Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Zehnder ComfoSpot 50 RDS Serviceanleitung

Wärmerückgewinnungsgerät

Werbung

Serviceanleitung für Fachkräfte
Wärmerückgewinnungsgerät
ComfoSpot 50 RDS
Für Geräte ab Seriennummer 745692301.
Version: 06/2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zehnder ComfoSpot 50 RDS

  • Seite 1 Serviceanleitung für Fachkräfte Wärmerückgewinnungsgerät ComfoSpot 50 RDS Für Geräte ab Seriennummer 745692301. Version: 06/2017...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis .............................. 2 Vorwort ..............................4 Gültigkeit ..............................4 Zielgruppe und gebrauchsmäßige Bedienung ..................4 0.2.1 Qualifikation der Zielgruppe ......................4 Rechtliche Bestimmungen........................4 Typenschild .............................. 5 Prinzipieller Geräteaufbau ........................6 Austausch der Gerätefilter ........................7 Gerätefilter ersetzen ..........................7 Rücksetzen der Filterlaufzeit .........................
  • Seite 3 12.4 Keine Funktion an der Bedieneinheit ....................79 12.5 Wärmerückgewinnung zu gering ......................80 12.6 Störungen oder Probleme ohne Meldung .................... 81 Anhang 1 Anschlussplan Steuerplatine CS50 – Stand: 02/2017 ..............82 Notizen ................................83...
  • Seite 4: Vorwort

    0 Vorwort 0.1 Gültigkeit Dieses Dokument gilt für: • Gerätetypen ComfoSpot 50 – Serie • Gerätetypen COMFORT-VENT CS 50 - Serie Gegenstand dieser Serviceanleitung ist das ComfoSpot 50 in den verschiedenen Ausführungsvarianten. Allfälliges Zubehör wird nur soweit beschrieben, wie dies für die sachgemäße Betreibung notwendig ist. Weitere Informationen zu Zubehörteilen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Anleitungen.
  • Seite 5: Typenschild

    2 Typenschild Das Typenschild identifiziert das Produkt eindeutig. Das Typenschild befindet sich auf der Innenhaube Unterschale. Die Angaben auf dem Typenschild benötigen Sie für den sicheren Gebrauch des Produkts und bei Servicefragen. Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein.
  • Seite 6: Prinzipieller Geräteaufbau

    3 Prinzipieller Geräteaufbau...
  • Seite 7: Austausch Der Gerätefilter

    4 Austausch der Gerätefilter 4.1 Gerätefilter ersetzen 1. Versetzen Sie das Gerät in Betriebsmodus Lüfterstufe 0. 2. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 8 3. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie den Filterverschluss heraus. 4. Ziehen Sie den Filter, an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 9 5. Verpacken Sie die Filter in einem dichten Beutel und führen Sie diese dem Restmüll zu. 6. Setzen Sie den neuen Filter ein. Achten Sie darauf, dass die Filter nicht mit Gewalt in das Gehäuse gedrückt werden. Der Pfeil auf dem Filterrahmen muss in Richtung Gerätemitte zeigen! Pollenfilter F7 sind in das untere Filterfach (Zuluftfilter) einzusetzen!
  • Seite 10: Rücksetzen Der Filterlaufzeit

    7. Setzen Sie die Filterabdeckung wieder so ein, dass der Filterschlitz gleichmäßig ausgefüllt ist. 8. Verfahren Sie in gleicher Weise für den unteren Gerätefilter. 9. Schalten Sie das Gerät wieder ein. 4.2 Rücksetzen der Filterlaufzeit Nach erfolgtem Filterwechsel ist der Zähler für die Filterlaufzeit zurück zu setzen. Dazu können Sie die Signalisierung der Filterkontrolle durch 3 Sekunden langes Berühren der (-) und (+) Taste wieder löschen.
  • Seite 11: Austausch Des Enthalpiewärmetauschers

    5 Austausch des Enthalpiewärmetauschers 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 12 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie die Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 13 6. Trennen Sie das Flachbandkabel von der Platine der Bedienfolie, indem Sie dabei den Stecker des Flachbandkabels mit zwei Fingern einer Hand fassend aus der auf der Platine befindlichen Buchse ziehen. Halten Sie währenddessen die Bedienfolie im Bereich der Steckverbindung mit zwei Fingern der anderen Hand fest.
  • Seite 14 8. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 9. Lösen Sie die vier Muttern für die Befestigung der Innenhaube Unterschale am EPP-Gehäuse von den Schraubbolzen und nehmen Sie die Unterschale inklusive Elektroabdeckung ab.
  • Seite 15 10. Der Enthalpiewärmetauscher kann nun aus dem Gerät herausgezogen und ausgetauscht werden. 11. Montieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge. Der Aufkleber des Enthalpiewärmetauschers muss sich oben befinden. 12. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 16: Austausch Der Steuerplatine

    6 Austausch der Steuerplatine 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 17 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 18 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 19 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 20 10. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP Gehäuse. 11. Nachdem alle angeschlossenen Kabel von der Platine getrennt wurden, kann die Platine leicht aus der dafür vorgesehenen Führung herausgezogen werden.
  • Seite 21 12. Der Austausch der Steuerungsplatine kann nun erfolgen. Verbinden Sie danach alle Kabel laut Schaltplan wieder mit der Platine (Netzverbindung zum Schluss). 13. Stellen Sie die DIP-Schalter in die richtige Position. Als Stoßlüftungs-Funktion fungiert die temporär aktive Lüfterstufe 4. Zur Freigabe des Betriebs-Modus Stoßlüftung ist der DIP-Schalter Nr.
  • Seite 22: Austausch Des Luftqualitätssensors

    7 Austausch des Luftqualitätssensors 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 23 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 24 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 25 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 26 10. Trennen Sie das Flachbandkabel von der Platine der Bedienfolie. Entnehmen Sie das Flachbandkabel den Kabelfixierungen und führen Sie es bis zur Durchführung in die Innenhaube Unterschale zurück. Ziehen Sie vorsichtig den Stecker des Flachbandkabels aus der Pfostenverbindung! 11. Lösen Sie die drei Muttern für die Befestigung der Innenhaube Unterschale am EPP-Gehäuse von den Schraubbolzen und nehmen Sie die Unterschale ab.
  • Seite 27 12. Der Enthalpiewärmetauscher kann nun aus dem Gerät herausgezogen und ausgetauscht werden. 13. Ziehen sie den Sensor vorsichtig aus der EPP-Halterung.
  • Seite 28 14. Trennen den Stecker des Sensorkabels. Ziehen Sie dabei nicht(!) am Kabel, sondern nur am Stecker!
  • Seite 29 15. Montieren Sie den neuen Sensor laut Schaltplan (Anhang 1). Elektrischer Anschluss: Das Kabel des Sensorik-Moduls ist an die Klemmstelle SENSOR X8 der Steuerungsplatine anzuschließen. 16. Montieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge und setzen Sie das Gerät wieder ordnungsgemäß in das Wand-Einbaurohr.
  • Seite 30: Austausch Der Ventilatoren

    8 Austausch der Ventilatoren 8.1 Austausch des Zuluftventilators 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 31 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 32 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 33 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 34 10. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP Gehäuse. 11. Lösen Sie das Anschlusskabel des Zuluftventilators (Klemme X4) von der Steuerplatine.
  • Seite 35 12. Lösen Sie die beidseitigen Schraubverbindungen des EPP Gehäuses und entnehmen Sie die Schrauben. 13. Ziehen Sie die EPP-Rohrverlängerung vom Grundgerät.
  • Seite 36 14. Ziehen Sie den Zuluftventilator aus dem EPP-Gehäuse, führen Sie dabei das Lüfter Anschlusskabel vorsichtig nach und ziehen es ebenfalls aus dem EPP-Gehäuse. 15. Führen Sie das Anschlusskabel des neuen Ventilators durch das EPP-Gehäuse und setzen Sie den neuen Zuluftventilator ein. 16.
  • Seite 37: Austausch Des Abluftventilators

    8.2 Austausch des Abluftventilators 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 38 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 39 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 40 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 41 10. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP-Gehäuse. 11. Lösen Sie das Anschlusskabel des Abluftventilators (Klemme X3) von der Steuerplatine.
  • Seite 42 12. Lösen Sie das Klebeband, welches das Kabel des Abluftventilators im EPP-Gehäuse fixiert. 13. Lösen Sie die beidseitigen Schraubverbindungen des EPP-Gehäuses und entnehmen Sie die Schrauben.
  • Seite 43 14. Ziehen Sie die EPP-Rohrverlängerung vom Grundgerät. 15. Ziehen Sie den Abluftventilator aus dem EPP-Gehäuse. 16. Setzen Sie den neuen Abluftventilator ein und fixieren Sie das Ventilatoranschlusskabel mit Klebeband wieder im EPP-Gehäuse. 17. Verbinden Sie alle Anschlusskabel laut Anschlussplan (Anhang 1).
  • Seite 44 18. Montieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge und setzen Sie das Gerät wieder ordnungsgemäß in das Wand-Einbaurohr. 19. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 45: Austausch Des Außentemperatursensors

    9 Austausch des Außentemperatursensors 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 46 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 47 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 48 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 49 10. Trennen Sie das Flachbandkabel von der Platine der Bedienfolie. Entnehmen Sie das Flachbandkabel den Kabelfixierungen und führen Sie es bis zur Durchführung in die Innenhaube Unterschale zurück. Ziehen Sie vorsichtig den Stecker des Flachbandkabels aus der Pfostenverbindung! 11. Lösen Sie die drei Muttern für die Befestigung der Innenhaube Unterschale am EPP-Gehäuse von den Schraubbolzen und nehmen Sie die Unterschale ab.
  • Seite 50 12. Der Enthalpiewärmetauscher kann nun aus dem Gerät herausgezogen und ausgetauscht werden. 13. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP-Gehäuse.
  • Seite 51 14. Lösen Sie das Anschlusskabel des Temperatursensors (Klemme X1) von der Steuerplatine. 15. Lösen Sie das Klebeband, welches das Kabel des Temperatursensors im EPP-Gehäuse fixiert.
  • Seite 52 16. Ziehen Sie den Temperatursensor aus dem EPP-Gehäuse. 17. Setzen Sie den neuen Temperatursensor in das EPP- Gehäuse ein, achten Sie darauf, diesen in der vorgesehenen EPP Führung zu fixieren. 18. Fixieren Sie das Sensorkabel wieder mit Klebeband im EPP-Gehäuse. 19.
  • Seite 53: Austausch Des Netzteils

    10 Austausch des Netzteils 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 54 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen Sie beide Filterverschlüsse heraus. 5. Ziehen Sie beide Filter, jeweils an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 55 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 56 8. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung, indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 9. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät vollständig aus der Wand.
  • Seite 57 10. Trennen Sie das Flachbandkabel von der Platine der Bedienfolie. Entnehmen Sie das Flachbandkabel den Kabelfixierungen und führen Sie es bis zur Durchführung in die Innenhaube Unterschale zurück. Ziehen Sie vorsichtig den Stecker des Flachbandkabels aus der Pfostenverbindung! 11. Lösen Sie die drei Muttern für die Befestigung der Innenhaube Unterschale am EPP-Gehäuse von den Schraubbolzen und nehmen Sie die Unterschale ab.
  • Seite 58 12. Der Enthalpiewärmetauscher kann nun aus dem Gerät herausgezogen werden. 13. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP Gehäuse.
  • Seite 59 14. Lösen Sie das Anschlusskabel des Netzteils (Klemme X6) von der Steuerplatine. 15. Lösen Sie das Klebeband welches das Kabel des Netzteils im EPP-Gehäuse fixiert.
  • Seite 60 16. Ziehen Sie das Netzteil aus dem EPP-Gehäuse. 17. Setzen Sie das neue Netzteil in das EPP- Gehäuse ein. 18. Fixieren Sie das Netzteilkabel wieder mit Klebeband im EPP-Gehäuse. 19. Verbinden Sie alle Anschlusskabel laut Anschlussplan (Anhang 1). 20. Montieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge und setzen Sie das Gerät wieder ordnungsgemäß in das Wand-Einbaurohr.
  • Seite 61: Programmierung Des Gerätes Mithilfe Der Programmierschnittstelle

    10 Programmierung des Gerätes mithilfe der Programmierschnittstelle 10.1 Anschluss der Programmierschnittstelle 1. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung (Sicherung). 2. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband. 3. Nehmen Sie die obere Design-Abdeckhaube ab, indem Sie die beidseitig vorhandene 2-fache Rastverbindung zwischen Unter- und Oberschale der Innenhaube entweder an der oberen oder unteren Rundung (je nach besserer Zugänglichkeit) ausrasten.
  • Seite 62 4. Greifen Sie mit dem Finger seitlich zwischen den Filterverschluss aus Zellkautschuk und der Filterfachöffnung der Unterschale Innenhaube und ziehen den Außenluftfilterverschluss heraus. 5. Ziehen Sie den Außenluftfilter, an den Zuglaschen fassend, vorsichtig aus dem Filterfach.
  • Seite 63 6. Lösen Sie die Schraube zur Fixierung des Gerätes an der Wand. 7. Lösen Sie die vier Mutter für die Befestigung der Elektroabdeckung und nehmen diese ab. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist.
  • Seite 64 9. Trennen Sie das Gerät von der Spannungsversorgung,m indem Sie die Wago Klemmverbindungen lösen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Spannungszuführung spannungsfrei geschaltet ist. 10. Greifen Sie in die untere Filteröffnung und ziehen Sie nun das Gerät 20 cm aus der Wand.
  • Seite 65 11. Hebeln Sie vorsichtig mit einem Schraubendreher die Elektroabdeckung aus dem EPP Gehäuse. 12. Nutzen Sie zur Programmierung der Anlage das entsprechende Programmierkabel (Artikelnummer: 521014220)
  • Seite 66 13. Schließen Sie die Programmierschnittstelle an das Gerät an. Ziehen Sie dazu das Programmierkabel durch die Öffnung in der Unterschale Innenblende. 14. Achten Sie hierbei auf die korrekte Verkabelung. 15. Verbinden Sie die Schnittstelle über den USB Anschluss mit Ihren PC. 16.
  • Seite 67 18. Vor jeder Änderung sollte die aktuelle Konfiguration gespeichert werden um die Anlage später wieder auf den Ausgangzustand zurücksetzen zu können. 19. Nun können Sie die Programmierung wie in Punkt 10.2 beschrieben durchführen. 20. Nach Abschluss der Arbeiten beenden Sie das PC Programm. 21.
  • Seite 68: Bedienung Der Programmiersoftware

    10.2 Bedienung der Programmiersoftware 1. Öffnen Sie das mitgelieferte Programm „DeviceConfig.exe“ auf ihrem PC.
  • Seite 69 2. Für die erweiterten Einstellungen geben Sie das Passwort „55555“ ein.
  • Seite 70 3. Klicken Sie in der Software auf „Read from the Device“ um die Informationen aus den Gerät abzurufen. ACHTUNG: Vor jeder Änderung sollte die aktuelle Konfiguration gesichert werden.
  • Seite 71: Ventilator-Einstellungen

    10.2.1 Ventilator-Einstellungen Einstellung Funktionsbeschreibung Dibalance_Fan_speed_1_extract_fan Disbalance Abluft zu Zuluft für Lüfertufe 1 Dibalance_Fan_speed_2_extract_fan Disbalance Abluft zu Zuluft für Lüfertufe 2 Dibalance_Fan_speed_3_extract_fan Disbalance Abluft zu Zuluft für Lüfertufe 3 Dibalance_Fan_speed_4_extract_fan Disbalance Abluft zu Zuluft für Lüfertufe 4 Minimal_PWM Minimale PWM (Steuersignal)mit der der Lüfter angesteuert wird (Werkseinstellungen sollten nicht geändert werden) PWM_Fan_speed_1_incoming_fan...
  • Seite 72: Frostschutz

    10.2.4 Frostschutz Einstellung Funktionsbeschreibung Frostabschalttemperatur Abluftlüfter (Werkseinstellungen sollten nicht geändert Cutoff_temperature_extract_fan werden) Frostabschalttemperatur Zuluftlüfter in Lüfterstufe 1 (Werkseinstellungen sollten nicht Cutoff_temperature_incoming_fan_fan_speed_1 geändert werden) Frostabschalttemperatur Zuluftlüfter in Lüfterstufe 2 (Werkseinstellungen sollten nicht Cutoff_temperature_incoming_fan_fan_speed_2 geändert werden) Frostabschalttemperatur Zuluftlüfter in Lüfterstufe 3 (Werkseinstellungen sollten nicht Cutoff_temperature_incoming_fan_fan_speed_3 geändert werden) Frostabschalttemperatur Zuluftlüfter in...
  • Seite 73: Feuchtesensor

    Servo_1 Servo 1 aktivieren / deaktivieren(Werkseinstellungen sollten nicht geändert werden) Servo_2 Servo 1 aktivieren / deaktivieren (Werkseinstellungen sollten nicht geändert werden) Servo_position_closed Steuersignal für Servo Klappe 1 und 2 sichere Position geschlossen (Werkseinstellungen sollten nicht geändert werden) Servo_position_open Steuersignal für Servo Klappe 1 und 2 sichere Position offen (Werkseinstellungen sollten nicht geändert werden) Servo_timeout...
  • Seite 74 Characteristic_humidity_point_1_PWM Kennlinie relative Feuchte Punkt 1 PWM (Steuersignal Lüfter) Characteristic_humidity_point_2_humidity Kennlinie relative Feuchte Punkt 2 Feuchte Characteristic_humidity_point_2_PWM Kennlinie relative Feuchte Punkt 2 PWM (Steuersignal Lüfter) Characteristic_humidity_point_3_humidity Kennlinie relative Feuchte Punkt 3 Feuchte Characteristic_humidity_point_3_PWM Kennlinie relative Feuchte Punkt 3 PWM (Steuersignal Lüfter) Characteristic_humidity_point_4_humidity Kennlinie relative Feuchte Punkt 4 Feuchte...
  • Seite 75: Meldungen, Fehlervisualisierung Und Fehlersignalisierung

    11 Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Die Gerätesteuerung ist mit einem internen System zur Fehlererkennung ausgerüstet. Die Visualisierung einer Störungsmeldung erfolgt durch Blinken der roten „LED Störung“ und einer codierten Fehlerprognose mit den LED1-4. Als Reaktion auf einen Störungszustand werden die Ventilatoren abgeschaltet und die Klappen automatisch geschlossen.
  • Seite 76: Fehlerbehandlung

    12 Fehlerbehandlung 12.1 Fehler Ventilator ACHTUNG! Fehler Lüfter 1 / Lüfter 2 Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Lüfterrad Nein beschädigt? Prüfe 24 V Spannungsversorgung Nein O.K.? Austausch Steuerplatine Prüfe PWM Signal Nein O.K.? Austausch Austausch Ventilator Steuerplatine...
  • Seite 77: Fehler Temperatursensor

    12.2 Fehler Temperatursensor ACHTUNG! Fehler Temperatursensor Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Sensor angeschlossen Nein lt. Schaltplan? Sensor montieren prüfe Widerstand Nein (Tab. 6) O.K.? O.K. Austausch Austausch Steuerplatine Sensor tauschen Optional kann der Messwert und die Anwesenheit des Sensors über die PC Software ausgelesen werden.
  • Seite 78: Fehler Luftqualitätssensor

    12.3 Fehler Luftqualitätssensor Fehler Feuchte-, CO2, VOC Sensor / Automatikbetrieb nicht ACHTUNG! möglich Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Anlage neu Nein starten O.K. Sensor angeschlossen Nein lt. Schaltplan? Sensor über Sensor montieren Nein DIP- Schalter freigegeben? Sensor freigeben über O.K.
  • Seite 79: Keine Funktion An Der Bedieneinheit

    12.4 Keine Funktion an der Bedieneinheit ACHTUNG! Bedieneinheit bleibt aus, keine Reaktion Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe 230V Spannungs- Nein versorgung stelle 230V Spannungs- versorgung her prüfe 24V Spannungs- O.K. Nein ausgang Netzteil Austausch Netzteil prüfe O.K.
  • Seite 80: Wärmerückgewinnung Zu Gering

    12.5 Wärmerückgewinnung zu gering Wärmerückgewinnung ACHTUNG! zu gering Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Temperatur- Nein sensor O.K.? Austausch Prüfe Temperatursensor Temperatur- messstelle (direkt Nein am Stutzen des Gerätes) O.K.? prüfe direkt am Gerätestutzen Wirkungs- Nein grad O.K.? Problem...
  • Seite 81: Störungen Oder Probleme Ohne Meldung

    12.6 Störungen oder Probleme ohne Meldung Im Folgenden ist eine Übersicht der Störungen oder Probleme ohne Meldung dargestellt. Problem / Störung Ursache Kontrolle / Maßnahme Ungewohnte Geräusche Lager des Ventilators defekt ersetze den Ventilator Pfeifgeräusch Prüfung des Gerätes und der Rohrleitungen auf Undichtigkeit , −...
  • Seite 82: Anhang 1 Anschlussplan Steuerplatine Cs50 - Stand: 02/2017

    Anhang 1 Anschlussplan Steuerplatine CS50 – Stand: 02/2017 Für die Stromversorgung des Gerätes ist ein 230 VAC Netzanschluss bauseits vorzubereiten.
  • Seite 83: Notizen

    Notizen...
  • Seite 84 Great Britain Sverige (Sweden) Zehnder Comfosystems Zehnder Group Nordic A division of Zehnder Group UK AB Mallslingan 22 - Box 7209 187 13 Täby Unit 1, Brookside Avenue T +46 8 630 93 00 Rustington West Sussex F +46 8 630 93 50 BN16 3LF info@zehnder.se...

Inhaltsverzeichnis