Seite 1
Montage- und Montage- und Gebrauchsanleitung Gebrauchsanleitung Infrarotheizstrahler EXO PRO 2000 W (IR 06002) Infrarotheizstrahler EXO PRO 2000 W (IR 06002) Infrarotheizstrahler EXO PRO RC 2000 W (IR 06003) Infrarotheizstrahler EXO PRO RC 2000 W (IR 06003) Infrarotheizstrahler EXO PRO 2500 W (IR 06004)
Sicherheits- und Bedienungshinweise Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Lesen Sie die Gebrauchsanleitung vor der Montage sorgfältig durch und bewah- ren Sie diese auf. Dieses Heizgerät ist für den Außenbereich für die Benutzung von erwachsenen Personen bestimmt. Es ist nicht zur Schaffung eines angenehmen Temperaturni- veaus in Innenräumen bestimmt.
• Der Funkempfänger ist mit einer Übertemperatur-Schutzfunktion ausgestattet, die bei Übertemperatur die Heizleistung vorrübergehend beschränkt. • Zum Verstellen der Strahlrichtung das Gerät abschalten und abkühlen lassen. • Nicht direkt für längere Zeit, sowie aus kurzer Distanz in die in Betrieb befind- liche IR-Halogenlampe sehen.
Montagehinweise • Der Strahler darf nur horizontal montiert und betrieben werden! • Montage des Strahlers nur mit geeignetem Montagematerial (Beispiel: Schrau- be M6x60 mit Metalldübel bei Stein- oder Betonuntergrund) auf festen, tragfä- higen, normal- oder schwer- bzw. nicht-entflammbarem Untergrund. • Falls Strahler und Steckdose nicht auf der gleichen Fläche montiert werden ist sicherzustellen, dass das Strahlungsfeld nicht auf die Steckdose gerichtet werden kann.
Seite 6
Hinweis: Der Wärmestrahler verfügt über einseitigen Schwenkbereich in Richtung Quer-Langlochseite, abhängig von der Montageorientierung des T-Halters. Bei der Montage an einer Wand ist der T-Halter mit der Quer-Langlongseite unten zu montieren (Bild montieren), bei der Montage an der Decke mit der Quer-Langlochseite vorne.
Seite 7
Achtung: Die Adapterklauen müssen jetzt jeweils in beide Gerätenuten greifen (Sichtkontrolle) Die Sicherungslaschen (3) müssen sich nun unmittelbar neben den Adapter- klauen (6) befinden. • Die Excenterspanner (7) mit beiliegendem Innensechskantschlüssel SW5 in Uhrzeigerrichtung fest anziehen (ca. 80° Drehwinkel). Der Wärmestrah- ler muss spielfrei und fest mit den Adapterklauen verbunden sein.
Inbetriebnahme Achtung: Transportsicherung im Reflektor vollständig entfernen. Anschluss an Stromnetz herstellen (Schukostecker). Geräte ohne Funkfernsteuerung (IR 06002; IR 06004 und DS 06002) Die Heizleistung beginnt sofort. Geräte mit Funkfernsteuerung (IR 06003; IR 06004 und DS 06003) Die Röhre ist ausgeschaltet, bei Gerätetyp DS blinkt LED C. Für den Betrieb ist die Funkfernbedienung zu programmieren, siehe Abschnitt „Erstprogrammierung“.
Funkfernsteuerung • Für den Gerätebetrieb ist die ETHERMA-Funkfernbedienung ET-EXO-RC (FUS6) notwendig, die bei Ihrem Fachhändler bezogen werden kann. Hinweis: Die Funkfernbedienung ist nicht im Lieferumfang enthalten. • Für die Wärmeregulierung wird eine Taste auf dem Funk-Handsender belegt. Tastenzuordnung: Tasten 1-4: Funkkanaltasten...
Seite 10
Zeitabschaltung einprogrammiert werden: Wird die angelernte Taste kurz doppelt gedrückt, wird eine Geräteausschaltung nach 30 Minuten Heizdauer festgelegt, die Heizröhre geht für 2 Sekunden an (LED B blinkt schnell). Ein weiterer Doppelklick erhöht die Heizdauer auf 60 Minuten, Heizröhre leuchtet für 4 Sekunden (LED B blinkt mittel).
Umprogrammierung Selektives Bereits programmierte Funkempfänger können Löschen: mit Hilfe des entsprechenden Handsenders ge- löscht und wieder-programmiert werden. Hierfür Tasten 1 und 2 des Handsenders gleichzeitig lange (länger 3 Sek.) gedrückt halten bis die rote Kontrollleuchte auf dem Handsender aufleuchtet. Es ist die Bereitschaft zum Löschen erreicht. Nun die Tasten loslassen und direkt anschließend diejenige Taste ca.
Bedienung über Funkfernbedienung Hinweis: Beim Gerätetyp DS unterstützt die LED-Betriebsanzeige die Bedienung zusätzlich. Ein-/ Durch kurzes Drücken der angelernten Funkkanal- Taste auf Ausschalten: dem Handsender schaltet der angeschlossene Wärmestrah- ler ein bzw. aus (LED A: Betriebsanzeige). Durch Doppelklick der angelernten Funkkanal-Taste schaltet Kurzzeitheizen: der Wärmestrahler für 15 Minuten ein und danach selbst- ständig wieder aus.
Direktbedienung über Gerätetaster Achtung: Es besteht Verbrennungsgefahr an heißen Gehäuseteilen. Nach der abgeschlossenen Programmierung der Funkfernsteuerung ist es möglich, den Strahler auch direkt über den Gerätetaster an der Geräterück- seite zu bedienen. Ein-/ Durch kurzes Drücken des Gerätetasters schaltet der ange- Ausschalten: schlossene Wärmestrahler ein bzw.
Batteriewechsel des Handsenders: Achtung: Batterie nicht direkt mit der Haut berühren. Die Batterie seitlich aus der Halteposition herausschieben und entnehmen. Einsetzen der neuen Batterie (Plus nach oben) und Zusammenbau der Einheit in umgekehrter Reihenfolge. Reinigungshinweise • Gerät vom Netz trennen. •...
Garantiebedingungen für ETHERMA-Geräte Für die in diesem Handbuch dargestellten Geräte leisten wir Garantie ge- mäß nachstehenden Bedingungen: 1. Wir beheben unentgeltlich nach Maßgabe der folgenden Regelungen Schä- den oder Mängel am Gerät, die nachweislich auf einem Werksfehler beruhen, wenn sie uns unverzüglich nach Feststellung am Gerät und innerhalb von 2 Jahren nach Lieferung an den Endabnehmer gemeldet werden.
Die Garantiebedingungen haben keine Auswirkungen auf den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch. Vereinfachte EU-Konformitätserklärung: Hiermit erklärt die ETHERMA° – Elektrowärme GmbH, Landesstraße 16, A-5302 Henndorf; Österreich, dass diese Produkte mit Funk-Technik der Richtlinie 2014 / 53 / EU entsprechen. Der vollständige Text dieser und anderer Konformitätserklärungen ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.etherma.com.