Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

5W Funkgerät Baofeng DM-1801
RF34
Bedienungsanleitung
Kontakt zum Lieferanten:
SHX Trading s.r.o.
Hrusická 2616/3,
CZ-141 00 Praha 4
Email:
support@spygeschaft.de
(Deutsch)
SHX trading s.r.o
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Baofeng DM-1801

  • Seite 1 5W Funkgerät Baofeng DM-1801 RF34 Bedienungsanleitung Kontakt zum Lieferanten: SHX Trading s.r.o. Hrusická 2616/3, CZ-141 00 Praha 4 Email: support@spygeschaft.de (Deutsch) SHX trading s.r.o...
  • Seite 2: Lieferumfang

    1. Lieferumfang  Funkgerät  Akku  Antenne  Ladegerät  Gürtelclip  Handschelle  Netzteil  Englisches Handbuch 2. Beschreibung des Geräts 1. Statusleuchte 10. LED-Anzeige 2. PTT 11. Lautsprecher 3. Mikrofon 12. MIC/SPK/WRITE, Frequenz-Port 4. MONI 13. LCD 5.
  • Seite 3 PTT Sendetaste Schaltet zwischen Senden und Empfangen um. Zum Senden drücken Sie und sprechen Sie in das Mikrofon. Empfangen, freigeben Kurzes Drücken zum Umschalten zwischen Leistung HIGH und LOW MONI Langes Drücken für die Scanfunktion Langer Druck für Monitorfunktion (nur analoge Kanäle) Power Kurz drücken, um zu ADmix zu wechseln Langes Drücken zum Aufrufen des ALARM-Modus...
  • Seite 4 Code-Wort C in der DTMF-Funktion ► Nach rechts in der SMS-Bearbeitung Codewort D in der DTMF-Funktion Lange drücken, um die Tastatur zu sperren. Um die Tastatur zu entsperren, kombinieren Sie die Tasten [MENU] und [*] So löschen Sie Daten beim Bearbeiten von SMS Codewort * in der DTMF-Funktion Drücken Sie diese Taste in dem Eingabemodus, um den Eingabemodus umzuschalten (py.123.abc.ABC)
  • Seite 5 Einschalten des Schnelles Auslösen eines Notrufs. Dies ist die empfohlene Option für Gefahrenmodus die orangefarbene Taste Deaktivieren des Schnelle Beendigung eines nach außen abgesetzten Notrufs Gefahrenmodus Auswahl der Leistung Schnelles Umschalten zwischen hoher und niedriger Sendeleistung High/Low Monitor Schnelles Ein- und Ausschalten der Monitorfunktion Unnötige Kanäle Schnelles Entfernen nicht benötigter Kanäle aus der Scan-Liste entfernen...
  • Seite 6: Vorbereitung Vor Der Verwendung

    4. Vorbereitung vor der Verwendung Stellen Sie sicher, dass das Funkgerät vor dem Aufladen ausgeschaltet ist. Schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an. Stecken Sie das Kabel in die Ladestation. Legen Sie den Akku auf der Rückseite des Funkgeräts ein und stellen Sie das Funkgerät in die Ladestation.
  • Seite 7: Statusanzeige

    5. Statusanzeige Das LCD-Display dient zur Anzeige aller Betriebszustände des Funkgeräts. Während des Betriebs zeigt das Display die entsprechenden Funktionssymbole an. Beschreibung der LCD-Symbole Bezeichnung Ikone Beschreibung Signalstärke Je mehr Balken, desto stärker das Signal Sendeleistung Hohe Sendeleistung Niedrige Sendeleistung Digitale Ikone Digitaler Modus Analoge Ikone...
  • Seite 8: Led-Anzeige

    Die Sendefrequenz ist die Empfangsfrequenz - Frequenzabweichung (negative Abweichung) Tastatursperre Das Tastenfeld ist gesperrt. Drücken Sie die Kombination aus [MENU] und [*], um die Sperre aufzuheben. Scrambling Die aktuellen Empfangs- und Sendefrequenzen werden invertiert (wenn die Empfangs- und Sendefrequenzen des Sub-Audios unterschiedlich sind, wird auch das Sub-Audio invertiert).
  • Seite 9: Grundlegende Operationen

    6. Grundlegende Operationen Ein/Aus Um das Gerät einzuschalten, drehen Sie den [Netzschalter/Lautstärkeregler] im Uhrzeigersinn, bis Sie ein "Klick"-Geräusch und einen kurzen Piepton hören. Um das Funkgerät abzuschalten, drehen Sie den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie ein Klicken hören. Wenn Sie die Tonfunktion ausschalten (Vorgehensweise: "Menu → Set → Radio Set →...
  • Seite 10  Wenn "Signal Wait" ausgewählt ist, arbeitet das Funkgerät nur auf dem Hauptkanal und der Nebenkanal empfängt kein Signal. Wenn "Double Wait" ausgewählt ist, werden der Hauptkanal und der  Nebenkanal abwechselnd gesucht. Wenn ein Signal gefunden wird, verriegelt sich das Gerät und arbeitet. Wenn der gesperrte Kanal nicht der Hauptkanal ist, verweist er auf den temporären Arbeitskanal und verschwindet nach Ablauf der eingestellten Zeit.
  • Seite 11: Digital-Zu-Analog-Umschaltung

    Digital-zu-Analog-Umschaltung Jeder Kanal dieses Produkts kann vom Hersteller als analoger oder digitaler Kanal konfiguriert werden. Wenn der aktuelle Bereich einen digitalen und einen analogen Kanal enthält, können Sie den Kanal auf analog oder digital umstellen. So sperren und entsperren Sie die Tastatur Wenn Sie die Tastatur nicht benötigen, können Sie sie sperren, um Missbrauch zu verhindern.
  • Seite 12 1. Die LED-Anzeige leuchtet grün. 2. Das LCD-Display zeigt an: In der ersten Zeile wird der Gruppenruf angezeigt, in der zweiten der Gruppenalias und in der dritten die Anrufer-ID und das Symbol für eingehende Anrufe (nur im digitalen Modus). 3. Drücken und halten Sie [PTT], die LED leuchtet rot. 4.
  • Seite 13 anzeigt, dass der Kanal betriebsbereit ist und Sie nicht alle Anrufe annehmen können. Hinweis: Wenn Sie während des Empfangs aller Anrufe auf einen anderen Kanal umschalten, hört das Funkgerät auf, alle Anrufe zu empfangen. Während eines vollständigen Anrufs können Sie keine der vorprogrammierten Tasten verwenden, bis der Anruf beendet ist.
  • Seite 14 mögliche Antwort frei ist. Drücken Sie [PTT], um zu antworten. Wenn für die voreingestellte Zeit lang keine Sprachaktivität stattfindet, wird der Anruf abgebrochen. 6. Das Funkgerät kehrt zu dem Bildschirm zurück, bevor es den Anruf entgegen genommen hat. Sie können einen Gruppenanruf auch aus dem Telefonbuch starten.
  • Seite 15 2. Halten Sie das Funkgerät aufrecht, etwa 2,5 bis 5 cm von Ihrem Mund entfernt. 3. Drücken Sie [PTT], um den Anruf zu starten, die LED leuchtet rot. Auf dem Display werden der Alias oder die Gruppen-ID und das Anrufsymbol angezeigt.
  • Seite 16: Notfallalarm

    Nach der Konfiguration drücken Sie die entsprechende Seitentaste und Sie können DTMF mit einer Berührung starten. PTT ID Anruf Im Analogmodus können Sie das Funkgerät so programmieren, dass der DTMF- Online- und Offline-Code konfiguriert und der Up-Down-Code auf dem Analogkanal aktiviert wird.
  • Seite 17: Alarmtypen

    Hinweis: die Alarmfunktion wurde vom Händler für Sie freigeschaltet (Programmierung: Edit → Digital Emergency Alarm System → Emergency Alarm System →System1). Alarmtypen Das Funkgerät zeigt in verschiedenen Modi Aufforderungen für verschiedene Arten von Alarmen an, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Alarmtyp Beschreibung Disable-...
  • Seite 18 Umgebungsgeräusche werden gesendet. Empfangen eines Alarms 1. Die Anzahl der eingegangenen Notrufe, wenn ein Notruf eingegangen ist, zusammen mit dem eingegangenen Notruf, abwechselnd mit dem Spitznamen oder der Absender-ID des Absenders. 2. Es ertönt ein Piepton und die LED blinkt rot. 3.
  • Seite 19 Senden einer Alarmmeldung Mit dieser Option können Sie eine Alarmmeldung senden, die zu den Nicht- Sprachsignalen gehört und auf einem anderen Empfänger angezeigt wird. 1. Drücken Sie die programmierte Taste [Alarm On]. 2. Auf dem Display erscheint "Send alert" im Wechsel mit der Funkgerät-ID. Die LED leuchtet rot und das Alarmsymbol erscheint auf dem Startbildschirm.
  • Seite 20 vorprogrammierte Taste zum Beenden des Alarms, um den Alarmmodus zu verlassen. 8. Das Funkgerät kehrt zum Startbildschirm zurück. Wenn das Funkgerät auf "Mute-Stumm" geschaltet ist, zeigt es im Alarmmodus keine optischen oder akustischen Signale an und empfängt auch keine Antwort vom Zielfunkgerät, bis Sie [PTT] drücken, um einen Anruf einzuleiten.
  • Seite 21 keine optischen oder akustischen Meldungen an und akzeptiert keine Antwort vom Zielfunkgerät, bis die eingestellte Mikrofonzeit abgelaufen ist. Diese Meldung wird nur dann angezeigt, wenn Sie [PTT] drücken. Hinweis: Wenn die Alarmmeldung fehlschlägt, kehrt das Radio zum Startbildschirm zurück. Neustart des Alarmmodus Dies kann in zwei Situationen geschehen: ...
  • Seite 22: Verschlüsselung

    2. Wenn Sie das Funkgerät nicht innerhalb der voreingestellten Zeit benutzen, wird das Funkgerät Sie vor Ablauf der voreingestellten Zeit warnen (je nach den Einstellungen des Händlers). An diesem Punkt können Sie den Alarm durch eine gültige physikalische Operation (Knopf oder Taste) ausschalten. Ist die Zeit für eine Reaktion verstrichen, löst das Funkgerät automatisch einen Alarm auf dem aktiven Kanal aus.
  • Seite 23 aktivieren, wird der ANI-ID-Code auf dem Display angezeigt, wenn ein DTMF-Signal empfangen wird. Operationen im Menü Drücken Sie [MENU] im Digitalmodus oder auf einem Digitalkanal, um das Digitalmenü aufzurufen. Drücken Sie [MENU] im Analogmodus oder auf einem Analogkanal, um das Analogmenü...
  • Seite 24 Call Alert Senden Sie eine Anrufeinladung an den Kontakt und der andere Teilnehmer kann direkt zurückrufen Radio Erkennung von Funkkontakten ohne gegenseitige Check Beeinflussung, um festzustellen, ob die andere Seite das Gerät eingeschaltet hat oder den aktuellen Kanal verwendet. Remote Aktivieren Sie das Mikrofon des Kontakts aus der 3.
  • Seite 25 2. Delete Yes: alle löschen No: nicht löschen Call Für logs List ... Einfache eingehende Anrufe. Drücken Sie [MENU] Digital Answere zum Anzeigen / Hinzufügen / Löschen. Geben Sie einen Alias ein und speichern Sie ihn in der Modus Answered Kontaktliste.
  • Seite 26 kann weder senden noch empfangen können konfigurie rt werden Double wait Das Gerät arbeitet im Hauptkanal, der Unterkanal Double kann weder senden noch empfangen wait Signal wait Sequentielle Abfrage der Haupt- und Nebenkanäle; der Anruf ist bei aktivem Empfang gesperrt. Drücken Sie die PTT-Taste, um mit dem anderen Teilnehmer zu sprechen Deaktivieren der Verschlüsselung...
  • Seite 27 Lock eingestellten Zeit; zum Entriegeln [MENU] und [#] rt werden drücken. Die Anzeige (Senden, Empfangen, Start usw.) Optionen funktioniert nicht, wenn sie deaktiviert ist können konfigurie Indicator rt werden Die Standardoption ist Ein 1. Radio Geben Sie das richtige Passwort ein, um das Einstellungsmenü...
  • Seite 28 info Version Frequenz 2. Dev. Nur im Hardware Hardware-Version der Leiterplatte info digitalen version Modus Formware Softwareversionen der internen version Hardwarekomponenten des Funkgeräts DSP version Versionsnummer der DSP-Software des digitalen Verarbeitungschips Program Datum und Uhrzeit des letzten Programmierens des time Funkgeräts 1.
  • Seite 29 Zone Zone Ein/Aus; die Scanfunktion kann nur dann Software- Name eingeschaltet werden, wenn der Computer Menüopti ausgeschaltet ist onen sind konfigurie rbar Der aktuelle Kanal verfügt über eine konfigurierte Scan-Liste; sie kann auch über eine als "Scan- Scan Schalter" definierte Funktionstaste aktiviert werden Scan List Anzeige der aktuellen Scanliste, die schreibgeschützt Eingabe-Methode...
  • Seite 30 So richten Sie eine Kontaktliste ein Die Kontaktliste stellt ein "Verzeichnis" für Handfunkgeräte dar. Jede entspricht dem Spitznamen oder der ID, mit der der Anruf eingeleitet wurde. Darüber hinaus bezieht sich jeder Eintrag je nach Einstellung auf eine von drei Anrufarten: Gruppenanruf, Einzelanruf, alle Anrufe.
  • Seite 31 Neuer Kontakt Mit diesem Menü können Sie einen neuen Kontakt (nur One-Call-Kontakte) in der Kontaktliste erstellen. Der Spitzname und die Nummer aller Kontakte müssen eindeutig sein, und der Bereich der eingegebenen Kontaktnummer beträgt 1~16776415. Hinweis:  Wenn Sie den Spitznamen eines Kontakts eingeben, können Sie die Taste [#] drücken, um die Eingabemethode zu ändern.
  • Seite 32: Anrufaufforderung

    Push-to-call Sie können den Händler bitten, die Tastenkombination [Push-to-call] einzustellen und dann die Tastenkombination drücken, um den Vorgang zu starten. Die einzelnen Vorgänge sind wie folgt: Für digitale Kanäle:  Bei Gruppenkontakten können Sie einen Gruppenanruf einleiten oder eine Textnachricht senden. ...
  • Seite 33: Funkerkennung

    Entgegennehmen und Bestätigen eines Anrufs Wenn Sie einen Anruf erhalten, wird auf dem Bildschirm abwechselnd ein Anrufsignal und der Spitzname oder die ID des rufenden Funkgeräts angezeigt. 1. Sie hören einen wiederholten Ton. Die LED blinkt rot. 2. Drücken Sie [PTT] und lassen Sie es los, um den Anruf zu bestätigen, oder drücken Sie [MENU] und wählen Sie "Ignor?", um den Anruf zu ignorieren.
  • Seite 34 Starten der Fernüberwachung 1. Drücken Sie [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie [▲]/[▼], um zur Kontaktliste zu blättern, und drücken Sie dann [MENU], um ein Element auszuwählen. 3. Drücken Sie [▲]/[▼], um den gewünschten Benutzernamen oder die ID auszuwählen, und drücken Sie dann [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 35: Aktivierung Des Funkgeräts

    3. Wählen Sie das entsprechende Empfangssignalisierungssystem (dasselbe System wie in Schritt 2) unter Kanalinformationen aus und prüfen Sie die X- Dekodierung (dieselbe Nummer wie in Schritt 2). 4. Wenn die entsprechende DTMF-Nummer empfangen wird, erfolgt die entsprechende Aktivierung und die Fernabschaltfunktion wird ausgeführt. Aktivierung des Funkgeräts Im digitalen Modus können Sie einen Aktivierungsbefehl an einen Kontakt senden, um die normale Nutzung des Funkgeräts wieder aufzunehmen.
  • Seite 36 Fernabschaltung des Funkgeräts Im digitalen Modus können Sie einen Fernsperrbefehl an einen Kontakt senden, so dass das Funkgerät nicht normal verwendet werden kann. Funktion des Benutzermenüs: Fernabschaltung einleiten 1. Drücken Sie [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie [▲]/[▼], um zur Kontaktliste zu blättern, und drücken Sie dann [MENU], um ein Element auszuwählen.
  • Seite 37 3. Drücken Sie [▲]/[▼], um den gewünschten Namen oder die Gruppen-ID auszuwählen. 4. Halten Sie das Radio senkrecht etwa 2,5 bis 5 cm von Ihrem Mund entfernt. 5. Drücken Sie [PTT], um den Anruf zu starten. Die LED leuchtet rot. Das Display zeigt den Spitznamen oder die Gruppen-ID und das Gruppenrufsymbol an.
  • Seite 38 6. Lassen Sie die [PTT]-Taste los, um zu empfangen. Wenn der andere Teilnehmer antwortet, leuchtet die LED grün. Das Display zeigt die ID des entsprechenden Benutzers an. 7. Wenn "Channel Idle Tone" aktiviert ist, hören Sie, wenn das Zielfunkgerät die [PTT]-Taste loslässt, einen kurzen Piepton, um anzuzeigen, dass der Kanal frei ist und Sie antworten können.
  • Seite 39 Drücken Sie die Taste [*], um alle Inhalte im Bearbeitungsbereich zu löschen. Drücken Sie die Taste [#], um die Eingabemethode umzuschalten. 5. Wenn Sie die Bearbeitung des SMS-Inhalts abgeschlossen haben, drücken Sie die Taste [MENU], um zu senden, zu speichern oder zu löschen. 6.
  • Seite 40 überflüssige Zeichen zu löschen. Andernfalls kehren Sie zum oberen Menü zurück, wenn sich im Bearbeitungsbereich kein zu löschendes Zeichen befindet. Drücken Sie die Taste [*], um alle Inhalte im Bearbeitungsbereich zu löschen. Drücken Sie die Taste [#], um die Eingabemethode umzuschalten. 6.
  • Seite 41 SMS-Empfang Wenn das Funkgerät eine Textnachricht empfängt, wird der Name oder die ID des Absenders auf dem Bildschirm angezeigt und ein Textnachrichtensymbol erscheint auf der linken Seite. Drücken Sie die Taste [MENU], um die SMS anzuzeigen. Drücken Sie die Taste [▲]/[▼], um zu wählen, ob Sie die Nachricht später ansehen oder löschen möchten.
  • Seite 42 Die folgenden Optionen werden unterstützt: ■ Replay (Antworten) ■ Transfer (Übertragen) ■ Delete (Löschen) ■ Delete All (Alle löschen) Die Nachrichten im Posteingang werden in der Reihenfolge der zuletzt eingegangenen Nachrichten gespeichert. Sie können jederzeit zum vorherigen Bildschirm zurückkehren, indem Sie die Taste [BACK] drücken.
  • Seite 43 5. Drücken Sie die Taste [MENU] erneut, um das Untermenü aufzurufen. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste, um "Replay-Antworten" zu wählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 7. Drücken Sie die Taste [▲]/[▼]. Schreiben Sie eine Textnachricht und drücken Sie dann die Taste [MENU]. Wenn der blinkende Cursor erscheint, bearbeiten Sie die Textnachricht mit den Zifferntasten.
  • Seite 44 6. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste, um Delete-Löschen zu wählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 7. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste auf "YES", wenn die Löschmeldung erscheint, drücken Sie die [MENU]-Taste zur Auswahl. 8. Auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, dass die SMS gelöscht wurde.
  • Seite 45 SMS erneut senden 1. Drücken Sie erneut die Taste [MENU], um die gleiche SMS an die gleiche Nummer, den gleichen Alias oder die gleiche Benutzer-/Gruppen-ID zu senden. 2. Wenn die Nachricht erfolgreich gesendet wurde, ertönt ein Signalton und auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, dass die Nachricht gesendet wurde.
  • Seite 46 1. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste, um Edit-Bearbeiten auszuwählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste, um auszuwählen. 2. Wenn der blinkende Cursor erscheint, geben Sie die SMS über die Tastatur ein, drücken Sie die Taste [◄], um nach links zu gehen, drücken Sie die Taste [►], um nach rechts zu gehen.
  • Seite 47 Lesen bereits gesendeter SMS Verwenden Sie die folgenden Menüfunktionen: 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den MENU-Modus zu gelangen. 2. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste, wählen Sie "Message" und drücken Sie [MENU] zur Auswahl. 3. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um den OutBox-Ordner aufzurufen, und drücken Sie dann [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 48 Senden, wenn Sie die Taste [MENU] drücken, um einen Einzel- oder Gruppenanruf zu tätigen, oder wenn Sie einen Gruppenanruf annehmen. Sie erhalten eine SMS / Telemetrie-Nachricht / einen Notruf oder einen Alarm. Oder Sie erhalten eine Anrufbenachrichtigung; das Funkgerät verlässt auch den Bildschirm, um eine erneute Sendung auszuwählen.
  • Seite 49 5. Wenn Sie eine SMS löschen möchten, drücken Sie die Taste [MENU]. Und wählen Sie "YES". Auf dem Display erscheint die Information, dass das gesamte gesendete Element gelöscht wurde. Oder wenn Sie eine SMS löschen, drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste auf "NO" und drücken Sie die [MENU]-Taste, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
  • Seite 50 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste, um zu Call Logs-Anrufprotokolle zu blättern, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 3. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um zur gewünschten Liste zu blättern, und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 51 4. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste auf dem verpassten Anrufalias oder der ID und drücken Sie die [MENU]-Taste zur Auswahl. 5. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste zum Speichern, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 6. Ein blinkender Cursor erscheint, geben Sie gegebenenfalls den ID-Nickname ein und drücken Sie dann die Taste [MENU].
  • Seite 52 aus analogen und digitalen Kanälen. Sie können einen Kanal hinzufügen/entfernen oder einem Kanal Priorität einräumen, indem Sie eine Scanliste bearbeiten. Suche in der Liste 1. Verwenden Sie die Tasten [▲]/[▼], um den Kanal mit der programmierten Scanliste auszuwählen. 2. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den MENU-Modus zu gelangen. 3.
  • Seite 53 Anweisungen und Scanverfahren Das Funkgerät prüft, ob es eine Sprachaktivität in Bezug auf die aktuelle Nummer gibt. Die . Wenn Sie sich grüne LED blinkt und das Scan-Symbol erscheint auf dem Bildschirm auf einem digitalen Kanal befinden und das Funkgerät den analogen Kanal während des Suchlaufs im Duplex-Modus sperrt, schaltet der digitale Modus automatisch für die Dauer des Gesprächs auf den analogen Kanal um.
  • Seite 54: Menü Einstellungen

    Antwort auf Scan Während des Suchlaufs hält das Funkgerät bei einem Kanal-/Gruppenruf an, wenn es eine Kanal-/Gruppenrufaktivität erkennt. Dies wird als die programmierte Zeitspanne für die "Scan-Pausenzeit" bezeichnet. Verfahren: 1. Halten Sie das Funkgerät senkrecht und in einem Abstand von 2,5 bis 5,0 cm zu Ihrem Mund.
  • Seite 55 Diese Funktion funktioniert nur, wenn das Kontrollkästchen "Allow offline" des aktuellen Softwarekanals aktiviert ist 3. Talk around Senden, wenn der Kanal besetzt ist 4. Busy lock Carry Drücken Sie die [PTT]-Taste, um die Übertragung zu deaktivieren, wenn eine Trägerwelle erscheint. QT/CC Übereinstimmender Sub-Audio/Farbcode deaktiviert Kein Sendelimit...
  • Seite 56 10. Beep  OFF: Deaktivieren dieser Funktion  Digit: Aktivieren Sie diesen Ton nur für digitale Kanäle  Analog: Aktivieren Sie diesen Ton nur für analoge Kanäle  Both: Aktivieren Sie diesen Ton für analoge und digitale Kanäle 3. Key Beep Optionen: Aus/Ein.
  • Seite 57 16. Screen Character Zwei Zeilen, kann mit Software bearbeitet werden English Englische Version, einschließlich Menüs, Anrufhinweise, Anrufprotokolle und alle anderen Schnittstellen Language Vereinfachtes oder taiwanesisches Chinesisch 1.C CTC/DCS Änderung der CTCSS/DCS-Kodierung und -Dekodierung 18. CTCSS / Drücken Sie die Taste [A/B], um "CTCSS/DCS" zu wählen, drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um den CTCSS/DCS-Code zu wählen, drücken Sie die Taste [#], um die positive Phase (N) und die negative Phase (I) umzuschalten.
  • Seite 58 2. Drücken Sie die Tasten [▲]/ [▼], um "Set" auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl. 3. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um zu "Radio Set" zu blättern, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 4. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Taste bis "Squelch", drücken Sie dann die [MENU]- Taste zur Auswahl.
  • Seite 59: Talkaround

    Talkaround Wenn der Repeater ausfällt oder sich außerhalb der Reichweite der Repeaterstation befindet, aber beide Terminals in Kommunikationsreichweite des anderen Terminals sind, können Sie zu diesem Zeitpunkt in den Direktmodus wechseln, indem Sie die Verknüpfungstaste [Off] drücken, um weiterhin eine direkte Kommunikation zwischen den beiden Terminals zu erreichen.
  • Seite 60 Kanal nicht belegt ist, müssen Sie die [PTT]-Taste drücken und gedrückt halten, um zu senden. Die Menüfunktion wird wie folgt bedient: 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie die Tasten [▲]/ [▼], um "Set" auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 61 dem Bildschirm angezeigt, dass der Timer ausgeschaltet wurde. Wenn Sie andere wählen, wird auf dem Bildschirm angezeigt, dass xxs gewählt wurde. Hinweis: Im Notalarmmodus ist diese Funktion nicht verfügbar. Mit dieser Funktion können Sie die Sprachaktivierung für Freisprechanrufe auf programmierten Kanälen auslösen. Unabhängig davon, wann das VOX-Mikrofon eine Stimme erkennt, sendet das Funkgerät während des programmierten Zeitraums automatisch ein Signal.
  • Seite 62 2. Drücken Sie die Tasten [▲]/ [▼], um "Set" auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl. 3. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um zu "Radio Set" zu blättern, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. 4. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼] auf "Double Wait", und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 63 4. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um zu "Energiesparen" zu blättern, und drücken Sie die [MENU]-Taste zur Auswahl. 5. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um "Power Save" zu wählen. 6. Verwenden Sie die Tasten [▲]/[▼], um OFF oder Verhältnis 1 bis 3 zu wählen, und drücken Sie die Taste [MENU], um zu bestätigen und zum vorherigen Menü...
  • Seite 64: Backlight

    Key Beep Sie können die Tastentöne nach Bedarf aktivieren und deaktivieren. Das Menü funktioniert wie folgt: 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie die Tasten [▲]/ [▼], um "Set" auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 65 Diese Einstellung wirkt sich auch auf die Hintergrundbeleuchtung des Menüs und der Zifferntastatur aus. Abhängig von der programmierten Auto-Off-Taste schaltet die Hintergrundbeleuchtung laut den Einstellungen. Das Menü funktioniert wie folgt: 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2.
  • Seite 66  Bei 5 Sekunden, 10 Sekunden und 15 Sekunden wird der entsprechende Wert auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn der Benutzer dann innerhalb der entsprechenden Zeitspanne keine Eingabe auf der Tastatur vornimmt, zeigt der Bildschirm eine Sperre an und kehrt zum Startbildschirm zurück. 6.
  • Seite 67 5. Geben Sie das korrekte 6-stellige Passwort ein (kann über die Software voreingestellt werden) und drücken Sie die [MENU]-Taste zur Auswahl. 6. Wenn das Passwort falsch ist, wird ein falsches Passwort auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn das Passwort korrekt ist, werden Optionen angezeigt. Wenn in der ersten Zeile ON angegeben ist, wird durch Drücken der Taste [MENU] die Anwendung zur Eingabe des Einschaltpassworts angezeigt, und beim nächsten Start des Funkgeräts muss das richtige Passwort eingegeben...
  • Seite 68 drücken Sie dann die Taste [MENU], um den entsprechenden Modus auszuwählen. Auf dem Bildschirm wird der ausgewählte Modus angezeigt. 6. Auf der Hauptschnittstelle wird je nach gewähltem Modus der Kanalname oder die Frequenz (Empfangsfrequenz) angezeigt. Drücken Sie im Frequenzmodus lange auf die Taste [VFO/MR], um zwischen Frequenzmodus und Kanalmodus umzuschalten.
  • Seite 69 5. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um die gewünschte Sprache auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste [MENU]. 6. Auf dem Bildschirm wird die von Ihnen gewählte Sprache angezeigt und Sie kehren zum Hauptbildschirm zurück. CTCSS CTCSS kann nur innerhalb des simulierten Kanals eingestellt werden, und zwar: ...
  • Seite 70: Funkgerät-Id-Prüfung

    Drücken Sie dann [MENU], um die Auswahl zu treffen, die bereits den entsprechenden CTCSS-Dekodierungswert eingestellt hat. Auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung über das erfolgreiche Speichern. Informationen über das Funkgerät Überprüfen Sie die relevanten Informationen zu diesem Produkt, einschließlich: Informationen zum Funkgerätmodell, Seriennummer, CPS-Version, Hardware- Version, Firmware-Version, DSP-Version, Programmierzeit usw.
  • Seite 71 5. Der Bildschirm zeigt die aktuellen Modellinformationen, die Seriennummer, die CPS-Version, die Hardware-Version, die Firmware-Version, die DSP-Version, die Programmierzeit und andere Informationen an. 6. Drücken Sie die Taste [BACK], um zum vorherigen Menü zurückzukehren. 9. Konfiguration des Funkgeräts Die Produktkonfiguration ist unten dargestellt: Konfiguration Bedienungsanleitung 1.
  • Seite 72 9. Channel Optionen: Analog / Digital type  Umschalten zwischen Analog- und Digitalbetrieb im Frequenzbetrieb Die Konfiguration des Funkgeräts dient hauptsächlich dazu, den Kanalinhalt zu ändern. Rufen Sie [MENU] → Set → Radio Cfg [MENU] auf und wählen Sie die entsprechenden Konfigurationspunkte für die Konfiguration.
  • Seite 73 2. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um "Set" auszuwählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um zu "Radio Cfg" zu blättern, und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl. 4. Geben Sie bei Bedarf über die Tastatur das richtige Passwort für die Funkkonfiguration (Softwareeinstellungen) ein und drücken Sie die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 74 und geben Sie die entsprechenden Buchstaben, Zahlen oder chinesischen Zeichen ein; die Eingabemethoden sind dieselben wie bei der Bearbeitung von SMS. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, drücken Sie die Taste [MENU], auf dem Bildschirm wird angezeigt, dass der Kanalname gespeichert wurde.
  • Seite 75 Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um zu "Radio Cfg" zu blättern, und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl. 4. Geben Sie bei Bedarf über die Tastatur das richtige Passwort für die Funkkonfiguration (Softwareeinstellungen) ein und drücken Sie die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 76 Shift Freq - Frequenzverschiebung 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um "Set" auszuwählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um zu "Radio Cfg" zu blättern, und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 77 Freq Step - Frequenzschritt 1. Drücken Sie die Taste [MENU], um in den Menümodus zu gelangen. 2. Drücken Sie die [▲]/[▼]-Tasten, um "Set" auszuwählen, und drücken Sie dann die [MENU]-Taste zur Auswahl. Drücken Sie die Tasten [▲]/[▼], um zu "Radio Cfg" zu blättern, und drücken Sie dann die Taste [MENU] zur Auswahl.
  • Seite 78 Sie den entsprechenden seriellen Anschluss. 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Browse", um die zu aktualisierende Datei (vom Hersteller bereitgestellt) auszuwählen, z. B.: Dm-1801-V1.1.1.sgl. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist. Denken Sie daran, dass die Stromversorgung während des Aktualisierungsvorgangs nicht unterbrochen werden darf, da der SCM sonst deaktiviert wird.
  • Seite 79 Initialize Defaults - Initialisierung der Standardeinstellungen (einige Modelle) Halten Sie im ausgeschalteten Zustand die Zifferntasten [1] und [Seitentaste 1] gedrückt, um das Funkgerät einzuschalten; auf der LCD-Anzeige wird "Memory Reset?" angezeigt. Drücken Sie die Taste [MENU], um die Initialisierung zu starten, und auf dem LCD-Display wird "Memory Reset..."...
  • Seite 80 Bei den anderen Mitgliedern ist die Sie können Stellen Sie die gleiche Frequenz ein. Frequenz nicht mit unterschiedlich. Mitgliedern der gleichen Sie verwenden Gruppe unterschiedliche digitale Stellen Sie die gleichen Kanäle ein. sprechen. und analoge Kanäle. Zu großer Abstand. Näher zusammenrücken oder die Sendeleistung erhöhen.
  • Seite 81: Wartung Und Reinigung

    12. Wartung und Reinigung Um die Leistung zu erhalten und die Lebensdauer Ihres Funkgeräts zu verlängern, befolgen Sie die nachstehenden Wartungsanweisungen für das Funkgerät. Wartung  Lagern Sie das Funkgerät nicht in einer Umgebung, die korrosives Material enthält.  Wenn Sie das Funkgerät tragen oder benutzen, heben Sie es nicht an der Antenne oder dem externen Mikrofon an.
  • Seite 82 13. Schlussbestimmungen Wir werden froh sein, wenn Sie sich auch für andere Produkte aus unserem Angebot interessieren. Die Bedienung des Geräts kann je nach Serie leicht variieren. Verwenden Sie das Gerät gemäß den geltenden Gesetzen. Der Lieferant trägt keine Verantwortung für die Verwendung des Geräts unter Verstoß...

Diese Anleitung auch für:

Rf34

Inhaltsverzeichnis