Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nieco n-2 Montage- Und Gebrauchsanleitung

Finnische saunasteuerung mit vorwahlzeit

Werbung

n-2
finnische Saunasteuerung
mit Vorwahlzeit
DE
MONTAGE- UND GEBRAUCHSANLEITUNG
Deutsch
05/2021
nieco.at

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nieco n-2

  • Seite 1 Saunasteuerung mit Vorwahlzeit MONTAGE- UND GEBRAUCHSANLEITUNG Deutsch 05/2021 nieco.at...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Wichtige Informationen zu dieser Anleitung 2. Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit 2.1. Sicherheitshinweise für den Monteur 2.2. Sicherheitshinweise für den Anwender 3. Produktbeschreibung 3.1. Lieferumfang 3.2. Produktfunktionen 4. Montage 4.1. Montage der Saunasteuerung 4.2. Montage des Ofenfühlers F1 5.
  • Seite 3 7.1. Automatische Zeitbegrenzung 8. Reinigung 9. Entsorgung 10. Technische Daten 10.1. Saunasteuerung n-2...
  • Seite 4: Wichtige Informationen Zu Dieser Anleitung

    1. Wichtige Informationen zu dieser Anleitung Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Montage und Inbetriebnahme aufmerksam durch. Bewahren Sie die Anleitung anschließend in der Nähe Ihrer Saunakabine auf, um jederzeit wichtige Informationen nachlesen zu können Warnhinweise und Signalwörter in dieser Anleitung Mit besonders gekennzeichneten Warnhinweisen, wird von Tätigkeiten gewarnt von denen Gefahr ausgeht.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Zu Ihrer Sicherheit

    2. Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit NIECO Saunasteuerungen sind nach den gültigen Normen und aner- kannten Regeln der Technik hergestellt. Trotzdem können Gefahren entstehen. Bitte beachten Sie daher die in den jeweiligen Abschnitten eingefügten Sicherheitshinweise. Diese sind durch die beschriebenen Signalwörter gekennzeichnet.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Für Den Monteur

    2.1. Sicherheitshinweise für den Monteur ● Die Montage darf nur durch eine Elektrofachkraft oder eine ver- gleichsweise qualifizierte Person ausgeführt werden. ● Arbeiten an der Saunasteuerung dürfen nur im spannungsfreien Zustand durchgeführt werden. ● Bei der Montage der Saunasteuerung sind auch die Hinweise des Kabinenherstellers zu beachten.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Für Den Anwender

    2.2. Sicherheitshinweise für den Anwender ● Die Saunasteuerung darf nicht von Kindern unter 8 Jahren ver- wendet werden. ● Die Saunasteuerung darf von Kindern über 8 Jahren, von Personen mit verringerten psychischen, sensorischen oder mentalen Fähig- keiten und von Personen mit Mangel an Erfahrung und Wissen nur unter folgenden Bedingungen verwendet werden: wenn sie beaufsichtigt werden oder wenn ihnen die sichere Verwendung gezeigt wurde und sie die Gefahren, die entstehen können, ver-...
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    ● Montagematerial für Saunasteuerung und Fühler ● Montage- und Gebrauchsanleitung 3.2. Produktfunktionen Die Saunasteuerung n-2 ist zum Steuern und Regeln eines Saunaofen mit bis zu 3x 3,5 kW (gesamt 10,5 kW) geeignet. Es können finnische Saunaöfen betrieben werden. Die Temperatur kann von 40 °C bis 120 °C in 1 °C Schritten eingestellt werden.
  • Seite 9: Montage

    4. Montage 4.1. Montage der Saunasteuerung Abb. 1 Prinzipaufbau der Sauna Die Montage der Saunasteuerung wird neben der Saunakabinentür in einer Höhe von ca. 1,7 m empfohlen. ACHTUNG Die Steuerung ist gemäß der Schutzart IPX4 (spritzwassergeschützt) ge- schützt. Ein direkter Kontakt mit Wasser ist zu vermeiden! Montieren Sie sie Steuerung an einem trockenen Ort.
  • Seite 10 Beachten Sie bei der Auswahl der Montageposition auch die etwaige Hinweise des Kabinenherstellers. Die Stromversorgung erfolgt durch Festanschluss. Die Qualität des Netzkabels muss mindestens Typ H07RN-F sein. 1. Drücken Sie vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher auf (Abb. 2 / Pos. 8) und entfernen Sie die Abdeckung. 2.
  • Seite 11: Montage Des Ofenfühlers F1

    4.2. Montage des Ofenfühlers F1 Der F1 Fühler mit eingebautem Sicherheitstemperaturbegrenzer, ist mittig über dem Ofen, mit einem Abstand von 15 cm zur Decke zu montieren. Beachten Sie bzgl. der Montageposition auch die Anleitung des Ofenherstellers. 1. Schließen Sie die Leitungen (Abb. 3 / Pos. 1) wie bei (Abb. 3 / Pos. 3) gezeigt am Ofenfühler an.
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss

    5. Schließen Sie die Erdungskabel an Klemme (Abb. 2 / Pos. 7) an. ACHTUNG Mit der Saunasteuerung n-2 können bis zu drei Stromkreise mit einer maximalen Leistung von 3,5 kW gesteuert werden. Optional kann die Steuerung mit einer Leistungserweiterung (Anschluss: Klemme W1, Abb.
  • Seite 13 Abb. 4 Schaltplan Montageanleitung für Fachpersonal S. 13/28...
  • Seite 14: Abschließende Prüfungen

    5.3. Abschließende Prüfungen WARNUNG Die folgenden Prüfungen werden bei eingeschalteter Steuerung durchge- führt, es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Die folgenden Prüfungen sind durch einen Elektriker durchzuführen. 1. Überprüfen die korrekte Klemmung der Erdungsklemmen. 2. Entfernen Sie eine der roten Leitungen des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) (Abb.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme 6.1. Allgemeine Hinweise zu dieser Anleitung ● Lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam, bevor Sie das Gerät verwen- den. Auf diese Weise schützen sich vor möglichen Verletzungen. ● Wenden Sie sich bei Problemen oder Fragestellungen, die in dieser Anleitung nicht ausführlich behandelt werden, an Ihren Händler.
  • Seite 16: Bedienelemente Der Steuerung

    6.3. Bedienelemente der Steuerung 1. Display 2. Drehregler zur Einstellung des Temperaturwerts 3. Taste zum Wählen der Vorwahlzeit 4. Taste zum Ein- und Ausschalten der Saunakabinenbeleuchtung 5. Taste zum Ein- und Ausschalten der Saunasteuerung Abb. 5 Bedienelemente der Steuerung Gebrauchsanleitung für Anwender S.
  • Seite 17: Betriebsarten Der Saunasteuerung

    6.4. Betriebsarten der Saunasteuerung Die Saunasteuerung n-2 verfügt über die Betriebsart „finnische Sauna“. Die Sauna kann direkt oder nach Ablauf einer eingestellten Vorwahlzeit gestartet werden. Bei der Betriebsart „finnische Sauna“, handelt es sich um eine „trockene Sauna“ mit einem wählbaren Temperaturbereich von 40 bis 120 °C.
  • Seite 18: Direktstart Der Betriebsart „Finnische Sauna

    6.6. Direktstart der Betriebsart „finnische Sauna“ WARNUNG Vergewissern Sie sich unmittelbar vor der Aktivierung der Sauna oder der Vorwahlzeit, dass keine brennbaren Gegenstände am Saunaofen oder Verdampfer liegen. 1. Die Steuerung gemäß Kapitel 6.5 einschalten. 2. Die Vorwahlzeit-Taste (Abb. 5 / Pos. 3) für kurze Zeit (< 2 Sek.) betätigen. 3.
  • Seite 19: Einstellen Einer Vorwahlzeit Für Betriebsart „Finnische Sauna

    6.7. Einstellen einer Vorwahlzeit für Betriebsart „finnische Sauna“ Durch Wahl einer Vorwahlzeit, wird die Sauna nach der festgelegten Zeit auto- matisch gestartet. Der einstellbare Zeitbereich beträgt 15 min bis 24 Stunden, einstellbar in 15 min Schritten. Beachten Sie auch das Kapitel 6.10 „Funktion des (optionalen) Türkontaktschalters“. 1.
  • Seite 20: Statusmeldungen Der Saunasteuerung

    6.8. Statusmeldungen der Saunasteuerung „LL°“: Wenn die Ist-Temperatur des Fühlers F1 über dem Ofen unter 0 °C beträgt. „HH°“: Wenn die Ist-Temperatur des Fühlers F1 über dem Ofen über 140 °C beträgt. „Door“:Die Saunakabinentür ist geöffnet. 6.9. Fehlermeldungen Mögliche Fehler werden durch folgende Fehlercodes im Display angezeigt. Notie- ren Sie im Fehlerfall den Fehlercode (z.B.
  • Seite 21: Funktion Des (Optionalen) Türkontaktschalters

    6.10. Funktion des (optionalen) Türkontaktschalters Zur Vermeidung von Saunabränden wird, bei gestarteter Vorwahlzeit, die Kabi- nentür überwacht. Dies soll verhindern, dass während der einer laufenden Vorwahlzeit versehentlich Gegenstände am Saunaofen abgelegt werden, welche zu Bränden führen könnten. Status „Vorwahlzeit läuft“: Wenn die Funktion Vorwahlzeit aktiviert ist und anschließend die Saunatür geöffnet wird, zeigt die Steuerung „door“...
  • Seite 22: Problemlösungen

    7. Problemlösungen 7.1. Automatische Zeitbegrenzung Nach erreichen der maximalen Heizzeit von 6 h*, schaltet die Steuerung den Saunaofen, aus Sicherheitsgründen, aus. * Für private Saunen ist eine Laufzeitbegrenzung von 6 h vorgeschrieben. Zum weiteren Betrieb die „Ein-/Aus-Taste“ (Abb. 5 / Pos. 4) betätigen und die Saunasteuerung nach 10 Sekunden wieder einschalten.
  • Seite 23: Reinigung

    8. Reinigung Reinigen Sie bei Bedarf die Vorderseite der Saunasteuerung mit einem weichen Tuch und warmen Wasser. Die Reinigung mit Dampfreinigern, Hochdruckreinigern und Spritzwasser ist nicht zulässig. 9. Entsorgung Die Verpackungsmaterialien sind nach den gültigen Richtlinien zu entsorgen. Altgeräte enthalten wiederverwertbare als auch schädliche Stoffe, entsorgen Sie diese daher nicht im Restmüll sondern nach den geltenden Vorschriften.
  • Seite 24: Technische Daten

    10. Technische Daten 10.1. Saunasteuerung n-2 Umgebungsbedingungen Lagertemperatur: - 25 °C bis + 70 °C Betriebstemperatur: - 10 °C bis + 40 °C Luftfeuchtigkeit: max. 90 % maximale Leitungslängen F1 Fühler: 4,5 m Abmessungen (B x H x T): 241 x 215 x 75 mm...
  • Seite 25 Leitungsquerschnitte für den Anschluss Versorgungsleitung: min. 5 x 2,5 mm² Ofenleitung (temperaturbeständig bis 150 °C): min. 2,5 mm² Fühlerleitungen (temperaturbeständig bis 150 °C): min. 0,5 mm² Lichtleitung: min. 1,5 mm² Montage- und Gebrauchsanleitung S. 25/28...
  • Seite 26 Montage- und Gebrauchsanleitung S. 26/28...
  • Seite 27 Montage- und Gebrauchsanleitung S. 27/28...
  • Seite 28 Nieco GmbH Am Schwanbach 11 | 4690 Oberndorf b. Schwanenstadt | Österreich tel +43 7673 76176 | office@nieco.at...

Inhaltsverzeichnis