Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

schweisskraft SRF Serie Betriebsanleitung

Schweißrauchfilter

Werbung

Betriebsanleitung
Schweißrauchfilter
SRF WallMaster
SRF WallMaster

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schweisskraft SRF Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Schweißrauchfilter SRF WallMaster SRF WallMaster...
  • Seite 2: Einführung

    Impressum Einführung Mit dem Kauf des Schweißrauchfilters von Produktidentifikation Schweißkraft haben Sie eine gute Wahl getroffen. Schweißrauchfilter Artikelnummer Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Betriebsanleitung. SRF WallMaster 1800005 Diese informiert über die sachgerechte Inbetriebnahme, den bestimmungsgemäßen Einsatz sowie über die sichere und effiziente Bedienung und Wartung des Schweißrauchfilters.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeines ............................................4 Einleitung ..........................................4 Hinweise auf Urheber- und Schutzrechte ..............................4 Hinweise für den Betreiber ....................................5 Sicherheit ............................................. 6 Allgemeines ..........................................6 Hinweise zu Zeichen und Symbolen ................................6 Vom Betreiber anzubringende Kennzeichnungen und Schilder ......................7 Sicherheitshinweise für das Bedienpersonal ..............................
  • Seite 4: Allgemeines

    1 Allgemeines 1.1 Einleitung Diese Betriebsanleitung ist eine wesentliche Hilfe für den richtigen und gefahrlosen Betrieb des Produkts. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um das Produkt sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Produkts zu erhöhen.
  • Seite 5: Hinweise Für Den Betreiber

    1.3 Hinweise für den Betreiber Die Betriebsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil des Produkts. Der Betreiber trägt dafür Sorge, dass das Bedienpersonal diese Anleitung zur Kenntnis nimmt. Die Betriebsanleitung ist vom Betreiber um Betriebsanweisungen aufgrund nationaler Vorschriften zu Unfallverhütung und zum Umweltschutz zu ergänzen, einschließlich der Informationen zu Aufsichts- und Meldepflichten zur Berücksichtigung betrieblicher Besonderheiten, zum Beispiel bezüglich Arbeitsorganisation, Arbeitsabläufen und eingesetztem Personal.
  • Seite 6: Sicherheit

    2 Sicherheit 2.1 Allgemeines Das Produkt ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln entwickelt und gebaut. Beim Betrieb des Produkts können technische Gefahren für den Bediener bzw. Beeinträchtigungen des Produkts sowie anderer Sachwerte entstehen, wenn es: •...
  • Seite 7: Vom Betreiber Anzubringende Kennzeichnungen Und Schilder

    2.3 Vom Betreiber anzubringende Kennzeichnungen und Schilder Der Betreiber ist verpflichtet, gegebenenfalls weitere Kennzeichnungen und Schilder am Produkt und in seinem Umfeld herum anzubringen. Solche Kennzeichnungen und Schilder können sich z. B. auf die Vorschrift zum Tragen von persönlicher Schutzausrüstung beziehen. 2.4 Sicherheitshinweise für das Bedienpersonal Vor dem Gebrauch ist der Benutzer des Produkts durch Information, Anweisung und Schulung über die Handhabung des Produkts sowie die zur Verwendung kommenden...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Zur Instandhaltung Und Störungsbeseitigung

    2.5 Sicherheitshinweise zur Instandhaltung und Störungsbeseitigung Service- und Wartungstüren müssen jederzeit frei zugänglich sein. Rüst-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Fehlersuchen dürfen nur bei abgeschaltetem Produkt durchgeführt werden. Bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gelöste Schraubverbindungen stets festziehen! Sofern vorgeschrieben, die dafür vorgesehenen Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
  • Seite 9: Produktangaben

    3 Produktangaben 3.1 Funktionsbeschreibung Das Produkt ist ein kompaktes Schweißrauchfiltergerät (Wandmontage) mit dessen Hilfe die beim Schweißen entstehenden Schweißrauche mit einem Abscheidegrad von mehr als 99% abgeschieden werden. Das Produkt wurde speziell entwickelt, um Ventilator-betriebene Produkte mit Filtertechnik auf- oder nachzurüsten. Über die Einlassstutzen oberhalb des Produkts wird verunreinigte Luft dem Produkt zugeführt, dabei durchströmt die Luft das Filtermedium und wird unterhalb des Produkts in gereinigter Form dem Arbeitsraum zurückgeführt.
  • Seite 10 Abb. 2: Positionen am Produkt - Fortluftbetrieb Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Einlass-Anschlussstutzen 1 Reinluftauslassgitter Einlass-Anschlussstutzen 2 Wandhalterung Verkleidungsblech für optionalen Filterelement Fortluftbetrieb Hebevorrichtung Filterwechsel Schlauch-Anschlussstutzen für optionalen Fortluftbetrieb Differenzdruckanzeige Tab. 1: Positionen am Produkt...
  • Seite 11: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Anwendungsbeispiel: Abb. 3: Anwendungsbeispiel Hinweis: Anbauteile gehören nicht zum Lieferumfang des Produkts. 3.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Produkt ist dazu konzipiert, die Schweißrauche, die beim E-Schweißen entstehen, an der Entstehungsstelle abzusaugen und auszufiltern. Grundsätzlich ist das Produkt bei allen Arbeitsverfahren einsetzbar, bei denen Schweißrauche freigesetzt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass kein „Funkenregen“...
  • Seite 12: Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung

    HINWEIS Die Angaben im Kapitel „Technische Daten“ beachten und diese unbedingt einhalten. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Einhalten der Hinweise • zur Sicherheit, • zur Bedienung und Steuerung, • zur Instandhaltung und Wartung, • zum Transport und Montage die in dieser Betriebsanleitung beschrieben werden. Eine andere oder darüber hinaus gehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß.
  • Seite 13: Kennzeichnungen Und Schilder Am Produkt

    Ist gegebenenfalls eine Outdoor-Variante vom Produkt vorhanden, darf diese im Außenbereich aufgestellt werden. Darauf achten, dass für die Außenaufstellung gegebenenfalls weiteres Zubehör benötigt wird. 3.4 Kennzeichnungen und Schilder am Produkt Am Produkt sind diverse Kennzeichnungen und Schilder angebracht. Sollten diese beschädigt oder entfernt werden, sind sie umgehend durch Neue an gleicher Position zu ersetzen.
  • Seite 14: Transport Und Lagerung

    4 Transport und Lagerung 4.1 Transport GEFAHR Lebensgefährliche Quetschungen beim Verladen und Transport des Produkts möglich! Durch unsachgemäßes Heben und Transportieren kann die gegebenenfalls vorhandene Palette mit dem Produkt kippen und herabstürzen! • Niemals unter schwebenden Lasten aufhalten! Für den Transport der gegebenenfalls vorhandenen Palette mit dem Produkt eignet sich ein Hubwagen oder Gabelstapler.
  • Seite 15: Montage

    5 Montage 5.1 Auspacken und Montage des Produkts HINWEIS Der Betreiber des Produkts darf mit der selbstständigen Montage des Produkts nur unterwiesenes Personal beauftragen. • Für die Montage des Produkts werden mindestens zwei Mitarbeiter benötigt. • Das Produkt ist für die Montage an einer Wand oder Säule vorgesehen, dabei muss sichergestellt werden, dass die Wand oder Säule ausreichend Tragfähigkeit bietet.
  • Seite 16: Lieferumfang

    Vorbereitung der Montage: Abb. 4: Vorbereitung der Montage Lieferumfang: Abb. 5: Lieferumfang + Montage...
  • Seite 17 Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Produkt Wandhalteblech (2 x) Filterelement Steckverbinder (2 x) Schraube (4 x) Enddeckel (1 x) Tab. 2: Lieferumfang + Montage Für die Montage des Produkts wie folgt vorgehen: 1. Das Verpackungsmaterial sowie die Spannbänder vom Produkt entfernen. 2.
  • Seite 18: Montage - Fortluftbetrieb

    Pos. Bezeichnung Pos. Abmessung Produkt 715 mm Abluftset (nicht im Lieferumfang 458 mm enthalten) Schraube + U-Scheibe je 4 x Nach örtlicher Gegebenheit (nicht im Lieferumfang enthalten) Tab. 3: Positionierung des Produkts 5. Die vier Bohrlöcher laut Bohrbild/ Tabelle am Montageort anzeichnen. Dabei darauf achten, dass für die Montage der optional erhältlichen Anbauteile ausreichend Abstand zur Decke vorhanden ist.
  • Seite 19 Abb. 7: Montage Fortluftbetrieb Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Produkt Reinluftauslassgitter Anschlussstutzen Ø 250 mm Innensechskantschraube M5 (4x) Hebevorrichtung Verkleidungsblech Vorfiltermatte Tab. 4: Montage Fortluftbetrieb 1. Das Reinluftauslassgitter (Pos. 5) und die Vorfiltermatte (Pos. 4) durch Lösen der vier Innensechskantschrauben (Pos. 6) entfernen.
  • Seite 20 Abb. 8: Montage Fortluftbetrieb Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Produkt Innensechskantschraube M5 (4 x) Anschlussstutzen Ø 250 mm Verkleidungsblech Hebevorrichtung Fortluftschlauch mit Schlauchschellen (nicht im Lieferumfang) Wandauslass oder Fortluft- Rohrleitung (nicht im Lieferumfang enthalten) Tab. 5: Montage Fortluftbetrieb 2. Den Fortluftschlauch (Pos. 8) mit einer Schlauchschelle am Anschlussstutzen (Pos. 2) befestigen.
  • Seite 21 HINWEIS Funktion der Hebevorrichtung Um die Funktion der Hebevorrichtung (Pos. 3) aufrecht zu halten, darf an dem Anschlussstutzen (Pos. 2) nur ein flexibler Fortluftschlauch (Pos. 8) angeschlossen werden. Das Verkleidungsblech (Pos. 7) mit den vier Innensechskantschrauben (Pos. 6) am Produkt befestigen. 4.
  • Seite 22: Benutzung

    6 Benutzung Jede Person, die sich mit Benutzung, Wartung und Reparatur des Produkts befasst, muss diese Betriebsanleitung sowie die Anleitungen etwaiger Anbau- und Zubehörprodukte, gründlich gelesen und verstanden haben. 6.1 Qualifikation des Bedienpersonals Der Betreiber des Produkts darf mit der selbstständigen Anwendung des Produkts nur Personen beauftragen, die mit dieser Aufgabe vertraut sind.
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Differenzdruckanzeige Kurbel – Hebevorrichtung Filterelement Tab. 6: Bedienelemente • Differenzdruckanzeige (Pos. 1) dient zur Überwachung des Filterelements. Steigt der Sättigungsgrad (Verunreinigung) des Filters, steigt auch der Differenzdruck. Überschreitet der Differenzdruck einen bestimmten Wert, ist ein Filterwechsel erforderlich.
  • Seite 24: Instandhaltung

    7 Instandhaltung Die in diesem Kapitel beschriebenen Anweisungen sind als Mindestanforderungen zu verstehen. Je nach Betriebsbedingungen können weitere Anweisungen erforderlich werden, um das Produkt in einem optimalen Zustand zu halten. Die in diesem Kapitel beschriebenen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von speziell geschultem Instandsetzungspersonal des Betreibers durchgeführt werden.
  • Seite 25: Wartung

    7.2 Wartung HINWEIS Nur bei Verwendung von originalen Ersatzteilen wird der Qualitätsstandard sichergestellt. Für Schäden durch Verwendung von Fremdteilen übernimmt der Hersteller keine Haftung. Jede durchgeführte Wartung muss im Wartungsnachweis vermerkt werden. 7.2.1 Filterwechsel Die Lebensdauer der Filtereinsätze richtet sich nach Art und Menge der abgeschiedenen Partikel.
  • Seite 26 Abb. 11: Filterwechsel Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Produkt Kurbel – Hebevorrichtung Filterwechsel Filterelement Aufnahmerahmen/ Hebevorrichtung Differenzdruckanzeige Tab. 7: Filterwechsel Beim Filterwechsel wie folgt vorgehen: 1. Das Produkt außer Betrieb nehmen. Siehe auch Hinweise/ Betriebsanleitungen der Anbauteile.
  • Seite 27 Abb. 12: Filterelement Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Filterelement Dichtungsring Verschlusskappe Tab. 8: Filterelement 2. Ein neues Filterelement (Pos.2) auspacken und bereitstellen. 3. Die Verschlusskappe (Pos. 2.1) entfernen. Dabei darauf achten, dass der Dichtungsring (Pos. 2.2) nicht beschädigt wird.
  • Seite 28 Abb. 13: Filterelement absenken 4. Das gesättigte Filterelement (Pos. 2) mit der Hebevorrichtung (Pos. 5) absenken, indem die Kurbel (Pos. 4) im Uhrzeigersinn betätigt wird. Abb. 14: Filterelement entnehmen 5. Das gesättigte Filterelement (Pos. 2) vorsichtig, ohne Staub aufzuwirbeln, aus dem Produkt entnehmen.
  • Seite 29 Abb. 15: Filterelement einsetzen 7. Am Produkt die Dichtflächen der Filteraufnahme mit einem feuchten Tuch reinigen. 8. Jetzt das neue Filterelement (Pos. 2) in das Produkt einschieben. Dabei darauf achten, dass das Filterelement exakt in dem Aufnahmerahmen der Hebevorrichtung (Pos. 5) liegt.
  • Seite 30: Wartungsplan

    10. Zum Schluss das Produkt wieder in Betrieb nehmen. 7.3 Wartungsplan Tätigkeiten Zeitpunkt/Intervalle Hinweise: Filterwechsel Hauptfilter Nach Bedarf Filterwechsel bei 900 Pa, siehe Differenzdruckanzeige am Produkt Überprüfung der Nach Bedarf Nur bei beidseitigem Rückschlagklappen Betrieb des Produkts Wechsel der Nach Bedarf Nur bei beidseitigem Rückschlagklappen Betrieb des Produkts...
  • Seite 31: Wartungsnachweis (Kopiervorlage)

    7.3.1 Wartungsnachweis (Kopiervorlage) Produkt Maschinen-Nummer Ventilator Geräte-Nummer/ AB.-Nr. Geräte - Identifikation – siehe Typenschild: Art der Tätigkeit Betriebs- durchgeführt Name/ stunden Unterschrift Tab. 10: Wartungsnachweis Hinweis: Die Wartungsnachweise müssen bei jeder Reklamation beigelegt werden. Eine Reklamationsbearbeitung ohne die nötigen Unterlagen kann nicht erfolgen.
  • Seite 32: Störungsbeseitigung

    7.4 Störungsbeseitigung Störung Ursache Hinweis Absaugleistung zu Filterelement gesättigt Filtereinsätze wechseln gering/ nicht vorhanden Staub tritt auf der Filterelement beschädigt Filtereinsätze wechseln Reinluftseite aus Staub tritt am zweiten Rückschlagklappe defekt/ Rückschlagklappe reinigen, Abluftset aus undicht gegebenenfalls wechseln (Nur bei Betrieb mit zwei Abluft-Sets) Hebevorrichtung lässt Montagefehler - Fortluftbetrieb Siehe Kapitel Montage...
  • Seite 33: Entsorgung

    8 Entsorgung WARNUNG Hautkontakt mit Schweißrauch etc. kann bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen! Demontagearbeiten am Produkt dürfen nur von geschultem und autorisiertem Fachpersonal unter Beachtung der Sicherheitshinweise und der geltenden Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt werden! Schwere gesundheitliche Schäden der Atemorgane und Atemwege möglich! Um Kontakt und das Einatmen von Stäuben zu vermeiden, verwenden Sie Schutzkleidung, Handschuhe und ein Gebläseatemschutzsystem! Die Freisetzung von gefährlichen Stäuben ist bei Demontagearbeiten zu vermeiden,...
  • Seite 34: Eu-Einbauerklärung

    9 EU-Einbauerklärung nach Anhang II 1 A der EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Hersteller/Inverkehrbringer: Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktgruppe: Schweißkraft® Schweißtechnik Maschinentyp: Schweißrauchfilter Bezeichnung der Maschine: SRF WallMaster Artikelnummer: 1800005 Seriennummer ___________ Baujahr 20_________ * füllen Sie diese Felder anhand der Angaben auf dem Typenschild aus als unvollständige Maschine entwickelt, konstruiert und gefertigt wurde und allen einschlägigen Bestimmungen der oben genannten Richtlinie sowie der weiteren...
  • Seite 35: Anhang

    10 Anhang 10.1 Technische Daten Benennung Filter Filterstufen Abreinigungsverfahren Anzahl der Filterelemente Filterfläche ca. [m²] Filtertyp Einwegfilter Filtermaterial Polyestervlies 99,5 Abscheidegrad [≥ %] Filterklasse/ Staubklasse Grunddaten Absaugleistung [m³/h] 1600 Zulässige Umgebungstemperatur -10 ⁰ + 40 ⁰C Abmessung Grundgerät (LxBxH) [mm] 765x715x795 Gewicht Grundgerät [kg] Tab.
  • Seite 36: Maßblätter

    10.3 Maßblätter Abb. 17: Maßblatt Symbol Abmessung Symbol Abmessung 795 mm 660 mm 765 mm 160 mm 715 mm 715 mm 660 mm 458 mm Tab. 13: Maßtabelle...
  • Seite 37: Ersatzteile Und Zubehör

    10.4 Ersatzteile und Zubehör Lfd.-Nr. Bezeichnung Hinweis Filterelement 42 m² Filterelement 34 m² und Aktivkohlefilter (Set) Filterelement 34 m² Aktivkohlefilter Rückschlagklappe Saug- und Druckschlauch, Bei Fortluftbetrieb Länge 2,5 m, Ø 250 mm Tab. 14: Ersatzteile und Zubehör...
  • Seite 38 www.schweißkraft.de...

Diese Anleitung auch für:

Srf wallmaster

Inhaltsverzeichnis