Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wartungsanleitung
Wasseraufbereitung
AGUASAVE Kompakt
Wichtige Unterlagen
Beim AGUASAVE Kompakt-Modul aufzubewahren!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BROTJE AGUASAVE Kompakt

  • Seite 1 Wartungsanleitung Wasseraufbereitung AGUASAVE Kompakt Wichtige Unterlagen Beim AGUASAVE Kompakt-Modul aufzubewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    WARTUNGSANLEITUNG Inhalt Gründe für die Wartung ......................3 Hinweise ..........................3 Sicherheitshinweise ......................4 Ansicht AGUASAVE Kompakt – Ersatzteile ................. 5 Wartung ..........................6 Übersicht der Wartungsarbeiten ..................7 Kontroll- und Wartungsarbeiten ................... 8 Wichtige Informationen vorab .................... 8 5.1.1 Erläuterungen zum Lösen der Steckverbindungen ............8 5.1.2 Erläuterungen zur Demontage und Montage des Dosierschlauchs .......
  • Seite 3 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Austausch der Baugruppe Mischblock................23 Austausch der Baugruppe Verschneidung ..............24 Austausch der Baugruppe Drucksensor ................26 Ausbau ILFD ........................27 Speicherbatterie (Knopfzelle CR 2032) der Steuerung ersetzen........29 Abschließende Maßnahmen .................... 29 Ersatzteilliste ........................30 Impressum Alle Rechte vorbehalten. Es gilt das Ausgabedatum auf der letzten Seite.
  • Seite 4: Gründe Für Die Wartung

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 1. Gründe für die Wartung Selbst das beste und ausgereifteste Gebrauchsprodukt bedarf der regelmäßigen Wartung damit seine volle Leistungsfähigkeit dauerhaft erhalten bleibt. Die regelmäßige Wartung einer Wasseraufbereitungsanlage ist wichtig: – um einen hohen Wirkungsgrad zu erhalten – um eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten –...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Sicherheitshinweise Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass alle Wartungs-, Kontroll- und Montagearbeiten von einem autorisierten Fachpartner ausgeführt werden. Vor allen Reparatur- und Wartungsarbeiten ist die Anlage außer Betrieb und druckfrei zu setzen und gegen unbeabsichtigtes Inbetriebsetzen zu sichern. Bevor mit Arbeiten an elektrischen Anlagen und Einrichtungen begonnen wird, ist die Anlage auf Spannungsfreiheit zu prüfen.
  • Seite 6: Ansicht Aguasave Kompakt - Ersatzteile

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 3. Ansicht AGUASAVE Kompakt – Ersatzteile 5. Baugruppe 6. Verschneideregler mit Drehknopf Mischblock 3. Durchflusssensor 2. Baugruppe 4. Entlüfterventil Verschneidung 7. Baugruppe inkl. Magnetventil Drucksensor 8. Oberteil Steuerung 1. Systemtrenner BA FILTROL 4 inkl. Ablaufrohr 9. Dosierset 13. Überwurfmutter für Filterglocke 10.
  • Seite 7: Wartung

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 4. Wartung Wartungsarbeiten sind einmal im Jahr durchzuführen. Sorgen Sie dafür, dass alle zur Wartung benötigten Teile (z.B. Wartungsset) und ausreichend Betriebsmittel vorhanden sind bzw. mitgebracht werden. Den Geräteunterlagen liegt ein Betriebsbuch bei, in dem neben der Inbetriebnahme unter anderem auch Wartungen dokumentiert werden.
  • Seite 8: Übersicht Der Wartungsarbeiten

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Übersicht der Wartungsarbeiten Anlagenteil durchzuführende Arbeit Wartungsintervall/Maßnahme Magnetventil auf ordnungsgemäße Funktion - jährlich überprüfen Rückschlagventil Dosierung prüfen - jährlich Dichtungen der Filterglocke erneuern - jährlich - bei Undichtigkeit am Ein- und Ausgang des - bei Undichtigkeit Moduls erneuern des Verschneidereglers prüfen: - jährlich - bei Undichtigkeit...
  • Seite 9: Kontroll- Und Wartungsarbeiten

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 5. Kontroll- und Wartungsarbeiten Zur Vereinfachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden Steck- und Klemmverbindungen gewählt. Wichtige Informationen vorab 5.1.1 Erläuterungen zum Lösen der Steckverbindungen Für einige Wartungs- und Reparaturarbeiten ist es erforderlich Schläuche und Schlauchverbinder voneinander zu lösen. Unabhängig von der Ausführung ist die Funktionsweise bei allen Verbindern identisch: Lösen: Eindrücken des Federrings mit anschließendem Herausziehen des Schlauches.
  • Seite 10: Erläuterungen Zur Demontage Und Montage Des Dosierschlauchs

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 5.1.2 Erläuterungen zur Demontage und Montage des Dosierschlauchs Für einige Wartungs- und Reparaturarbeiten ist es erforderlich den Dosierschlauch zu wechseln. Nachfolgend erfolgt die Erläuterung am Beispiel des Mischblocks: 1. Blaue Überwurfverschraubung des Dosierschlauchs aufschrauben. 2. Druckbuchse und Überwurfverschraubung abziehen. 3.
  • Seite 11: Erläuterungen Zum Lösen Von Klemmverbindungen

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 5.1.3 Erläuterungen zum Lösen von Klemmverbindungen Für einige Wartungs- und Reparaturarbeiten ist es erforderlich Baugruppen und Ersatzteile aus den Halteklammern der Rückwand zu lösen. Dies sind: - Systemtrenner BA - Baugruppe Drucksensor - Baugruppe ILFD Hierzu ist Folgendes zu beachten: Bauteil vorsichtig aus beiden Halteklammern herausziehen...
  • Seite 12: Funktionsprüfung Magnetventil

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Funktionsprüfung Magnetventil Zur Überprüfung wird eine Nachspeisung generiert: Behältnis unter den bauseitigen Probenahmehahn stellen bzw. Schlauch zum Abfluss halten Probenahmehahn öffnen – die Anlage speist nach. Probenahmehahn schließen: Jetzt sollte das Magnetventil schließen und es darf nach kurzer Zeit kein Durchfluss mehr angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall erfolgt die Meldung „Wasserdurchfluss detektiert, wenn Magnetventil offen“.
  • Seite 13: Reinigung Der Schutzfilter (Siebe)

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Reinigung der Schutzfilter (Siebe) 5.3.1 Reinigung des innenliegenden Siebs am Magnetventil Das im Eingang des Magnetventils befindliche Sieb muss bei jeder Wartung gereinigt werden. Hierzu eingangsseitig die Kunststoff-Überwurfverschraubung der Baugruppe Verschneidung vom Magnetventil abdrehen. Das Sieb mit Hilfe einer kleinen Zange entnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Beim Wiedereinsetzen des Siebs darauf achten, dass keine Schmutzpartikel eindringen.
  • Seite 14: Reinigung Des Eingangsseitigen Siebs Am Systemtrenner Ba

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 5.3.2 Reinigung des eingangsseitigen Siebs am Systemtrenner BA Systemtrenner BA aus den Halteklemmern entnehmen und die Verspannung der drei Halteklammern △ lösen. Eingangsseitige Überwurf- verschraubung des Systemtrenners BA mit Hilfe eines 17er Schlüssels lösen und abschrauben. Die halbe Muffe ebenfalls abschrauben und das innen liegende Sieb reinigen Nach der Reinigung die halbe Muffe auf den Systemtrenner aufsetzen, jedoch nicht...
  • Seite 15: Funktionsprüfung Rückschlagventil Dosierung

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Funktionsprüfung Rückschlagventil Dosierung Die Prüfung des Rückschlagventils wird folgendermaßen vorgenommen: Die durchsichtige Schutzkappe des Dosierschlauchs auf der Steuerung abnehmen. Am Dosierset die Überwurfverschraubung (blau) des rechten Dosieranschlusses abschrauben und den Schlauch mit der Quetschverschraubung durch leichtes Hin- und Herbewegen vorsichtig herausnehmen.
  • Seite 16: Dichtungen An Ein- Und Ausgang Erneuern

    Bei extremer Leichtgängigkeit des Verschneidereglers (dadurch kann eine Undichtigkeit ent- stehen) ebenfalls Überwurfmutter nachziehen. Sollte eine eventuelle Undichtigkeit so nicht beseitigt werden können, muss die Dichtung des Verschneidereglers getauscht werden. Diese ist im Wartungsset AGUASAVE Kompakt (s. Ersatzteilliste Pos. 5) enthalten. Austauschen:...
  • Seite 17: Entlüfterventil Prüfen Und Evtl. Ersetzen

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Entlüfterventil prüfen und evtl. ersetzen 1. Prüfen, ob eine Undichtigkeit vorhanden ist. Gegebenenfalls Entlüfterventil nachziehen Achten Sie dabei auf die Position der Entlüfterbohrung! Diese kann nach dem Festziehen verstellt werden und sollte nach unten zeigen. 2. Wenn die Undichtigkeit weiterhin besteht, Entlüfterventil tauschen. 3.
  • Seite 18: Austausch Der Aufbereitungseinheit Aguasave Wa 10 Und Wa 20

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Austausch der Aufbereitungseinheit AGUASAVE WA 10 und WA 20 Steuerung ausschalten. Absperrarmaturen schließen. Modul druckfrei setzen: Minikugelhahn der WA-Einheit öffnen und ablaufendes Wasser im Behälter auffangen. Vorsichtig das Entlüfterventil öffnen, Wasser ablaufen lassen und warten bis kein Wasser mehr austritt. Überwurfmuttern der Filterglocke mit Hilfe des beigefügten Schlüssels lösen, aufschrauben und abnehmen.
  • Seite 19: Vorgehensweise Austausch Beim Wechsel Von 1 Kg Auf 2 Kg Kanister

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 5.9.2 Vorgehensweise Austausch beim Wechsel von 1 kg auf 2 kg Kanister 1. Den Deckel des 1 kg Kanisters aufdrehen. 2. Den alten Kanister entnehmen. 3. Durchsichtige Schutzkappe der Steuerung abnehmen. 4. Linke blaue Überwurfverschraubung abdrehen und Saug- Dosierschlauch inkl.
  • Seite 20 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 10. In der Steuerung FILTROL 4 muss die Änderung der Kanistergröße in der Serviceebene eingegeben werden: - Eingabe der Codenummer für das Servicemenü - Im Menüpunkt maximale Dosiermenge den Wert auf 1.900 ml einstellen - mit OK bestätigen Beim Wechsel auf eine andere Kanistergröße muss im Servicemenü...
  • Seite 21: Austausch Von Bauteilen

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 6. Austausch von Bauteilen Sollte im Rahmen der Wartung ein Batteriewechsel anstehen, so ist es sinnvoll, diesen nach Ausbau des Dosiersets vorzunehmen. (Vorgehensweise s. Kap. 6.6 dieser Wartungsanleitung) Hinweis zur Entsorgung der Batterie: Verbraucher sind gesetzlich zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien verpflichtet.
  • Seite 22: Wechsel Des Dosiersets

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Wechsel des Dosiersets 6.1.1 Ausbau Dosierset 1. Durchsichtige Schutzkappe der Steuerung abnehmen 2. blaue Abdeckscheibe abziehen 3. Mit geeignetem Werkzeug die Halterung rechts und links an der Überwurfverschraubung des Saug- und Druckschlauchs vorsichtig nach vorne aushebeln. 4. Pumpenrad senkrecht stellen. Die gerade Seite sollte nach rechts bzw.
  • Seite 23: Einbau Dosierset

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 6.1.2 Einbau Dosierset Das Pumpenrad sollte senkrecht stehen. Die gerade Seite sollte nach links bzw. die gewölbte Seite nach rechts zeigen. Jetzt werden beide Seiten der Halte- rung in die Führung aufgesteckt und bis zum Anschlag eingedrückt. Die Halterung links und rechts an der Überwurfverschraubung des Saug- und Druckschlauchs muss vorsichtig so weit eingedrückt oder eingeklopft...
  • Seite 24: Austausch Der Baugruppe Mischblock

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Austausch der Baugruppe Mischblock 1. Baugruppe Drucksensor aus der Halterung ziehen 2. Klemmverbindung am Eingang des Mischblocks lösen und den Mischblock mitsamt der Baugruppe Drucksensor entnehmen Hinweis: Bei Bedarf zur besseren Handhabung Drucksensorkabel und Massekabel abziehen 3. Massebrücke auf der Mischblockseite herausziehen und Mischblock von der Baugruppe Drucksensor...
  • Seite 25: Austausch Der Baugruppe Verschneidung

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Austausch der Baugruppe Verschneidung Dosierset entnehmen (s. Kapitel 6.1.1 dieser Wartungsanleitung) Kanister entnehmen Lösen der 4 im Oberteil der Steuerung FILTROL 4 befindlichen Schrauben, Oberteil abziehen und zur Seite legen. Am Unterteil der Steuerung die Zugentlastung Nr. 3 aufschrauben An der oberen Klemmleiste mit Hilfe eines...
  • Seite 26 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Schlauch zum ILFD lösen 10. Die beiden Hutmuttern des Halteblechs entfernen und die Baugruppe Verschneidung vorsichtig abziehen 11. Nun kann die Baugruppe Verschneidung ausgetauscht werden. Hinweis: Der Schlauch zum ILFD muss von der alten an die neue Baugruppe umgesteckt werden.
  • Seite 27: Austausch Der Baugruppe Drucksensor

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Austausch der Baugruppe Drucksensor 1. Baugruppe Drucksensor aus der Halterung ziehen 2. Massebrücke auf der Mischblockseite herausziehen und Mischblock von der Baugruppe Drucksensor abziehen 3. Drucksensorkabel und Massekabel abziehen. O-Ringe der Baugruppe Drucksensor dürfen immer nur auf den zylindrischen Teil aufgesteckt werden und müssen danach mit Gleitmittel versehen werden! 4.
  • Seite 28: Ausbau Ilfd

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Ausbau ILFD Dosierset entnehmen (s. Kapitel 6.1.1 dieser Wartungsanleitung) Kanister entnehmen Lösen der 4 im Oberteil der Steuerung FILTROL 4 befindlichen Schrauben, Oberteil abziehen und zur Seite legen. Am Unterteil der Steuerung die Zugentlastung Nr. 4 aufschrauben An der oberen Klemmleiste mit Hilfe eines Phasenprüfers die Klemmenschrauben 11, 12 und 13 für das ILFD lösen.
  • Seite 29 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 11. Kabel entsprechend wieder in der Steuerung anschließen. Auf Doppelbelegung achten! s. Anschlussplan FILTROL 4 ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 30: Speicherbatterie (Knopfzelle Cr 2032) Der Steuerung Ersetzen

    Datum gelöscht! Sofern diese Daten benötigt werden, diese vor dem Batterietausch notieren. Die Einstellparameter bleiben erhalten! Abschließende Maßnahmen Der betriebsbereite Zustand des Moduls AGUASAVE Kompakt ist wieder herzustellen. Nach Beendigung der Wartung müssen alle Einstellungen mit den Eintragungen im Betriebsbuch überprüft und gegebenenfalls angepasst bzw. eingetragen werden.
  • Seite 31: Ersatzteilliste

    Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG 7. Ersatzteilliste Bezeichnung Betriebsmittel Bestellnummer Pos. Aufbereitungseinheit 7312700 AGUASAVE WA 10/2 Aufbereitungseinheit 7312702 AGUASAVE WA 20/2 Vollschutzprodukt AGUASAVE H Plus, 7312703 2 kg Kanister ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 32 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Pos. Bezeichnung Wartungs- & Ersatzteile Bestellnummer Wartungsset 7661611 AGUASAVE Kompakt Baugruppe Verschneidung 7661608 AGUASAVE Kompakt Baugruppe Filterglocke 7313550 Oberteil Steuerung auf Anfrage FILTROL 4 Pumpenrad 7313559 Durchflusssensor AGUASAVE Kompakt 7661610 (Turbine) ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 33 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Pos. Bezeichnung Wartungs- & Ersatzteile Bestellnummer Baugruppe Mischblock 7661607 inkl. Eingangsfitting Baugruppe ILFD 7661605 AGUASAVE Kompakt Baugruppe Drucksensor 7661604 AGUASAVE Kompakt Drucksensor 7313565 Befestigungsclip für 7643039 Drucksensor Anschlusskabel Drucksensor 7661603 AGUASAVE Kompakt ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 34 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Pos. Bezeichnung Wartungs- & Ersatzteile Bestellnummer Drehknopf des 7313567 Verschneidereglers Schlauch- und Verbindungsset 7661606 AGUASAVE Kompakt Minikugelhahn 7313540 Filterschlüssel 7313543 Filterschlüssel für 7630585 AGUASAVE Multi und Profi ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 35 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG Pos. Bezeichnung Wartungs- & Ersatzteile Bestellnummer Sicherungsset 7313544 Systemtrenner BA AGUASAVE Kompakt 7661612 Vorderschale 7661609 AGUASAVE Kompakt ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...
  • Seite 36 Wartungsanleitung WARTUNGSANLEITUNG August Brötje GmbH August-Brötje-Str. 17 26180 Rastede Telefon: +49 (4402) 80 - 0 Telefax: +49 (4402) 80 - 583 www.broetje.de ASK | WA_Vers. 4.32 | 07.09.16/AJ...

Inhaltsverzeichnis