Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Orion
Francais
u
Pour obtenir le manuel d'utilisation complet,
veuillez vous rendre sur le site Web OrionTele-
scopes.eu/fr et saisir la référence du produit dans
la barre de recherche.
v
Cliquez ensuite sur le lien du manuel
d'utilisation du produit sur la page de description
du produit.
Deutsche
u
Wenn Sie das vollständige Handbuch einsehen
möchten, wechseln Sie zu OrionTelescopes.de,
und geben Sie in der Suchleiste die Artikelnum-
mer der Orion-Kamera ein.
v
Klicken Sie anschließend auf der Seite mit den
Produktdetails auf den Link des entsprechenden
Produkthandbuches.
Español
u
Para ver el manual completo, visite
OrionTelescopes.eu y escriba el número de
artículo del producto en la barra de búsqueda.
v
A continuación, haga clic en el enlace al
manual del producto de la página de detalle del
producto.
Copyright © 2022 Orion® Telescopes & Binoculars. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruck-
ten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Orion
Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden.
StarShoot
®
Nr. 52064
-Autoguider
E i n U n t e r n e h m e n i m A r b e i t n h m e r h a n d
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
IN 324 Rev. C 02/09

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ORION TELESCOPES & BINOCULARS StarShoot-Autoguider

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Orion StarShoot -Autoguider ® ™ Nr. 52064 Francais Pour obtenir le manuel d'utilisation complet, veuillez vous rendre sur le site Web OrionTele- scopes.eu/fr et saisir la référence du produit dans la barre de recherche. Cliquez ensuite sur le lien du manuel d’utilisation du produit sur la page de description du produit.
  • Seite 2: Teileliste

    Willkommen in einer Welt der Astrofotografie mit störungsfreier automatischer Nachführung! Ihr StarShoot-Autoguider (SSAG) fixiert automatisch einen Stern und sendet Korrekturen für die Nachführung an Ihre Montierung, sodass die Sterne stets per- fekt auf Ihren Astrofotos zur Geltung kommen. Die automatische Nachführung, das sog.
  • Seite 3 Leitrohr SSAG-Autoguider USB Kabel Kamera zur Bildaufnahme Hauptteleskop für am Hauptteleskoprohr die Bildaufnahme Autoguider- Anschluss PC mit XP Treiber und Montierung oder Vista Software für Autoguider-Kabel SSAG-Autoguider Abbildung 1a. In der Regel wird ein Hauptteleskoprohr für die Bildaufnahme zusammen mit einem separaten Leitrohr verwendet.
  • Seite 4: Montierung

    Leitrohr mit verstellbaren Rohrschellen Abbildung 2. Mit Hilfe des Leitrohrs mit verstellbaren Rohrschellen können Sie die Position des Leitrohrs ohne Änderungen am Hauptteleskoprohr für die Bildaufnahme anpassen. Die einzige Ausnahme bilden sog. Off-Axis-Guider (zur Nachführung außerhalb der (Haupt-) Achse), die in der Regel für Schmidt-Cassegrain-Teleskope ausgelegt sind (Abbildung 1b). Diese Off-Axis-Guider verwenden ein Prisma, um einen kleinen Teil des einfallenden Lichts an der Vorderseite der Kamera abzulenken und zur Weiterverarbeitung bereitzustellen, sodass Kamera und Autoguider das gleiche Teleskop nutzen können.
  • Seite 5 Autoguider-Anschluss Abbildung 3a. Der SSAG-Autoguider kann mit Abbildung 3b. Anschlussbelegung für jeder Montierung eingesetzt werden, die über einen den SSAG-Autoguider und ST-4 kompatible ST-4 kompatiblen Autoguider-Anschluss verfügt. In Montierungen. dieser Abbildung wird eine Sirius EQ-G-Montierung verwendet. Abbildung 4. Bei Verwendung einer azimutalen Montierung oder einer parallaktischen Montierung mit ungenauer Poljustierung kann bei Aufnahmen mit...
  • Seite 6: Installieren Der Software Und Treiber

    Abbildung 5. Mit Hilfe des Startprogramms können Sie Kamera und Software schnell und einfach installieren. Installieren der Software und Treiber Bevor Sie die Kamera verwenden können, müssen Sie zunächst die Software und die Kameratreiber auf Ihrem Computer installieren. Schalten Sie Ihren Computer ein, und starten Sie wie gewohnt das Windows-Betriebssystem.
  • Seite 7 Abbildung 6. Unter Windows XP wird der Assistent „Neue Hardware gefunden“ geöffnet, wenn Sie den SSAG-Autoguider das erste Mal an den USB-Anschluss anschließen. Wenn das Startprogramm angezeigt wird, wählen Sie Install Drivers (Treiber installieren). Schließen Sie die Kamera erst an, nachdem die Treiber installiert wurden. Wenn die Treiber installiert wurden, schließen Sie den SSAG-Autoguider an den USB- Anschluss Ihres Computers an.
  • Seite 8: Installieren Der Kamera Unter Windows Vista

    Abbildung 7. Unter Windows Vista wird nach dem Einlegen einer CD-ROM in den Computer das Fenster Automatische Wiedergabe geöffnet. Wählen Sie nach entsprechender Aufforderung die Datei Run Opener.exe aus. Installieren der Kamera unter Windows Vista: Legen Sie die CD-ROM ein, und warten Sie, bis das Fenster Automatische Wiedergabe geöffnet wird.
  • Seite 9 Aufbau des PHD Guiding-Fensters A. Mit Kamera verbinden: Hiermit wählen Sie die Autoguider-Kamera aus und bauen die Verbindung auf. Sie können zwischen dem StarShoot-Autoguider oder der älteren StarShoot DSCI-Kamera wählen. B. Mit Teleskop verbinden: Hiermit stellen Sie die Verbindung zwischen dem SSAG-Autoguider und Ihrer Montierung her.
  • Seite 10 G. Kästchen des Leitsterns: Sobald ein Leitstern ausgewählt wurde, wird er auf dem Bildschirm mit einem grünen Kästchen umrahmt. Links unten auf dem Bildschirm von PHD Guiding werden die Pixelkoordinaten des Sterns angezeigt. Nach dem Start der Kalibrierung erscheint um das Kästchen ein gelbes Fadenkreuz.
  • Seite 11 Schließen Sie den SSAG-Autoguider an den USB-Anschluss Ihres Computers an, und verbinden Sie ihn über das Autoguider-Kabel mit dem Autoguider-Anschluss an der Montierung. Starten Sie auf Ihrem Computer die PHD Guiding-Software. Klicken Sie auf das Symbol für Mit Kamera verbinden, und wählen Sie dann den StarShoot-Autoguider aus.
  • Seite 12 Abbildung 9. Durch Auswahl von 2.0 s (2,0 s) Abbildung 10. Nach Beginn der Kalibrierung im Pulldown-Menü von PHD Guiding stellen Sie wird ein gelbes Fadenkreuz angezeigt. Der die Belichtungszeit auf 2 Sekunden ein. Prozess wird automatisch durchgeführt. Die Farbe des Fadenkreuzes wechselt zu Grün, sobald die Nachführung gestartet wird.
  • Seite 13: Dunkelbilder Und Rauschminderung

    Dunkelbilder und Rauschminderung Alle CCD-und CMOS-Kameras besitzen ein Eigenrauschen, das umso deutlicher zu Tage tritt, je länger die Belichtungszeit ist. Bei Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten (in der Regel länger als 3 Sekunden) bemerken Sie möglicherweise erste vertikale Linien und helle Punkte (sog.
  • Seite 14: Tipps Und Tricks

    der extremen Bewegungen ignoriert und einen gewissen Prozentsatz der vorherigen Nachführungskorrekturen wiederholt. Dec Guide Mode (Dek-Nachführung): Diese Einstellung sollte unter normalen Bedingungen nicht geändert werden. Optional können Sie die Nachführung auf der Dek-Achse deaktivieren oder festlegen, in welcher Richtung (Norden oder Süden) Abweichungen auf der Dek-Achse korrigiert werden.
  • Seite 15: Poljustierung

    Nachführungsleistung jedoch beispielsweise nachts bei starkem Wind oder schlechter Sicht verschlechtern, müssen Sie die Einstellungen entsprechend den herrschenden Bedingungen im Feld anpassen. Durch Verringern des Werts unter R.A. Aggressiveness (RA-Aggressivität) im Menü Erweiterte Parameter können Sie die Nachführung bei schlechter Sicht oder im Falle von Windböen stabilisieren.
  • Seite 16: Abweichungen Zwischen Leitrohr Und Teleskoprohr Für Die Bildaufnahme

    Richten Sie das Teleskop dann auf einen hellen Stern, der sich in der Nähe des östlichen Horizonts sowie des Himmelsäquators (Dek = 0) befindet. Aktivieren Sie nun für mindestens fünf Minuten die Nachführung über das Teleskop. In dieser Zeit sollte der Stern beginnen, von Norden nach Süden zu wandern. Wenn der Stern nach Süden driftet, zeigt die Teleskopmontierung zu weit nach unten.
  • Seite 17: Verwenden Des Ssag-Autoguider In Verbindung Mit Maxim Dl Essentials

    Verbindung mit MaxIm DL Essentials Für Benutzer der StarShoot Deep Space-Kamera wird der SSAG-Autoguider nun von MaxIm DL Essentials ab der Version 1.08 unterstützt. Somit können Sie den StarShoot-Autoguider und die StarShoot Deep Space-Kamera zur gleichen Zeit benutzen. Schließen Sie den SSAG-Autoguider und die SSDSCI / SSDSMI (II)-Kamera an die USB-Anschlüsse Ihres Computers an.
  • Seite 18 Stellen Sie fest, ob der SSAG-Autoguider als Cam 1 (Kamera 1) oder Cam 2 (Kamera 2) angezeigt wird. Führen Sie dazu mit jeder Kamera eine Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde durch. Die Kamera, die das größere 1280x1024-Bild erstellt, ist der SSAG-Autoguider. Klicken Sie im Fenster „Camera Control (Kamerasteuerung)“...
  • Seite 19: Pflege Und Wartung

    Abbildung 14. Wenn das Kontrollkästchen Watch (Ansehen) aktiviert ist, wird der Leitstern während der automatischen Nachführung in MaxIm DL in einem kleinen separaten Fenster angezeigt. Im Fenster Camera Control (Kamerasteuerung) können Sie außerdem die Einstellungen für die Nachführung anpassen. wenn die Kalibrierungsdauer verkürzt wird. In der Regel werden Werte zwischen fünf und zehn Sekunden verwendet.
  • Seite 20: Technische Daten

    Technische Daten Kamerasensor: Monochromer CMOS-Sensor MT9M001 von Micron Sensorgröße: 1⁄2 Zoll (ca. 1,3 cm) Pixelmatrix: 1280 x 1024 (1,3 Megapixel) Pixelgröße: 5,2 μ x 5,2 μ Belichtungszeit: 0,05 Sekunden bis 10 Sekunden Analog/Digital-Wandler: 8 Bit Thermoelektrische Kühlung: Keine IR-Sperrfilter: Keiner Montage: Objektivrevolver oder T-Gewinde, 1,25 Zoll (32 mm) Gewicht (Unze):...
  • Seite 21: Einjährige Eingeschränkte Herstellergarantie

    Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert zurückgesendet.

Diese Anleitung auch für:

52064

Inhaltsverzeichnis