Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PLANUNGS , MONTAGE UND
WARTUNGSANLEITUNG
AEROWIN
AEROWIN EVO 9
AEROWIN EVO 13
WÄRMEPUMPE
06/2022
095956/01
EVOLUTION
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Windhager AEROWIN EVOLUTION 9

  • Seite 1 PLANUNGS , MONTAGE UND WARTUNGSANLEITUNG AEROWIN EVOLUTION AEROWIN EVO 9 AEROWIN EVO 13 WÄRMEPUMPE 06/2022 095956/01...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGE INFORMATIONEN ..................... Allgemeine Hinweise........................4 Mitgeltende Dokumente..............................4 Sicherheitshinweise und andere Markierungen in dieser Dokumentation ..............4 1.2.1 Aufbau von Sicherheitshinweisen ........................... 4 1.2.2 Symbole, Art der Gefahr bzw. Bedeutung........................4 1.2.3 Signalworte ..................................5 Maßeinheiten................................5 Einleitung ............................. 5 Allgemeine Sicherheitshinweise..........................5 Beschreibung der Serie ..............................6 Umweltinformation..............................6...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis FÜR DEN SERVICETECHNIKER ..................Inbetriebnahme ..........................21 11.1 Vorgehen bei der Inbetriebnahme..........................21 11.2 Estrichausheizen ..............................21 Wartung und Reinigung ........................ 22 12.1 Reinigung des Verdampfers............................22 12.2 Reinigung des Kondensatablaufs..........................23 12.3 Reinigung der hydraulischen Anlage ........................23 TECHNISCHE DATEN ......................Allgemeine Daten.........................
  • Seite 4: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen WICHTIGE INFORMATIONEN Sämtliche Inhalte dieses Dokumentes sind Eigentum von WINDHAGER und somit urheberrechtlich geschützt. Jede Ver- vielfältigung, Weitergabe an Dritte oder Nutzung zu anderen Zwecken ist ohne schriftliche Genehmigung des Eigentü- mers untersagt. Allgemeine Hinweise Mitgeltende Dokumente – Bedienungsanleitung Bedienmodul Touch AP 440 –...
  • Seite 5: Signalworte

    Wichtige Informationen 1.2.3 Signalworte SIGNALWORT Bedeutung Die Nichtbeachtung der damit gekennzeichneten Hinweise kann zu schweren Verletzun- GEFAHR gen bis hin zum Tod führen. WARNUNG Die Nichtbeachtung der damit gekennzeichneten Hinweise kann zu Verletzungen führen. Die Nichtbeachtung der damit gekennzeichneten Hinweise kann zur Fehlfunktion oder VORSICHT Beschädigung des Wärmeerzeugers bzw.
  • Seite 6: Beschreibung Der Serie

    Wichtige Informationen Beschreibung der Serie Die Wärmepumpen der Serie AeroWIN Evolution bestehen aus kompakten Kältetechnikmodulen zur Erzeugung von thermischer Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasser mit den besten Technologien auf dem Markt. Die Wärmepumpen der Serie AeroWIN Evolution sind Geräte mit Vollwechselrichter, deren optimal dimensionierte Hochleistungskomponenten die Effizienz der Anlagen fördern.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Wichtige Informationen Bestimmungsgemäße Verwendung Die Wärmepumpe ist nur für die vom Hersteller vorgesehene Verwendung zugelassen. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Die bestimmungsgemäße Verwendung umfasst auch die Beachtung der Inhalte des Informa- tionsmaterials. Es ist verboten, Veränderungen am Gerät vorzunehmen. Normen und gesetzliche Bestimmungen Diese Wärmepumpe ist nach Artikel 1, Kapitel 2k der Richtlinie 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie) nur für die Hausver- wendung bestimmt und unterliegt damit den Anforderungen der Richtlinie 2006/95/EG (Niederspannungsrichtlinie).
  • Seite 8: Vorgesehene Verwendung Der Wärmepumpe

    Wichtige Informationen Vorgesehene Verwendung der Wärmepumpe Einsatzbereich und Sicherheitseinrichtungen Einsatzbereich, Zulässiges Einsatzfenster 70,0 60,0 50,0 40,0 AeroWIN Evo 9 / 13 30,0 20,0 10,0 Quellentemperatur [°C] Quellentemperatur [°C] Fig. 2 Einsatzbereich, Einsatzfenster AeroWIN Evolution Die Wärmepumpe ist mit einem Sicherheitsdruckwächter im Kältekreis ausgestattet, der den Betrieb unterbricht, sobald ein Druck von 43 bar erreicht wird.
  • Seite 9: Inbetriebnahme Und Bedienungsunterweisung

    Wichtige Informationen Inbetriebnahme und Bedienungsunterweisung Der Windhager-Kundendienst oder Kundendienst-Partner führt die Inbetriebnahme durch und macht den Betreiber an Hand der Bedienungsanleitung mit der Bedienung der Wärmepumpe vertraut. Vor der Bestellung der Inbetriebnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: f Gerät ordnungsgemäß montiert.
  • Seite 10: Für Den Installateur

    Transport entstanden sein könnten. Den exakten Lieferumfang entnehmen Sie bitte dem Lieferschein. Falls Sie Beschädigungen bemerken oder die Lieferung unvollständig ist, verständigen Sie bitte sofort Windhager, da eine Reklamation zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.
  • Seite 11: Montage Und Installation

    Für den Installateur Montage und Installation Wichtige Tipps aus der Praxis Die folgenden Aspekte sollten bei der Installation einer Luft/Wasser-Wärmepumpe unbedingt beachtet werden: – Die Notwendigkeit einer Bauanzeige oder Baugenehmigung muss geprüft werden. – Genehmigung durch ein konzessioniertes Elektrounternehmen beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) einho- len.
  • Seite 12: Anschlüsse Aerowin Evolution

    Für den Installateur Anschlüsse AeroWIN Evolution Öffnen des Gehäuses f Bei Abdeckung seitlich 2 Schrauben entfernen, Erdung innen abstecken und Abdeckung abnehmen – Fig. 4. f Erdungskabel bei rechter Frontblende abziehen (Fig. 5) und rechte Frontblende nach oben abheben und entfernen –...
  • Seite 13: Auswahl Des Aufstellungsortes

    Für den Installateur Auswahl des Aufstellungsortes – Beachten Sie alle geltenden Gesetze. – Halten Sie die geforderten Mindestabstände ein – Pkt. 8.2 auf Seite 11. – Installieren Sie das Produkt außerhalb des Gebäudes. – Das Produkt darf nicht installiert werden: - in der Nähe einer Wärmequelle - in der Nähe von entflammbaren Substanzen - in der Nähe von Lüftungsöffnungen anliegender Gebäude...
  • Seite 14: Fundament Und Montage

    Für den Installateur Fundament und Montage Um ein Zuschneien der Ein- und Ausblasseite zu verhindern, ist eine Sockelhöhe von mindesten 200mm über der ferti- gen Geländeoberkante einzuhalten. Das Fundament muss bis in eine frostfreie Tiefe bzw. auf den gewachsenen Boden gezogen werden, um Setzungen zu verhindern.
  • Seite 15 Für den Installateur AeroWIN Evo 9 4 20 mm 9 5mm 10 0 mm 14 52mm Fig. 12 Sockelplan AeroWIN Evo 9 AeroWIN Evo 13 Abbildung 12: Sock elplan AeroWI N Evo 9 50 0 mm 210 mm 9 5mm 10 0 mm 1615mm Fig.
  • Seite 16: Kondensatablauf

    Für den Installateur – Bevor Sie das Produkt installieren, beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung. – Montieren Sie das Produkt auf Stahlträger oder Betonblöcke. Stellen Sie sicher, dass sich unter dem Produkt kein Wasser ansammelt. – Verwenden Sie die beigepackten Matten als rutschfeste Unterlage für die Wärmepumpe. –...
  • Seite 17: Ausrichten Der Aerowin Evolution

    Für den Installateur Abbildung 8: Mindestabstände WPLK 8.5.2 Ausrichten der AeroWIN Evolution Um einen ordnungsgemäßen Betrieb und ein Ablaufen des Kondensats zu gewährleisten, ist es erforderlich den Ver- dampfer waagerecht aufzustellen. Fig. 15 Ausrichten der AeroWIN Evolution Hydraulische Anschlüsse Abbildung 16: Nivelierung der WPLK 8.6.1 Materialkontrolle f Isolieren Sie die Rohre zwischen Produkt und Heizungsanlage mit einer UV-beständigen und hochtemperaturfesten...
  • Seite 18: Installation Des Hydraulischen Teils

    Für den Installateur f Expansionsgefäß zur Erhaltung des richtigen Wasserdrucks mit Kompensation der thermischen Ausdehnungen. Die richtige Dimensionierung ist abhängig vom Gesamtwasservolumen der Anlage. f Die Installation eines Schlamm- und Magnetitabscheiders ist notwendig. GEFAHR Verletzung f Installieren Sie ein Sicherheitsventil auf der Seite der Hydraulikanlage. 8.6.3 Installation des hydraulischen Teils f Sorgfältige Reinigung der Anlage mit sauberem Wasser sowie mehrmals Auffüllen und Entleeren.
  • Seite 19: Für Den Elektriker

    Für den Elektriker FÜR DEN ELEKTRIKER Die Elektroinstallation darf nur von einem Fachmann ausgeführt werden. Die Vorschriften und Bestimmungen des ÖVE, VDE, SEV sowie der örtlichen EVU´s sind zu beachten. GEFAHR Stromschlag Die Ausführung der gesamten Anlage muss den Anforderungen der regionalen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und Normen entsprechen.
  • Seite 20: Elektrische Anschlüsse

    Für den Elektriker 10. Elektrische Anschlüsse 10.1 Installation der Fühler Alle für den Betrieb der Anlage vorgesehenen Fühler müssen fachgerecht in die dafür vorgesehenen Fühlerhülsen ins- talliert werden. Der Hohlraum zwischen Fühler und Rohr muss mit Wärmeleitpaste ausgefüllt werden, um die Wärmeleitung zu verbes- sern.
  • Seite 21: Für Den Servicetechniker

    Für den Servicetechniker FÜR DEN SERVICETECHNIKER 11. Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme muss von kompetentem Fachpersonal mit spezieller Ausbildung durchgeführt werden. Nach der hydraulischen und elektrischen Installation der Wärmepumpe (wie in den vorherigen Seiten beschrieben), muss man wie nachfolgend beschrieben fortfahren. 11.1 Vorgehen bei der Inbetriebnahme Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Sicherheitsvorrichtungen eingesetzt worden sind.
  • Seite 22: Wartung Und Reinigung

    Warnung Verletzung Vermeiden Sie den Kontakt mit den Lamellen des Verdampfers, da dies zu Schnittverletzungen führen kann. Die Lamellen des Verdampfers nicht verbiegen, weil das die Leistung der Wärmepumpe verringert. Wenn die Rippen verbogen sind, dann kontaktieren Sie den Windhager Kundendienst.
  • Seite 23: Reinigung Des Kondensatablaufs

    Für den Servicetechniker 12.2 Reinigung des Kondensatablaufs Stellen Sie sicher, dass die Kondensatablaufleitung nicht verstopft ist und sich in der richtigen Position befindet, um den korrekten Abfluss des Kondensats zu ermöglichen, welches sich beim Betrieb der Wärmepumpe auf dem Verdampfer bildet.
  • Seite 24: Technische Daten

    Technische Daten TECHNISCHE DATEN 13. Allgemeine Daten AeroWIN Evolution Einheit AeroWIN Evo 9 AeroWIN Evo 13 Allgemeine Daten Wärmeleistung bei A-7/W35 (min./max.) 2,8/9,4 4,1/13,2 Energieklasse VL 35°C A+++ A+++ Energieklasse VL 55°C A+++ A+++ Max. Vorlauftemperatur °C Elektrische Daten Schutzart IP X4 IP X4 Versorgung Steuerung...
  • Seite 25: Abmessungen Aerowin Evolution

    Technische Daten 14. Abmessungen AeroWIN Evolution Abbildung 5: Abmessungen WPLK Fig. 17 Abmessungen AeroWIN Evolution Einheit AeroWIN Evo 9 AeroWIN Evo 13 1.040 1.205 1.555 1.750 Gewicht 15. Schalltechnische Daten nach EN12102 15.1 AeroWIN Evo 9 Freigabe der Wärmepumpe 75 % Verdichterdrehzahl (entspricht 6,8 kW Heizleistung bei A-7/W35) Max.
  • Seite 26: Aerowin Evo 13

    Technische Daten 15.2 AeroWIN Evo 13 Freigabe der Wärmepumpe 75 % Verdichterdrehzahl (entspricht 10,2 kW Heizleistung bei A-7/W35) Max. Schalldruck in Abhängigkeitkeit von der Entfernung [m] zur Schalleistungspegel Wärmepumpe Richtfaktor Mode Maximal bei A-7/W55 | A7/W55 dB (A) Standard Silent Freigabe der Wärmepumpe 100 % Verdichterdrehzahl (entspricht 13,2 kW Heizleistung bei A-7/W35) Max.
  • Seite 27: Leistungsdaten Nach En14511

    Technische Daten 16. Leistungsdaten nach EN14511 16.1 AeroWIN Evo 9 Betriebspunkt Verdichterbetrieb rps Verdichter Heizleistung [kW] A7/W35 33 % 5,18 A7/W55 40 % 3,20 A2/W35 52 % 4,56 A2/W42 47 % 3,90 A-7/W34 88 % 3,20 A-7/W52 100 % 2,45 A-10/W35 100 % 3,12...
  • Seite 28: Aerowin Evo 13

    Technische Daten Heizleistung AeroWIN Evo 9 bei Vorlauftemperatur 55 ºC ¹ Maximal Nominal Minimal - 14 - 12 - 10 Quellentemperatur [°C] nach EN14511 Alle Angaben inklusive gegebenenfalls nötiger Abtauung und ohne Gewähr: Satz- und Druckfehler vorbehalten. Bei allen Angaben sind verdichterbedingte Leistungsabweichungen um bis zu 10 % möglich. 16.2 AeroWIN Evo 13 Betriebspunkt...
  • Seite 29 Technische Daten Heizleistung AeroWIN Evo 13 bei Vorlauftemperatur 35 ºC ¹ Maximal Nominal Minimal - 18 - 16 - 14 - 12 - 10 Quellentemperatur [°C] Heizleistung AeroWIN Evo 13 bei Vorlauftemperatur 55 ºC ¹ Maximal Nominal Minimal - 14 - 12 - 10 Quellentemperatur [°C]...
  • Seite 30: Elektrische Schaltpläne

    Elektrische Schaltpläne ELEKTRISCHE SCHALTPLÄNE 17. Anschluss Hauptklemmleiste...
  • Seite 31: Cp 022 Ohne Funktionsmodul Heizkreis Im 110

    Triac Ausgänge benötigen eine Mindestlast von 4 VA! Die Steuerung wird werkseitig nicht vollständig mit Gegenstecker ausgestattet. = Werkseitig belegte Klemmen Die restlichen Klemmstecker können mit dem Klemmstecker-Erweiterungsset KSES1 bei Windhager erworben werden. Datum: 21. 10 . 20 21 Ansc...
  • Seite 32: Cp 022 Mit Funktionsmodul Heizkreis Im 110

    Elektrische Schaltpläne 19. CP 022 mit Funktionsmodul Heizkreis IM 110 19.1 2 Heizkreise gemischt, Frischwassermodul, WW- Zirkulation, 1 Differenzregler CP022 2HKg_FWM_ZIRK_1DIFF (Auswahl der Konfiguration über Bedienmodul Touch AP 440) I/O Konfiguration: 2HKg_FWM_ZIRK_1DIFF Konfiguration: Max . möglich: 2 Heizk reise gem. , F rischw assermodul, WW- Z irk . , 1 Differenzregler Spannungsversorgung 230 V R eady Kontak t 1 R eady Kontak t 2...
  • Seite 33 Triac Ausgänge benötigen eine Mindestlast von 4 VA! Die Steuerung wird werkseitig nicht vollständig mit Gegenstecker ausgestattet. = Werkseitig belegte Klemmen Die restlichen Klemmstecker können mit dem Klemmstecker-Erweiterungsset KSES1 bei Windhager erworben werden. Anschluss WPLK4 12/ 618 mit I M110 Blatt 0 5...
  • Seite 34: Heizkreise Gemischt, 2 Heizkreise Ungemischt, Frischwassermodul, Ww- Zirkulation

    Elektrische Schaltpläne 19.2 2 Heizkreise gemischt, 2 Heizkreise ungemischt, Frischwassermodul, WW- Zirkulation CP022 2HKg_2HKd_FWM_ZIRK IO Konfiguration: 2HKg_2HKd_FWM_ZIRK (Auswahl der Konfiguration über Bedienmodul Touch AP 440) I/O Konfiguration: Max. möglich: 2 Heizkreise gem., 2 Heizkreise ungem., Frischwassermodul, WW- Zirk. Spannungsversorgung 230V SG Ready Kontakt 1 SG Ready Kontakt 2 Wärmemengenzähler S0...
  • Seite 35: Funktionsmodul Heizkreis Im 110

    Triac Ausgänge benötigen eine Mindestlast von 4 VA! Die Steuerung wird werkseitig nicht vollständig mit Gegenstecker ausgestattet. = Werkseitig belegte Klemmen Die restlichen Klemmstecker können mit dem Klemmstecker-Erweiterungsset KSES1 bei Windhager erworben werden. ss WPLK412/618 mit IM110 Blatt 06 e gemischt, 2 Heizkreise umgemischt, Frischwassermodul, WW- Zirkulation...
  • Seite 36: Anhang

    Anhang ANHANG 20. Produktdatenblatt AeroWIN Evolution Einheit AeroWIN Evo 9 AeroWIN Evo 13 LWA innen: dB(A) – – LWA außen: dB(A) 49,9 Warmwasserprofil: – – Raumheizungs-Energie Effizienz Klasse 35 °C A+++ A+++ Raumheizungs-Energie Effizienz Klasse 55 °C A+++ A+++ Warmwasserbereitungs-Energie Effizienz Klasse –...
  • Seite 37: Eu-Konformitätserklärung

    Anhang 21. EU-Konformitätserklärung für die Luft-/Wasser-Wärmepumpen AeroWIN Hersteller: Windhager Zentralheizung Technik GmbH Anton-Windhager-Straße 20 A-5201 Seekirchen Gegenstand der Erklärung: Luft-/Wasser-Wärmepumpen AeroWIN AeroWIN Premium 7.6 AeroWIN Premium 13.9 AeroWIN Klassik 4.5 AeroWIN Klassik 8.6 AeroWIN Evo 9 AeroWIN Evo 13 Die Geräte sind konform mit den einschlägigen Bestimmungen der Niederspannungsrichtlinie (2014/35/EU), der EMV-Richtlinie (2014/30/EU), der RoHS Richtlinie (2011/65/EU), der Ökodesign-Richtlinie (2009/125/EG), der VO Flu-...
  • Seite 40: Garantiebedingungen

    T +44 1225 8922 11 info@windhager.co.uk windhager.com IMPRESSUM Medieninhaber, Verleger und Herausgeber: Windhager Zentralheizung Technik GmbH, Anton-Windhager-Straße 20, 5201 Seekirchen am Wallersee, Österreich, T +43 6212 2341 0, F +43 6212 4228, info@at.windhager.com, Bilder: Windhager; Änderungen, Druck- und Satzfehler vorbehalten. AWP-vor...

Inhaltsverzeichnis