Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
EDS, Efficient Dosing System
438 9196-50/DE
Original-Bedienungsanleitung
2017.10.26

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Electrolux EDS

  • Seite 1 Installationsanleitung EDS, Efficient Dosing System 438 9196-50/DE Original-Bedienungsanleitung 2017.10.26...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zuweisen eines Electrolux Waschprogramms ................29 3.10 Wahl der Betriebsart ........................30 3.11 Dual-Controller-Modus — Lagoon Advanced Care ..............31 3.11.1 Einstellung im Formula Editor ..................32 3.11.2 Einstellung in der EDS-Steuerung..................34 3.12 Temperaturvalidierung......................35 4 Probelauf............................36 5 Technische Daten..........................37 6 Fehlersuche und Service ........................37...
  • Seite 5: Einleitung

    Die EDS-Steuerung empfängt zu den im Waschprogramm definierten Zeitpunkten ein Signal von der Waschschleudermaschine. Nach dem Empfang des Signals injiziert das EDS das spezifische Produkt (bzw. die Produkte) im entsprechenden Mengenverhältnis je nach Gewicht der Wäsche, das von der Energiesparfunktion Automatic Saving System erfasst wurde.
  • Seite 6: Einrichten

    Installation, Betrieb und Wartung entsprechend den Anweisungen dürfen ausschließlich durch qualifiziertes Per- sonal vorgenommen werden. Bei der Installation des EDS-Systems sind sämtliche einschlägigen Vorschriften und Normen für Elektro- und Gas/Wasserinstallationen zu beachten. Die gesamte Energieversorgung von Waschschleudermaschine und Do- siereinrichtung muss unterbrochen werden und die Geräte müssen während der Installation u./o. bei allen War- tungseingriffen an der Dosiereinrichtung vom Stromnetz getrennt werden.
  • Seite 7: Installationsvoraussetzungen

    Wasserventil und die zugehörigen Rohrleitungen vorhanden ist. • Die EDS-Steuerung muss stabil an einer Wand oder an der Waschschleudermaschine befestigt werden. Die EDS-Steuerung kann wahlweise auf einer horizontalen oder vertikalen Fläche wie einer Wand oder der Sei- tenwand einer Waschschleudermaschine angebracht werden.
  • Seite 8 Installationsanleitung Das Kabel zwischen Dosiereinheit und Anschluss J1 der EDS-Steuerung anschließen. fig.8055A Die Schläuche an die Dosiereinheit anschließen. Den Schlauch vom Flüssigwaschmittelbehälter jeweils auf der linken Seite der Pumpen anschließen. Der Schlauch von der Pumpe zur Waschschleudermaschine wird jeweils auf der rechten Seite der Pumpen angeschlossen.
  • Seite 9: Installation Des Spülverteilers (Option)

    Installationsanleitung Die Waschschleudermaschine ist für den Anschluss externer Dosiersysteme oder Wasser-Wiederverwendungssy- steme usw. vorgerüstet. Die Anschlüsse sind bei der Lieferung verschlossen. In die Anschlüsse (A), die verwendet werden sollen, ein Loch mit ⌀ 6 mm für den Schlauch bohren. Hinweis! Vom Aufbohren dürfen keine Grate zurückbleiben.
  • Seite 10: Installation Der Eds-Steuerung

    Die EDS-Steuerung kann an einer Wand oder an der Seitenwand einer Waschschleudermaschine angebracht werden. Die Kabel an die Rückseite der EDS-Steuerung anschließen. Das Halterungsblech in seiner Position befestigen und die EDS-Steuerung am Halterungsblech befestigen. Das Halterungsblech wird mit dem selbstklebenden Klettband oder mit Muttern und Inbusschrauben (im Teilesatz enthalten) montiert.
  • Seite 11: Installation An Compass Control Und Compass Pro

    Das Netzkabel an die Maschine (A) und mit dem anderen Ende zusammen mit dem Kabel der Dosiersteuerung an einen Anschlusskasten mit Stecker und Steckerbuchse anschließen. Ein Ende des Kabels an die EDS-Steuerung J2 und das andere Ende an die Maschine (B) anschließen. fig.8056 Wenn die Maschine NICHT ab Werk für externe Dosiersysteme vorgerüstet ist, das Kabel von Anschluss J2 der...
  • Seite 12 Einen Verschluss aus den Öffnungen an der Rückseite der Maschine entfernen. Die Position ist je nach Modell unterschiedlich. Das Kabel von Anschluss J2 der EDS-Steuerung durch die Öffnung (A) einziehen und an den RS232-Port des I/O- Moduls anschließen. Das Kabel anstecken und mit der Überwurfmutter und Kabelverschraubung wie im Bild gezeigt montieren.
  • Seite 13 Einen Verschluss aus den Öffnungen an der Rückseite der Maschine entfernen. Die Position ist je nach Modell unterschiedlich. Das Kabel von Anschluss J2 der EDS-Steuerung durch die Öffnung (A) einziehen und an den RS232-Port des I/O- Moduls anschließen. Das Kabel anstecken und mit der Überwurfmutter und Kabelverschraubung wie im Bild gezeigt montieren.
  • Seite 14: Anschluss An Das Steuermodul

    Einen Verschluss aus den Öffnungen an der Rückseite der Maschine entfernen. Die Position ist je nach Modell unterschiedlich. Das Kabel von Anschluss J2 der EDS-Steuerung durch die Öffnung (A) einziehen und an den RS232-Port des Steu- ermoduls an der Frontseite der Maschine anschließen.
  • Seite 15 Installationsanleitung Nehmen Sie die Deckplatte ab. fig.W01143 Die Abdeckung abnehmen. Das Kabel von Anschluss J2 der EDS-Steuerung an den RS232-Port des Steuermoduls anschließen. fig.W01147 Das Kabel an passenden Stellen mit Kabelbindern fixieren. Das Kabel darf nicht die Trommel berühren. Hinweis! Falls kein freier RS232-Port auf einem I/O-Modul vorhanden ist, muss ein neues I/O-Modul in die Maschine eingebaut werden.
  • Seite 16: Installation An Clarus Control

    W465H/N/S-W4330H/N/S Trennen Sie die Maschine vom Stromnetz. Das Kabel vom RJ11-Port der EDS-Steuerung durch eine Öffnung auf der Rückseite der Maschine (A) verlegen und an Anschluss X10 der Hauptplatine A1 anschließen. Das Kabel anstecken und mit der Überwurfmutter und Kabelverschraubung wie im Bild gezeigt montieren.
  • Seite 17 Den Schaltkasten an der Rückseite der Maschine öffnen. Anschluss X10 auf der Hauptplatine A1 ausfindig machen. Das Kabel vom RJ11-Port der EDS-Steuerung durch eine Öffnung auf der Rückseite der Maschine (A) verlegen und an Anschluss X10 der Hauptplatine A1 anschließen.
  • Seite 18 Installationsanleitung Bei Maschinen vom Typ W4400H/W4600H aus dem Seriennummernbereich bis –980/1287 und bei Maschinen vom Typ W4850H/W41100H aus dem Seriennummernbereich bis –1220/636 befindet sich Anschluss X10 NICHT an der Rückseite, sondern an der Vorderseite der Maschine. In diesem Fall darf Anschluss X10 nicht verwendet werden. Stattdessen muss ein DMIS-Bausatz installiert werden (die Art.- Nr.
  • Seite 19: Zwei Steuerungen

    Wenn weitere Dosierpumpen benötigt werden, können zwei EDS-Steuerungen an dieselbe Waschschleudermaschi- ne angeschlossen werden. Auf diese Weise lassen sich bis zu elf Dosierpumpen ansteuern. Eine EDS-Steuerung an den RS232-Port des I/O-Moduls und die andere EDS-Steuerung an den RS232-Port des Steuermoduls anschließen.
  • Seite 20: Spracheinstellungen

    Um eine der voreingestellten Sprachen zu ändern, müssen Sie den USB-Stick mit der neuen Sprache vor dem Ein- schalten der Stromversorgung der EDS-Steuerung anschließen. Stecken Sie den USB-Stick mit der Menüsprache ein. Schalten Sie die EDS-Steuerung ein, wählen Sie die Sprache und drücken Sie die Enter-Taste, um die neue Einstellung zu speichern.
  • Seite 21: Kalibrierung Der Dosierpumpen

    Installationsanleitung Rufen Sie das Menü PRIME PUMP auf. SERVICE PUMPS PRIME PUMP PUMP CALIBRATION NAME PUMPS ENTER PRODUCT COSTS DATE TUBE CHANGED Wählen Sie die betreffende Dosierpumpe aus der Liste und drücken Sie die Enter-Taste, um die Pumpe ein- und auszuschalten.
  • Seite 22 Installationsanleitung Rufen Sie das Menü PUMP CALIBRATION auf. SERVICE PUMPS PRIME PUMP PUMP CALIBRATION NAME PUMPS ENTER PRODUCT COSTS DATE TUBE CHANGED Rufen Sie das Menü CALIBRATE VOLUME auf. PUMP CALIBRATION VIEW CALIBRATION CALIBRATE (TIME) CALIBRATE (VOLUME) Stellen Sie einen Behälter mit ml-Skala (Mindestvolumen 300 ml) unter den Austrittsschlauch der Dosierpumpe, die kalibriert werden soll.
  • Seite 23: Grundeinstellungen Der Eds-Steuerung

    Zulaufschlauch verwenden, um einen übermäßigen Verschleiß des Schlauchs zu vermeiden. 3.6 Grundeinstellungen der EDS-Steuerung Damit das EDS-System vorschriftsgemäß funktioniert, müssen die folgenden Grundeinstellungen an der EDS- Steuerung vorgenommen werden. Gehen Sie in das MAIN MENU und rufen Sie das Menü INSTALLER MENU auf.
  • Seite 24 CLARUS CONTROL ELECTROLUX ADDRESS Für Compass Control/Compass Pro Maschinen ist die Adresse der EDS-Steuerung auf 000 voreingestellt. Für Cla- rus Control Maschinen ist die Adresse der EDS-Steuerung auf 001 voreingestellt. Vergewissern Sie sich, dass die Adresse der Waschschleudermaschine ebenfalls auf 0 gesetzt ist oder ändern Sie die Adresse der EDS-Steuerung entsprechend, damit sie mit der Adresse in der Waschschleudermaschine übereinstimmt.
  • Seite 25: Ändern Der Adresse Der Waschschleudermaschine

    Installationsanleitung DUAL CONTROLLER Dieses Menü ist nur zutreffend, wenn Sie zwei EDS-Steuerungen und zwei Pumpeneinheiten an eine Maschine an- geschlossen haben. Rufen Sie das Menü DUAL CONTROLLER auf. Wählen Sie Steuerung 1 oder 2 oder schalten Sie die Funktion aus.
  • Seite 26: Übertragen Der Formeln In Die Eds-Steuerung

    INSTALLER SERVICE INITIAL SYSTEM SETUP PROGRAM FORMULAS DATA TRANSFER SET UNITS OF MEASURE Stecken Sie den USB-Stick mit den heruntergeladenen Dosierformeln an der EDS-Steuerung ein. Rufen Sie das Menü READ SETUP auf. DATA TRANSFER WRITE REPORTS READ SETUP WRITE SETUP...
  • Seite 27: Speichern Von Berichten Auf Einen Usb-Stick

    INSTALLER MENU INSTALLER SERVICE INITIAL SYSTEM SETUP PROGRAM ID CATEGORY DATA TRANSFER SET UNITS OF MEASURE Stecken Sie den USB-Stick an der EDS-Steuerung ein. Rufen Sie das Menü WRITE SETUP auf. DATA TRANSFER WRITE REPORTS READ SETUP WRITE SETUP UPDATE FIRMWARE WRITE ACTIVITY LOG Tippen Sie über das Tastenfeld einen Namen für die Datei ein.
  • Seite 28: Zurücksetzen Der Betriebsdaten-Protokolldatei

    Installationsanleitung Stecken Sie den USB-Stick an der EDS-Steuerung ein. Rufen Sie das Menü WRITE REPORTS auf. DATA TRANSFER WRITE REPORTS READ SETUP WRITE SETUP UPDATE FIRMWARE WRITE ACTIVITY LOG Geben Sie das aktuelle Datum für den Bericht ein und drücken Sie die Enter-Taste.
  • Seite 29: Zuweisen Eines Electrolux Waschprogramms

    Installationsanleitung 3.9 Zuweisen eines Electrolux Waschprogramms Gehen Sie in das MAIN MENU und rufen Sie das Menü INSTALLER MENU auf. MAIN MENU EMERGENCY PUMP STOP USER PRIME PUMPS USER MANUAL FLUSH MANAGER REPORTS INSTALLER MENU VIEW EFFICIENCY Es wird ein Passwort benötigt, um fortzufahren.
  • Seite 30: Wahl Der Betriebsart

    Installationsanleitung Weisen Sie die gewählte Dosierformel dem Electrolux Waschprogramm der Maschine zu. Diese Dosierformel kann bis zu 6 verschiedenen Electrolux Waschprogrammen zugewiesen werden. E1 PROGRAMM 3.10 Wahl der Betriebsart Es gibt zwei Betriebsarten: Standard-Zuordnung und Euro-Zuordnung. Standard-Zuodnung Bei der Standard-Zuordnung sind 5 Waschmaschinensignale bzw. Programme verfügbar. Jedes Signal kann bis zu 3 Dosierpumpen ansteuern und jede Pumpe kann bis zu 3 verschiedene Mengen dosieren: A, B und C.
  • Seite 31: Dual-Controller-Modus - Lagoon Advanced Care

    EDIT MACHINE NAME Wählen Sie die Betriebsart und drücken Sie die Enter-Taste. OPERATION MODE STANDARD MAPPING EURO MAPPING 3.11 Dual-Controller-Modus — Lagoon Advanced Care Für jede EDS-Steuerung muss eine Dosierformel eingestellt werden. Die Einstellungen erfolgen im Formula Editor oder in der EDS-Steuerung.
  • Seite 32: Einstellung Im Formula Editor

    3.11.1 Einstellung im Formula Editor Im Formula Editor wählen Sie das Menü CONTROL SETUP und programmieren beide EDS-Steuerungen ganz normal. Im Feld DUAL CONTROLLER wählen Sie CONTROLLER 1 für die erste EDS-Steuerung und CONTROLLER 2 für die zweite EDS-Steuerung. fig.X00028 Hinweis! Im Formula Editor sind die Pumpen in beiden Dosierformeldateien von 1–6 durchnummeriert, egal ob Sie...
  • Seite 33 Wählen Sie das Menü STANDARD FORMULAS und geben Sie die Produktmengen ein, die Sie in jeder Dosierformel für jede EDS-Steuerung dosieren wollen. Beispiel: Wenn Sie 12 Waschprogramme haben und die erste EDS-Steuerung für die Programme 1–6 und die zweite EDS-Steuerung für die Programme 7–12 verwenden wollen, geben Sie die Produktmengen für Dosierformeln 1–6 in Controller 1 ein und lassen Dosierformeln 7–12 leer.
  • Seite 34: Einstellung In Der Eds-Steuerung

    MACHINE WEIGHT DUAL CONTROLLER Wählen Sie Steuerung 1 oder 2 oder schalten Sie die Funktion aus. DUAL CONTROLLER CONTROLLER 1 CONTROLLER 2 Wenn Sie CONTROLLER 1 an einer beliebigen EDS-Steuerung wählen, werden die Pumpen von 1–6 durchnummeriert. SET PRIME PUMP...
  • Seite 35: Temperaturvalidierung

    Installationsanleitung Wenn Sie CONTROLLER 2 an einer beliebigen EDS-Steuerung wählen, werden die Pumpen von 7-12 durchnummeriert. SET PRIME PUMP 3.12 Temperaturvalidierung Mit dem EDS-Controller kann aufgezeichnet werden, wie lange eine Maschine mit einer bestimmten Temperatur oder darüber läuft. Diese Daten ermöglichen den Nachweis der thermischen Desinfektion einer Waschladung.
  • Seite 36: Regeln Für Die Temperaturvalidierung

    Installationsanleitung DISABLE DISABLE ist die Standardeinstellung, mit der die Temperaturvalidierung ausgeschaltet wird. ENABLE Mit ENABLE wird die Temperaturvalidierung aktiviert. CUSTOM RANGES Beachten Sie, dass TEMP VALIDATION aktiviert sein muss, um CUSTOM RANGES aktivieren zu können. Wenn Sie CUSTOM RANGES aktivieren, können Sie bis zu vier benutzerdefinierte Temperatur- und Zeitbereiche definieren.
  • Seite 37: Technische Daten

    Spülverteiler Bei Verwendung eines Spülverteilers wird, sobald die EDS-Steuerung das Spülen mit Wasser anfordert, der Wasser- volumenstrom erfasst. Wird kein Wasserdurchfluss erfasst oder sinkt der Wasservolumenstrom unter 2,5 l/min, wer- den sämtliche Dosierpumpen ausgeschaltet. Diese Funktion dient als Schutz für den Fall eines niedrigen Wasservolumenstroms oder sonstiger Störungen des Wasserspülsystems.
  • Seite 38 Installationsanleitung Fehlersuche Problem Merkmale Ursache Lösung Display der EDS-Steuerung funk- 1. Gerät nicht stromversorgt 1. Stromquelle nicht aktiv 1. Reset der Stromversorgung tioniert nicht der EDS-Steuerung schalten 2. PI Platine nicht stromversorgt 2. Leitungsschutzschalter ausge- 2. Leitungsschutzschalter zurück- löst oder defekt setzen oder auswechseln 3.
  • Seite 39 Installationsanleitung Zerlegen der Dosiereinheit Das Gerät vom Stromnetz trennen. Vor dem Abklemmen sämtliche Anschlüsse notieren. Die vorderen Gehäuse der Pumpen abnehmen, dazu jeweils zwei verliergesicherte Rändelschrauben lösen. Die Pumpenschläuche abnehmen. Die Pumpenlaufräder herausnehmen. Um das Gehäuse der Dosiereinheit abzunehmen, vier Phillips-Schrauben lösen: jeweils eine pro Ecke und zwei un- ten am Pumpenschlauch.
  • Seite 40 Installationsanleitung Stromversorgungsanschluss Das Stromkabel vom Klemmenbrett wird an den Stromversorgungs-Klemmenblock auf der Schnittstellenplatine der Pumpe angeschlossen (siehe Pos. 1 der Ersatzteilliste). • 115 V Der Phasenleiter wird an Klemme 1 angeschlossen. Der Neutralleiter wird an Klemme 4 angeschlossen. Schwar- zes Überbrückungskabel zwischen Klemme 1 und Klemme 2. Weißes Überbrückungskabel zwischen Klemme 3 und Klemme 4.
  • Seite 44 Electrolux Laundry Systems Sweden AB 341 80 Ljungby, Sweden www.electrolux.com/professional Share more of our thinking at www.electrolux.com...

Diese Anleitung auch für:

Efficient dosing system

Inhaltsverzeichnis