Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

6000 +
RHINO
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Newell Dymo RHINO 6000+

  • Seite 1 6000 + ™ RHINO Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 © 2021 Newell Office Brands Alle Rechte vorbehalten. Rev.: 12/21 Dieses Dokument und die Software dürfen, auch auszugsweise, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Newell Office Brands nicht vervielfältigt, in anderer Form verbreitet oder in eine andere Sprache übersetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Informationen zu Ihrem neuen Etikettendrucker Registrieren Ihres Etikettendruckers Erste Schritte Anschließen an die Stromversorgung Einsetzen und Herausnehmen der Etikettenkassette Abziehen des rückseitigen Abdeckpapiers Verwenden des Etikettendruckers Stromversorgung LCD-Display Tastenfeld Erstellen eines Etiketts Entwerfen eines Etiketts Ändern der Textgröße Ändern des Textstils Erstellen mehrzeiliger Etiketten Verwenden von Sonderzeichen Verwenden von Barcodes...
  • Seite 4 Ändern der Einstellungen Festlegen der Etikettenbreite Einrichten der Funktion „Automatisch ausschneiden“ Pausieren des Druckens zum Abschneiden des Etiketts Kollationieren mehrerer Kopien Ausblenden der Titelleiste Auswählen einer Sprache Anpassen des Display-Kontrasts Anpassen des Druckkontrasts Zurücksetzen Anschließen des Etikettendruckers an Ihren Computer ™...
  • Seite 5: Informationen Zu Ihrem Neuen Etikettendrucker

    Informationen zu Ihrem neuen Etikettendrucker ® ™ Mit dem elektronischen Etikettendrucker DYMO RHINO 6000+ können Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Etikettentypen entwerfen und drucken – von Barcode-Etiketten über Patchfeld-Etiketten bis hin zu Schrumpfschlauch- Etiketten. Der Etikettendrucker verwendet DYMO IND-Etikettenkassetten in den Etikettenbreiten 6 mm, 9 mm, 12 mm, 19 mm und 24 mm (1/4 Zoll, 3/8 Zoll, 1/2 Zoll, 3/4 Zoll, und 1 Zoll).
  • Seite 6: Erste Schritte

    Erste Schritte Machen Sie sich mit den Bestandteilen Ihres Etikettendruckers vertraut. Abbildung 1 hilft Ihnen dabei. CABLE QUICK GENERAL BREAKER TERMINAL 110-BLOCK PANEL BARCODE LIBRARY SYMBOL Abbildung 1 Etikettenauswurf Lanyardschlaufe Hintergrundbeleuchtung LCD-Display USB-Anschluss Stromanschluss Ein/Aus (Druckvorgang abbrechen) Anschließen an die Stromversorgung Der Etikettendrucker kann mit Batterie- oder Netzstrom betrieben werden.
  • Seite 7: Einsetzen Und Herausnehmen Der Etikettenkassette

    Anschließen des Netzteils Das Netzteil des Druckers ist für einen Spannungsbereich von 110 V bis 240 V ausgelegt. Befindet sich der Akku im Drucker, wird dieser geladen, sobald das Netzteil angeschlossen wird. Verwenden Sie ausschließlich das in dieser Bedienungsanleitung aufgeführte Netzteil: Netzteil-Modell DSA-18PFM-09 FL 090200 (Hinweis: „L“...
  • Seite 8: Abziehen Des Rückseitigen Abdeckpapiers

    Etikettengröße Sie gerade verwenden. Von der Breite des Etiketts hängt zum Teil ab, welche Funktionen Ihnen beim Entwerfen von Etiketten zur Verfügung stehen. Wenn Sie ein Etikett für eine andere Breite als die erstellen möchten, die gerade im Drucker eingestellt ist, können Sie im Menü „Einstellungen“ die entsprechende Etikettenbreite festlegen.
  • Seite 9: Verwenden Des Etikettendruckers

    Verwenden des Etikettendruckers Machen Sie sich mit den Funktionen und Merkmalen sowie den Funktionstasten des Etikettendruckers vertraut. CABLE QUICK GENERAL BREAKER TERMINAL 110-BLOCK PANEL LIBRARY BARCODE SYMBOL Abbildung 5 1 Drucken/Kopienanzahl Einstellungen 15 GROSSBUCHSTABEN/ Größe 2 Library Rücktaste 16 Symbole 3 Abbrechen-Taste 10 Eingabetaste 17 Barcode...
  • Seite 10: Stromversorgung

    Stromversorgung Über die Taste kann der Etikettendrucker ein- und ausgeschaltet werden. Wenn fünf Minuten lang keine Tasten gedrückt werden, schaltet sich der Etikettendrucker automatisch aus. Beim Ausschalten merkt sich der Drucker die aktuelle Etikettendatei und deren Einstellungen und verwendet diese nach dem nächsten Einschalten wieder. Wenn weder der Akku eingelegt noch das Netzteil angeschlossen ist, bleiben zwar einige Einstellungen gespeichert, die aktuelle Etikettendatei geht aber verloren und Sie müssen die Etikettenbreite neu angeben, wenn Sie den Drucker wieder mit Strom...
  • Seite 11 Modus „GROSSBUCHSTABEN“ („CAPS“) Durch Drücken der Taste CAPS (GROSSBUCHSTABEN) können Sie zwischen Groß- und Kleinschreibung wechseln. Wenn der Modus „GROSSBUCHSTABEN“ aktiviert ist, erscheint im Display die Anzeige CAPS und alle Buchstaben, die Sie eingeben, werden großgeschrieben. Bei Auslieferung des Druckers ist der Modus „GROSSBUCHSTABEN“...
  • Seite 12: Erstellen Eines Etiketts

    Rücktaste („BKSP“) Durch Drücken der Taste wird das Zeichen links neben dem Cursor entfernt. Löschen-Taste („CLR“) Mit der Löschen-Taste (CLR) werden alle aktuellen Text- und Formatierungseinstellungen gelöscht und im Display wird wieder der Etikettentyp „Allgemein“ angezeigt. Abschneiden-Taste („CUT“) Mit der Abschneiden-Taste (CUT) kann das Etikett manuell abgeschnitten werden. In der Standardeinstellung schneidet der Drucker das Etikett nach dem Drucken automatisch ab.
  • Seite 13 Drücken Sie die Taste SETTINGS, um den Text zu formatieren. Wenn Sie die Eigenschaften ändern möchten, drücken Sie noch einmal QUICK. Etiketten vom Typ „ Allgemein“ ähneln Etiketten vom Typ „Schnell“, Sie können beim Typ „Allgemein“ aber zwei weitere Eigenschaften für das Etikett festlegen: ...
  • Seite 14: Entwerfen Eines Etiketts

    Entwerfen eines Etiketts Zur Gestaltung Ihres Etiketts stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können auch einen Barcode, Symbole und Library-Text hinzufügen. Es ist auch möglich, mit einer von drei verfügbaren Serienmethoden automatisch eine Etikettenserie erstellen zu lassen. Wenn Sie ein Etikett mit einer festen Länge erstellen möchten, verwenden Sie die Etikettenanwendung „Allgemein“.
  • Seite 15: Verwenden Von Sonderzeichen

    Wenn die Titelleiste eingeblendet ist, sind zwei Zeilen Text zu sehen; wenn die Titelleiste ausgeblendet ist, sind drei Zeilen zu sehen. Für das Bewegen durch mehrzeilige Etiketten können Sie die Pfeiltasten verwenden. Siehe Ausblenden der Titelleiste auf Seite 32. So erstellen Sie ein mehrzeiliges Etikett: Geben Sie den Text für die erste Zeile ein und drücken Sie ENTER.
  • Seite 16 So fügen Sie einen Barcode hinzu: Drücken Sie BARCODE. Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Barcode-Typ aus und drücken Sie OK. Geben Sie den Text für den Barcode ein und drücken Sie OK. Hinzufügen eines QR-Codes QR-Codes sind auf maximal 20 Zeichen begrenzt. Sie können beispielsweise für Text oder eine Telefonnummer stehen.
  • Seite 17: Hinzufügen Von Symbolen

    Hinzufügen von Symbolen Ihr Drucker bietet einen Satz von Standardsymbolen, die Sie auf Ihren Etiketten verwenden können. Die Symbole sind in die folgenden Kategorien unterteilt: Elektrisch Klammern Voice/Data Pfeile Audio/Video Zahlen Warnung Heimelektrik Satzzeichen Währung Eine vollständige Liste der Symbole finden Sie auf Seite 40 oben. Einige häufig genutzte Symbole können über die Zifferntasten aufgerufen werden.
  • Seite 18: Erstellen Einer Etikettenserie

    Drücken Sie den ersten Buchstaben des Textes, den Sie verwenden möchten. Der Cursor springt zum ersten Textelement, das mit diesem Buchstaben beginnt. Drücken Sie OK, um den Text auf dem Etikett einzufügen. Hinzufügen von Text aus „My Library“ Sie können der Library eigenen Text hinzufügen. Dieser Text kann anschließend genau wie jedes vordefinierte Textelement auf Etiketten verwendet werden.
  • Seite 19 Verwenden der Serienmethode „Einfach“ Bei dieser Methode wird eine Etikettenserie erstellt, indem ein alphanumerisches Zeichen im Muster inkrementiert wird, z. B. 101, 102, 103, 104 usw. So verwenden Sie die Serienmethode „Einfach“: Geben Sie den Text für Ihr Etikett ein. Drücken Sie die Taste SERIAL.
  • Seite 20 Verwenden der Serienmethode „Erweitert“ Bei dieser Methode wird eine Etikettenserie erstellt, indem zwei von Ihnen ausgewählte Sequenzen im Muster fortlaufend inkrementiert werden, z. B. A-101, A-102, A-103, B-101, B-102, B-103, C-101, C-102, C-103 usw. So verwenden Sie die Serienmethode „Erweitert“: Geben Sie den Text für Ihr Etikett ein.
  • Seite 21: Arbeiten Mit Etikettendateien

    Arbeiten mit Etikettendateien Der Drucker erstellt und speichert Etiketten als Etikettendateien. Eine Etikettendatei kann mehrere Etiketten enthalten. Wenn Sie ein neues Etikett erstellen, erstellen Sie auch eine neue Etikettendatei. Sie können einer solchen Datei weitere Etiketten hinzufügen, Etiketten aus ihr entfernen und die Gruppe von Etiketten als Etikettendatei im Speicher speichern.
  • Seite 22: Drucken Einer Etikettendatei

    Drucken einer Etikettendatei Beim Drucken einer Etikettendatei legen Sie fest, ob alle Etiketten in der Datei, nur das aktuelle Etikett oder ein Bereich von Etiketten gedruckt werden soll. So drucken Sie Etiketten: Drücken Sie die Taste PRINT. Wenn Ihre Etikettendatei mehrere Etiketten enthält, wird ein Druckmenü...
  • Seite 23: Aufrufen Einer Etikettendatei Aus Dem Speicher

    Aufrufen einer Etikettendatei aus dem Speicher Gespeicherte Etiketten können zum Drucken oder Bearbeiten wieder aufgerufen werden. Wenn Sie ein Etikett aus dem Speicher aufrufen, ersetzt es das aktuelle Etikett. So rufen Sie ein Etikett aus dem Speicher auf: Drücken Sie die Taste RECALL und wählen Sie Gespeicherte Etiketten aus. Gehen Sie mit den Pfeiltasten zum Speicherort des gewünschten Etiketts und drücken Sie OK.
  • Seite 24: Verwenden Der Etikettenanwendungen

    Verwenden der Etikettenanwendungen Sie können in kürzester Zeit Etiketten für die verschiedensten Industrieanwendungen erstellen. Für jeden der Etikettentypen gibt es einen Hot Key. Welcher Etikettentyp gerade ausgewählt ist, ist in der Titelleiste erkennbar. Die Standardeinstellung für den Etikettentyp ist „Schnell“. Bei diesem Typ gilt keine spezielle Formatierung, der Text wird mittig ausgerichtet und die Länge richtet sich automatisch nach der Menge des Textes.
  • Seite 25: Erstellen Von Vertikalen Etiketten

    Erstellen von vertikalen Etiketten Sie können Etiketten mit vertikalem Text drucken. Wenn es sich um mehrzeiligen Text handelt, wird dieser in mehreren Spalten gedruckt. So drucken Sie ein vertikales Etikett: Drücken Sie die Taste GENERAL. Wählen Sie als Ausrichtungseinstellung die Einstellung Hochformat. Wählen Sie Fertig (ESC), um das Etikett zu erstellen.
  • Seite 26: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Markierung

    Erstellen von Etiketten des Typs „Markierung“ Etiketten des Typs „Markierung“ werden um eine Leitung oder ein Kabel gewickelt, wobei der Textteil des Etiketts von der Leitung oder dem Kabel weg ragt. Der Text auf Etiketten dieses Typs wird automatisch an beiden Enden des Etiketts gedruckt, sodass der mittlere Teil, also der Teil, der um das Kabel gewickelt wird, leer bleibt.
  • Seite 27: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Kabelbeschriftung

    Erstellen von Etiketten des Typs „Kabelbeschriftung“ Der Etikettentyp „Kabelbeschriftung“ ist für selbstlaminierende Rhino-Etiketten (Teilenumer 1734821) gedacht. Der Etikettentext wird auf den oberen Teil des Etiketts gedruckt, sodass der untere, unbedruckte Teil des Etiketts herumgewickelt und über den Text gelegt werden kann. Das selbstlaminierende Etikett ist 24 mm breit.
  • Seite 28: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Schrumpfschlauch

    Erstellen von Etiketten des Typs „Schrumpfschlauch“ Das Schrumpfschlauch-Etikett ist einer von mehreren Etikettentypen für das Kennzeichnen von Kabeln. Schrumpfschlauch-Etiketten können auf allen Schrumpfschlauch-Endlos-Etiketten gedruckt werden. Es können folgende Etikettenoptionen festgelegt werden: Etikettausrichtung Querformat (Standardeinstellung) Hochformat Etikettlänge Minimum: 31,75 mm (1¼ Zoll) Maximum: 508 mm (20 Zoll) Standardeinstellung: 50,8 mm (2 Zoll) Layout...
  • Seite 29: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Verteilerfeld

    Erstellen von Etiketten des Typs „Verteilerfeld“ Zum Erstellen von Verteilerfeld-Etiketten müssen Sie die Anzahl der Anschlüsse und den Abstand zwischen den einzelnen Anschlüssen (jeweils in der Mitte des Anschlusses gemessen) angeben. Mithilfe der Serienfunktion können Sie die Anschlüsse automatisch füllen lassen. Wenn für alle Anschlüsse auf dem aktuellen Etikett ein Wert festgelegt wurde, wird ein neues Etikett erstellt.
  • Seite 30: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Patchfeld

    Erstellen von Etiketten des Typs „Patchfeld“ Mit Patchfeld-Etiketten können Sie eine Anschlussreihe auf einem Patchfeld beschriften. Legen Sie dazu die Eigenschaften für das Etikett fest, geben Sie den gewünschten Text ein und drucken Sie das Etikett. Das Ergebnis ist ein langes Etikett mit Text für jeden einzelnen Anschluss bei überall gleichem Abstand.
  • Seite 31: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Vertikaler Schalter

    Erstellen von Etiketten des Typs „Vertikaler Schalter“ Der Etikettentyp „Vertikaler Schalter“ ist einer von zwei Etikettentypen, die für Sicherungs- oder Verteilerkästen gedacht sind. Siehe Erstellen von Etiketten des Typs „Horizontaler Schalter“ auf Seite 28. Mithilfe der Serienfunktion können Sie die Werte für die Schalter automatisch füllen lassen.
  • Seite 32: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Horizontaler Schalter

    Erstellen von Etiketten des Typs „Horizontaler Schalter“ Der Etikettentyp „Horizontaler Schalter“ ist einer von zwei Etikettentypen, die für Sicherungs- oder Verteilerkästen gedacht sind. Siehe Erstellen von Etiketten des Typs „Vertikaler Schalter“ auf Seite 27. Mithilfe der Serienfunktion können Sie die Werte für die Schalter automatisch füllen lassen.
  • Seite 33: Erstellen Von Etiketten Des Typs „Anschlussblock

    Erstellen von Etiketten des Typs „Anschlussblock“ Zum Erstellen von Anschlussblock-Etiketten müssen Sie die Ausrichtung des Etiketts (Hoch- oder Querformat), die Anzahl der Blöcke und die Blockhöhe festlegen. Mithilfe der Serienfunktion können Sie die Blöcke automatisch füllen lassen. Wenn für alle Blöcke auf dem aktuellen Etikett ein Wert ausgefüllt wurde, wird ein neues Etikett erstellt.
  • Seite 34: Erstellen Von Etiketten Des Typs „110Er-Block

    Erstellen von Etiketten des Typs „110er-Block“ Das 110er-Block-Etikett gehört zu einer Reihe von datenübertragungsspezifischen Etiketten. Sie geben Daten in eines der drei vordefinierten Blockformate ein, das dem von Ihnen ausgewählten Blocktyp entspricht. Mithilfe der Serienfunktion können Sie die Blöcke automatisch füllen lassen. Wenn für alle Blöcke auf dem aktuellen Etikett ein Wert ausgefüllt wurde, wird ein neues Etikett erstellt.
  • Seite 35: Ändern Der Einstellungen

    Ändern der Einstellungen Informationen zu Textgröße, Textstil, dem Modus „GROSSBUCHSTABEN“ und den Einstellungen zum Ein- und Ausblenden von Barcode-Text finden Sie an anderer Stelle in dieser Bedienungsanleitung. In diesem Abschnitt werden die folgenden Themen behandelt:  Festlegen der Etikettenbreite  Einrichten der Funktion „Automatisch ausschneiden“ ...
  • Seite 36: Pausieren Des Druckens Zum Abschneiden Des Etiketts

    Pausieren des Druckens zum Abschneiden des Etiketts Wenn „Automatisch ausschneiden“ deaktiviert ist und Sie mehrere Etiketten ausdrucken, werden diese hintereinander gedruckt und zwischendurch nicht abgeschnitten. Sie können aber festlegen, dass immer nach dem Drucken eines Etiketts eine Pause gemacht wird, sodass Sie jedes Etikett einzeln abschneiden können.
  • Seite 37: Auswählen Einer Sprache

    Auswählen einer Sprache Einige Funktionen des Etikettendrucker, wie Sonderzeichen, Menübezeichnungen usw., richten sich nach der jeweiligen Spracheinstellung. Standardmäßig ist die Sprache auf Englisch eingestellt. So wählen Sie eine Sprache aus: Drücken Sie die Taste SETTINGS und wählen Sie Sprache. Wählen Sie die Sprache aus. Drücken Sie OK und wählen Sie dann Fertig (ESC).
  • Seite 38: Anschließen Des Etikettendruckers An Ihren Computer

    Anschließen des Etikettendruckers an Ihren Computer Der Etikettendrucker kann als eigenständiger Drucker ohne Anschluss an den Computer verwendet werden, Sie können den Etikettendrucker aber auch zum Drucken von Etiketten von Ihrem Computer benutzen. Dazu benötigen Sie die ™ neueste Version der Software DYMO ID Wenn es sich um sehr viele Etiketten handelt, ist zu empfehlen, die Software ™...
  • Seite 39: Informationen Zur Software Dymo Id

    Informationen zur Software DYMO ID ™ In der nachstehenden Abbildung sind einige der Hauptfunktionen von DYMO ID zu sehen. Etikettendrucker zum Etikettenkassette Drucken oder Übertragen auswählen von Etiketten auswählen Startbildschirm ein- oder Etikett drucken ausblenden Bearbeitung des Gespeichertes aktuellen Etiketts Etikett öffnen fortsetzen Etiketten auf...
  • Seite 40: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung In diesem Abschnitt wird beschrieben, was Sie tun können, wenn Sie auf ein Problem stoßen. Problem/Fehlermeldung Abhilfe  Akku niedrig Netzteil anschließen. Akku leer  Akku aufladen. Siehe Aufladen des Akkus auf Seite 3.  Schlechte Druckqualität Druckkopf reinigen. Siehe Reinigen des Druckkopfs auf Seite 38. ...
  • Seite 41: Pflegehinweise Für Ihren Drucker

    Pflegehinweise für Ihren Drucker Ihr Etikettendrucker ist auf einen langen und störungsfreien Dienst ausgelegt und benötigt nur sehr wenig Wartung. Um sein ordnungsgemäßes Funktionieren sicherzustellen, sollten Sie den Etikettendrucker regelmäßig reinigen. Reinigen des Schneidmessers Im Display wird nach einiger Zeit die Meldung Schneidmechanismus reinigen angezeigt.
  • Seite 42: Reinigen Des Druckkopfs

    Reinigen des Druckkopfs An der Innenseite des Etikettenkassettenfachs finden Sie ein Reinigungswerkzeug. Das Schneidmesser ist sehr scharf. Vermeiden Sie beim Reinigen des Druckkopfs den direkten Kontakt mit der Taste CUT oder dem Schneidmesser. So reinigen Sie den Druckkopf: Nehmen Sie die Etikettenkassette heraus.
  • Seite 43 Vorsicht  Verwenden Sie den Etikettendrucker oder Akku nicht an einem Ort, an dem statische Elektrizität vorhanden sein könnte.  Verwenden Sie den Etikettendrucker nur bei Raumtemperatur.  Der Akku darf nur in einem Temperaturbereich von +10 °C bis +35 °C aufgeladen werden.
  • Seite 44: Symbole

    Symbole In den folgenden Tabellen finden Sie, nach Kategorie geordnet, die Standardsymbole. Elektrisch Satzzeichen Heimelektrik   Ω ² ° , ; ' " . : & \ ! ¡     ~ ? ¿ _ * + - ± / = ...
  • Seite 45: Library-Text

    Library-Text In den folgenden Tabellen finden Sie, nach Kategorie geordnet, die Library-Texte. ANKLEIDE KELLER ARBEITSZIMMER KINDERZIMMER AUFFAHRT KÜCHE AUSSEN LINKS MEDIENZIMMER BESENKAMMER MITTE BIBLIOTHEK OBEN BILLIARDZIMMER POOL BODEN RECHTS BÜRO SCHLAFZIMMER DACHBODEN SCHRANK DIELE SPIELZIMMER ESSZIMMER TERRASSE FAMILIENZIMMER THEATER FITNESSRAUM FOYER ÜBERGABEPUNKT GARAGE...
  • Seite 46 Video BABYKAMERA MONITOR CATV PROJEKTOR RS-232 S-VIDEO FERNBEDIENUNG HDMI TOUCHSCREEN HDTV VESA KEYPAD VIDEOSPIEL KOMPONENTE KOMPOSITE Voice/Data ABGRENZUNG LAPTOP DESKTOP NETWORK SCHNURLOS DSLAM TELEFON TELEFONSYSTEM INTERNET KABELMODEM VoIP Sicherheit ABSCHALTUNG LÜFTER KONTAKT AUFFAHRT LUFTKANAL BEWEGUNGSFÜHLER NIEDR TEMP CCTV PASSIV-INFRAROT-SENSOR CONTROLLER POOL DUAL TECH RAUCHMELDER...

Inhaltsverzeichnis