Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ein Guide
für Einsteiger

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wartower Guildwars2

  • Seite 1 Ein Guide für Einsteiger...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Impressum und Danksagung......................2 Gut vorbereitet sein – vor dem Spielstart..................3 Die Allgemeinen Optionen......................4 Die Qual der Wahl für eine Heimatwelt (Server)..............5 Die Qual der Wahl für ein Volk und eine Klasse...............5 Die Qual der Wahl für ein Aussehen...................6 Die Qual der Wahl für eine Vorgeschichte.................6 Die Qual der Wahl für einen Namen...................6...
  • Seite 3: Impressum Und Danksagung

    Ich möchte Euch mit diesem Guide einige spielerische Grundlagen nahebringen. Ansonsten helfen Euch hoffentlich die zahlreichen Links zum Wartower, der Fanseite meiner Wahl, sowie zum offiziellen Wiki. Guild Wars 2 ist wirklich sehr umfangreich. Sollte Euer Interesse also tiefer gehen, dann klickt die Links für mehr Informationen an.
  • Seite 4: Gut Vorbereitet Sein - Vor Dem Spielstart

    Gut vorbereitet sein – vor dem Spielstart Eine gute Vorbereitung ist der halbe Spielspaß zu Beginn. Bevor der Frühstart bzw. der Veröffentlichungstermin naht, solltet Ihr Euch (natürlich) den Spiel-Client von Guild Wars 2 herunterladen und patchen. Die Entwickler arbeiten täglich daran, daher wundert Euch nicht, wenn auch am 28.08.
  • Seite 5: Die Allgemeinen Optionen

    Die Allgemeinen Optionen Die Allgemeinen Optionen [F11] sind erst nach dem Einloggen auf dem Server zu erreichen und bieten Euch hilfreiche Unterstützungen, von denen ich Euch einige ganz besonders empfehlen möchte: Unbedingt solltet Ihr das automatische Plündern einschalten. Ihr hebt nun beim Drücken der Taste [F] Beute in nächster Umgebung zum Charakter auf, ohne diese nochmals extra per Linksklick aus einem Beutefenster nehmen zu müssen.
  • Seite 6: Die Qual Der Wahl Für Eine Heimatwelt (Server)

    …möchte und kann ich Euch hier nicht abnehmen. Meine Empfehlung lautet, dass Ihr Euch ein wenig im Internet informiert und die Beschreibungen während der Charaktererstellung lest. Schaut doch mal hier vorbei: Die Völker auf Wartower.de oder im offiziellen GW2 Wiki Die Klassen auf Wartower.de...
  • Seite 7: Die Qual Der Wahl Für Ein Aussehen

    Die Qual der Wahl für ein Aussehen… …des Charakters ist nun wirklich Eure Entscheidung. Ich bin ohnehin die Schönste Wenn Ihr am Ende der Charaktererstellung Eurer Rüstung eine eigene von allen! Farbgebung verpasst, wird diese auch im Spiel auf neue Rüstungsteile übernommen.
  • Seite 8: Die Spielmechaniken - Wie Funktioniere Ich

    Ausstattung ausmacht und wie Ihr diese zusätzlich noch verbessern könnt. Dieser Artikel über Rüstungen, Waffen und Aufwertungen auf Wartower.de beschreibt Euch, worauf Ihr zu achten habt. Die Waffenfertigkeiten Jede Klasse kann bestimmte Waffen tragen. Es gibt Waffen für die Haupt- und für die Nebenhand, aber auch zweihändig geführte Waffen.
  • Seite 9: Die Heilfertigkeit

    Die Heilfertigkeit Jeder Eurer Charaktere beherrscht eine Heilfertigkeit, die immer an sechster Stelle in Eurer Aktionsleiste liegt (Standardtastenbelegung ist die 6). Nutzt sie regelmäßig, denn Mitspieler können Euch nur indirekt und mit relativ geringer Wirkung heilen. Es lassen sich weitere Heilfertigkeiten mit Fertigkeitspunkten freischalten, die Ihr ab Stufe 5 als Belohnung für den Stufenaufstieg oder durch Bezwingen einer Fertigkeitenherausforderung erhaltet.
  • Seite 10: Die Stufenanpassung

    Die Eigenschaftslinien sind in Ebenen unterteilt, sodass Ihr mit Stufe 11 maximal 10 Eigenschaftspunkte auf eine Linie verteilen dürft, ab Stufe 40 maximal 20 Punkte und erst ab Stufe 60 dürft Ihr eine Linie voll nutzen. Bis Stufe 80 erhaltet Ihr genau 70 Eigenschaftspunkte. Um Punkte in den Eigenschaften verteilen zu dürfen, müsst Ihr bei Eurem Klassentrainer einen Folianten zur Freischaltung der 1., 2.
  • Seite 11: Der Kampf

    Der Kampf Vom allgemeinen Schlachtgetümmel Kämpfe finden in Guild Wars 2 regelmäßig statt. Verwendet wird dabei ein recht aktives System, bei dem Ihr zwar nicht mit einem Fadenkreuz auf die Gegner zielen müsst, aber Fertigkeiten können auch mal danebengehen, wenn der Gegner nicht in Reichweite ist oder plötzlich ausweicht.
  • Seite 12: Von Den Segen

    Von den Segen Segen sind stärkende, zeitlich begrenzte Effekte für Euch und Eure Gruppenmitglieder. Aber auch ein Gegner kann von eigenen Segen profitieren. Sie werden oberhalb der Heilfertigkeit mit einem goldenen Pfeilsymbol nach oben an der Aktionsleiste angezeigt. Die verbleibende Restdauer eines Segens wird durch einen kleinen weißen Balken angezeigt, der um das Symbol des aktiven Segens herum im Uhrzeigersinn abläuft.
  • Seite 13: Von Den Kombos

    Von den Kombos Kombo-Effekte können von den Spielern mit bestimmten Fertigkeiten eingeleitet werden und mit anderen Fertigkeiten wiederum ausgelöst werden. Die einzelnen Effekte zu beschreiben sprengt einen Anfänger-Guide deutlich, jedoch solltet Ihr Euch irgendwann damit befassen, denn es bedeutet immer zusätzliche Auswirkungen zu Lasten Eures Gegners und zu Eurem Vorteil.
  • Seite 14: Kämpfe Und Konsequenzen

    Kämpfe und Konsequenzen Irgendwann ist der Moment gekommen, da wird Eure Lebensenergie den Wert Null erreichen. Niedergerungen, aber nicht geschlagen, befindet Ihr euch nun im Angeschlagen-Modus. Die vier daraufhin verfügbaren Fertigkeiten stellen Euer letztes Aufbäumen vor der Niederlage dar und sind klassenspezifisch. Der Lebensbalken sinkt von alleine, aber auch durch Schaden von Gegnern.
  • Seite 15: Rüstung Kaputt - Und Nun

    Rüstung kaputt – und nun? Besiegt zu werden ist keine Schande, besonders, wenn man sich mit größeren Gegner- gruppen, Veteranen oder gar mit Bossen anlegt. Jedes Mal wird eines Eurer Rüstungsteile beschädigt, was an einem kleinen Symbol unten rechts an der Lebensenergiekugel zu erkennen ist.
  • Seite 16: Spieler Gegen Spieler - Pvp

    Spieler gegen Spieler (PvP) Das PvP, abgekürzt aus dem Englischen Player versus Player, soll in diesem Guide keinen Schwerpunkt bilden, allerdings möchte ich Euch hier einen Überblick über diese Spielelemente geben. In den Nebeln zerfließen die Grenzen zwischen der Zeit und auch zwischen den Welten. Im strukturieren PvP (siehe unten) spiegelt sich der Faktor Zeit wider, denn Ihr könnt berühmte Schlachten der Vergangenheit nachspielen.
  • Seite 17 Mit Betreten einer WvW-Zone werdet Ihr von Eurer aktuellen Charakterstufe auf Stufe 80 hochgestuft, um gegen andere Spieler eine einigermaßen faire Chance zu haben. Ihr behaltet aber den aktuellen Status aus freigeschalteten Waffen, Fertigkeiten und Eigenschaften. Auch Eure Ausrüstung entspricht der eigentlich niedrigeren Stufe. Ein auf 80 gesetzter Spieler der Stufe 40 ist damit also dennoch unvermeidlich stärker als ein Spieler, der sich direkt nach dem Tutorial mit Stufe 2 in die Schlacht für seine Heimatwelt begibt.
  • Seite 18: Schlachten Aus Einer Vergangenen Zeit Das Strukturierte Pvp (Spvp)

    Schlachten aus einer vergangenen Zeit Das strukturierte PvP (sPvP) Um einer Schlacht im sPvP beizutreten, drückt [H] und öffnet das PvP-Fenster. Von hier aus könnt Ihr schnell einer der Schlachten in einer von vier verschiedenen Karten beitreten. Über dieses Fenster könnt Ihr diese endlos ausgetragenen Schlachten auch wieder verlassen. Es gibt insgesamt vier verschiedene Karten, in denen Ihr mit bis zu 10 Spielern darum kämpft, strategische Punkte einzunehmen und eher als das andere Team 500 Punkte zu erreichen.
  • Seite 19: Tyria Und Was Es Uns Bietet - Pve

    Tyria und was es uns bietet - PvE Hinter dem Kürzel „PvE“ verbirgt sich sie Bezeichnung „Player versus Environment“, was aus dem Englischen übersetzt das Spiel alleine oder mit anderen Mitspielern gegen computer- gesteuerte Gegner und Herausforderungen bedeutet. Die Überlaufserver: Der Server oder eine angesteuerte Zone ist voll und Ihr steht in der Warteschlange auf Platz 1245 (45 Minuten)? Das gibt es in Guild Wars 2 nicht! Ist ein Gebiet auf Eurer Heimatwelt zu voll, werdet Ihr auf einen internationalen Überlaufserver verlegt und könnt dort weiter normal spielen (nur die WvW-...
  • Seite 20: Dynamische Events

    Dynamische Events Einen Großteil der Abenteuer in Tyria werdet Ihr in Form von dynamischen Events erleben. Während einige Events versteckt sind und nur durch ein Gespräch mit einem Toten- beschwörer oder die Untersuchung eines mystischen Steines in einer Höhle ausgelöst werden (also gesteuert durch neugierige Spieler), so passieren die viele Events einfach so auch ohne Fremdeinwirkung.
  • Seite 21: Die Persönliche Geschichte

    Die persönliche Geschichte Schon von Beginn an könnt Ihr Eure eigene persönliche Geschichte erleben. Der Fortschritt wird unter „Meine Geschichte“ im [H]eldenfenster aufgezeichnet. Es handelt sich um die einzige aktive Aufgabe, die Euch ständig in Form von einem grünen Stern und manchmal durch Richtungspfeile auf den Karten angezeigt wird. Sie findet häufig in abgegrenzten instanzierten Bereichen der Zonen in ganz Tyria, aber auch in der Heimatzone innerhalb Eurer...
  • Seite 22: Das Handwerk - Selbst Ist Die Asura

    Das Handwerk - selbst ist die Asura Egal ob es nun um eine schicke Rüstung, eine tödliche Waffe, schimmernden Schmuck oder eine gute Mahlzeit geht, Ihr könnt Euch das alles auch selber herstellen. Das Handwerk bietet Euch in acht Berufen viele Möglichkeiten, Euch zu entfalten. Ihr dürft gleichzeitig zwei Berufe ausüben.
  • Seite 23 Ihr greift auf das Handwerksfenster über die nicht wegzudenkende Taste [F] zu. Vor Euch liegt nun ein Fenster mit vier Reitern auf der linken Seite: Das wichtigste zuallererst: Die beiden unteren Reiter gewähren Euch einen direkten Zugriff auf Eure Account-Bank (Bank und Sammlungen). Das ist wichtig, da Ihr die Zutaten (gewöhnliche Handwerksmaterialien (Rohstoffe), Kunsthandwerksmaterialien, Kochzutaten, Edelsteine und Juwelen) zur Herstellung von Handwerksprodukten und für die weitere Erforschung neuer Rezepte in Eurem Inventar haben müsst.
  • Seite 24 Im Fenster zur Produktion stellt Ihr kurz gesagt aus bekannten Rezepten etwas her. Üblicherweise gilt es im ersten Schritt die gesammelten Rohstoffe zu veredeln. Das Ergebnis sind Metallbarren, Stoffballen und Holzplanken, die auch in den Sammlungen der Account- Bank gelagert werden dürfen. Des Weiteren benötigen die meisten Gegenstände mehrere Komponenten und eine Insignie bzw.
  • Seite 25 hinzu. Netterweise werden Zutaten, die nicht mehr mit Zutaten in den vier Forschungsfeldern kombiniert werden dürfen, grau unterlegt und können nicht mehr eingesetzt werden. Am Ende werdet Ihr eine geeignete Kombination gefunden haben und Ihr macht eine Entdeckung. Dabei stellt Ihr den Prototyp auch her und erhaltet Erfahrungspunkte sowohl für Herstellung wie auch für die Entdeckung.
  • Seite 26: Welterkundung Lohnt Sich

    Welterkundung lohnt sich Wenn Ihr durch Tyria reist, dann werdet Ihr vielen sichtbaren, aber auch vielen versteckten Spielelementen begegnen. Allen gemeinsam ist, dass Ihr Erfahrung bekommt, wenn Ihr Punkte auf der Karte freischaltet oder dass Ihr damit an Erfolgen wie dem 100 %igen Erkunden einer Zone oder der ganzen Welt arbeiten könnt.
  • Seite 27: Die Taschen Richtig Gepackt

    Die Taschen richtig gepackt Auch wenn es sich simpel anhört – wer seinen Anfängerrucksack früh mit der richtigen Ausrüstung ausstattet, dem macht das Entdecken Tyrias gleich noch einmal so viel Freude. Sobald Ihr das Tutorial verlassen habt und die ersten Kupferstücke besitzt, empfehle ich Euch dringend einen Einkaufsbummel bei einem Kaufmann in der Nähe.
  • Seite 28 Kommt zu uns, wir haben was Ihr braucht! Darf ich Euch die Herrschaften vorstellen, die sich anschicken, Euch die zuvor genannten Waren zu verkaufen und Euch das hart verdiente Gold wieder aus der Tasche zu ziehen? Jeder ist in der Nähe unmittelbar nach dem Verlassen des Tutorials zu finden. Seite 27/40...
  • Seite 29: Ordnung Ist Das Halbe (Abenteurer-)Leben

    Ordnung ist das halbe (Abenteurer-)Leben Wir haben uns eben über den sinnvollen Einsatz von Wiederverwertungskits unterhalten. Doch um nicht ständig mit einem überfüllten Inventar leben zu müssen, bringt uns das nur halb zum Ziel. Dank einiger sinnvoller Funktionen des Inventars hat uns ArenaNet allerdings die Werkzeuge an die Hand gegeben, um auch dieser Herausforderung Herr (oder Frau) zu werden: Gewöhnliche Handwerksmaterialien (Rohstoffe), Kunsthandwerksmaterialien, Kochzutaten,...
  • Seite 30: Reisen In Tyria

    Reisen in Tyria Dank eines hocheffizienten flächendeckenden Netzes von asurischen Miniaturtransportern, im Volksmund Wegpunkte genannt, ist es nach deren Freischaltung möglich, über die Weltkarte von überall aus in Tyria wieder an diesen Ort zurückzuspringen. Um diesen Service aufrechtzuerhalten, nehmen die Asura (also wir, Anm. der Verfasserin) eine Gebühr, die mit größerer Entfernung zum Ziel ansteigt.
  • Seite 31 …und wohin führen die Löwenstein-Portale? Ich denke, Ihr werdet beim Portal Eurer Heimatstadt wohl eher landen als in Löwenstein. Aber weil die Asura sie erfunden haben, möchte ich Euch dieses wundersame Stück Technik natürlich nicht vorenthalten. Götterfels (Menschen) Hoelbrak (Norn) Rata Sum (Asura) Der Hain (Sylvari) Die Schwarze Zitadelle (Charr)
  • Seite 32: Rohstoffvorkommen - Freund Auf Abwegen

    Rohstoffvorkommen - Freund auf Abwegen Es ist ja nun nicht so, als würde man nicht mit Hilfe der Minikarte mit der Nase darauf gestoßen – insbesondere wenn diese so weit unten ist wie bei uns Asura. Drei unverkennbare Symbole weisen den geneigten Sammler auf Rohstoffe hin, die sich gewinnbringend verkaufen oder auch über einen der acht Handwerksberufe verarbeiten lassen.
  • Seite 33: Banken, Handel, Währungen Und Edelsteine

    Banken, Handel, Währungen und Edelsteine Über Banken Das Wichtigste zuerst – Banken findet Ihr z. B. in den sechs Hauptstädten und zwar über ein goldenes Symbol mit einem schwarzen Beutel auf der Minikarte. Ein Geldbeutel markiert zudem die Bankiers, die Euch direkten Zugriff auf die Account-Bank gewähren. Auch alle Handwerksstationen in ganz Tyria bieten Euch einen vollen Zugriff auf die Account- Bank (beide Reiter).
  • Seite 34: Über Banken

    Über den Handel Der Handelsposten der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft ist über ein goldenes Symbol mit einer schwarzen Waage auf der Minikarte zu finden. Neben den Hauptstädten steht auch schon direkt nach dem Tutorial in der Startgemeinde ein freundlicher Mitarbeiter mit einer Waage über dem Kopf, um Euch zur Seite zu stehen. Das Angebot des Handelspostens beruht auf der weltweiten Marktlage aller Serverwelten von Guild Wars 2.
  • Seite 35: Über Spielwährungen

    Über Spielwährungen Es gibt verschiedene Wege, um an Spielwährungen zu gelangen. Einen übersichtlichen Kreislauf der verschiedenen Zahlungsmittel von Guild Wars 2 in deutscher Sprache hat die Webseite Ninjalooter.de erstellt: Eine der wichtigeren Währungen im Spiel ist das Karma, dass Ihr über dynamische Events (egal ob im PvE oder im WvW) sowie die Mithilfe in der persönlichen Ge- schichte anderer Spieler verdienen könnt.
  • Seite 36 • Ihr solltet Eure täglich wiederholbaren Erfolge im Auge behalten. In mehreren Stufen, die auch immer extra Erfahrung bringen, könnt Ihr die Bereiche „Tägliche Tötungen“, „Unterschiedliche tägliche Tötungen“, „Täglicher (Rohstoff)Sammler“ und „Tägliche Events“ vervollständigen und erhaltet dafür am Ende Erfahrung, Gold und eine mystische Münze, für die sich ein Dschinn in Löwenstein interessieren soll.
  • Seite 37: Über Edelsteine

    Farben und Miniaturbegleitern. Was im Laden derzeit genau angeboten wird hat mit Ausnahme eines täglichen Sonderangebotes feste Umrechnungspreise, sofern Ihr die Edelsteine für Euro erwerbt. Der Wartower-User quaximeffiska hat dazu die folgende Übersicht erstellt – dafür noch einmal vielen Dank: Seite 36/40...
  • Seite 38: Von Eitelkeiten Und Transmutationen

    Von Eitelkeiten und Transmutationen Während gekaufter Lagerraum in der Account-Bank oder ein Charakterplatz dauerhaft für den Account bereitstehen, basiert ein zentrales Spielelement von Guild Wars 2 darauf, dass Ihr die Ausrüstung Eures Charakters jederzeit optisch nach eigenen Wünschen anpassen könnt. Kombiniert einfach das Aussehen eines Gegenstandes mit den Attributswerten eines anderen Gegenstandes der gleichen Kategorie (z.
  • Seite 39: Gruppen - Gemeinsam Statt Einsam

    Gruppen – gemeinsam statt einsam Gruppen benötigt Ihr für das normale Spiel in Tyria eigentlich nicht – Ihr nehmt weder anderen Spielern Erfahrung weg, wenn Ihr einen Gegner gemeinsam bekämpft, noch kann ein anderer Spieler Euch den Gegner oder die Beute klauen, wenn er zuerst auf einen Gegner schlägt.
  • Seite 40: Gilden - Gemeinsam Noch Stärker

    Gilden – gemeinsam noch stärker Eine Gilde mag für Euch direkt zum Spielstart noch nicht als ein entscheidendes Spielelement erscheinen. Sie ist jedoch für nur 1 Silberstück schnell gegründet. Sucht nach einem Gildenbeamten mit seiner unverwechselbaren Schriftrolle über dem Kopf. Eine Gildenmitgliedschaft bindet Euch nicht an eine bestimmte Gilde.
  • Seite 41: Quellenverzeichnis

    Spielerfahrungen, wie auch über den Besuch einer Vielzahl von Fanseiten zum Spiel während der Entwicklungszeit angeeignet. Besonders genannt werden sollen hier aufgrund der direkten Verlinkung aus dem Guide auf die Seiten: Wartower.de Ninjalooter.de Der offizielle Guild Wars 2 Wiki Edelstein-Übersicht von quaximeffiska...

Inhaltsverzeichnis