Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Adsorptionstrockner
AT 264
Perfektion aus Prinzip

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wilms AT 264

  • Seite 1 Betriebsanleitung Adsorptionstrockner AT 264 Perfektion aus Prinzip...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Das Urheberrecht an dieser Betriebsanleitung verbleibt bei der Firma Hans Wilms GmbH & Co. KG. Diese Betriebsanleitung ist nur für den Betreiber und dessen Personal bestimmt. Sie enthält Vorschriften und Hinweise, die ohne Genehmigung der Firma Hans Wilms GmbH & Co. KG weder vollständig noch teilweise vervielfältigt, verbreitet oder anderweitig mitgeteilt werden dürfen.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Beachten aller Hinweise aus der Betriebsanleitung und  die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten. Gefahren im Umgang mit dem Luftentfeuchter Der AT 264 ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Der Luftentfeuchter ist nur zu benutzen:  für die bestimmungsgemäße Verwendung ...
  • Seite 4 Schutzeinrichtungen  Vor jedem Einschalten des Luftentfeuchters müssen alle Schutzvorrichtungen sachgerecht angebracht und funktionsfähig sein.  Schutzvorrichtungen dürfen nur entfernt werden: nach Stillstand und Absicherung gegen ungewolltes wieder Einschalten.  Bei Lieferung von Teil-Komponenten sind die Schutzvorrichtungen durch den Betreiber vorschriftsmäßig anzubringen.
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    Kondensations-Entfeuchtern aus physikalischen Gründen nicht mehr möglich ist. Darüber hinaus sind Adsorptionstrockner bei diesen Betriebsbedingungen wesentlich wirtschaftlicher. Betriebsbedingungen Wilms-Adsorptionstrockner werden im Allgemeinen für Eintrittskonditionen von 20°C bei 60%r.F. ausgelegt. Mit abnehmender relativer Feuchte der zu trocknenden (Prozessluft) und/oder zunehmender relativer Feuchte der Feuchtluft (Regenerationsluft) wird die Entfeuchtungsleistung negativ beeinflusst.
  • Seite 6: Aufbau

    Aufbau Gehäuse Das Gehäuse ist aus rostfreiem Edelstahlblech, in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Die Einbauteile lassen sich mit wenigen Handgriffen entnehmen, so dass eine einfache Reinigung, Wartung oder Reparatur ermöglicht wird. Rotor Der Rotor ist aus Schichten von flachen und gewelltem Faservlies aus chemisch gebundenen Silicagel aufgebaut.
  • Seite 7: Transport Und Installation

    Für Reparatur- oder Wartungsarbeiten ist vor der Bedienungsseite und dem Revisionsdeckel, insbesondere im Bereich des Rotors mindestens eine Gerätebreite (-höhe) Freiraum vorzusehen. Der Adsorptionstrockner AT 264 ist nicht geeignet für die Aufstellung z.B. in befüllten Tanks oder Wannen oder überfluteten Aufstellungsflächen etc. bzw. für das Ansaugen von Flüssigkeiten.
  • Seite 8: Bedienung

    30 Minuten eingehalten werden! A) Allgemeine Wartung Wilms-Entfeuchter sind für lange Betriebszeiten mit minimalem Wartungsaufwand konzipiert. Für einen sicheren Betrieb des Gerätes ist es erforderlich, alle eingebauten Komponenten spätestens nach 6 Monaten oder alle 4.000 Betriebsstunden zu überprüfen und ggf. von Verschmutzungen zu reinigen (Ventilator, Getriebemotor, Heizung, Elektrik und Gehäuse) bzw.
  • Seite 9: Reinigung Des Rotors

    C) Reinigung des Rotors In stark verschmutzten Bereichen kann es trotz Luftfilter zu Schmutzablagerungen im Rotor kommen. Diese Arbeit gehört nicht zur normalen Gerätewartung und sollte daher durch Wilms durchgeführt werden, um ein fachgerechtes Reinigungsergebnis zu erzielen. Reinigungsprozedur: 1. Versorgung der Regenerationsheizung gemäß Schaltplan an der schwarzen Klemmenleiste abtrennen.
  • Seite 10 A) Anorganische Stoffe (Beispiele) Nr. Substanzen chem. Formel Auswirkungen Lithiumchlorid LiCl Verringerung der Leistungsfähigkeit des Silikagels1) Natriumhydroxid NaOH Zerstörung der Silikagel-Struktur Kaliumhydroxid Zerstörung der Silikagel-Struktur Natriumchlorid NaCl Verringerung der Leistungsfähigkeit des Silikagels1) Kaliumchlorid Verringerung der Leistungsfähigkeit des Silikagels1)) Kalziumchlorid CaCl2 Verringerung der Leistungsfähigkeit des Silikagels1) Magnesiumchlorid MgCl2...
  • Seite 11: Technischer Anhang

    Technischer Anhang Technische Daten 1,1 kg/h Entfeuchtungsleistung 250 m³/h Trockenluftmenge 100 Pa Trockenluftpressung 50 m³/h Feuchtluftmenge 100 Pa Feuchtluftpressung Stromanschluß 230 V / 50 Hz 25,0 / 6,0 A Stromaufnahme (Einschalt-/Nennstrom) Vorsicherung 16 A Leistungsaufnahme 1,3 kW Einstellwert Amperemeter (Feuchtluft) 5,0 A Ausführung Edelstahl rostfrei...

Inhaltsverzeichnis