Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

VersaLASER VL-200 Handbuch

Lasergravur- und schneidesystem
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Modell VL-200 & VL-300
Lasergravur- und Schneidesystem
HANDBUCH
MarkIDent GmbH
Winterspürerstr. 19
78333 Stockach
www.markident.de
Universal Laser Systems GmbH
Lerchenfelder Gürtel 43
A-1160 Wien, Österreich
Tel.: +43 (1) 402 22 50
Fax: +43 (1) 402 22 50 10
E-Mail Kundendienst:
www.versalaser.de
Universal Laser Systems, Inc.
16008 North 81st Street
Scottsdale, AZ 85260 USA
Customer Support Department
Tel.: +1 (480) 609 0297
Fax: +1 (480) 609 1203
E-Mail Kundendienst: www.ulsinc.com
Oktober 2003

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VersaLASER VL-200

  • Seite 1 Modell VL-200 & VL-300 Lasergravur- und Schneidesystem HANDBUCH MarkIDent GmbH Winterspürerstr. 19 78333 Stockach www.markident.de Universal Laser Systems GmbH Lerchenfelder Gürtel 43 A-1160 Wien, Österreich Tel.: +43 (1) 402 22 50 Fax: +43 (1) 402 22 50 10 E-Mail Kundendienst: www.versalaser.de...
  • Seite 2 Hinweis Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum von Universal Laser Systems, Inc. (ULS). Es ist ausschließlich zum vertragsgemäßen Gebrauch durch ULS-Kunden bestimmt. ULS hat jede Anstrengung unternommen, die Korrektheit der Informationen in diesem Handbuch sicherzustellen. ULS übernimmt keine Haftung für etwaige Fehler in diesem Handbuch, für zufällige Schäden oder Schäden, die aus der Bereitstellung und der Benutzung dieses Materials entstehen.
  • Seite 3: Einleitung

    Konfiguration und Zubehör des Computers. Schritt 2: Halten Sie die Seriennummer bereit. Sie finden den Aufkleber mit der Seriennummer an der Rückseite des Gerätes, neben dem Abluftanschluss und im VersaLaser-Treiber. In manchen Fällen können wir Ihnen ohne diese Nummer nicht weiterhelfen. Schritt 3: Setzen Sie sich mit Ihrem VersaLaser-Händler vor Ort in Verbindung : MarkIDent GmbH,...
  • Seite 4: Technische Daten

    Technische Daten Voraussetzungen für die Betriebsumgebung (benutzerseitig beizustellen) Modell VL-200 VL-300 Betriebsumgebung Gut gelüftete Büroräume (empfohlen) oder saubere werkstattähnliche Räume Betriebstemperatur 10ºC bis 35ºC möglich 22ºC bis 25ºC für optimale Ergebnisse Lagertemperatur 10ºC bis 35ºC Luftfeuchtigkeit nicht kondensierend Stromanschluß 110/220 VAC, 10/5A, geerdet...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Warnschilder ....................... 1-2 EU-Bestimmungen (CE) ....................1-4 FCC-Bestimmungen ....................1-5 Abschnitt 2 – Schritt-für-Schritt-Installation Was Sie vor dem Aufstellen Ihres VersaLaser beachten müssen ......... 2-1 Betriebsumgebung ....................2-1 Stromversorgung....................2-1 Absaugung von Dämpfen und Partikeln..............2-1 Computer und Betriebssystem................2-2 Empfohlene Software ....................
  • Seite 6: Abschnitt 1 - Sicherheit

    Verwendung des Gerätes Mit diesem Lasergravur- und Schneidesystem können alle Materialien bearbeitet werden, die in der VersaLaser-Druckertreibersoftware aufgelistet sind. Um den problemlosen Betrieb zu gewährleisten, müssen alle zu bearbeitenden Werkstücke zur Gänze in das Gerät passen. Eine nicht vorschriftsmäßige Verwendung des Gerätes kann zu Verletzungen an Personen und zu schweren Schäden am Gerät und an Ihrer Betriebsstätte führen.
  • Seite 7: Lasersicherheit

    SICHERHEIT Lasersicherheit Das Gerät enthält einen abgedichteten Kohlenstoffdioxidlaser (CO ) in einem Gehäuse der Sicherheitsklasse I und erzeugt intensive unsichtbare und sichtbare Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 10,6 Mikron im Infrarotbereich. Aus Sicherheitsgründen ist das Gehäuse so konstruiert, dass es den -Laserstrahl völlig umschließt.
  • Seite 8 SICHERHEIT G E F A H R LASERSTRAHLUNG EINGANGS T ROM: ACHTUNG LASERSTRAHLUNG DIREKTEN AUGEN- NICHT IN DEN STRAH L BLICKEN, AUCH 220 VAC; 50/60 Hz; 5 A NICHT MIT OPTISC HEN INSTRUMENTE. KONTAKT VERMEIDEN PRODUKT DER LASERKLASSE 3 A. LASERDIODE LASE DIODE WELLENLÄNGE: 630-680 nm...
  • Seite 9: Eu-Bestimmungen (Ce)

    SICHERHEIT EU-Bestimmungen (CE) L A S E R S Y S T E M S I N C. Produktname: VersaLaser VL-200 und VL-300 Lasergravur- und -schneidesystem Hersteller: Universal Laser Systems, Inc. 16008 N. 81 Scottsdale, AZ 85260, USA Tel.: +1 (480) 483 1214 Fax: +1 (480) 483 5620 Dieses Gerät wird unter Einhaltung der folgenden Richtlinien hergestellt:...
  • Seite 10: Fcc-Bestimmungen

    SICHERHEIT FCC-Bestimmungen Dieses ULS-Lasersystem wurde getestet und entspricht den Bestimmungen über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) der Federal Communication Commission (FCC). Gemäß diesen Bestimmungen ist ULS verpflichtet, seine Kunden über die folgenden Punkte zu informieren. FCC-Übereinstimmungserklärung und Warnhinweise Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen von Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: 1.
  • Seite 11: Abschnitt 2 - Schritt-Für-Schritt-Installation

    Anschluss an IT-Systeme konzipiert. Absaugung von Dämpfen und Partikeln Beim Schneiden und Markieren von Werkstoffen entstehen im VersaLaser Dämpfe, Rauch und Partikel, die durch eine externe Absaugvorrichtung extrahiert (abgesaugt) werden MÜSSEN. Dabei werden diese Verschmutzungen entweder (ab)gefiltert oder ins Freie abgeleitet.
  • Seite 12: Computer Und Betriebssystem

    Windows und die VersaLaser Software (VCP) nicht geöffnet sind, können Sie den VersaLaser nicht einschalten. Sie können nur EINEN VersaLaser am Computer anschließen. Für jeden VersaLaser wird ein eigener Computer benötigt. Zudem ist der VersaLaser NICHT als Netzwerkdrucker konzipiert. Ein Betrieb des VersaLaser ist nur möglich, wenn er direkt über das mitgelieferte USB-Kabel mit einem Computer...
  • Seite 13: Empfohlene Software

    Aufstellen des VersaLaser 1. Heben Sie gemeinsam mit ein oder zwei anderen Personen den VersaLaser auf und stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche, die stabil genug ist, das Gewicht zu tragen (siehe Abschnitt Technische Daten). Heben Sie das Gerät nur an den in der Abbildung mit Pfeilen markierten Punkten.
  • Seite 14: Installieren Der Versalaser Software

    · Die Software wird nun geladen und die MS Windows Warnung wird erscheinen. Ignorieren Sie diese und klicken Sie auf „Installation fortsetzen“. · Die VersaLaser-Software Installation wird fortgesetzt und u.U. werden Sie nach dem VersaLaser Modell gefragt. Geben Sie die entsprechende Bezeichnung ein. Bei falscher Eingabe ist ein problemloser Betrieb nicht gewährleistet.
  • Seite 15: Konfiguration Ihrer Grafiksoftware

    "VersaLaser.CPL". Die Palette erscheint auf der rechten Seite des Bildschirms. 5. Auf der Eigenschaftsleiste klicken Sie auf die Ausrichtung Querformat (das liegende Rechteck). Tragen Sie nun die Seitenbreite von 406,4 mm (Modell VL-200) oder 609,6 mm (Modell VL-300) und Seitenhöhe von 304,8 mm ein.
  • Seite 16 INSTALLATION 8. In der Menüleiste klicken Sie auf “Extras", dann auf “Farbverwaltung”. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten, damit Sie die Auswahlliste “Stil” erhalten. Klicken Sie auf “Farbverwaltung Aus” und dann auf “OK”. 9. Zum Abschluss klicken Sie in der Menüleiste auf “Extras”, dann “Optionen”, dann “Dokument” und wählen Sie “Als Standard für neue Dokumente speichern”.
  • Seite 17: Abschnitt 3 - Bedienungsanleitung

    Liste, und geben Sie die Dicke des Werkstücks ein. Ihre Druckvorlage wird in einen Druckbefehl umgewandelt und im VersaLaser-Druckerspeicher auf Ihrer Festplatte gespeichert. Sie können nun auf dem VersaLaser Bildschirm-Bedienfeld den Druckauftrag, den Sie durchführen möchten, auswählen und ansehen. Platzieren Sie Ihr Werkstück im VersaLaser und betätigen Sie die Taste START. Das VersaLaser-Tastenfeld ·...
  • Seite 18: Das Versalaser-Bildschirm-Bedienfeld - Control Panel (Vcp)

    · Ist die Funktion AUTO ZOOM aktiviert, vergrößert das Vorschaufenster automatisch, bis Ihre Grafik das ganze Fenster ausfüllt. · Die TUNING Nummer ist eine Zahl die jedem VersaLaser in der Produktion zugeordnet wurde. Sollten mit Ihrer Maschine in Zukunft Probleme auftreten, so kann es notwendig sein diese Zahl zu verändern um ein scharfe Gravur zu erhalten.
  • Seite 19: Schritt-Für-Schritt-Anleitung

    Zum Einschalten des Gerätes klicken Sie entweder mit der linken Maustaste auf das Feld EIN/AUS auf dem VCP oder drücken Sie die Taste EIN/AUS auf dem VersaLaser-Tastenfeld. Der VersaLaser sollte aktiviert werden und in seine Ausgangsposition gehen. Fahren Sie erst fort, wenn das Gerät seine...
  • Seite 20: Schritt 4 - Werkstück Einlegen Und Positionieren

    Sie entweder mit der linken Maustaste auf das Feld EIN/AUS auf dem VCP oder drücken Sie 5 Sekunden lang auf die Taste EIN/AUS auf dem VersaLaser-Tastenfeld. Damit schalten Sie das Gerät aus. WARNUNG: SIE DÜRFEN DAS USB-KABEL NIE ABSTECKEN WÄHREND DER VERSALASER EINGESCHALTET IST.
  • Seite 21: Abschnitt 4 - Grundlegende Wartungsarbeiten

    Eine nicht vorschriftsmäßige und ungenügende Wartung Ihres VersaLASER kann die Gewährleistung außer Kraft setzen. Sicherheit · Schalten Sie immer den VersaLASER aus und ziehen Sie den Netzstecker ab, bevor Sie Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen. · Bei der Verwendung von chemischen Substanzen befolgen Sie bitte die Anweisungen zum sicheren Gebrauch auf den Behältern.
  • Seite 22: Optikelemente

    Sie ein unbenutztes Wattestäbchen mit reagenz-grad Azeton und wischen Sie vorsichtig über die Oberfläche der Optik, um die Schlieren zu entfernen. Zugriff auf die Spiegeln und Linsen Schalten Sie den VersaLASER aus! 1. Drehen Sie die Abdeckung nach oben und über den X-Achsenarm hinweg.
  • Seite 23: Spiegel Nr. 2

    GRUNDLEGENDE WARTUNGSARBEITEN Spiegel Nr. 2 · Nehmen Sie die Halterung des Spiegels Nr. 2 (rot) an der abstehenden Lasche mit Daumen und Zeigefinger und ziehen Sie diese heraus. Die Halterung wird durch Magnete fixiert und bietet daher anfangs etwas Widerstand. Auf der Abbildung oben ist die Rückseite des Spiegels zu sehen. ·...
  • Seite 24: Austrittfenster

    GRUNDLEGENDE WARTUNGSARBEITEN Austrittsfenster · Das Austrittsfenster ist, wo der Laserstrahl in die Arbeitsumgebung eintritt. Austrittsfenster befindet sich in der linken oberen Ecke am hinteren Ende der Arbeitsfläche. · Das Austrittsfenster muss nur an der Vorderseite gereinigt werden. Rückseite versiegelt kann normalerweise nicht verschmutzen.
  • Seite 25: Hauptgehäuse

    über eine Sicherheitsverriegelung. Um zu überprüfen, ob diese ordnungsgemäß funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Schalten Sie den VersaLASER ein. Öffnen und schließen Sie die Klappe (das Gerät soll keinen Druckauftrag ausführen). Beobachten Sie, ob sich der rote Pilotlaser entsprechend ein- und ausschaltet.
  • Seite 26: Kühlgebläsefilter

    Sie ihn an der Luft trocknen, bevor Sie ihn wieder einsetzen. Wartungsplan Wie oft die verschiedenen Wartungsarbeiten am VersaLASER durchgeführt werden müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab und unterscheidet sich von Benutzer zu Benutzer: Welches Material wird verarbeitet? Wieviel Material wird abgetragen? Wie lange steht die Anlage in Betrieb? Wie hoch ist die...
  • Seite 27: Abschnitt 5 - Zubehör

    Abschnitt 5 Zubehör Zusätzlich zur Grundausstattung des VersaLASER bieten wir eine große Auswahl an zusätzlichem Zubehör. Bevor Sie eines der Zubehörteile in diesem Abschnitt benutzen, sollten Sie mit der Bedienung des VersaLASER, des Bedienfeldprogramms und Ihrer Grafiksoftware gut vertraut sein.
  • Seite 28 ZUBEHÖR Setzen Sie die Rundgravur-Vorrichtung in die große Ausnehmung (das Gerät kann dabei eingeschaltet bleiben) und justieren Sie die Position solange, Steckverbindung An der Unterseite der Rundgravur-Vorrichtung einrastet, Stifte durch sehen selbstausrichtenden Strom- Positionierungslöcher herausstehen Anschluss (1) und zwei Positionierungslöcher (2). Vorrichtung eben aufliegt.
  • Seite 29: Grafikeinstellungen

    ZUBEHÖR Heben Sie den kleinen Hebel (1) am einstellbaren Ende der Vorrichtung (2) an und schieben Sie die Vorrichtung nach links. Legen Sie Glas so ein, dass das offene Ende am Konus liegt und schieben einstellbaren Teil Vorrichtung nach rechts (3) an den Boden des Glases.
  • Seite 30: Schneidetisch

    Drucken ACHTUNG: Die folgenden Arbeitsschritte sind extrem wichtig. Sie müssen die korrekten Informationen eingeben, da ansonst der VersaLASER nicht nur die Z-Achse falsch einstellt, sondern auch die Grafik falsch skaliert. Dadurch kann nicht nur das Material beschädigt werden, sondern auch das Gerät selbst, wenn die beweglichen Teile der X-Achse an die Drehvorrichtung stoßen.
  • Seite 31 Grafik erstellen. Das Layout Ihrer Grafik entspricht dem, das Sie in Verbindung mit dem normalen Graviertisch verwenden. Der Rand des wabenförmigen Materials des Schneidetisches ist etwas größer als im Druckbereich des VersaLASER. Da der Tisch über keine Lineale verfügt, können Sie eventuell den roten Pilotlaser als Ausrichthilfe verwenden. Drucken Drucken gewohnt.
  • Seite 32: Integriertes Untergestell

    Gerät an der Rückseite ebenfalls an den mit Pfeilen markierten Stellen. · Heben Sie den VersaLASER auf und stellen Sie ihn auf das Untergestell. Die 4 Füße des VersaLASER müssen in die dafür vorgesehenen Ausnehmungen an der Oberseite des Untergestells passen.
  • Seite 33 Abluft durch die Filter absaugt. Das Modul dient zusätzlich als bewegbarer Sockel bzw. als Untertisch für den VersaLASER. Das Luftfiltersystem wird vom VersaLASER über ein USB-Kabel gesteuert. Damit wird der Betriebslärm reduziert, der Stromverbrauch gering gehalten und die Lebensdauer der Filter erhöht.
  • Seite 34: Anschlüsse

    Gerät an der Rückseite ebenfalls an den mit Pfeilen markierten Stellen. · Heben Sie den VersaLASER auf und stellen Sie ihn auf das Untergestell mit dem Luftfiltersystem. Die 4 Füße des VersaLASER müssen in die dafür vorgesehenen Ausnehmungen an der Oberseite des Untergestells passen.
  • Seite 35: Computergesteuerter Luftkompressor

    Schalten Sie Ihren Computer ein und fahren Sie das Windows-Betriebssystem hoch. · Schließen Sie nun ein etwa 1m langes USB-Kabel an den USB-Anschluss Nr. 3 des VersaLASER und an den USB-Anschluss, der sich am unteren Teil des Luftkompressors befindet, an. HINWEIS: Windows wird Sie darauf aufmerksam machen, dass es die neue Hardware akzeptiert, indem es das Gerät für etwa 5 Sekunden einschaltet und es dann wieder automatisch ausschaltet.
  • Seite 36: Regelmäßige Wartungsarbeiten

    ZUBEHÖR Regelmäßige Wartungsarbeiten Unter dem Gerät befindet sich eine Wanne, in der Überprüfen Sie mindestens einmal pro Monat die ein Schwamm das Kondenswasser aufnimmt. zwei Filter an der Rückseite des Geräts. Wenn sie Ziehen Sie die Wanne nach vor. An feuchten verlegt sind, entfernen Sie sich einfach, indem Sie Standorten müssen Sie den Schwamm eventuell die Abdeckung abnehmen und die Filtereinsätze...
  • Seite 37: Verwendung

    Luftfiltersystem einschaltet (falls erworben) oder dass Ihr Luftkompressor in Betrieb ist, wenn der VersaLASER beginnt, den Auftrag zu bearbeiten. Sie können nun sehen, wie der Rauch von der Spitze des Konus weggeblasen wird. Wenn Sie den Luftstrom verringern möchten, unterbrechen Sie den Vorgang und verändern Sie die Einstellung am Nadelventil entsprechend.
  • Seite 38: Demontage

    Installation Bewegen Sie den Tisch soweit nach unten, dass Befestigen Sie mit einem 3/16 Steckschlüssel Sie problemlos das Back Sweep montieren (mitgeliefert) oder einem 5mm Schraubenschlüssel können. Schalten Sie den VersaLASER aus. Nadelventil dort, Bringen X-Achsenarm Verschlussschraube entfernt haben. Geben Sie Fokusschlitten von Hand in eine Position, in der Sie Acht, dass Sie das Teil nicht schräg aufschrauben...
  • Seite 39 Luftfiltersystem einschaltet (falls erworben) oder dass Ihr Luftkompressor in Betrieb ist, wenn der VersaLASER beginnt, den Auftrag zu bearbeiten. Sie können nun sehen, wie der Rauch weggeblasen wird. Wenn Sie den Luftstrom verringern oder den Winkel oder die Höhe des Luftstroms verändern möchten, unterbrechen Sie den Vorgang und verändern Sie die entsprechenden...

Diese Anleitung auch für:

Vl-300

Inhaltsverzeichnis