Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhinweise
LINE DRIVER \ PREAMPLIFIER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für QED TRACE

  • Seite 1 Benutzerhinweise LINE DRIVER \ PREAMPLIFIER...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Lieferumfang Garantiebestimmungen Sicherheitshinweise Bedienelemente / Frontseite Eingangswahlschalter Lautstärkeregler Bedienelemente / Rückseite Ground Lift Schalter Anzeigehelligkeit Netzschalter Funktionsanzeigen Anschlüsse Eingangsterminals Ausgangsterminals (unsymmetrisch)
  • Seite 4 Ausgangsterminals (symmetrisch) Masseanschluss Netzanschluss, Sicherung Stromversorgung Einphasen Drehwiderstand des Lautstärkereglers einstellen Technische Daten Ö nen der Gehäuseabdeckung P ege...
  • Seite 5: Lieferumfang

    Bitte achten Sie beim Auspacken auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Sollten Sie Beschädigungen feststellen, sind umgehend die Spedition und der Händler zu informieren. Schließen Sie das Gerät in diesem Fall nicht an das Stromnetz an! • TRACE Vorverstärker (1x) • Netzkabel (1x) •...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von starken Wärmequellen auf und setzen Sie es nicht dem prallen Sonnenlicht oder übermäßigem Staub aus. Das Gerät muss am Aufstellungsort ausreichend belüftet sein. Die Lüftungs- ö nungen dürfen nicht abgedeckt werden. Achten Sie beim Übereinanderstellen auf genügend Abstand zwischen den Geräten zur ungehinderten Wärmeabfuhr.
  • Seite 7 Schalten Sie die Anlage grundsätzlich aus, wenn Änderungen an der Netz- oder Audioverkabelung vorgenommen werden sollen. Stellen Sie den Lautstärkeregler zunächst auf eine geringe Lautstärke, bevor Sie den Netzschalter betätigen und die Wiedergabe starten. Dieses Gerät besitzt keine untere Bandsperre oder DC-Schutzschal- tung und verstärkt auch Gleichspannung!
  • Seite 8: Bedienelemente / Frontseite

    Bedienelemente / Frontseite Eingangswahlschalter Der Trace verfügt über fünf asymmetrische Stereo-Eingänge, an denen Sie verschiedene Line-Pegel Signalquellen anschließen können. Dazu gehören CD-Player, D/A-Wandler, Tuner, Media-Player, PCs und TV-Geräte. Mit dem linken Wahlschalter an der Front selektieren Sie die gewünschte Signal- quelle.
  • Seite 9: B Lautstärkeregler

    Lautstärkeregler Mit dem Lautstärkeregler, auf der rechten Seite der Front, stellen Sie die Abhörlautstärke schrittweise im Uhrzeigersinn von leise nach laut. Bei der geringsten Lautstärke zeigt der Leuchtpunkt im Knopf senkrecht nach unten (Linksanschlag). Bei diesem Regler handelt es sich um einen 48-stu gen Drehschalter mit höchst präzisen Festwiderständen, welcher einen besonders hohen Gleichlauf der Kanäle zueinander garantiert.
  • Seite 10: Bedienelemente / Rückseite

    Bedienelemente / Rückseite C D E MPLIFIER Ground Lift Schalter Mit diesem Schalter kann die Audio-Masse mit dem Schutzleiterpotential verbunden oder von ihm getrennt werden. Wenn der Ground-Lift Schalter wie im Bild nach unten zeigt, ist die Audio-Masse mit dem Schutz- leiter verbunden, was die Ausgangskon gura- tion darstellt.
  • Seite 11: Anzeigehelligkeit

    Schalter, in Form einer Wippe, wird der Trace ein- und ausgeschaltet. Ist der Schalter in Richtung des Anschluss- feldes umgelegt, be ndet sich der Trace im eingeschalteten Zustand. In Richtung der Außenkante umgelegt ist er ausgeschaltet und vom Netz getrennt.
  • Seite 12: Funktionsanzeigen

    Geometrie der drei Punkte zueinander – auch im abge- dunkelten Raum. Wird der Trace ausgeschaltet und vom Netz getrennt, verlöschen die Anzeigen in den Drehknöpfen unverzüglich. Der zentrale Punkt leuchtet weiter, bis die Spannung im geräteinternen Pu er auf einen niedrigen Wert abgesunken ist.
  • Seite 13: Anschlüsse

    Anschlüsse HEADP Eingangsterminals An den fünf Buchsenpaaren können Sie verschiedene Stereoquellen Hoch- pegel-Ausgängen, wie CD-Player, Tuner, TV-Geräte, D/A-Wandler, Soundkarte usw. anschließen. Der Anschluss eines Schallplat- tenspielers erfordert einen separaten oder in den Plattenspieler integrierten Phono-Ver- stärker mit RIAA-Filter. Die Übertragung erfolgt unsymmetrisch mittels RCA (Cinch) Kabeln. Alle Eingänge sind gleichwertig und elektrisch identisch.
  • Seite 14: H Ausgangsterminals (Symmetrisch)

    Umfeld deutlich hiervon und machen die zusätzlichen Features der symmetrischen Übertragung nicht zwingend erforderlich. Der Trace ist in der Lage durch die Ausstattung mit beidem, sowohl im professionellen Studio als auch in privater Hörumgebung, höchste klangliche Ansprüche zu erfüllen.
  • Seite 15: Kopfhörerausgang

    Phono-Vorstufe, herstellen. 220-240V~ / 50Hz Netzanschluss, Sicherung Für den Anschluss eines Netzkabels mit Kaltgerätestecker zur Spannungsversorgung des Trace. LIFT Direkt über dem Netzanschluss be ndet sich der Einsatz für die Netzsicherung. Die zulässige Eingangsspannung (230VAC/ 50Hz oder 115VAC/60Hz) ist am Gerät oberhalb der Netzsicherung angegeben.
  • Seite 16: Stromversorgung Einphasen

    Stromversorgung Einphasen Bei den meisten Elektrogeräten macht es keinen Unterschied, in welcher Posi- tion der Netzstecker in die Netzsteckdose eingesteckt wird. Die in Deutsch- land üblichen Netzstecker besitzen somit keinen Verdrehschutz. Viele HiFi-Freunde haben jedoch festgestellt, dass ihre Stereo-Anlage eine Nuance feinzeichnender und räumlicher klingt, wenn die komplette Audio- Kette phasenrichtig angeschlossen ist, also die Netzstecker in der jeweils opti- malen Ausrichtung in den Netzverteiler eingesteckt wurden.
  • Seite 17 Das mit dem Trace mitgelieferte Netzkabel wurde Steckerseitig mit einer farb- lichen Markierung versehen. Der Trace ist eingephast, wenn die markierte Seite an der Netzphase angeschlossen wird. Falls Sie ein anderes Netzkabel verwenden möchten, können Sie mit einem Durch- gangsprüfgerät die entsprechende Stecker-...
  • Seite 18: Drehwiderstand Des Lautstärkereglers Einstellen

    Drehwiderstand des Lautstärkereglers einstellen Die voreingestellte Stärke des Drehwiderstandes des Khozmo-Lautstärke- stellers kann verringert oder erhöht werden. Bereiten Sie eine freie Abstellmöglichkeit mit einem weichen Tuch als Unter- lage für das Gerät vor. Legen Sie den kleineren von den zwei mitgelieferten Inbusschlüsseln und eine Taschenlampe bereit, um in die Justageö...
  • Seite 19 Wir empfehlen, den Drehwiderstand des Lautstärkestellers nicht zu leicht- gängig einzustellen, um eine sichere Rastposition zu gewährleisten. Bei zu gering eingestelltem Drehwiderstand kann das Khozmo in eine Position zwischen zwei Schaltstellungen geraten.
  • Seite 20: Technische Daten

    Technische Daten Betriebsspannung 230 Volt / 50 Hz Geräteabhängig 115 Volt / 60 Hz oder Leistungsaufnahme 13 Watt stand-by 20 Watt max. Eingangswiderstand 30 kΩ Übertragungsbereich DC – 300 kHz / ± 0,0 dB Eingang 6 dBV DC – 1,2 MHz / −3 dB Eingang 0 dBV max.
  • Seite 21: Abmessungen

    Gehäuse Aluminium Material gebürstet Ober äche anthrazitgrau / schwarz eloxiert Farbe Abmessungen 450 × 107 × 362 mm × × 450 × 107 × 420 mm incl. Knöpfe und Buchsen Gewicht 11 kg...
  • Seite 22: Ö Nen Der Gehäuseabdeckung

    Gerätes mittels der mitgelieferten Inbusschlüssel ö nen. Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte: • Schalten Sie den Trace aus und entfernen Sie das Netzkabel vom Gerät! Warten Sie mindestens 10 Minuten, damit sich der größte Teil der • Betriebsspannungen im Gerät entladen kann. Bitte beachten Sie, dass auch jetzt noch Restspannungen vorhanden sind, welche erst 30 Minuten nach der Netztrennung einen Wert kleiner 1 Volt erreichen.
  • Seite 23 Warnung! Das Gerät stellt über Speicherkonden- satoren hohe Ströme für die internen Betriebsspannungen bereit, welche sich im Falle eines Kurzschlusses (z.B. durch metal- lische Gegenstände oder Flüssigkeiten hervorgerufen) schlagartig entladen und schwere Schäden verursachen können! Im Gerät befinden sich viele elektronische Bauelemente mit offenen Kontakten! Folgen Sie der beschriebenen Vorgehens- weise und beachten Sie unbedingt die...
  • Seite 24 Pflege Der Trace kann mit einem nicht fasernden Tuch von Staub gereinigt werden. Wischen Sie dazu immer in Richtung des Schli s auf der Ober äche. Für die Rippen der Seitenteile eignet sich ein großer Flachpinsel. Im Bedarfsfall können bei der Reinigung mit einem feuchten Tuch oder Schwamm auch leichte Reinigungs üssigkeiten verwendet werden.
  • Seite 26 Systeme GbR • Rotenbergstr. 3 • 67659 Kaiserslautern • ☎ +49 (0)6301 792 3 793 • Manual DE Rev. A Änderungen und Irrtümer vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis