Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

myGEKKO RIO - Allgemein
myGEKKO RIO - Allgemein
Technisches Handbuch
Technisches Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rio myGEKKO RIO16s

  • Seite 1 RIO - Allgemein myGEKKO RIO - Allgemein Technisches Handbuch Technisches Handbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Garantie..............3 Allgemein..................5 Verkabelung..................6 Verdrahtung der RS485 Verbindung..........7 Busabschlusswiderstand...............9 Verdrahtung der Versorgungsspannung RIO´s......10 Externe Absicherung..............10 Beispielschema................11 Adressierung...................12 IO-Konfiguration am myGEKKO............ 13 Begriffserklärung................15 Fehlermeldungen................16...
  • Seite 3: Sicherheit Und Garantie

    Sicherheit und Garantie Die Geräte sind nach den derzeit gültigen Regeln der Technik gebaut und be- triebssicher. Sie wurden geprüft und haben das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Dennoch gibt es Restgefahren. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinwei- se, um Gefahren zu vermeiden. Für Schäden durch Nichtbeachtung von Sicherheitshinweisen übernimmt die Ekon GmbH keine Haftung.
  • Seite 4 GEFAHR Elektrische Spannung ! Lebensgefahr und Brandgefahr durch elektrische Spannung Im Innern des Geräts befinden sich ungeschützte spannungsführende Bau- teile. Die VDE-Bestimmungen beachten. Alle zu montierenden Leitungen spannungslos schalten und Sicherheitsvorkehrungen gegen unbeabsichtig- tes Einschalten treffen. Das Gerät bei Beschädigung nicht in Betrieb neh- men.
  • Seite 5: Allgemein

    Die Grundfunktion der RIO-Module besteht aus Messwerterfassung (digitale und analoge Eingänge) und dem Ansteuern digitaler respektiver analoger Aus- gänge. Gesteuert werden die RIO-Module über eine RS-485 Verbindung. Die Geräte selbst besitzen keine Intelligenz, man kann aber den Betriebszustand der digi- talen Ausgänge bei Kommunikationsausfall festlegen.
  • Seite 6: Verkabelung

    Verkabelung Die RIO Module können an einem myGEKKO Gebäuderegler mit maximal 8 Li- nien mit je 16 Module verkabelt werden. Am Anfang der 8 Linien muss das erste Modul der Linie als Master mit den DIP-Schaltern konfiguriert werden (Beschreibung in dem Buch des jeweiligen RIO Moduls).
  • Seite 7: Verdrahtung Der Rs485 Verbindung

    Verdrahtung der RS485 Verbindung Beispiel myGEKKO mit 2 Buslinien aufgeteilt auf mehrere Verteiler, verbun- den mit Buskabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8 (grünes KNX-Buskabel)
  • Seite 8 Beispiel mit einer umfangreichen Ausstattung (8 Linien)
  • Seite 9: Busabschlusswiderstand

    Busabschlusswiderstand HINWEIS Bei Kommunikationsproblemen oder langen Verbindungsleitungen zum myGEKKO (> 20 Meter) ist einen Busabschlusswiderstand am Anfang und am Ende vom Bus einzusetzen. Der Widerstand muss wie folgt angeschlos- sen werden: Masterbus 120 Ohm Widerstand parallel am ComPort des myGEKKO Slide und 120 Ohm Widerstand parallel am „X1:Master“-Stecker des letzten Mastermoduls.
  • Seite 10: Verdrahtung Der Versorgungsspannung Rio´s

    Die 24VDC Einspeisung der RIO-Module muss entsprechend des Querschnitts der Anschlussdrähte und der maximalen Stromaufnahme des Gerätes extern abgesichert sein. Beim RIO-16 ist sicherzustellen, dass pro Ausgang DO-1 bis DO-8 der maximale Strom durch externe Absicherung auf max.16A begrenzt wird. Alle Anschlussdrahtquerschnitte sind entsprechend des maximalen Stromes...
  • Seite 11: Beispielschema

    Beispielschema Absicherung der 24VDC Kreise mit Leitungsschutzschalter oder Sicherung...
  • Seite 12: Adressierung

    Adressierung Das RIO37 bzw. RIO29 muss als erstes Modul in der Linie verbaut sein und als Busankoppler fungieren damit weitere RIO-Module angeschlossen werden können. Das RIO16s kann auch als erstes Modul angeschlossen werden im Einzelmo- dus aber dann nur als einziges Modul dieser Linie.
  • Seite 13: Io-Konfiguration Am Mygekko

    3. Bei Linie geben Sie die Adresse ein, die Sie dem Mastermodul der jeweili- gen Buslinie vergeben haben. 4. Wählen Sie den Port aus, an dem Sie die RIO-Module angschlossen haben. Normalerweise wird hier der COM-Port 2 direkt am Slide verwendet. Bei mehreren Buslinien(IO-Stationen) wählen Sie auch dort den jeweiligen Port...
  • Seite 14: Konfigurieren

    8. Nun können Sie bei den RIO 29 Modulen auf „>>“ tippen um auf die Über- sicht der analogen Eingänge zu gelangen. 9. Die angeschlossenen Analogeingänge müssen manuell ausgewählt wer- den, folgende Analogeingänge sind verfügbar: 0...10V 0...20mA PT1000 10. Nun können Sie die Konfiguration speichern und die RIO-Module verwen- den.
  • Seite 15: Begriffserklärung

    Begriffserklärung Scannen Das Mastermodul (RIO 37/29) scannt die Buslinie und zeigt die RIO Module an welche angeschlossen sind mit einem OK, hier werden die Module automa- tisch geprüft. Speichern Die Konfiguration wird im Mastermodul abgespeichert. Ohne das Abspeichern gehen alle Einstellungen der RIO Module verloren bei einem Stromausfall oder einem Fehler.
  • Seite 16: Fehlermeldungen

    Sämtliche unten genannten Fehlermeldungen erscheinen als gewohntes Alarmpopup am myGEKKO und werden in der Alarmhistory geloggt. Einstellungen: Bedeutet, dass die Verbindung zu den RIO Modulen unterbrochen ist. IOStation.1 (xxx).1 1. Spannungsversorgung der RIO-Module prüfen 2. Verbindung der Kommunikation und Port prüfen...
  • Seite 17 Technisches Handbuch myGEKKO RIO - Allgemein MRK.THB.RIO.0001 - Version V5966 - Stand 2022-04-29 myGEKKO | Ekon GmbH St. Lorenznerstr. 2 I-39031 Bruneck (BZ) Tel. +039 0474 551820 info@my.gekko.com www.my-gekko.com Ekon Vertriebs GmbH Fürstenrieder Str. 279a, D-81377 München Vertriebsbüro Eislingen Schillerstr. 21, D-73054 Eislingen...

Diese Anleitung auch für:

Mygekko rio-29Mygekko rio-37

Inhaltsverzeichnis