Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Labor Ebert Bio-Diagnostik

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung................. 2. Verwendungszweck............... 3. Eigenschaften................4. Zubehör..................5. Technische Spezifikationen..........6. Inbetriebnahme..............7. Bedienelemente............... 8. Röhrchenhalter und Adapter..........9. Rotor Aus- und Einbau............10. Ausbalancieren des Rotors..........11. Betrieb..................12. Sicherheitsvorkehrungen..........13. Fehlerbehebung..............14. Garantieerklärung (Herstellergarantie)...... 15. Entsorgungshinweise............16. Probeneinsendung zum Labor der Bio-Diagnostik AG..............
  • Seite 4: Einführung

    1. EINFÜHRUNG Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer mikroprozessorgesteuerten Zentrifuge der neuesten Generation mit einem Gesamtprobenvolumen von 6 x 15 ml. Das Produkt ist mit einem wartungsfreien und bürstenlosen Gleichstrommotor mit Unwuchterkennung ausgestattet. Es können verschiedene Typen von Blutentnahmeröhrchen eingesetzt werden. Die Zentrifuge ist damit für vielseitige Anwendungen im diagnostischen Labor geeignet.
  • Seite 5: Zubehör

     Timer-Funktion  Adaptereinsätze für Röhrchen mit weniger als 10 ml Volumen  Notfall-Verschlussöffnung bei Fehlfunktion  Automatische interne Diagnose- und Fehleranzeige  Geräuscharmer Betrieb 4. ZUBEHÖR Netzteil & Adapter 6-fach-Rotor (vorinstalliert) Inbusschlüssel Reduzierungs-Adapter Röhrchenhalter & Gummikappen Handbuch & Garantiekarte...
  • Seite 6: Technische Spezifikationen

    5. TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN: Motor-Typ Bürstenloser Gleichstrom-Motor Maximale Umdrehungen 6500 Umdrehungen/Min. Laufzeit 1 bis 30 Minuten & Dauerlauffunktion Geschwindigkeitseinstellungen 500 bis 6500 Umdrehungen/Min. Geschwindigkeitsgenauigkei +- 100 Umdrehungen/Min. Maximales Volumen 6 x 15 ml 3684 x g Maximum RZF Winkelstellung 25° Beschleunigungszeit 25 Sekunden Stoppzeit 39 Sekunden Maße (L x B x H)
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    6. INBETRIEBNAHME Diese Tischzentrifuge wird in einer Umverpackung geliefert. Bitte entnehmen Sie zuerst den oberen Teil der Verpackung und heben Sie die Zentrifuge dann vorsichtig heraus, in dem Sie sie von unten festhalten. Bitte öffnen Sie die Zentrifuge vor der ersten Benutzung und entnehmen Sie das Verpackungsmaterial aus der Rotorkammer.
  • Seite 8: Bedienelemente

    7. BEDIENELEMENTE Vorderansicht Rückansicht Sichtöffnung Ein- und Ausschalter Nut zur Öffnung des Deckels Stromanschlus Bedienknöpfe Digitalanzeige Vorrichtung zur Öffnung im Notfall Gummifüße/ Boden Unteransicht...
  • Seite 9: Röhrchenhalter Und Adapter

    8. RÖHRCHENHALTER UND ADAPTER Die Tischzentrifuge ermöglicht die Zentrifugation einer weiten Spanne von Volumen (1 ml bis 15 ml) durch die Kombination der verschiedenen Adapter. Enthalten sind: Adapter „RA-1“ Adapter „RA-2“ Gummikappe Röhrchenhalter Die Röhrchenhalter gehören zu dem Rotor und müssen immer eingesetzt sein, egal ob Sie 2, 3, 4 oder 6 nutzen.
  • Seite 10 8. RÖHRCHENHALTER UND ADAPTER KOMBINATION A: Kehrseite von Adapter „RA-2“ Adapter „RA-1“ Kombination A Adapter „RA-1“ Kehrseite von Adapter „RA-2“ KOMBINATION B: Gummikappe Kehrseite von Adapter „RA-2“ Adapter „RA-1“ Kehrseite von Adapter „RA-1“ Kombination B Gummikappe Adapter „RA-2“ KOMBINATION C: Adapter „RA-1“ Adapter „RA-2“ Kombination C Adapter „RA-1“...
  • Seite 11 8. RÖHRCHENHALTER UND ADAPTER ADAPTER KOMBINATIONEN & GRÖßEN OHNE ADAPTER Einige Blutentnahmeröhrchen können direkt und ohne Adapter in die Röhrchenhalter eingesetzt werden. Der maximale Durchmesser und die empfohlene maximale Länge der Blutentnahmeröhrchen betragen: Maximaler Durchmesser: 18 mm Röhrchenhalter Maximale Länge Blutentnahmeröhrchen: 90 bis 120 mm KOMBINATION „A“: Einige Blutentnahmeröhrchen benötigen die Adapterkombination A in Verbindung mit dem Röhrchenhalter.
  • Seite 12: Rotor Aus- Und Einbau

    9. ROTOR AUS- UND EINBAU Inbusschlüssel Festziehen Lösen Rotorschraube Rotor Motorschaft Der Rotor der Zentrifuge ist bereits vorinstalliert. Falls Sie, z.B. zu Reinigungszwecken, den Rotor und die Rotorkammer entfernen müssen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: AUSBAU DES ROTORS: Entnehmen Sie bitte die Röhrchenhalter. 2. Benutzen Sie den mitgelieferten Inbusschlüssel und lösen Sie die Schraube am Kopf des Rotors, indem Sie den Inbus entgegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 13: Rotor Auswuchten

    10. ROTOR AUSWUCHTEN Wuchten Sie den Rotor immer aus, bevor Sie die Zentrifuge benutzen. Verteilen Sie die Proben dazu symmetrisch auf die Röhrchenhalter des Rotors. 2. Die übliche Methode, die Röhrchenhalter zu bestücken, ist oben abgebildet. Die Proben sollten dabei ungefähr gleichmäßig befüllt sein. 3.
  • Seite 14: Betrieb

    11. BETRIEB Nachdem Sie die Zentrifuge korrekt verkabelt und bestückt haben, schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Ein- bzw. Ausschalter auf der Rückseite der Zentrifuge auf „Ein“ stellen (0=Aus, I=Ein). Nun wird zunächst der Status des Deckels im Display angezeigt. Bei geöffnetem Deckel wird „Lid“ (LID=Deckel) und bei geschlossenem Deckel die Drehzahl angezeigt.
  • Seite 15: Umschaltung Von U/Min Auf Rzf

    11. BETRIEB 5. Drehen Sie den Drehregler für die Zeiteinstellung (rechts) im Uhrzeigersinn um die Laufzeit zu erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn um die Laufzeit zu verringern. Die Laufzeit in Minuten wird in der rechten Hälfte des Digitaldisplays angezeigt. 6. Die Laufzeit der Zentrifuge kann von 1 bis 30 Minuten variabel eingestellt werden.
  • Seite 16: Stromversorgung

    11. BETRIEB Nachdem die Zentrifuge ihr Programm beendet hat, öffnet sich der Deckel automatisch und die Zeitanzeige beginnt erneut zu blinken. Falls die Zentrifuge nicht in Betrieb ist und der Deckel dennoch geschlossen sein sollte, halten Sie den Geschwindigkeitsregler gedrückt um den Deckel zu entriegeln. 11.4 ÖFFNEN DES GEHÄUSEDECKELS BEI PROBLEMEN MIT DER STROMVERSORGUNG...
  • Seite 17: Sicherheitsvorkehrungen

    12. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN 1. Nutzen Sie die Zentrifuge niemals in einer nicht dafür vorgesehenen Art und Weise. 2. Bewegen Sie die Zentrifuge niemals während der Rotor sich dreht. 3. Der Rotor muss immer fest angebracht sein. Bei ungewöhnlichen Geräuschen während des Betriebs sollten Sie sofort die Befestigung des Rotors überprüfen.
  • Seite 18: Garantieerklärung (Herstellergarantie)

    14. GARANTIEERKLÄRUNG (HERSTELLERGARANTIE) Der Hersteller garantiert, dass das Produkt für den Zeitraum von 2 Jahren ab Kaufdatum frei von Material- oder Verarbeitungsmängeln ist. Ihr Produkt wird nach dem rechtzeitigen Anzeigen eines Mangels in Übereinstimmung mit den folgenden Konditionen ordnungsgemäß repariert: Die Garantie ist nur dann gültig, wenn das Produkt für den vorgesehenen Einsatzzweck benutzt wurde und die Vorgaben dieses Benutzerhandbuches eingehalten wurden.
  • Seite 19 14. GARANTIEERKLÄRUNG (HERSTELLERGARANTIE) Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass es keine Ansprüche auf Gewährleistung oder Gebrauchstauglichkeit gibt, die über diese Vereinbarung hinausgehen. Das gilt auch für ausdrückliche oder stillschweigende Garantien. Diese Garantie ist nur übertragbar auf den Erstkäufer. Produkte, welche ohne Zustimmung eingeschickt werden, werden nicht bearbeitet.
  • Seite 20: Entsorgungshinweise

    15. ENTSORGUNGSHINWEISE Dieses Symbol zeigt an, dass das Produkt für die Verwendung in einem Land geplant und konstruiert wurde, welches die EU Richtlinien für Elektronikmüll und elektronische Ausrüstung erfüllt (EU-Richtlinie 2012/19/EU). Es darf nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Der Nutzer des Produktes ist für die Dekontamination von biologischen, chemischen oder radiologischen Gefährdungen verantwortlich.
  • Seite 21: Probeneinsendung Zum Labor Der Bio-Diagnostik Ag

    (normale Kühlschranktemperatur). 6. Nutzen Sie Versandcontainer um das Probenmaterial optimal zu schützen. Die Versandcontainer wiederum sollten in der Bio-Diagnostik AG Versandtasche zusammen mit anderem Material (z.B. EDTA, Heparin, Citrat) und ausreichend frankiert (2,40 € Stand August 2015) auf den Versandweg*** gebracht werden.
  • Seite 22 Anmerkungen: * Beachten Sie diesbezüglich bitte den ausführlichen Abschnitt im Benutzerhandbuch. ** Als Kunde des Labors der Bio-Diagnostik AG erhalten Sie das benötigte Material für die Blutentnahme kostenlos. Besuchen Sie diesbezüglich auch unsere Internetpräsenz unter www.biodiagnostik.de. Sollten Sie auf eigenen Wunsch anderes Material bevorzugen, bietet unsere Zentrifuge Ihnen durch die Nutzung von Adaptern vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung an andere...
  • Seite 24 Vertrieben durch Fohlenkamp 30, 58636 Iserlohn, Deutschland www.biodiagnostik.de...

Inhaltsverzeichnis