Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Referenzanleitung
01
© 2023 Roland Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss Gigcaster 8 GCS-8

  • Seite 1 Referenzanleitung © 2023 Roland Corporation...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Die Output-Einstellungen .
  • Seite 3: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Die Bedienoberfläche CHANNEL ]–[ ] (Channel Edit)-Taster Wenn die Anzeigen dieser Taster leuchten, schaltet das Gerät auf die Einstellungen des ausgewählten Kanals. Kanal-Fader Diese stellen die Lautstärke der einzelnen Eingangskanäle ein. ] (Mute)-Taster Über diese Taster können die Signale der einzelnen Eingangskanäle stummgeschaltet (Anzeige aus) bzw.
  • Seite 4: Vorderseite/Rückseite

    Vorbereitungen Vorderseite/Rückseite * Um Fehlfunktionen bzw. eventuellen Beschädigungen vorzubeugen, regeln Sie immer die Lautstärke auf Minimum und lassen Sie alle Geräte ausgeschaltet, wenn Sie Kabelverbindungen vornehmen. Die Bedienoberfläche Die Rückseite (Headphone 1)-Buchse zum Anschluss eines Headset oder Kopfhörers. Ein Headset kann nur an die Headphone 1-Buchse angeschlossen werden.
  • Seite 5: Einsetzen Einer Microsd-Karte

    Vorbereitungen Ein- und Ausschalten – (Headphones 2–4)-Buchsen Regeln Sie vor Ein- und Ausschalten immer die Lautstärke auf Minimum. Auch bei minimaler Lautstärke ist beim Ein- und zum Anschluss von weiteren Kopfhörern. Ausschalten ein leises Nebengeräusch hörbar. Dieses ist normal und keine Fehlfunktion. (Channel) 1–4-Buchsen Einschalten Hier können Sie eine Audio-Signalquelle anschließen.
  • Seite 6: Die Bedienung Über Den Bildschirm

    Vorbereitungen Die Bedienung über den Bildschirm Haupt-Bildschirm Die nach Einschalten des Geräts erscheinende Anzeige wird als „Haupt-Bildschirm“ (Home) bezeichnet. Im Haupt-Bildschirm können Sie die Eingangs- und Ausgangspegel sowie den Aufnahmestatus überprüfen. Im Haupt-Bildschirm können Sie verschiedene Symbole berühren und deren Einstellungen verändern (z.B. das Umschalten der Eingangs- und Ausgangskanäle und weitere Einstellungen).
  • Seite 7: Bedienvorgänge In Den Verschiedenen Bildschirmen

    Vorbereitungen MENU-Bildschirm Im MENU-Bildschirm finden Sie weitere in verschiedene Menüs unterteilte Einstellungen. Berühren Sie das gewünschte Menü-Symbol, um die entsprechenden Einstellungen anzeigen zu lassen. Menu Beschreibung Menu Beschreibung ruft die Einstellungen der bestimmt die Funktion des an der CHANNEL Eingangskanäle auf. FOOT SW-Buchse angeschlossenen FOOT SW Fußschalters oder Expression-...
  • Seite 8: Konfigurieren Der Kanäle

    Konfigurieren der Kanäle Channel 1–4 Einstellen des Eingangspegels Drücken Sie einen der [ ]–[ ]-Taster auf der Bedienoberfläche. Mit dem GAIN-Parameter wird der Eingangspegel Der Einstell-Bildschirm des zum gedrückten Taster zugehörigen Kanals eingestellt. erscheint. Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung Stellen Sie den Parameter „+48V“ nur dann auf „ON“, wenn Sie ein Kondensator-Mikrofon angeschlossen haben, welches eine Phantomspeisung benötigt.
  • Seite 9: Effects

    Konfigurieren der Kanäle Verändern Sie die Effekt-Parameter. EFFECTS Berühren Sie <EFFECTS>. Tippen Sie auf den EFFECTS-Taster, um diesen auf ON zu schalten (die Anzeige leuchtet grün). * Details zu den Parametern finden Sie im Dokument „Parameter Guide“ (Roland-Internetseite). GENERAL Berühren Sie <GENERAL>. Auswählen einer Kategorie Stellen Sie die gewünschten Parameter ein.
  • Seite 10: Usb Channel

    Konfigurieren der Kanäle USB Channel Dieser Kanal wird für USB-Audiosignale verwendet, die von einem Gerät (z.B. Computer) empfangen werden, das mit dem ă (USB)- Anschluss verbunden ist. * Wenn der AUDIO MODE (S. 35) dieses Geräts auf Mehrspur-Aufnahme (MTK-RECORD, MTK-STREAM) eingestellt ist, wählen Sie die „CH USB“- Einstellung für das USB-Audiosignal des Rechners.
  • Seite 11: General

    Konfigurieren der Kanäle GENERAL Berühren Sie <GENERAL>. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Ducking (DUCK) Wenn die Audiosignale bzw. Sprachsignale der Kanäle 1–4 aktiv sind, werden mit dieser Funktion die Pegel der anderen Signale reduziert, um die wichtigen Signale hervorzuheben. Damit wird z.B.
  • Seite 12: Mobile Channel

    Konfigurieren der Kanäle MOBILE Channel Dieser Kanal wird für Audiosignale verwendet, die von einem Gerät (z.B. Smartphone) empfangen werden, das mit dem (Mobile)- Anschluss verbunden ist. INPUT Drücken Sie den [ ]-Taster auf der Bedienoberfläche. Auswahl der Eingangsquelle Berühren Sie <INPUT>. Berühren Sie eines der Felder <MOB>...
  • Seite 13: Effects

    Konfigurieren der Kanäle GENERAL Berühren Sie <EQ>. Berühren Sie <GENERAL>. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Tippen Sie auf den EQ-Taster, um diesen auf ON zu schalten (die Anzeige leuchtet grün). Ducking (DUCK) Stellen Sie den Klangcharakter der verschiedenen Wenn daie Audiosignale bzw. Sprachsignale der Kanäle 1–4 aktiv sind, Frequenzbereiche ein.
  • Seite 14: Bluetooth® Channel

    Konfigurieren der Kanäle BLUETOOTH® Channel Dieser Kanal wird für Audiosignale verwendet, die von einem Gerät (z.B. Smartphone) empfangen werden, das über Bluetooth verbunden ist. Drücken Sie den [ ]-Taster auf der Bedienoberfläche. Tippen Sie auf „GCS-8 Audio“ in der Bluetooth- Geräteliste des externen Mobilgeräts.
  • Seite 15: Effects

    Konfigurieren der Kanäle GENERAL Berühren Sie <EQ>. Berühren Sie <GENERAL>. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Tippen Sie auf den EQ-Taster, um diesen auf ON zu schalten (die Anzeige leuchtet grün). Ducking (DUCK) Stellen Sie den Klangcharakter der verschiedenen Wenn die Audiosignale bzw. Sprachsignale der Kanäle 1–4 aktiv sind, Frequenzbereiche ein.
  • Seite 16: Sound Pad Channel

    Konfigurieren der Kanäle SOUND PAD Channel Dieser Kanal steuert die Audiosignale, die den Sound-Pads zugewiesen sind. Drücken Sie den [ ]-Taster auf der Bedienoberfläche. GENERAL Berühren Sie <GENERAL>. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. EFFECTS Ducking (DUCK) Sie können Effekte exklusiv für den SOUND PAD-Kanal verwenden. Wenn die Audiosignale bzw.
  • Seite 17: Editieren Der Effekte

    Konfigurieren der Kanäle Editieren der Effekte Sie können für die Kanäle 1–4 die Effekt-Patches editieren sowie für die Kanäle USB bis SOUND PAD die speziellen Effekte für jeden Kanal verändern. Berühren Sie <EFFECTS>. Verändern Sie den Wert des ausgewählten Parameters. Für die Kanäle 1–4: Wählen Sie für „PATCH“...
  • Seite 18: Sichern Eines Effekt-Patch (Patch Write)

    Konfigurieren der Kanäle Sichern eines Effekt-Patch (Patch Write) Gehen Sie wie folgt vor, um ein editiertes Effekt-Patch als User Patch zu sichern. Liste der Patch Write-Funktionen Berühren Sie im Effect Patch Edit-Bildschirm < > (Write-Taster). Sie haben folgende Funktionen im PATCH WRITE-Bildschirm zur Der PATCH WRITE-Bildschirm erscheint.
  • Seite 19: Verwendung Des Stimmgeräts

    Konfigurieren der Kanäle Verwendung des Stimmgeräts Sie können das interne Stimmgerät des GCS-8 verwenden, um Ihre Gitarre zu stimmen oder die Tonhöhe des Mikrofon- oder Instrumentensignals zu überprüfen. Spielen Sie eine einzelne Note auf dem Instrument Berühren Sie im Haupt-Bildschirm < >...
  • Seite 20: Anwendung Der Sound Pads

    Anwendung der Sound Pads In diesem Modus werden bei Drücken der Pads entsprechende Sounds (Audiodaten) abgespielt, z.B. Hintergrundmusik, Jingles, Soundeffekte usw. ¹ Sie können den Sound-Pads bis zu 64 Sounds (8 Bänke × 8) zuweisen. ¹ Nach Einschalten des Geräts ist die Bank 1 ausgewählt. Abspielen von Audiodaten Editieren der Sound Pad-Einstellungen Sie können die Einstellungen der 64 Sound-Pads verändern (8...
  • Seite 21 Sie können mithilfe der speziellen app WAV-Daten für die Sound-Pads (TYPE) Wenn Sie das laufende Playback sofort stoppen importieren. möchten, halten Sie das Pad gedrückt. Weitere Informationen zur speziellen app finden Sie auf der BOSS- Jedesmal, wenn Sie das Pad drücken, wird Internetseite. das Playback ab Beginn gestartet. REPLAY https://www .boss .info/support/...
  • Seite 22: Anwendung Der Effekt-Pads

    Anwendung der Effekt-Pads In diesem Modus können Sie die den Pads zugewiesenen Effekt-Einstellungen abrufen. ¹ Sie können den Effekt-Pads bis zu 64 Effekt-Einstellungen (8 Bänke × 8) zuweisen. ¹ Für jede Effekt-Konfiguration stehen vier Gruppen (A–D) zur Verfügung. Sie können in jeder Gruppe Funktionen zuordnen und jede der Gruppen gleichzeitig steuern.
  • Seite 23 Anwendung der Effekt-Pads Berühren Sie <A>–<D>, um eine Gruppe auszuwählen. Verändern Sie den Wert des ausgewählten Parameters. * Die geänderten Einstellungen werden direkt gesichert. Parameter Beschreibung bestimmt die Kategorie. CATEGORY Die auswählbaren Funktionen sind je nach ausgewählter Kategorie unterschiedlich. bestimmt die Funktionen, die den Pads zugeordnet sind.
  • Seite 24: Verwendung Eines Fußschalters Oder Expression-Pedals

    Verwendung eines Fußschalters oder Expression-Pedals Sie können verschiedene Funktionen über einen Fußschalter (FS-5U/FS-6/FS-7), ein Expression-Pedal (FV-500H/FV-500L/EV-30 oder Roland EV-5) oder eine Fußpedaleinheit (GA-FC) steuern. Anschließen eines Fußschalters Schließen Sie einen oder mehrere externe Fußschalter an und stellen Sie die Mode/Polarity-Schalter korrekt ein (siehe Abbildung unten). FS-6 FS-5U x 2 FS-5U x 1...
  • Seite 25: Bestimmen Des Verwendeten Foot Controller

    Verwendung eines Fußschalters oder Expression-Pedals Bestimmen des verwendeten Foot Controller Einstellungen für den Fußschalter und das Expression-Pedal Gehen Sie wie folgt vor, um zu bestimmen, welcher Foot Controller (Fußschalter, Expression-Pedal oder GA- FC) an der Sie können für die Fußschalter (CTL 1,2) und das Expression-Pedal FOOT SW-Buchse angeschlossen ist.
  • Seite 26: Einstellen Der Pad Link-Parameter

    Verwendung eines Fußschalters oder Expression-Pedals CTL1, 2 Einstellen der Pad Link-Parameter Mithilfe der Pad Link-Funktion können Sie die Funktionen, die den Function Beschreibung Pads 1–8 zugewiesen sind, über den GA-FC Controller steuern. bestimmt die Kategorie. Sie können die Sound-Pads und die Effekt-Pads steuern. CATEGORY Die auswählbaren Funktionen sind je nach ausgewählter Kategorie unterschiedlich.
  • Seite 27: Einstellungen Für Den Ga-Fc

    Verwendung eines Fußschalters oder Expression-Pedals Einstellungen für den GA-FC Sie können für die Schalter (PEDAL 1–6) und die Expression-Pedale (EXP 1, 2) jeweils Einstellungen für vier Gruppen (A–D) vornehmen. Sie können in jeder Gruppe Funktionen zuordnen und diese gleichzeitig steuern. Wählen Sie bei „Bestimmen des verwendeten Foot PEDAL1–6 Controller“...
  • Seite 28: Die Aufnahme

    Die Aufnahme Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Gitarrenspiel bzw. Sprachsignale aufzunehmen. WICHTIG ¹ Um Audiodaten aufnehmen zu können, muss im Gerät eine microSD-Karte eingesteckt sein (handelsübliches Zubehör). ¹ Abhängig vom Hersteller oder Typ der microSD-Karte ist es möglich, dass einige Karten nicht korrekt für die Aufnahme oder das Abspielen mit dem GCS-8 zu verwenden sind.
  • Seite 29: Aufnahme

    Die Aufnahme Aufnahme Abspielen der aufgenommenen Audiodatei Drücken Sie den [ ]-Taster. Berühren Sie im SD CARD-Bildschirm <PLAYBACK>. Die Taster-Anzeige leuchtet rot und die Aufnahme ist gestartet. Der PLAYBACK-Bildschirm erscheint. Im Haupt-Bildschirm wird die abgelaufene Aufnahmezeit angezeigt. Berühren Sie < PLAY>.
  • Seite 30: Löschen Einer Aufnahme

    ]-Symbol und danach auf „GCS-8_EXT“. macOS Ziehen Sie das „GCS-8_EXT“-Symbol auf den Papierkorb („Eject“- Symbol). Sie können die spezielle app verwenden, um das Format einer Audidoatei umzuwandeln. Weitere Informationen zur speziellen app finden Sie auf der BOSS-Internetseite. https://www .boss .info/support/...
  • Seite 31: Die Output-Einstellungen

    Die Output-Einstellungen MAIN OUT Drücken Sie den [ ]-Taster auf der Bedienoberfläche. Der OUTPUT-Bildschirm wird angezeigt. Gehen Sie wie folgt vor, um die MAIN OUT-Einstellungen vorzunehmen. Berühren Sie <EQ>. Tippen Sie auf den EQ-Taster, um diesen auf ON zu schalten (die Anzeige leuchtet grün). Berühren Sie einen der Taster von <MAINOUT>...
  • Seite 32: Usb

    Die Output-Einstellungen Gehen Sie wie folgt vor, um die USB Output-Einstellungen vorzunehmen. USB MAIN USB MONITOR Dieses ist das USB Haupt-Ausgangssignal. Als Audiosignal wird Dieses ist das USB MONITOR-Ausgangssignal. Es wird das gleiche das über die MAIN OUT-Buchsen ausgegebene Signal verwendet. Signal ausgegeben wie über die Headphones 1–4-Buchsen.
  • Seite 33: Usb Aux In

    Die Output-Einstellungen USB AUX IN Auswahl der Eingangsquelle nur für Talkback Sie können eine Eingangsquelle auswählen, die nur für die Talkback- Funktion verwendet wird. Dieses ist das USB-Eingangssignal, das direkt vor dem OUTPUT- Sie können ausschließlich für die Talkback-Funktion ein Mikrofon oder Fader liegt.
  • Seite 34: Effects

    Die Output-Einstellungen EFFECTS In diesem Bereich können Sie die Effekte für das Ausgangssignal einstellen. COMP GENERAL Berühren Sie <COMP>. Berühren Sie <GENERAL>. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Parameter Beschreibung Parameter Beschreibung bestimmt die Stärke des Compressor-Effekts. COMP Bei „OFF“...
  • Seite 35: Bedienung Im Menu-Bildschirm

    Bedienung im MENU-Bildschirm Im MENU-Bildschirm finden Sie weitere in verschiedene Menüs unterteilte Einstellungen. Berühren Sie das gewünschte Menü-Symbol, um die entsprechenden Einstellungen anzeigen zu lassen. SD CARD Berühren Sie im Haupt-Bildschirm < > (MENU-Taster). Der MENU-Bildschirm erscheint. Dieses entspricht den im Abschnitt „Die Aufnahme“ (S. 28) beschriebenen Funktionen.
  • Seite 36: Erstellen Einer Sicherheitskopie Der Daten Des Gcs-8

    Öffnen Sie bei „PC“ das Laufwerk „GCS-8_INT“. Sie können die spezielle app verwenden, um eine Sicherheitskopie der macOS Daten des GCS-8 zu erstellen. Öffnen Sie auf dem Schreibtisch das Laufwerk „GCS-8“_INT“. Weitere Informationen zur dedizierten app finden Sie auf der BOSS- Internetseite. https://www .boss .info/support/...
  • Seite 37: Abrufen Der Werksvoreinstellungen (Factory Reset)

    Bedienung im MENU-Bildschirm Abrufen der Werksvoreinstellungen (Factory Reset) Sie können entweder alle oder auch nur bestimmte Einstellungen auf deren Werksvoreinstellungen zurück setzen. * Durch den „Factory Reset“-Vorgang werden alle eigenen Einstellungen im Gerät gelöscht. Erstellen Sie daher vorher eine Sicherheitskopie Ihrer wichtigen Daten.
  • Seite 38: Liste Der Fehlermeldungen

    Liste der Fehlermeldungen Meldung Bedeutung Maßnahme microSD-Karte CARD FULL Die microSD-Karte besitzt keinen freien Speicher mehr. Löschen Sie nicht mehr benötigte WAV-Daten. Während der Aufnahme oder des Playback können CARD TOO BUSY die Daten nicht schnell genug auf die microSD-Karte Verwenden Sie eine andere microSD-Karte.
  • Seite 39: Technische Daten

    Technische Daten Sample Rate 48 kHz AD-Konvertierung 24 Bit DA-Konvertierung 32 Bit Signalverarbeitung 32-bit Fließkomma Input: 20 ch USB Audio Output: 14 ch Bluetooth A2DP, HFP Datenformat: BWF (48 kHz, 32-bit Fließkomma) Aufnahme Speichermedium: microSD-Karte (zusätzliches Zubehör) Datenformat: WAV (48 kHz, 16-bit linear) Sound Pad Speichermedium: intern (16 GB) GUITAR:...
  • Seite 40: Stromversorgung

    Technische Daten Guitar-Buchse: Klinke Channel 1–4-Buchsen: Combo-Anschluss (XLR, TRS-Klinke), symmetrisch Mobile-Buchse: Stereo-Miniklinke (CTIA) MAIN OUT (L, R)-Buchsen: Klinke Anschlüsse Headphones 1-Buchse: Stereo-Miniklinke (CTIA) Headphones 2–4-Buchsen: Stereo-Miniklinke FOOT SW-Buchse: TRS-Klinke USB-Anschluss: USB Type-C® DC IN-Buchse AC-Adapter (PSD-Serie) Stromversorgung USB BUS Power 1,8 A (mit Phantomspeisung) Stromverbrauch 1,6 A (ohne Phantomspeisung)

Inhaltsverzeichnis