Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

medemagroup
DE
1533-2004-B ver. 2.0.1 - Marsch 2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für medemagroup Mini Crosser X2 HD

  • Seite 1 1533-2004-B ver. 2.0.1 - Marsch 2022...
  • Seite 2 Medema A/S Seriennummer: ___-______________-_______-______ Lieferdatum: ________________ Jahr: 20______ Das Fahrzeug wurde geliefert von: Datum: Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 2 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Medema A/S Inhaltsverzeichnis Vorgesehene Benutzer ............5 Hilfe für Sehbehinderte ............5 FSN (Feldsicherheitshinweis) ..........5 Symbole.................. 6 Warnhinweis ................6 Alarm ..................6 Reifenspuren auf Böden! ............6 Einführung ................7 Medema A/S Garantie ............9 Bedienelement ............... 10 Benutzermenü...
  • Seite 4 Medema A/S Elektronische Fehler ............. 59 Technische Daten ..............60 Kassation ................62 Gewicht der Sitze..............63 Programmierung..............63 Anhang A ................64 Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 4 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 5: Vorgesehene Benutzer

    Medema A/S Vorgesehene Benutzer Die vorgesehenen Benutzer des Mini Crosser X sind Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit. Die Bentuzer müssen sehen können, um beim Fahren im Verkehr Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer zu erfassen. Die Benutzer können taub und/oder stumm sein. Die Benutzer müssen über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, um die Bedienung eines elektrischen Rollstuhls sowie dessen Tas- ten und Symbole zu verstehen.
  • Seite 6: Symbole

    Medema A/S Symbole Dieses Symbol wird in der Gebrauchsanleitung verwendet, wenn Situationen beschrieben werden, die möglicherweise zu Personen- schäden oder Verletzungen führen können und somit besonders zu beachten sind. Dieses Symbol wird bei Textstellen über elektromagnetische Ver- träglichkeit (EMV) verwendet. Warnhinweis Aus Sicherheitsgründen darf das Fahrzeug nicht von Personen be- nutzt werden, die mit der Bedienung des Fahrzeugs nicht absolut...
  • Seite 7: Einführung

    Medema A/S Einführung Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen Elektromobil Mini Crosser X2. Sie haben ein Elektromobil erworben, das für aktive Benutzer für die Verwendung im Freien entwickelt wurde - Es handelt sich um ein so genanntes Fahrzeug der Klasse C nach der europäischen Norm EN 12184.
  • Seite 8 Medema A/S Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 8 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 9: Medema A/S Garantie

    Medema A/S Medema A/S Garantie Es wird eine Garantie von 2 Jahren gegeben, mit Ausnahme der Verschleißteile wie Reifen, Schläuche, Sicherungen, Glühbirnen, Buchsen und Bremsbeläge. Sollten Sie einen Garantieanspruch auf ein Produktteil geltend machen wollen, so muss dieses intakt sein. Die Garantie erlischt, wenn das Produkt demontiert wurde oder anscheinend fehlerhaft behandelt wurde.
  • Seite 10: Bedienelement

    Medema A/S Bedienelement Vermeiden Sie, das Bedienelement Stößen und Schlägen auszu- setzen. Fahren Sie vorsichtig und vermeiden Sie Zusammenstöße mit etwaigen Hindernissen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit nicht genehmigtem Öffnen, Einstellen oder Modifizieren des Be- dienelements. Menü / Information Aktuelle Geschwindigkeit Kilometerstand Batterieanzeige...
  • Seite 11: Benutzermenü

    Medema A/S Benutzermenü Bezeichnung Beschreibung Menü / Information Auf den Knopf drücken und das Menü oben im Display wechselt zwischen: „Datum“, „Uhrzeit“, „Gesamtanzahl km“, „Gesamtfahrzeit“, „Batteriespannung“, „Service“ und „Neigung“. „Neigung“ ist Sonderausstattung und wird nur angezeigt, wenn angeschlossen. Der Knopf Menü/Information wird auch zur Bearbeitung der Benutzerparameter verwendet.
  • Seite 12: Bezeichnung

    Medema A/S Bezeichnung Beschreibung Gasregler Der vordere Griff ist langsam zu drücken. Der Mini Crosser beginnt, vorwärts zu fahren. Je stärker gedrückt wird, desto schneller fährt der Mini Crosser. Wenn der Griff losgelassen wird, geht er von allein in die Ausgangsstellung zurück und der Mini Crosser hält an.
  • Seite 13 Medema A/S Bezeichnung Beschreibung Extras Alarmanlage Ist dieser Parameter auf EIN eingestellt, wird der Diebstahla- larm immer aktiviert, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Der Alarm wird durch Einschalten des Fahrzeugs mit dem Zündschlüssel deaktiviert. Wird der Alarm nicht mit dem Schlüssel deaktiviert, dann geht er nach ca.
  • Seite 14: Programmierung Benutzermenü

    Medema A/S Programmierung Benutzermenü Zum Zugriff auf das Benutzermenü ist der Menü-Knopf ca. 3 Se- kunden gedrückt zu halten. Mit dem Knopf +/- (unter dem Display) kann der zu ändernde Parameter ausgewählt werden. Der jeweils aktive Parameter wird durch gelbe Schrift auf blauem Grund her- vorgehoben.
  • Seite 15 Medema A/S Parameterbeschreibung Warnblinker an (Ein/ Standardgemäß kann der Warnblinker betätigt werden, auch wenn Aus) das Fahrzeug ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen ist. Soll der Warnblinker bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht betätigt werden können, ist hier „Aus“ zu wählen. Alarm aktiv (Ein/Aus) Ist dieser Parameter auf EIN eingestellt, wird der Diebstahlalarm Extra immer aktiviert, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird.
  • Seite 16: Vorbereitung/Einstellungen

    Medema A/S Vorbereitung/Einstellungen Höheneinstellung des Sitzes Heben Sie beide Armlehnen an und klappen Sie die Rückenleh- ne ein. Lassen Sie den Griff los, damit sich der Sitz drehen kann. Drehen Sie ein wenig und heben Sie den Sitz an. Achten Sie auf eine korrekte Körperhaltung beim Heben, da der Sitz schwer ist (siehe unten).
  • Seite 17: Höhenverstellung Sitzstütze Standard

    Medema A/S Höhenverstellung Sitzstütze Standard Lösen Sie die Kontermutter. Verwenden Sie einen 17-mm- Schraubenschlüssel. Stellen Sie die Sitzstütze in die gewünschte Position. Die Sitzstütze ist auf jedem Zentimeter mit einem Ring gekennzeichnet. Achten Sie darauf, dass die schwarze Linie nach der Bewegung in ihrer Position bleibt, so dass sich der Sitz gerade vor der Lenkung befindet.
  • Seite 18: Elektrische Sitzhöhenverstellung

    Medema A/S Sitzrohr Auslösegriff Sitzrohr in höchster Position. Hierzu ist das Sitzrohr mit 5 Löchern versehen. Für einen stabilen Sitz muss der Auslöser in einem der Löcher einrasten. Elektrische Sitzhöhenverstellung Als Sonderzubehör kann der Mini Crosser mit einer elektrischen Sitz- höhenverstellung ausgestattet werden.
  • Seite 19: Drehen Des Sitzes

    Medema A/S WICHTIG! Der Mini Crosser ist am stabilsten, wenn sich der Sitz in der un- tersten Position befindet. Fahren Sie deshalb sehr vorsichtig, wenn der Sitz höher eingestellt ist. Auf unebenem Untergrund oder in hügeligem Gelände niemals mit erhöhtem Sitz fahren. Ist der Mini Crosser mit einer elektrischen Sitzhöhenverstellung ausgestattet, so ist beim Herunterfahren des Sitzes besonders darauf zu achten, dass zwischen Sitz und Fahrgestell nichts einge-...
  • Seite 20: Lenksäule

    Medema A/S Lenksäule Die Lenksäule lässt sich mit Hilfe des Auslösehebels nach vorn/hin- ten verstellen. Hierzu den Hebel nach unten drücken und den Len- ker näher heranziehen, um eine bequeme Sitzhaltung zu erreichen. Um das Aussteigen zu erleichtern, kann die Lenksäule mit Hilfe des Hebels wieder nach vorn geschoben werden.
  • Seite 21: Seriennummer

    Medema A/S Seriennummer Bei allen Fahrzeugen sind dem Seriennummernschild Angaben zum Produktionsjahr sowie die Seriennummer zu entnehmen. Die Seriennummer ist auch auf dem Deckblatt der Gebrauchsanleitung angegeben. Geben Sie diese Nummer bitte bei jeder Kontaktaufnahme in Be- zug auf Wartung, Ersatzteile etc. an. Max.
  • Seite 22: Fahren Mit Dem Mini Crosser X2

    Medema A/S Fahren mit dem Mini Crosser X2 Ein- und Aussteigen Es ist wichtig, sich eine sichere Technik zum Ein- und Aussteigen anzueignen. Im Allgemeinen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: • Vergewissern Sie sich, dass der Mini Crosser X2 beim Ein- und Ausstei- gen ausgeschaltet ist (Schlüssel auf Position 0), denn ansonsten kann er sich bei versehentlicher Berührung des Gasreglers in Bewegung setzen.
  • Seite 23: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Medema A/S Allgemeine Sicherheitshinweise Achten Sie darauf, dass sich die Rückenlehne in aufrechter Position befindet und der Sitz in möglichst niedriger Position eingestellt ist. Das Anlegen eines Sicherheitsgurts wird dann empfohlen, wenn der Benut- zer nicht selbst in der Lage ist, eine gute Sitzhaltung zu bewahren. Das Fahrverhalten ist stets den Verhältnissen anzupassen.
  • Seite 24 Medema A/S Fahren Obwohl der Mini Crosser sehr stabil ist, kann ein Umkippen nicht ausgeschlossen werden. Vermeiden Sie plötzliche Geschwindig- keitsveränderungen oder Richtungswechsel bei hoher Geschwin- digkeit, schlechten Fahrbahnverhältnissen sowie insbesondere auch bei abschüssigem Gelände. Beachten Sie bitte deshalb besonders die nachstehend aufgeführten Fahrhinweise. Beim Fahren in besonders hügeligem Gelände wird die Benutzung von Anti-Kipp-Rädern empfohlen (Sonderzubehör).
  • Seite 25: Beckengurt

    Medema A/S Achtung! Die Reichweiten verringern sich bei Fahrten in hügeligem Gelände sowie bei Gegenwind, kalter Witterung und niedrigem Reifendruck. Verkehrsvorschriften Die Straßenverkehrsvorschriften für Elektromobile unter-schei- den sich von Land zu Land. Es obliegt dem Benutzer, sich vor der Inbetriebnahme des Fahrzeugs für Fahrten im Freien mit den jeweils geltenden Verkehrsvorschriften vertraut zu machen.
  • Seite 26: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Medema A/S Elektromagnetische Verträglichkeit Bei plötzlichen Bewegungen des Mini Crosser oder nach dem Lö- sen der Bremsen schalten Sie den Mini Crosser aus, sobald dies sicher ist. Unter bestimmten Umständen kann ein Mini Crosser Werkstattalarme auslösen. Der Mini Crosser erfüllt die Anforderungen für den Einsatz in Um- gebungen mit elektromagnetischen Störungen.
  • Seite 27: Spezifische Fahrsituationen

    Medema A/S Spezifische Fahrsituationen Bordstein/Stufe hinauffahren • 5-10 cm vor dem Bordstein im rechten Winkel zu diesem anhalten. Auf andere Verkehrsteilnehmer achten. • Oberkörper nach vorne lehnen. • Mäßig Gas geben, damit das Fahrzeug die Steigung in einem Zug über- winden kann.
  • Seite 28: Hinauffahren Von Rampen/Steigungen

    Medema A/S Hinauffahren von Rampen/Steigungen • Beim Anfahren auf einer Steigung wie z. B. einer Rampe besteht bei nach hinten geschobenem Sitz die Gefahr, dass der Mini Crosser nach hinten umkippt. • Den Sitz nach vorne ziehen! Vergewissern Sie sich, dass eine evtl. vor- handene Rampe stabil ist.
  • Seite 29: Längere Steigungen/Anspruchsvolle

    Medema A/S Querfahren bei Gefälle • Den Oberkörper seitlich zur „Bergseite“ hinlehnen. • Plötzliche und enge Fahrmanöver vermeiden, insbesondere auch beim Rückwärtsfahren. • Fahren Sie stets bei niedriger Geschwindigkeit. Längere Steigungen/anspruchsvolle Geländefahrten Wenn auf langen oder steilen Steigungen oder sehr weichem Bo- den gefahren wird –...
  • Seite 30: Anti-Kipp-/Stützräder

    Medema A/S Anti-Kipp-/Stützräder Der Mini Crosser ist ein sehr stabiles Fahrzeug. Bei ungünstiger Gewichtsverteilung oder unachtsamem Fahren besteht dennoch die Gefahr, dass das Fahrzeug umkippen kann. In diesen Fällen empfehlen wir die Montage von Anti-Kipp-Rädern (siehe Abbildung unten). Anti-Kipp-Räder (Anti-Kipp-/Stützräder sind als Sonderzubehör erhältlich) Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 30 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 31: Allgemeine Pflege Und Wartung

    Medema A/S Allgemeine Pflege und Wartung Ein Mini Crosser X2 erfordert nur wenig Wartung. Achten Sie je- doch auf einen allgemein guten Zustand. Folgendes ist regelmäßig zu überprüfen: • Reifendruck (bei luftgefüllten Reifen) • Reifenabnutzung • Bedienelement, Ladebuchse und die unter dem Sitz befindliche Elektro- nikbox vor Feuchtigkeit schützen.
  • Seite 32: Versicherung

    Medema A/S Service: Sicherheitstechnisch wurde der Mini Crosser X2 HD für eine Nutzungsdauer von mindestens zehn Jahren, jedoch max. 5.000 Stunden, sofern alle drei Jahre Wartungs- und Sicherheitsinspekti- onen durchgeführt werden, was etwa 1500 Betriebsstunden ent- spricht. Die Inspektion muss entweder von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
  • Seite 33: Batterien

    Medema A/S Batterien Im Mini Crosser werden geschlossene, wartungsfreie Gel- oder AGM Batterien verwendet. Diese entwickeln kein Gas und müssen nicht mit Wasser befüllt wer- den. Batteriegewicht 56 Ah = 21 kg 85 Ah = 27 kg Es ist wichtig, dass die Batterien richtig verbaut sind. Die Batterie- klemmen sind mit +/- gekennzeichnet.
  • Seite 34: Abstellen Des Fahrzeugs/Aufladen

    Medema A/S Abstellen des Fahrzeugs/Aufladen Der Mini Crosser ist für den Einsatz bei jedem Wetter ausgelegt. Trotz- dem sollte dieser überdacht geparkt und aufgeladen werden. Die Batterien sollten zwischen +10 und +30° geladen werden. Bei Käl- teren Temperaturen kann es zu Einbußen der Kapazität kommen und sich dadurch auch die Reichweite verringern.
  • Seite 35 Medema A/S • Rot bedeutet, dass die Akkus so schnell wie möglich wieder aufgeladen werden müssen, da sich der Mini Crosser sonst abschaltet. Um die unter „Technische Daten“ aufgeführte Ladezeit zu erreichen, empfiehlt der Batteriehersteller das Aufladen der Batterien bei einer Temperatur von +10°...
  • Seite 36: Batterieentsorgung

    Medema A/S Während des Aufladens blinkt das Ladegerät; nach Abschluss des Ladevorgangs leuchtet es konstant. Anschließen des Ladegeräts Der Ladestecker wird an die 3-polige Verbinden Sie den Stecker mit der Steckdose Ladebuchse an der Lenksäule angeschlossen. Die Ladebuchse befindet sich unter der Schutzklappe. Hinweis Bei einem zu 100 % entladenen Akku ist das Ladegerät nicht in der Lage, mit dem Laden des Akkus zu beginnen.
  • Seite 37: Standby-Strom

    Medema A/S Standby-Strom Das Elektromobil X2 verfügt über ein modernes Display. Dieses verursacht allerdings auch im Standby-Betrieb einen ständigen geringen Stromverbrauch von ca. 70 mA. Falls man nicht darauf achtet, dass das Elektromobil regelmä- ßig aufgeladen wird, werden die Batterien durch den Standby- Verbrauch im Laufe der Zeit völlig entladen.
  • Seite 38: Radwechsel

    Medema A/S Radwechsel Im Fall einer Panne bei einem luftgefüllten Reifen bzw. bei Aus- tauschbedarf bei zu stark abgenutzten Reifen befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen. Reifen und Schläuche erhalten Sie bei dem Vertragshändler, über den Sie Ihren Mini Crosser bezogen haben. Den Mini Crosser vor Beginn des Radwechsels AUSSCHALTEN.
  • Seite 39 Medema A/S Den Felgenkranz mit den fünf Schrauben entfernen (5 mm Innensechskant- schlüssel). Den Schlauch flicken oder ersetzen. Vor dem Einlegen des Schlauchs kontrollieren, dass sich keine Fremdkör- per im Reifenmantel befin- den. Etwas Luft in den Schlauch pumpen, so dass er richtig im Mantel liegt, aber noch nicht vollständig aufpum- pen.
  • Seite 40: Sicherungen

    Medema A/S Sicherungen Der Mini Crosser ist mit folgenden Sicherungssystemen ausgestattet: • Als Überhitzungsschutz sind im Motor zwei Sicherungsschalter einge- baut. Bei einsetzender Überhitzung wird die Geschwindigkeit auf halbe Kraft verringert. Bei länger andauernder Überhitzung hält das Fahrzeug an. Nach einer Wartezeit von 3 bis 5 Minuten zur Abkühlung kann wieder mit voller Geschwindigkeit weitergefahren werden.
  • Seite 41: Bremssysteme

    Medema A/S Bremssysteme Der Mini Crosser X verfügt über drei Bremssysteme: • Motorbremse: Regelt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auch beim Berg- abfahren. • Magnetbremse: Ist automatisch und schaltet sich beim Loslassen des Gasreglers ein. Dient auch als Feststellbremse, wenn der Mini Crosser zum Stillstand gekommen ist.
  • Seite 42: Freilauf

    Medema A/S Freilauf Manuell Der manuelle Entriegelungshebel befindet sich unter der hinteren Ab- deckung. Befolgen Sie dieses Verfahren, um ihn zu verwenden. • Den Zündschlüssel auf Position (0) drehen. • Den hinten am Mini Crosser befindlichen Freilaufhebel nach unten drücken. Elektronisch Die gelbe elektronische Entriegelungstaste befindet sich auf der Rückseite des Fahrzeugs.
  • Seite 43: Transport In Einem Kraftfahrzeug

    Medema A/S Elektronisches Lösen Funktioniert nur, wenn der Rollstuhl eingeschaltet ist. Entriegelungstaste. Transport in einem Kraftfahrzeug Beim Transport mit einem Kraftfahrzeug oder auf einem Anhänger ist der Mini Crosser stets festzuzurren, und die Feststellbremse muss angezogen sein. Heben Sie den Mini Crosser nicht am Sitz, Lenker, an den Abschir- mungen oder Armlehnen an.
  • Seite 44: Verzurren Mit Gurten Am Fahrzeugboden

    Medema A/S Verzurren mit Gurten am Fahrzeugboden Dahl Engineering Rückhaltesystem zum Verzurren in einem Kraft- fahrzeug. Es sind STETS 4 Gurte hinten und 2 vorn zu verwenden. Diese sind im Kraftfahrzeug an zugelassenen Montage-beschlä- gen und in den 4 am Elektromobil angeschweißten Verzurrösen zu montieren.
  • Seite 45 Medema A/S Befestigungspunkt Befestigungspunkt Abstand größer als bei den Verzurrösen des Abstand größer Elektro-mobils als bei den Mittelachse Verzurrösen des Elektro-mobils Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 45 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 46 Medema A/S Für den Transport in einem Kombi lassen sich der Sitz abnehmen und der Lenker herunterklappen. Da- durch wird die maximale Höhe auf 69 cm reduziert. Beim Transportieren in einem Kraftfahrzeug kann der Mini Crosser als Sitz verwendet werden, sofern er ordnungsgemäß mit zugelasse- nen Vierpunktgurten im Kraftfahrzeug verzurrt ist.
  • Seite 47: Flugzeugtransport

    Medema A/S Flugzeugtransport Für den Transport des Mini Crossers in einem Flugzeug verlangen die Fluggesellschaften: • dass die Batterien für den Flugverkehr zugelassen sind • dass die Luft aus den Reifen abgelassen wird • dass die Batterieleitungen abmontiert sind (nicht immer, aber oft). Um die Batterieleitungen abzumontieren, sind Sitz und Verklei- dung abzubauen.
  • Seite 48: Maßskizze Mini Crosser X2 4W

    Medema A/S Maßskizze Mini Crosser X2 4W X2 HD: 400 mm X2 HD+: 320 mm 1030 mm 1400 mm M2+ : Bei Benutzung extra großer Batterien wird der Fußraum kleiner. Gebrauchsanleitung 1533-2004-B 48 von 64 Version 2.0.1 2022...
  • Seite 49: Anleitung Zu Den Sitzen - Ergo2

    Medema A/S Anleitung zu den Sitzen - Ergo2 Der Ergo2-Sitz ist so konzipiert, dass er mindestens 10 Jahre lang sicher benutzt werden kann. Hebel zum Drehen des Sitzes Zum Entriegeln des Sitzes den Hebel nach hinten ziehen. Der Sitz lässt sich nun um 90° zu jeder Seite drehen, mit Einrast- punkten nach jeweils 45°.
  • Seite 50 Medema A/S Den Sitz wieder anbringen Damit der Sitz wieder richtig an seinen Platz kommt, muss der Hebel zum Drehen des Sitzes vollständig gezogen werden. Hebel zum Vor-/ Zurückschieben des Sitzes Zum Entriegeln des Sitzes auf der Gleitschiene den Hebel nach oben ziehen.
  • Seite 51: Einstellen Der Rückenlehnenneigung

    Medema A/S Einstellen der Armlehnenbreite Jede der beiden Armlehnen kann um 25 mm nach außen verscho- ben werden. Die Innensechskantschraube lö- sen. Die Armlehne kann jetzt nach Wunsch seitwärts verschoben werden. Einstellen der Armlehnenneigung Mit Hilfe der Stellschraube lässt sich die Neigung der Armlehne um 60°...
  • Seite 52: Rückenlehne Vor-/ Zurückstellen

    Medema A/S Die Rückenlehne um 90° nach hinten geneigt. Der Sitz muss daher während des Transports z. B. in einem Kfz nicht notwendigerweise abgenommen werden. Rückenlehne vor-/ zurückstellen Zuvor sind die Schrauben beidseitig zu lösen (siehe Abbil- dung). NV13. Die Sitztiefe lässt sich nun durch Verschieben der Rücken- lehne nach vorn oder zurück einstellen.
  • Seite 53: Einstellen Der Kopfstütze Nach Vorn/Zurück

    Medema A/S Einstellen der Kopfstütze in der Höhe Den Knopf hineindrücken, dann kann die Kopfstütze nach Bedarf nach oben oder unten verstellt werden. Einstellen der Kopfstütze nach vorn/zurück Die Kopfstütze kann nach Bedarf nach vorn oder zurück geneigt werden. Korb vorne Montieren Sie den Korb auf die Halterungen (Einrasten) und schon ist er einsatzbereit.
  • Seite 54: Korb

    Medema A/S Korb Montage eines Korbs am Sitz (Sonderausstattung) Kompletter Montagesatz für den Korb. Zwei Halterungen und vier Innen- sechskantschrauben. NV 4 mm. Den Reißverschluss öffnen und die Halterung an den beiden vorgebohrten Löchern montie- ren. Den Korb auf die Halterungen setzen.
  • Seite 55: Feuerresistenz

    Medema A/S Feuerresistenz Die Flammwidrigkeit des Mini Crosser Sitzes wurde gemäß DS/EN 1021-2:2014 Möbel – Beurteilung der Entzündbarkeit von Polster- möbeln – Teil 2: Zündquelle entspricht Flammenäquivalent geprüft. Warnung! Der Sitz kann bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß werden. Ebenso wird der Sitz sehr kalt, wenn er kalten Temperaturen, z. B. Frost, ausgesetzt ist.
  • Seite 56: Fehlerbehebung

    Medema A/S Fehlerbehebung Nachstehend finden Sie eine Aufstellung über unterschiedliche Störungen, die erfahrungsgemäß auftreten können. Außerdem sind die möglichen Ursachen und Maßnahmen zur Behebung aufgeführt. Problem Mögliche Ursachen Fehlerbehebung Das Bedienpanel ist kom- Leiterplatten im Bedienpanel Der X2-Kopf muss ersetzt plett schwarz, obwohl an sind beschädigt.
  • Seite 57 Medema A/S Problem Mögliche Ursachen Fehlerbehebung Fahrgeschwindigkeit zu Voreinstellung auf lang- Schalter auf höhere Ge- gering. same Fahrt eingestellt. schwindigkeit einstellen. Elektronik überlastet. Anhalten und vorm Starten einige Sekunden warten. Reifendruck zu gering. Korrekten Reifendruck herstellen. Reichweite pro Batteriela- Batteriefehler. Batterien aufladen und vor dung zu kurz.
  • Seite 58 Medema A/S Problem Mögliche Ursachen Fehlerbehebung Das Thermometer-Symbol Der Motor ist überhitzt und der Falls der Mini Crosser den zeigt rotes Dauerlicht. Das Sicherheitsschalter musste den Verkehr behindert, den Warn- Fahrzeug hat angehalten. Motor abschalten. blinker einschalten. Evtl. den Freilauf einschalten und das Fahrzeug aus dem Verkehr schieben.
  • Seite 59: Elektronische Fehler

    Medema A/S Elektronische Fehler Im Fall eines Elektronik-Fehlers wird eine bestimmte Anzahl Lampen der Batterieanzeige aufleuchten. Aus der untenstehenden Tabelle geht die jeweilige Bedeutung hervor. Lampen Ursachen Fehlerbehebung 1 Lampe Die Batterien müssen aufgeladen wer- Sämtliche Verbindungen zwischen den bzw. eine Batterie ist nicht richtig Steuereinheit und Batterien über- angeschlossen.
  • Seite 60: Technische Daten

    Medema A/S Technische Daten X2 4W HD Allgemeine Informationen: Transporthöhe ohne Sitz (Lenksäule heruntergeklappt) 70 cm Länge insgesamt: 140 cm Länge inkl. Anti-Kipp-Rad: 148 cm Gesamtbreite: 66 cm Gesamtgewicht inkl. gesetzl. Batterien und Sitz 169,5 kg Gewicht ohne Sitz (Ergo Standard 45 cm) 144 kg Dynamische Stabilität in alle Richtungen.
  • Seite 61: Beleuchtung

    Medema A/S X2 4W HD Klassifizierung, ISO Klasse C Sitze: Effektive Sitzbreite: Ergo2 Kind 35 cm Ergo2 standard 40, 45, 50 cm Ergo2 HD 60, 70 cm Effektive Sitztiefe: Ergo2 Kind 20-43 cm Ergo2 standard + HD 32-55 cm Winkel des Sitzkissens 3°...
  • Seite 62: Kassation

    Medema A/S X2 4W HD Der Mini Crosser X2 erfüllt die nachstehenden Normen: Der Mini Crosser wurde auf folgende Anforderungen getestet: EN 12184 ISO 7176-15 Anhang A a) Anforderungen und Prüfverfahren für Statik-, Schlag- und Dauer- Entspricht festigkeiten von Rollstühlen (ISO7176-8) b) Energie- und Steuerungssysteme für Elektrorollstühle.
  • Seite 63: Gewicht Der Sitze

    Medema A/S Gewicht der Sitze Dies ist unser Standardsitz Ergo2 45 cm, das schwerste ausbaubare Teil des X1. Das Schild mit dem Gewicht des Sitzes befindet sich an der oben angezeigten Position. Sitzmodell Gewicht Ergo2-Sitz 35 cm 20 kg Ergo2-Sitz 40 cm 26 kg Ergo2-Sitz 45 cm 27 kg...
  • Seite 64 Anhang A medemagroup...

Inhaltsverzeichnis