Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Novation Bass Station II

  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    +001 800-431-2609 Warenzeichen Novation ist ein eingetragenes Warenzeichen der Focusrite Audio Engineering Ltd. Alle weiteren in Dieses Gerät entspricht den Anforderungen in Abschnitt 15 der FCC. Für den Betrieb müssen diesem Handbuch genannten Marken-, Produkt- und Firmennamen sowie weitere registrierte Namen zwei Forderungen erfüllt sein: (1) Das Gerät darf keine störenden Interferenzen verursachen, und...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zusammenfassung............11 VEREINFACHTES SCHALTBILD DES BASS STATION II ....... . 12 BASS STATION II IM DETAIL .
  • Seite 4: Einleitung

    • MIDI-Ein- und -Ausgänge Das Netzteil für den Bass Station II ist in zwei Versionen erhältlich, das für Ihr Land passende Netzteil • LED-Display für die Patch-Auswahl, Parameter-Bearbeitung, Oktavierung etc. liegt Ihrem MiniNova bei. In manchen Ländern liegen dem Netzteil austauschbare Steckdosen-Adapter •...
  • Seite 5: Geräteübersicht

    Function/Exit – Halten Sie diese Taste gedrückt, um auf die Klaviatur-Funktionen Tonhöhe des Oszillators hängt von der Frequenz von OSC 1 ab. Der Sub-Oktav- des Bass Station II zuzugreifen. Über diese Funktionen haben Sie Zugriff auf eine Oszillator erweitert den Klang um zusätzliche Bässe (LF): In der Einstellung-1 werden Vielzahl von System-Parametern.
  • Seite 6 6 EXT IN – 6,35 mm Klinkenbuchse für externe Instrumente oder Audiosignale mit Linepegel. Der 1 POWER IN – Schließen Sie hier das Netzteil an, wenn Sie den Bass Station II an einer Eingang ist unsymmetrisch ausgeführt. An dieser Buchse eigespeiste Audiosignale können dem Steckdose betreiben möchten.
  • Seite 7: Erste Schritte

    „Klaviatur-Funktionen“ (Mod Wheel) auf Seite 17. Laden von Patches Bass Station II verfügt über 128 Speicherplätze für Patches. Die Plätze 0 – 63 sind bereits mit Octave Shift hochwertigen Werks-Sounds gefüllt. Die Plätze 64 – 127 sind für User-Patches vorgesehen und Mit diesen beiden Tasten 3 lässt sich die Klaviatur pro Tastendruck um jeweils eine von maximal...
  • Seite 8: Transpose

    Klängen gemein sind. Diese sind: • Tonhöhe (Pitch) Um den Bass Station II zu transponieren, halten Sie die Transpose-Taste 4 gedrückt und drücken • Klangfarbe (Tone) dann auf der Klaviatur die Taste, auf die Sie transponieren möchten. Die Transposition bezieht sich •...
  • Seite 9: Die Oszillatoren Und Der Mixer

    Quadrat seiner Position in der Obertonfolge ab. So beträgt etwa die Der Ringmodulator im Bass Station II nutzt die Oszillatoren 1 und 2 als Signalquellen. Das Resultat Lautstärke des 5. Obertons ein 25tel der Lautstärke des Grundtons.
  • Seite 10: Der Filter

    Frequenz harmonische Mixturen. Ebenso ist es möglich, durch leichtes Verstimmen der Oszillatoren gegeneinander einen sehr warmen, runden Klang zu erzeugen. Im Mixer des Bass Station II lassen sich Lautstärke die Signale der beiden Oszillatoren 1 und 2, des Sub-Oktav-Oszillators, einer Quelle für Rauschen, des Ringmodulators und eines externen Signals zu einem Sound zusammenführen.
  • Seite 11: Attack-Zeit

    Sounds zu kreieren. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu SUSTAIN ersetzen. Das Experimentieren mit den vielen Parametern im Bass Station II wird letztendlich zu einem Die meisten Synthesizer verfügen über mehrere Hüllkurvengeneratoren. Wie bereits erwähnt, ist eine besseren Verständnis der Materie führen und Ihnen dabei helfen, neue Klänge zu erschaffen.
  • Seite 12: Vereinfachtes Schaltbild Des Bass Station Ii

    (kleiner als ±12), da das für die musikalische Anwendung grundsätzlich geeigneter erscheint. Die folgenden Parameter-Einstellungen sorgen für musikalisch sinnvolle Die Oscillator-Sektion des Bass Station II besteht aus zwei identischen Haupt-Oszillatoren sowie Tonhöhen-Verschiebungen: einem Sub-Oktav-Oszillator, dessen Frequenz fest an Oszillator 1 gekoppelt ist. Die beiden...
  • Seite 13: Pitch

    Oscillator Sync Die beiden Oszillatoren und der Sub-Oszillator verfügen über die spezifischen, fest zugeordneten Oscillator Sync ist eine Technik, bei der ein Oszillator (Osc 1 im Bass Station II) der von einem Lautstärkeregler anderen Oszillator (Osc 2) erzeugten Wellenform zusätzliche Obertöne hinzufügt: Dazu „triggert“...
  • Seite 14: Frequency

    Frequenz Cuto - Tiefpass 12 dB Frequenz Frequenz LAUTSTÄRKE Der Bass Station II erzeugt bei jedem Anspielen einer Taste zwei Hüllkurven, über die sich der LAUTSTÄRKE Frequenz Synth-Sound ganz unterschiedlich modifizieren lässt. Die Hüllkurven-Parameter basieren auf dem Cuto - Frequenz herkömmlichen ADSR-Konzept.
  • Seite 15: Portamento

    Amp Env – Amplituden-Hüllkurve: Diese Hüllkurve steuert die Amplitude des Synth-Signals und wird Portamento nur auf den VCA in der Ausgangsstufe geroutet (siehe Blockschaltbild des Bass Station II auf Seite Portamento sorgt dafür, dass der Übergang von der Tonhöhe einer Note auf die Tonhöhe der nächsten 12).
  • Seite 16: Lfo 2

    Der Regelbereich reicht von 40 bis 240 BPM, der aktuelle BPM-Wert wird im LED-Display angezeigt. LFO Keysync Wenn Sie den Bass Station II auf eine externe MIDI-Clock synchronisieren, wird die eingehende Jeder LFO läuft „im Hintergrund“ kontinuierlich durch. Wenn Keysync auf Off eingestellt ist, kann Clock automatisch erkannt und die Steuerung über den Tempo-Regler deaktiviert.
  • Seite 17: Arp Swing

    Klaviatur-Funktionen Arp Swing Um die Anzahl der Bedienelemente des Bass Station II zu minimieren, bietet er sogenannte Klaviatur- Dieser Arp-Parameter wird über die Klaviatur-Funktion Arp: Swing (oberes F#) eingestellt. Halten Funktionen zur Steuerung von Klang-Parametern, auf die man während dem Spielen nicht zugreifen Sie die Taste gedrückt und stellen Sie den Parameterwert mit den Tasten Patch/Value 8 ein.
  • Seite 18 Bereich: 0 bis 127 LFO: Speed/Sync LFO 1 (tiefes A) Da der Bass Station II einen sehr großen Dynamikbereich erzeugen kann – insbesondere wenn die Filter-Sektion kurz vor der Selbstoszillation steht – ist es wünschenswert, den Synth-Ausgang und damit den Signalpegel zu limitieren. Diese Klaviatur-Funktion aktiviert einen einfachen Limiter Bereich: SPd oder Snc in der VCA-Stufe: Weitere Bedienelemente gibt es nicht.
  • Seite 19: Anhang

    Diese Funktion sorgt unabhängig von der Länge des Arp-Patterns für eine Wiederholung des aktuellen Wenn Sie ein einzelnes Patch von Ihrem Computer aus senden, wird es im Bass Station II in einen Sequenzer-Patterns. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Abschnitt Seite 17.
  • Seite 20: Init Patch - Parameter-Tabelle

    Init Patch – Parameter-Tabelle Osc Filter Mod 0 (Links) Diese Liste enthält die Werte aler Synth-Parameter des Init Patch (dieses Patch enthält die Werks- Presets auf den Speicherplätzen 64 bis127): Arpeggiator Latch Sektion Parameter Voreinstellung Rhythm Master patch volume Note mode Octaves Osc 1 fine 0 (Neutral)
  • Seite 21: Liste Der Midi-Parameter

    Liste der MIDI-Parameter LFOs LFO 1 speed 18:50 0 bis 255 Controller- Sektion Parameter CC / NRPN Wertebereich LFO 1 delay off, 1 bis 127 Master LFO 2 speed 19:51 0 bis 255 patch volume 0 bis 127 LFO 2 delay off, 1 bis 127 patch inc prog change...

Inhaltsverzeichnis