Herunterladen Diese Seite drucken

OM POWER OM3500 HF Bedienungsanleitung

Leistungsverstärker

Werbung

Bedienungsanleitung
OM3500 HF
KURZWELLEN
LEISTUNGSVERSTÄRKER
OM POWER, s. r. o.
930 30 Bác 126
SLOVAKIA

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für OM POWER OM3500 HF

  • Seite 1 Bedienungsanleitung OM3500 HF KURZWELLEN LEISTUNGSVERSTÄRKER OM POWER, s. r. o. 930 30 Bác 126 SLOVAKIA...
  • Seite 2 Allgemeine Beschreibung der KW – Endstufe Der Linearverstärker ist den für Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 1,8 bis 29 MHz ( inklusive WARC - Bänder ) in allen Betriebsarten bestimmt. Eingesetzt wird hierbei die Keramik - Tetrode GU78b. Geräteparameter : Frequenzbereich: 1,8 - 29,7 MHz (inklusive WARC) Ausgangsleistung:...
  • Seite 3 Beschreibung des Verstärkers HF Teil Die Röhre GU 78b wird im Verstärker in Katodenbasisschaltung ( Einspeisung ins erste Gitter G1) betrieben. Durch die Spannungsstabilisation der Steuergittervor-spannung und der Schirmgitterspannung erreicht der Verstärker eine ausgezeichnete Linearität. Die Eingangsleistung wird durch einen Breitbandübertrager mit einer Eingangsimpedanz von 50 Ohm auf das Steuergitter gegeben.
  • Seite 4 Stromversorgung Die Stromversorgung des Verstärkers erfolgt durch zwei 2,5 kVA-Ringkerntransformatoren. Beim Einschalten wird mit Hilfe von Relais und Startwiderständen ein Softstart ermöglicht. Die Hochspannung für die Anode ist aus acht selbstständig gleichgerichteten und gefilterten Quellen 430V/2A zusammengesetzt. Im Hochspannungsstromkeis sind Schutzwiderstände gegen Überlastung eingesetzt. Die Schirmgitterspannung UG2 ist wird durch eine Parallelregelschaltung mit BU508 stabilisiert und liefert eine Spannung von 360V/100mA.
  • Seite 5 Steuerkabel Mit dem Steuerkabel wird die Umschaltung des Verstärkers zwischen Empfang und Senden (T/R) vorgenommen. Das Steuerkabel ist abgeschirmt. Auf der Seite des Verstärkers wird eine CINCH-Buchse verwendet . Auf der Seite des Transceivers ist der für den XCVR vorgesehene Stecker zu verwenden. Beim Senden ist der mittlere Anschluss mit Erde verbunden.
  • Seite 6: Betrieb

    Betrieb 1. Bedienelemente (siehe Photo Vorderpaneel) BAND - Bandwahlschalter TUNE - Anodenkondensator zur Abstimmung, stimmt den Ausgangskreis Auf Resonanz. Abstimmung zu höheren Frequenzen in Richtung "0", zu niedrigeren Frequenzen in Richtung „100“. LOAD - Ausgangskondensator zum einstellen der Anpassung an den Lastwiderstand der Antenne.
  • Seite 7 Der Strom des Schirmgitters wird gemessen und durch die Bargraf - Zeile angezeigt. Der Verstärker muss so abgestimmt werden, dass der Strom zwischen - 20 mA bis +50 mA ist. Bei Strömen außerhalb dieser Werte kommt es zur Verstellung des Arbeitspunktes und zur Entstehung von IM-Produkten.
  • Seite 8 4. Den Multimeterschalter in die Position TUNE schalten. 5. Den Transceiver auf CW umschalten und die Leistung auf ca. 10W erhöhen (OUTPUT PA ca. 500W) Achtung ! Wenn die Eingangsleistung höher als 15 W und die Endstufe nicht richtig abgestimmt ist, schaltet die PA in STBY um. Nach Abschaltung der PTT schaltet der Verstärker nach ca.
  • Seite 9 Fehlermeldungen Die OM2500 HF nutzt folgende LED-Anzeigen an der Frontseite: GRID MIN - Anzeige für Gitter1-Strom GRID MAX - maximaler Gitter1-Strom überschritten - Anodenspannungsmessung als “Bargraph-Anzeige” - Anodenstrommessung als “Bargraph-Anzeige” FAULT - Es liegt ein Fehler vor - PA ist in „OPERATE – Modus“ STBY - PA ist im „STANDBY –...
  • Seite 10: Wichtiger Hinweis

    Wichtiger Hinweis !! • Dieser Verstärker enthält Hochspannungsbauteile ! Schalten Sie den Verstärker nie bei geöffnetem Gehäuse ein ! • Der Verstärker darf nicht in feuchter oder nasser Umgebung betrieben werden ! • Der Verstärker ist so aufzustellen, dass die zur Kühlung notwendige Luft die PA frei passieren kann ! Der Verstärker darf nicht in einem geschlossenen Rahmen betrieben werden ( Rack ).