstellungen: Testschleifen: Layer 1 - Hardware-Schleife Layer 2 - MAC Layer 3 - IP Layer 4 - UDP...
  • Seite 42 Port-Bezeichnung und Port-ID Detaillierte Infos zur jeweiligen Protokollnachricht Insgesamt Anzeige von 10 Nachrichten von bis zu 10 Hosts (Fortsetzung nächste Seite) NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 42...
  • Seite 43 Ergebnis-Statistik (Fortsetzung) VLAN-Informationen VLAN VLAN-ID Level 1 Nur Rx-Richtung 802.1x-Informationen Statusmeldungen: Authentifizierung nicht gestartet Authentifizierung gestartet Authentifizierung erfolgreich beendet Authentifizierung fehlgeschlagen Verbindung erfolgreich hergestellt (authentifiziert) Port-Status: Nichtautorisiert Autorisiert Verwendete EAP-Methode Verwendete Key-Management-Methode Link-Informationen Port-Status PoE-Spannung: 0V – 60V Gerät: PoE-Paarbelegung: 12/36 oder 45/78 Datenrate Duplex-Modus Übertragungsrichtung: MDI- / MDIX-Belegung...
  • Seite 44: Geräteinterner Speicher

    Geräteinterner Speicher Gerätekonfigurationsdateien: Interner Speicher Zwei Konfigurationen: Aktuelle Konfiguration Werkseinstellungen Export / Import von Konfigurationsdateien Port für Übertragung: USB Dateiformat: Speicher für Zertifikate 802.1x: Maximal 10 Ergebnisspeicher: Interner Speicher Maximale Anzahl Jobs (Projekte): Maximale Anzahl Ergebnisdateien: 5000 Maximale Anzahl Ergebnisdateien je Job: 5000 Maximale Summe Ergebnisdateien aller Jobs: 5000...
  • Seite 45 Uhrzeitformate 12 Stunden 24 Stunden Software-Update: Über USB-Port NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 45...
  • Seite 46: Allgemeine Technische Daten

    Allgemeine technische Daten Datum/Uhrzeit Interne Systemuhr Verwendet für: Zeitstempel in Ergebnisprotokollen Laufzeit: Bis zu 1 Tag ohne Batterien / Akkumodul Stromversorgung Aufladbares Akkumodul: Akkuzellen Typ: 4 x Typ AA NiMH (Zellen nicht vom Nutzer austauschbar) Betriebsdauer: Bis zu 5 Stunden Ladezeit: Ca.
  • Seite 47: Glossar, Abkürzungen Und Akronyme

    Glossar, Abkürzungen und Akronyme Begriff Beschreibung 10M-HD 10 Mbit/s Halbduplex 10M-FD 10 Mbit/s Voll-Duplex 100M-HD 100 Mbit/s Halbduplex 100M-FD 100 Mbit/s Voll-Duplex 1000M-HD 1000 Mbit/s Halbduplex 1000M-FD 1000 Mbit/s Voll-Duplex Nachricht eines einzelnen Senders an alle aktiven Empfänger im Broadcast Netzwerk Comma Separated Value: Dateiformat mit durch Komma getrennten Werten...
  • Seite 48 Uniform Resource Locator: Bezeichnung einer Webseite Universal Serial Bus: Aktuelle Norm für serielle Schnittstellen Unshielded Twisted Pair: Ungeschirmtes Netzwerkkabel Wi-Fi Wireless Fidelity: WLAN-Funkschnittstelle NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 48...
  • Seite 49 NaviTEK NT 151846.04 Bedienungsanleitung Seite 49...

Diese Anleitung auch für:

Navitek nt pro

Inhaltsverzeichnis