Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Electrolux Professional myPRO-Serie Installation Und Betriebsanleitung

Dampfbügelmaschine

Werbung

Installations- und Betriebsanleitung
myPRO Dampfbügelmaschine
92-325 000-91000/DE
Original-Bedienungsanleitung
2023.02.17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Electrolux Professional myPRO-Serie

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung myPRO Dampfbügelmaschine 92-325 000-91000/DE Original-Bedienungsanleitung 2023.02.17...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt 1 Komponentenliste ..........................5 2 Wichtige Sicherheitshinweise .......................7 3 Funktionen............................8 Ausklappen der Dampfbügelmaschine ..................8 Stromanschluss .........................8 Einklappen der Dampfbügelmaschine ..................9 Fußschalter ..........................9 Notentriegelungshebel ......................10 4 Dampferzeugung ..........................11 Allgemeine Hinweise zur Dampferzeugung ................11 4.1.1 Folgendes Wasser kann verwendet werden:..............11 4.1.2 Folgendes Wasser darf nicht verwendet werden: ..............
  • Seite 5: Komponentenliste

    Installations- und Betriebsanleitung 1 Komponentenliste fig.X03000 fig.X3001...
  • Seite 6 Installations- und Betriebsanleitung 1. Bügelwalze 2. Heizmulde mit Dampfschlitz 3. Bedientasten der Bedienkonsole 4. Einfüllöffnung mit Entkalkerpatrone 5. Anlagebrett 6. Notentriegelungshebel 7. Freie Heizmuldenenden 8. Rastknopf des Klappmechanismus 9. Wasserbehälter 10. Ablaufstopfen 11. Bügeltisch 12. Fußschalter 13. Ein/Aus-Taste 14. Fünf Heizeinstellungs-Tasten mit roten Anzeigeleuchten 15.
  • Seite 7: Wichtige Sicherheitshinweise

    Installations- und Betriebsanleitung 2 Wichtige Sicherheitshinweise 1. Die Dampfbügelmaschine darf entsprechend ihres bestimmungsgemäßen Gebrauchs ausschließlich für das Bügeln von Kleidungsstücken verwendet werden. 2. Installieren Sie die Dampfbügelmaschine nicht in Räumen, in denen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auftre- ten können, und schalten Sie die Maschine auf keinen Fall ein, wenn sie eingefroren ist. 3.
  • Seite 8: Funktionen

    Installations- und Betriebsanleitung 3 Funktionen Dieses Kapitel beschreibt die grundlegenden mechanischen Funktionen der Dampfbügelmaschine. 3.1 Ausklappen der Dampfbügelmaschine 1. Nehmen Sie das Netzkabel (23) von seiner Halterung. Packen Sie mit der linken Hand die Querstange im unteren Bereich der Maschine. Drücken Sie mit der rechten Hand den Sperrhebel (21) nach vorn und halten Sie ihn ge- drückt.
  • Seite 9: Einklappen Der Dampfbügelmaschine

    Installations- und Betriebsanleitung 3.3 Einklappen der Dampfbügelmaschine Vorsicht Bevor Sie die Dampfbügelmaschine einklappen, müssen Sie den Stecker des Netzkabels (23) aus der Steckdose abziehen. Die Dampfbügelmaschine muss vollständig abgekühlt sein. 5. Greifen Sie die Querstange mit der linken Hand und ziehen Sie sie geringfügig hoch. Drücken Sie den Rastknopf (8) mit der rechten Hand, bis er ausrastet.
  • Seite 10: Notentriegelungshebel

    Installations- und Betriebsanleitung 3.5 Notentriegelungshebel Der Notentriegelungshebel (6) muss nur nach einem unvorhergesehenen Halt der Bügelwalze wie z. B. durch einen Stromausfall betätigt werden. Das manuelle Lösen verhindert Hitzeschäden an den Wäschestücken und am Walzenbezug. Zum Gebrauch der Maschine schieben Sie den Notentriegelungshebel (6) ganz nach hinten. Dadurch wird die Bü- gelwalze von der Heizmulde angehoben, sodass Sie die Wäschestücke entnehmen können.
  • Seite 11: Dampferzeugung

    Installations- und Betriebsanleitung 4 Dampferzeugung Dieses Kapitel beschreibt, welches Wasser sich für die Dampferzeugung eignet und informiert Sie über alles, was Sie über Wasserbehälter, Entkalkerpatrone und Entkalkergranulat wissen müssen. 4.1 Allgemeine Hinweise zur Dampferzeugung Im Prinzip kann die Dampfbügelmaschine auch ohne Wasser betrieben werden, aber für ein faltenfreies Ergebnis sollte der Dampf eingeschaltet sein.
  • Seite 12: Füllen Des Wasserbehälters

    Installations- und Betriebsanleitung 4.2 Füllen des Wasserbehälters Vorsicht Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Die Wassermangel-Anzeige (19) leuchtet blau, wenn der Wasserbehälter nur noch zu 10 % mit Wasser gefüllt oder leer ist. Bevor Sie das Bügeln fortsetzen, müssen Sie in diesem Fall als Erstes den Wasserbehälter auffüllen.
  • Seite 13: Allgemeine Hinweise Zum Entkalkergranulat

    Installations- und Betriebsanleitung 4.3 Allgemeine Hinweise zum Entkalkergranulat Das Entkalkergranulat in der Entkalkerpatrone muss stets leicht feucht sein. Bei längerem Nichtgebrauch des Geräts (und leerem Wasserbehälter) muss das Entkalkergranulat mit Wasser angefeuchtet oder außerhalb der Dampfbügel- maschine in einem dicht schließenden Kunststoffbeutel aufbewahrt werden. Der Wasserbehälter muss bei längerem Nichtgebrauch des Geräts entleert werden.
  • Seite 14: Auswechslung Der Verbrauchten Entkalkerpatrone

    Installations- und Betriebsanleitung 4.3.2 Auswechslung der verbrauchten Entkalkerpatrone Vorsicht Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Eine elektronische Wasserstandsüberwachung sorgt dafür, dass sich die Wasserversorgung des Dampferzeugers automatisch abschaltet, wenn das Entkalkergranulat aufgebraucht ist (nach ca. 10 - 20 l Wasserverbrauch). Eine Ersatz-Entkalkerpatrone liegt der neuen Bügelmaschine bei, weitere Entkalkerpatronen erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.
  • Seite 15: Einstellungen

    Installations- und Betriebsanleitung 5 EINSTELLUNGEN Dieses Kapitel enthält Informationen zu allen elektronischen Funktionen der Dampfbügelmaschine und zu den be- sten Bügeleinstellungen. fig.X03006...
  • Seite 16: Funktionsweise Der Bedienkonsole

    Installations- und Betriebsanleitung 5.1 Funktionsweise der Bedienkonsole Hauptschalter (13) Direkt nach dem Einschalten des Hauptschalters (13) leuchtet die grüne (18) EIN/AUS-Anzeigeleuchte. Die Anzeige- leuchte der vorgewählten Heizeinstellung (14) blinkt rot, bis die Temperatur erreicht ist. Danach leuchtet sie mit Dau- erlicht.
  • Seite 17: Bügeleinstellungen

    Installations- und Betriebsanleitung 5.2 Bügeleinstellungen 5.2.1 Bügeln ohne Dampf 1. Direkt nach dem Einschalten des Hauptschalters (13) leuchtet die grüne (18) EIN/AUS-Anzeigeleuchte. Die An- zeigeleuchte der vorgewählten Temperatureinstellung (14) blinkt rot. Wählen Sie die gewünschte Bügeltempera- tur und warten Sie, bis die betreffende rote Anzeigeleuchte dauerleuchtet. Die Heizmuldentemperatur wird beim Bügeln automatisch durch Nachheizen konstantgehalten.
  • Seite 18: Bügeln Mit Dauerdampf

    Installations- und Betriebsanleitung 5.2.3 Bügeln mit Dauerdampf Die Dampfbügelmaschine dampft hierbei auch dann, wenn der Fußschalter nicht betätigt wird, und Sie können zwi- schen den drei Dampfeinstellungen wählen: niedrig 17A, mittel 17B und hoch 17C, um die Dampfmenge auf das Wä- schestück abzustimmen und so die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Seite 19: Anwendungsbeispiele

    Installations- und Betriebsanleitung 6 Anwendungsbeispiele 6.1 Allgemeine Hinweise zum Bügeln mit der Dampfbügelmaschine Hinweis! Lesen Sie vor dem Bügeln die Pflegeanweisungen Ihrer Wäschestücke. Legen Sie das Wäschestück so, dass Reißverschlüsse, Knöpfe, Haken usw. nach oben zur Walze zeigen und weder die Knöpfe, Haken usw.
  • Seite 20: Bügeln Großer Wäschestücke Wie Tischdecken

    Installations- und Betriebsanleitung 6.3 Bügeln großer Wäschestücke wie Tischdecken 1. Bügeln Sie zuerst die Mitte der Tischdecke. 2. Ziehen Sie die Tischdecke dann nach vorn über die Heizmulde heraus und falten Sie sie in der Mitte zusammen. 3. Legen Sie die Tischdecke so an die Maschine an, dass der gebügelte Teil an einem Ende der Heizmulde übersteht.
  • Seite 21: Bügeln Von Bettwäsche Wie Z. B. Bettbezügen

    Installations- und Betriebsanleitung 6.4 Bügeln von Bettwäsche wie z. B. Bettbezügen Ein Bettbezug kann auf links oder rechts gedreht gebügelt werden. In beiden Fällen müssen Sie ihn zuerst zuknöp- fen oder den Reißverschluss schließen und darauf achten, dass die Knöpfe oder der Reißverschluss nach oben zur Bügelwalze zeigen.
  • Seite 22: Bügeln Von T-Shirts

    Installations- und Betriebsanleitung 6.5 Bügeln von T-Shirts 1. Beginnen Sie mit den Ärmeln. Legen Sie den Ärmel schräg (parallel zur Ärmelnaht) an und bügeln Sie ihn bis zur Ärmelnaht. 2. Bei T-Shirts mit langen Ärmeln sollten die Ärmel zuerst von der Mitte bis zur Bündchen gebügelt werden. 3.
  • Seite 23: Bügeln Von Hemden Und Blusen

    Installations- und Betriebsanleitung 6.6 Bügeln von Hemden und Blusen 1. Legen Sie die Manschette auf das Ende der Heizmulde und bügeln Sie sie. Wiederholen Sie den Vorgang für die zweite Manschette. 2. Legen Sie dann den Hemdärmel bis zur Ellenbogenhöhe ein und bügeln Sie ihn, wobei Sie den Ärmel von der Mitte bis zur Manschette leicht gespannt halten.
  • Seite 24 Installations- und Betriebsanleitung fig.X03012...
  • Seite 25: Bügeln Von Hosen

    Installations- und Betriebsanleitung 6.7 Bügeln von Hosen 1. Bügeln Sie die Hosenbeine auf beiden Seiten von unten nach oben bis zur Schrittnaht. Wiederholen Sie den Vor- gang für das andere Bein. 2. Ziehen Sie den oberen Teil der Hose über ein freies Ende der Heizmulde. Vergewissern Sie sich, dass der Reiß- verschluss nach oben zur Walze zeigt.
  • Seite 26: Bügeln Von Rüschen Und Umschlägen

    Installations- und Betriebsanleitung 6.9 Bügeln von Rüschen und Umschlägen Rüschen und Umschläge werden immer an einem freien Ende der Heizmulde gebügelt. Bügeln Sie sie langsam. fig.X03014...
  • Seite 27: Gerätepflege

    Installations- und Betriebsanleitung 7 Gerätepflege Dieses Kapitel enthält ausführliche Hinweise zur Pflege der Dampfbügelmaschine. Vorsicht Schalten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit immer erst den Hauptschalter der Dampfbügelmaschine aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie die Maschine pflegen oder warten. 7.1 Allgemeine Tipps zur Gerätepflege Reinigen Sie die Dampfbügelmaschine mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch.
  • Seite 28: Abwickeln Der Bügeltuch-Schichten

    Installations- und Betriebsanleitung 7.3 Abwickeln der Bügeltuch-Schichten 1. Ziehen Sie die Schleifen an beiden Enden der Walze heraus und lösen Sie die Schleifen. fig.X03016 2. Schalten Sie die Servicefunktion ein: Drücken Sie die Taste (15) „Dauerdampf“, halten Sie sie gedrückt und schal- ten Sie den Hauptschalter ein.
  • Seite 29: Aufziehen Der Bügeltuch-Schichten

    Installations- und Betriebsanleitung 7.4 Aufziehen der Bügeltuch-Schichten 1. Wickeln Sie den Jutebezug (C) vorwärts um ca. 25 cm auf. fig.X03020 2. Um die Bügelwalze zu umwickeln, drücken Sie die Dampfeinstellungstasten „Niedrig“ 17A und „Hoch“ 17C. Dies bewirkt, dass die Bügelwalze auch bei Betätigung des Fußschalters nicht abgehoben wird. Linen Cotton Wool...
  • Seite 30 Installations- und Betriebsanleitung fig.X03023 5. Nach der zehnten Umdrehung muss das Ende der Zwischenlage oben auf der Bügelwalze aufliegen. Falten Sie den Bezug nach unten und legen Sie das Bügeltuch (A) mit der linken Seite nach oben auf die Zwischenlage. Be- ginnen Sie mit der Schmalseite des Walzenbezugs und vergewissern Sie sich, dass die Schnurenden gleichmä- ßig überstehen.
  • Seite 31 Installations- und Betriebsanleitung fig.X03026 8. Wickeln Sie die Schnurenden zweimal auf und ziehen Sie sie fest. Binden Sie dann einen Knoten und eine Schleife. Das Schnurende muss während des gesamten Vorgangs gespannt sein. Schieben Sie die Schleife un- ter den Walzenbezug und drücken Sie die Taste (15) „Dauerdampf“ (die Dampfbügelmaschine schaltet sich in das Hauptprogramm) oder schalten Sie den Hauptschalter (13) aus und wieder ein.
  • Seite 32: Entleeren Des Wasserbehälters

    Installations- und Betriebsanleitung 7.5 Entleeren des Wasserbehälters Vorsicht Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Beim Transport muss die Dampfbügelmaschine aufrecht gehalten werden, da sonst Wasser aus dem Wasserbehäl- ter ausläuft. Falls dies nicht möglich ist, müssen Sie den Wasserbehälter entleeren. Dazu muss die Dampfbügelma- schine ausgeklappt sein.
  • Seite 33: Technische Daten

    Installations- und Betriebsanleitung 7.6 Technische Daten Dampfbügelmaschine 76 × 40 × 100 94 × 40 × 105 112 × 40 × 105 Abmessungen, Arbeitsstellung (B x T x H) 52 × 40 × 82 52 × 40 × 100 112 × 40 × Abmessungen, zusammenge- klappt (B x T x H) 34,5 kg...
  • Seite 34: Entsorgen Des Geräts Am Ende Der Lebenszeit

    Installations- und Betriebsanleitung 8 Entsorgen des Geräts am Ende der Lebenszeit Ihre Pflichten als Endnutzer Dieses Elektro- bzw. Elektronikgerät ist mit einer durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekenn-zeichnet. Das Gerät darf deshalb nur getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall gesammelt und zu-rückgenommen werden, es darf also nicht in den Hausmüll gegeben werden.
  • Seite 36 Electrolux Professional AB 341 80 Ljungby, Sweden www.electroluxprofessional.com...

Diese Anleitung auch für:

Mypro is185Elw-988703178

Inhaltsverzeichnis